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    <Identifier>zma001320</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma001320</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0013206</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">editorial</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Leitartikel</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Diversity in Medical Education</Title>
      <TitleTranslated language="de">Diversity in der medizinischen Aus- und Weiterbildung</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
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      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Ludwig</Lastname>
          <LastnameHeading>Ludwig</LastnameHeading>
          <Firstname>Sabine</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
          <AcademicTitle>Dr.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>MSc, MA</AcademicTitleSuffix>
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        <Address language="en">Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Charit&#233;platz 1, D-10117 Berlin, Germany<Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Berlin, Germany</Affiliation><Affiliation>University of Applied Sciences, Department of Applied Health Sciences, Bochum, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Charit&#233;platz 1, 10117 Berlin, Deutschland<Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland</Affiliation><Affiliation>Hochschule f&#252;r Gesundheit Bochum, Department f&#252;r Angewandte Gesundheitswissenschaften, Bochum, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>sabine.ludwig&#64;charite.de</Email>
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          <Lastname>Gruber</Lastname>
          <LastnameHeading>Gruber</LastnameHeading>
          <Firstname>Christian</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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        <Address language="en">
          <Affiliation>University of Veterinary Medicine, Foundation, Hannover, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Stiftung Tier&#228;rztliche Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
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          <Lastname>Ehlers</Lastname>
          <LastnameHeading>Ehlers</LastnameHeading>
          <Firstname>Jan P.</Firstname>
          <Initials>JP</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Witten&#47;Herdecke University, Didactics and Education Research in the Health Sector, Faculty of Health, Witten, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen Fakult&#228;t f&#252;r Gesundheit, Witten, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
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      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Ramspott</Lastname>
          <LastnameHeading>Ramspott</LastnameHeading>
          <Firstname>Sabine</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Trillium GmbH Medizinischer Fachverlag, Grafrath, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Trillium GmbH Medizinischer Fachverlag, Grafrath, Deutschland</Affiliation>
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      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <SectionHeading language="en">Diversity</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Diversit&#228;t</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20200217</DateReceived>
    <DateRevised>20200217</DateRevised>
    <DateAccepted>20200217</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20200316</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>37</Volume>
        <Issue>2</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Diversity in medical education/Diversity in der medizinischen Aus- und Weiterbildung</IssueTitle>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>27</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Editorial">
      <MainHeadline>Editorial</MainHeadline><Pgraph>The existing and increasing diversity in our population and thus among patients and students requires that diversity aspects are adequately taken into account in education and training in medicine and health care professions. According to the General Equal Treatment Act (AGG), diversity comprises six categories: age, gender, ethnicity, physical impairment, sexual orientation and religion. However, many other aspects also play a role when it comes to inclusion or discrimination (e.g. socioeconomic status, education, hair colour or body shape, to name just a few).