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    <Identifier>zma001415</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma001415</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0014157</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">short report</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Kurzbeitrag</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Learning how to conduct medical interviews online for the first time &#8211; this is what we learned in Frankfurt am Main</Title>
      <TitleTranslated language="de">Erlernen &#228;rztlicher Gespr&#228;chsf&#252;hrung erstmals online &#8211; das haben wir in Frankfurt am Main gelernt</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Ullmann-Moskovits</Lastname>
          <LastnameHeading>Ullmann-Moskovits</LastnameHeading>
          <Firstname>Judith</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address language="en">Goethe-Universit&#228;t Frankfurt am Main, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Theodor-Stern-Kai 7, D-60590 Frankfurt&#47;Main, Germany<Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt am Main, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Frankfurt&#47;Main, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Goethe-Universit&#228;t Frankfurt am Main, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Theodor-Stern-Kai 7, 60590 Frankfurt&#47;Main, Deutschland<Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt am Main, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Frankfurt&#47;Main, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>ullmann-moskovits&#64;allgemeinmedizin.uni-frankfurt.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="no">author</Creatorrole>
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      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Farquharson</Lastname>
          <LastnameHeading>Farquharson</LastnameHeading>
          <Firstname>Maria</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt am Main, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Frankfurt&#47;Main, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt am Main, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Frankfurt&#47;Main, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>farquharson&#64;allgemeinmedizin.uni-frankfurt.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
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      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schw&#228;r</Lastname>
          <LastnameHeading>Schw&#228;r</LastnameHeading>
          <Firstname>Miriam</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt am Main, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Frankfurt&#47;Main, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt am Main, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Frankfurt&#47;Main, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>schwaer&#64;allgemeinmedizin.uni-frankfurt.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Sennekamp</Lastname>
          <LastnameHeading>Sennekamp</LastnameHeading>
          <Firstname>Monika</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. phil.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt am Main, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Frankfurt&#47;Main, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt am Main, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Frankfurt&#47;Main, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>sennekamp&#64;allgemeinmedizin.uni-frankfurt.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
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    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">blended learning</Keyword>
      <Keyword language="en">history taking</Keyword>
      <Keyword language="en">communication</Keyword>
      <Keyword language="en">conversation skills</Keyword>
      <Keyword language="en">online teaching</Keyword>
      <Keyword language="en">digital didactics</Keyword>
      <Keyword language="en">medical education</Keyword>
      <Keyword language="de">Blended-learning</Keyword>
      <Keyword language="de">Anamneseerhebung</Keyword>
      <Keyword language="de">Kommunikation</Keyword>
      <Keyword language="de">Gespr&#228;chsf&#252;hrung</Keyword>
      <Keyword language="de">Online-Lehre</Keyword>
      <Keyword language="de">digitale Didaktik</Keyword>
      <Keyword language="de">medizinische Ausbildung</Keyword>
      <SectionHeading language="en">communication</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Kommunikation</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20200730</DateReceived>
    <DateRevised>20201103</DateRevised>
    <DateAccepted>20201124</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20210128</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>38</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Teaching in times of Covid-19/Lehre in Zeiten von Covid-19</IssueTitle>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>19</ArticleNo>
