<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>zma001276</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma001276</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0012761</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Interprofessional nutrition management &#8211; implementation and evaluation of a course for medical and nursing students using research-based learning method</Title>
      <TitleTranslated language="de">Interprofessionelles Ern&#228;hrungsmanagement &#8211; Durchf&#252;hrung und Evaluation einer Lehrveranstaltung f&#252;r Medizin- und Pflegestudierende mit der Methode des Forschenden Lernens</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Wesselborg</Lastname>
          <LastnameHeading>Wesselborg</LastnameHeading>
          <Firstname>B&#228;rbel</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address language="en">Fliedner Fachhochschule D&#252;sseldorf, University of Applied Sciences, Nursing Education, Geschwister-Aufricht-Str. 9, D-40489 D&#252;sseldorf, Germany<Affiliation>Fliedner Fachhochschule D&#252;sseldorf, University of Applied Sciences, Nursing Education, D&#252;sseldorf, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Fliedner Fachhochschule D&#252;sseldorf, Studiengang Pflegep&#228;dagogik und Berufsp&#228;dagogik Gesundheit und Pflege, Geschwister-Aufricht-Str. 9, 40489 D&#252;sseldorf, Deutschland<Affiliation>Fliedner Fachhochschule D&#252;sseldorf, Studiengang Pflegep&#228;dagogik und Berufsp&#228;dagogik Gesundheit und Pflege, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>wesselborg&#64;fliedner-fachhochschule.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Hoenen</Lastname>
          <LastnameHeading>Hoenen</LastnameHeading>
          <Firstname>Matthias</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
          <AcademicTitle>Dr.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Heinrich Heine University D&#252;sseldorf, Medical Faculty, Deanary of Study, D&#252;sseldorf, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, Medizinische Fakult&#228;t, Studiendekanat, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>matthias.hoenen&#64;hhu.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Adam-Paffrath</Lastname>
          <LastnameHeading>Adam-Paffrath</LastnameHeading>
          <Firstname>Renate</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Fliedner Fachhochschule D&#252;sseldorf, University of Applied Sciences, Nursing Education, D&#252;sseldorf, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Fliedner Fachhochschule D&#252;sseldorf, Studiengang Pflegep&#228;dagogik und Berufsp&#228;dagogik Gesundheit und Pflege, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>adam-paffrath&#64;fliedner-fachhochschule.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kuske</Lastname>
          <LastnameHeading>Kuske</LastnameHeading>
          <Firstname>Silke</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Fliedner Fachhochschule D&#252;sseldorf, University of Applied Sciences, D&#252;sseldorf, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Fliedner Fachhochschule D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>kuske&#64;fliedner-fachhochschule.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schendel</Lastname>
          <LastnameHeading>Schendel</LastnameHeading>
          <Firstname>Lena</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Fliedner Fachhochschule D&#252;sseldorf, University of Applied Sciences, D&#252;sseldorf, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Fliedner Fachhochschule D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>schendel&#64;fliedner-fachhochschule.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Gr&#252;newald</Lastname>
          <LastnameHeading>Gr&#252;newald</LastnameHeading>
          <Firstname>Matthias</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>University Hospital D&#252;sseldorf, School for Health Professionals, D&#252;sseldorf, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Bildungszentrum, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>gruenewald&#64;med.uni-duesseldorf.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Wilm</Lastname>
          <LastnameHeading>Wilm</LastnameHeading>
          <Firstname>Stefan</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Heinrich Heine University D&#252;sseldorf, Institute for General Practice, D&#252;sseldorf, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, Medizinische Fakult&#228;t, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>stefan.wilm&#64;med.uni-duesseldorf.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Rotthoff</Lastname>
          <LastnameHeading>Rotthoff</LastnameHeading>
          <Firstname>Thomas</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>MME</AcademicTitleSuffix>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Augsburg University, Faculty of Medicine, Department for Medical Education and Educational Research, Augsburg, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;t Augsburg, Medizinische Fakult&#228;t, Lehrstuhl f&#252;r Medizindidaktik und Ausbildungsforschung, Augsburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>thomas.rotthoff&#64;med.uni-augsburg.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">Interprofessional education</Keyword>
      <Keyword language="en">research-based learning</Keyword>
      <Keyword language="en">malnutrition</Keyword>
      <Keyword language="en">evaluation</Keyword>
      <Keyword language="de">Interprofessionelle Ausbildung</Keyword>
      <Keyword language="de">Forschendes Lernen</Keyword>
      <Keyword language="de">Mangelern&#228;hrung</Keyword>
      <Keyword language="de">Evaluation</Keyword>
      <SectionHeading language="en">Interprofessional Education</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Interprofessionelle Ausbildung</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20190419</DateReceived>
    <DateRevised>20190801</DateRevised>
    <DateAccepted>20190904</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20191115</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>36</Volume>
        <Issue>6</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>68</ArticleNo>
    <Fundings>
      <Funding fundId="32.5.A381.0027.0">Robert Bosch Stiftung</Funding>
    </Fundings>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Ziel des Lehrprojektes &#8222;Interprofessionelles Ern&#228;hrungsmanagement in der station&#228;ren und h&#228;uslichen Versorgung&#8220; der Medizinischen Fakult&#228;t der Heinrich-Heine-Universit&#228;t (HHU) und der Fliedner Fachhochschule D&#252;sseldorf (FFH) war es eine interprofessionelle Lehrveranstaltung zum Schnittstellenthema Mangelern&#228;hrung mit der Methode des Forschenden Lernens zu erproben und deren Machbarkeit zu evaluieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>In dem Lehrprojekt f&#252;r Medizin- und Pflegestudierende wurde Forschendes Lernen in einem fallbasierten sektoren&#252;bergreifenden Setting angewendet. Das Lehrprojekt wurde quantitativ mittels Fragebogen und vier neuentwickelten Skalen von den teilnehmenden Studierenden bewertet. Die Modellbildung und die Reliabilit&#228;t der Skalen (Breite 1-5) wurde durch eine explorative Faktorenanalyse und Cronbachs Alpha abgesichert. Die Skalen wurden deskriptiv sowie inferenzstatistisch ausgewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Medizin- (n&#61;21) und Pflegestudierenden (n&#61;25) evaluierten das Lehrprojekt positiv. Berufsgruppen&#252;bergreifend wurde das Sozialklima zwischen den Studierenden (M&#61;4,6) und die Relevanz des Themas (M&#61;4,47) sehr hoch eingesch&#228;tzt. Die Anwendung des Forschenden Lernens (M&#61;3,9) und die abschlie&#223;ende Einsch&#228;tzung der Lehrveranstaltung (M&#61;3,9) wurden als zufriedenstellend bewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen: </Mark1>Die Methode des Forschenden Lernens erwies sich f&#252;r interprofessionelle Ausbildung als sehr geeignet, da sie Lernsituationen erm&#246;glichte, in welchen das von-, &#252;ber- und miteinander Lernen der Gesundheitsberufe gef&#246;rdert wurde. Durch die professions&#252;bergreifende Auseinandersetzung mit Mangelern&#228;hrung k&#246;nnen bereits in der Ausbildung Kooperationskompetenzen und erste Handlungskompetenzen f&#252;r Ern&#228;hrungsmanagement bei den zuk&#252;nftigen &#196;rztinnen und &#196;rzten und Pflegenden angebahnt werden.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objective:</Mark1> The aim of the teaching project &#8220;Interprofessional Nutrition Management in Inpatient and Home Care&#8221; of the Medical Faculty of the Heinrich Heine University (HHU) and the Fliedner University of Applied Sciences D&#252;sseldorf (FFH) was to test an interprofessional training session on the topic of malnutrition using the method of research-based learning to evaluate feasibility.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Method: </Mark1>In the teaching project for medical and nursing students, research-based learning was applied in a case-based cross-sector setting. The teaching project was assessed quantitatively by the participating students through questionnaires and four newly-developed scales. The modeling and reliability of the scales (from 1 to 5) was confirmed by an exploratory factor analysis and Cronbach&#8217;s alpha. The scales were evaluated descriptively and through inferential statistics.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>The medical (n&#61;21) and nursing students (n&#61;25) rated the teaching project positively. Across all professional groups, the social context between the students (M&#61;4.6) and the relevance of the topic (M&#61;4.47) were rated very highly. The use of research-based learning (M&#61;3.9) and the final assessment of the training session (M&#61;3.9) were rated as satisfactory.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusions: </Mark1>The method of research-based learning proved to be very suitable for interprofessional education, as it enabled situations which encouraged the health professionals to learn from one another, about one another and with one another. Through the interdisciplinary discussion of malnutrition, cooperation skills and initial competences in nutritional management can be cultivated in future doctors and nursing staff even during training.