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    <Identifier>zma001418</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma001418</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0014188</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">short report</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Kurzbeitrag</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Social distancing in advanced emergency medicine courses &#8211; can it work&#63;</Title>
      <TitleTranslated language="de">Soziale Distanzierung in fortgeschrittenen Notfallmedizinkursen &#8211; kann das funktionieren&#63;</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
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          <Lastname>Gintrowicz</Lastname>
          <LastnameHeading>Gintrowicz</LastnameHeading>
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          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Prodekanat f&#252;r Studium und Lehre, Charit&#233;platz 1, D-10117 Berlin, Germany<Affiliation>Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Med. Klinik f&#252;r Kardiologie, Campus Benjamin Franklin, Berlin, Germany</Affiliation><Affiliation>Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Prodekanat f&#252;r Studium und Lehre, Berlin, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Prodekanat f&#252;r Studium und Lehre, Charit&#233;platz 1, 10117 Berlin, Deutschland<Affiliation>Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Med. Klinik f&#252;r Kardiologie, Campus Benjamin Franklin, Berlin, Deutschland</Affiliation><Affiliation>Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Prodekanat f&#252;r Studium und Lehre, Berlin, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>antje.degel&#64;charite.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">emergency medicine</Keyword>
      <Keyword language="en">simulation</Keyword>
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      <Keyword language="de">Notfallmedizin</Keyword>
      <Keyword language="de">Simulation</Keyword>
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      <Keyword language="de">Blended Learning</Keyword>
      <SectionHeading language="en">emergency medicine</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Notfallmedizin</SectionHeading>
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    <DateReceived>20200731</DateReceived>
    <DateRevised>20201015</DateRevised>
    <DateAccepted>20201124</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20210128</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>38</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Teaching in times of Covid-19/Lehre in Zeiten von Covid-19</IssueTitle>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>22</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Einf&#252;hrung:</Mark1> Die Coronavirus-Pandemie machte in diesem Sommersemester Pr&#228;senzunterricht praktisch unm&#246;glich. Viele Veranstaltungen wurden in E-Learning-Formate umgewandelt. Aber nicht alle Lerninhalte und -ziele lassen sich ohne weiteres in den digitalen Raum &#252;bertragen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Projektskizze: </Mark1>Der Unterricht in der Notfallmedizin st&#252;tzt sich auf praktisches Simulationstraining. Deshalb mussten wir einen Ma&#223;nahmenkatalog erarbeiten, der es uns erm&#246;glicht, Simulationstraining f&#252;r Advanced Life Support anzubieten. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung der Arbeit: </Mark1>Strenge Hygienevorschriften einschlie&#223;lich der regelm&#228;&#223;igen Desinfektion der H&#228;nde, des durchgehenden Tragens pers&#246;nlicher Schutzausr&#252;stung und der Desinfektion der Ausr&#252;stung wurden umgesetzt. Die Gruppengr&#246;&#223;e und die Anzahl der Mitarbeiter wurden reduziert. Feste Studierendenteams in Begleitung desselben Dozierenden wurden eingef&#252;hrt. Es wurden nur noch gro&#223;e R&#228;ume mit guter Bel&#252;ftung verwendet. Unter diesen Bedingungen durften wir die Schl&#252;sselsimulationen zum Advanced Life Support durchf&#252;hren. Andere Inhalte mussten auf Online-Plattformen &#252;bertragen werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Unter Beachtung der allgemeinen Hygieneberatung und unter Verwendung pers&#246;nlicher Schutzausr&#252;stung wurde ein zentrales Cluster von Simulationen durchgef&#252;hrt. Die Studierenden und das Personal hielten sich problemlos an die Regeln. Es wurden keine Infektionen innerhalb der Fakult&#228;t oder der Studentenschaft gemeldet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Es scheint vertretbar zu sein, Kernsimulationen unter streng hygienischen Bedingungen durchzuf&#252;hren.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Introduction: </Mark1>The corona virus pandemic rendered most live education this spring term impossible. Many classes were converted into e-learning formats. But not all learning content and outcomes can readily be transferred into digital space. