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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001448</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0014481</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Pilot implementation of the national longitudinal communication curriculum: experiences from four German faculties</Title>
      <TitleTranslated language="de">Pilotimplementierung des Nationalen longitudinalen Mustercurriculums Kommunikation: Erfahrungen aus vier Fakult&#228;ten</TitleTranslated>
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          <Firstname>Barbara</Firstname>
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          <AcademicTitle>Dr.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">Institut f&#252;r Medizinische und Pharmazeutische Pr&#252;fungsfragen (IMPP), Rheinstr. 4, D-55116 Mainz, Germany<Affiliation>Institut f&#252;r Medizinische und Pharmazeutische Pr&#252;fungsfragen (IMPP), Mainz, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Institut f&#252;r Medizinische und Pharmazeutische Pr&#252;fungsfragen (IMPP), Rheinstr. 4, 55116 Mainz, Deutschland<Affiliation>Institut f&#252;r Medizinische und Pharmazeutische Pr&#252;fungsfragen (IMPP), Mainz, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>BHinding&#64;impp.de</Email>
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          <Lastname>Br&#252;nahl</Lastname>
          <LastnameHeading>Br&#252;nahl</LastnameHeading>
          <Firstname>Christian A.</Firstname>
          <Initials>CA</Initials>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Medizinische und Pharmazeutische Pr&#252;fungsfragen (IMPP), Mainz, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut und Poliklinik f&#252;r Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Hamburg, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie, Hamburg, Germany</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Institut f&#252;r Medizinische und Pharmazeutische Pr&#252;fungsfragen (IMPP), Mainz, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut und Poliklinik f&#252;r Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>CBruenahl&#64;impp.de</Email>
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          <LastnameHeading>Buggenhagen</LastnameHeading>
          <Firstname>Holger</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin der Johannes Gutenberg-Universit&#228;t Mainz, Rudolf Frey Lernklinik &#8211; Zentrale Lehrplattform, Mainz, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin der Johannes Gutenberg-Universit&#228;t Mainz, Rudolf Frey Lernklinik - Zentrale Lehrplattform, Mainz, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>buggenha&#64;uni-mainz.de</Email>
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          <Firstname>Nadine</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik Heidelberg, Klinik f&#252;r Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>Nadine.Gronewold&#64;med.uni-heidelberg.de</Email>
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          <Lastname>Hollinderb&#228;umer</Lastname>
          <LastnameHeading>Hollinderb&#228;umer</LastnameHeading>
          <Firstname>Anke</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin der Johannes Gutenberg-Universit&#228;t Mainz, Rudolf Frey Lernklinik &#8211; Zentrale Lehrplattform, Mainz, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin der Johannes Gutenberg-Universit&#228;t Mainz, Rudolf Frey Lernklinik - Zentrale Lehrplattform, Mainz, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>Hollinde&#64;uni-mainz.de</Email>
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          <LastnameHeading>Reschke</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Otto-von-Guericke-Universit&#228;t Magdeburg, Klinik f&#252;r Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Diabetologie und Endokrinologie, Magdeburg, Germany</Affiliation>
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          <Affiliation>Otto-von-Guericke-Universit&#228;t Magdeburg, Klinik f&#252;r Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Diabetologie und Endokrinologie, Magdeburg, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>Kirsten.Reschke&#64;med.ovgu.de</Email>
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        <Email>Jobst-Hendrik.Schultz&#64;med.uni-heidelberg.de</Email>
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          <Firstname>Jana</Firstname>
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        <Email>JJuenger&#64;impp.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">education</Keyword>
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      <Keyword language="en">implementation science</Keyword>
      <Keyword language="en">communication</Keyword>
      <Keyword language="en">patient-centered care</Keyword>
      <Keyword language="de">Medizinstudium</Keyword>
      <Keyword language="de">Curriculum</Keyword>
      <Keyword language="de">Implementierung</Keyword>
      <Keyword language="de">Arzt-Patienten-Kommunikation</Keyword>
      <Keyword language="de">Patientenorientierung</Keyword>
      <SectionHeading language="en">development and implementation</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Entwicklung und Implementierung</SectionHeading>
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    <DateReceived>20200331</DateReceived>
    <DateRevised>20200817</DateRevised>
    <DateAccepted>20200930</DateAccepted>
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    <DatePublished>20210315</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>38</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Communicative and Social Competencies/Kommunikative und soziale Kompetenzen</IssueTitle>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>52</ArticleNo>
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      <Funding fundId="ZMV I1 2516FSB200">Bundesministerium f&#252;r Gesundheit</Funding>
    </Fundings>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund: </Mark1>Das Nationale longitudinale Mustercurriculum Kommunikation gibt medizinischen Fakult&#228;ten Orientierung f&#252;r die inhaltliche Gestaltung ihrer Kommunikationslehre. Zu seiner Umsetzung sind jedoch auch Ver&#228;nderungen in der Organisation der Lehre erforderlich. Bisher fehlen allerdings Berichte und Untersuchungen zu den Erfahrungen mit der Entwicklung und Implementierung von Kommunikationscurricula, aus denen Empfehlungen zum Vorgehen abgeleitet werden k&#246;nnen. Daher wurden im Rahmen dieser explorierenden Untersuchung vier Fakult&#228;ten bei der Implementierung ihrer Kommunikationscurricula begleitet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Vor dem Hintergrund eines Change-Management-Konzepts wurde eine vergleichende Fallstudie durchgef&#252;hrt. Die beteiligten vier Fakult&#228;ten wurden so ausgew&#228;hlt, dass sie sich in ihren Ausgangsbedingungen, insbesondere im Entwicklungsstand des Kommunikationscurriculums, deutlich unterschieden. An jeder Fakult&#228;t wurden Gruppeninterviews mit den Projektteams zu den Voraussetzungen und den Erfahrungen mit dem Implementierungsprozess durchgef&#252;hrt. Die Auswertung erfolgte in Form einer qualitativen Inhaltsanalyse zur Identifikation unterst&#252;tzender und hemmender Einflussfaktoren und zielf&#252;hrender Aktivit&#228;ten. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Einstellungen an der Fakult&#228;t, Unterst&#252;tzung, Kompetenzen, der Spielraum der Studien- und Pr&#252;fungsordnungen, die Lehrorganisation und die verf&#252;gbaren Ressourcen k&#246;nnen gro&#223;en Einfluss auf Implementierungsprozesse nehmen. Deutlich wurde, dass je nach Stand im Implementierungsprozess andere Barrieren und unterst&#252;tzende Bedingungen im Vordergrund stehen. Strategisch erwies es sich als ein besonderer Erfolgsfaktor, das Kommunikationscurriculum im Zuge der Umstellung auf einen Modellstudiengang gemeinsam mit anderen Innovationen umzusetzen. Dadurch war eine besonders rasche und effiziente Umsetzung m&#246;glich. Die Implementierung in ein bestehendes Curriculum erwies sich als deutlich langwieriger. Zus&#228;tzlich wurde anhand eines Change-Management-Konzepts abgebildet, f&#252;r welche Aufgabenfelder welche Ma&#223;nahmen als zielf&#252;hrend befunden wurden. Dazu geh&#246;rt etwa das Curricular Mapping, die Entwicklung von Kompetenzen zur Kommunikationslehre oder die Integration von Kommunikation in die Pr&#252;fungen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen: </Mark1>Somit liegt ein Konzept mit Strategien und Ma&#223;nahmen zur Implementierung des Nationalen longitudinalen Kommunikationscurriculums vor. Es enth&#228;lt bereits jetzt zahlreiche Anregungen zur Planung des eigenen Vorgehens passend zu den Gegebenheiten und Ressourcen anderer Standorte. Allerdings bedarf es der Erg&#228;nzung und weiteren Validierung.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background: </Mark1>The German national longitudinal communication curriculum provides medical faculties with orientation for the content of their communication teaching. But its implementation also requires changes in the organization of teaching. However, due to a lack of reports and studies on experiences with the development and implementation of communication curricula, recommendations on the procedure and the use of suitable instruments cannot be provided. Consequently, as part of this exploratory study the implementation process of the communication curricula was observed at four faculties.