<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>zma001528</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma001528</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0015286</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Interprofessional geriatric assessment in nursing home (IgAP): a curricular development in geriatrics</Title>
      <TitleTranslated language="de">Interprofessionelles geriatrisches Assessment im Pflegeheim (IgAP): Eine curriculare Entwicklung in der Geriatrie</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>R&#246;cker</Lastname>
          <LastnameHeading>R&#246;cker</LastnameHeading>
          <Firstname>Navina</Firstname>
          <Initials>N</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">LMU Klinikum, Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t (LMU) M&#252;nchen, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Schwerpunkt Geriatrie, Ziemssenstr. 5, D-80336 Munich, Germany, Phone: &#43;49 (0)89&#47;4400-52289<Affiliation>LMU Klinikum, Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t (LMU) M&#252;nchen, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Schwerpunkt Geriatrie, Munich, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Schwerpunkt Geriatrie, Ziemssenstr. 5, 80336 M&#252;nchen, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)89&#47;4400-52289<Affiliation>Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Schwerpunkt Geriatrie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>navina.roecker&#64;med.uni-muenchen.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Wershofen</Lastname>
          <LastnameHeading>Wershofen</LastnameHeading>
          <Firstname>Birgit</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>LMU Klinikum, Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t (LMU) M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, Munich, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Pudritz</Lastname>
          <LastnameHeading>Pudritz</LastnameHeading>
          <Firstname>Yvonne</Firstname>
          <Initials>Y</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>LMU Klinikum, Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t (LMU) M&#252;nchen, Apotheke des LMU Klinikums &#38; Department Pharmazie-Zentrum f&#252;r Pharmaforschung an der LMU, Munich, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Apotheke des LMU Klinikums &#38; Department Pharmazie-Zentrum f&#252;r Pharmaforschung an der LMU, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Fischer</Lastname>
          <LastnameHeading>Fischer</LastnameHeading>
          <Firstname>Martin R.</Firstname>
          <Initials>MR</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>LMU Klinikum, Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t (LMU) M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, Munich, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Auerbacher</Lastname>
          <LastnameHeading>Auerbacher</LastnameHeading>
          <Firstname>Marc</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>LMU Klinikum, Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t (LMU) M&#252;nchen, Poliklinik f&#252;r Zahnerhaltung und Parodontologie, Munich, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Poliklinik f&#252;r Zahnerhaltung und Parodontologie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Fintz</Lastname>
          <LastnameHeading>Fintz</LastnameHeading>
          <Firstname>Monika</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>LMU Klinikum, Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t (LMU) M&#252;nchen, Staatliche Berufsfachschule f&#252;r Pflege am LMU Klinikum, Munich, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Staatliche Berufsfachschule f&#252;r Pflege am LMU Klinikum, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Drey</Lastname>
          <LastnameHeading>Drey</LastnameHeading>
          <Firstname>Michael</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>LMU Klinikum, Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t (LMU) M&#252;nchen, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Schwerpunkt Geriatrie, Munich, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Schwerpunkt Geriatrie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schmidmaier</Lastname>
          <LastnameHeading>Schmidmaier</LastnameHeading>
          <Firstname>Ralf</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>LMU Klinikum, Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t (LMU) M&#252;nchen, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Schwerpunkt Geriatrie, Munich, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>LMU Klinikum, Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t (LMU) M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, Munich, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Schwerpunkt Geriatrie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Klinikum der Universit&#228;t M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">medical education</Keyword>
      <Keyword language="en">geriatrics</Keyword>
      <Keyword language="en">curriculum</Keyword>