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Project outline: </Mark1>Emergency medicine teaching relies on hands-on simulation training. Therefore, we had to devise a catalogue of measures, that would enable us to offer simulation training for Advanced Life Support. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Summary of work:</Mark1> Strict hygienic rules including disinfection of hands, wearing personal protective gear at all times and disinfection of equipment were implemented. Group size and number of staff was reduced, introducing fixed student teams accompanied by the same teacher. Only large rooms with good ventilation were used. Under these conditions, we were allowed to carry out core Advanced Life Support simulations. Other content had to be transferred to online platforms.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Discussion:</Mark1> Heeding general hygiene advise and using personal protective gear, a central cluster of simulations was carried out. Students and staff adhered to rules without complaint. No infections within faculty or student body were reported.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>It seems feasible to conduct core simulations under strict hygienic protocol.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>The beginning of spring semester 2020 was postponed due to corona virus pandemic and teaching thereafter was mostly converted into distance formats <TextLink reference="1"></TextLink>. Some formats though cannot be offered in digital forms with the same qualitative outcomes. Emergency medicine are usually taught in simulations <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. The combination of technical and non-technical skill training, teamwork, leadership and crew resource management is not easily compensated with e-learning formats, as non-simulation teaching showed inferiority regarding learner satisfaction and process skill <TextLink reference="6"></TextLink>. The European Resuscitation Council (ERC) recommends on-site simulations with subsequent debriefing for advanced life support (ALS) psychomotor and non-technical skill training <TextLink reference="7"></TextLink>. Cognitive learning of background information can and has been successfully transferred into digital learning by the ERC.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einf&#252;hrung">
      <MainHeadline>Einf&#252;hrung</MainHeadline><Pgraph>Der Beginn des Sommersemesters 2020 wurde aufgrund der Coronavirus-Pandemie verschoben und der Unterricht danach meist in Fernformate umgewandelt <TextLink reference="1"></TextLink>. Einige Formate k&#246;nnen jedoch in digitaler Form mit den gleichen qualitativen Ergebnissen nicht angeboten werden. Notfallmedizin wird in der Regel in Simulationen gelehrt <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. Das Training der Kombination aus technical und non-technical Skills, Teamarbeit, F&#252;hrung und Crew-Ressourcenmanagement l&#228;sst sich mit E-Learning-Formaten nicht leicht kompensieren, wie f&#252;r Unterricht ohne Simulationen hinsichtlich der Zufriedenheit der Lernenden und der Prozessfertigkeiten unterlegen war <TextLink reference="6"></TextLink>. Der European Resuscitation Council (ERC) empfiehlt Vor-Ort-Simulationen mit anschlie&#223;ender Nachbesprechung f&#252;r das Training psychomotorischer Fertigkeiten und non-technical Skills im Rahmen des Advanced Life Support (ALS) <TextLink reference="7"></TextLink>. Das kognitive Lernen von Hintergrundinformationen kann und wurde vom ERC erfolgreich in das digitale Lernen &#252;bertragen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Project outline">
      <MainHeadline>Project outline</MainHeadline><Pgraph>The 10<Superscript>th</Superscript> semester emergency medicine course usually comprises 16 simulations between 90 and 180 minutes of duration covering internal medicine, traumatic, neurologic pediatric and obstetric emergencies for 319 medical students (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Six of these simulations are taught interdisciplinary (anesthesiology, internal medicine, traumatology), one is taught with the help of two simulation patients, two are taught in a tandem of a clinical teacher and a peer student teacher and seven are taught by a single clinical teacher. In these simulations nine students are divided into subgroups that have to work through emergency scenarios as a team. This warrants close personal contact and heavy physical work in the case of cardiac compressions. This did not comply with social distancing rules as decreed by the Federal Ministry of Health (Bundesministerium f&#252;r Gesundheit) <TextLink reference="8"></TextLink>. We therefore had to find alternatives for the execution of the simulations focusing on psychomotor and non-technical skills to be allowed to carry these out on-site as well as develop digital theoretical background support.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Projektskizze">
