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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001337</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0013373</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">editorial</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Leitartikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Improvisation &#8211; a new strategy in medical education&#63;</Title>
      <TitleTranslated language="de">Improvisation &#8211; eine neue Strategie in der medizinischen Ausbildung&#63;</TitleTranslated>
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          <Lastname>Harendza</Lastname>
          <LastnameHeading>Harendza</LastnameHeading>
          <Firstname>Sigrid</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, III. Medizinische Klinik, Martinistr. 52, D-20246 Hamburg, Germany, phone: &#43;49 (0)40&#47;7410-54167, fax: &#43;49 (0)40&#47;7410-40218<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, III. Medizinische Klinik, Hamburg, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, III. Medizinische Klinik, Martinistr. 52, 20246 Hamburg, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)40&#47;7410-54167, Fax: &#43;49 (0)40&#47;7410-40218<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, III. Medizinische Klinik, Hamburg, Deutschland</Affiliation></Address>
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      <SectionHeading language="en">Medical Education</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Medizinische Ausbildung</SectionHeading>
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    <DateReceived>20200503</DateReceived>
    <DateRevised>20200506</DateRevised>
    <DateAccepted>20200510</DateAccepted>
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    <DatePublished>20200615</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>37</Volume>
        <Issue>4</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>44</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Editorial">
      <MainHeadline>Editorial</MainHeadline><Pgraph>Suddenly everything is different. A virus keeps the world in suspense and medical education as well. Yet the older teachers among us know quite well what viral diseases are and how they can change undergraduate and postgraduate medical training. During my own undergraduate training the HIV epidemic began, which even after well over 30 years still requires further learning <TextLink reference="1"></TextLink>, i.e. learning about contents that could not be taught at all the during the time of my studies. The situation is similar with the viral disease hepatitis C. While it was still called hepatitis non-A non-B during my studies <TextLink reference="2"></TextLink>, it has since been given its current name and everyone, including the teachers, had to learn to understand over the next decades that no vaccination was made possible, but that in the meantime drugs had been developed which can eliminate the hepatitis C virus <TextLink reference="3"></TextLink>. Such influences of pathogens on the content of medical studies could be relatively easily dealt with by changing the learning objectives adapted to medical progress.</Pgraph><Pgraph>In case of structural changes, which may become necessary in teaching during epidemics, adaptation processes are not quite so easily implemented. During the EHEC epidemic in 2011, our nephrological-internal ward and several other wards of the University Medical Center Hamburg-Eppendorf accommodated almost exclusively patients suffering from EHEC-induced haemolytic uremic syndrome (HUS) <TextLink reference="4"></TextLink>. This is a rare disease of which students only had to have heard of at that time according to the Hamburg Catalogue of Learning Objectives <TextLink reference="5"></TextLink>. Within two weeks it was almost impossible for final-year students in internal medicine to see patients with other diseases. Hence, we, as teachers, hat to improvise teaching &#8211; in addition to caring for the patients &#8211; and maybe the final-year students at that time learned a little less about different diseases but a lot instead about medical behaviour in unknown clinical situations. In the National Competence Based Catalogue of Learning Objectives (NKLM) of 2015, HUS is still listed as a rare disease under point 21.1.58 &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>, accessed: 04.05.2020&#93;, but the labelling with competence level A requires in any case more extensive knowledge than just knowing the name of the disease.