</Pgraph><Pgraph>For the quality of medical care, it is important that diversity aspects are taken into account and implemented in the curricula. In addition to curricular integration, diversity aspects should also be taken into account in study programme structures and the study environment, including family-friendly timetables, barrier-free access to classrooms and courses, and diversity sensitive admissions procedures. It is therefore necessary to &#8220;fix the content, the institution and the numbers&#8221; <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>There are several efforts to integrate diversity aspects, both in Europe and globally. Gender-sensitive curricula have been developed in medical schools in America <TextLink reference="2"></TextLink> and Canada <TextLink reference="3"></TextLink>, as well as in Austria, Sweden, Germany, the Netherlands and other countries <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. This could be  achieved, for example, by means of suitable quality management instruments and approaches such as a &#8220;Gender and Diversity Change Agent&#8221; <TextLink reference="8"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>There are also increased efforts to integrate cultural competencies. Dogra et al. have developed twelve tips for culturally sensitive medical education <TextLink reference="9"></TextLink>. In 2014, the Lancet Commission on Culture and Health stressed the importance of integrating cultural competencies into medical education <TextLink reference="10"></TextLink>. The Committee on Cultural Competencies and Global Health from the German Association for Medical Education (GMA) has also published a position paper on the integration of cultural competencies in medical education <TextLink reference="11"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In Europe the process of integration has been supported by a position paper of the<Mark2> Standing Committee of European Doctors</Mark2> (CPME) highlighting the importance of integrating sex and gender aspects into medical education and its impact on the quality of health care &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.cpme.eu&#47;cpme-policy-on-sex-and-gender-in-medicine&#47;">http:&#47;&#47;www.cpme.eu&#47;cpme-policy-on-sex-and-gender-in-medicine&#47;</Hyperlink>&#93;.</Pgraph><Pgraph>Furthermore, the Committee on Gender, Diversity and Career Development in Medical Education and Training of the German Association for Medical Education (GMA) supports the integration of sex&#47;gender- and diversity-related learning objectives into the National Competence Based Catalogue of Learning Objectives for Undergraduate Medical Education (NKLM) &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93;. At the International Association for Medical Education (AMEE), there is also an <Mark2>International Community of Practice</Mark2> on &#34;Diversity, Equity and Inclusion in Medical Education&#34; promoting and supporting the further integration of diversity issues &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;amee.org&#47;home">https:&#47;&#47;amee.org&#47;home</Hyperlink>&#93;.</Pgraph><Pgraph>Aspects of diversity are also increasingly integrated into university didactics by using sex&#47;gender- and diversity-sensitive teaching and learning materials and sex&#47;gender- and diversity-sensitive language <TextLink reference="12"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Despite these measures, a survey of medical faculties in Germany has shown that the integration is &#8220;still in its infancy&#8221;. &#8220;The curricular integration of sex- and gender-specific medicine into medical curricula is very heterogeneously regulated in Germany. Comprehensive concepts for a better integration are necessary&#8221;. For example, the responsibility for sex&#47;gender-sensitive teaching mostly lies with the teachers, and there are no central control mechanisms to monitor if sex and gender aspects are actually taught and part of the assessment. Only one faculty meets the current international assessment standards in this regard <TextLink reference="13"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>A study in the Netherlands on the integration of diversity aspects into a medical curriculum has shown that, despite supportive framework conditions, the teaching material is not yet sufficiently diversity-sensitive <TextLink reference="14"></TextLink>. In addition, we don&#8217;t know the status quo of the integration of diversity aspects in the curricula of other health care professions. In conclusion, research on diversity-related competencies is yet to be enhanced and expanded.</Pgraph><Pgraph>We have compiled this special edition booklet to provide an overview of approaches that have been used, measures that have proved to be successful, what has already been achieved, and to present best practice examples and recommendations for other institutions. This special edition includes original papers, projects, reviews, reports, innovative teaching concepts, specific offers as well as concrete initiatives already implemented.</Pgraph><Pgraph>The topics include approaches for the curricular integration of diversity aspects in German speaking countries, but also in the Netherlands and Australia, a description of a workshop on the integration of diversity in university didactics and further education of faculty members in Canada, students&#39; views on the curricular integration of diversity, implementation of the Maternity Protection Act in anatomy courses, sex&#47;gender differences in the assessment of interprofessional teaching formats, sex&#47;gender differences in the perception of problems and challenges in the study environment, an evaluation of CIRS data with regard to the challenges that intercultural teams in care contexts are facing, and the promotion of gender awareness among male, white students in America.</Pgraph><Pgraph>The majority of the contributions is from German speaking countries, but we are pleased to also present international contributions from America, Australia, Canada and the Netherlands.</Pgraph><Pgraph>We hope that this special edition booklet will contribute to the current discussion and to the identification of existing research gaps and obstacles as well as to the joint development of approaches and solutions to increase diversity awareness and equality of opportunity in medical care.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Leitartikel">