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>For some years now there have been positive developments in the establishment of interprofessional training structures in the health professions in Germany <TextLink reference="1"></TextLink>. Among other things, the institutions involved in training health care professionals are taking up the recommendations of the Science Council to offer certain elements of training in an interdisciplinary format <TextLink reference="2"></TextLink>. It is proven that interprofessional education (IPE) can improve the quality of patient care as well as the collaboration and job satisfaction of health care professionals <TextLink reference="3"></TextLink>. What interprofessional training sessions have in common is a basic understanding that IPE is a process in which different health professionals learn from and about each other to improve their teamworking skills and thus patient- and health care <TextLink reference="4"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>The content of IPE can be configured in various ways. It is possible to make interprofessional co-operation an explicit topic or to practice interprofessionalism using an interdisciplinary topic relevant to the participating health professions <TextLink reference="5"></TextLink>. When using interdisciplinary topics in IPE, the aim is to acquire expertise and competencies associated with learning situations <TextLink reference="5"></TextLink> which promote learning with, about and from each other among the professions <TextLink reference="4"></TextLink>. It is easier to formally embed IPE training sessions into the curriculum using interdisciplinary topics though some challenges may arise due to differing prior knowledge of the health professions involved <TextLink reference="5"></TextLink>. In the present project the interdisciplinary topic of malnutrition, which is relevant across health professions, was chosen as an example for the design of IPE. In German hospitals malnutrition remains with a prevalence of more than 25&#37;, with an upward trend which often goes undetected and is not reliably considered in patient treatment <TextLink reference="6"></TextLink>. The resulting downstream health and economic consequences are comparatively high and well documented internationally <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>To date, little experience has been documented regarding the design of IPE using the tertiary education didactic method of research-based learning. Research-based learning aims to guide learners into learning situations in which they actively and independently work on and reflect topics in a cycle of inquiry <TextLink reference="8"></TextLink>. Furthermore, there are almost no cross-sector training programs in the health professions that enable the occupational groups to address and deal with problems from multiple perspectives and within context <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The aim of the interprofessional teaching project &#8220;Interprofessional Nutrition Management in Inpatient and Home Care&#8221; was therefore to conduct a cross-sector test of IPE using the method of research-based learning and using the example of the interdisciplinary topic of malnutrition. In the training session evaluation, the assessment of the feasibility and the benefits was to be identified from the students&#8217; perspective in order to obtain reliable results for bespoke future development for both professions. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Seit wenigen Jahren ist eine positive Entwicklung in der Etablierung interprofessioneller Ausbildungsstrukturen in den Gesundheitsberufen in Deutschland zu verzeichnen <TextLink reference="1"></TextLink>. Die gesundheitsberufsbildenden Institutionen greifen dabei unter anderem die Empfehlungen des Wissenschaftsrats auf, einzelne Ausbildungsabschnitte berufs&#252;bergreifend anzubieten <TextLink reference="2"></TextLink>. Belegt ist, dass interprofessionelle Ausbildung (interprofessional education: IPE) die Qualit&#228;t der Patientenversorgung sowie die Zusammenarbeit und Arbeitszufriedenheit der Professionen im Gesundheitswesen verbessern kann <TextLink reference="3"></TextLink>. Gemeinsam ist den interprofessionellen Lehrveranstaltungen das Grundverst&#228;ndnis, dass IPE einen Prozess darstellt, in welchem die unterschiedlichen Gesundheitsberufe miteinander, von- und &#252;bereinander lernen, um ihre Zusammenarbeit im Team und damit die Patienten- und Gesundheitsversorgung zu verbessern <TextLink reference="4"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>IPE kann inhaltlich unterschiedlich ausgestaltet werden. Es ist m&#246;glich, interprofessionelle Zusammenarbeit explizit als Unterrichtsgegenstand zu thematisieren oder Interprofessionalit&#228;t entlang eines f&#252;r die beteiligten Gesundheitsberufe relevanten fachlichen Schnittstellenthemas einzu&#252;ben <TextLink reference="5"></TextLink>. Bei IPE mit Schnittstellenthemen wird der Erwerb von Fachwissen und Handlungskompetenzen verbunden mit Lernsituationen angestrebt <TextLink reference="5"></TextLink>, die das mit-, &#252;ber- und voneinander lernen der Professionen <TextLink reference="4"></TextLink> f&#246;rdern. Vorteile bei IPE mit Schnittstellenthemen liegen in der erleichterten formalen Einbettung der Lehrveranstaltungen in die Curricula; Herausforderungen k&#246;nnen, unter anderem durch differierendes Vorwissen der beteiligten Gesundheitsberufe entstehen <TextLink reference="5"></TextLink>. Im vorliegenden Projekt wurde exemplarisch f&#252;r die Gestaltung von IPE, das f&#252;r die Gesundheitsberufe &#252;bergreifend relevante Schnittstellenthema der Mangelern&#228;hrung gew&#228;hlt. Die Mangelern&#228;hrung stellt in deutschen Kliniken mit einer Pr&#228;valenz von &#252;ber 25&#37; eine bisher unzureichend bew&#228;ltigte Herausforderung mit steigender Tendenz dar, die h&#228;ufig unentdeckt bleibt und nicht zuverl&#228;ssig therapeutisch ber&#252;cksichtigt wird <TextLink reference="6"></TextLink>. Die daraus resultierenden gesundheitlichen sowie &#246;konomischen Folgeprobleme sind vergleichsweise hoch und international gut belegt <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Wenig Erfahrung wurde bisher bei der Konzeption von IPE mit der der hochschuldidaktischen Methode des Forschenden Lernens gesammelt. Forschendes Lernen zielt darauf ab, Lernende in Lernsituationen zu f&#252;hren, in welchen sie aktiv und selbst&#228;ndig Themen im Zyklus des Forschungsprozesses bearbeiten und reflektieren <TextLink reference="8"></TextLink>. Weiterhin werden kaum sektoren&#252;bergreifende Bildungsangebote in der Ausbildung der Gesundheitsberufe realisiert, die die Berufsgruppen bef&#228;higen sollen, Problemstellungen multiperspektivisch und kontextbezogen wahrzunehmen und zu bew&#228;ltigen <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Ziel des interprofessionellen Lehrprojektes &#8222;Interprofessionelles Ern&#228;hrungsmanagement in der station&#228;ren und h&#228;uslichen Versorgung&#8220; war es daher, IPE mittels der Methode des Forschenden Lernens exemplarisch am Schnittstellenthema &#8218;Mangelern&#228;hrung&#8216; sektoren&#252;bergreifend zu erproben. In der Evaluation der Lehrveranstaltung sollte die Einsch&#228;tzung der Machbarkeit und des Nutzens aus Sicht der Studierenden identifiziert werden, um belastbare Ergebnisse zur passgenauen Weiterentwicklung f&#252;r beide Professionen zu erhalten. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Project description">
      <MainHeadline>2. Project description</MainHeadline><SubHeadline2>2.1 Positioning of the course</SubHeadline2><Pgraph>The training session was first held as part of the medical studies at the HHU and in the dual bachelor course nursing and health of the FFH in the summer semester 2017 and in the winter semester 2017&#47;2018 with two semester hours per week in D&#252;sseldorf. In medical studies the course was offered between the 6<Superscript>th</Superscript> and 8<Superscript>th</Superscript> semester as an elective and in nursing studies in the 6<Superscript>th</Superscript> or in the 5<Superscript>th</Superscript> semester as a compulsory course. This seem to be the right point in medical studies because the anatomical, physiological and biochemical basics of nutrition and digestion with selected clinical pictures (3<Superscript>rd</Superscript> and 4<Superscript>th</Superscript> semester) have been completed at this stage. In addition, the students have usually completed in-depth courses in pathology and background to evidence-based medicine (5<Superscript>th</Superscript> and 6<Superscript>th</Superscript> semester). In nursing studies, the topic of malnutrition and nutrition management is completed at both these points in time. </Pgraph><SubHeadline2>2.2 Didactic conception of the IPE</SubHeadline2><Pgraph>Research-based learning can be applied in different didactic formats. For example, it can be used in researching information and facts on a research question and its structured processing and critical discussion; or in the investigation of individual specific problem cases and in conducting case studies using scientific approaches <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. Research-based learning takes into account a constructivist understanding of learning, is designed systematically and ensures a reflected approach <TextLink reference="8"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>The starting point of research-based learning in this teaching project was exposure to real cases. The cases, hailing from different sectors of the health care system, called for patient care to be optimized through interprofessional action using the example of nutrition management for malnutrition. Through the formation of small interprofessional groups in close cooperation, learning situations were to be created that enabled the two professions <TextLink reference="4"></TextLink> to learn with, about and from one another.</Pgraph><SubHeadline2>2.3 Training session sequence</SubHeadline2><Pgraph>The training session followed the phase model of research-based learning and was designed with a block structure to be held on six dates (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>):</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">On the first day of the session, the topic of malnutrition was introduced and the student groups were encouraged to get acquainted with each other. For this purpose, interprofessional teams of three to four students were formed by drawing lots. These were to analyze the nutritional management of patients in the various sectors of the health care system (hospital, out-patient care, primary care) from their various perspectives. These small interprofessional groups exchanged information about their educational and professional background, developed definitions of malnutrition based on their assumptions, and thus initiated a first instance of learning about, from and with one another. Finally, the interprofessional groups worked on key aspects of the causes and therapies for malnutrition, taking into account various clinical pictures. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">On the second day of the session, the students presented the results of their group work on the various aspects. In addition, various assessment tools were introduced for surveying and rating the nutritional status of a patient and methods for determining nutritional requirements were developed. Subsequently, the knowledge acquired was rehearsed by working through written case studies and information was provided on the planned practical tasks.