      <MainHeadline>Projektskizze</MainHeadline><Pgraph>Der Notfallmedizin-Kurs im 10. Semester umfasst in der Regel 16 Simulationen mit 90 bis 180 Minuten Dauer, die die Bereiche Innere Medizin, traumatische, neurologische, p&#228;diatrische und geburtshilfliche Notf&#228;lle f&#252;r unsere 319 Medizinstudierenden abdecken (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Sechs dieser Simulationen werden interdisziplin&#228;r gelehrt (An&#228;sthesiologie, Innere Medizin, Traumatologie), eine wird mit Hilfe von zwei Simulationspatienten unterrichtet, zwei werden im Tandem von einem klinischen Lehrer und einem studentischen Tutor durchgef&#252;hrt und sieben werden von einem einzigen klinischen Lehrer unterrichtet. In diesen Simulationen werden neun Studierende in Untergruppen eingeteilt, die im Team Notfallszenarien durchspielen m&#252;ssen. Dies fordert einen engen pers&#246;nlichen Kontakt und schwere k&#246;rperliche Arbeit im Falle von Herzkompressionen. Dies entsprach nicht den Regeln der sozialen Distanzierung, wie sie vom Bundesministerium f&#252;r Gesundheit verordnet wurden <TextLink reference="8"></TextLink>. Wir mussten daher Alternativen f&#252;r die Durchf&#252;hrung der Simulationen mit Schwerpunkt auf die technical und non-technical Skills finden, um diese vor Ort durchf&#252;hren zu d&#252;rfen, sowie eine digitale theoretische Unterst&#252;tzung mit Hintergrundinformationen entwickeln.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Summary of work">
      <MainHeadline>Summary of work</MainHeadline><Pgraph>The minimum standard of emergency medicine proficiency was set according to advanced life support outcomes as stated by the European Resuscitation Council. A certificate in ALS is a basic requirement for medical practice in many European health care systems. Therefore, nine simulations encompassing these contents had to be adapted to the required hygienic standards <TextLink reference="9"></TextLink>. In Basic Life Support (BLS) compression-only-CPR was taught, applying the pre-pandemic algorithm for educational purposes (last course prior to graduation). The modified algorithm for COVID-19 for laypeople (ERC) <TextLink reference="10"></TextLink> and medical professionals (American Heart Association) <TextLink reference="11"></TextLink> was offered online. The problems concerning the emergency treatment of patients with infectious diseases or unknown status were introduced in this session and reiterated in all of the following. The other eight simulation courses focusing on trauma, obstetrics or ethics for example were transferred into online lectures and seminars including video cases. Semester evaluation and course evaluation were offered.</Pgraph><Pgraph>In cooperation with the Institute of Hygiene and the COVID-19 task force we established the following rules:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Small group learning (no more than nine) with only one single teacher (no contact between different departments) through all sessions.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Admission to class for students and teachers only after hand disinfection and wearing a face mask for the entire duration of the session.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Fixed three-student-subgroups were defined for the duration of the entire course (all nine simulations), within these groups individuals were exempt from social distancing (wearing masks and gloves) enabling resuscitation efforts in simulations. In between subgroups, a minimum distance of 2 meters was observed.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Distance between students and teacher was over 2 meters at all times.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Only large training rooms (35-45 m<Superscript>2</Superscript>) with many windows for air circulation were used. Some sessions (if applicable to content, eg. Basic Life Support) were held outside in the patio. Windows were held open during the entire session (warm temperatures allowed this proceeding).</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">Manikins and equipment were disinfected according to guidelines between scenarios.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="7" numString="7.">Rooms were disinfected according to guidelines between sessions.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="8" numString="8.">Mouth-to-mouth ventilations in BLS classes were not allowed.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="9" numString="9.">These actions were communicated via email to all participants, posters were installed in all rooms and the halls.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="10" numString="10.">Two simulation center employees surveilled adherence to measures.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Students and teachers readily complied with said hygienic measures. Motivation to perform was high, participants were happy to be able to train ALS. Continuously wearing face masks and gloves, disinfecting manikin and equipment did not deter from participation. All students were tested once prior and twice after the simulation classes. No SARS-CoV-2 infections were found among students from ALS classes.