      <Keyword language="en">learning objectives</Keyword>
      <Keyword language="en">interprofessionalism</Keyword>
      <Keyword language="de">Medizinische Ausbildung</Keyword>
      <Keyword language="de">Geriatrie</Keyword>
      <Keyword language="de">Curriculum</Keyword>
      <Keyword language="de">Lernziele</Keyword>
      <Keyword language="de">Interprofessionalit&#228;t</Keyword>
      <SectionHeading language="en">geriatric medicine</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Geriatrie</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20210302</DateReceived>
    <DateRevised>20210907</DateRevised>
    <DateAccepted>20211026</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20220215</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>39</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>7</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Kennzeichen medizinischen Handelns in der Geriatrie ist die interprofessionelle Behandlung des&#47;der Patient&#42;in durch ein multiprofessionelles Team bestehend aus &#196;rzt&#42;innen, Pflegenden und Therapeut&#42;innen mit dem Ziel, die Patient&#42;innen vorrangig funktionserhaltend zu behandeln und dadurch ihre m&#246;glichst selbst&#228;ndige Lebensweise zu f&#246;rdern. Deshalb steht am Anfang jeder geriatrischen Behandlung das multiprofessionelle geriatrische Assessment der Funktionsf&#228;higkeiten. Das fordert im Hinblick auf erfolgreiches medizinisches Handeln notwendigerweise von allen beteiligten Gesundheitsberufen ein Verst&#228;ndnis f&#252;r den &#228;lteren Menschen mit seinen Einschr&#228;nkungen. Unter idealen Umst&#228;nden &#252;berschneiden sich ihre Kompetenzen. Aus Sicht der zugeh&#246;rigen Disziplinen bedeutet dies zu lehren, gemeinsam mit den anderen Professionen &#8211; interprofessionell &#8211; zu arbeiten und voneinander zu lernen im Sinne einer effektiven Kollaboration. Nach Abgleich des bestehenden Medizinischen Curriculums M&#252;nchen (MeCuM) f&#252;r das Fach Geriatrie mit dem europ&#228;ischen Lernzielkatalog Geriatrie (UEMS-GMS) wurde im Bereich der multiprofessionellen Ausbildung ein Defizit im Hinblick auf das geriatrische Assessment erkannt. Daher sollte das bestehende Geriatriecurriculum der Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t (LMU) M&#252;nchen um einen interprofessionellen Kurs zum geriatrischen Assessment erweitert werden. In diesem Projektbericht soll die Entwicklung und Implementierung dieses Kurses dargestellt werden. Dazu wurde das Modell zur Curriculumsentwicklung nach Kern zur Etablierung eines interprofessionellen Briefings von den Planer&#42;innen angewandt. Aufgrund seines innovativen Charakters erfuhr der Kurs &#246;ffentliche Anerkennung und ist Basis f&#252;r den Ausbau von Interprofessionalit&#228;t im Sinne von beruflicher Zusammenarbeit in der Geriatrie. Interprofessionalit&#228;t in weiteren Disziplinen und Standorten zu etablieren, ist begr&#252;&#223;enswert.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>The hallmark of medical action in geriatrics is the interprofessional treatment of the patient by a multi-professional team consisting of doctors, nurses and therapists with the aim of treating the patients primarily in a way that preserves their function and thereby enabling them to live as independently as possible. Therefore, at the beginning of every geriatric treatment, there is a multiprofessional geriatric assessment of functional abilities. With regard to successful medical action, this necessarily requires all health professions involved to understand geriatric patients and their limitations. Under ideal circumstances, their competencies overlap. From the point of view of the related disciplines, this means to teach working together with the other professions &#8211; interprofessionally &#8211; and learning from one another in order to effectively collaborate. After comparing the existing education in geriatrics within the Medical Curriculum Munich (MeCuM) with the European catalog of learning objectives for geriatricians (UEMS-GMS), a deficit with regard to geriatric assessment was recognized in the field of multi-professional training. Therefore, the existing geriatric curriculum of the Ludwig Maximilians University (LMU) in Munich should be expanded to include an interprofessional course on geriatric assessment. This project report aims to show the development and implementation of this course. For this purpose, the model for curriculum development according to Kern was used by the planners to establish an interprofessional briefing. Due to its innovative character, the course received public recognition and is the basis for the expansion of interprofessionalism in the sense of professional cooperation in geriatrics. Establishing interprofessionalism in other disciplines and locations is welcome.