<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>zma001400</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma001400</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0014006</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">short report</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Kurzbeitrag</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Learning in peer teaching of patient relations and communication skills at the &#8220;Anamnesegruppen&#8221; Munich &#8211; proof-of-concept and lessons learned</Title>
      <TitleTranslated language="de">E-Learning im studentischen Peer Teaching zur Patientenbeziehung und -kommunikation der Anamnesegruppen M&#252;nchen &#8211; Proof of Concept und Erfahrungsbericht</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kunisch</Lastname>
          <LastnameHeading>Kunisch</LastnameHeading>
          <Firstname>Raphael</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">Friedrich-Alexander-Universit&#228;t Erlangen-N&#252;rnberg, Allgemeinmedizinisches Institut, Universit&#228;tsklinikum Erlangen, Universit&#228;tsstr. 29, D-91054 Erlangen, Germany<Affiliation>Friedrich-Alexander-Universit&#228;t Erlangen-N&#252;rnberg, Allgemeinmedizinisches Institut, Universit&#228;tsklinikum Erlangen, Erlangen, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Friedrich-Alexander-Universit&#228;t Erlangen-N&#252;rnberg, Allgemeinmedizinisches Institut, Universit&#228;tsklinikum Erlangen, Universit&#228;tsstr. 29, 91054 Erlangen, Deutschland<Affiliation>Friedrich-Alexander-Universit&#228;t Erlangen-N&#252;rnberg, Allgemeinmedizinisches Institut, Universit&#228;tsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>Raphael.Kunisch&#64;uk-erlangen.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Zimmermann</Lastname>
          <LastnameHeading>Zimmermann</LastnameHeading>
          <Firstname>Peter</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Fakult&#228;t f&#252;r Medizin, Munich, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Fakult&#228;t f&#252;r Medizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>Peter&#64;anamnese-muc.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Berges</Lastname>
          <LastnameHeading>Berges</LastnameHeading>
          <Firstname>Natalie</Firstname>
          <Initials>N</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t M&#252;nchen, Medizinische Fakult&#228;t, Munich, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t M&#252;nchen, Medizinische Fakult&#228;t, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>Natalie&#64;anamnese-muc.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Nitzschke</Lastname>
          <LastnameHeading>Nitzschke</LastnameHeading>
          <Firstname>Malte</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t M&#252;nchen, Medizinische Fakult&#228;t, Munich, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t M&#252;nchen, Medizinische Fakult&#228;t, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>Malte&#64;anamnese-muc.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schweiger</Lastname>
          <LastnameHeading>Schweiger</LastnameHeading>
          <Firstname>Felix</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t M&#252;nchen, Medizinische Fakult&#228;t, Munich, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t M&#252;nchen, Medizinische Fakult&#228;t, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>Felix&#64;anamnese-muc.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Seidl</Lastname>
          <LastnameHeading>Seidl</LastnameHeading>
          <Firstname>Mira</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t M&#252;nchen, Psychologische Fakult&#228;t, Munich, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t M&#252;nchen, Psychologische Fakult&#228;t, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>Mira&#64;anamnese-muc.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Weidenbusch</Lastname>
          <LastnameHeading>Weidenbusch</LastnameHeading>
          <Firstname>Marc</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t M&#252;nchen, Nephrologisches Zentrum, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Klinikum der LMU M&#252;nchen, Munich, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t M&#252;nchen, Nephrologisches Zentrum, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Klinikum der LMU M&#252;nchen, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>Marc.Weidenbusch&#64;med.uni-muenchen.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">anamnesis groups</Keyword>