</Pgraph><Pgraph>So now, in 2020, it is again a pathogen that influences medical education. But this time the change affects all teachers and all students and almost all teaching and examination structures in medical education and in all other healthcare professions studies as well as in all other courses of study in general &#8211; and this worldwide &#91;University World News: <Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.universityworldnews.com&#47;post.php&#63;story&#61;20200324065639773">https:&#47;&#47;www.universityworldnews.com&#47;post.php&#63;story&#61;20200324065639773</Hyperlink>, accessed: 02.05.2020&#93;. For the study of medicine, dentistry, and veterinary medicine, but also for the study of other healthcare professions, we are currently confronted with a rather small-scale structuring of teaching instruction, which prescribes content and form of teaching at most universities right down to the individual lesson. However, in the current situation, which will probably keep us busy for the next few months or even years, the ability to improvise and flexibility are required while keeping the main educational goal in mind. For postgraduate medical education, van Loon and Scheele recently demanded to renounce from detailed regulations and to move towards enabling teachers to engage in curricular innovation that is &#8220;only&#8221; oriented towards the educational goal <TextLink reference="6"></TextLink>. Confidence in the creative design of the curriculum by teachers and their empowerment for free design opportunities <TextLink reference="6"></TextLink> should also enable universities to act quickly in times of a pandemic-related lockdown. This kind of action, i.e. the development of one&#8217;s own strategies within the frame of one&#8217;s own current possibilities paying attention to the global goal, but without prescription of all individual steps in detail, is called mission tactics or command and control with mission in the military. This leadership tactic has proven to be particularly effective during confusing situations to achieve a global goal <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The acquisition of improvisation skills is, for example, explicitly required for students of teacher training and is already being practiced in class in some cases <TextLink reference="8"></TextLink>. For medical educators and medical students, such techniques of improvisational theatre seem to be useful as well &#8211; both for medical activities and for teaching medical students or for designing lessons, respectively <TextLink reference="9"></TextLink>. Medical work is unpredictable by its very nature. Medical students must learn to deal adequately with uncertainty inherent in medical problems. This is already being implemented didactically in problem-based learning and leads to a better handling of uncertainty in everyday medical practice <TextLink reference="10"></TextLink>. Furthermore, there are frameworks that use techniques of improvisational theatre to enable medical students to learn how to deal with unknown medical situations <TextLink reference="11"></TextLink>. These techniques of improvisation could also be appropriate to enable teachers to teach adequately in uncertain times <TextLink reference="12"></TextLink>. They appear to be particularly useful for learning communication skills and professional behaviour <TextLink reference="13"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>But other teaching techniques also help to improvise appropriate medical lessons in times of a lockdown, especially e-learning, of course <TextLink reference="14"></TextLink>, because it is particularly easy to keep one&#8217;s distance. This issue also contains some interesting approaches in scientific work and projects which encourage creative thinking for medical teaching and testing in the current