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>In times of demographic change, it is a societal and medical challenge to create a structure that allows old, multimorbid people to live as autonomously as possible despite disabilities and functional restrictions. This is what modern geriatrics stands for <TextLink reference="1"></TextLink>. It is the medical special discipline that deals with physical, psychological, functional and social aspects in the medical care of older adults (EUGMS definition) <TextLink reference="2"></TextLink>. The main goal is to optimize the functional status with an improvement in the quality of life and independence from external help. In order to be able to define achievable, individual goals of treatment, each geriatric care begins with a multi-professional geriatric assessment, an examination using standardized procedures by representatives of the respective health professions that are formally independent from eachother <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. In the interprofessional team, the multi-professional therapy concepts are determined on the basis of this, for the successful implementation of which cooperative, respectful and effective action in the team is essential <TextLink reference="5"></TextLink>. In terms of sustainable training in geriatrics, it is essential to develop a multi-professional understanding of the geriatric patient and his&#47;her possible limitations at an early stage. Geriatrics has been anchored in medical studies as a cross-sectional subject &#8220;medicine of aging&#8221; since the changes to the Medical Licensing Regulations (&#196;AppO) in 2002. For student teaching in the geriatrics department, a European catalog of learning objectives has been available since 2014, based on a first concept paper from 2003 by the European Union of Medical Specialists &#8211; Geriatric Medicine Section (UEMS-GMS) <TextLink reference="6"></TextLink>. The existing geriatric teaching in the clinical curriculum of LMU Munich was compared in December 2014 with the EU catalog of learning objectives with regard to the &#8220;minimum requirements&#8221; formulated therein. Recognizing deficits in relation to the aspect of multi-professional geriatric assessment, the <Mark2>Interprofessional Geriatric Assessment in nursing home (&#8220;Pflegeheim&#8221;)</Mark2> (IgAP) course was developed as an elective curriculum in human medicine. This should be a joint teaching unit of different health professions, which in the interprofessional team provide complementary and interlocking services to geriatric patients on an equal footing.</Pgraph><Pgraph>The planning of the IgAP concept was based on the curriculum deveoplent steps proposed by Kern et al. and integrated into the interdisciplinary basic year for clinical medicine (6<Superscript>th</Superscript>&#47;7<Superscript>th</Superscript> semester) <TextLink reference="7"></TextLink>. This project report demonstrates the structured development process of the IgAP course, following the steps of problem identification, needs analysis, learning goal definition, selection of appropriate teaching methods including implementation and evaluation. The transparent presentation is intended to motivate other locations to offer similar courses.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>In Zeiten des demographischen Wandels ist es eine gesamtgesellschaftliche und medizinische Herausforderung, ein Gef&#252;ge zu schaffen, das es alten, multimorbiden Menschen erlaubt, trotz Behinderungen und Funktionseinschr&#228;nkungen m&#246;glichst autonom zu leben. Hierf&#252;r steht die moderne Geriatrie <TextLink reference="1"></TextLink>. Sie ist die medizinische Spezialdisziplin, die sich mit physischen, psychischen, funktionellen und sozialen Aspekten bei der medizinischen Betreuung &#228;lterer Menschen befasst (EUGMS-Definition) <TextLink reference="2"></TextLink>. Hauptziel ist dabei die Optimierung des funktionellen Status mit Verbesserung der Lebensqualit&#228;t und der Unabh&#228;ngigkeit von fremder Hilfe. Um erreichbare, individuelle Ziele der Behandlung definieren zu k&#246;nnen, steht am Anfang jeder geriatrischen Betreuung das multiprofessionelle geriatrische Assessment, eine Untersuchung mittels standardisierter Verfahren durch formal voneinander unabh&#228;ngige Vertreter der jeweiligen Gesundheitsberufe <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Im interprofessionellen Team werden darauf basierend die multiprofessionellen Therapiekonzepte festgelegt, f&#252;r deren erfolgreiche Umsetzung partnerschaftliches, respektvolles und effektives Handeln im Team essentiell ist <TextLink reference="5"></TextLink>. Im Sinne einer nachhaltigen Ausbildung im Fach Geriatrie ist es unerl&#228;sslich, fr&#252;h ein multiprofessionelles Verst&#228;ndnis f&#252;r den&#47;die geriatrische&#47;n Patient&#42;in mit seinen&#47;ihren m&#246;glichen Einschr&#228;nkungen zu entwickeln. Als Querschnittsfach &#8222;Medizin des Alterns&#8220; ist die Geriatrie seit &#196;nderung der Approbationsordnung f&#252;r &#196;rzte (&#196;AppO) im Jahr 2002 im Medizinstudium verankert. F&#252;r die studentische Lehre im Fachbereich Geriatrie liegt seit 2014, auf Basis eines ersten Konzeptpapiers aus dem Jahr 2003 der Europ&#228;ischen Fachgesellschaft &#8211; Sektion Geriatrie (UEMS-GMS), ein europ&#228;ischer Lernzielkatalog vor <TextLink reference="6"></TextLink>. Die bestehende geriatrische Lehre am LMU Klinikum wurde im Dezember 2014 mit dem EU-Lernzielkatalog hinsichtlich der darin formulierten &#8222;Mindestanforderungen&#8220; abgeglichen. Unter der Erkenntnis von Defiziten in Bezug auf den Aspekt des multiprofessionellen geriatrischen Assessments, wurde das Lehrangebot<Mark2> Interprofessionelles geriatrisches Assessment im Pflegeheim (IgAP)</Mark2> als Wahlcurriculum in der Humanmedizin entwickelt. Hierbei sollte es sich um eine gemeinsame Lehreinheit unterschiedlicher Gesundheitsprofessionen handeln, die im interprofessionellen Team gleichberechtigt komplement&#228;re und ineinandergreifende Leistungen an geriatrischen Patient&#42;innen erbringen.