      <Keyword language="en">digital teaching</Keyword>
      <Keyword language="en">e-learning</Keyword>
      <Keyword language="en">relationship medicine</Keyword>
      <Keyword language="en">patient interview</Keyword>
      <Keyword language="en">Balint</Keyword>
      <Keyword language="en">medical history</Keyword>
      <Keyword language="en">student teaching</Keyword>
      <Keyword language="en">peer-teaching</Keyword>
      <Keyword language="en">corona</Keyword>
      <Keyword language="en">COVID-19</Keyword>
      <Keyword language="en">pandemic</Keyword>
      <Keyword language="de">Anamnesegruppen</Keyword>
      <Keyword language="de">digitale Lehre</Keyword>
      <Keyword language="de">E-Learning</Keyword>
      <Keyword language="de">Beziehungsmedizin</Keyword>
      <Keyword language="de">Anamnese</Keyword>
      <Keyword language="de">&#228;rztliche Gespr&#228;chsf&#252;hrung</Keyword>
      <Keyword language="de">studentische Lehre</Keyword>
      <Keyword language="de">Peer-Teaching</Keyword>
      <Keyword language="de">Corona</Keyword>
      <Keyword language="de">COVID-19</Keyword>
      <SectionHeading language="en">peer teaching</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Peer Teaching</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20200731</DateReceived>
    <DateRevised>20201018</DateRevised>
    <DateAccepted>20201124</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20210128</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>38</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Teaching in times of Covid-19/Lehre in Zeiten von Covid-19</IssueTitle>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>4</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund: </Mark1>Durch das Verbot von Pr&#228;senzunterricht im Rahmen der Pandemie mussten die M&#252;nchner Anamnesegruppen kurzfristig auf E-Learning umgestellt werden. Hierf&#252;r lagen keine etablierten Konzepte vor, weshalb eine Digitalisierung pilotiert und auf Machbarkeit evaluiert wurde.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Studentische Anamnesegruppen: </Mark1>Anamnesegruppen existieren seit &#252;ber 50 Jahren und werden in eigenst&#228;ndigem studentischen Peer Teaching durchgef&#252;hrt. In Kleingruppen aus Medizin- und Psychologiestudierenden werden einmal w&#246;chentlich w&#228;hrend des Semesters Gespr&#228;che mit PatientInnen durchgef&#252;hrt. Hierauf folgen eine Feedback- sowie Diskussionsrunde, in der neben der Krankengeschichte auch ethische und professionelle Fragen er&#246;rtert werden. Ziel ist es die Kommunikations- und Reflexionsf&#228;higkeit der Teilnehmenden zu schulen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Adaptation auf digitale Methoden: </Mark1>Die Anamneseseminare wurden in einen virtuellen Gruppenraum mittels Videochat verlagert. PatientInnen wurden &#252;berwiegend aus dem Bekanntenkreis der Teilnehmenden rekrutiert. Die Gruppengr&#246;&#223;e wurde auf jeweils acht Personen in vier Gruppen festgelegt und durch ein Paar von studentischen TutorInnen betreut. Schweigepflichts- und Datenschutzerkl&#228;rungen wurden schriftlich eingeholt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Durch die Umstellung auf digitale Anamnesegruppen konnten alle vier Gruppen erfolgreich durchgef&#252;hrt werden. Sowohl in der Abschlusssupervision der TutorInnen als auch in der elektronischen Evaluation der Teilnehmenden wurde die Veranstaltung positiv bewertet. Im Vergleich zu den zwei vorausgegangenen Evaluationen der Semester in Pr&#228;senzveranstaltung zeigten sich keine signifikanten Unterschiede in der Bewertung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Die unver&#228;ndert guten Evaluationsergebnisse, welche sich in der digitalen Durchf&#252;hrung nicht von der Pr&#228;senzveranstaltung der letzten Semester unterschieden, zeigen, dass eine ad-hoc Umstellung auf digitale Lehre m&#246;glich ist. Dabei scheint uns insbesondere interessant, dass auch Elemente zur Reflektion der Arzt-Patient-Beziehung erfolgreich erhalten werden konnten. F&#252;r die &#228;hnlich konzipierten Balintgruppen l&#228;sst sich m&#246;glicherweise auch eine elektronische Durchf&#252;hrung andenken. Weitere, insbesondere prospektive, Forschung ist w&#252;nschenswert, um die M&#246;glichkeiten der digitalen Lehre in diesem Bereich besser kennen zu lernen.