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">On the third day of the session, guidelines <TextLink reference="11"></TextLink>, expert standards <TextLink reference="12"></TextLink> and systematic database research on malnutrition were collated and forms of enteral nutrition and aids were discussed in addition. In preparation for the field studies to be carried out, the small interprofessional groups were given the contact details of the areas of practice in the various sectors and the students developed a systematic plan for proceeding. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">On the fourth day of the session, the students met in their small groups in the various areas of practice. Taking their pre-planning into consideration, they systematically collected the nutritional status of their patients and independently and scientifically developed an interprofessional treatment plan for the case in question. The treatment plan was reported back to the practice partners and with justifications. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">The fifth day of the session was available to the groups for further elaboration of the results to date, preparation of results posters and reflection and for passing on the results to the teaching staff at the universities. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">On the closing day, the small interprofessional groups presented their treatment plans to university lecturers, practice partners and institution experts who are responsible for the nutritional status of patients. They used posters to visualize the results of their work and discussed and substantiated the solutions they had developed for their specific cases with scientific data. They also shared their experiences and insights on interprofessional collaboration. They evaluated their professional roles and the part they play in nutrition management. </ListItem></OrderedList></Pgraph><SubHeadline2>2.4 Instrument development and sample design</SubHeadline2><Pgraph>Since literature research did not identify any existing instruments for evaluating the use of research-based learning from an interprofessional perspective and a particular topic focus &#8211; in this case nutrition management in malnutrition &#8211; four new scales were developed. So far, the tools for evaluating IPE have mainly been for determining the learners&#8217; attitude to IPE <TextLink reference="13"></TextLink> and not the teaching method or topic used. For development of the scales, items for general teaching evaluation of the participating universities were used and new items were developed by the authors. The aim was to develop items or scales of interprofessional education linked to the topics of social climate, relevance of the topic, research-based learning and a training session evaluation in order to reflect the specific methodological and content orientation. The aim was to reduce the complexity of the training session evaluation somewhat by summarizing the items on scales.</Pgraph><Pgraph>The &#8220;IPE &#8211; Social Climate&#8221; scale (three items) was newly developed and assesses the students&#8217; interaction with each other and the working atmosphere, also from an interprofessional perspective. The &#8220;Relevance&#8221; scale (four items) highlights the importance students attach to the interdisciplinary topic of nutrition management. The &#8220;Application of Research-based Learning&#8221; scale (five items) uses items which elicit the essential aspects of the aims and application of research-based learning, such as a systematic approach from an interprofessional perspective. The &#8220;Course Balance&#8221; scale (three items) ascertains whether the students were satisfied with the training session on the whole, if they were able to get to know the other professional group better and expand their knowledge (all items of the scales are shown in table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Likert scales were used as a scaling method <TextLink reference="14"></TextLink>. Answers could be given on a five point scale from &#8220;I completely disagree&#8221; (1) to &#8220;I completely agree&#8221; (5). Furthermore, socio-demographic data such as age, gender and degree program were recorded. </Pgraph><Pgraph>It was planned to include all nursing and medical students participating in the study project in the survey.</Pgraph><SubHeadline3>2.4.1 Checking and testing the scales</SubHeadline3><Pgraph>To check the internal consistency of the newly formed scales, the alpha coefficient was calculated according to Cronbach <TextLink reference="15"></TextLink>. A value above 0.7 is considered acceptable <TextLink reference="16"></TextLink>. The content modeling of the scales was verified by means of a principal component analysis using Varimax rotation and Kaiser normalization. The suitability of the sample for factor analysis was tested using the Kaiser-Meyer-Olkin criterion (KMO) <TextLink reference="17"></TextLink>. The number of factors was determined according to the Kaiser-Guttman criterion. Only factors with an eigenvalue &#60;1 were included. The Kaiser-Guttmann criterion is suitable because the number of items is &#60;30, the commonalities (after extraction) average &#62;0.7 and the sample is &#60;200 <TextLink reference="18"></TextLink>. Each item should have a factor load of at least 0.4 on the associated factor <TextLink reference="18"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline3>2.4.2 Data analysis</SubHeadline3><Pgraph>The descriptive and inferential statistical analysis was carried out using the statistics program IBM SPSS-Statistics 24. In order to take into account the diversity of the students in terms of their training background to date and to obtain reliable results for the bespoke development of IPE, analyzes comparing the different professional groups were carried out after the analysis of the mean values of the four scales. For robust inferential statistical coverage of the differences between the student groups along the scales, tests for group differences for rank data according to Mann-Whitney <TextLink reference="19"></TextLink> were used. The use of nonparametric tests became necessary due to the data not having a normal distribution <TextLink reference="20"></TextLink> and group sizes &#60;n&#61;30.  The a-error accumulation was counteracted through Bonferroni correction. To assess the significance of the differences, the effect size of Cohen&#8217;s d <TextLink reference="21"></TextLink> was calculated for independent samples <TextLink reference="22"></TextLink>. In this assessment, d&#61;0.20 counts as a small, d&#61;0.50 as a medium and d&#61;0.80 as a large effect <TextLink reference="21"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Projektbeschreibung">
      <MainHeadline>2. Projektbeschreibung</MainHeadline><SubHeadline2>2.1 Positionierung der Lehrveranstaltung</SubHeadline2><Pgraph>Die Lehrveranstaltung wurde erstmals im Studium der Humanmedizin der HHU und im dualen Bachelorstudiengangs Pflege und Gesundheit der FFH im Sommersemester 2017 sowie im Wintersemester 2017&#47;2018 mit zwei Semesterwochenstunden in D&#252;sseldorf durchgef&#252;hrt. Im Medizinstudium wurde der Kurs zwischen dem 6. und 8. Semester als Wahlpflichtfach, im Pflegestudium im 6. bzw. im 5. Semester als Pflichtveranstaltung angeboten. Im Medizinstudium erschien dieser Zeitpunkt sinnvoll, da die anatomischen, physiologischen und biochemischen Grundlagen zum Thema Ern&#228;hrung und Verdauung mit ausgew&#228;hlten Krankheitsbildern (3. und 4. Semester) abgeschlossen sind. Zudem haben die Studierenden i.d.R. vertiefende Lehrangebote in Pathologie und Hintergr&#252;nde zur evidenzbasierten Medizin (5. und 6. Semester) absolviert. Im Pflegestudium ist zu beiden Zeitpunkten das Thema Mangelern&#228;hrung und Ern&#228;hrungsmanagement abgeschlossen. </Pgraph><SubHeadline2>2.2 Hochschuldidaktische Konzeption der IPE</SubHeadline2><Pgraph>Forschendes Lernen kann in unterschiedlichen didaktischen Formaten angewendet werden. Es kann z.B. bei der Recherche von Befunden zu einer Forschungsfrage und deren strukturierter Aufarbeitung und kritischen Diskussion oder bei der Untersuchung einzelner konkreter Problemf&#228;lle und der Durchf&#252;hrung von Fallstudien unter der Anwendung wissenschaftlicher Vorgehensweisen <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink> eingesetzt werden. Dabei ber&#252;cksichtigt Forschendes Lernen ein konstruktivistisches Lernverst&#228;ndnis, ist systematisch angelegt und sichert ein reflektiertes Vorgehen <TextLink reference="8"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Ausgangspunkt des Forschenden Lernens im dargelegten Lehrprojekt war die Auseinandersetzung mit realen F&#228;llen. Dabei forderten die F&#228;lle aus unterschiedlichen Sektoren des Gesundheitssystems auf, die Patientenversorgung am Beispiel des Ern&#228;hrungsmanagements bei Mangelern&#228;hrung durch interprofessionelles Handeln zu optimieren. &#220;ber die Bildung von eng kooperierenden interprofessionellen Kleingruppen sollten Lernsituationen geschaffen werden, die das mit-, &#252;ber- und voneinander lernen der zwei Professionen <TextLink reference="4"></TextLink> erm&#246;glichten.</Pgraph><SubHeadline2>2.3 Ablauf der Lehrveranstaltung</SubHeadline2><Pgraph>Die Lehrveranstaltung folgte in ihrem Ablauf dem Phasenmodell des Forschenden Lernens und wurde in Blockstruktur an sechs Terminen ausgestaltet (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>):</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Am ersten Veranstaltungstag wurde in das Thema Mangelern&#228;hrung eingef&#252;hrt und das Kennenlernen der Studierendengruppen gef&#246;rdert. Dazu wurden im Losverfahren interprofessionelle Teams von drei bis vier Studierenden gebildet, welche perspektivisch in den verschiedenen Sektoren des Gesundheitswesens (Krankenhaus, ambulante Pflege, haus&#228;rztliche Versorgung) gemeinsam das Ern&#228;hrungsmanagement von Patienten analysieren sollten. Diese interprofessionellen Kleingruppen tauschten sich &#252;ber ihre beruflichen und ausbildungsbezogenen Biographien aus, erarbeiteten auf der Grundlage ihrer Vorannahmen Definitionen zum Thema Mangelern&#228;hrung und bahnten somit ein erstes &#252;ber-, von und miteinander lernen an. Abschlie&#223;end bearbeiteten die interprofessionellen Gruppen thementeilige Auftr&#228;ge zu Ursachen von und Therapien bei Mangelern&#228;hrung unter Ber&#252;cksichtigung verschiedener Krankheitsbilder. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Am zweiten Veranstaltungstag stellten die Studierenden die Ergebnisse der thementeiligen Gruppenarbeit vor. Zudem wurde in verschiedene Assessmentinstrumente zur Erhebung und Beurteilung des Ern&#228;hrungszustands eingef&#252;hrt und Methoden zur Ermittlung des Ern&#228;hrungsbedarfes erarbeitet. Anschlie&#223;end wurden die erworbenen Kenntnisse in der Bearbeitung von papierbasierten Fallbeispielen einge&#252;bt und &#252;ber die geplante Aufgabenstellung in der Praxis konkret informiert.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Am dritten Veranstaltungstag wurde auf Leitlinien <TextLink reference="11"></TextLink>, Expertenstandards <TextLink reference="12"></TextLink> und systematische Datenbankrecherche in Bezug auf das Thema Mangelern&#228;hrung eingegangen; weiterhin wurden enterale Ern&#228;hrungsformen sowie Hilfsmittel besprochen. Zur Vorbereitung auf die durchzuf&#252;hrenden Feldstudien wurden den interprofessionellen Kleingruppen die Kontaktdaten der Praxisfelder in den unterschiedlichen Sektoren bekannt gegeben und die Studierenden entwickelten einen systematischen Vorgehensplan. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Am vierten Veranstaltungstag trafen sich die Studierenden in ihren Kleingruppen in den verschiedenen Praxisfeldern. Unter Ber&#252;cksichtigung ihrer Vorplanung erhoben sie systematisch den Ern&#228;hrungszustand ihres Patienten und erarbeiteten selbst&#228;ndig und wissenschaftlich basiert einen interprofessionellen fallbezogenen Behandlungsplan. Der Behandlungsplan wurde den Praxispartnern zur&#252;ckgemeldet und argumentativ begr&#252;ndet. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Der f&#252;nfte Veranstaltungstag stand den Gruppen zur weiteren Ausarbeitung der bisherigen Ergebnisse, zur Erarbeitung von Ergebnis-Postern und zur Reflexion und R&#252;ckmeldung der Ergebnisse an die Lehrenden der Hochschulen zur Verf&#252;gung. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">Am Abschlusstermin pr&#228;sentierten die interprofessionellen Kleingruppen ihre Behandlungspl&#228;ne den Hochschullehrenden, Praxispartnern und Experten der Institutionen, die Verantwortung f&#252;r den Ern&#228;hrungszustand von Patienten tragen. Sie visualisierten ihre Arbeitsergebnisse mit Hilfe ihrer Poster und diskutierten und begr&#252;ndeten wissens- und fallbezogen ihre erarbeiteten L&#246;sungswege. Auch informierten sie &#252;ber ihre Erfahrungen und Erkenntnisse zur interprofessionellen Zusammenarbeit. Sie sch&#228;tzen ihre beruflichen Rollen und die hiermit verbundenen Aufgaben beim Ern&#228;hrungsmanagement ein. </ListItem></OrderedList></Pgraph><SubHeadline2>2.4 Instrumentenentwicklung und Stichprobendesign</SubHeadline2><Pgraph>Da in der durchgef&#252;hrten Recherche keine Instrumente zur Evaluation der Anwendung von Forschendem Lernen unter einer interprofessionellen Perspektive und einem bestimmten Themenfokus - hier Ern&#228;hrungsmanagement bei Mangelern&#228;hrung - identifiziert werden konnten, wurden vier neue Skalen entwickelt. Die Instrumente zur Evaluation von IPE erheben bisher vor allem die Einstellung der Lernenden zu IPE <TextLink reference="13"></TextLink> und nicht die angewendete Lehrmethode oder das gew&#228;hlte Thema. F&#252;r die Skalenentwicklung wurde auf Items der allgemeinen Lehrevaluation der beteiligten Hochschulen zur&#252;ckgegriffen und es wurden neue Items von der Autorengruppe entwickelt. Ziel war es, Items bzw. Skalen zu interprofessioneller Ausbildung verkn&#252;pft mit den Themen Sozialklima, Relevanz des Themas, Forschendes Lernen und einer Lehrveranstaltungsbilanz zu entwickeln, um die spezifische methodische und inhaltliche Ausrichtung abzubilden. Durch die Zusammenfassung der Items in Skalen sollte die Komplexit&#228;t der Evaluation der Lehrveranstaltung etwas reduziert werden.</Pgraph><Pgraph>Neu entwickelt wurde die Skala &#8222;IPE-Sozialklima&#8220; (drei Items), die den Umgang der Studierenden untereinander und die Arbeitsatmosph&#228;re auch aus interprofessioneller Perspektive bewertet. Die Skala &#8222;Relevanz&#8220; (vier Items) erhebt, welche Bedeutung die Studierenden dem Schnittstellenthema Ern&#228;hrungsmanagement beimessen. In der Skala &#8222;Anwendung Forschendes Lernen&#8220; (f&#252;nf Items) werden Items verwendet, die die wesentlichen Aspekte des Anspruchs und der Anwendung Forschenden Lernens, wie ein systematisches Vorgehen auch aus interprofessioneller Perspektive, erfragen. In der Skala &#8222;Kursbilanz&#8220; (drei Items) wird erhoben, ob die Studierenden insgesamt mit der Lehrveranstaltung zufrieden waren, sie die andere Berufsgruppe besser kennenlernen und ihr Wissen erweitern konnten (s&#228;mtliche Items der Skalen sind in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> abgebildet). Als Skalierungsmethode wurden Likert-Skalen <TextLink reference="14"></TextLink> gew&#228;hlt. Das Antwortformat war f&#252;nfstufig von &#8222;ich stimme &#252;berhaupt nicht zu&#8220; (1) bis &#8222;ich stimme voll und ganz zu&#8220; (5) vorgegeben. Weiterhin wurden soziodemographische Daten wie Alter, Geschlecht und Studiengang erfasst. </Pgraph><Pgraph>Geplant war, alle am Lehrprojekt teilnehmenden Pflege- und Medizinstudierenden in die Befragung einzuschlie&#223;en.</Pgraph><SubHeadline3>2.4.1 &#220;berpr&#252;fung und Testung der Skalen</SubHeadline3><Pgraph>Zur &#220;berpr&#252;fung der internen Konsistenz der neugebildeten Skalen wurde der Alphakoeffizient nach Cronbach <TextLink reference="15"></TextLink> berechnet. Ein Wert ab 0,7 gilt als akzeptabel <TextLink reference="16"></TextLink>. Die inhaltliche Modellbildung der Skalen wurde mittels einer Hauptkomponentenanalyse mit Varimax-Rotation und Kaiser-Normalisierung abgesichert. Die Eignung der Stichprobe f&#252;r die Faktorenanalyse wurde &#252;ber das Kaiser-Meyer-Olkin-Kriterium (KMO) <TextLink reference="17"></TextLink> gepr&#252;ft. Die Anzahl der Faktoren wurde nach dem Kaiser-Guttman-Kriterium bestimmt. Es wurden nur Faktoren mit einem Eigenwert &#60;1 aufgenommen. Das Kaiser-Guttmann-Kriterium ist geeignet, da die Anzahl der Items &#60;30 ist, die Kommunalit&#228;ten (nach Extraktion) im Durchschnitt &#62;0,7 betragen und die Stichprobe &#60;200 ist <TextLink reference="18"></TextLink>. Jedes Item sollte eine Faktorladung von mindestens 0,4 auf den zugeordneten Faktor aufweisen <TextLink reference="18"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline3>2.4.2 Datenanalyse</SubHeadline3><Pgraph>Die deskriptiven und inferenzstatistischen Analysen wurden mit dem Statistik-Programm IBM SPSS-Statistics 24 durchgef&#252;hrt. Um der Diversit&#228;t der Studierenden hinsichtlich ihrer bisherigen Ausbildungsbiografien Rechnung zu tragen und belastbare Ergebnisse zur passgenauen Weiterentwicklung von IPE zu erhalten, wurden nach der Analyse der Mittelwerte der vier Skalen zudem berufsvergleichende Untersuchungen durchgef&#252;hrt. Zur robusten inferenzstatistischen Absicherung der Studierendengruppenunterschiede entlang der Skalen kamen Tests auf Gruppenunterschiede f&#252;r Rangdaten nach Mann-Whitney <TextLink reference="19"></TextLink> zum Einsatz. Notwendig wurde der Einsatz von nichtparametrischen Tests durch mangelnde Normalverteilung der Daten <TextLink reference="20"></TextLink> und Gruppengr&#246;&#223;en &#60;n&#61;30.  Der a-Fehlerakkumulation wurde durch eine Bonferroni-Korrektur entgegengewirkt. Zur Einsch&#228;tzung der Bedeutsamkeit der Unterschiede wurde die Effektst&#228;rke d von Cohen <TextLink reference="21"></TextLink> f&#252;r unabh&#228;ngige Stichproben berechnet <TextLink reference="22"></TextLink>. Dabei gilt d&#61;0,20 als kleiner, d&#61;0,50 als mittlerer und d&#61;0,80 als gro&#223;er Effekt <TextLink reference="21"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><SubHeadline2>3.1 Participants of the training session and sample of the evaluation</SubHeadline2><Pgraph>In the summer semester, 31 students participated in the training session (32&#37; male); of which 14 were medical students (57&#37; male) and 17 nursing students (12&#37; male). In the winter semester, there were 25 participants, of which 11 were medical students (18&#37; male) and 14 nursing students (18&#37; male). </Pgraph><Pgraph>In the evaluation, the summer semester 2017 and winter semester 2017&#47;18 cohorts were merged together. This seems justifiable, as no substantial changes were made to the teaching concept after the first run. The evaluation was carried out after the last session. We were able to include 46 students, of which 21 were medical students (42.9&#37; male) and 25 nursing students (16&#37; male). This drop in the total number of participants in the evaluation is due to the absence of some students at the last session. One case had to be excluded due to missing answers. </Pgraph><SubHeadline2>3.2 Reliability of the developed scales and results of factor analysis </SubHeadline2><Pgraph>A check of the scales showed good internal consistency (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Despite the small sample size (n&#61;46), the Kaiser-Meyer-Olkin criterion (KMO) indicates that the data are suitable for factor analysis (KMO&#61;0.703) <TextLink reference="23"></TextLink>. The exploratory factor analysis confirmed the assumed number of factors and the content modeling: All items loaded with at least 0.4 on their assigned component and with the exception of the item &#8220;All in all I am satisfied with the session&#8221; there were no double entries (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>).