</Pgraph><Pgraph>Die Planung des Konzepts IgAP wurde anhand der von Kern et al. beschriebenen Schritte zur Curriculumsentwicklung vorgenommen und in das interdisziplin&#228;re klinische Basisjahr Medizin (6.&#47;7. Semester) integriert <TextLink reference="7"></TextLink>. In diesem Projektbericht wird der strukturierte Entwicklungsprozess des IgAP-Kurses, nach den Schritten der Problemidentifikation, Bedarfsanalyse, Lernzieldefinition, Auswahl angemessener Lehrmethoden samt Implementierung und Evaluation demonstriert. Durch die transparente Darstellung sollen andere Standorte dazu motiviert werden, &#228;hnliche Kurse anzubieten.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Description of the project">
      <MainHeadline>Description of the project</MainHeadline><SubHeadline2>Step 1: Problem identification and general needs assessment</SubHeadline2><Pgraph>The changes in age and social structure are leading to a marked increase in medical care needs and problems among geriatric patients. Characteristic for this change of life reality is a vulnerable patient group, in the sense of multimorbid patients with multiple medication <TextLink reference="8"></TextLink>. Whileit is possible in the clinical context, be it inpatient or outpatient, to respond to the growing number of geriatric patients with needs-adapted care structures <TextLink reference="1"></TextLink>, it is far less established to examine geriatric patients where they live &#8211; primary care in the literal sense&#33; According to the latest report from the German Center on Aging, 4.3&#37; of people aged 65 and older received care in residential care facilities in 2017 <TextLink reference="9"></TextLink>. With age, the proportion of people in need of inpatient care facilities rises sharply. This demographic trend necessitates complex health care services, for which professional qualifications, effective communication, and smooth interprofessional collaboration are essential <TextLink reference="10"></TextLink>. The need for geriatric competence in all health professions requires innovative teaching approaches. It is recommended to promote interprofessional collaboration and to increasingly integrate practice-oriented learning settings and digital media into training programs <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>The subject of geriatrics is part of the current &#196;AppO. With regard to medical training, &#167;1 of the current &#196;AppO states that it should be &#8220;conducted in a practice- and patient-oriented manner&#8221; and that collaboration with members of other health care professions should be promoted &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink>&#93;. Likewise, interprofessional collaboration is required as a training objective in the Act on the Reform of the Nursing Professions <TextLink reference="14"></TextLink>. On an interdisciplinary level, the core curriculum of medical education, the National Competency-based Learning objectives catalog for Medicine (NKLM) (2015) <TextLink reference="15"></TextLink> also takes a stand on geriatrics and addresses it as a population medicine concern that requires distinguishing geriatric patients from other groups. </Pgraph><Pgraph>At LMU&#8217;s Medical Faculty, interprofessional teaching has been systematically developed and tested step by step since 2014 as a series of elective courses. So far, interprofessional case discussions between nursing students and medical students including interprofessional ward round simulation <TextLink reference="16"></TextLink>, a summer school between master students of public health and epidemiology together with medical students <TextLink reference="17"></TextLink>, a clinical pharmacy course for pre-registration students of pharmacy and medicine <TextLink reference="18"></TextLink>, and an interprofessional escape room <TextLink reference="19"></TextLink> have been offered. Interprofessional training wards in neurology and geriatrics are in the planning stage. These interprofessional curricular mosaic stones address a number of partly overlapping learning objectives from the NKLM and are to be further developed into a longitudinal interprofessional curriculum in order to make the specific competences of each individual profession useful for the patient <TextLink reference="20"></TextLink>. To date, all courses have been offered in the Faculty&#39;s Centers for Teaching and Studies (ZeUS) and on selected wards. So far, there are no teaching offers in nursing homes or in rehabilitation facilities at the