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    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Aufgrund der COVID-19-Pandemie musste ein Anamnesekurs, bestehend aus Theorie und Praxis, innerhalb k&#252;rzester Zeit auf ein Onlineformat umgestellt werden. Eine zentrale Frage war, ob bzw. inwiefern erste theoretische und insbesondere praktische Grundlagen f&#252;r die &#228;rztliche Gespr&#228;chsf&#252;hrung online erlernbar sind.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik&#47;Projektbeschreibung: </Mark1>Die theoretischen Grundlagen wurden asynchron auf einer Lernplattform eingestellt sowie didaktisch neu konzipiert, w&#228;hrend der Praxisteil zur Ein&#252;bung der Anamnesegespr&#228;che in synchronen Treffen mithilfe von Videokonferenzsoftware stattfand. Die Dozierenden des Praxisteils wurden organisatorisch und technisch unterst&#252;tzt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Nach Abschluss des Kurses und basierend auf ersten Evaluationsergebnissen zeichnet sich ein positives Bild der Umstellung ab: Dozierende und Studierende nahmen die Umstrukturierung des Kurses aufgrund der COVID-19-Pandemie gut an und durch aktivierende didaktische Methoden ist es gelungen, die Inhalte des Kurses erfolgreich an das Onlineformat anzupassen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die Lernziele des Kurses konnten durch das Onlineformat insgesamt gut erreicht werden. Bei Themen, wie z.B. der nonverbalen Kommunikation erscheint anhand der Evaluationsergebnisse ein Pr&#228;senzformat empfehlenswert. Die asynchrone Theorievermittlung wurde insgesamt sehr gut angenommen. Blended-Learning-Formate stellen also eine ad&#228;quate Option f&#252;r die Vermittlung &#228;rztlicher Gespr&#228;chsf&#252;hrung dar. Insgesamt bieten Onlinekurse zur Gespr&#228;chsf&#252;hrung eine M&#246;glichkeit, Studierende f&#252;r digitale Formate der Arzt-Patienten-Gespr&#228;chsf&#252;hrung zu sensibilisieren und diesbez&#252;gliche Kompetenzen zu f&#246;rdern.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objective: </Mark1>The COVID-19 pandemic made it necessary to convert a course on history taking, in theory and practice, to an online format over a very short time. A key question was whether, and if so to what extent, basic theory and, in particular, the practical skills required to conduct medical interviews can be learned online. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodology&#47;project description: </Mark1>The teaching program in basic theory was didactically redesigned and asynchronously placed on a learning platform, while the practical program, which consisted of training in conducting history-taking interviews, took place with the help of video conferencing software during synchronous sessions. For the practical sessions, the lecturers received organizational and technical support.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results:</Mark1> Based on initial evaluation results, a positive picture of the conversion has emerged since the course was completed. The need to restructure the course and use new teaching methods because of the COVID-19 pandemic was well accepted by lecturers and students, and the course content was successfully adapted to an online format.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>Overall, the online format enabled the learning objectives of the course to be successfully achieved. For topics such as non-verbal communication, the evaluation results indicated that a classroom format is preferable. Asynchronous theory teaching was generally very well received. Blended learning formats thus represent an appropriate means of teaching how to conduct medical interviews. Overall, online courses on conducting medical interviews provide students with the opportunity to become acquainted with the use of digital formats to conduct doctor-patient interviews, and to develop the relevant skills.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>As a result of the COVID-19 pandemic, the Institute of General Practice at Goethe University Frankfurt was faced with the challenge of quickly converting the Introduction to Clinical Medicine (EKM) course to a new, digitally supported teaching-learning format for theoretical and practical teaching, and practicing the basics of conducting medical history interviews. The aim of this field report is to share our didactic considerations and findings.</Pgraph><Pgraph>The EKM course takes place every summer semester and is mandatory for all 400 medical students in their fourth pre-clinical semester. Postponing the course to the winter semester was ruled out for organizational reasons. The original course consists of seven two-hour sessions during which students learn basic theory and practice conducting medical history interviews. By the end of the course, all students should have independently conducted at least one medical history interview with a patient using the theoretical knowledge they have acquired. Trained lecturers from various clinical departments hold the 28 parallel courses, each of which is held with a group of 14 students. The medical history interviews take place with real and simulated patients. </Pgraph><Pgraph>During the COVID-19 pandemic and in line with university requirements promoting the use of asynchronous teaching-learning methods, a blended learning format was used. Theory and practice were separated from one another <TextLink reference="1"></TextLink>, while the original learning objectives were maintained. For didactic reasons (first practical communication course in the curriculum), it was important to us to conduct the history taking interviews in a synchronous format.