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    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">&#8220;Assistant physician light&#63;&#8221; &#8211; Feedback from graduates on the practical year</Title>
      <TitleTranslated language="de">&#8222;Assistenz&#228;rztIn light&#63;&#8220; &#8211; R&#252;ckmeldungen von AbsolventInnen zum Praktischen Jahr </TitleTranslated>
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        <Address language="en">Albert-Ludwigs-Universit&#228;t Freiburg, Medizinische Fakult&#228;t, Studiendekanat, Kompetenzzentrum Evaluation in der Medizin BW, Breisacher Str. 153, D-79110 Freiburg&#47;Breisgau, Germany, Phone: &#43;49 (0)761&#47;270-77890<Affiliation>Albert-Ludwigs-Universit&#228;t Freiburg, Medizinische Fakult&#228;t, Studiendekanat, Kompetenzzentrum Evaluation in der Medizin BW, Freiburg&#47;Breisgau, Germany</Affiliation></Address>
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      <Keyword language="en">final year</Keyword>
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      <Keyword language="de">Praktisches Jahr</Keyword>
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      <SectionHeading language="de">Evaluation</SectionHeading>
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    <DateReceived>20200401</DateReceived>
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    <DateAccepted>20201120</DateAccepted>
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    <DatePublished>20210215</DatePublished><DateRepublished>20230208</DateRepublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>38</Volume>
        <Issue>2</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>44</ArticleNo>
    <Correction><DateLastCorrection>00010101</DateLastCorrection>A VG WORT counting pixel was added.&#47;Ein VG-WORT-Z&#228;hlpixel wurde erg&#228;nzt.</Correction>
    <Fundings>
      <Funding fundId="01PI2011B">Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung</Funding>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Das Praktische Jahr (PJ) als letzter und zugleich l&#228;ngster Praxisabschnitt des Medizinstudiums in Deutschland ist entscheidend f&#252;r den Erwerb und Ausbau &#228;rztlicher Kernkompetenzen. Studien zeigen jedoch, dass die Ausbildungsbedingungen oftmals nicht optimal sind. Ziel der vorliegenden Studie war es, mehr &#252;ber die Ausbildungsbedingungen im PJ zu erfahren, um ggfs. herauszufinden, wie das PJ verbessert werden kann. Hierzu wurden Freitextkommentare aus Absolventenbefragungen analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Mit den Daten der Befragung von Freiburger Absolventinnen und Absolventen der Abschlussjahrg&#228;nge 2015&#47;16 und 2016&#47;17 wurde untersucht, welche Verbesserungsm&#246;glichkeiten AbsolventInnen im Praktischen Jahr (PJ) sehen und von welchen Aspekten des PJ Absolventinnen und Absolventen der Humanmedizin bez&#252;glich des Berufseinstiegs besonders profitieren konnten. Die Freitextkommentare zu den Fragen nach Verbesserungsm&#246;glichkeiten sowie nach f&#252;r den Berufseinstieg hilfreichen Aspekten des PJ der Freiburger Abschlussjahrg&#228;nge 2015&#47;16 (N&#61;88; R&#252;cklauf 28&#37;) und 2016&#47;17 (N&#61;112; R&#252;cklauf 36&#37;) wurden qualitativ-inhaltsanalytisch ausgewertet. Als Vergleichsbedingung wurden die Freitextkommentare von AbsolventInnen derselben Jahrg&#228;nge der anderen medizinischen Fakult&#228;ten Baden-W&#252;rttemberg herangezogen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Freitextkommentare der Freiburger Absolventinnen und Absolventen zu den beiden Fragen konnten jeweils 5 &#252;bergeordneten Kategorien zugeordnet werden. Am h&#228;ufigsten lie&#223;en sich die Kommentare jeweils entweder der Kategorie &#8222;(Mehr) Selbstst&#228;ndiges Arbeiten wie ein&#47;e Assistenzarzt&#47;&#228;rztin&#8220; und &#8222;(Verst&#228;rkte) F&#246;rderung der PJ-Studierenden als Lernende&#8220; einordnen. R&#252;ckblickend betrachtet, konnten Freiburger AbsolventInnen f&#252;r den Berufseinstieg dementsprechend bereits von selbstst&#228;ndigem Arbeiten unter Supervision im PJ profitieren, sie sehen aber zugleich Raum f&#252;r Verbesserungen des PJs und w&#252;nschen sich beispielsweise, verst&#228;rkt als Lernende wahrgenommen und gef&#246;rdert zu werden. Die Auswertungen der Freitextkommentare derselben Abschlussjahrg&#228;nge von Absolventinnen und Absolventen anderer Standorte aus Baden-W&#252;rttemberg erbrachten Ergebnisse, die mit denen der Freiburger Absolventinnen und Absolventen &#252;bereinstimmen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die Ergebnisse dieser Studie zeigen auf, wie die Ausbildungsbedingungen im PJ optimiert werden k&#246;nnen. Beispielsweise sollen mehr M&#246;glichkeiten zu selbstst&#228;ndiger Arbeit und Patientenbetreuung f&#252;r PJlerInnen geschaffen werden, das Lehrangebot erweitert und gegebenenfalls an die Bed&#252;rfnisse der PJ-Studierenden angepasst werden. Dar&#252;ber hinaus sollten PJ-BetreuerInnen besser geschult und f&#252;r die Lehrt&#228;tigkeit freigestellt werden.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background: </Mark1>As the final and longest practical phase of undergraduate medical study in Germany, the final year is essential for the acquisition and development of core medical competencies. However, studies show that the educational conditions are often not optimal. The aim of this study was to learn more about the educational conditions connected with the final year and to find out how it can be improved. To do this, written comments from graduate evaluation surveys were analyzed.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods:</Mark1> Using the data from the survey of Freiburg medical students in the graduating classes of 2015&#47;16 and 2016&#47;17, we investigated which potential improvements were identified by students who had completed the final year and which aspects these students felt they especially benefited from in terms of beginning their medical careers. The written responses by the Freiburg graduating classes of 2015&#47;16 (n&#61;88; response rate: 28&#37;) and 2016&#47;17 (n&#61;112; response rate: 36&#37;) to the questions about beneficial aspects of the final year and potential improvements were qualitatively analyzed for content. As a comparison condition, the written comments of medical students graduating in the same years from the other medical schools in Baden-W&#252;rttemberg were analyzed.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>The written responses of the Freiburg graduates to these two questions could be classified according to five main categories. Comments were most frequently assigned either to the category &#8220;(more) autonomous work, like an assistant physician&#8221; or &#8220;(increased) mentoring of the final-year students as learners&#8221;. In hindsight, the Freiburg medical graduates felt that they had already benefited in terms of beginning their careers from working independently under supervision during the final year, but they also saw room for improvement and wished that they had been perceived more strongly as learners and encouraged as such. The analysis of the written comments made by students in the same graduating classes at other medical schools in Baden-W&#252;rttemberg showed corroborating results.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> The results of this study show how the educational conditions of final year can be optimized. For instance, more opportunities should be created for final-year students to work independently and care for patients, and the course offerings should be expanded and adjusted, if needed, to match the needs of the students. Furthermore, those teaching final year students should be better trained and released from other duties so that they can focus on teaching.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Main claims">
      <MainHeadline>Main claims</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">In retrospect, medical graduates benefited most from working independently and assuming responsibility &#8220;like an assistant physician&#8221; during the final year of study.</ListItem><ListItem level="1">Medical graduates want to be perceived as learners even in the final year and to be mentored and encouraged in that role; they desire more practice-based instruction.</ListItem><ListItem level="1">At the same time, graduates want future final-year students to be given more opportunity to work independently and to assume responsibility for their work like an assistant physician would.</ListItem><ListItem level="1">These findings concretely show which expectations young physicians have when optimizing skills acquisition during the final year and can, as a result, contribute to the development of new measures and the expansion of existing ones to improve skills acquisition during the final year (teacher training, interprofessional training wards, training and simulation centers).</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Kernaussagen">