situation, although at the time of their creation there was no mention of SARS-CoV-2 at all. Rauch et al. report on the development of an instructional video for dental students to examine patients with suspected craniomandibular dysfunction <TextLink reference="15"></TextLink>. Perhaps a way can be found to allow dental students to practice clinical examination techniques with people in their own homes during a lockdown, guided by such videos. The project could perhaps also be adapted to a 4-step video format based on the so-called Peyton method, as is already used at the Ludwigs-Maximilians-University (LMU) in Munich &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.med.moodle.elearning.lmu.de&#47;mod&#47;book&#47;view.php&#63;id&#61;58629&#38;chapterid&#61;1638">https:&#47;&#47;www.med.moodle.elearning.lmu.de&#47;mod&#47;book&#47;view.php&#63;id&#61;58629&#38;chapterid&#61;1638</Hyperlink>, accessed: 04.05.2020&#93;. M&#246;ltner et al. were able to show that the assessments of student raters in a formative OSCE in general medicine correlated highly with the assessments of medical experts <TextLink reference="16"></TextLink>. This scientific finding may also lead to the development of further training and assessment options for medical students as peers for practical and communicative skills. Findyartini et al. were able to show in their study that the motivation profile of medical students is associated with the empathy they express <TextLink reference="17"></TextLink>. Thus, this project also offers interesting starting points for teaching and learning empathy. Zimmermann and Kadmon used standardized examinees who had received training for different levels of proficiency in OSCE stations that were filmed and can be used both for quality assurance of OSCE stations and for rater training <TextLink reference="18"></TextLink>. This concept can probably be easily and contactlessly used for rater training at other universities. These examples show the essential contribution that projects in medical education research make to enabling teachers to draw on evidence even in times when they have to improvise. So let&#8217;s stay tuned to improvised teaching &#8211; scientifically sound and creative.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Leitartikel">
      <MainHeadline>Leitartikel</MainHeadline><Pgraph>Pl&#246;tzlich ist alles anders. Ein Virus h&#228;lt die Welt in Atem und die medizinische Ausbildung auch. Dabei wissen die &#228;lteren Lehrenden unter uns ziemlich gut, was es mit Viruserkrankungen auf sich hat und wie diese auch die medizinische Aus- und Weiterbildung ver&#228;ndern. W&#228;hrend meiner Studienzeit begann die HIV-Epidemie, die auch nach weit &#252;ber 30 Jahren immer noch weiteres Lernen erfordert <TextLink reference="1"></TextLink>, also das Lernen von Inhalten, die damals in meinem Studium noch gar nicht unterrichtet werden konnten. &#196;hnlich verh&#228;lt es sich mit der Viruserkrankung Hepatitis C. Hie&#223; sie w&#228;hrend meiner Studienzeit noch Hepatitis non-A non-B <TextLink reference="2"></TextLink>, so erhielt sie seither ihren heute gebr&#228;uchlichen Namen und alle, auch die Lehrenden, mussten &#252;ber die n&#228;chsten Jahrzehnte hinweg verstehen lernen, dass keine Impfung m&#246;glich geworden ist, aber immerhin inzwischen Medikamente entwickelt wurden, mit denen sich das Hepatitis C Virus eliminieren l&#228;sst <TextLink reference="3"></TextLink>. Mit solchen inhaltlichen Einfl&#252;ssen von Krankheitserregern auf das Medizinstudium lie&#223; sich durch die Ver&#228;nderung der Lernziele, angepasst an den medizinischen Fortschritt, relativ leicht umgehen.