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Im Rahmen der COVID-19-Pandemie stand das Institut f&#252;r Allgemeinmedizin der Goethe-Universit&#228;t Frankfurt vor der Herausforderung, den Kurs Einf&#252;hrung in die klinische Medizin (EKM) sehr zeitnah in ein neues, digitalgest&#252;tztes Lehr-Lern-Konzept f&#252;r die theoretische und praktische Vermittlung und Ein&#252;bung von Grundlagen zur &#228;rztlichen Gespr&#228;chsf&#252;hrung in Form von Anamnesegespr&#228;chen umzustellen. Mit diesem Erfahrungsbericht m&#246;chten wir unsere didaktischen &#220;berlegungen und Erkenntnisse teilen.</Pgraph><Pgraph>Der EKM-Kurs findet jeweils im Sommersemester f&#252;r alle ca. 400 Medizinstudierenden des vierten vorklinischen Semesters verpflichtend statt. Eine Verschiebung in das Wintersemester wurde organisatorisch ausgeschlossen. Der urspr&#252;ngliche Kurs umfasst sieben zweist&#252;ndige Termine, bestehend aus theoretischen Inhalten sowie dem praktischen Ein&#252;ben von Anamnesegespr&#228;chen. Ziel ist, dass am Ende des Kurses alle Studierende, unter Ber&#252;cksichtigung der erlernten theoretischen Inhalte, mind. ein Anamnesegespr&#228;ch mit einem Patienten eigenst&#228;ndig durchgef&#252;hrt haben. Die insgesamt 28 parallel stattfindenden Kurse mit Gruppen &#224; 14 Studierenden werden von geschulten Dozierenden aus diversen klinischen Abteilungen durchgef&#252;hrt. Die Anamnesegespr&#228;che finden mit echten und Simulationspatienten&#47;innen statt. </Pgraph><Pgraph>Durch die COVID-19-Pandemie wurden &#8211; unter Beibehaltung des urspr&#252;nglichen Lernziels &#8211; Theorie und Praxis angelehnt an ein Blended-Learning-Format <TextLink reference="1"></TextLink> voneinander getrennt, was auch den Vorgaben der Universit&#228;t entsprach, m&#246;glichst asynchrone Lehr-Lernformate zu nutzen. Aus didaktischen &#220;berlegungen heraus (erster praktischer Kommunikationskurs im Curriculum) war es uns wichtig, die Anamnesegespr&#228;che im synchronen Format durchzuf&#252;hren.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Project description">
      <MainHeadline>2. Project description</MainHeadline><SubHeadline2>The asynchronous theory modules</SubHeadline2><Pgraph>The theoretical basics were processed asynchronously, module by module, and made available for self-study on the OLAT learning platform. The content included such topics as the structure of a medical history interview, questioning techniques, communication theories, etc. Time constraints made it necessary to develop the modules and put them online weekly. Diagrams, videos, case studies, exercises, and impulses for personal reflection, were added to the existing course script in order to do justice to the online format from a didactic perspective <TextLink reference="2"></TextLink>. The common thread running through the course consisted of learning objectives, take home messages and instructions for individual practice, along with clear deadlines as structuring elements. </Pgraph><SubHeadline2>The synchronous practice modules</SubHeadline2><Pgraph>Each group participated in four two-hour sessions during which the students conducted 3-4 medical history interviews with (simulated) patients. Various video conferencing systems were used depending on the technical equipment available. To help structure the teaching program, the lecturers were provided with an Excel list of the medical history interviews to be conducted per session. This file was also used to pre-structure the provision of mutual feedback by the students (a core element of the course) <TextLink reference="3"></TextLink>. Based on the asynchronous learning units, the content of the feedback became increasingly thorough (e.g. questioning techniques, active listening). The new online format required specific didactic approaches, e.g. regular activation of the group using interactive methods such as breakout rooms or surveys to maintain students&#8217; ability to concentrate. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Projektbeschreibung">