      <MainHeadline>Kernaussagen</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Absolventinnen und Absolventen der Humanmedizin haben retrospektiv betrachtet am meisten profitiert vom selbstst&#228;ndigen, eigenverantwortlichen Arbeiten &#8222;Wie eine Assistenz&#228;rztin&#8220; im PJ.</ListItem><ListItem level="1">Absolventinnen und Absolventen fordern, auch im PJ als Lernende wahrgenommen und gef&#246;rdert zu werden und w&#252;nschen sich mehr praxisorientierte Lehre.</ListItem><ListItem level="1">Zugleich fordern Absolventinnen und Absolventen, k&#252;nftigen PJ-Studierenden verst&#228;rkt die M&#246;glichkeit zum selbstst&#228;ndigen, eigenverantwortlichen Arbeiten &#8222;Wie eine Assistenz&#228;rztin&#8220; zu geben.</ListItem><ListItem level="1">Die vorliegenden Ergebnisse zeigen konkret auf, welche Anforderungen junge &#196;rztinnen und &#196;rzte an die Optimierung des Kompetenzerwerbs im PJ haben und k&#246;nnen dadurch zur Entwicklung neuer und dem Ausbau bestehender Ma&#223;nahmen zur Verbesserung des Kompetenzerwerbs im PJ beitragen (PJ-Betreuerschulung, interprofessionelle Ausbildungsstationen, Trainings- und Simulationszentren).</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>The final year is the longest practical phase of undergraduate medical study and represents a crucial educational stage for attaining the objectives defined in 2015 by the Medizinische Fakult&#228;tentag (MFT) and the German Association for Medical Education (GMA) in the National Competency-based Catalogue of Learning Objectives for Undergraduate Medical Education (NKLM), according to which competency-based medical study in Germany is organized. The final year, as described by the German medical licensure act (Approbationsordnung f&#252;r &#196;rzte, &#196;ApprO, 02&#47;08&#47;2013), is focused on patient-based instruction in which students are expected to expand and deepen the medical knowledge and skills they have acquired in earlier semesters. Students are to learn to apply this expertise to specific medical cases. To accomplish this, teaching physicians should assign them medical tasks appropriate to their level of proficiency.</Pgraph><Pgraph>It is evident from the few previous studies that final-year students are not always satisfied with the conditions they experience. As shown by the results of a survey conducted by the Marburger Bund <TextLink reference="1"></TextLink>, many final-year students often work up to 50 hours per week and frequently perform nonmedical tasks during this time. On top of this, some did not feel properly mentored. One reason for this is the heavy workload experienced by the teaching physicians who have hardly enough time to give adequate instruction. These results can also be found in other studies <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. The basic conditions are also criticized in the 2018 online petition put forward by the BvMD (national medical student council) for &#8220;a fair practical year&#8221; <TextLink reference="4"></TextLink>. This petition calls for improvement in the teaching and learning that take place in the final year with a set schedule of minimum weekly hours for teaching and self-directed study.</Pgraph><Pgraph>Given this context, the aim of this study was to learn more about which educational conditions in the final year medical graduates view as having helped prepare them well for entry into their profession and which improvements they recommend. Data from the graduate surveys were analyzed for this purpose. These surveys represent a valuable method for verifying, and if needed improving, the quality and general conditions of medical education <TextLink reference="5"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Das Praktische Jahr (PJ) ist der l&#228;ngste praktische Abschnitt des Studiums der Humanmedizin und stellt f&#252;r das Erreichen der 2015 vom Medizinischen Fakult&#228;tentag (MFT) und der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung (GMA) im Nationalen Kompetenzorientierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) ausgegebenen Ziele, nach denen das Medizinstudium in Deutschland kompetenzorientiert gestaltet werden soll, einen entscheidenden Ausbildungsschritt dar. W&#228;hrend der Ausbildung im PJ, </Pgraph><Pgraph><Indentation>&#91;...&#93; in deren Mittelpunkt die Ausbildung am Patienten steht, sollen die Studierenden die w&#228;hrend des vorhergehenden Studiums erworbenen &#228;rztlichen Kenntnisse, F&#228;higkeiten und Fertigkeiten vertiefen und erweitern. Sie sollen lernen, sie auf den einzelnen Krankheitsfall anzuwenden. Zu diesem Zweck sollen sie entsprechend ihrem Ausbildungsstand unter Anleitung, Aufsicht und Verantwortung des ausbildenden Arztes ihnen zugewiesene &#228;rztliche Verrichtungen durchf&#252;hren. (Approbationsordnung f&#252;r &#196;rzte &#196;ApprO, 02.08.2013).</Indentation></Pgraph><Pgraph>Aus den wenigen bisher durchgef&#252;hrten Studien geht jedoch hervor, dass PJ-Studierende nicht immer mit den Bedingungen im PJ zufrieden sind. Viele arbeiten, wie die Ergebnisse einer Befragung des Marburger Bundes <TextLink reference="1"></TextLink> zeigen, h&#228;ufig bis 50 Stunden pro Woche und verrichten in dieser Zeit oftmals nicht&#228;rztliche T&#228;tigkeiten. Zudem f&#252;hlen sich manche PJlerinnen und PJler nicht angemessen betreut. Ein Grund hierf&#252;r ist die starke Auslastung der Betreuenden, die kaum Zeit f&#252;r eine angemessene Betreuung der PJlerInnen l&#228;sst. Diese Ergebnisse finden sich auch in weiteren Studien <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Auch in der Online-Petition des BvMD &#8222;f&#252;r ein faires PJ&#8220; aus dem Jahr 2018 <TextLink reference="4"></TextLink> werden die Rahmenbedingungen kritisiert. In dieser Petition wird daher eine Verbesserung der Lehr- und Lernbedingungen im PJ gefordert mit festgelegten w&#246;chentlichen Mindestzeiten f&#252;r Lehre und Selbststudium.</Pgraph><Pgraph>Vor diesem Hintergrund war es Ziel der vorliegenden Studie, mehr dar&#252;ber zu erfahren, welche Ausbildungsbedingungen im PJ aus der Sicht der Absolventinnen und Absolventen dazu beigetragen haben, dass sie sich gut auf ihren Beruf vorbereitet f&#252;hlten, und welche Verbesserungsm&#246;glichkeiten sie sehen. Hierzu wurden Daten aus AbsolventInnenbefragungen analysiert. Diese Befragungen stellen eine wertvolle Methode dar, die Qualit&#228;t und die Rahmenbedingungen des Studiums der Humanmedizin zu &#252;berpr&#252;fen und falls erforderlich zu verbessern <TextLink reference="5"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><SubHeadline2>Surveys</SubHeadline2><Pgraph>The surveys of the Freiburg University medical graduates, done as part of the BMBF project MER<Mark2>LIN</Mark2>, were carried out approximately one and a half years after graduation. Forty-nine questions address professional career, graduate satisfaction with their profession, retrospective evaluation of the study program, and a self-assessment of their competencies. The following open-ended questions, among others, were asked about the final year:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1"><Mark2>Which aspects of the final year contributed in particular to you feeling prepared to pursue your profession&#63;</Mark2></ListItem><ListItem level="1"><Mark2>Which aspects of the final year would you change so that future physicians are even better prepared to take up the practice of medicine&#63;</Mark2></ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Data for the graduating classes of 2015&#47;16 and 2016&#47;17 were drawn upon to analyze the answers to the open-ended questions about the final year because these were the years in which the two questions were first included in the survey. The respondents had the option to participate by mail or online.</Pgraph><SubHeadline2>Sample</SubHeadline2><Pgraph>The data for the 2015&#47;16 and 2016&#47;17 graduating classes from all of the medical schools in Baden-W&#252;rttemberg were included in the analysis. The results for the Freiburg University graduates, who voluntarily participated in the survey (N<Subscript>FR&#95;Jg.15&#47;16</Subscript>&#61;88; N<Subscript>FR&#95;Jg.16&#47;17</Subscript>&#61;112), were compared with the compiled results for the four other medical schools in Baden-W&#252;rttemberg (N<Subscript>VG&#95;Jg.15&#47;16</Subscript>&#61;293; N<Subscript>VG&#95;Jg.16&#47;17</Subscript>&#61;224). The response rates were 29&#37; and 36&#37;, respectively. Basic characteristics of the surveyed Freiburg cohorts and the comparison group are presented according to year of graduation in table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>.</Pgraph><SubHeadline2>Qualitative analysis of the written responses</SubHeadline2><Pgraph>The written responses to the questions about potential improvements and the helpful aspects of the final year regarding entry into the medical profession collected from the 2015&#47;2016 und 2016&#47;2017 graduating classes from Freiburg Medical School were categorized and qualitatively analyzed for content according to Mayring <TextLink reference="6"></TextLink>. In the course of doing this, main categories were inductively identified from the responses; these categories summarize the central themes and structure the data. In doing this, the individual responses were consolidated into typologies about which generalizable, meaning quantitative, statements could be made about frequency distributions. When compared to data in other categories, the data of a particular category shows the least difference possible within the category and the most difference possible outside the category.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methoden">