LMU. </Pgraph><Pgraph>Due to the changing demands on health care, the differentiation and profiling between the training professions is also increasing <TextLink reference="21"></TextLink>. Direct teaching in the context of geriatric and nursing home care offers the various professions an opportunity, which has not yet been systematically used, to become aware of their strengths and weaknesses in geriatric treatment in order to create synergies in the care team and to avoid medical treatment errors <TextLink reference="22"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Ideally, geriatric assessment is a multidimensional, interprofessionally supervised process <TextLink reference="23"></TextLink>. Lack of teaching of this primarily affects patients. Medical errors, such as incorrect drug administration, jeopardize patient safety <TextLink reference="24"></TextLink>. In addition, geriatric assessment creates a certain expectation on the part of the patient regarding the precision of the examination, which in turn affects patient satisfaction <TextLink reference="25"></TextLink>. The students and young physicians themselves are also affected, as they know the concept of interprofessionality but do not know how to implement it <TextLink reference="26"></TextLink>. Problems caused by misunderstandings in communication and cooperation then lead to the feeling of &#8220;failure in the team&#8221; <TextLink reference="27"></TextLink>. If early teaching of interprofessional collaboration does not take place, a sense of rivalry between the different disciplines and health care professions may manifest itself <TextLink reference="28"></TextLink>. The latter entails that examinations or services on the patient are potentially performed twice without consultation, which is uneconomical for payers and ties up resources inefficiently <TextLink reference="29"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>As the current interprofessional education at LMU is being developed and expanded in many ways, the curriculum planners at LMU created the course Interprofessional Geriatric Assessment in the Nursing Home (IgAP) to address the need of development for teaching in the care context of the nursing home. IgAP is a course offering from the geriatric care field that incorporates the practice of interprofessional collaboration, on-site in a nursing home. </Pgraph><SubHeadline2>Step 2: Targeted needs assessment</SubHeadline2><Pgraph>Teaching in geriatrics takes place at the Medical Faculty in the form of lectures, seminars, exercises and bedside lessons. As part of bedside lessons, medical students take a geriatric assessment of day clinic patients without an interprofessional reference. Those responsible for curriculum planning noticed this deficit in comparison with the EU catalog of learning objectives according to Singler et al., which depicts a total of ten geriatric learning objectives of the German-speaking area <TextLink reference="6"></TextLink>. In particular, they identified the potential for improvement in offering an interprofessionally oriented event outside the university, for example in a nursing home.</Pgraph><Pgraph>The target group of the project could be doctors of all specialties and care levels. However, since the recommendation applies in medical training to encourage interprofessional collaboration as early as possible, the common characteristic &#8220;before entering professional life&#8221; defines the target group of IgAP. In detail, this includes students of medicine (6<Superscript>th</Superscript>-8<Superscript>th</Superscript> semester, prior knowledge of geriatrics from theoretical lecture), dentistry and pharmacy (both 8<Superscript>th</Superscript> semesters, without previous knowledge) as well as trainees in nursing (2<Superscript>nd</Superscript> third of training, prior knowledge according to basic training). Since there are no common teaching units across these four professional groups yet, they cannot draw on previous experiences as a team in the interprofessional implementation of a geriatric assessment course.</Pgraph><Pgraph>The specific needs of the medical students were derived with the help of the NKLM, the catalog of learning objectives in geriatrics according to Singler et al. and detailed analysis of the geriatric topics taught so far in lectures and seminars at the MeCuM (Medical Curriculum Munich). While the topic &#8220;geriatric assessment&#8221; is taught at the level of competence level A (&#8220;subject-specific knowledge&#8221;) described in the NKLM in MeCuM, competence level B (&#8220;disease-related action competence&#8221;) cannot be achieved through the teaching format. Above all, this applies to the two according to Singler et al. defined learning objectives &#8220;ethics&#8221; and &#8220;interprofessional work&#8221; (competence fields see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>), for which there is no explicit teaching unit in the MeCuM. Under these boundary conditions, the following specific needs for medical students could be determined:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">The acquisition of professional knowledge <TextLink reference="30"></TextLink> for geriatric assessment,</ListItem><ListItem level="1">acquiring the necessary communication skills to be able to work in a team (cf. NKLM, Chapter 8: &#8220;member of a team&#8221;),</ListItem><ListItem level="1">structured practical training in geriatric assessment in a team with representatives from other health professions with a focus on joint decision-making.