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background: </Mark1>Due to the ban on classroom teaching during the pandemic, the Munich &#8220;Anamnesegruppen&#8221; had to be switched to e-learning at short notice. There were no established concepts for this, which is why digitalization was piloted and evaluated for feasibility.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Student &#8220;Anamnesegruppen&#8221;: </Mark1>&#8220;Anamnesegruppen&#8221; have existed for over 50 years and are organized as independent student peer teaching. In small groups of medical and psychology students, interviews with patients are conducted once a week during the semester. This is followed by a feedback and discussion round, in which ethical and professional questions are discussed in addition to the patient&#39;s medical history. The goal is to train the participants&#39; ability to communicate and reflect.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Adaptation to digital methods: </Mark1>The anamnesis seminars have been moved to a virtual group room using video conference. Patients were mainly recruited from the participants&#39; circle of acquaintances. The group size was set at eight people each in four groups and supervised by a pair of student tutors. Confidentiality and data protection declarations were obtained in writing.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results:</Mark1> By switching to digital anamnesis groups, all four groups were successfully completed. Both the final supervision of the tutors and the electronic evaluation of the participants yielded positive feedback. Compared to the two previous evaluations of the semesters in classroom sessions, there were no significant differences in the evaluation.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Discussion: </Mark1>The continuously good evaluation results, which did not differ between the digital format and the classroom course of the previous semesters, show that an ad hoc conversion to digital teaching is possible. We want to stress the fact that elements reflecting the doctor-patient relationship were successfully preserved. For the similarly structured Balint groups, virtual sessions may also be considered. Further research, especially prospective, is desirable in order to better understand the possibilities of digital teaching in this area.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Background">
      <MainHeadline>Background</MainHeadline><Pgraph>Due to the SARS-CoV-2 pandemic, the state government has banned classroom instruction at Bavarian universities &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-bayern.de&#47;Content&#47;Document&#47;BayIfSMV&#95;7">https:&#47;&#47;www.gesetze-bayern.de&#47;Content&#47;Document&#47;BayIfSMV&#95;7</Hyperlink>&#93; The tutors (TUT) of the independent student peer teaching project &#8220;Anamnesegruppen&#8221; therefore decided to digitize the event in the summer semester 2020.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Hintergrund">
      <MainHeadline>Hintergrund</MainHeadline><Pgraph>Aufgrund der SARS-CoV-2-Pandemie wurde Pr&#228;senzunterricht an bayerischen Hochschulen durch die Staatsregierung untersagt &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-bayern.de&#47;Content&#47;Document&#47;BayIfSMV&#95;7">https:&#47;&#47;www.gesetze-bayern.de&#47;Content&#47;Document&#47;BayIfSMV&#95;7</Hyperlink>&#93;. Die TutorInnen (TUT) des eigenst&#228;ndigen studentischen Peer Teaching Projekts &#8222;Anamnesegruppen&#8220; beschlossen daher, die Veranstaltung im Sommersemester 2020 digitalisiert durchzuf&#252;hren.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Student anamnesis groups (ANAG)">
      <MainHeadline>Student anamnesis groups (ANAG)</MainHeadline><Pgraph>ANAGs go back to Wolfram Sch&#252;ffel, who worked together with Thure von Uexk&#252;ll in Ulm in 1969. Since 1976 ANAGs were carried out as student peer teaching and within the next decade they spread throughout Germany and Austria through student initiative. It is estimated that about 5&#37; of the medical students in Germany go through the mostly voluntary course. ANAGs are mostly organized interprofessionally by students of medicine and psychology <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The content of the seminar is the name-giving patient interview (in German: &#8220;Anamnese&#8221;) as well as the resulting