</Pgraph><Pgraph>The transfer of scenarios into the digital space was challenging given the short amount of time available. Therefore some topics, such as pediatrics, used professional video cases, whereas for others cases were developed locally.</Pgraph><Pgraph>Semester evaluation was returned by 22 of 319 students, course evaluation was completed by 156 of 319 students. Both evaluations showed that many students were overall glad they were able to partake in the course albeit the pandemic. 86&#37; reviewed the emergency course as &#8220;excellent&#8221; or &#8220;good&#8221;, this is slightly less than in prior semesters (averaging around 90-95&#37; for this evaluation). Criticism pertaining to the transfer of on-site simulations into online learning, especially those without online seminar or video lectures, was recorded by 3 of the 22 students in semester evaluation, 29 of 156 students in the course evaluation.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Zusammenfassung der Arbeit">
      <MainHeadline>Zusammenfassung der Arbeit</MainHeadline><Pgraph>Der Mindeststandard in der Notfallmedizin wurde entsprechend der Lernziele des Advanced Life Support festgelegt, wie sie vom Europ&#228;ischen Wiederbelebungsrat benannt wurden. Ein ALS-Zertifikat ist in vielen europ&#228;ischen Gesundheitssystemen eine Grundvoraussetzung f&#252;r die medizinische Praxis. Daher mussten die neun Simulationen, die diese Inhalte umfassen, an die erforderlichen hygienischen Standards angepasst werden <TextLink reference="9"></TextLink>. In Basic Life Support (BLS) wurde Compression-only-CPR unterrichtet, wobei der pr&#228;pandemische Algorithmus zu Ausbildungszwecken angewendet wurde (letzter Kurs vor dem Abschluss). Der modifizierte Algorithmus f&#252;r COVID-19 f&#252;r Laien (ERC) <TextLink reference="10"></TextLink> und medizinische Fachkr&#228;fte (American Heart Association) <TextLink reference="11"></TextLink> wurde online angeboten. Die Probleme im Zusammenhang mit der Notfallbehandlung von Patienten mit Infektionskrankheiten oder unbekanntem Infektionsstatus wurden in dieser Sitzung vorgestellt und in allen folgenden Simulationen wiederholt. Die anderen acht Simulationskurse, die sich z.B. auf Trauma, Geburtshilfe oder Ethik konzentrierten, wurden in Online-Vorlesungen und Seminare mit Videof&#228;llen &#252;bertragen. Semesterevaluation und Kursauswertung wurden angeboten.</Pgraph><Pgraph>In Zusammenarbeit mit dem Institut f&#252;r Hygiene und der Arbeitsgruppe COVID-19 haben wir die folgenden Regeln aufgestellt:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Lernen in kleinen Gruppen (nicht mehr als neun) mit nur einem einzigen Lehrer (kein Kontakt zwischen verschiedenen Kliniken) in allen Sitzungen.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Einlass zum Unterricht f&#252;r Studenten und Lehrer nur nach H&#228;ndedesinfektion und Tragen einer Gesichtsmaske w&#228;hrend der gesamten Dauer der Veranstaltung.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">F&#252;r die Dauer des gesamten Kurses (alle neun Simulationen) wurden drei feste Studierenden-Untergruppen definiert, innerhalb dieser Gruppen waren die Individuen von sozialer Distanzierung (bei dauerhaftem Tragen von Masken und Handschuhen) befreit, was Wiederbelebungsbem&#252;hungen in den Simulationen erm&#246;glichte. Zwischen den Untergruppen wurde ein Mindestabstand von 2 Metern eingehalten.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Der Abstand zwischen Studierenden und Dozierenden betrug zu jeder Zeit mehr als 2 Meter.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Es wurden nur gro&#223;e Schulungsr&#228;ume (35-45 m<Superscript>2</Superscript>) mit vielen Fenstern zur Luftzirkulation verwendet. Einige Sitzungen (falls inhaltlich zutreffend, z.B. Basic Life Support) wurden im Freien im Innenhof abgehalten. Die Fenster wurden w&#228;hrend der gesamten Sitzung offen gehalten (warme Temperaturen erlaubten dieses Vorgehen).</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">Manikins und Ausr&#252;stung wurden zwischen den Szenarien gem&#228;&#223; den Richtlinien desinfiziert.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="7" numString="7.">Die R&#228;ume wurden zwischen den Sitzungen gem&#228;&#223; den Richtlinien desinfiziert.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="8" numString="8.">Mund-zu-Mund-Beatmung war in den BLS-Klassen nicht erlaubt.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="9" numString="9.">Diese Ma&#223;nahmen wurden allen Teilnehmern per E-Mail mitgeteilt, in allen R&#228;umen und den S&#228;len wurden Poster angebracht.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="10" numString="10.">Zwei Mitarbeiter des Simulationszentrums &#252;berwachten die Einhaltung der Ma&#223;nahmen.