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods:</Mark1> A comparative case study was conducted against the background of a change management concept. The four participating faculties were selected in such a way that they differed significantly in their initial conditions, particularly the development stage of the communication curriculum. Group interviews were conducted with the project teams at each faculty concerning the conditions and experiences with the implementation process. The evaluation took the form of a qualitative content analysis with a focus on identifying supporting and inhibiting factors and useful activities. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>Different faculty approaches, support structures, core skills, the scope of study and examination regulations, teaching organization and available resources can have a major impact on the implementation processes. It became clear that, depending on the status of the implementation process, other barriers and supporting conditions gain in importance. Strategically, it proved to be a particular success factor to implement the communication curriculum together with other innovations in the course of the conversion to a model study program. This enabled a particularly quick and efficient implementation. The implementation into an existing curriculum proved to be much more protracted. In addition, a change management concept was used to illustrate which measures were found to be effective for which task areas. This includes, for example, curricular mapping, the development of skills in communication teaching or the integration of communication into exams.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusions: </Mark1>Thus a concept with strategies and measures for the implementation of the National Longitudinal Communication Curriculum is available. It already contains numerous suggestions for planning one&#39;s own approach in line with the conditions and resources of other locations. However, it needs to be supplemented and further validated.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>Communication and conversation are a central component of medical activity. The importance of their quality for the well-being, satisfaction, willingness to cooperate and the health of patients has been proven many times over <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. This makes it all the more important to train communication skills during medical school <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. In recent years, various faculties have developed curricula for integrating basic communication skills with patients into medical training <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. As part of the project &#8220;National Longitudinal Model Curriculum for Communication in Medicine&#8221;, funded by the German Federal Ministry of Health, an interdisciplinary and interprofessional working group with representatives from all 36 medical faculties in Germany developed a model curriculum <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. It is based on the National Competence-Based Catalogue of Learning Objectives in Medicine (NKLM), which defines learning objectives for medical conversation in a subchapter &#91;<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93;, <TextLink reference="17"></TextLink>. The &#8220;National Longitudinal Model Curriculum for Communication in Medicine&#8221;, assigns a time frame to each learning goal, adding to 300 teaching units (TU) for medical conversation <TextLink reference="18"></TextLink>. This sample curriculum was explicitly named as measure &#60;8&#62; in the Master Plan for Medical School 2020.</Pgraph><Pgraph>The present study examines which factors support the implementation of the curriculum. In the faculties, this requires strategies that take existing conditions and resources into account. We therefore want to achieve a better understanding of the process of implementing communication curricula. This is an exploratory study with qualitative methods based on the design-based research approach <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Four medical faculties were supported academically in the implementation of the communication curriculum. In 2014, all four took part in a survey of communication studies at 31 German medical faculties (&#8220;Longkomm Project&#8221;) <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. This made it possible to select the four faculties so that they were at different stages of implementing their communication curriculum. In 2018, another survey of the communication curriculum was carried out and the previous approach to implementing the then existing curriculum was retrospectively reflected with regard to success factors and inhibiting conditions. The results presented here then served as a starting point for an intensified implementation phase in which the existing communication curriculum was further developed in accordance with the &#8220;medical conversation&#8221; component of the model curriculum <TextLink reference="18"></TextLink>. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einf&#252;hrung">
      <MainHeadline>1. Einf&#252;hrung</MainHeadline><Pgraph>Kommunikation und Gespr&#228;chsf&#252;hrung sind ein zentraler Bestandteil der &#228;rztlichen T&#228;tigkeit. Die Bedeutung ihrer Qualit&#228;t f&#252;r das Wohlbefinden, die Zufriedenheit, die Kooperationsbereitschaft und die Gesundheit der Patientinnen und Patienten ist inzwischen vielfach belegt <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. Umso wichtiger ist es, kommunikative Kompetenzen bereits im Medizinstudium zu schulen <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. In den letzten Jahren entstanden hierzu an verschiedenen Fakult&#228;ten Curricula zur Integration grundlegender Fertigkeiten in der Kommunikation mit Patientinnen und Patienten in die medizinische Ausbildung <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Im Rahmen des vom Bundesministerium f&#252;r Gesundheit gef&#246;rderten Projekts &#8222;Nationales longitudinales Mustercurriculum Kommunikation in der Medizin&#8220; wurde in einer interdisziplin&#228;ren und interprofessionellen Arbeitsgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern aus allen 36 medizinischen Fakult&#228;ten in Deutschland gemeinsam ein Mustercurriculum ausgearbeitet <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. Es baut auf dem Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) auf, der in einem Unterkapitel Lernziele zur &#228;rztlichen Gespr&#228;chsf&#252;hrung definiert <Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.nklm.de">http:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. Im &#8222;Nationalen longitudinalen Mustercurriculum Kommunikation in der Medizin&#8220; wird jedem Lernziel ein zeitlicher Umfang zugeordnet, der sich f&#252;r die &#228;rztliche Gespr&#228;chsf&#252;hrung zu 300 Unterrichtseinheiten (UE) summiert <TextLink reference="18"></TextLink>. Dieses Mustercurriculum wurde als Ma&#223;nahme &#60;8&#62; im Masterplan Medizinstudium 2020 explizit benannt.</Pgraph><Pgraph>In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, welche Faktoren die Implementierung des Curriculums unterst&#252;tzen. An den Fakult&#228;ten sind hierf&#252;r Strategien erforderlich, die vorhandene Gegebenheiten und Ressourcen ber&#252;cksichtigen. Daher soll ein besseres Verst&#228;ndnis f&#252;r den Prozess der Implementierung von Kommunikationscurricula erreicht werden. Es handelt sich um eine explorierende Untersuchung mit qualitativen Methoden in Anlehnung an den Design-Based-Research-Ansatz <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Hierf&#252;r wurden vier medizinische Fakult&#228;ten bei der Implementierung des Kommunikationscurriculums wissenschaftlich begleitet. Alle vier haben im Jahr 2014 an einer Bestandsaufnahme der Kommunikationslehre an 31 deutschen medizinischen Fakult&#228;ten teilgenommen (&#8222;Longkomm-Projekt&#8220;) <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. Ausgehend davon war es m&#246;glich, vier Fakult&#228;ten so auszuw&#228;hlen, dass sie mit der Implementierung ihres Kommunikationscurriculums unterschiedlich weit fortgeschritten waren. Im Jahr 2018 wurde dort erneut eine Bestandsaufnahme der Kommunikationslehre durchgef&#252;hrt und das bisherige Vorgehen bei der Implementierung des zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Curriculums retrospektiv im Hinblick auf Erfolgsfaktoren und hemmende Bedingungen reflektiert. Die Ergebnisse, die hier vorgestellt werden, dienten dann als Ausgangsbasis f&#252;r eine intensivierte Implementierungsphase, in der das bisherige Kommunikationscurriculum entsprechend dem Baustein &#8222;&#196;rztliche Gespr&#228;chsf&#252;hrung&#8220; des Mustercurriculums <TextLink reference="18"></TextLink> weiterentwickelt wurde. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Theoretical basics">