relationship and its ethical and professional aspects; similar to the Balint groups, which serve the reflection of the doctor-patient relationship and have been a compulsory part of several specialist training courses in Germany for over 40 years <TextLink reference="2"></TextLink>. Attending the ANAG, participants learn and improve patient contact already as a student, which becomes crucial later on in professional life. Therefore a bio-psycho-social understanding of illness and a holistic view of the person are essential. Instead of factual knowledge, the focus is on process-oriented learning in the peer group and the emotional experience of communication <TextLink reference="3"></TextLink>. In addition to the patient interview, there are structured elements that are intended to positively influence the group dynamics. The structure of the ANAGs sessions is shown in figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>. ANAGs are offered in Munich as a compulsory elective but can also be participated in as a non-compulsory course. Each ANAG consists of ten participants and two student TUTs, which are as heterogeneous as possible in terms of subject, gender and experience. The responsible TUTs are supervised by trained doctors and psychologists. During the semester there are evening meetings once a week, on the same day of the week at the same time, lasting about 2.5 hours (3 semester hours per week) in changing departments of the Munich university clinics (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Prerequisite for participation is regular attendance and participation with a maximum of two missed sessions &#8211; also for those not taking the course as an elective subject. The TUTs ensure that these rules are obeyed. Participants who take the course as elective have to write a reflection report which is evaluated together their participation by the TUTs additionally to their participation (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>). Further information about structure and procedure of the ANAGs can be found in a separate publication <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Studentische Anamnesegruppen (ANAG)">
      <MainHeadline>Studentische Anamnesegruppen (ANAG)</MainHeadline><Pgraph>ANAGs gehen auf Wolfram Sch&#252;ffel zur&#252;ck, der 1969 in Ulm mit Thure von Uexk&#252;ll zusammenarbeitete. Seit 1976 wurden die ANAGs als studentisches Peer Teaching durchgef&#252;hrt und verbreiteten sich innerhalb der n&#228;chsten Dekade durch studentische Initiative fl&#228;chendeckend in Deutschland und &#214;sterreich. Sch&#228;tzungen zufolge durchlaufen etwa 5&#37; der Medizinstudierenden in Deutschland die gr&#246;&#223;tenteils freiwillige Veranstaltung. ANAGs werden dabei meist interprofessionell durch Medizin- und Psychologiestudierende ausgerichtet <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Inhalt des Seminars sind das namensgebende Gespr&#228;ch, sowie die hierbei entstehende Beziehung und deren ethische und professionelle Aspekte; &#228;hnlich wie in den Balint-Gruppen, welche der Reflektion der Arzt-Patienten-Beziehung dienen und in Deutschland seit &#252;ber 40 Jahren einen Pflichtbestandteil mehrerer Facharztweiterbildungen darstellen <TextLink reference="2"></TextLink>. Ziel ist es, den sp&#228;ter im Beruf so entscheidenden PatientInnen-Kontakt bereits im Studium zu erlernen und zu verbessern.  Ein bio-psycho-soziales Verst&#228;ndnis von Krankheit und ein ganzheitliches Menschenbild stehen im Vordergrund. Charakteristisch sind im Gegensatz zur faktischen Vermittlung von Wissen das prozessorientierte Lernen in der Peergroup und das emotionale Erleben von Kommunikation <TextLink reference="3"></TextLink>. Neben dem Gespr&#228;ch existieren strukturgebende Elemente, welche die Gruppendynamik positiv beeinflussen sollen. Die vorgegebene Rahmenstruktur der ANAGs ist in Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> dargestellt. ANAGs werden in M&#252;nchen als Pflichtwahlfach angeboten, k&#246;nnen aber auch extracurricular belegt werden. Eine ANAG besteht aus jeweils zehn Teilnehmenden und zwei, in Bezug auf Studienfach, Geschlecht und Erfahrung m&#246;glichst heterogenen, studentischen TUT. Die verantwortlichen TUT werden durch ausgebildete &#196;rztInnen und PsychologInnen supervidiert. W&#228;hrend des Semesters finden einmal w&#246;chentlich, am gleichen Wochentag zur gleichen Uhrzeit, abendliche Treffen von etwa 2,5 Stunden Dauer (3 Semesterwochenstunden) in R&#228;umen von wechselnden Fachabteilungen der M&#252;nchener Universit&#228;tsklinika statt (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). </Pgraph><Pgraph>Exemplarische Darstellung der strukturellen Elemente eines Termins der ANAG.