      <MainHeadline>Methoden</MainHeadline><SubHeadline2>Fragebogen</SubHeadline2><Pgraph>Die im Rahmen des BMBF-Projektes MERLIN (Medical education research &#8211; Lehrforschung im Netz Baden-W&#252;rttemberg) durchgef&#252;hrten Befragungen der Absolventinnen und Absolventen des Studiums der Humanmedizin an der Universit&#228;t in Freiburg erfolgen ca. 1,5 Jahre nach Studienabschluss. Mit 49 Fragen werden der berufliche Werdegang, die Zufriedenheit der Absolventinnen und Absolventen im Beruf, die retrospektive Beurteilung des Studiums sowie die Selbsteinsch&#228;tzung der Kompetenzen erfasst. Zum PJ werden unter anderem folgende offenen Fragen gestellt:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1"><Mark2>Welche Aspekte im PJ haben besonders dazu beigetragen, dass Sie sich gut auf Ihren Beruf vorbereitet gef&#252;hlt haben&#63; sowie &#8222;</Mark2></ListItem><ListItem level="1"><Mark2>Welche Aspekte im PJ empfehlen Sie zu ver&#228;ndern, so dass k&#252;nftige &#196;rzte noch besser auf ihren Beruf vorbereitet sind&#63;</Mark2></ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Zur Auswertung der offenen Fragen zum PJ herangezogen wurden die Daten der Abschlussjahrg&#228;nge 2015&#47;16 sowie 2016&#47;17, da in diesen Jahrg&#228;ngen erstmals die beiden genannten offenen Fragen Teil des Fragebogens waren. Die Teilnehmenden hatten sowohl die M&#246;glichkeit postalisch als auch online an der Befragung teilzunehmen. </Pgraph><SubHeadline2>Stichprobe </SubHeadline2><Pgraph>Zur Auswertung wurden die Daten der Absolventinnen und Absolventen der Abschlussjahrg&#228;nge 2015&#47;2016 und 2016&#47;2017 aller medizinischen Fakult&#228;ten Baden-W&#252;rttembergs herangezogen. Die Ergebnisse von Freiburger Absolventinnen und Absolventen der Humanmedizin, die an den freiwilligen AbsolventInnenbefragungen teilgenommen haben (N<Subscript>FR&#95;Jg.15&#47;16</Subscript>&#61;88; N<Subscript>FR&#95;Jg.16&#47;17</Subscript>&#61;112) wurden mit den zusammengefassten Ergebnissen der vier weiteren Medizinischen Fakult&#228;ten Baden-W&#252;rttembergs verglichen (N<Subscript>VG&#95;Jg.15&#47;16</Subscript>&#61;293; N<Subscript>VG&#95;Jg.16&#47;17</Subscript>&#61;224). Die R&#252;cklaufquoten liegen bei 29&#37; bzw. 36&#37;. Weitere Eckdaten der befragten Freiburger Kohorten sowie der Vergleichsgruppe sind nach Jahrgang aufgeschl&#252;sselt in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> dargestellt.</Pgraph><SubHeadline2>Qualitative Auswertung der Freitextantworten</SubHeadline2><Pgraph>Die Freitextkommentare zu den Fragen nach Verbesserungsm&#246;glichkeiten sowie nach f&#252;r den Berufseinstieg hilfreichen Aspekten des PJs der Freiburger Abschlussjahrg&#228;nge 2015&#47;16 und 2016&#47;17 wurden kategorisiert und qualitativ-inhaltsanalytisch nach Mayring <TextLink reference="6"></TextLink> ausgewertet. Hierbei wurden aus den Antworten der offenen Fragen induktiv Kernkategorien gebildet, die die zentralen Motive zusammenfassen und die Daten strukturieren. Hierdurch wurden die einzelnen Antworten zu Typologien verdichtet, &#252;ber die auch verallgemeinerbare, also quantitative Aussagen &#252;ber H&#228;ufigkeitsverteilungen getroffen werden konnten. Die zu einer Kategorie zusammengefassten Daten weisen nach au&#223;en, verglichen mit Daten anderer Kategorien, eine m&#246;glichst gro&#223;e und innerhalb einer Kategorie eine m&#246;glichst geringe Unterschiedlichkeit auf.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><SubHeadline2>Category formation using qualitative content analysis</SubHeadline2><Pgraph>The results of the qualitative content analysis encompass the identified categories and the percental distribution of the statements to the categories and subcategories.</Pgraph><Pgraph>A total of 122 out of the 200 Freiburg graduates participating in the survey responded with written comments to question 1, <Mark2>Which aspects of the final year contributed in particular to you feeling prepared to pursue your profession&#63;</Mark2></Pgraph><Pgraph>Five main categories were formed based on the dataset:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1"><Mark2>Working autonomously, like an assistant physician: </Mark2>The graduates&#8217; statements make it clear that they experienced the greatest gain in competence when they could work independently, taking responsibility under competent supervision. An example comment is: &#8220;attend my own patients and then discuss the cases with an experienced assistant physician or senior physician&#8221;.</ListItem><ListItem level="1"><Mark2>Being perceived as a learner and being mentored accordingly: </Mark2>Comments which highlighted teaching and&#47;or supervising in the final year as beneficial for acquiring occupation-specific competence were compiled in this category. For example, &#8220;a lot of clinical work, a lot of interaction with patients, seminars taken in parallel to deepen the clinically acquired knowledge&#8221;.</ListItem><ListItem level="1"><Mark2>Structure and organization of the final year: </Mark2>Comments by graduates about a successful final year are assigned to this category (e.g. satisfaction with the option to elect a subject). Other examples: are &#8220;rotations through different departments, dedicated assistant physicians&#8221;.</ListItem><ListItem level="1"><Mark2>Little&#47;Nothing: </Mark2>All graduate comments evaluating the final year as a mostly negative experience that did nothing to prepare them for professional medical practice are summarized in this category. For example, &#8220;Overall, the final year was not really helpful for me, basically a waste of time&#8221;.</ListItem><ListItem level="1"><Mark2>Miscellaneous: </Mark2>This category serves to capture all graduate comments that could not be clearly assigned to any of the other main categories or their subcategories. For example, an offer of a job after the final year.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>A total of 103 out of the 200 Freiburg graduates responded with comments to question 2, <Mark2>Which aspects of the final year would you change so that future physicians are even better prepared to take up the practice of medicine&#63;</Mark2></Pgraph><Pgraph>These comments were assigned to four main categories that are for the most part similar to those for question 1:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1"><Mark2>Working more autonomously, like an assistant physician: </Mark2>All of the statements by graduates that express not having had enough latitude in the final year to do independent work for which responsibility is taken (as a physician would) are assigned to this category; often with the simultaneous indication that working autonomously and taking responsibility is an optimal way to acquire competence during the final year. For example, &#8220;more opportunity to independently provide patient care&#8221; and &#8220;assuming the main tasks of a physician in the daily routine under constant supervision&#8221;.</ListItem><ListItem level="1"><Mark2>Stronger perception of final-year students in their role as learners and stronger encouragement of them in that capacity: </Mark2>The graduates who commented on this category expressed a desire to be seen more clearly as learners, e.g. through more practice-based instruction during the final year. For example, &#8220;putting final-year students to use as learners and not just as available work staff (particularly in internal medicine and surgery)&#8221;.