</Pgraph><SubHeadline2>3.3 Evaluation results</SubHeadline2><Pgraph>The training session run through the didactic method of research-based learning on the subject of malnutrition in case-oriented settings was rated positively by both student groups. This is reflected in particular in the excellent group score across the occupational groups, &#8220;IPE &#8211; Social Climate&#8221; (M&#61;4.6, SD&#61;0.76) and the estimated &#8220;Relevance&#8221; (M&#61;4.47, SD&#61;0.59) of the subject. The scores for &#8220;Application of Research-based Learning&#8221; (M&#61;3.9, SD&#61;0.72) and &#8220;Course Balance&#8221; (M&#61;3.9, SD&#61;0.79) show satisfactory to good results. </Pgraph><Pgraph>Further analysis shows that the scales &#8220;IPE &#8211; Social Climate&#8221; (p&#61;1.000), &#8220;Course Balance&#8221; (p&#61;0.076) as well as &#8220;Relevance&#8221; (p&#61;0.064) are rated positively across all occupational groups without significant differences. Only the scale &#8220;Application of Research-based Learning&#8221; (p&#61;0.004) was rated significantly more positively by the nursing students. This mean difference shows a large effect size (d&#61;1.04) (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline2>3.1 Teilnehmer der Lehrveranstaltung und Stichprobe der Evaluation</SubHeadline2><Pgraph>Im Sommersemester nahmen 31 Studierende an der Lehrveranstaltung teil (32&#37; m&#228;nnlich); davon 14 Studierende der Medizin (57&#37; m&#228;nnlich) und 17 Studierende der Pflege und Gesundheit (12&#37; m&#228;nnlich). Im Wintersemester waren es 25 Teilnehmer, davon 11 Studierende der Medizin (18&#37; m&#228;nnlich) und 14 Studierende der Pflege und Gesundheit (18&#37; m&#228;nnlich). </Pgraph><Pgraph>In der Auswertung wurden die Kohorten vom Sommersemester 2017 und Wintersemester 2017&#47;18 zusammengelegt. Dies erscheint vertretbar, da keine substanziellen Ver&#228;nderungen am Lehrkonzept nach dem ersten Durchlauf vorgenommen wurden. Die Evaluation wurde jeweils nach der letzten Veranstaltung durchgef&#252;hrt. Eingeschlossen werden konnten 46 Studierende, davon 21 Studierende der Medizin (42,9&#37; m&#228;nnlich) und 25 der Pflege (16&#37; m&#228;nnlich). Die Reduktion der Gesamtanzahl der Teilnehmer bei der Evaluation ist dem Fehlen einzelner Studierender bei der letzten Veranstaltung geschuldet. Ein Fall konnte aufgrund fehlender Antworten nicht eingeschlossen werden. </Pgraph><SubHeadline2>3.2 Reliabilit&#228;t der entwickelten Skalen und Ergebnisse der Faktorenanalyse </SubHeadline2><Pgraph>Die &#220;berpr&#252;fung der Skalen zeigte eine gute interne Konsistenz (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Trotz der geringen Stichprobengr&#246;&#223;e (N&#61;46) weist das Kaiser-Meyer-Olkin-Kriterium (KMO) darauf hin, dass sich die Daten f&#252;r eine Faktorenanalyse eignen (KMO&#61;0,703) <TextLink reference="23"></TextLink>. Die explorative Faktorenanalyse best&#228;tigte die angenommene Anzahl der Faktoren und die inhaltliche Modellbildung: Alle Items luden mit mindestens 0,4 auf die ihnen zugeordnete Komponente und mit Ausnahme des Items &#8222;Alles in allem bin ich mit der Veranstaltung zufrieden&#8220; lagen keine Doppelladungen vor (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>).</Pgraph><SubHeadline2>3.3 Evaluationsergebnisse</SubHeadline2><Pgraph>Die Lehrveranstaltung mit der hochschuldidaktischen Methode des Forschenden Lernens zum Thema Mangelern&#228;hrung in fallorientierten Settings wurde von den beiden Studierendengruppen positiv bewertet. Dies spiegelt sich insbesondere in dem berufsgruppen&#252;bergreifenden sehr guten Ergebnis der Skala &#8222;IPE - Sozialklima&#8220; (M&#61;4,6; SD&#61;0,76) sowie der eingesch&#228;tzten &#8222;Relevanz&#8220; (M&#61;4,47; SD&#61;0,59) des Themas wider. Die &#8222;Anwendung des Forschenden Lernen&#8220; (M&#61;3,9; SD&#61;0,72) und &#8222;Kursbilanz&#8220; (M&#61;3,9; SD&#61;0,79) zeigen gute bis zufriedenstellende Ergebnisse. </Pgraph><Pgraph>Die weiterf&#252;hrende Analyse zeigt, dass die Skalen &#8222;IPE - Sozialklima&#8220; (p&#61;1,000), &#8222;Kursbilanz&#8220; (p&#61;0,076) sowie &#8222;Relevanz&#8220; (p&#61;0,064) berufsgruppen&#252;bergreifend ohne signifikante Unterschiede positiv eingesch&#228;tzt werden. Nur die Skala &#8222;Anwendung Forschendes Lernen&#8220; (p&#61;0,004) wird durch die Pflegestudierenden signifikant positiver bewertet. Dieser Mittelwertunterschied zeigt eine gro&#223;e Effektst&#228;rke (d&#61;1,04) (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>IPE, using the method of research-based learning, enabled students to try out and practice interprofessional collaboration skills in the context of nutritional management, apart from giving them a chance to practice a systematic, scientific and reflective approach. The method required close collaboration and high social contextuality in the interprofessional (research) teams, as developing an action plan and a treatment plan was only achievable through all professional groups coming together (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). This required close consultations and working together as an interprofessional team. During the contact times, and also informally, the necessary interactions gave students the opportunity to get to know the role of the other profession. In particular the necessary close cooperation enabled an interprofessional learning environment that promoted learning about, from and with other health professionals <TextLink reference="4"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>In the evaluation, the training session was positively assessed by both student groups. The very positive result of the &#8220;IPE &#8211; Social Climate&#8221; scale should be stressed in particular, which constitutes an important prerequisite for interprofessional teamwork <TextLink reference="3"></TextLink>. This result is particularly relevant against the background that a positive social climate and successful relationship design are prerequisites for successful training sessions. Constructivist didactics points to the primacy of relationship didactics over content didactics. &#8220;Relationships form the framework and context of any content mediation&#8221; <TextLink reference="24"></TextLink>. This finding is also supported by empirical reserch into teaching and learning, which has identified a positive social climate as an important feature for high-quality teaching <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The assessment of the topic&#8217;s relevance is also high across all professional groups. This is to be expected since there is a selection bias in the case of medical students (compulsory elective) and since it can be assumed that they are likely to have a particular interest in the subject. In nursing studies, the topic of nutritional management is dealt with in detail in the theoretical sections in any case &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;krpflaprv&#95;2004&#47;">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;krpflaprv&#95;2004&#47;</Hyperlink>&#93;. </Pgraph><Pgraph>The most significant differences between the evaluation results of both student groups is on the &#8220;Application of Research-based Learning&#8221; scale, which the nursing students rated significantly higher than the medical students. In addition to the scale&#8217;s limitations that need to be discussed (see above), an explanation could be that research-based learning is a method more commonly used in nursing degrees <TextLink reference="27"></TextLink>, whereas in medical studies, research-based learning is pursued rather implicitly <TextLink reference="28"></TextLink>. As a result, it is possible that the method was perceived as a less familiar learning culture by medical students. In addition, research-based learning requires prior knowledge of the methods and learning contents used, since the goal of the training session is to link this knowledge with high-level individual activity <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>. These results point to didactic challenges as a result of different educational starting points in interprofessional training sessions <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The &#8220;Course Balance&#8221; scale, which also shows the student&#8217;s subjective learning success, was rated satisfactorily across all professional groups. Stronger cognitive elaboration and metacognition could encourage deeper knowledge processing and increased learning among the students <TextLink reference="31"></TextLink>. Metacognitive learning processes could be promoted by requiring the interprofessional teams working on the development of the joint treatment plan to justify the case-related treatment through argumentative discourse <TextLink reference="32"></TextLink>. This process of targeted exchanges about different scientific approaches to the treatment of malnourished patients could also be made more prominent in the final presentation and discussion of the results. The added value of interprofessional collaboration for the treatment of patients should be highlighted as a result.</Pgraph><SubHeadline2>Limitations</SubHeadline2><Pgraph>The relatively small number of cases in both professions should be noted as a limitation, restricting the interpretation of the data so that further evaluations of this interprofessional teaching format are necessary. In addition, it can be assumed that medical students with higher personal interest in IPE and nutrition management chose to participate (selection bias). However, this bias does not hold for the nursing students because the session was a compulsory part of the degree course. </Pgraph><Pgraph>New scales were developed for the evaluation, as there are no instruments available for evaluation this method in the given setting. Although there are a number of validated tools for evaluating IPE <TextLink reference="13"></TextLink>, these primarily examine the learners&#8217; attitudes to IPE <TextLink reference="33"></TextLink> and the need for further development has been expressed due to lack of factor stability <TextLink reference="34"></TextLink>. In the statistical review, the content modeling of the scales developed was shown to be reliable. The IPE-dependent items correlated highly with IPE-independent items in the scale, which indicates successful linking of the items in the respective evaluated construct. Nevertheless, the scales should be further checked for reliability and validity. This is especially true for the scale &#8220;Application of Research-based Learning&#8221;, as this is a complex multiphase teaching method. The scale did indeed map out key aspects of research-based learning but not the complete cycle. For this reason, further development and differentiation of the scale is recommended.