</Pgraph><Pgraph>Voraussetzung f&#252;r die Teilnahme ist regelhafte Anwesenheit und Beteiligung bei maximal zwei Fehlterminen &#8211; auch f&#252;r nicht am Wahlfach Teilnehmende. Die TUT gew&#228;hrleisten die Einhaltung dieser Regeln. Wahlfach-Teilnehmende, m&#252;ssen einen Reflexionsbericht verfassen, der gemeinsam mit ihrer Beteiligung durch die TUT summativ bewertet wird (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>). Weitere Informationen zum Aufbau und Ablauf der ANAGs findet sich in einer separaten Publikation <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Schematische Darstellung des Semesterverlaufs der ANAG sowohl f&#252;r das Pr&#228;senz- als auch digitale Format.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Digitalization">
      <MainHeadline>Digitalization</MainHeadline><Pgraph>In order to carry out the ANAGs despite the pandemic&#8217;s restrictions, the TUTs decided together to switch to digital anamnesis groups (dANAGs). When selecting the platform, confidentiality was prioritized, and the end-to-end encrypted video conferencing software &#8220;Cisco Webex&#8221; was chosen. TUTs and participants were in the virtual web conference room simultaneously for the duration of the dANAG. Duration, content, and time of the appointments were left unchanged compared to classroom teaching. Patients were invited to the conference room via an e-mail link once and only for the duration of the anamnesis interview. The group size was limited to a maximum of eight participants. The students were additionally obliged to recruit a patient by their participation and received a guideline (see attachment 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>). Supported by some physicians and psychologists, a back-up pool of patients was set up. A total of eight TUTs were organizing the dANAGs, two of whom designed the online format. In addition, a supervisor and 25 different patients were involved.</Pgraph><Pgraph>All participating students signed a confidentiality agreement. Participating patients received a declaration of consent and privacy, which also served as a detailed written explanation and was sent back to the TUTs. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Digitalisierung">
      <MainHeadline>Digitalisierung</MainHeadline><Pgraph>Um trotz der Einschr&#228;nkungen die ANAGs durchzuf&#252;hren, beschloss das Team gemeinsam die Umstellung auf digitalisierte Anamnesegruppen (dANAGs). Bei der Auswahl der Plattform wurde die Wahrung der Vertraulichkeit priorisiert und somit die end-zu-end verschl&#252;sselte Videokonferenz-Software &#8222;Cisco Webex&#8220; gew&#228;hlt. Die TUT und Teilnehmenden befanden sich w&#228;hrend der Dauer der dANAG zeitgleich im virtuellen Webkonferenzraum. Die Termine wurden hinsichtlich Dauer, Umfang und Uhrzeit gegen&#252;ber dem Pr&#228;senzformat unver&#228;ndert belassen. PatientInnen wurde &#252;ber einen E-Mail-Link einmalig und nur f&#252;r die Dauer des Anamnesegespr&#228;chs in den Konferenzraum eingeladen. Die Gruppengr&#246;&#223;e wurde auf maximal acht Teilnehmende beschr&#228;nkt. Die Studierenden wurden zus&#228;tzlich mit ihrer Teilnahme dazu verpflichtet, eine&#47;n PatientIn zu rekrutieren und erhielten eine Guideline (siehe Anhang 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>). Mit Unterst&#252;tzung einiger &#196;rztInnen und PsychologInnen wurde zudem ein Reservepool an PatientInnen aufgebaut. Es waren insgesamt acht TUT an der Betreuung der dANAGs involviert, von denen Zwei das Onlineformat konzipiert. Zudem waren ein Supervisor und 25 unterschiedliche PatientInnen beteiligt.</Pgraph><Pgraph>Alle teilnehmenden Studierenden unterzeichneten eine Schweigepflichtserkl&#228;rung. Partizipierende PatientInnen erhielten eine Einwilligungs- und Datenschutzerkl&#228;rung, welche zudem als ausf&#252;hrliche schriftliche Aufkl&#228;rung diente und an das Tutorenteam zur&#252;ckgeschickt wurde. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><Pgraph>29 students registered and were distributed among four dANAGs. Except for short interruptions of the transmission there were no disturbances and all dANAGs could be completed. At the end of the semester a final evaluation was conducted (response rate 69&#37;). Since the ANAGs obtained the accreditation as a compulsory elective subject of the medical faculty, the evaluation survey was carried out in the seven preceding semesters. Initially it was obtained written on paper and since the previous semester collected electronically via &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.soscisurvey.de&#47;">https:&#47;&#47;www.soscisurvey.de&#47;</Hyperlink>&#93; with identical content. The course was described just as successful in all dANAGs. The reflection of the doctor-patient relationship, as well as ethical questions, were assessed by the experienced TUTs as comparable to the presence teaching. This is also supported by the fact that the comparison of the final evaluations of the dANAGs and ANAGs of the previous semester shows no differences (see attachment 3 <AttachmentLink attachmentNo="3"/>). The participants&#8217; free-text answers regarding ANAG and dANAG cover the same categories in terms of content (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>), with feedback and group discussion as aspects most often mentioned.</Pgraph><Pgraph>The grading of the elective participants did not differ between the presence and digital format, but there was a doubling of the number of participants who took the ANAGs as a compulsory elective (see figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>At the end of the semester, the TUTs emphasized that the conversations had shown themselves to be comparable to presence on both the verbal and non-verbal levels. Due to the more intimate setting of the home environment, there was even more openness reported in some cases. Structural elements of the ANAGs could be transferred into the digital world and were mentioned as factors for successful reflection and group dynamics (games to get to know each other, feedback, check-in and discussion) (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>29 Studierende meldeten sich an und wurden auf vier dANAGs verteilt. Bis auf kurze Unterbrechungen der &#220;bertragung traten keine St&#246;rungen auf und alle dANAGs konnten stattfinden. Am Ende des Semesters erfolgte eine Abschluss-Evaluation (R&#252;cklaufquote 69&#37;). Die Evaluation wurde in den sieben vorausgehenden Semestern seit Beginn der Akkreditierung der ANAGs als Wahlpflichtfach der medizinischen Fakult&#228;t zun&#228;chst in Papierform und seit dem vorherigen Semester bei identischem Inhalt mittels &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.soscisurvey.de&#47;">https:&#47;&#47;www.soscisurvey.de&#47;</Hyperlink>&#93; elektronisch durchgef&#252;hrt. Die Veranstaltung wurde in allen dANAGs als erfolgreich beschrieben. Die Reflektion der Arzt-Patienten-Beziehung, wie auch ethischer Fragen, wurde durch die erfahrenen TUT als mit der der Pr&#228;senzlehre vergleichbar erlebt. Hierf&#252;r spricht auch, dass der Vergleich der Abschlussevaluationen der dANAGs und ANAGs des Vorsemesters keine Unterschiede zeigt (siehe Anhang 3 <AttachmentLink attachmentNo="3"/>). Die Freitextantworten der Teilnehmenden zur ANAG und dANAG decken inhaltlich die gleichen Kategorien ab (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>), wobei Feedback und Gruppendiskussion am h&#228;ufigsten als n&#252;tzlichste Bestandteile aufgef&#252;hrt werden. </Pgraph><Pgraph> Die Benotung der Wahlfachteilnehmenden unterschied sich nicht zwischen dem Pr&#228;senz- und Digitalformat, jedoch zeigte sich eine Verdoppelung der Teilnehmendenzahl, welche die ANAGs als Wahlpflichtfach belegten (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). </Pgraph><Pgraph>Notenverteilung im Vergleich sowie absolute Anzahl von Teilnehmenden mit Benotung im Rahmen des Wahlpflichtfachs.</Pgraph><Pgraph>Am Ende des Semesters wurde durch die TUT hervorgehoben, dass die Gespr&#228;che sich auf verbaler, als auch auf non-verbaler Ebene vergleichbar zur Pr&#228;senz gezeigt h&#228;tten. Durch den intimeren Rahmen der h&#228;uslichen Umgebung, habe sogar teilweise gr&#246;&#223;ere Offenheit geherrscht. Strukturelemente der ANAGs lie&#223;en sich ins Digitale &#252;bertragen und wurden als Faktoren zur gelungenen Reflektion und Gruppendynamik genannt (Kennenlern-Spiele, Feedback, Blitzlichtabfrage sowie Diskussion) (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>Analyzing the evaluation, dANAG was well received. We consider the doubling of the number of participants