</ListItem><ListItem level="1"><Mark2>Improve the structure and organization of the final year:</Mark2> Comments about obstacles to a successful final year, the feedback process, and suggestions for improving the organizational structure were gathered together in this category. For example, &#8220;appropriate compensation, position, and respect for practical-year students in the medical team; self-determined organization of the trimester (e.g. students interested in surgery could spend 4 months in surgery and only 2 months in internal medicine, and so on)&#8221;.</ListItem><ListItem level="1"><Mark2>Miscellaneous: </Mark2>This category captures all comments made by graduates that could not be clearly assigned to any of the other categories. For example, &#8220;fair and equivalent oral exams following the final year&#8221;.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Based on the content analysis, 13 subcategories were identified based on the responses to question 1 about the positive aspects of the final year. From the responses to question 2 about potential improvements, 17 subcategories became evident to which the responses were assigned. These subcategories, stemming from their respective main categories, are listed in table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>.</Pgraph><SubHeadline2>Distribution of the responses among the categories</SubHeadline2><Pgraph>Regarding the question which aspects of the final year helped with starting out in the medical profession (question 1), over half (n&#61;117) of the graduates gave positive feedback. The percentage of graduates who made concrete suggestions for improvement (question 2) is approximately the same (n&#61;103).</Pgraph><Pgraph>Since multiple answers were possible for each free text field, meaning the use of keywords which could be assigned to several (main) categories, the number of keywords mentioned exceeded the number of given responses. As a consequence, the percentages in the following statistical analysis always refer to the number of keywords mentioned for each category and not to the number of given responses. In table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>, the number of mentioned keywords and the number of given responses for both questions are differentiated for Freiburg and the comparison group according to graduation year.</Pgraph><Pgraph>In response to the question which aspects of the final year helped in particular for starting professional practice (question 1), 148 of 236 mentions (63&#37;) &#8211; the most answers relatively viewed &#8211; fell into the category working autonomously like an assistant physician (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Of the responses to the question about potential improvements to the practical year (question 2), about half of the written comments (99 of 204 mentions) were assigned to the category perceive final-year students more strongly as learners and mentor them accordingly. With 36&#37;, the second most frequent mentions indicated a wish for the ability to work more independently during the final year, like an assistant physician would (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). A total of 12&#37; of the mentions in response to the question about the positive aspects of the final year (question 1) fell into the category structure and organization of the final year, (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) and 14&#37; of the keywords mentioned to the question about potential improvement (question 2) into the category improve the structure and organization of the final year (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). Only 2&#37; of the graduates responded to the question about which aspects were particularly helpful for beginning their professional practice with &#8220;none&#8221; or &#8220;few&#8221; (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>The distribution of the responses (number of keywords mentioned) among the separate subcategories is presented in figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/> and figure 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>. It is notable that, relatively viewed, the most responses to both questions are placed in the subcategory (more) independent work and (stronger) perception of final-year students as learners and mentoring them accordingly. While it was stated that working autonomously did contribute in particular to being prepared for future medical practice, what graduates primarily wish for future final-year students is that they are perceived more strongly as learners. Especially frequent were the wishes that being assigned routine tasks, such as drawing blood, would come at less of a cost to clinical training and, overall, students be more intensively and constantly mentored and supervised by responsible teaching physicians.</Pgraph><Pgraph>Analysis of the keywords mentioned by the comparison group for both of the questions confirmed the results of the Freiburg cohorts to the greatest extent possible (see table 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline2>Kategorienbildung mittels qualitativer Inhaltsanalyse</SubHeadline2><Pgraph>Die Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse umfassen die gebildeten Kategorien sowie die prozentuale Verteilung der Nennungen auf die Kategorien und Subkategorien.</Pgraph><Pgraph>Bei der Frage 1: <Mark2>Welche Aspekte im PJ haben besonders dazu beigetragen, dass Sie sich gut auf Ihren Beruf vorbereitet gef&#252;hlt haben&#63; </Mark2>haben 122 der 200 an der Befragung teilgenommenen Freiburger AbsolventInnen einen Kommentar abgegeben<Mark2>.</Mark2></Pgraph><Pgraph>F&#252;nf Hauptkategorien konnten aus dem Datensatz gebildet werden:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1"><Mark2>Selbstst&#228;ndig arbeiten wie ein&#47;e Assistenzarzt&#47;&#228;rztin: </Mark2>Die Kommentare der AbsolventInnen bringen zum Ausdruck, den gr&#246;&#223;tm&#246;glichen Kompetenzerwerb immer dann erlebt zu haben, wenn selbstst&#228;ndiges, eigenverantwortliches Arbeiten unter kompetenter Supervision erm&#246;glicht wurde. Beispiel: &#8222;Eigene Patienten betreuen und dies dann mit einem erfahrenen Assistenzarzt oder Oberarzt besprechen.&#8220;</ListItem><ListItem level="1"><Mark2>In der Rolle als Lernende wahrgenommen und gef&#246;rdert zu werden: </Mark2>Hier wurden die Kommentare der AbsolventInnen zusammengef&#252;hrt, in denen die Lehre und&#47;oder Betreuung im PJ als positiv f&#252;r den Erwerb von berufsspezifischen Kompetenzen hervorgehoben wurde. Beispiel: &#8222;Viel klinische Arbeit, viel Patientenkontakt, begleitende Seminare zur Vertiefung der klinisch erworbenen Kenntnissen&#8220;.</ListItem><ListItem level="1"><Mark2>Struktur und Organisation des PJ:</Mark2> In dieser Kategorie sind Kommentare der AbsolventInnen zu einem gelungenen Ablauf des PJs zusammengef&#252;hrt, z.B. Zufriedenheit mit der M&#246;glichkeit des Fachwahls. Beispiel: &#8222;Rotation durch verschiedene Abteilungen, engagierte einzelne Assistenz&#228;rzte&#8220;.</ListItem><ListItem level="1"><Mark2>Wenig&#47;Nichts:</Mark2> In dieser Kategorie sind alle Kommentare der AbsolventInnen zusammengefasst, in denen das PJ als eine &#252;berwiegend negative Erfahrung bewertet wird, die nicht dazu beigetragen hat, sie auf das Berufsleben vorzubereiten. Beispiel: &#8222;&#8230;insgesamt (war das) PJ f&#252;r mich sehr wenig hilfreich, im Wesentlichen verschwendete Zeit&#8220;.</ListItem><ListItem level="1"><Mark2>Sonstiges: </Mark2>Diese Kategorie wurden alle Kommentare der AbsolventInnen zusammengef&#252;hrt, die keiner der anderen &#252;bergeordneten Kategorien oder deren Subkategorien eindeutig zuzuordnen waren. Beispiel: &#8222;&#220;bernahmeangebot nach PJ&#8220;.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Zur Frage 2: <Mark2>Welche Aspekte im PJ empfehlen Sie zu ver&#228;ndern, so dass k&#252;nftige &#196;rzte noch besser auf ihren Beruf vorbereitet sind&#63;</Mark2> haben 103 der 200 Freiburger AbsolventInnen einen Kommentar abgegeben.</Pgraph><Pgraph>Diese Kommentare konnten vier Hauptkategorien zugeordnet werden, die gr&#246;&#223;tenteils denen von Frage 1 &#228;hneln:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1"><Mark2>Selbstst&#228;ndiger arbeiten &#8222;wie ein&#47;e Assistenzarzt&#47;&#228;rztin&#8220;:</Mark2> In dieser Kategorie sind alle Kommentare der AbsolventInnen zusammengef&#252;hrt, die zum Ausdruck bringen, im PJ zu wenig Spielraum f&#252;r eigenverantwortliches Arbeiten (wie eine &#196;rztin&#47;ein Arzt) gehabt zu haben; oft bei gleichzeitiger Einstufung des eigenverantwortlichen Arbeitens als optimaler Weg des Kompetenzerwerbs im PJ. Beispiel: &#8222;Mehr selbstst&#228;ndige Patientenbetreuung&#8220; &#8222;&#220;bertragung von Kernaufgaben eines Arztes im Alltag mit st&#228;ndiger Supervision&#33;&#8220;</ListItem><ListItem level="1"><Mark2>PJ-Studierende st&#228;rker in Ihrer Rolle als Lernende wahrnehmen und f&#246;rdern: </Mark2>Die Kommentare der AbsolventInnen dieser Kategorie bringen zum Ausdruck, dass sich die jeweiligen AbsolventInnen w&#252;nschen, verst&#228;rkt als Lernende wahrgenommen zu werden, z.B. durch mehr praxisorientierte Lehre im PJ. Beispiel: &#8222;PJler als Lernenden einzusetzen und nicht nur als verf&#252;gbare Arbeitskraft (insbesondere in den Fachbereichen Innere Medizin und Chirurgie)&#8220;.