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Studierende und Dozierende hielten die genannten Hygienema&#223;nahmen bereitwillig ein. Die Leistungsmotivation war hoch, die Teilnehmer waren froh, ALS trainieren zu k&#246;nnen. Das st&#228;ndige Tragen von Gesichtsmasken und Handschuhen, die Desinfektion von Puppe und Ausr&#252;stung schreckte nicht von der Teilnahme ab. Alle Studierenden wurden einmal vor und zweimal nach den Simulationskursen getestet. Unter den Studenten der ALS-Klassen wurden keine SARS-CoV-2-Infektionen festgestellt.</Pgraph><Pgraph>Die &#220;bertragung der Szenarien in den digitalen Raum war angesichts der kurzen zur Verf&#252;gung stehenden Zeit eine Herausforderung. Daher wurden f&#252;r einige Themen, wie z.B. P&#228;diatrie, professionelle Videof&#228;lle verwendet, w&#228;hrend f&#252;r andere F&#228;lle selbst entwickelt wurden.</Pgraph><Pgraph>Die Semesterbewertung wurde von 22 von 319 Studierenden zur&#252;ckgegeben, die Kursauswertung wurde von 156 von 319 Studierenden abgeschlossen. Beide Auswertungen zeigten, dass viele Studierende insgesamt froh waren, dass sie trotz der Pandemie an dem Kurs teilnehmen konnten. 86&#37; bewerteten den Notfallkurs mit &#8222;ausgezeichnet&#8220; oder &#8222;gut&#8220;, das ist etwas weniger als in den vorangegangenen Semestern (im Durchschnitt etwa 90-95&#37; f&#252;r diese Evaluation). Kritik an der &#220;bertragung von Vor-Ort-Simulationen in das Online-Lernen, insbesondere ohne Online-Seminar oder Videovorlesungen, wurde von 3 der 22 Studierenden in der Semesterevaluation, 29 von 156 Studierenden in der Kursevaluation, ge&#228;u&#223;ert.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>We propose a catalogue of measures how live sessions involving team work in close physical proximity could be implemented under COVID-19 conditions. Of course, there is no absolute elimination of contagion risk <TextLink reference="9"></TextLink>. Since none of our 319 students tested positive for SARS-CoV-2, adhering to hygienic standards, using face masks and gloves as well as working with fixed teams, seems to be a feasible alternative to be able to offer students much needed simulation training in emergency medicine. Current topics on hygienic considerations in emergency situations can be implemented into pre-existing cases. </Pgraph><Pgraph>Transfer of sessions into online learning has to be carefully weighted, since emergency courses heavily rely on skill acquisition, opportunity to learn in application to simulation cases as well as non-technical skill training and debriefing <TextLink reference="7"></TextLink>. Mere knowledge acquisition does not suffice. Therefore, new formats &#8211; probably blended &#8211; will be needed to satisfy these needs as well as pandemic restraints.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Wir schlagen einen Ma&#223;nahmenkatalog vor, wie Pr&#228;senzveranstaltungen mit Teamarbeit in enger r&#228;umlicher N&#228;he unter COVID-19-Bedingungen durchgef&#252;hrt werden k&#246;nnten. Nat&#252;rlich gibt es keinen absoluten Ausschluss des Ansteckungsrisikos <TextLink reference="9"></TextLink>. Da keiner unserer 319 Studenten positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurde, scheint die Einhaltung der Hygienestandards, die Verwendung von Gesichtsmasken und Handschuhen sowie die Arbeit mit festen Teams eine gangbare Alternative zu sein, um den Studenten das dringend ben&#246;tigte Simulationstraining in der Notfallmedizin anbieten zu k&#246;nnen. Aktuelle Themen zu hygienischen &#220;berlegungen in Notfallsituationen k&#246;nnen in bereits bestehende F&#228;lle implementiert werden. </Pgraph><Pgraph>Die &#220;bertragung von Veranstaltungen in das Online-Lernen muss sorgf&#228;ltig abgewogen werden, da Notfallkurse stark auf den Erwerb von Fertigkeiten, die &#220;bungsm&#246;glichkeiten bei der Anwendung auf Simulationsf&#228;lle sowie auf die Schulung und Nachbesprechung von non-technical Skills angewiesen sind <TextLink reference="7"></TextLink>. Blo&#223;er Wissenserwerb reicht nicht aus. Daher werden neue - wahrscheinlich gemischte - Formate erforderlich sein, um diesen Bed&#252;rfnissen ebenso wie den pandemischen Einschr&#228;nkungen gerecht zu werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="no" name="Conclusion">
      <MainHeadline>Conclusion</MainHeadline><Pgraph>Strict hygienic measures can be upheld during simulation classes and so enable the execution of emergency medicine training as shown via negative results of cohort testing.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="no" name="Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Strenge Hygienema&#223;nahmen k&#246;nnen w&#228;hrend des Simulationsunterrichts eingehalten werden und erm&#246;glichen so die Durchf&#252;hrung notfallmedizinischer Schulungen, wie durch negative Ergebnisse von Kohorten-Tests gezeigt wird.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Der Regierende B&#252;rgermeister - Senatskanzlei Wissenschaft und Forschung</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
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