      <MainHeadline>2. Theoretical basics</MainHeadline><Pgraph>In order to describe the changes between 2014 and 2018, reference was made to the maturity level concept of communication curricula. It postulates a prototypical course of the implementation process and provides evaluation criteria for assessing the development status of communication curricula <TextLink reference="22"></TextLink>. Thus, the concept also formulates tasks which arise in the context of a curriculum implementation. The execution of these tasks was viewed as management of a change process with several steps. &#8220;Change management&#8221; has its origins in the phases of change described by Lewin <TextLink reference="23"></TextLink>. On this basis, Kotter <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink> identified factors critical to success by examining failed change processes, from which he derived eight steps for designing change processes in the form of a recommendation (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). </Pgraph><Pgraph>All steps are associated with different tasks, whose success can depend on a range of factors. For instance, the creation of a guiding coalition can mean to set up an influential team at the faculty.</Pgraph><Pgraph>A consistent research result in change management is the importance of initial &#8220;institutional readiness&#8221;. This refers to the extent to which the organization and its members are collectively willing, motivated, and able to implement the change measure <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>. In this case this means the readiness of the faculties and their members to implement the communication curriculum and the conditions that the faculty provides for this. This addresses both individual and structural factors that promote or impede the implementation process <TextLink reference="29"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Theoretische Grundlagen">
      <MainHeadline>2. Theoretische Grundlagen</MainHeadline><Pgraph>Zur Beschreibung der Ver&#228;nderungen zwischen 2014 und 2018 wurde auf das Konzept des Reifegrades von Kommunikationscurricula Bezug genommen. Es postuliert einen prototypischen Verlauf des Implementierungsprozesses und stellt Bewertungskriterien zur Einsch&#228;tzung des Entwicklungsstandes von Kommunikationscurricula zur Verf&#252;gung <TextLink reference="22"></TextLink>. Implizit sind damit Ziele und Aufgaben verbunden, die sich im Rahmen einer Curriculumsimplementierung stellen. Deren Umsetzung wurde im vorliegenden Beitrag als Management eines Ver&#228;nderungsprozesses in mehreren Schritten betrachtet. Seinen Ursprung hat das &#8222;Change Management&#8220; in den von Lewin <TextLink reference="23"></TextLink> beschriebenen Phasen der Ver&#228;nderung. Davon ausgehend identifizierte Kotter <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink> durch die Untersuchung gescheiterter Ver&#228;nderungsprozesse erfolgskritische Faktoren, aus denen er in Form einer Empfehlung acht Schritte zur Gestaltung von Ver&#228;nderungsprozessen ableitete (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). </Pgraph><Pgraph>Alle genannten Schritte sind mit unterschiedlichen Aufgaben verbunden, die passend zur eigenen Situation definiert werden m&#252;ssen. Beispielsweise kann die Bildung einer f&#252;hrenden Koalition bedeuten, an der Fakult&#228;t ein einflussstarkes Team aufzustellen.</Pgraph><Pgraph>Ein konsistentes Ergebnis der Forschung zum Change Management ist die Bedeutung der anf&#228;nglichen &#8222;Institutional Readiness&#8220;. Damit ist das Ausma&#223; gemeint, in dem die Organisation und ihre Mitglieder kollektiv zur Umsetzung der Ver&#228;nderungsma&#223;nahme bereit, motiviert und f&#228;hig sind <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>. Hierbei geht es im vorliegenden Kontext um die Bereitschaft der Fakult&#228;ten und ihrer Mitglieder zur Implementierung des Kommunikationscurriculums und um die Voraussetzungen, die die einzelne Fakult&#228;t bietet. Damit sind sowohl individuelle als auch strukturelle Faktoren angesprochen, die den Implementierungsprozess voranbringen oder hemmen <TextLink reference="29"></TextLink>. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Methods">
      <MainHeadline>3. Methods</MainHeadline><SubHeadline2>3.1. Description of curriculum changes</SubHeadline2><Pgraph>Silverman <TextLink reference="22"></TextLink> describes the degree of maturity of a communication curriculum in six qualitatively distinguishable levels. These are arranged in a pyramid (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>), with the level of maturity increasing from bottom to top. At the beginning, at the lowest level of maturity, communication is only taught in the first years of study in a single course. At the next level, the number of courses increases, but they still only take place in the first years of study. Extending the teaching to the end of the academic program is at level three. Level four represents a real qualitative leap, where there is a longitudinal curriculum that is helically integrated (building on each other in learning spirals) and is integrated into the clinical curriculum. At level five, this process continues until all the intended contents are covered. At the end, at level six, communication is fully represented in the examinations.</Pgraph><Pgraph>The first classification on the pyramid was based on the results of the survey of 31 medical faculties conducted in 2014. The faculty teachers who teach communication-related content provided information about their courses in partially standardized interviews. </Pgraph><Pgraph>Among other things, the first classification of the four faculties was based on the results of the survey of the 31 medical faculties conducted in 2014. The faculty teachers who teach communication-related content provided information about their courses in partially standardized interviews. </Pgraph><Pgraph>The following was considered for the assignment to a level:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">the number of courses with communication-related content </ListItem><ListItem level="1">the semester in which the course is to be taken </ListItem><ListItem level="1">the learning objectives covered </ListItem><ListItem level="1">the assignment of the course to the subjects. </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>In addition to these quantitatively determined variables, consultation was held with the project managers at the locations to determine,</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">whether there is a coordinated longitudinal curriculum with TU based on each other,</ListItem><ListItem level="1">the extent to which communication is integrated into subject instruction,</ListItem><ListItem level="1">whether there is a coherent approach to communication testing.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>All four faculties had at least several individual courses in the first academic years and over the entire period of study (without PY) (see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>), i.e. they were at least at level 2 or 3. Assignment to level 4 requires a longitudinal concept and the integration of communication-related content into clinical teaching. Such a concept existed only at site D. With regard to level 5, the learning objectives defined in the NKLM&#47;sample curriculum were considered. Only Faculty D covered these to a large extent. Examinations with communication content existed at all participating faculties, but there was no coordinated overall concept integrated into the subjects.</Pgraph><Pgraph>Based on this data, a preliminary assignment of the curricula to the maturity levels was made and coordinated with the project managers at the locations. The result is shown on the left side of figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>. </Pgraph><Pgraph>The survey was repeated at the beginning of 2018 at the four participating faculties. It showed that in the meantime the level of maturity increased by at least one level in all four faculties, and by three in one of them. This can be seen on the right side of figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>. </Pgraph><SubHeadline2>3.2. Survey and analysis methods</SubHeadline2><Pgraph>With this result in mind, those responsible for the project at the faculties were asked about their approach and experiences up to 2018. It was determined specifically for each location how the development of the communication curriculum had proceeded so far and which factors had favored the implementation and which had possibly delayed it.</Pgraph><Pgraph>For this purpose, a group discussion of one hour duration was conducted at each participating faculty <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>. In addition to two interviewers, the project managers and team members took part. They were two people in Faculty A, two people in Faculty C, five people in Faculty B, and two people in Faculty D. </Pgraph><Pgraph>The interview guidelines contained open questions on the strengths and weaknesses of the faculty in terms of the implementation of the communication curriculum and on institutional readiness (Attitudes towards teaching communication, existing skills, support, financial resources). They were also asked about the implementation measures that have been taken. For each of the eight change management steps (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>), participants were asked to indicate how they had been implemented so far and what had helped them. </Pgraph><Pgraph>The discussions were recorded and then subjected by the two interviewers to a structuring content analysis <TextLink reference="32"></TextLink>, separated according to promoting and inhibiting conditions as well as goal-oriented activities. The statements were paraphrased and grouped according to similarity. This resulted in six categories of promoting and inhibiting factors. Likewise, the mentioned activities were assigned to each of the eight steps, redundancies eliminated, and similar contents grouped into generic terms. After the categories had been defined, the text passages were reassigned to the categories by one of the interviewers and another person who had not previously been involved in the evaluation process, with the aim of reliability testing. The evaluator agreement is 83.9&#37; for the institutional framework and 85.3&#37; for the goal-oriented activities.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Methoden">