</Pgraph><Pgraph>Bei strukturellen Ver&#228;nderungen, die im Lehrbetrieb durch Epidemien erforderlich werden k&#246;nnen, sind Anpassungsprozesse nicht ganz so leicht umzusetzen. W&#228;hrend der EHEC-Epidemie im Jahr 2011 waren auf unseren nephrologisch-internistischen und einigen weiteren Stationen des Universit&#228;tsklinikums Hamburg-Eppendorf fast ausschlie&#223;lich Patientinnen und Patienten untergebracht, die an durch EHEC verursachtem h&#228;molytisch-ur&#228;mischem Syndrom (HUS) litten <TextLink reference="4"></TextLink>. Dies ist ein seltenes Krankheitsbild, von dem Studierende gem&#228;&#223; Hamburger Lernzielkatalog zum damaligen Zeitpunkt nur geh&#246;rt haben mussten <TextLink reference="5"></TextLink>. Innerhalb von zwei Wochen war es f&#252;r die PJ-Studierenden in der Inneren Medizin fast nicht mehr m&#246;glich, Patientinnen und Patienten mit anderen Krankheiten zu sehen. Also mussten wir als Lehrende &#8211; neben der Versorgung der Patientinnen und Patienten &#8211; den Unterricht improvisieren und vielleicht haben die damaligen PJ-Studierenden etwas weniger &#252;ber verschiedene Krankheiten gelernt, aber daf&#252;r eine Menge &#252;ber &#228;rztliches Verhalten in unbekannten klinischen Situationen. Im Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog (NKLM) von 2015 wird das HUS unter Punkt 21.1.58 zwar immer noch als eine seltene Erkrankung gef&#252;hrt &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>, Zugriff: 04.05.2020&#93;, aber die Bewertung mit Kompetenzebene A beinhaltet auf alle F&#228;lle heute umfangreicheres Wissen als nur die Kenntnis des Krankheitsnamens.</Pgraph><Pgraph>Nun ist es im Jahr 2020 also wieder ein Erreger, der die medizinische Ausbildung beeinflusst. Aber diesmal betrifft die Ver&#228;nderung alle Lehrenden und alle Studierenden und fast alle Unterrichts- und Pr&#252;fungsstrukturen im Medizinstudium und auch in allen anderen Studieng&#228;ngen der Gesundheitsberufe sowie in allen Studieng&#228;ngen &#252;berhaupt &#8211; und das weltweit &#91;University World News: <Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.universityworldnews.com&#47;post.php&#63;story&#61;20200324065639773">https:&#47;&#47;www.universityworldnews.com&#47;post.php&#63;story&#61;20200324065639773</Hyperlink>, Zugriff: 02.05.2020&#93;. F&#252;r das Medizin-, Zahn- und Tiermedizinstudium, aber auch f&#252;r das Studium anderer Gesundheitsberufe sehen wir uns im bisherigen Studienalltag mit einer ziemlich kleinteiligen Unterrichtsstrukturierung konfrontiert, die Lerninhalt und -form an den meisten Hochschulen bis in die einzelne Unterrichtsstunde hinein vorschreibt. In der derzeitigen Situation, die uns vermutlich &#252;ber die n&#228;chsten Monate oder gar Jahre besch&#228;ftigen wird, sind jedoch Improvisationsverm&#246;gen und Flexibilit&#228;t unter Wahrung des &#252;bergeordneten Ausbildungsziels gefragt. F&#252;r die fach&#228;rztliche Weiterbildung forderten van Loon und Scheele vor kurzem eine Abkehr von Systemvorschriften und eine Hinwendung zur Bef&#228;higung von Lehrenden zur curricularen Innovation, die &#8222;nur&#8220; an den Ausbildungszielen orientiert ist <TextLink reference="6"></TextLink>. Vertrauen in die kreative Gestaltung des Curriculums durch Lehrende und deren Bef&#228;higung zu freieren Gestaltungsm&#246;glichkeiten <TextLink reference="6"></TextLink> sollten auch rasches Handeln an Hochschulen in Zeiten eines Pandemie-bedingten Lockdowns erm&#246;glichen. Eine solche Art des Handelns, also die Entwicklung von eigenen Strategien im Rahmen der aktuellen eigenen M&#246;glichkeiten unter Kenntnis des globalen Zieles, aber ohne Vorschrift aller einzelnen Detailschritte, wird beim Milit&#228;r als Auftragstaktik bzw. F&#252;hren mit Auftrag bezeichnet. Diese F&#252;hrungsmethode hat sich vor allem in un&#252;bersichtlichen Situationen zum Erreichen eines globalen Zieles sehr bew&#228;hrt <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Der Erwerb von Kenntnissen im Improvisieren wird beispielsweise f&#252;r Lehramtsstudierende explizit gefordert und zum Teil auch im Unterricht schon praktiziert <TextLink reference="8"></TextLink>. F&#252;r Lehrende der Medizin und Medizinstudierende scheinen solche Techniken des Improvisationstheaters ebenfalls n&#252;tzlich zu sein &#8211; und zwar sowohl f&#252;r die &#228;rztliche T&#228;tigkeit als auch f&#252;r das Unterrichten von Medizinstudierenden bzw. f&#252;r die Gestaltung des Unterrichts <TextLink reference="9"></TextLink>. Das medizinische Arbeiten ist von der Natur der Sache her unvorhersehbar. Medizinstudierende m&#252;ssen lernen, der medizinischen Problemen innewohnenden Unsicherheit ad&#228;quat zu begegnen. Dies wird bereits didaktisch im problemorientierten Lernen umgesetzt und f&#252;hrt zu