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>IPE mit der Methode des Forschenden Lernens erm&#246;glichte den Studierenden, neben dem Ein&#252;ben eines systematischen, wissenschaftlichen und reflektierten Vorgehens, F&#228;higkeiten zur interprofessionellen Zusammenarbeit im Kontext von Ern&#228;hrungsmanagement zu erproben und einzu&#252;ben. Die Methode erforderte eine enge Zusammenarbeit und hohe soziale Kontextuiertheit in den interprofessionellen (Forschungs-) Teams, da die Entwicklung des Vorgehensplans und das Erarbeiten eines Behandlungsplans nur berufsgruppen&#252;bergreifend bew&#228;ltigt werden konnte (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Dies bedingte enge Absprachen und ein gemeinsames interprofessionelles Handeln. Die Studierenden hatten durch die notwendigen Interaktionen die M&#246;glichkeit w&#228;hrend der Kontaktzeiten, auch informell, die Rolle der anderen Profession kennenzulernen. Die notwendige enge Kooperation erm&#246;glichte im Besonderen ein interprofessionelles Lernsetting, dass das &#252;ber-, von und miteinander Lernen der Gesundheitsberufe f&#246;rderte <TextLink reference="4"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>In der Evaluation wurde die Lehrveranstaltung von den beiden Studierendengruppen positiv beurteilt. Hervorzuheben ist das berufsgruppen&#252;bergreifende sehr positive Ergebnis der Skala &#8222;IPE - Sozialklima&#8220;, welches eine wichtige Voraussetzung f&#252;r interprofessionelle Teamarbeit erf&#252;llt <TextLink reference="3"></TextLink>. Dieses Ergebnis ist vor dem Hintergrund, dass ein positives Sozialklima und eine gelungene Beziehungsgestaltung die Voraussetzung f&#252;r erfolgreiche Lehrveranstaltungen sind, besonders relevant. So weist die Konstruktivistische Didaktik auf das Primat der Beziehungsdidaktik vor der Inhaltsdidaktik hin. &#8222;Beziehungen bilden den Rahmen und Kontext jeglicher Inhaltsvermittlung&#8220; <TextLink reference="24"></TextLink>. Gest&#252;tzt wird dieser Befund auch von der empirischen Lehr-Lernforschung, die ein positives Sozialklima als wesentliches Merkmal f&#252;r eine hohe Unterrichtsqualit&#228;t identifiziert hat <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Auch die Einsch&#228;tzung der Relevanz des Themas ist berufs&#252;bergreifend hoch. Dies ist erwartbar vor dem Hintergrund, dass bei den Medizinstudierenden (Wahlpflichtfach) ein Selektionsbias vorliegt und anzunehmen ist, dass ein besonderes Interesse am Thema besteht. Im Pflegestudium wird ohnehin das Thema Ern&#228;hrungsmanagement in den theoretischen Abschnitten ausf&#252;hrlich behandelt &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;krpflaprv&#95;2004&#47;">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;krpflaprv&#95;2004&#47;</Hyperlink>&#93;. </Pgraph><Pgraph>Am deutlichsten unterscheiden sich die Evaluationsergebnisse beider Studierendengruppen in der Skala &#8222;Anwendung Forschendes Lernen&#8220;, welcher die Pflegestudierenden signifikant h&#246;her zustimmten als die Medizinstudierenden. Neben zu diskutierenden Einschr&#228;nkungen durch die Skala (s.u.) k&#246;nnte erkl&#228;rend hinzugezogen werden, dass in pflegebildenden Studieng&#228;ngen Forschendes Lernen eine h&#228;ufiger verwendete Methode ist <TextLink reference="27"></TextLink>, w&#228;hrend im Medizinstudium Forschendes Lernen eher implizit verfolgt wird <TextLink reference="28"></TextLink>. Dadurch k&#246;nnte die Methode von den Medizinstudierenden einer weniger vertrauten Lernkultur zugeh&#246;rig empfunden werden. Zudem setzt Forschendes Lernen Vorwissen zu den verwendeten Methoden und Lerninhalten voraus, da in der Lehrveranstaltung an diese mit einer hohen Eigenaktivit&#228;t angekn&#252;pft werden sollte <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>. Diese Ergebnisse weisen auf didaktische Herausforderungen durch unterschiedliche Lernvoraussetzungen in interprofessionellen Lehrveranstaltungen hin <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die Skala &#8222;Kursbilanz&#8220;, die auch den subjektiven Lernerfolg der Studierenden anzeigt, wurde berufsgruppen&#252;bergreifend zufriedenstellend eingesch&#228;tzt. Zur vertieften Wissensverarbeitung und der Erh&#246;hung des Lernerfolgs k&#246;nnten die Studierenden zu einer st&#228;rkeren kognitiven Elaboration und Metakognition angeregt werden <TextLink reference="31"></TextLink>. Metakognitive Lernprozesse k&#246;nnten gef&#246;rdert werden, in dem die interprofessionellen Teams bei der Erarbeitung des gemeinsamen Behandlungsplans die fallbezogenen Therapieentscheidungen im argumentativen Diskurs <TextLink reference="32"></TextLink> begr&#252;nden. Dieser Prozess des gezielten Austausches &#252;ber die unterschiedlichen fachwissenschaftlichen Zug&#228;nge bei der Behandlung von mangelern&#228;hrten Patienten k&#246;nnte ebenfalls bei der abschlie&#223;enden Pr&#228;sentation und Diskussion der Ergebnisse st&#228;rker zum Thema gemacht werden. Im Ergebnis sollte der Mehrwert der interprofessionellen Zusammenarbeit f&#252;r die Behandlung des Patienten deutlich hervorgehoben werden.</Pgraph><SubHeadline2>Limitationen</SubHeadline2><Pgraph>Einschr&#228;nkend ist bei der Interpretation der Daten die relativ kleine Fallzahl bei beiden Professionen zu ber&#252;cksichtigen, so dass weitere Evaluationen dieses interprofessionellen Lehrformats notwendig sind. Zudem ist anzunehmen, dass sich Medizinstudierende mit einem h&#246;heren Eigeninteresse an IPE und Ern&#228;hrungsmanagement beteiligt haben (Selektionsbias). Bei den Pflegestudierenden liegt dieser Bias jedoch nicht vor, da die Veranstaltung in diesem Studiengang eine Pflichtveranstaltung war. </Pgraph><Pgraph>F&#252;r die Evaluation wurden neue Skalen entwickelt, da bisher keine Instrumente zu dem praktizierten methodischen Setting vorliegen. Zwar existieren eine Reihe validierter Instrumente zur Evaluation von IPE <TextLink reference="13"></TextLink>, allerdings erheben diese prim&#228;r die Einstellung der Lernenden zu IPE <TextLink reference="33"></TextLink>, und es wurden aufgrund mangelnder Faktorenstabilit&#228;t Weiterentwicklungsbedarfe formuliert <TextLink reference="34"></TextLink>. In der statistischen &#220;berpr&#252;fung erwies sich die inhaltliche Modellbildung der entwickelten Skalen als reliabel. Die IPE-abh&#228;ngigen Items korrelierten in den Skalen hoch mit IPE-unabh&#228;ngigen Items, was auf eine gelungene Verbindung der Items in dem jeweils evaluierten Konstrukt hindeutet. Trotzdem sollten die Skalen weiter hinsichtlich Reliabilit&#228;t und Validit&#228;t &#252;berpr&#252;ft werden. Dies gilt insbesondere f&#252;r die Skala &#8222;Anwendung Forschendes Lernen&#8220;, da dies eine komplexe mehrphasige Lehrmethode ist. In der Skala wurden zwar zentrale Aspekte, aber nicht der vollst&#228;ndige Zyklus des Forschenden Lernens abgebildet. Aus diesem Grunde ist eine Weiterentwicklung und weitere Differenzierung der Skala zu empfehlen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusions">
      <MainHeadline>5. Conclusions</MainHeadline><Pgraph>This teaching project tested the feasibility of IPE tackling the interdisciplinary topic of malnutrition through research-based learning in case-based settings and evaluated it from the students&#8217; perspective. The teaching project was rated positively overall.</Pgraph><Pgraph>The method of research-based learning proved to be very suitable for interprofessional education, as it enabled socially contextualized learning situations which promoted the health professionals to learn from, about and with each other. </Pgraph><Pgraph>Through the interdisciplinary case-based discussion of malnutrition, both student groups were able to develop nascent cooperation skills and capacities for action in nutrition management while still in training, providing them with realistic preparation for tasks in their future careers.</Pgraph><Pgraph>In order to promote learning success, metacognitive learning processes could be further stimulated in the students. For a systematic survey and comparison of the different education starting points, the IPE lecturers could use conditional analysis adapted to higher education didactics, similar to general didactics <TextLink reference="35"></TextLink>. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Schlussfolgerungen">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerungen</MainHeadline><Pgraph>In dem Lehrprojekt wurde die Machbarkeit von IPE zum Schnittstellenthema Mangelern&#228;hrung mit Forschendem Lernen in fallbasierten Settings erprobt und aus Studierendensicht evaluiert. Das Lehrprojekt wurde berufs&#252;bergreifend positiv bewertet.</Pgraph><Pgraph>Die Methode des Forschenden Lernens erwies sich f&#252;r interprofessionelle Ausbildung als sehr geeignet, da sie sozial kontextuierte Lernsituationen erm&#246;glichte, in welchen das von-, &#252;bereinander und miteinander Lernen der Gesundheitsberufe gef&#246;rdert wurde. </Pgraph><Pgraph>Durch die professions&#252;bergreifende fallbasierte Auseinandersetzung mit Mangelern&#228;hrung k&#246;nnen bei beiden Studierendengruppen bereits in der Ausbildung Kooperationskompetenzen und erste Handlungskompetenzen f&#252;r Ern&#228;hrungsmanagement angebahnt werden, die realistisch auf Aufgaben im Berufsleben vorbereiten.</Pgraph><Pgraph>Zur F&#246;rderung des Lernerfolgs k&#246;nnten noch st&#228;rker gezielt metakognitive Lernprozesse bei den Studierenden angeregt werden. Zur systematischen Erhebung und zum Abgleich der unterschiedlichen Lernvoraussetzungen k&#246;nnte den in IPE t&#228;tigen Hochschullehrenden eine der Hochschuldidaktik angepasste Bedingungsanalyse, &#228;hnlich der Allgemeinen Didaktik <TextLink reference="35"></TextLink>, dienen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Funding">
      <MainHeadline>Funding</MainHeadline><Pgraph>The teaching project was funded by the Robert Bosch Foundation as part of the &#8220;Operation Team&#8221; funding line on interprofessional learning in the health professions from 2016 to 2018 (authorization number: 32.5.A381.0027.0).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="F&#246;rderung">
      <MainHeadline>F&#246;rderung</MainHeadline><Pgraph>Das Lehrprojekt wurde durch die Robert Bosch Stiftung im Rahmen der F&#246;rderlinie &#8222;Operation Team&#8220; zum Thema Interprofessionelles Lernen in den Gesundheitsberufen von 2016 bis 2018 gef&#246;rdert (Bewilligungsnummer: 32.5.A381.0027.0).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Anmerkung">
      <MainHeadline>Anmerkung</MainHeadline><Pgraph>Aus Gr&#252;nden der besseren Lesbarkeit wird die m&#228;nnliche Form verwendet, es sind jedoch selbstverst&#228;ndlich immer alle Geschlechter gemeint.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Cichon I</RefAuthor>
        <RefAuthor>Klapper B</RefAuthor>
        <RefTitle>Interprofessionelle Ausbildungsans&#228;tze in der Medizin</RefTitle>
        <RefYear>2018</RefYear>
        <RefJournal>Bundesgesundheitsbl</RefJournal>
        <RefPage>195-200</RefPage>
        <RefTotal>Cichon I, Klapper B. Interprofessionelle Ausbildungsans&#228;tze in der Medizin. Bundesgesundheitsbl. 2018;61(2):195-200. DOI: 10.1007&#47;s00103-017-2672-0</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;s00103-017-2672-0</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Wissenschaftsrat</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2014</RefYear>
        <RefBookTitle>Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums in Deutschland auf Grundlage einer Bestandsaufnahme der humanmedizinischen Modellstudieng&#228;nge</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Wissenschaftsrat. Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums in Deutschland auf Grundlage einer Bestandsaufnahme der humanmedizinischen Modellstudieng&#228;nge. Dresden: Wissenschaftsrat; 2014. Zug&#228;nglich unter&#47;available: https:&#47;&#47;www.wissenschaftsrat.de&#47;download&#47;archiv&#47;4017-14.pdf</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.wissenschaftsrat.de&#47;download&#47;archiv&#47;4017-14.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Reeves S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Perrier L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Goldman J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Freeth D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zwarenstein M</RefAuthor>
        <RefTitle>Interprofessional education: effects on professional practice and healthcare outcomes (update)</RefTitle>
        <RefYear>2013</RefYear>