</ListItem><ListItem level="1"><Mark2>Struktur und Organisation des PJ verbessern: </Mark2>In dieser Kategorie sind die Kommentare der AbsolventInnen zu bestehenden Hindernissen f&#252;r einen gelungenen Ablauf des PJs, Feedbackprozess sowie Vorschl&#228;ge zur Verbesserung der Organisationsstrukturen zusammengef&#252;hrt. Beispiel: &#8222;Angemessene Verg&#252;tung; Position&#47;ansehen des PJlers im Team; Selbstbestimmte zeitliche Einteilung der Tertiale (z.B. Interessierte in Chirurgie k&#246;nnen 4 Monate Chirurgie machen und nur 2 Monate Innere oder so&#63;)&#8220;</ListItem><ListItem level="1"><Mark2>Sonstiges: </Mark2>In dieser Kategorie sind alle Kommentare der AbsolventInnen zusammengef&#252;hrt, die keiner der Kategorien eindeutig zuzuordnen waren. Beispiel: &#8222;&#8230;faire &#43; gleichwertige m&#252;ndliche Pr&#252;fungen nach PJ&#8220;.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Inhaltsanalytisch konnten aus den Antworten zur Frage 1 nach positiven Aspekten des PJs 13 Subkategorien bestimmt werden. Die Antworten zur Frage 2 nach Verbesserungsvorschl&#228;gen f&#252;r das PJ wurden 17 Subkategorien zugeordnet. In Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> sind die jeweiligen Subkategorien aufgef&#252;hrt, die zu den genannten &#252;bergeordneten Kategorien gebildet wurden:</Pgraph><SubHeadline2>Verteilung der Antworten auf die Kategorien</SubHeadline2><Pgraph>Zu der Frage, welche Aspekte des PJ beim Berufsstart geholfen haben (Frage 1), geben &#252;ber die H&#228;lfte (N&#61;117) der Absolventinnen und Absolventen positive Kommentare ab. Etwa genauso gro&#223; ist der Anteil der Absolventinnen und Absolventen, die sich zu konkreten Verbesserungsvorschl&#228;gen (Frage 2) &#228;u&#223;ern (N&#61;103). </Pgraph><Pgraph>Da pro Freitextfeld Mehrfachantworten m&#246;glich waren, d.h. Nennungen von Schlagworten, die in mehreren (Haupt-) Kategorien verortet werden k&#246;nnen, &#252;bersteigt die Anzahl der Schlagwort-Nennungen die Anzahl der abgegebenen Freitextkommentare. Daher beziehen sich die Prozentangaben der statistischen Auswertungen im Folgenden immer auf die Zahl der Schlagwort-Nennungen der jeweiligen Kategorie und nicht auf die Zahl der abgegebenen Freitextkommentare. In Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> sind die Anzahl der Schlagwort-Nennungen sowie die Anzahl der Freitextkommentare f&#252;r die beiden untersuchten Fragen nach Jahrgang differenziert f&#252;r Freiburg und die Vergleichsgruppe aufgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph>Auf die Frage, welche Aspekte im PJ besonders hilfreich f&#252;r den Berufseinstieg waren (Frage 1), entfielen mit 148 von 236 Schlagwort-Nennungen (63&#37;), relativ gesehen die meisten Antworten, in die Kategorie <Mark2>Selbstst&#228;ndiges Arbeiten wie ein&#47;e Assistenzarzt&#47;&#228;rztin</Mark2> (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Auf die Frage nach Verbesserungsvorschl&#228;gen f&#252;r das PJ (Frage 2) lie&#223;en sich etwa die H&#228;lfte der Freitextkommentare (99 von 204 Nennungen) der Kategorie <Mark2>PJlerInnen st&#228;rker in Ihrer Rolle als Lernende wahrnehmen und f&#246;rdern</Mark2> zuordnen, mit 36&#37; der Nennungen am zweith&#228;ufigsten wurde der Wunsch genannt, im PJ bereits selbstst&#228;ndiger &#8222;wie ein&#47;e Assistenzarzt&#47;&#228;rztin&#8220; arbeiten zu k&#246;nnen (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). 12&#37; der Nennungen zu der Frage nach positiven Aspekten des PJ (Frage 1) entfielen auf die Kategorie Struktur und Organisation des PJ&#8220;, (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) und 14&#37; der Nennungen zur Frage 2 nach Verbesserungsvorschl&#228;gen in die Kategorie <Mark2>Struktur und Organisation des PJ verbessern</Mark2> (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). Lediglich 2&#37; der Absolventinnen und Absolventen beantwortete die Frage, welche Aspekte im PJ besonders hilfreich f&#252;r den Berufseinstieg waren, mit &#8222;Nichts&#8220; bzw. &#8222;Wenig&#8220; (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>In den Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/> und Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/> ist die Verteilung der Antworten (Anzahl der Schlagwort-Nennungen) auf die einzelnen Subkategorien dargestellt. Hierbei ist erw&#228;hnenswert, dass zu beiden Fragen relativ gesehen, die meisten Antworten in die Subkategorie <Mark2>(mehr) eigenverantwortliches Arbeiten sowie &#8222;(verst&#228;rkte) Wahrnehmung und F&#246;rderung als Lernende</Mark2> fallen. W&#228;hrend angegeben wurde, eigenst&#228;ndiges Arbeiten habe besonders zur Berufsvorbereitung beigetragen, w&#252;nschen sich AbsolventInnen f&#252;r k&#252;nftige PJlerInnen vor allem, verst&#228;rkt als Lernende wahrgenommen zu werden. Besonders h&#228;ufig wurde hierbei der Wunsch genannt, weniger zu Lasten der klinischen Ausbildung f&#252;r Routinet&#228;tigkeiten wie Blutentnahmen eingesetzt zu werden und insgesamt intensiver und kontinuierlicher durch zust&#228;ndige Lehr&#228;rztinnen und -&#228;rzte betreut zu werden.</Pgraph><Pgraph>Eine Auswertung der Schlagwort-Nennungen zu den beiden Fragen der Vergleichsgruppe best&#228;tigte weitestgehend die Ergebnisse der Freiburger Kohorte (siehe Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>). </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>The objective of this study was to find out more about the educational conditions of the final year and possibly to find points for improvement. To accomplish this, the written responses to two open-ended questions on the graduate survey specifically about the final year were analyzed in terms of content. One question referred to aspects that had helped with starting out in the medical profession while the other asked for concrete suggestions that could help improve the final year.</Pgraph><Pgraph>The results show that graduates hope that future final-year students will be able to work more independently under supervision. Like a &#8220;light version of an assistant physician&#8221;, according to one female respondent. At the same time, in keeping with this, working independently and taking responsibility for the care of one&#8217;s own patients during the final year are retrospectively evaluated as being especially valuable for gaining competence and subsequently beginning a medical career. The desire to develop and expand core medical skills within the scope of the final year through increased independent, supervised patient management has already been reported in two qualitative studies of final-year students at two medical schools in Baden-W&#252;rttemberg <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink> and a small cohort of students from the final year and the block practicum in general practice <TextLink reference="3"></TextLink>. In their study, Schrauth et al. <TextLink reference="2"></TextLink> report findings that align with our results showing that graduates retrospectively criticize not being adequately perceived as learners and mentored in that capacity during the final year. According to that study, final-year students particularly criticize the lack of time their supervising physicians spent, accompanied by the lack of feedback and teaching and too much time spent on routine work. Similar complaints were reported in an interview study involving final-year students at Heidelberg <TextLink reference="7"></TextLink>: Excessive deployment to perform routine tasks and a lack of integration into the team were cited by the students as a source of stress and an obstacle to professional development. Overall, the results of these studies support the findings here. It can be deduced from this that there is a need to develop measures to promote the opportunity for autonomous work to improve the acquisition of medical competence during the final year.