besserem Umgang mit Unsicherheit im &#228;rztlichen Alltag <TextLink reference="10"></TextLink>. Au&#223;erdem gibt es Rahmenwerke, die Techniken des Improvisationstheaters aufgreifen, um Medizinstudierende zu bef&#228;higen, mit unbekannten medizinischen Situationen umgehen zu lernen <TextLink reference="11"></TextLink>. Diese Techniken der Improvisation k&#246;nnten ebenfalls geeignet sein, um Lehrenden in unsicheren Zeiten ad&#228;quates Lehren zu erm&#246;glichen <TextLink reference="12"></TextLink>. Besonders n&#252;tzlich scheinen sie zum Erlernen von Kommunikationsf&#228;higkeiten und professionellem Verhalten zu sein <TextLink reference="13"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Aber auch andere Lehrtechniken helfen beim Improvisieren von geeignetem medizinischem Unterricht in Zeiten eines Lockdowns, allen voran nat&#252;rlich das E-Learning <TextLink reference="14"></TextLink>, weil dabei das Abstandhalten besonders einfach ist. Auch in der vorliegenden Ausgabe finden sich einige  interessante Ans&#228;tze in wissenschaftlichen Arbeiten und Projekten, die in der aktuellen Situation zum kreativen Weiterdenken f&#252;r medizinisches Unterrichten und Pr&#252;fen anregen, obwohl zu Zeiten ihrer Entstehung von SARS-CoV-2 noch gar keine Rede war. Rauch et al. berichten &#252;ber die Entwicklung eines Instruktionsvideos f&#252;r Zahnmedizinstudierende zur Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf craniomandibul&#228;re Dysfunktion <TextLink reference="15"></TextLink>. Vielleicht l&#228;sst sich eine M&#246;glichkeit entwickeln, dass Zahnmedizinstudierende zu Zeiten eines Lockdowns angeleitet durch solche Videos die klinischen Untersuchungstechniken praktisch mit Personen innerhalb ihres Haushaltes &#252;ben k&#246;nnen. Dieses Projekt lie&#223;e sich vielleicht au&#223;erdem an ein 4-schrittiges, an die sogenannte Peyton-Methode angelehntes Videoformat adaptieren, wie es bereits an der Ludwigs-Maximilians-Universit&#228;t (LMU) in M&#252;nchen verwendet wird &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.med.moodle.elearning.lmu.de&#47;mod&#47;book&#47;view.php&#63;id&#61;58629&#38;chapterid&#61;1638">https:&#47;&#47;www.med.moodle.elearning.lmu.de&#47;mod&#47;book&#47;view.php&#63;id&#61;58629&#38;chapterid&#61;1638</Hyperlink>, Zugriff 04.05.2020&#93;. Dass die Bewertungen studentischer Pr&#252;ferinnen und Pr&#252;fer in einem formativen OSCE im Fach Allgemeinmedizin hoch mit den Bewertungen der medizinischen Experten korrelieren, konnten M&#246;ltner et al. zeigen <TextLink reference="16"></TextLink>. Auch aus dieser wissenschaftlichen Erkenntnis lassen sich gegebenenfalls weitere &#220;bungs- und Bewertungsm&#246;glichkeiten f&#252;r Medizinstudierende als Peers zu praktischen und kommunikativen Fertigkeiten entwickeln. Dass das Motivationsprofil von Medizinstudierenden mit der von ihnen ausgedr&#252;ckten Empathie assoziiert ist, konnten Findyartini et al. in ihrer Studie darstellen <TextLink reference="17"></TextLink>. Dieses Projekt bietet somit ebenfalls interessante Ansatzpunkte zu Lehr- und Lernm&#246;glichkeiten von Empathie. Zimmermann und Kadmon setzten standardisierte Pr&#252;flinge, die ein Training f&#252;r verschiedene Leistungsniveaus erhalten hatten, in OSCE-Stationen ein, die gefilmt wurden und sowohl zur Qualit&#228;tssicherung von OSCE-Stationen als auch zur Pr&#252;ferschulung verwendet werden k&#246;nnen <TextLink reference="18"></TextLink>. Dieses Konzept l&#228;sst sich vermutlich leicht und kontaktarm an anderen Hochschulstandorten zur Pr&#252;ferschulung einsetzen. Diese Beispiele zeigen, welchen wesentlichen Beitrag Projekte der medizinischen Ausbildungsforschung leisten, damit Lehrende auch in Zeiten, in denen sie improvisieren m&#252;ssen, auf Evidenz zur&#252;ckgreifen k&#246;nnen. Bleiben wir also dran an improvisierter Lehre &#8211; wissenschaftlich fundiert und kreativ.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The author declares that she has no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autorin erkl&#228;rt, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel hat. </Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
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