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>We decided on a blended learning approach <TextLink reference="31"></TextLink> with a combination of online and face-to-face teaching in order to reach the different target groups with flexible learning opportunities and to prepare them for the joint practical phase. The inverted classroom method <TextLink reference="32"></TextLink> provided a common basis through an initial web-based self-learning phase prior to the application of prior knowledge in the context of processing an interprofessional case. Group work on residents appears to be particularly suitable as a promising teaching format for developing interprofessional competence <TextLink reference="33"></TextLink>. The depth of the knowledge transfer is limited by the time available (one afternoon). However, this timeframe best takes into account the needs of other interest groups, such as the nursing home residents themselves, and thus complies with the legal requirements (according to &#167; 2 Para. 3 &#196;AppO: &#8220;avoid unreasonable stress on patients from practical lessons &#91;...&#93;&#8221;).</Pgraph><SubHeadline2>Step 3: Goals and objectives</SubHeadline2><Pgraph>In order to improve the inadequate teaching of interprofessional care reality in geriatrics, a range of courses should be implemented in the curriculum with the overarching learning objective:</Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>The graduates of the MeCuM can perform a geriatric assessment in interprofessional teamwork and derive recommendations for action as a team.</Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>Subject-specific knowledge and skills already acquired for the geriatric stage of life may be advantageous, but is not a must, which is why the possibility of theoretical self-study should be given (factual knowledge). The course should show interprofessional cognition, skills and attitudes in geriatrics (action and justification knowledge) and enable communication and decision-making in a team (action competence). Attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/> lists the contents of the Interprofessional learning objectives (LZ 1.1 handling&#47;LZ 1.2. dignity&#47;LZ 2 health changes&#47;LZ 3 brief anamnesis&#47;LZ 4 ethical concepts&#47;LZ 5 interprofessional work&#47;LZ 6 care options&#47;LZ 7 dangers) in detail and &#8211; if available &#8211; stating the reference to the UEMS-GMS. The attached table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> follows the formulation of the subject-specific learning objectives for medicine, pharmacy, nursing and dentistry.</Pgraph><SubHeadline2>Step 4: Educational strategies</SubHeadline2><Pgraph>As already mentioned in step 2, the blended learning approach succeeds in raising all relevant target groups to the same level of knowledge in advance, so that this is the most suitable method for teaching in interprofessional contexts &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;lmu.casus.net">https:&#47;&#47;lmu.casus.net</Hyperlink>&#93;. Embedding an online unit in the course should also enable self-directed learning to prepare for the face-to-face phase <TextLink reference="31"></TextLink>. For this purpose, the representatives of the professions involved in the geriatric assessment have developed a cross-professional case that is compulsorily processed in the CASUS online learning environment as an integral part of the course offer <TextLink reference="34"></TextLink>, <TextLink reference="35"></TextLink>. In this online unit with a processing time of approx. 30 minutes, various teaching methods (exercise, self-test, self-study material, visualization, interactive video sequences) are used in various flash cards in order to do justice to the learning type of all participating students and at the same time structure the self-directed learning process <TextLink reference="36"></TextLink>. The self-assessment instrument (exam format) for the tasks on the flash cards was designed in such a way that it specifically records the link between knowledge, practical skills and professional attitudes. As soon as the learners have worked on a task, they can compare their solution with the detailed expert answer online. Each exam format, including the MC questions, provides further information on expanding competencies.</Pgraph><Pgraph>The implementation of the interprofessional learning objectives follows a uniform scheme:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1."><Mark1>Raising</Mark1> awareness of the content of the learning objective</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2."><Mark1>activation</Mark1> through individual learning success control</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">debriefing using a detailed <Mark1>online expert response</Mark1>.