</Pgraph><Pgraph>In recent years several projects have been initiated in Germany to improve quality and optimize the acquisition of competence during the final year: The desire of final-year students to be seen as learners has been responded to at the medical schools in Baden-W&#252;rttemberg by the MER<Mark2>LIN</Mark2> project with the introduction of regularly scheduled training sessions for the educators who teach specifically in the final year and the distribution of a handbook for those educators &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.merlin-bw.de&#47;publikationen&#47;manual-fuer-pj-betreuer.html">https:&#47;&#47;www.merlin-bw.de&#47;publikationen&#47;manual-fuer-pj-betreuer.html</Hyperlink>&#93;. To help grant the graduates&#8217; wish for more feedback from their final-year teachers, pocket-sized cards with feedback information and a handbook on how to give feedback were also developed in Freiburg for students and teachers as part of the MER<Mark2>LIN</Mark2> project. At the Friedrich Schiller University of Jena, as part of the PJ <Mark2>Plus</Mark2> program, the acquisition of core medical skills is supported through constant mentoring of the students &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.uniklinikum-jena.de&#47;studiendekanat&#47;PJPLUS.html">https:&#47;&#47;www.uniklinikum-jena.de&#47;studiendekanat&#47;PJPLUS.html</Hyperlink>&#93;. Furthermore, pilot projects, such as Heidelberg&#8217;s HIPSTA interprofessional training ward in general and visceral surgery <TextLink reference="8"></TextLink> and Freiburg&#8217;s pilot project IPAP&#196;D (Interprofessional pediatric training ward at the Medical Center for Pediatrics and adolescents Freiburg) <TextLink reference="9"></TextLink>, are enabling final-year students, in cooperation with nursing students, to independently organize and care for an entire hospital ward under the supervision of senior medical staff, thus allowing the practical-year students to work in a capacity similar to that of an assistant physician on an interprofessional team.</Pgraph><Pgraph>The curricular concept for surgery designed by Kadmon et al. <TextLink reference="10"></TextLink> is forward-looking in terms of enabling students to work with more autonomy while under supervision. Applying the model of &#8220;entrustable professional activities&#8221; (EPA), students acquire professional skills during the final year through &#8220;units of professional practice,&#8221; defined as responsible tasks, which are assigned on the condition that the students have already demonstrated sufficient competence to perform them. To ensure patient safety and adhere to legal requirements, the EPAs in the final year usually involve activities classified as level 2 (allowed to perform under direct supervision) and level 3 (allowed to perform under indirect supervision). However, Kadmon et al. also point out that there are tasks which can be delegated in full during the final year, explicitly stating that tasks going beyond simple psychomotor skills and demanding time management, patient interaction and teamwork, up to EPA level 4 should be performed because the ability to perform these independently will be assumed upon beginning postgraduate medical training (pg. 6).</Pgraph><Pgraph>Most of the strategies and approaches described here to increase autonomy and individual responsibility, and thus improve skills in final-year students, demand the presence of motivated and trained medical educators. Yet, under the current conditions the responsible physicians are usually unable to fulfill their teaching duties due to their own high workloads. As Schrauth et al <TextLink reference="2"></TextLink> emphasize in their study, radical and far-reaching political measures are necessary here to ensure that the institutional mandate imposed on university hospitals and academic teaching hospitals is carried out (pg.173).</Pgraph><SubHeadline2>Special aspects and limitations of the study</SubHeadline2><Pgraph>It is noticeable in this study that the lack of supervision is not brought up as often as in the cited studies. Among other explanations, one reason for this could lie in the written form of the survey compared to the two cited studies in which focus group interviews were held. The wording of the two questions could also be responsible. The questions were intentionally formulated in the affirmative to elicit more substantial statements and avoid the usual brief responses about experiences in the final year, such as &#8220;more practice&#8221; and &#8220;better supervision.&#8221;</Pgraph><Pgraph>It must also be taken into account that, while the written responses came from the Freiburg graduates, they only allow limited conclusions to be drawn about the conditions of the final year in Freiburg. Our analyses show that the surveyed graduates did not complete all of their trimesters at hospitals affiliated with their university: 76&#37; of the Freiburg cohort spent a part of the final year abroad. To verify the comparability of the data collected on the final year, graduate surveys at other medical schools in Baden-W&#252;rttemberg were also analyzed according to the same hypothesis and method and then compared to the results for Freiburg. The same categories were identified. The results of the comparison group hardly deviate al all from the results seen for the Freiburg graduates (see table 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>) and indicate a high degree to which the Freiburg results can be generalized.</Pgraph><Pgraph>Regarding the validity of this study, it must be noted that its findings are the result of qualitative content analysis of written comments made by Freiburg medical graduates. A potential limitation of the analysis is the subjectivity involved in the identification of the categories. Since similar categories were also inductively formed with a high level of consensus by another medical collaborator and similar categories have also been identified in other qualitative studies focused on the final year <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, we still assume a certain generalizability of the results. Also, not all of the 200 participants in the two cohorts analyzed (representing only about a third of graduates) answered the open-ended questions. A skewing of the results as a result of selection bias cannot be ruled out because it is possible that the graduates who took the time to participate in the survey and write out answers to the open-ended questions do not necessarily represent the average members of the cohort. As a consequence, a fundamental skewing of the data cannot be ruled out which should be considered when thinking about generalization.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Ziel dieser Studie war es, mehr &#252;ber die Ausbildungsbedingungen im PJ zu erfahren, um u.U. Verbesserungen f&#252;r das PJ ableiten zu k&#246;nnen. Zu diesem Zweck wurden die im Rahmen von AbsolventInnenbefragungen auf zwei auf das PJ bezogene Fragen erhaltene Freitextkommentare inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Fragen bezogen sich auf Aspekte, die beim Berufsstart geholfen haben und auf konkrete Vorschl&#228;ge, die dabei helfen k&#246;nnen, das PJ zu verbessern.</Pgraph><Pgraph>Die Ergebnisse zeigen, dass Absolventinnen und Absolventen sich f&#252;r k&#252;nftige PJ-Studierende w&#252;nschen, vermehrt eigenverantwortlich unter Supervision arbeiten zu k&#246;nnen. Wie eine &#8222;Assistenz&#228;rztin light&#8220;, so der Freitextkommentar einer Absolventin. Zugleich wird im Einklang damit selbstst&#228;ndiges Arbeiten und die Betreuung eigener PatientInnen bereits im PJ retrospektiv als besonders wertvoll f&#252;r den Kompetenzerwerb und &#228;rztlichen Berufseinstieg beurteilt. Der Wunsch, &#228;rztliche Kernkompetenzen im Rahmen des PJ verst&#228;rkt durch eigenst&#228;ndiges, supervidiertes Patientenmanagement auszubauen, wurde bereits im Rahmen zweier qualitativer Studien mit PJ-Studierenden an zwei Baden-W&#252;rttembergischen Standorten <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink> und einer kleinen Kohorte Studierender aus dem PJ und dem Blockpraktikum Allgemeinmedizin <TextLink reference="3"></TextLink> berichtet. Entsprechend der im Rahmen dieser Studie dargestellten Ergebnisse, wonach Absolventinnen und Absolventen retrospektiv eine mangelnde Wahrnehmung und F&#246;rderung der Studierenden als Lernende w&#228;hrend des PJs beklagen, berichten Schrauth et al. <TextLink reference="2"></TextLink> &#228;hnliche Resultate. Demnach bem&#228;ngeln PJ-Studierende besonders den Zeitmangel seitens der betreuenden &#196;rztinnen und &#196;rzte, einhergehend mit mangelndem Feedback, mangelnder Lehre sowie einer zu starken Auslastung durch Routinet&#228;tigkeiten. &#196;hnliches wurde als Ergebnis einer Interview-Studie mit Heidelberger PJ-Studierenden berichtet <TextLink reference="7"></TextLink>: &#220;berm&#228;&#223;iger Einsatz f&#252;r Routineaktivit&#228;ten sowie mangelnde Integration ins Team wurden von den Studierenden als Ausl&#246;ser f&#252;r Stress und als Hindernis in der professionellen Weiterentwicklung identifiziert. Insgesamt unterst&#252;tzen die Ergebnisse der genannten Studien die erhobenen Ergebnisse der vorliegenden Studie. Daraus abgeleitet, ergibt sich die Notwendigkeit, Ma&#223;nahmen zur F&#246;rderung des eigenverantwortlichen Arbeitens zur Verbesserung des &#228;rztlichen Kompetenzerwerbs im PJ zu entwickeln.