      <MainHeadline>3. Methoden</MainHeadline><SubHeadline2>3.1. Beschreibung der Ver&#228;nderung der Curricula</SubHeadline2><Pgraph>Silverman <TextLink reference="22"></TextLink> beschreibt den Reifegrad eines Kommunikationscurriculums in sechs qualitativ unterscheidbaren Stufen. Diese sind in einer Pyramide angeordnet (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>), wobei der Reifegrad von unten nach oben zunimmt. Am Anfang, auf der untersten Reifegrad-Stufe, steht der Kommunikationsunterricht, wenn er lediglich in den ersten Studienjahren in einem Einzelkurs stattfindet. Auf der n&#228;chsten Stufe nimmt die Zahl der Kurse zu, sie finden aber weiterhin nur in den ersten Studienjahren statt. Die Ausweitung bis zum Ende des Studiums erfolgt auf Stufe drei. Ein echter qualitativer Sprung erfolgt zu Stufe vier, auf der ein longitudinales Curriculum besteht, das helikal integriert (in Lernspiralen aufeinander aufbauend) und in den klinischen Unterricht eingebunden ist. Auf Stufe 5 setzt sich dieser Prozess fort, bis alle vorgesehenen Inhalte abgedeckt sind. Am Ende, auf Stufe sechs, ist Kommunikation vollst&#228;ndig in den Pr&#252;fungen abgebildet.</Pgraph><Pgraph>Die erste Einstufung der vier Fakult&#228;ten erfolgte u.a. anhand der Ergebnisse der im Jahr 2014 durchgef&#252;hrten Befragung der 31 medizinischen Fakult&#228;ten. Die Lehrenden der Fakult&#228;t, die kommunikationsbezogene Inhalte unterrichten, gaben damals in teilstandardisierten Interviews Auskunft &#252;ber ihre Lehrveranstaltungen. </Pgraph><Pgraph>F&#252;r die Stufenzuordnung wurden ber&#252;cksichtigt:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">die Anzahl der Lehrveranstaltungen mit kommunikationsbezogenem Inhalt </ListItem><ListItem level="1">das Semester, in dem die Veranstaltung belegt werden soll </ListItem><ListItem level="1">die abgedeckten Lernziele </ListItem><ListItem level="1">die Zuordnung der Veranstaltung zu den F&#228;chern. </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>&#220;ber diese quantitativ erfassbaren Variablen hinaus wurde durch R&#252;cksprache mit den Projektverantwortlichen an den Standorten festgestellt,</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">ob ein abgestimmtes longitudinales Curriculum mit auf einander aufbauenden UE vorliegt,</ListItem><ListItem level="1">inwieweit Kommunikation in den Fachunterricht integriert ist,</ListItem><ListItem level="1">ob ein koh&#228;rentes Konzept f&#252;r Kommunikationspr&#252;fungen besteht.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Alle vier Fakult&#228;ten wiesen wenigstens mehrere Einzelkurse in den ersten Studienjahren und &#252;ber die gesamte Studienzeit (ohne PJ) auf (vgl. Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>), waren also mindestens auf Stufe 2 oder 3 zu sehen. F&#252;r die Einordnung auf Stufe 4 ist ein longitudinales Konzept und die Integration der kommunikationsbezogenen Inhalte in klinische Lehre erforderlich. Ein solches Konzept gab es nur am Standort D. In Bezug auf Stufe 5 wurden die im NKLM&#47;Mustercurriculum definierten Lernziele betrachtet. Diese waren nur an der Fakult&#228;t D weitgehend abgedeckt. Pr&#252;fungen mit Kommunikationsinhalten gab es an allen beteiligten Fakult&#228;ten, jedoch kein abgestimmtes, in die F&#228;cher integriertes Gesamtkonzept.</Pgraph><Pgraph>Auf Grundlage dieser Daten wurde eine vorl&#228;ufige Zuordnung der Curricula zu den Reifestufen vorgenommen und mit den Projektverantwortlichen an den Standorten abgestimmt. Das Ergebnis ist auf der linken Seite von Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> zu sehen. </Pgraph><Pgraph>Die Befragung wurde Anfang 2018 an den vier beteiligten Fakult&#228;ten wiederholt. In der Zwischenzeit hat der Reifegrad an allen vier Fakult&#228;ten um wenigstens eine Stufe zugenommen, an einer sogar um drei. Dies zeigt die rechte Seite von Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>. </Pgraph><SubHeadline2>3.2. Erhebungs- und Auswertungsmethoden</SubHeadline2><Pgraph>Mit diesem Ergebnis im Blick wurden die Projektverantwortlichen der vier Fakult&#228;ten zu ihrem Vorgehen und ihren Erfahrungen bis 2018 befragt. Standortspezifisch wurde ermittelt, wie bei der Entwicklung des Kommunikationscurriculums vorgegangen worden war und welche Faktoren die Umsetzung beg&#252;nstigt oder m&#246;glicherweise verz&#246;gert haben.</Pgraph><Pgraph>Hierf&#252;r wurde an jeder beteiligten Fakult&#228;t eine Gruppendiskussion von ca. einer Stunde Dauer durchgef&#252;hrt <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="31"></TextLink>. Neben zwei Interviewerinnen nahmen die Projektleitungen und -bearbeitenden teil. Dies waren in Fakult&#228;t A zwei Personen, an der Fakult&#228;t C zwei Personen, an der Fakult&#228;t B f&#252;nf Personen und an der Fakult&#228;t D ebenfalls zwei Personen. </Pgraph><Pgraph>Der Interviewleitfaden enthielt offene Fragen zu den St&#228;rken und Schw&#228;chen der Fakult&#228;t im Hinblick auf die Implementierung des Kommunikationscurriculums sowie zur Institutional Readiness (Einstellungen zu Kommunikationslehre, vorhandene Kompetenzen, Unterst&#252;tzung, finanzielle Ressourcen). Weiterhin wurde nach erfolgten Umsetzungsma&#223;nahmen gefragt. Hierbei sollten die Teilnehmenden f&#252;r jeden der acht Schritte des Change-Managements (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>) angeben, wie sie bisher umgesetzt wurden und was sich dabei als zielf&#252;hrend erwiesen hat. </Pgraph><Pgraph>Die Diskussionen wurden protokolliert und anschlie&#223;end von den beiden Interviewerinnen einer strukturierenden Inhaltsanalyse unterzogen <TextLink reference="32"></TextLink>, getrennt nach f&#246;rdernden und hemmenden Bedingungen sowie zielf&#252;hrenden Aktivit&#228;ten. Die vorliegenden Textstellen wurden paraphrasiert und nach &#196;hnlichkeit zusammengefasst. Ergebnis waren sechs Kategorien f&#246;rdernder und hemmender Faktoren. Ebenso wurden die f&#252;r die acht Change-Management-Schritte genannten Aktivit&#228;ten innerhalb eines jeden Schrittes geordnet, Redundanzen eliminiert und &#228;hnliche Inhalte zu Oberbegriffen zusammengefasst. Nachdem die Kategorien definiert waren, wurden die Textstellen von einer der Interviewerinnen und einer weiteren, bisher nicht in den Auswertungsprozess eingebundenen Person mit dem Ziel der Reliabilit&#228;tspr&#252;fung erneut den Kategorien zugeordnet. Die Beurteiler&#252;bereinstimmung betr&#228;gt 83,9&#37; f&#252;r die institutionellen Rahmenbedingungen und 85,3&#37; f&#252;r die zielf&#252;hrenden Aktivit&#228;ten.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Results">
      <MainHeadline>4. Results</MainHeadline><SubHeadline2>4.1. Promoting and inhibiting conditions in the implementation process</SubHeadline2><Pgraph>The comparison of the faculties in terms of promoting and inhibiting conditions revealed considerable similarities in content at similar levels of maturity, so that faculties A and C as well as B and D were combined (see table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>The faculty members&#8217; attitudes towards communication teaching were described as an influential factor with immense significance. If the majority considered communication to be of low importance, this was considered a major obstacle at low levels of maturity. But conflicts of interest and attitudes against more communication instruction were also reported at high levels of maturity.</Pgraph><Pgraph>If the degree of maturity is low, the support of the teams by the faculty management, the teaching coordinators of the individual subjects, and committed students is particularly critical for success. With a high degree of maturity this kind of support is given, but must be secured again and again, e.g. because central persons migrate. </Pgraph><Pgraph>The skills available at the faculty for communication teaching increase with the degree of maturity. At the beginning, there were only a few lecturers qualified to do so. They, however, contributed decisively to implementation. At a higher level of maturity, targeted competence development was reported through ongoing training, support for MME students, and the expansion of teaching-learning research. </Pgraph><Pgraph>Another success factor was seen in the integration of communication teaching into quality management and teaching evaluation. The continuous student feedback increases competence in the field of communication throughout the faculty.</Pgraph><Pgraph>Regardless of the degree of maturity, the study and examination regulations are often seen as an obstacle because they contain little room for innovation, especially for new types of examinations. The decentralized teaching organization, in which the individual departments are responsible for the implementation of communication teaching independently of each other, is also perceived as an impeding factor. </Pgraph><SubHeadline2>4.2. Goal-oriented activities within the framework of change management </SubHeadline2><Pgraph>The first analysis of the measures and activities for the implementation of the curriculum showed that if the maturity level of the communication curriculum was low, steps 1-6 were most often worked on, while steps 7 and 8 were worked on if the level of maturity was high. Table 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/> shows those activities that have proven successful from the perspective of the interviewees.