      <MainHeadline>2. Projektbeschreibung</MainHeadline><SubHeadline2>Die asynchronen Theoriemodule</SubHeadline2><Pgraph>Die theoretischen Grundlagen wurden auf der Lernplattform OLAT modulweise asynchron aufgearbeitet und zum Selbststudium zur Verf&#252;gung gestellt. Inhaltlich umfassten sie Themen wie die Gliederung eines Anamnesegespr&#228;chs, Fragetechniken, Kommunikationstheorien etc. Aufgrund der Zeitknappheit wurden die Module w&#246;chentlich entwickelt und online gestellt. Das bestehende Kurs-Skript wurde um Schaubilder, Video- und Fallbeispiele, &#220;bungen und Reflexionsimpulse erg&#228;nzt, um dem online Format didaktisch gerecht zu werden <TextLink reference="2"></TextLink>. Gerahmt wurden die Inhalte mit Lernzielen, Take Home Messages und Regieanweisungen als roter Faden und klaren Fristen als strukturierende Elemente.  </Pgraph><SubHeadline2>Die synchronen Praxismodule</SubHeadline2><Pgraph>Pro Gruppe fanden vier jeweils zweist&#252;ndige Termine statt, bei denen die Studierenden jeweils 3-4 Anamnesegespr&#228;che mit (Simulations-)Patient&#47;innen praktisch durchf&#252;hrten. Abh&#228;ngig von der technischen Ausstattung wurden diverse Videokonferenzsysteme genutzt. Zur didaktischen Strukturierung wurde den Dozierenden eine Excel-Liste mit den zu f&#252;hrenden Anamnesegespr&#228;chen pro Termin zur Verf&#252;gung gestellt. In dieser Datei wurde auch der Ablauf des gegenseitigen Studierendenfeedbacks (ein Kernelement des Kurses) vorstrukturiert <TextLink reference="3"></TextLink>. Basierend auf den asynchronen Lerneinheiten wurden die Feedbackinhalte zunehmend umfangreicher (z.B. Fragetechniken, aktives Zuh&#246;ren). Das neue Format ben&#246;tigte online spezifische didaktische Herangehensweisen, z.B. die regelm&#228;&#223;ige Aktivierung der Gruppe durch interaktive Methoden wie Breakout Rooms oder Umfragen zum Erhalt der Konzentrationsf&#228;higkeit.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results and discussion">
      <MainHeadline>3. Results and discussion</MainHeadline><Pgraph>Overall, it was possible to convey the basics of conducting medical interviews well in an online format. Based on the initial results of an evaluation adapted to the new format, we would like to summarize the most important lessons we learned and support those that are currently redesigning courses, or will be in the future:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Lecturers and (simulated) patients must be prepared for and trained in using the online format in terms of content, didactics and technology (technology test, introduction to media usage, and new course structure). The resulting increase in the need to pre-structure the entire course is essential for its successful implementation.</ListItem><ListItem level="1">Data protection regulations must be adhered to and hospital guidelines on permitted video-conferencing systems observed, especially in a clinical context. For the theory modules, it is important that students have a clear overview of what they have to do, including clearly visible deadlines for tasks to be completed online, submission addresses and pass criteria. </ListItem><ListItem level="1">The structure requires a high degree of independence from students. Overall, they rated this aspect positively. In individual cases, however, multiple reminders were necessary. </ListItem><ListItem level="1">Asynchronous theory acquisition can relieve the work burden on lecturers and permit them to focus on teaching practical skills.  During the synchronous practice modules, it was considered useful that time was available for reviewing theoretical aspects and getting questions answered.</ListItem><ListItem level="1">To a certain extent, it was also possible to establish personal contact online. However, activating a group dynamic that was conducive to learning success, and the development of a culture of discussion, was didactically challenging for lecturers in their role as moderators.</ListItem><ListItem level="1">It should be noted that online discussions differ from face-to-face discussions  because there are fewer opportunities for non-verbal communication and there are technical limitations. The setting also creates a certain artificiality, which is something that was commented on in the online evaluation (questionnaire).</ListItem><ListItem level="1">In order to encourage constructive feedback, it is helpful to train lecturers, students and patients, and to allow sufficient time in the training sessions to provide feedback on previous feedback.</ListItem><ListItem level="1">Regarding the attention span, 120 minutes was stated as the maximum duration of the synchronous sessions.</ListItem><ListItem level="1">In the evaluations, students subjectively reported substantial learning progress.</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse und Diskussion">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse und Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Insgesamt konnten auch im Onlineformat grundlegende Aspekte der &#228;rztlichen Gespr&#228;chsf&#252;hrung gut vermittelt werden. Basierend auf ersten Ergebnissen einer dem neuen Format angepassten Evaluation und als Hilfestellung f&#252;r all diejenigen, die aktuell oder zuk&#252;nftig Kurse umgestalten, m&#246;chten wir unsere wichtigsten Lessons Learned zusammenfassen:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Dozierende und (Simulations-)Patienten&#47;innen m&#252;ssen speziell f&#252;r das Onlineformat inhaltlich, didaktisch und technisch sensibilisiert und geschult werden (Techniktest, Einf&#252;hrung Mediennutzung und neue Kursstruktur). Die damit verbundene, verst&#228;rkte Vorstrukturierung des gesamten Kurses ist essentiell f&#252;r eine erfolgreiche Umsetzung.