</Pgraph><Pgraph>Zur Qualit&#228;tsverbesserung und Optimierung des Kompetenzerwerbs im PJ wurden in den letzten Jahren in Deutschland einige Projekte ins Leben gerufen: Dem Wunsch der PJ-Studierenden, verst&#228;rkt als Lernende wahrgenommen zu werden, wurde an den Medizinischen Fakult&#228;ten in Baden-W&#252;rttemberg im Rahmen des MER<Mark2>LIN</Mark2>-Projekts durch die Einf&#252;hrung regelm&#228;&#223;ig stattfindender PJ-BetreuerInnenschulungen und&#47;bzw. der Verteilung eines Manuals f&#252;r PJ-BetreuerInnen begegnet &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.merlin-bw.de&#47;publikationen&#47;manual-fuer-pj-betreuer.html">https:&#47;&#47;www.merlin-bw.de&#47;publikationen&#47;manual-fuer-pj-betreuer.html</Hyperlink>&#93;. Entsprechend dem von AbsolventInnen ge&#228;u&#223;erten Wunsch nach mehr Feedback durch PJ-Betreuerende wurden in Freiburg ebenfalls im Rahmen des MER<Mark2>LIN</Mark2>-Projekts Feedbackinformationskarten im Kitteltaschenformat sowie ein Feedbackmanual als Handreichungen f&#252;r Lehrende und Studierende entwickelt. An der Friedrich-Schiller-Universit&#228;t Jena wird im Rahmen des Programms &#8222;PJ <Mark2>Plus</Mark2>&#8220; durch eine kontinuierliche mentorielle Begleitung der Studierenden der Erwerb &#228;rztlicher Kernkompetenzen unterst&#252;tzt &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.uniklinikum-jena.de&#47;studiendekanat&#47;PJPLUS.html">https:&#47;&#47;www.uniklinikum-jena.de&#47;studiendekanat&#47;PJPLUS.html</Hyperlink>&#93;. Des Weiteren erm&#246;glichen es Pilotprojekte, wie beispielsweise die Heidelberger Interprofessionelle Ausbildungsstation HIPSTA in der Allgemein- und Viszeralchirurgie <TextLink reference="8"></TextLink> sowie das Freiburger Pilotprojekt IPAP&#196;D (Interprofessionelle Ausbildungsstation in der P&#228;diatrie am Zentrum f&#252;r Kinder- und Jugendmedizin Freiburg) <TextLink reference="9"></TextLink> PJ-Studierenden gemeinsam mit Auszubildenden der Pflege selbstst&#228;ndig eine ganze Station unter ober&#228;rztlicher Supervision zu koordinieren und erm&#246;glicht den PJ-Studierenden dadurch ein Arbeiten wie eine Assistenz&#228;rztin bzw. ein Assistenzarzt im interprofessionellen Team. </Pgraph><Pgraph>Um vermehrt eigenverantwortlich unter Supervision arbeiten zu k&#246;nnen, ist auch das von Kadmon et al. <TextLink reference="10"></TextLink> f&#252;r das Fach Chirurgie exemplarisch erarbeitete curriculare Konzept zukunftsweisend. Mit dem Modell der &#8222;anvertraubaren professionellen Aktivit&#228;ten&#8220; (APT) sollen Studierende im PJ Handlungskompetenz erwerben, indem ihnen &#8222;professionelle Arbeitseinheiten&#8220;, die als Aufgabenbereiche definiert sind, unter der Voraussetzung &#252;bertagen werden, dass sie ausreichend Kompetenzen zu ihrer Erf&#252;llung gezeigt haben. Um die Patientensicherheit und damit die rechtlichen Bedingungen zu gew&#228;hrleisten, sind es im PJ in der Regel die APTs, deren Leistungsniveaus auf der Ebene 2 (APT darf unter enger Supervision durchgef&#252;hrt werden) und 3 (APT darf unter Supervision auf Abruf durchgef&#252;hrt werden) angesiedelt sind. Kadmon et al. weisen jedoch auch darauf hin, dass es im PJ komplett delegationsf&#228;hige Handlungen gibt,</Pgraph><Pgraph><Indentation> &#8222;&#8230;die &#252;ber die einfache psychomotorische Fertigkeit hinausgehen und Zeitmanagement, Patientenkommunikation und Arbeit im Team verlangen und bis zum Leistungsniveau 4 durchlaufen werden sollen, weil sie zu Beginn der Weiterbildung auf einem selbst&#228;ndigen Niveau vorausgesetzt werden.&#8220; (S. 6)</Indentation></Pgraph><Pgraph>Die meisten der hier beschriebenen Ans&#228;tze zur Erh&#246;hung der Eigenverantwortlichkeit und damit der Verbesserung der Handlungskompetenz der PJlerinnen und PJler verlangen den Einsatz von motivierten und geschulten &#228;rztlichen Betreuerinnen und Betreuern. Doch bereits unter den bisherigen Bedingungen k&#246;nnen die f&#252;r die Betreuung zust&#228;ndigen &#196;rztinnen und &#196;rzte ihren Betreuungsauftrag meist wegen hoher Arbeitsbelastung nicht nachkommen. Hier sind, wie Schrauth et al <TextLink reference="2"></TextLink> in ihrer Studie hervorheben, &#8222;tiefgreifende politische Ma&#223;nahmen zur Sicherung des institutionellen Auftrages der Universit&#228;tsklinika und Lehrkrankenh&#228;user vonn&#246;ten&#8220; (S.173). </Pgraph><SubHeadline2>Besonderheiten und Einschr&#228;nkungen dieser Studie</SubHeadline2><Pgraph>Auff&#228;llig ist, dass in dieser Studie die mangelnde Betreuung nicht so h&#228;ufig wie in den zitierten Studien thematisiert wurde. Dies kann u.a. an der schriftlichen Form der Erhebung im Vergleich zu den in beiden zitierten Studien durchgef&#252;hrten Fokusgruppeninterviews liegen. Aber auch der Wortlaut der beiden Fragen k&#246;nnte hierf&#252;r verantwortlich sein. Die Fragen wurden bewusst positiv formuliert, um die &#252;blichen kurzen R&#252;ckmeldungen zu den Erfahrungen im PJ wie &#8222;mehr Praxis&#8220; oder &#8222;bessere Betreuung&#8220; zu vermeiden und stattdessen aussagekr&#228;ftigere R&#252;ckmeldungen zu erhalten.</Pgraph><Pgraph>Auch ist zu ber&#252;cksichtigen, dass die Freitextkommentare zwar von Freiburger Absolventinnen und Absolventen stammen, sie lassen aber nur bedingt R&#252;ckschl&#252;sse auf die Rahmenbedingungen des PJ am Studienstandort Freiburg zu. Unsere Auswertungen zeigen, dass die befragten Absolventinnen und Absolventen nicht zwangsl&#228;ufig alle ihrer Tertiale an Kliniken der Heimatuniversit&#228;t verbracht haben: 76&#37; der Freiburger Kohorte haben einen Teil des PJ im Ausland verbracht. Um die Vergleichbarkeit der erhobenen Daten in Bezug auf das PJ zu &#252;berpr&#252;fen, wurden die AbsolventInnenbefragungen f&#252;r andere Standorte in Baden-W&#252;rttemberg ebenfalls nach der gleichen Fragestellung und Methode ausgewertet und den Freiburger Ergebnissen gegen&#252;bergestellt. Dabei wurden die gleichen Kategorien identifiziert. Die Ergebnisse der Vergleichsgruppe weichen kaum von den Ergebnissen der Freiburger Absolventinnen und Absolventen ab (siehe Tabelle 4) und weisen damit auf eine hohe Generalisierbarkeit der Freiburger Ergebnisse hin.</Pgraph><Pgraph>Im Hinblick auf die Aussagekraft dieser Studie ist zu vermerken, dass die Ergebnisse der vorliegenden Studie mittels qualitativer Inhaltsanalyse von Freitextantworten von Freiburger AbsolventInnen der Humanmedizin erhoben wurden. Eine m&#246;gliche Einschr&#228;nkung dieser Auswertung liegt in der Subjektivit&#228;t der Kategorienbildung. Da durch eine weitere &#228;rztliche Mitarbeiterin ebenfalls induktiv mit hoher &#220;bereinstimmung &#228;hnliche Kategorien gebildet wurden und &#228;hnliche Kategorien auch in anderen qualitativen Studien zum PJ identifiziert wurden <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, gehen wir dennoch von einer gewissen Generalisierbarkeit der Ergebnisse aus. Des Weiteren haben in den zwei ausgewerteten Jahrg&#228;ngen von den insgesamt 200 Teilnehmenden, die bereits etwa lediglich ein Drittel der Absolventinnen und Absolventen repr&#228;sentieren, nicht alle auch die Freitextfragen beantwortet. Es l&#228;sst sich nicht ausschlie&#223;en, dass hier eine Ergebnisverzerrung durch einen Selektionsbias vorliegt, da m&#246;glicherweise diejenigen AbsolventInnen, die sich zum einen Zeit f&#252;r die Teilnahme an der Befragung und zus&#228;tzlich f&#252;r das Ausf&#252;llen der Freitexte nahmen, nicht unbedingt den Durchschnitt der angeschriebenen Gesamt-Kohorte repr&#228;sentieren. Dadurch l&#228;sst sich eine grunds&#228;tzliche Verzerrung der Daten nicht ausschlie&#223;en, was bei der Frage nach Generalisierbarkeit ber&#252;cksichtigt werden sollte.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusion">