      <MainHeadline>Leitartikel</MainHeadline><Pgraph>Die bestehende und zunehmende Diversit&#228;t in unserer Bev&#246;lkerung und somit auch bei Patient&#42;innen sowie unter Studierenden machen es notwendig, dass Diversit&#228;tsaspekte ausreichend in der Aus- und Weiterbildung in der Medizin und in den Gesundheitsprofessionen ber&#252;cksichtigt werden. Nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) umfasst Diversit&#228;t sechs Kategorien: Alter, Geschlecht, Ethnie, k&#246;rperliche Beeintr&#228;chtigung, sexuelle Orientierung und Religion. Dar&#252;ber hinaus spielen aber auch viele weitere Aspekte eine Rolle, wenn es um Inklusion oder Diskriminierung geht (z. B. sozio&#246;konomischer Status, Bildung, Haarfarbe oder K&#246;rperform, um einige wenige zu nennen).</Pgraph><Pgraph>F&#252;r die Qualit&#228;t der medizinischen Versorgung ist es wichtig, dass diese Aspekte ber&#252;cksichtigt werden und Eingang in die Curricula finden. Neben der curricularen Integration sollten Diversit&#228;tsaspekte auch in den Studiengangsstrukturen und im Studienumfeld Beachtung finden, dazu geh&#246;ren familiengerechte Stundenpl&#228;ne, ein barrierefreier Zugang zu den Unterrichtsr&#228;umen und Lehrveranstaltungen sowie diversit&#228;tssensible Zulassungsverfahren. Es ist daher notwendig, &#8222;to fix the content, the institution and the numbers&#8220; <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Sowohl in Europa als auch weltweit gibt es mehrere Bem&#252;hungen, Diversit&#228;tsaspekte zu integrieren. An medizinischen Fakult&#228;ten in Amerika <TextLink reference="2"></TextLink> und Kanada <TextLink reference="3"></TextLink> sowie unter anderem in &#214;sterreich, Schweden, Deutschland und den Niederlanden wurden geschlechtersensible Curricula entwickelt <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. Dies erfolgte beispielsweise mittels geeigneter Qualit&#228;tsmanagementinstrumenten oder Vorgehensweisen wie dem Einsatz eines&#47;r &#8222;Gender und Diversity Change Agents&#8220; <TextLink reference="8"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Es gibt auch vermehrt Bem&#252;hungen, kulturelle Kompetenzen zu integrieren: So wurden zum Beispiel von Dogra et al. zw&#246;lf Tipps f&#252;r eine kultursensible medizinische Ausbildung entwickelt <TextLink reference="9"></TextLink>. Die <Mark2>Lancet</Mark2> <Mark2>Commission on Culture and Health</Mark2> hat 2014 die Bedeutung der Integration von kulturellen Kompetenzen in die medizinische Ausbildung betont <TextLink reference="10"></TextLink>. Der Ausschuss &#8222;Kulturelle Kompetenzen und Global Health&#8220; der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung (GMA) hat zudem ein Positionspapier zur Integration von kulturellen Kompetenzen in die medizinische Ausbildung ver&#246;ffentlicht <TextLink reference="11"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>In Europa wurde der Prozess der Integration durch ein Positionspapier des St&#228;ndigen Ausschusses der europ&#228;ischen &#196;rztinnen und &#196;rzte (CPME) unterst&#252;tzt, in dem die Bedeutung der Integration von Geschlechteraspekten in die medizinische Ausbildung und die Auswirkungen auf die Qualit&#228;t der medizinischen Versorgung hervorgehoben werden &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.cpme.eu&#47;cpme-policy-on-sex-and-gender-in-medicine&#47;">http:&#47;&#47;www.cpme.eu&#47;cpme-policy-on-sex-and-gender-in-medicine&#47;</Hyperlink>&#93;. </Pgraph><Pgraph>Des Weiteren unterst&#252;tzt der Ausschuss &#8222;Gender, Diversity und Karriereentwicklung in der medizinischen Aus- und Weiterbildung&#8220; der GMA die Integration von geschlechter- und diversit&#228;tsbezogenen Lernzielen in den nationalen kompetenzbasierten Lernzielkatalog in der Medizin &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93;. Im Rahmen der &#8222;International Association for Medical Education&#8220; (AMEE) gibt es ebenfalls eine Interessengruppe (&#8222;International Community of Practice&#8220;) zu &#8220;Diversity in der medizinischen Ausbildung&#8221;, die die weitere Integration dieser Themen f&#246;rdert und unterst&#252;tzt &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;amee.org&#47;home">https:&#47;&#47;amee.org&#47;home</Hyperlink>&#93;. </Pgraph><Pgraph>Aspekte der Vielfalt werden vermehrt auch in die Hochschuldidaktik integriert, indem unter anderem geschlechter- und diversit&#228;tssensible Lehr- und Lernmaterialien und geschlechter- und diversit&#228;tssensible Sprache