        <RefJournal>Cochrane Database Syst Rev</RefJournal>
        <RefPage>CD002213</RefPage>
        <RefTotal>Reeves S, Perrier L, Goldman J, Freeth D, Zwarenstein M. Interprofessional education: effects on professional practice and healthcare outcomes (update). Cochrane Database Syst Rev. 2013;28(3):CD002213. DOI: 10.1002&#47;14651858.CD002213.pub3</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1002&#47;14651858.CD002213.pub3</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>World Health Organization</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefBookTitle>Framework for Action on Interprofessional Education &#38; Collaborative Practice</RefBookTitle>
        <RefPage>64</RefPage>
        <RefTotal>World Health Organization. Framework for Action on Interprofessional Education &#38; Collaborative Practice. Geneve: World Health Organization; 2010. p.64. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: http:&#47;&#47;apps.who.int&#47;iris&#47;bitstream&#47;10665&#47;70185&#47;1&#47;WHO&#95;HRH&#95;HPN&#95;10.3&#95;eng.pdf&#63;ua&#61;1</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;apps.who.int&#47;iris&#47;bitstream&#47;10665&#47;70185&#47;1&#47;WHO&#95;HRH&#95;HPN&#95;10.3&#95;eng.pdf&#63;ua&#61;1</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="5">
        <RefAuthor>Nock L</RefAuthor>
        <RefTitle>Interprofessionelles Lehren und Lernen in den Gesundheitsberufen. Qualitative Evaluation des F&#246;rderprogramms &#34;Operation Team&#34; der Robert Bosch Stiftung</RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefJournal>GMS J Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>Doc16</RefPage>
        <RefTotal>Nock L. Interprofessionelles Lehren und Lernen in den Gesundheitsberufen. Qualitative Evaluation des F&#246;rderprogramms &#34;Operation Team&#34; der Robert Bosch Stiftung. GMS J Med Educ. 2016;33(2):Doc16. DOI: 10.3205&#47;zma001015</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma001015</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="6">
        <RefAuthor>L&#246;ser C</RefAuthor>
        <RefTitle>Malnutrition in hospital - the clinical and economic implications</RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefJournal>Dtsch Arztebl Int</RefJournal>
        <RefPage>911-917</RefPage>
        <RefTotal>L&#246;ser C. Malnutrition in hospital - the clinical and economic implications. Dtsch Arztebl Int. 2010;107(51-52):911-917.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="7">
        <RefAuthor>Russel CA</RefAuthor>
        <RefTitle>The impact of malnutrition on healthcare costs and economic consid-erations for the use of oral nutritional supplements</RefTitle>
        <RefYear>2007</RefYear>
        <RefJournal>Clin Nutr</RefJournal>
        <RefPage>25-32</RefPage>
        <RefTotal>Russel CA. The impact of malnutrition on healthcare costs and economic consid-erations for the use of oral nutritional supplements. Clin Nutr. 2007;2(1):25-32. DOI: 10.1016&#47;j.clnu.2007.04.002</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1016&#47;j.clnu.2007.04.002</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="8">
        <RefAuthor>Huber L</RefAuthor>
        <RefTitle>Warum Forschendes Lernen n&#246;tig und m&#246;glich ist</RefTitle>
        <RefYear>2013</RefYear>
        <RefBookTitle>Forschendes Lernen im Studium: Aktuelle Konzepte und Erfahrungen</RefBookTitle>
        <RefPage>9-35</RefPage>
        <RefTotal>Huber L. Warum Forschendes Lernen n&#246;tig und m&#246;glich ist. In: Huber L, Hellmer J, Schneider F, editors. Forschendes Lernen im Studium: Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. 2nd ed. Bielefeld: UVW Univ.-Verl. Webler; 2013. p.9-35. DOI: 10.5771&#47;9783845236605-59</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.5771&#47;9783845236605-59</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="9">
        <RefAuthor>Sottas B</RefAuthor>
        <RefTitle>Perspektiven der Berufsbildungsforschung in einer intersektoralen Gesundheitsbildungspolitik</RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefJournal>bwp&#64;Spezial 10 Berufsbildungsforsch Gesundheitsbereich</RefJournal>
        <RefPage>1-18</RefPage>
        <RefTotal>Sottas B. Perspektiven der Berufsbildungsforschung in einer intersektoralen Gesundheitsbildungspolitik. bwp&#64;Spezial 10 Berufsbildungsforsch Gesundheitsbereich. 2015;1-18. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: http:&#47;&#47;www.bwpat.de&#47;spezial10&#47;sottas&#95;gesundheitsbereich-2015.pdf</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;www.bwpat.de&#47;spezial10&#47;sottas&#95;gesundheitsbereich-2015.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="10">
        <RefAuthor>Hellmer J</RefAuthor>
        <RefTitle>Forschendes Lernen an Hamburger Hochschulen - Ein &#220;berblick &#252;ber Potentiale, Schwierigkeiten und Gelingensbedingungen</RefTitle>
        <RefYear>2013</RefYear>
        <RefBookTitle>Forschendes Lernen im Studium: Aktuelle Konzepte und Erfahrungen</RefBookTitle>
        <RefPage>200-223</RefPage>
        <RefTotal>Hellmer J. Forschendes Lernen an Hamburger Hochschulen - Ein &#220;berblick &#252;ber Potentiale, Schwierigkeiten und Gelingensbedingungen. In: Huber L, Hellmer J, Schneider F, editors. Forschendes Lernen im Studium: Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. 2nd ed. Bielefeld: UVW Univ.-Verl. Webler; 2013. p.200-223.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="11">
        <RefAuthor>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Ern&#228;hrungsmedizin</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2018</RefYear>
        <RefBookTitle>Leitlinien der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Ern&#228;hrungsmedizin</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Ern&#228;hrungsmedizin. Leitlinien der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Ern&#228;hrungsmedizin. Berlin: Deutsche Gesellschaft f&#252;r Ern&#228;hrungsmedizin; 2018. Zug&#228;nglich utner&#47;available from: https:&#47;&#47;www.dgem.de&#47;leitlinien</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.dgem.de&#47;leitlinien</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="12">
        <RefAuthor>Deutsches Netzwerk f&#252;r Qualit&#228;tsentwicklung in der Pflege (DNQP)</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefBookTitle>Expertenstandard Ern&#228;hrungsmanagement zur Sicherung und F&#246;rderung der oralen Ern&#228;hrung in der Pflege</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Deutsches Netzwerk f&#252;r Qualit&#228;tsentwicklung in der Pflege (DNQP). Expertenstandard Ern&#228;hrungsmanagement zur Sicherung und F&#246;rderung der oralen Ern&#228;hrung in der Pflege. Osnabr&#252;ck: Deutsches Netzwerk f&#252;r Qualit&#228;tsentwicklung in der PFlege (DNQP); 2017.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="13">
        <RefAuthor>Committee on Measuring the Impact of Interprofessional Education on Collaborative Practice and Patient Outcomes</RefAuthor>
        <RefAuthor> Board on Global Health</RefAuthor>
        <RefAuthor> Institute of Medicine</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefBookTitle>Measuring the Impact of Interprofessional Education on Collaborative Practice and Patient Outcomes</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Committee on Measuring the Impact of Interprofessional Education on Collaborative Practice and Patient Outcomes; Board on Global Health; Institute of Medicine. Measuring the Impact of Interprofessional Education on Collaborative Practice and Patient Outcomes. Washington (DC): National Academies Press; 2015.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="14">
        <RefAuthor>Schnell R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Esser E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hill PB</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefBookTitle>Methoden der empirischen Sozialforschung</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Schnell R, Esser E, Hill PB. Methoden der empirischen Sozialforschung. 8th ed. M&#252;nchen: Oldenbourg; 2008.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="15">
        <RefAuthor>Cronbach LJ</RefAuthor>
        <RefTitle>Coeffizient alpha and the internal structure of tests</RefTitle>
        <RefYear>1951</RefYear>
        <RefJournal>Psychometrika</RefJournal>
        <RefPage>297-334</RefPage>
        <RefTotal>Cronbach LJ. Coeffizient alpha and the internal structure of tests. Psychometrika. 1951;16(3):297-334. DOI: 10.1007&#47;BF02310555</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;BF02310555</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="16">
        <RefAuthor>Tavakol M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dennick</RefAuthor>
        <RefAuthor>R</RefAuthor>
        <RefTitle>Making sense of Cronbach&#39;s alpha</RefTitle>
        <RefYear>2011</RefYear>
        <RefJournal>Int J Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>53-55</RefPage>
        <RefTotal>Tavakol M, Dennick, R. Making sense of Cronbach&#39;s alpha. Int J Med Educ. 2011;27(2):53-55. DOI: 10.5116&#47;ijme.4dfb.8dfd</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.5116&#47;ijme.4dfb.8dfd</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="17">
        <RefAuthor>Kaiser HF</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rice J</RefAuthor>
        <RefTitle>Little Jiffy, Mark IV</RefTitle>
        <RefYear>1974</RefYear>
        <RefJournal>Educ Psychol Meas</RefJournal>
        <RefPage>111-117</RefPage>
        <RefTotal>Kaiser HF, Rice J. Little Jiffy, Mark IV. Educ Psychol Meas. 1974;34(1):111-117. DOI: 10.1177&#47;001316447403400115</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1177&#47;001316447403400115</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="18">
        <RefAuthor>Stevens JP</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2002</RefYear>
        <RefBookTitle>Applied multivariate statistics for the social sciences</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Stevens JP. Applied multivariate statistics for the social sciences. 4th ed. Hillsdale New York: Erlbaum; 2002.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="19">
        <RefAuthor>Mann HB</RefAuthor>
        <RefAuthor>Whitney DR</RefAuthor>
        <RefTitle>On a test whether one or two random variables is stochastically larger than the other</RefTitle>
        <RefYear>1947</RefYear>
        <RefJournal>Ann Math Stat</RefJournal>
        <RefPage>50-60</RefPage>
        <RefTotal>Mann HB, Whitney DR. On a test whether one or two random variables is stochastically larger than the other. Ann Math Stat. 1947;18 (1):50-60. DOI: 10.1214&#47;aoms&#47;1177730491</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1214&#47;aoms&#47;1177730491</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="20">