</Pgraph><Pgraph>In the first step, <Mark3>&#8220;Establishing a sense of urgency&#8221;</Mark3>, the opportunity of referring to educational policy developments to promote the communication skills of prospective doctors and the discrepancy with the status quo at the faculty was considered particularly helpful. The systematic inventory of the teaching content on communication, the curricular mapping, which shows gaps and redundancies, proved to be extremely helpful in this respect.</Pgraph><Pgraph>For the second step, <Mark3>&#8220;Creating the guiding coalition&#8221;</Mark3>, it was emphasized how difficult it was to recruit influential members of the faculty management for the implementation team at the beginning. The significance of this was particularly evident where support was promised but not provided through active involvement. Equally important was establishing a good internal network, as it helps new projects experience greater acceptance and makes upcoming planning and coordination processes easier to manage.</Pgraph><Pgraph>Step 3 refers to the <Mark3>vision and strategy</Mark3>. The most important result is that the overall strategy is of crucial importance. It makes a big difference whether the communication curriculum is inserted into an existing curriculum or is integrated as part of a more extensive redesign of the program. The enormous leap in the maturity of the communication curriculum of Faculty B can be attributed primarily to the fundamentally different strategic approach. There, a model academic program was developed in which the communication curriculum was planned from the beginning and implemented together with other changes. </Pgraph><Pgraph>The implementation into an existing curriculum during ongoing operations is more complex and time-consuming. In this case, a step-by-step approach is required, in which the initial curricular mapping was considered particularly helpful. In addition to gaps and redundancies in the content, it provided information about horizontal and vertical integration and coherence: Is the communication topic being dealt with simultaneously in courses of different subjects and is this coordinated in a meaningful way&#63; Do the contents and methods build on each other over the course of the academic program&#63; Is what is taught also tested&#63; </Pgraph><Pgraph>A particular difficulty was that the departments do not know what communication content is taught by whom and how. This results in redundancies and inconsistencies, for example different terminology and the lack of a longitudinal system, so that extensive coordination processes are necessary. A centralized teaching organization, e.g. with a platform on which information about courses is brought together, was considered a very valuable tool for coordination. </Pgraph><Pgraph>A particular difficulty was that the departments do not know from each other which communication content is taught by whom and how. The consequences are redundancies and inconsistencies, for example different terminology and the lack of a longitudinal system, so that extensive coordination processes are necessary. A central teaching organization, e.g. with a learning platform, through which information about courses etc. is brought together, was seen as a very valuable tool for coordination.</Pgraph><Pgraph><Mark3>Communicating the vision of change</Mark3> (step 4) and soliciting acceptance, the arguments listed in the table have proven helpful. In later phases of the implementation process, it is advisable to seek a broader public to raise awareness of the topic at the university and beyond.</Pgraph><Pgraph><Mark3>To create a broad implementation basis</Mark3> (step 5) the qualification of the teaching staff is the central task. In view of limited resources, the possibility of standardized, certified training of student tutors was considered highly efficient (see <TextLink reference="33"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>). </Pgraph><Pgraph>The participation of an increasing number of people in the process requires the establishment of structures, e.g. regular meetings or access to best practice examples, such as the toolbox, a moderated platform on which tutors can exchange teaching and testing examples <TextLink reference="35"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>The lack of simulation persons was highlighted as a particularly significant obstacle to the realization of competence-oriented teaching. Since they allow for practice in practical learning scenarios as well as the implementation of realistic exams, the creation of a pool of actors was considered absolutely necessary in order to implement communication theory according to the current state of knowledge. </Pgraph><Pgraph>The <Mark3>generation of short-term wins</Mark3> (step 6) is provided, for example, by pilot events that are announced, evaluated, and published throughout the faculty. The presentation of progress in communication theory at the faculty and the public recognition of good examples were also mentioned here. </Pgraph><Pgraph>Steps 7 and 8, <Mark3>consolidation and anchoring</Mark3> in culture, were combined because no group interview explicitly described specific measures for anchoring communication or medical conversation in culture. The inclusion of communication examinations in the faculty&#8217;s examination plan was mentioned as an essential step towards consolidation. </Pgraph><Pgraph>The faculties with a higher degree of maturity emphasized that a curriculum is never really &#8220;finished&#8221;. Continuous adjustments to new developments are necessary. Triggers can be external requirements, but also the results of internal quality management and evaluation, which give rise to permanent improvements. As a result, the scope and complexity of the curriculum increases, making it necessary to fill long-term positions for coordination.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Ergebnisse">
      <MainHeadline>4. Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline2>4.1. F&#246;rdernde und hemmende Bedingungen des Implementierungsprozesses</SubHeadline2><Pgraph>Der Vergleich der Fakult&#228;ten im Hinblick auf f&#246;rdernde und hemmende Bedingungen ergab gro&#223;e inhaltliche &#220;bereinstimmungen bei &#228;hnlichen Reifegraden, sodass die Fakult&#228;ten A und C sowie B und D zusammengefasst wurden (siehe Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>Die Einstellungen der Fakult&#228;tsangeh&#246;rigen zum Kommunikationsunterricht wurden als ein Einflussfaktor mit immenser Bedeutung beschrieben. Hat Kommunikation mehrheitlich nur einen geringen Stellenwert, wurde dies bei geringem Reifegrad als ein gro&#223;es Hemmnis betrachtet. Doch auch bei hohem Reifegrad wurde von Interessenkonflikten und Einstellungen gegen mehr Kommunikationsunterricht berichtet. </Pgraph><Pgraph>Bei geringem Reifegrad wurde die Unterst&#252;tzung der Implementierung durch das Fakult&#228;tsmanagement, die Lehrkoordination der einzelnen F&#228;cher sowie durch Studierende, insbesondere die Fachschaft, als besonders erfolgskritisch beschrieben. Bei hohem Reifegrad ist diese Art der Unterst&#252;tzung gegeben, muss jedoch immer wieder gesichert werden, bspw. weil zentrale Personen abwandern.</Pgraph><Pgraph>Die an der Fakult&#228;t vorhandenen Kompetenzen zur Durchf&#252;hrung von Kommunikationslehre nehmen mit dem Reifegrad zu. Zu Beginn waren nur wenige hierzu bef&#228;higte Dozierende vorhanden, die dann allerdings entscheidend zur Umsetzung beigetragen haben. Bei h&#246;herem Reifegrad wurde von gezieltem Kompetenzaufbau berichtet, durch fortlaufende Schulungen, F&#246;rderung von MME-Studierenden und dem Ausbau der Lehr-Lern-Forschung. </Pgraph><Pgraph>Ein weiterer Erfolgsfaktor wurde in der Einbindung der Kommunikationslehre in das Qualit&#228;tsmanagement und in die Lehrevaluation gesehen. Durch das permanente Studierenden-Feedback nehme die Kompetenz im Bereich Kommunikation an der gesamten Fakult&#228;t zu.</Pgraph><Pgraph>Unabh&#228;ngig vom Reifegrad wurden die Studien- und Pr&#252;fungsordnungen oft als Hemmnis beschrieben, da sie nur wenig Spielraum f&#252;r Innovationen, insbesondere auch f&#252;r neuartige Pr&#252;fungen, lassen. Zus&#228;tzlich als erschwerend wahrgenommen wurde die dezentrale Lehrorganisation, bei der die einzelnen Fachgebiete f&#252;r die Umsetzung der Kommunikationslehre unabh&#228;ngig voneinander zust&#228;ndig sind. </Pgraph><SubHeadline2>4.2. Zielf&#252;hrende Aktivit&#228;ten im Rahmen des Change Managements </SubHeadline2><Pgraph>Die erste Analyse der Ma&#223;nahmen und Aktivit&#228;ten zur Implementierung des Curriculums ergab, dass bei geringem Reifegrad des Kommunikationscurriculums vor allem die Schritte 1-6 bearbeitet wurden, bei hohem Reifegrad die Schritte 7 und 8. Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/> zeigt diejenigen Aktivit&#228;ten, die sich aus Sicht der Interviewpartnerinnen und -partner bew&#228;hrt haben.