      <MainHeadline>Conclusion</MainHeadline><Pgraph>The analysis shows that the Freiburg graduates, when they looked back at starting their professional careers, had been able to benefit from working autonomously under supervision during their final year of medical study. At the same time, the graduates saw room for improvement of the final year and wanted to be perceived more strongly as learners and mentored accordingly. These results could contribute to the development and expansion of measures to improve the acquisition of skills during the final year in that, for instance, more opportunities are created for final-year students to work independently and care for patients while being supervised and, at the same time, those who teach final-year students are directly strengthened in their role as educators and given appropriate teacher training. This would, however, also mean that medical educators responsible for teaching in the final year would need to be given more time for teaching duties.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Die Auswertung zeigt, dass die Freiburger AbsolventInnen r&#252;ckblickend zum Zeitpunkt des Berufsstarts bereits von selbstst&#228;ndigem Arbeiten unter Supervision im PJ profitieren konnten. Gleichzeitig sehen die AbsolventInnen Raum f&#252;r Verbesserungen des PJs und w&#252;nschen sich, verst&#228;rkt als Lernende wahrgenommen und gef&#246;rdert zu werden. Diese Ergebnisse k&#246;nnen zur Entwicklung und zum Ausbau von Ma&#223;nahmen zur Verbesserung des Kompetenzerwerbs im PJ beitragen indem beispielsweise f&#252;r PJlerInnen mehr M&#246;glichkeiten zu selbstst&#228;ndiger Arbeit und Patientenbetreuung unter &#228;rztlicher Supervision geschaffen werden und gleichzeitig PJ-Betreuende in Ihrer Rolle als Lehrende gezielt gest&#228;rkt und geschult werden. Dies w&#252;rde aber gleichzeitig bedeuten, dass den PJ-Betreuenden mehr Zeit f&#252;r die Betreuung einger&#228;umt wird.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Funding">
      <MainHeadline>Funding</MainHeadline><Pgraph>The graduate survey was carried out within the scope of the BMBF-funded MERLIN (Medical Education Research &#8211; Lehrforschung im Netz BW) project at the medical schools in Freiburg, Heidelberg, Mannheim, Ulm and T&#252;bingen, under the leadership of Freiburg. The data and analysis presented in this paper come from the Freiburg office; funding code: 01Pl12011B.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="F&#246;rderung">
      <MainHeadline>F&#246;rderung</MainHeadline><Pgraph>Die Befragungen der Absolventinnen und Absolventen wurden im Rahmen des BMBF-gef&#246;rderten Verbundprojekts MERLIN (Medical Education Research &#8211; Lehrforschung im Netz BW) der Medizinischen Fakult&#228;ten Freiburg, Heidelberg, Mannheim, Ulm und T&#252;bingen unter Federf&#252;hrung des Standortes Freiburg durchgef&#252;hrt. Die Daten und Auswertungen zu diesem Artikel stammen vom Standort Freiburg; F&#246;rderzeichen: 01Pl12011B. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Ethics">
      <MainHeadline>Ethics</MainHeadline><Pgraph>This research was carried out in compliance with the Declaration of Helsinki and approved by the Ethics Commission at the Medical School of the Albert Ludwig University in Freiburg (446&#47;16). All of the participants were informed in writing about the study and gave their consent. Participation was voluntary. No personal data of the participants have been reported in the study.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ethik">
      <MainHeadline>Ethik</MainHeadline><Pgraph>Die Forschung wurde gem&#228;&#223; der Deklaration von Helsinki durchgef&#252;hrt und von der Ethikkommission der Medizinischen Fakult&#228;t der Albert-Ludwigs-Universit&#228;t Freiburg genehmigt (446&#47;16). Alle Teilnehmenden wurden schriftlich &#252;ber den Verlauf der Studie aufgekl&#228;rt und erkl&#228;rten ihre Einwilligung. Die Teilnahme war freiwillig. Keinerlei individuelle Daten der Teilnehmenden werden in der vorliegenden Studie berichtet.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgement">
      <MainHeadline>Acknowledgement</MainHeadline><Pgraph>We wish to thank our cooperative partners in the MERLIN project at the medical schools in Heidelberg, Mannheim, T&#252;bingen and Ulm for their participation and productive collaboration in the graduate surveys. Special gratitude goes to the graduates themselves for participating in the survey.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Wir danken unseren Kooperationspartnerinnen und -partnern im Rahmen des MERLIN-Projekts der Medizinischen Fakult&#228;ten in Heidelberg, Mannheim, T&#252;bingen und Ulm f&#252;r die Beteiligung und die gute Zusammenarbeit bei den Befragungen der Absolventinnen und Absolventen. Unser besonderer Dank gilt auch den Absolventinnen und Absolventen f&#252;r die Teilnahme an der Befragung. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Data for the Freiburg sample (FR) and for the comparison group (CG), as percentages</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Angaben zur Freiburger Stichprobe (FR) und zur Vergleichsgruppe (KG) in Prozent</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Categories and subcategories identified for questions 1 and 2</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Gebildete Kategorien und Subkategorien zu den Fragen 1 und 2</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>3</MediaNo>
          <MediaID language="en">3en</MediaID>
          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Number of written responses and number of keywords (KW) mentioned for Freiburg (FR) and the other medical schools in Baden-W&#252;rttemberg (comparison group &#61; CG)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Anzahl der Freitextkommentare und Anzahl der Schlagwort-Nennungen f&#252;r Freiburg (FR) und den anderen Medizinischen Fakult&#228;ten in Baden-W&#252;rttemberg (Vergleichsgruppe &#61; VG)</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>4</MediaNo>
          <MediaID language="en">4en</MediaID>
          <MediaID language="de">4de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 4: Main categories &#8211; percental distribution of the keyword mentioned for questions 1 and 2 for Freiburg (FR) and the other medical schools in Baden-W&#252;rttemberg (comparison group &#61; CG)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 4: &#220;bergeordnete Kategorien &#8211; Prozentuale Verteilung der Schlagwort-Nennungen zu Frage 1 und Frage 2 f&#252;r Freiburg (FR) und den anderen Medizinischen Fakult&#228;ten in Baden-W&#252;rttemberg (Vergleichsgruppe &#61; VG)  </Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>4</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <Figure format="png" height="559" width="842">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Responses to question 1: Which aspects of the practical year contributed in particular to you feeling prepared </Mark1></Pgraph><Pgraph><Mark1>to pursue your profession&#63;</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Ergebnisse zur Frage 1: Welche Aspekte im PJ haben besonders dazu beigetragen, dass Sie sich gut auf Ihren Beruf vorbereitet gef&#252;hlt haben&#63;</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="557" width="871">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Responses to questions 2: Which aspects of the practical year would you change so that future physicians are even better prepared to take up the practice of medicine&#63;</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Ergebnisse zur Frage 2: Welche Aspekte im PJ empfehlen Sie zu ver&#228;ndern, so dass k&#252;nftige &#196;rztInnen noch besser auf Ihren Beruf vorbereitet sind&#63;</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="406" width="691">
          <MediaNo>3</MediaNo>
          <MediaID language="en">3en</MediaID>
          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Percental distribution of the mentions to the subcategories for question 1: Which aspects of the practical year contributed in particular to you feeling prepared to pursue your profession&#63; </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Prozentuale Verteilung der Nennungen auf die Subkategorien zur Frage 1: Welche Aspekte im PJ haben besonders dazu beigetragen, dass Sie sich gut auf Ihren Beruf vorbereitet gef&#252;hlt haben&#63;</Mark1> </Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="440" width="694">
          <MediaNo>4</MediaNo>
          <MediaID language="en">4en</MediaID>
          <MediaID language="de">4de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 4: Percental distribution of the mentions to the subcategories for question 2: Which aspects of the practical year would you change so that future physicians are even better prepared to take up the practice of medicine&#63;</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 4: Prozentuale Verteilung der Nennungen auf die Subkategorien zur Frage 2: Welche Aspekte im PJ empfehlen Sie zu ver&#228;ndern, so dass k&#252;nftige &#196;rzte noch besser auf Ihren Beruf vorbereitet sind&#63; </Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <NoOfPictures>4</NoOfPictures>
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