</ListItem><ListItem level="1">Aufgrund des Datenschutzes sind gerade im klinischen Kontext die Vorgaben der Kliniken zu erlaubten Videokonferenzsystemen zu beachten. F&#252;r die Theoriemodule ist es aus Studierendenperspektive wichtig, eine klare &#220;bersicht der zu bearbeitenden Aufgaben inkl. gut sichtbar genannter Fristen f&#252;r online zu absolvierende Aufgaben, Abgabeadressen und Bestehenskriterien zu haben. </ListItem><ListItem level="1">Unsere Struktur setzte eine hohe Selbst&#228;ndigkeit bei den Studierenden voraus. Insgesamt wurde diese von den Studierenden positiv bewertet. In Einzelf&#228;llen waren jedoch mehrmalige Erinnerungen zur Bearbeitung notwendig. </ListItem><ListItem level="1">Die asynchrone Theorieaneignung kann zu einer Entlastung der Dozierenden und einer Fokussierung auf die Vermittlung der Praxis f&#252;hren. Zeit w&#228;hrend der synchronen Praxismodule f&#252;r die Nachbesprechung der theoretischen Aspekte sowie f&#252;r entstandene Fragen wurde als sinnvoll r&#252;ckgemeldet.</ListItem><ListItem level="1">Auch online lie&#223; sich der pers&#246;nliche Kontakt zu einem gewissen Grad herstellen. Didaktisch herausfordernd f&#252;r die Dozierenden in der neuen Moderationsrolle war jedoch die Aktivierung einer dem Lernerfolg f&#246;rderlichen Gruppendynamik sowie die Entwicklung einer Diskussionskultur.</ListItem><ListItem level="1">Zu beachten ist, dass sich die digital einge&#252;bten Gespr&#228;che von Pr&#228;senzgespr&#228;chen durch geringere M&#246;glichkeiten der nonverbalen Kommunikation und technische Limitationen unterscheiden und durch das Setting eine gewisse K&#252;nstlichkeit vorhanden ist, was in der Online-Evaluation (Fragebogen) zur&#252;ckgemeldet wurde.</ListItem><ListItem level="1">Um konstruktives Feedback zu f&#246;rdern ist es hilfreich, Dozierende, Studierende und Patienten&#47;innen zu schulen und in den Sitzungen ausreichend Zeit f&#252;r Feedback zum Feedback einzuplanen.</ListItem><ListItem level="1">Bez&#252;glich der Aufmerksamkeitsspanne wurden im synchronen Teil 120 Min als Maximaldauer r&#252;ckgemeldet.</ListItem><ListItem level="1">Im Rahmen der Evaluationen wurde durch die Studierenden subjektiv ein hoher Lernzuwachs angegeben.</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Conclusion">
      <MainHeadline>4. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>Overall, the course change was positively accepted by all participants and has led to a significant increase in learning. Online and blended learning formats are an appropriate means of learning how to conduct medical interviews, as long as technical and didactic differences are taken into account. Given the choice, however, and based on the evaluation results, we believe that face-to-face sessions are more suitable for conducting medical history interviews. The online course on this topic provides the additional opportunity to discuss digital doctor-patient communication formats (e.g. telemedicine) and to promote the corresponding skills at an early stage.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>4. Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Kursumstellung von allen Beteiligten positiv angenommen wurde und zu einem hohen Lernzuwachs gef&#252;hrt hat. Online- bzw. Blended-Learning-Formate stellen eine ad&#228;quate Option f&#252;r das Erlernen &#228;rztlicher Gespr&#228;chsf&#252;hrung dar, solange technische und didaktische Unterschiede ber&#252;cksichtigt werden. Hat man die Wahl, erscheinen uns aufgrund der Evaluationsergebnisse jedoch f&#252;r die praktische Durchf&#252;hrung der Anamnesegespr&#228;che Pr&#228;senzveranstaltungen besser geeignet. Der Onlinekurs zu dieser Thematik bietet dar&#252;ber hinaus die M&#246;glichkeit, digitale Formate der Arzt-Patient Kommunikation (z.B. Telemedizin) zu thematisieren und entsprechende Kompetenzen fr&#252;h zu f&#246;rdern. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autorinnen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefAuthor>H&#228;rtl A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kiessling C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Graupe T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Preusche I</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pruskil S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schnabel KP</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sennekamp M</RefAuthor>
        <RefAuthor>R&#252;ttermann S</RefAuthor>
        <RefAuthor>W&#252;nsch A</RefAuthor>
        <RefTitle>Feedback in medical education - a workshop report with practical examples and recommendations</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>GMS J Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>Doc46</RefPage>
        <RefTotal>Thrien C, Fabry G, H&#228;rtl A, Kiessling C, Graupe T, Preusche I, Pruskil S, Schnabel KP, Sennekamp M, R&#252;ttermann S, W&#252;nsch A. Feedback in medical education - a workshop report with practical examples and recommendations. GMS J Med Educ. 2020;37(5):Doc46. DOI: 10.3205&#47;zma001339</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma001339</RefLink>
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