        <RefAuthor>Bortz J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schuster C</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefBookTitle>Statistik f&#252;r Human- und Sozialwissenschaftler</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Bortz J, Schuster C. Statistik f&#252;r Human- und Sozialwissenschaftler. 7th ed. Berlin: Springer; 2010. DOI: 10.1007&#47;978-3-642-12770-0</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;978-3-642-12770-0</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="21">
        <RefAuthor>Cohen J</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>1988</RefYear>
        <RefBookTitle>Statistical power analysis for the behavioral sciences</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Cohen J. Statistical power analysis for the behavioral sciences. 1st ed. Hillsdale, NJ: Erlbaum; 1988.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="22">
        <RefAuthor>Hedges L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Olkin I</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>1985</RefYear>
        <RefBookTitle>Statistical Methods for Meta-Analysis</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Hedges L, Olkin I. Statistical Methods for Meta-Analysis. New York: Academic Press; 1985.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="23">
        <RefAuthor>Hutcheson GD</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sofroniou N</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>1999</RefYear>
        <RefBookTitle>The multivariate social scientist: Introductory statistics using generalized linear models</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Hutcheson GD, Sofroniou N. The multivariate social scientist: Introductory statistics using generalized linear models. 1th ed. Thousand Oaks: Sage; 1999.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="24">
        <RefAuthor>Reich K</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2012</RefYear>
        <RefBookTitle>Konstruktivistische Didaktik</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Reich K. Konstruktivistische Didaktik. 5th ed. Weinheim, Basel: Beltz; 2012.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="25">
        <RefAuthor>Brophy J</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2000</RefYear>
        <RefBookTitle>Teaching. Educational Practices Series, Bd. 1</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Brophy J. Teaching. Educational Practices Series, Bd. 1. Br&#252;ssel: International Academy of Education (IAE); 2000.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="26">
        <RefAuthor>Furrer</RefAuthor>
        <RefAuthor>C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Skinner</RefAuthor>
        <RefAuthor>E</RefAuthor>
        <RefTitle>Sense of relatedness as a factor in children&#39;s academic engagement and performance</RefTitle>
        <RefYear>2003</RefYear>
        <RefJournal>J Educ Psych</RefJournal>
        <RefPage>148-161</RefPage>
        <RefTotal>Furrer, C, Skinner, E. Sense of relatedness as a factor in children&#39;s academic engagement and performance. J Educ Psych. 2003;95(1):148-161. DOI: 10.1037&#47;0022-0663.95.1.148</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1037&#47;0022-0663.95.1.148</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="27">
        <RefAuthor>Stra&#223; K</RefAuthor>
        <RefTitle>Reflexion und Fallverstehen. Forschendes Lernen als konstitutives Element eines Moduls im Dualen Studiengang Pflege</RefTitle>
        <RefYear>2013</RefYear>
        <RefBookTitle>Forschendes Lernen im Studium: Aktuelle Konzepte und Erfahrungen</RefBookTitle>
        <RefPage>147-156</RefPage>
        <RefTotal>Stra&#223; K. Reflexion und Fallverstehen. Forschendes Lernen als konstitutives Element eines Moduls im Dualen Studiengang Pflege. In: Huber L, Hellmer J, Schneider F, editors. Forschendes Lernen im Studium: Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. 2nd ed. Bielefeld: UVW Univ.-Verl. Webler; 2013. p.147-156.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="28">
        <RefAuthor>Sch&#228;fer T</RefAuthor>
        <RefTitle>Forschendes Lernen in der Medizin</RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefBookTitle>Forschendes Lernen: Wie die Lehre in Universit&#228;t und Fachhochschule erneuert werden kann</RefBookTitle>
        <RefPage>189-199</RefPage>
        <RefTotal>Sch&#228;fer T. Forschendes Lernen in der Medizin. In: Mieg HA, Lehmann J, editors. Forschendes Lernen: Wie die Lehre in Universit&#228;t und Fachhochschule erneuert werden kann. Frankfurt&#47;New York: Campus; 2017. p.189-199.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="29">
        <RefAuthor>Reiber K</RefAuthor>
        <RefTitle>Forschungsorientiert Lernen und Lehren aus didaktischer Perspektive</RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefBookTitle>Forschendes Lernen: Wie die Lehre in Universit&#228;t und Fachhochschule erneuert werden kann</RefBookTitle>
        <RefPage>56-65</RefPage>
        <RefTotal>Reiber K. Forschungsorientiert Lernen und Lehren aus didaktischer Perspektive. In: Mieg HA, Lehmann J, editors. Forschendes Lernen: Wie die Lehre in Universit&#228;t und Fachhochschule erneuert werden kann. Frankfurt&#47;New York: Campus; 2017. p.56-65.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="30">
        <RefAuthor>Freeth D</RefAuthor>
        <RefTitle>Interprofessional Education</RefTitle>
        <RefYear>2014</RefYear>
        <RefBookTitle>Understanding Medical Education Evidence, Theory and Practice</RefBookTitle>
        <RefPage>81-96</RefPage>
        <RefTotal>Freeth D. Interprofessional Education. In: Swansick T, editor. Understanding Medical Education Evidence, Theory and Practice. Oxford: Wiley Blackwell; 2014. p.81-96. DOI: 10.1002&#47;9781118472361.ch6</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1002&#47;9781118472361.ch6</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="31">
        <RefAuthor>Hattie</RefAuthor>
        <RefAuthor>J</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2009</RefYear>
        <RefBookTitle>Visible learning: a synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Hattie, J. Visible learning: a synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. New York: Routledge; 2009. DOI: 10.4324&#47;9780203887332</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.4324&#47;9780203887332</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="32">
        <RefAuthor>Fischer</RefAuthor>
        <RefAuthor>F</RefAuthor>
        <RefTitle>Gemeinsame Wissenskonstruktion - Theoretische und methodologische Aspekte</RefTitle>
        <RefYear>2002</RefYear>
        <RefJournal>Psych Rundschau</RefJournal>
        <RefPage>119-134</RefPage>
        <RefTotal>Fischer, F. Gemeinsame Wissenskonstruktion - Theoretische und methodologische Aspekte. Psych Rundschau. 2002;53(3):119-134. DOI: 10.1026&#47;&#47;0033-3042.53.3.119</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1026&#47;&#47;0033-3042.53.3.119</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="33">
        <RefAuthor>Berger S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mahler C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Krug K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Szecsenyi J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schultz JH</RefAuthor>
        <RefTitle>Evaluation interprofessioneller Ausbildung: Erkenntnisse aus der Entwicklung und Durchf&#252;hrung eines interprofessionellen Seminars zu Team-Kommunikation f&#252;r Studierende der Humanmedizin und der Interprofessionellen Gesundheitsversorgung B.Sc. in Heidelberg - ein Projektbericht</RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefJournal>GMS J Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>Doc22</RefPage>
        <RefTotal>Berger S, Mahler C, Krug K, Szecsenyi J, Schultz JH. Evaluation interprofessioneller Ausbildung: Erkenntnisse aus der Entwicklung und Durchf&#252;hrung eines interprofessionellen Seminars zu Team-Kommunikation f&#252;r Studierende der Humanmedizin und der Interprofessionellen Gesundheitsversorgung B.Sc. in Heidelberg - ein Projektbericht. GMS J Med Educ. 2016;33(2):Doc22. DOI: 10.3205&#47;zma001021</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma001021</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="34">
        <RefAuthor>Mahler C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rochon J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Karstens S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Szecsenyi J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hermann K</RefAuthor>
        <RefTitle>Internal consistency of the readiness for interprofessional learning scale in German health care students and professionals</RefTitle>
        <RefYear>2014</RefYear>
        <RefJournal>BMC Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>145</RefPage>
        <RefTotal>Mahler C, Rochon J, Karstens S, Szecsenyi J, Hermann K. Internal consistency of the readiness for interprofessional learning scale in German health care students and professionals. BMC Med Educ. 2014;14:145. DOI: 10.1186&#47;1472-6920-14-145</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1186&#47;1472-6920-14-145</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="35">
        <RefAuthor>Heimann P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Otto G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schulz W</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>1979</RefYear>
        <RefBookTitle>Unterricht. Analyse und Planung</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Heimann P, Otto G, Schulz W. Unterricht. Analyse und Planung. 10th ed. Hannover: Schroedel; 1979.</RefTotal>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Reliability of the scales and results of factor analysis</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Reliabilit&#228;t der Skalen und Ergebnisse der Faktorenanalyse</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>1</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <Figure format="png" height="413" width="409">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Sequence of the training session based on the phases of research-based learning (own representation in accordance with &#91;10&#93;)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Ablauf der Lehrveranstaltung angelehnt an die Phasen des Forschenden Lernens (eigene Darstellung in Anlehnung &#91;10&#93;)</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="550" width="760">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Evaluation results comparing medical with nursing students</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Evaluationsergebnisse im Vergleich Medizin- und Pflegestudierende</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <NoOfPictures>2</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>