</Pgraph><Pgraph>Im ersten Schritt <Mark3>&#8222;Gef&#252;hl der Dringlichkeit erzeugen&#8220;</Mark3> wurde die M&#246;glichkeit, auf bildungspolitische Entwicklungen zur F&#246;rderung der Kommunikationsf&#228;higkeit angehender &#196;rztinnen und &#196;rzte und der Diskrepanz zum Status quo an der Fakult&#228;t verweisen zu k&#246;nnen, als besonders hilfreich erachtet. Die systematische Bestandsaufnahme der Unterrichtsinhalte zu Kommunikation, das Curricular Mapping, das L&#252;cken und Redundanzen aufzeigt, erwies sich hier als ausgesprochen zielf&#252;hrend.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r den zweiten Schritt <Mark3>&#8222;Die f&#252;hrende Koalition bilden&#8220;</Mark3> wurde betont, wie schwierig es am Anfang sei, einflussreiche Mitglieder aus der Fakult&#228;tsleitung f&#252;r das Implementierungsteam zu gewinnen. Die Bedeutung zeigte sich vor allem da, wo Unterst&#252;tzung zwar zugesagt, aber nicht durch aktive Einbindung geleistet wurde. Als ebenso wichtig wurde der Aufbau eines guten internen Netzwerks betrachtet, da neue Projekte mehr Akzeptanz erfahren und die anstehenden Planungs- und Abstimmungsprozesse leichter zu bew&#228;ltigen sind.</Pgraph><Pgraph>Schritt 3 bezieht sich auf <Mark3>die Vision und die Strategie</Mark3>. Das hervorstechende Ergebnis hierzu ist, dass die &#252;bergeordnete Strategie von entscheidender Bedeutung ist. Es macht einen gro&#223;en Unterschied, ob das Kommunikationscurriculum in ein bestehendes Curriculum eingef&#252;gt oder im Zuge einer umfangreicheren Umgestaltung des Studiengangs integriert wird. Der enorme Sprung im Reifegrad des Kommunikationscurriculums von Fakult&#228;t B l&#228;sst sich vor allem auf das grundlegend andere strategische Vorgehen zur&#252;ckf&#252;hren. Dort wurde ein Modellstudiengang entwickelt, in den das Kommunikationscurriculum von Anfang an eingeplant und gemeinsam mit anderen &#196;nderungen umgesetzt wurde. </Pgraph><Pgraph>Die Implementierung in ein bestehendes Curriculum im laufenden Betrieb ist aufw&#228;ndiger und langwieriger. In diesem Fall ist ein schrittweises Vorgehen erforderlich, wobei das initiale Curricular Mapping als besonders hilfreich eingesch&#228;tzt wurde. &#220;ber L&#252;cken und Redundanzen in den Inhalten hinaus gab es Aufschluss &#252;ber die horizontale und vertikale Integration und Koh&#228;renz: Wird das Kommunikationsthema zeitgleich in Lehrveranstaltungen verschiedener F&#228;cher behandelt und ist dies sinnvoll aufeinander abgestimmt&#63; Bauen die Inhalte und Methoden &#252;ber die Studienzeit hinweg aufeinander auf&#63; Wird das, was gelehrt wird, auch gepr&#252;ft&#63; </Pgraph><Pgraph>Eine besondere Schwierigkeit war, dass die Fachgebiete gegenseitig nicht wissen, welche Kommunikationsinhalte von wem wie unterrichtet werden. Die Folge sind Redundanzen und Inkonsistenzen, zum Beispiel unterschiedliche Begrifflichkeiten und das Fehlen einer longitudinalen Systematik, sodass umfangreiche Abstimmungsprozesse erforderlich sind. Eine zentrale Lehrorganisation, z. B. mit einer Plattform, auf der Informationen &#252;ber Veranstaltungen zusammengef&#252;hrt werden, wurde als ein sehr wertvolles Instrument zur Koordination betrachtet. </Pgraph><Pgraph>Um die <Mark3>Ver&#228;nderungsvision</Mark3> zu kommunizieren (Schritt 4) und Akzeptanz zu gewinnen haben sich die in der Tabelle genannten Argumente bew&#228;hrt. Bei h&#246;herem Reifegrad wurde es als sinnvoll betrachtet, &#214;ffentlichkeit zu suchen, um auf das Thema an der Universit&#228;t und dar&#252;ber hinaus aufmerksam zu machen.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r die Schaffung einer <Mark3>breiten Umsetzungsbasis</Mark3> (Schritt 5) ist die Qualifizierung des Lehrpersonals die zentrale Aufgabe. Angesichts knapper Ressourcen wurde die M&#246;glichkeit einer standardisierten, zertifizierten Ausbildung studentischer Tutoren als hocheffizient angesehen (vgl. <TextLink reference="33"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>). </Pgraph><Pgraph>Die Beteiligung von zunehmend mehr Menschen am Prozess erfordert das Aufbauen von Strukturen, z. B. regelm&#228;&#223;ige Sitzungstermine oder den Zugang zu Best-Practice-Beispielen, wie sie die Toolbox, eine moderierte Plattform, auf der Dozierende Lehr- und Pr&#252;fbeispiele austauschen k&#246;nnen, erm&#246;glicht <TextLink reference="35"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Als ein besonders gro&#223;es Hindernis f&#252;r die Realisierung kompetenzorientierter Lehre wurde das Fehlen von Simulationspersonen hervorgehoben. Da diese das &#220;ben in praxisnahen Lernszenarien sowie die Durchf&#252;hrung realit&#228;tsnaher Pr&#252;fungen erm&#246;glichen, wurde der Aufbau eines Pools an Schauspielerinnen und Schauspielern als absolut notwendig erachtet, um Kommunikationslehre nach dem aktuellen Stand des Wissens umsetzen zu k&#246;nnen. </Pgraph><Pgraph><Mark3>Kurzfristige Erfolgserlebnisse</Mark3> (Schritt 6) liefern etwa Pilotveranstaltungen, die fakult&#228;tsweit angek&#252;ndigt, evaluiert und ver&#246;ffentlicht werden. Auch die Pr&#228;sentation von Fortschritten der Kommunikationslehre an der Fakult&#228;t sowie die &#246;ffentliche Anerkennung guter Beispiele wurden hier genannt. </Pgraph><Pgraph>Die Schritte 7 und 8 <Mark3>Konsolidierung</Mark3> und <Mark3>Verankerung in der Kultur</Mark3> wurden zusammengefasst, weil in keinem Gruppeninterview explizit gezielte Ma&#223;nahmen zur Verankerung von Kommunikation bzw. &#228;rztlicher Gespr&#228;chsf&#252;hrung in der Kultur beschrieben wurden. Als ein wesentlicher Schritt zur Konsolidierung wurde die Aufnahme der Kommunikationspr&#252;fungen in den Pr&#252;fplan der Fakult&#228;t genannt. </Pgraph><Pgraph>Von den Fakult&#228;ten mit h&#246;herem Reifegrad wurde betont, dass ein Curriculum nie wirklich &#8222;fertig&#8220; sei. Fortlaufend sind Anpassungen an neue Entwicklungen erforderlich. Ausl&#246;ser k&#246;nnen Anforderungen von au&#223;en sein, jedoch auch die Ergebnisse des internen Qualit&#228;tsmanagements und der Evaluation, die zu permanenten Verbesserungen Anlass geben. Dadurch nehmen Umfang und Komplexit&#228;t des Curriculums zu, wodurch u.a. langfristig besetzte Stellen f&#252;r die Koordination erforderlich werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Discussion and conclusions">
      <MainHeadline>5. Discussion and conclusions</MainHeadline><Pgraph>Progress in the maturity of the communication curriculum was noted in all four participating faculties. Faculty B stands out in particular, which, starting from multiple individual courses, has achieved an integrated curriculum with exams in a period of 3-4 years. This was made possible by the development of a model study program in which communication was a central element. Through this strategy, implementation took place top-down and bundled with other measures, quite unlike in the three other faculties, where the initiative of committed individuals or small groups came predominantly from intermediate structures. </Pgraph><Pgraph>At the time of the second survey, Faculties A and C were faced with the task of integrating multiple individual courses into a longitudinal curriculum, while Faculties B and D were in the process of consolidating, completing, and updating what they had achieved. Thus, according to the terminology of change management, different steps had to be taken. Relatively at the beginning, the focus lies on team building, planning, persuasion, and broadening implementation possibilities. The later phases focus more on safeguarding and further development the existing. </Pgraph><Pgraph>The longitudinal and interdisciplinary integration of the curriculum was described as particularly challenging across faculties (Level 4 in figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). The task consists of locating the individual teaching units on communication in the subject courses and at the same time distributing them over the entire academic program in such a way that they meaningfully build on each other. This step involves a great deal of organization and coordination. The following measures proved to be particularly successful in this process:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Curricular Mapping, with its various functions for attitude change and strategy development <TextLink reference="36"></TextLink>, <TextLink reference="37"></TextLink></ListItem><ListItem level="1">Competence development: training of lecturers and of student tutors and their integration into teaching <TextLink reference="33"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink></ListItem><ListItem level="1">Faculty-internal networking to facilitate cooperation and coordination.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>For advanced levels of maturity, the focus is on consolidation. The following points were considered to be particularly helpful in this respect:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Integration into examination plan&#47;examination regulations, because: assessment drives learning <TextLink reference="38"></TextLink>, <TextLink reference="39"></TextLink></ListItem><ListItem level="1">Integration of communication teaching into teaching evaluation and quality management as the basis for continuous adaptation and improvement</ListItem><ListItem level="1">Teaching-learning research to develop further specific expertise.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>All in all, the results provide a multifaceted picture of the conditions, activities, and measures that can be of importance in the course of an implementation process. As we have seen, each faculty has its own prerequisites that determine its own approach. Nevertheless, some cross-faculty success factors and obstacles could be identified, but with the caveat that the study is based on only four faculties and that only few people could be interviewed about the steps and aspects of the implementation. Nevertheless, a whole range of starting points for possible support programs emerged, some of which are relevant at different points in the process. As part of the further support of the faculties in their implementation process</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Diskussion und Schlussfolgerungen">