verwendet werden <TextLink reference="12"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Trotz dieser Ma&#223;nahmen ergab eine Befragung der medizinischen Fakult&#228;ten in Deutschland, dass deren Ber&#252;cksichtigung &#8222;noch in den Kinderschuhen steckt&#8220;. &#8222;Die Integration von geschlechtsspezifischer Medizin in die medizinischen Curricula ist deutschlandweit sehr heterogen geregelt. &#220;bergreifende Konzepte zur besseren inhaltlichen und strukturellen Verankerung sind k&#252;nftig notwendig&#8220;. So liegt die Verantwortung f&#252;r geschlechtersensible Lehre zumeist bei den Lehrenden, und es wird nicht zentral sichergestellt, dass Geschlechteraspekte gelehrt und gepr&#252;ft werden. Lediglich eine Fakult&#228;t erf&#252;llt diesbez&#252;gliche aktuelle internationale Bewertungsma&#223;st&#228;be <TextLink reference="13"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Eine Studie in den Niederlanden zur Integration von Diversit&#228;tsaspekten in ein medizinisches Curriculum hat gezeigt, dass trotz unterst&#252;tzender Rahmenbedingungen das Lehrmaterial noch nicht ausreichend diversit&#228;tssensibel ist <TextLink reference="14"></TextLink>. Des Weiteren gibt es bisher noch keine Bestandsaufnahme der Integration von Diversit&#228;tsaspekten in die Curricula weiterer Gesundheitsberufe. Insgesamt kann man sagen, dass sich das Forschungsfeld zu diversit&#228;tsbezogenen Kompetenzen noch in der Entwicklung befindet. </Pgraph><Pgraph>Wir haben dieses Themenheft gestaltet, um eine &#220;bersicht bereitzustellen, welche Methoden und Ma&#223;nahmen angewandt wurden, was erfolgreich war, was bereits erreicht wurde, welche Erfahrungen gemacht wurden und was Best Practice Beispiele und Handlungsempfehlungen sind, von denen andere Einrichtungen ebenfalls lernen k&#246;nnten. Das Themenheft umfasst Originalarbeiten, Projekte, &#220;bersichtsarbeiten, Praxis- und Erfahrungsberichte, innovative Lehrkonzepte, spezifische Angebote sowie konkrete bereits durchgef&#252;hrte Initiativen.</Pgraph><Pgraph>Dabei werden Themen abgedeckt wie Ans&#228;tze und Methoden zur curricularen Integration von Diversit&#228;tsaspekten im deutschsprachigen Raum, aber auch in den Niederlanden und Australien, Beschreibung eines Workshops zur Integration von Vielfalt in die Hochschuldidaktik und Weiterbildung der Fakult&#228;tsmitglieder in Kanada, die Sichtweise von Studierenden zu diesem Thema, Umsetzung des Mutterschutzgesetzes im Rahmen der anatomischen Lehre, Geschlechterunterschiede bei der Beurteilung interprofessioneller Lehrformate, Geschlechterunterschiede bei der Wahrnehmung von Problemen und Belastungen des Studienalltags, eine Auswertung von CIRS-Daten hinsichtlich der Herausforderungen, die sich durch Interkulturalit&#228;t in Teams und in Versorgungskontexten ergeben sowie die F&#246;rderung von Geschlechtersensibilit&#228;t von m&#228;nnlichen, wei&#223;en Studierenden in Amerika.</Pgraph><Pgraph>Der Gro&#223;teil der Beitr&#228;ge kommt aus dem deutschsprachigen Raum, wir freuen uns aber auch &#252;ber internationale Beitr&#228;ge aus Amerika, Australien, Kanada und den Niederlanden.</Pgraph><Pgraph>Wir hoffen, dass dieses Themenheft zur aktuellen Diskussion und zur Identifikation bestehender Forschungsl&#252;cken und Hindernisse beitr&#228;gt sowie zur gemeinsamen Erarbeitung von Ma&#223;nahmen und L&#246;sungen im Sinne einer diversit&#228;tssensiblen und chancengerechten medizinischen Versorgung.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>The editors would like to thank the German Association for Medical Association for making this special edition of the GMS Journal for Medical Education possible. A special thank goes to Beate Hespelein for her great commitment in managing the submitted articles and in coordinating the peer review process. We would also like to thank the authors and reviewers for their excellent cooperation and their great commitment. Without their work and contributions this special edition would not have been possible.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Die Herausgeber&#42;innen m&#246;chten sich bei der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung f&#252;r die Erm&#246;glichung dieses Themenhefts im Rahmen des GMS Journal for Medical Education und insbesondere Beate Hespelein f&#252;r ihr gro&#223;artiges Engagement bei der Verwaltung der eingereichten Beitr&#228;ge und der Koordinierung des Peer Review-Verfahrens bedanken. Unser Dank gilt auch den Autor&#42;innen sowie den Gutachter&#42;innen f&#252;r die sehr gute Zusammenarbeit, ohne die das vorliegende Themenheft nicht zustande gekommen w&#228;re. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenskonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
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        <RefAuthor>Verdonk P</RefAuthor>
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        <RefYear>2018</RefYear>
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        <RefTotal>Verdonk P, Janczukowicz J. Editorial: diversity in Medical education. MedEdPublish. 2018;7(1):1. DOI: 10.15694&#47;mep.2018.000001.1</RefTotal>
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