who took the course as compulsory elective as an indication that the reduction in classroom teaching led to a greater demand for digital compulsory electives. It is important that dANAGs are accompanied by experienced TUTs who specifically reflect the group dynamics and structure the dANAGs. The digitalization is transferable to other locations where ANAGs are already established since the basic principle is similarly organized nationwide and usually exists independently of the local university curriculum. Also, the similarly structured Balint groups <TextLink reference="2"></TextLink> could be digitized under special circumstances, e.g. if classroom teaching is not possible due to contact restrictions but also if participants are spread across a wide distance. A randomized and controlled investigation of the effects of dANAGs could be the next research step.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Nach Auswertung der Evaluation wurden die dANAG gut angenommen. Die Verdoppelung der Teilnehmendenzahl, welche diese als Pflichtwahlfach belegten, werten wir als Hinweis, dass durch die Reduktion der Pr&#228;senzlehre ein gr&#246;&#223;erer Bedarf an digitalen Pflichtwahlf&#228;chern bestand. Wichtig ist, dass auch dANAGs durch erfahrene TUT begleitet werden, welche gezielt die Gruppendynamik reflektieren und die dANAGs strukturieren. Die Digitalisierung ist auf andere Standorte &#252;bertragbar an denen bereits ANAGs etabliert sind, da das Grundprinzip &#252;berregional &#228;hnlich aufgebaut ist und meist unabh&#228;ngig vom lokalen Universit&#228;tscurriculum besteht. Auch die &#228;hnlich strukturierten Balintgruppen <TextLink reference="2"></TextLink> k&#246;nnten unter Umst&#228;nden digitalisiert werden, wenn Pr&#228;senz aufgrund von Kontaktbeschr&#228;nkungen, aber auch gro&#223;er r&#228;umlicher Distanz nicht m&#246;glich ist. Eine randomisierte und kontrollierte Untersuchung der Effekte von dANAGs k&#246;nnte hier den n&#228;chsten Schritt darstellen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgement">
      <MainHeadline>Acknowledgement</MainHeadline><Pgraph>The authors would like to thank the student tutors and student participants for their support in this work.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Die AutorInnen danken den studentischen TutorInnen, sowie studentischen Teilnehmenden f&#252;r ihre Unterst&#252;tzung bei dieser Arbeit.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Authorship">
      <MainHeadline>Authorship</MainHeadline><Pgraph>RK and PZ share the first authorship and were responsible for writing the manuscript as well as collection and evaluation of the data. NB and MN were involved in the development of the manuscript. FS and MS developed and conducted the evaluation. FS and MW revised and proof-read the manuscript and were involved in the data evaluation.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Autorenschaft">
      <MainHeadline>Autorenschaft</MainHeadline><Pgraph>RK und PZ teilen sich die Erstautorenschaft und waren verantwortlich f&#252;r die Manuskripterstellung, Erhebung und Auswertung der Daten. NB und MN waren beteiligt an der Entwicklung des Manuskripts. FS und MS haben die Evaluation entwickelt und durchgef&#252;hrt. FS und MW revidierten und &#252;berarbeiteten das Manuskript und waren an der Datenauswertung beteiligt. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Sch&#252;ffel W</RefAuthor>
        <RefTitle>Abschied von Marburg. Ein-, Ausblicke mit Visionen eines &#34;Anamnesegruppenvaters&#34;</RefTitle>
        <RefYear>1999</RefYear>
        <RefJournal>Z Patientenorien Medizinerausbild</RefJournal>
        <RefPage>17-24</RefPage>
        <RefTotal>Sch&#252;ffel W. Abschied von Marburg. Ein-, Ausblicke mit Visionen eines &#34;Anamnesegruppenvaters&#34;. Z Patientenorien Medizinerausbild. 1999;16:17-24.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Samuel O</RefAuthor>
        <RefTitle>How doctors learn in a Balint group</RefTitle>
        <RefYear>1989</RefYear>
        <RefJournal>Fam Pract</RefJournal>
        <RefPage>108-113</RefPage>
        <RefTotal>Samuel O. How doctors learn in a Balint group. Fam Pract. 1989;6(2):108-113. DOI: 10.1093&#47;fampra&#47;6.2.108</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1093&#47;fampra&#47;6.2.108</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>K&#246;llner V</RefAuthor>
        <RefAuthor>Foltin Y</RefAuthor>