      <MainHeadline>5. Diskussion und Schlussfolgerungen</MainHeadline><Pgraph>An allen vier beteiligten Fakult&#228;ten wurde ein Fortschritt im Reifegrad des Kommunikationscurriculums festgestellt. Insbesondere die Fakult&#228;t B sticht hervor, die im Zeitraum von 3-4 Jahren ausgehend von multiplen Einzelkursen ein integriertes Curriculum mit Pr&#252;fungen erreicht hat. M&#246;glich war das durch die Entwicklung eines Modellstudiengangs, in den Kommunikation als zentrales Element eingeplant wurde. Durch diese Strategie erfolgte die Implementierung top-down und im B&#252;ndel mit anderen Ma&#223;nahmen, ganz anders als an den drei anderen Fakult&#228;ten, an denen die Initiative von engagierten Einzelpersonen oder kleinen Gruppen &#252;berwiegend aus dem Mittelbau ausging. </Pgraph><Pgraph>Zum Zeitpunkt der Interviews standen die Fakult&#228;ten A und C vor der Aufgabe, multiple Einzelkurse zu einem longitudinalen Curriculum zu integrieren, w&#228;hrend die Fakult&#228;ten B und D dabei waren, das Erreichte zu konsolidieren, zu vervollst&#228;ndigen und zu aktualisieren. Dadurch waren, gem&#228;&#223; der Begrifflichkeit des Change Managements, unterschiedliche Schritte zu bew&#228;ltigen. Relativ am Anfang stehen Teambildung, Planung, &#220;berzeugen und die Verbreiterung der Umsetzungsm&#246;glichkeiten im Vordergrund, in den sp&#228;teren Phasen die Absicherung und inhaltliche Weiterentwicklung des Vorhandenen. </Pgraph><Pgraph>Fakult&#228;ts&#252;bergreifend wurde die longitudinale und interdisziplin&#228;re Integration des Curriculums als besonders herausfordernd beschrieben (Level 4 in Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Die Aufgabe besteht darin, die einzelnen Unterrichtseinheiten zu Kommunikation in den Fachveranstaltungen zu verorten und zugleich so &#252;ber die Studienzeit zu verteilen, dass sie sinnvoll aufeinander aufbauen. Dieser Schritt ist mit einem gro&#223;en Organisations- und Abstimmungsaufwand verbunden. Als besonders erfolgreich in diesem Prozess zeigten sich die folgenden Ma&#223;nahmen:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Das Curricular Mapping, mit seinen verschiedenen Funktionen zur Einstellungs&#228;nderung und Strategieentwicklung <TextLink reference="36"></TextLink>, <TextLink reference="37"></TextLink> </ListItem><ListItem level="1">Kompetenzentwicklung: Schulung von Dozierenden und die Ausbildung studentischer Tutoren und ihre Einbindung in die Lehre <TextLink reference="33"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink></ListItem><ListItem level="1">fakult&#228;tsinterne Vernetzung zur Erleichterung von Kooperation und Koordination.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Bei fortgeschrittenem Reifegrad steht die Konsolidierung im Vordergrund. Hierbei wurden die folgenden Punkte als besonders hilfreich erachtet:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Integration in den Pr&#252;fplan bzw. in die Pr&#252;fungsordnung, denn: assessment drives learning <TextLink reference="38"></TextLink>, <TextLink reference="39"></TextLink></ListItem><ListItem level="1">Integration des Kommunikationsunterrichts in die Lehrevaluation und das Qualit&#228;tsmanagement, als Grundlage einer kontinuierlich stattfindenden Anpassung und Verbesserung</ListItem><ListItem level="1">Lehr-Lernforschung zum weiteren Aufbau spezifischer Expertise.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Insgesamt zeigen die Ergebnisse ein facettenreiches Bild f&#246;rdernder und hemmender Bedingungen und Aktivit&#228;ten, die im Zuge des Implementierungsprozesses von Bedeutung sein k&#246;nnen. Wie sich gezeigt hat, hat jede Fakult&#228;t ihre eigenen Voraussetzungen, die ihr Vorgehen mitbestimmen. Dennoch konnten einige fakult&#228;ts&#252;bergreifende Erfolgsfaktoren und Hemmnisse identifiziert werden, allerdings mit der Einschr&#228;nkung, dass der Untersuchung nur vier Fakult&#228;ten zugrunde liegen und zu den Schritten und Aspekten der Implementierung nur wenige Personen befragt werden konnten. Dennoch zeigten sich eine ganze Reihe an erfolgversprechenden Vorgehensweisen und Ma&#223;nahmen, die zum Teil zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Prozess relevant sind. Im Rahmen der weiteren Begleitung der Fakult&#228;ten bei ihrem Implementierungsprozess werden weitere Interviews und Befragungen durchgef&#252;hrt, wodurch eine Validierung der Ergebnisse erfolgen kann.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Funding">
      <MainHeadline>Funding</MainHeadline><Pgraph>The study is part of the project &#8220;Communicative Competencies of Physicians &#8211; Pilot Implementation, Accompanying Evaluation, and Development of Implementation Strategies for a Longitudinal Model Curriculum Communication in Medicine&#8221;, which was funded by the German Federal Ministry of Health (funding code: ZMV I1 2516FSB200).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="F&#246;rderung">
      <MainHeadline>F&#246;rderung</MainHeadline><Pgraph>Diese Arbeit ist Teil des Projekts &#8222;Kommunikative Kompetenzen von &#196;rztinnen und &#196;rzten &#8211; Pilotimplementierung, Begleitevaluation und Erarbeitung von Implementierungsstrategien f&#252;r ein longitudinales Mustercurriculum Kommunikation in der Medizin&#8220;, das vom Bundesministerium f&#252;r Gesundheit gef&#246;rdert wurde (F&#246;rderkennzeichen: ZMV I1 2516FSB200).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Profiles">
      <MainHeadline>Profiles</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Name of school: </Mark1>German National Institute for state examinations in Medicine, Pharmacy and Psychotherapy (IMPP)</Pgraph><Pgraph><Mark1>Study program&#47;occupation: </Mark1>Medicine</Pgraph><Pgraph><Mark1>Number of students per year and&#47;or per semester: </Mark1>not applicable</Pgraph><Pgraph><Mark1>Has a longitudinal curriculum covering communication been implemented&#63; </Mark1>not applicable</Pgraph><Pgraph><Mark1>At which semester levels are communicative and social competencies taught&#63; </Mark1>not applicable</Pgraph><Pgraph><Mark1>Which teaching formats are used&#63; </Mark1>not applicable</Pgraph><Pgraph><Mark1>During which semesters are communicative and social competencies tested (formative, pass&#47;fail, graded)&#63; </Mark1>State examinations</Pgraph><Pgraph><Mark1>Which assessment formats are used&#63; </Mark1>MC-questions, OSCE a.o.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Who (e.g. hospital, institution) is in charge of development and implementation&#63; </Mark1>IMPP</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Steckbrief">
      <MainHeadline>Steckbrief</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Name des Standorts:</Mark1> Institut f&#252;r medizinische und pharmazeutische Pr&#252;fungsfragen (IMPP)</Pgraph><Pgraph><Mark1>Studienfach&#47;Berufsgruppe: </Mark1>Medizin </Pgraph><Pgraph><Mark1>Anzahl der Lernenden pro Jahr bzw. Semester: </Mark1>entf&#228;llt</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ist ein longitudinales Kommunikationscurriculum implementiert&#63;</Mark1> entf&#228;llt</Pgraph><Pgraph><Mark1>In welchen Semestern werden kommunikative und soziale Kompetenzen unterrichtet&#63;</Mark1> entf&#228;llt</Pgraph><Pgraph><Mark1>Welche Unterrichtsformate kommen zum Einsatz&#63;</Mark1> entf&#228;llt</Pgraph><Pgraph><Mark1>In welchen Semestern werden kommunikative und soziale Kompetenzen gepr&#252;ft (formativ oder bestehensrelevant und&#47;oder benotet)&#63;</Mark1> Staatsexamina</Pgraph><Pgraph><Mark1>Welche Pr&#252;fungsformate kommen zum Einsatz&#63;</Mark1> MC-Fragen, OSCE u.a.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Wer (z.B. Klinik, Institution) ist mit der Entwicklung und Umsetzung betraut&#63;</Mark1> IMPP</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Current professional roles of the authors">
      <MainHeadline>Current professional roles of the authors</MainHeadline><Pgraph>Dr. phil. Barbara Hinding </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Graduate psychologist </ListItem><ListItem level="1">Research assistant at the German National Institute for state examinations in Medicine, Pharmacy and Psychotherapy (IMPP)</ListItem><ListItem level="1">Research areas: medical conversation and interprofessional communication in teaching and assessment, implementation of communication curricula in medical education and advanced training.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>PD. Dr. med. Christian A. Br&#252;nahl</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Head of the department of further development of the examination system at the IMPP </ListItem><ListItem level="1">OSCE representative at the IMPP</ListItem><ListItem level="1">Senior physician at the University Medical Center Hamburg-Eppendorf.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Dr. med. Holger Buggenhagen, MME</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Senior physician in anaesthesiology </ListItem><ListItem level="1">Head of the central teaching platform Rudolf Frey Lernklinik at Mainz University Hospital</ListItem><ListItem level="1">The central teaching platform enables the implementation of curricular courses with a focus on the acquisition of skills in affective and psychomotor content areas as well as the realization of a medical didactics program, a program to improve the quality of teaching and the development of a new curriculum in Mainz.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Nadine Gronewold</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Psychologist (M.Sc.) </ListItem><ListItem level="1">Research assistant at Heidelberg University Hospital in the Department of General Internal Medicine and Psychosomatics </ListItem><ListItem level="1">Research areas: psychocardiology, e-health and development of interprofessional and communication-oriented medical education.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Dr. rer. physiol. Anke Hollinderb&#228;umer, MME </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Graduate psychologist </ListItem><ListItem level="1">Research assistant at the Central Learning Platform Rudolf Frey Lernklink</ListItem><ListItem level="1">Responsible for the communication curriculum and OSCE examinations.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Dr. med. Kirsten Reschke, MME </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Senior physician at the Clinic for Nephrology and Hypertension, Diabetology and Endocrinology at the Medical Faculty of the University of Magdeburg</ListItem><ListItem level="1">Head of the Medical Didactics Working Group</ListItem><ListItem level="1">Teaching coordinator for internal medicine.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>PD Dr. med. Jobst-Hendrik Schultz, MME (Bern)</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Senior physician, Heidelberg University Hospital, Clinic of General Internal Medicine and Psychosomatics</ListItem><ListItem level="1">Head of HeiCuMed (Heidelberger Curriculum Medicinale), Block Internal Medicine</ListItem><ListItem level="1">Head of MediKIT (Kommunikations- und Interaktionstraining in der Medizin) at the Medical Faculty Heidelberg.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Prof. Dr. med. Jana J&#252;nger, MME (Bern) </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Director of the German National Institute for state examinations in Medicine, Pharmacy and Psychotherapy (IMPP)</ListItem><ListItem level="1">Developer of the post-graduation study program Master of Medical Education (MME), Germany</ListItem><ListItem level="1">Member of the MME-study program management and lecturer for the modules Assessment, Education Research and Evaluation</ListItem><ListItem level="1">Management of various programs on the implementation of communication curricula in medical training and the development of new examination formats for assessing communicative skills. </ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Aktuelle berufliche Rolle der Autor&#42;innen">
      <MainHeadline>Aktuelle berufliche Rolle der Autor&#42;innen</MainHeadline><Pgraph>Dr. phil. Barbara Hinding </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Diplom-Psychologin</ListItem><ListItem level="1">wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut f&#252;r medizinische und pharmazeutische Pr&#252;fungsfragen (IMPP)</ListItem><ListItem level="1">Forschungsinhalte: &#196;rztliche Gespr&#228;chsf&#252;hrung und interprofessionelle Kommunikation in Lehre und Pr&#252;fung, Implementierung von Kommunikationscurricula in die medizinische Aus- und Weiterbildung.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>PD Dr. med. Christian A. Br&#252;nahl </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Leiter des Fachbereichs Weiterentwicklung des Pr&#252;fungswesens am Institut f&#252;r medizinische und pharmazeutische Pr&#252;fungsfragen (IMPP) </ListItem><ListItem level="1">OSCE-Beauftragter am IMPP</ListItem><ListItem level="1">Oberarzt am Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Dr. med. Holger Buggenhagen, MME </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Oberarzt der An&#228;sthesiologie</ListItem><ListItem level="1">Leiter der Zentralen Lehrplattform Rudolf Frey Lernklinik am Universit&#228;tsklinikum Mainz. </ListItem><ListItem level="1">Die Lernplattform erm&#246;glicht die Implementation von curricularen Lehrveranstaltungen mit Schwerpunkt auf dem Kompetenzerwerb von affektiven und psychomotorischen Inhalten sowie die Durchf&#252;hrung eines Medizindidaktikprogramms, eines Programms zur Verbesserung der Qualit&#228;t der Lehre und die Entwicklung eines neuen Curriculums in Mainz.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Nadine Gronewold ist Psychologin (M.Sc.) </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universit&#228;tsklinik Heidelberg in der Klinik f&#252;r Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik</ListItem><ListItem level="1">t&#228;tig in den Forschungsbereichen Psychokardiologie, e-Health und in der Entwicklung interprofessioneller und kommunikationsorientierter medizinischer Ausbildung.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Dr. rer. physiol. Anke Hollinderb&#228;umer, MME </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Diplom-Psychologin und </ListItem><ListItem level="1">wissenschaftliche Mitarbeiterin der Zentralen Lernplattform Rudolf Frey Lernklink</ListItem><ListItem level="1">verantwortlich f&#252;r das Kommunikationscurriculum und OSCE-Pr&#252;fungen.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Dr. med. Kirsten Reschke, MME </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Ober&#228;rztin an der Klinik f&#252;r Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Diabetologie und Endokrinologie an der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Magdeburg</ListItem><ListItem level="1">Leiterin der AG Medizindidaktik </ListItem><ListItem level="1">Lehrkoordinatorin Innere Medizin.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>PD Dr. med. Jobst-Hendrik Schultz, MME Univ. Bern&#47;Schweiz</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Oberarzt, an der Medizinischen Universit&#228;tsklinik Heidelberg, Abteilung f&#252;r Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik</ListItem><ListItem level="1">Leiter HeiCuMed (Heidelberger Curriculum Medicinale), Block Innere Medizin </ListItem><ListItem level="1">Leiter von MediKIT (Kommunikations- und Interaktionstraining in der Medizin) der Medizinischen Fakult&#228;t Heidelberg.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Prof. Dr. med. Jana J&#252;nger, MME (Bern) </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Direktorin des Institutes f&#252;r medizinische und pharmazeutische Pr&#252;fungsfragen</ListItem><ListItem level="1">Entwicklung des Postgraduierten-Studiengangs Master of Medical Education (MME), Deutschland</ListItem><ListItem level="1">Mitglied der MME-Studiengangsleitung und Dozentin der Module Pr&#252;fungen, Ausbildungsforschung, Evaluation </ListItem><ListItem level="1">Leitung verschiedener Projekte zur Implementierung von Kommunikationscurricula in die medizinische Ausbildung sowie Entwicklung neuer Pr&#252;fungsformate zur &#220;berpr&#252;fung kommunikativer Kompetenzen.</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: The eight steps of change management</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Die acht Schritte des Change Managements</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <MediaNo>2</MediaNo>
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          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Before and after comparison of communication curricula</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Vorher-Nachher-Vergleich der Kommunikationscurricula</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
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          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Promoting and inhibiting conditions in faculties with low and high maturity of the communication curriculum</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: F&#246;rdernde und hemmende Bedingungen bei geringem und hohem Reifegrad des Kommunikationscurriculums</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
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          <MediaID language="de">4de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 4: Proven activities and measures, assigned to the stages of change management</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 4: Bew&#228;hrte Aktivit&#228;ten und Ma&#223;nahmen, zugeordnet den Schritten des Change Managements </Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
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          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Change in the position of the examined faculties on the pyramid of increasing maturity of communication curricula. Own illustration according to Silverman &#91;22&#93;.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Ver&#228;nderung der Position der teilnehmenden Fakult&#228;ten auf der Pyramide zum Reifegrad von Kommunikationscurricula. Eigene Darstellung und &#220;bersetzung nach Silverman &#91;22&#93;.</Mark1></Pgraph></Caption>
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