        <RefAuthor>Speidel V</RefAuthor>
        <RefAuthor>M&#252;ller A</RefAuthor>
        <RefAuthor>J&#228;ger J</RefAuthor>
        <RefTitle>Anamnesegruppen als Einstieg in die Gespr&#228;chsf&#252;hrung und Arzt-Patient-Beziehung</RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefJournal>Med Welt</RefJournal>
        <RefPage>9-13</RefPage>
        <RefTotal>K&#246;llner V, Foltin Y, Speidel V, M&#252;ller A, J&#228;ger J. Anamnesegruppen als Einstieg in die Gespr&#228;chsf&#252;hrung und Arzt-Patient-Beziehung. Med Welt. 2016;67:9-13.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>Rosenberg MB</RefAuthor>
        <RefAuthor>Chopra D</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefBookTitle>Nonviolent communication: A language of life: Life-changing tools for healthy relationships</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Rosenberg MB, Chopra D. Nonviolent communication: A language of life: Life-changing tools for healthy relationships. Encinitas, CA: PuddleDancer Press; 2015.</RefTotal>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Categories of replies in the free-text field: &#8220;What was most beneficial for you resp. what did you like most&#63;&#8221; Total response summer term 2019: 21; summer term 2020: 20</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Kategorien der Aussagen des Freitextantwortfelds: &#8222;Was hat dir insgesamt am meisten gebracht bzw. am besten gefallen&#63;&#8220; R&#252;cklauf SS 2019: N&#61;21; SS 2020: N&#61;20</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>1</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <Figure format="png" height="421" width="763">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Structure of ANAGs</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1. Struktur der ANAGs</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="163" width="719">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Course of the semester</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2. Semesterablauf der ANAGs</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="467" width="757">
          <MediaNo>3</MediaNo>
          <MediaID language="en">3en</MediaID>
          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Ratings distribution of ANAGs</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Notenverteilung der ANAGs</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <NoOfPictures>3</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <Attachment>
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID filename="zma001400.a1en.pdf" language="en" mimeType="application/pdf" origFilename="Attachment&#95;1.pdf" size="190842" url="">1en</MediaID>
          <MediaID filename="zma001400.a1de.pdf" language="de" mimeType="application/pdf" origFilename="Anhang&#95;1.pdf" size="220671" url="">1de</MediaID>
          <AttachmentTitle language="en">Evaluation sheet &#8211; summer semester 2020</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Bewertungsbogen SS 2020</AttachmentTitle>
        </Attachment>
        <Attachment>
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID filename="zma001400.a2en.pdf" language="en" mimeType="application/pdf" origFilename="Attachment&#95;2.pdf" size="60300" url="">2en</MediaID>
          <MediaID filename="zma001400.a2de.pdf" language="de" mimeType="application/pdf" origFilename="Anhang&#95;2.pdf" size="83419" url="">2de</MediaID>
          <AttachmentTitle language="en">A short guide to patient recruitment for the virtual anamnesis group</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Ein kurzer Guide zur Patientenrekrutierung f&#252;r die virtuelle Anamnesegruppe</AttachmentTitle>
        </Attachment>
        <Attachment>
          <MediaNo>3</MediaNo>
          <MediaID filename="zma001400.a3en.pdf" language="en" mimeType="application/pdf" origFilename="Attachment&#95;3.pdf" size="178628" url="">3en</MediaID>
          <MediaID filename="zma001400.a3de.pdf" language="de" mimeType="application/pdf" origFilename="Anhang&#95;3.pdf" size="210224" url="">3de</MediaID>
          <AttachmentTitle language="en">Results of the semester evaluations of winter semester 2019&#47;20 and summer semester 2020</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Ergebnisse der Semesterabschlussevaluationen des WS 2019&#47;20 und SS 2020</AttachmentTitle>
        </Attachment>
        <NoOfAttachments>3</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>