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Awareness was raised by using are photos, scientific articles, guidelines or models. Table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> (see appendix) specifies the holistic structure of the online unit.</Pgraph><Pgraph>The classroom course completes the implementation of all learning objectives by:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">The <Mark1>practical implementation</Mark1> of the assessment on nursing home residents in a nursing home</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5."><Mark1>feedback</Mark1> on the recommendations for action developed (peer assessment)</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6."><Mark1>debriefing </Mark1>by the lecturers on site</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>In summary, figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> gives anoverview of the course of IgAP.</Pgraph><Pgraph>An expert in interprofessional teaching is responsible for coordinating the face-to-face course, which takes place in the retirement and old people&#39;s home. In preparation for the attendance phase, the nursing staff select residents of the facility who would like to be available for an assessment. The residents resp. their supervisors confirm their written consent to participation. The seminar will be led on site by a team of four experts, including one representative from each of the health professions involved. The focus is on practically oriented learning objectives. After the briefing on the course of the seminar, the interprofessional groups of four students are created. Before the learners conduct their targeted surveys from the geriatric care sector, they have the opportunity to get to know each other. In order to achieve the team goal together, they are encouraged to contribute equally and to present a positive working atmosphere (mutual support, appreciation, result-oriented work, etc.). Following the assessment, the individual interprofessional small groups develop recommendations for action to improve the medical, nursing and social life situation on the basis of the data they have collected. This clarifies the importance of collaboration to the learners. Different interests of the health professions with regard to residents&#8217; further treatment must be clearly communicated in the team and brought to a consensus. If necessary, the support of the subject matter experts can be obtained. The results are presented to the plenum using a flipchart. The examination format of the face-to-face event follows the classic formative assessment. From the feedback and additions from the other learners, such as the best possible care for the resident, it is possible to draw conclusions about the classification of the individual performance. Finally, the feasibility of the proposed recommendations is discussed and reflected upon with peers, experts and the nursing staff (debriefing).</Pgraph><SubHeadline2>Step 5: Implementation</SubHeadline2><Pgraph>The teaching project planned as an innovation should be part of the interdisciplinary basic year (modules 2 &#38; 3) and be carried out once per semester. Modules 2 &#38; 3 are the core element in clinical MeCuM for training in important medical key competencies, for example the ability to work in a team or to deal with colleagues in a professional manner. Locating the IgAP course in modules 2 &#38; 3 followed the basic idea of breaking down a subject as complex as geriatrics into so-called islands of work. In the sense of a continuous learning spiral, the basic skills imparted in module 2 &#38; 3 will later be taken up and deepened in the special geriatric teaching in module 5.</Pgraph><Pgraph>The new course should also be tailored to the needs of medical students for special deepening of interests and should therefore be established as a so-called compulsory elective event (VObI: event for cross-organ block deepening of interests). The costs for the development work of the IgAP teaching concept could be off-set by successfully acquiring third-party funding from the Teaching &#64;LMU funding program. The latter is the central concept for the further development of the quality of teaching and studies at the LMU, supported by the &#8220;teaching quality pact&#8221; from the federal and state governments.</Pgraph><Pgraph>Central to geriatrics is the question of how teachers can get sufficiently suitable patients for the teaching purposes of the assessment. Those from the inpatient area are unsuitable due to the acute illness. Furthermore, the clinical process of this group of patients interferes with the longer-lasting multiprofessional assessment. In contrast, the patients in the university outpatient departments are usually too healthy and any uncertainties as to whether there are enough people in need of geriatric treatment are not acceptable. Overall, the existing geriatric day clinic is too small for the teaching assignment. Anticipating these hurdles, the curriculum planners found the solution to the problem outside of the university, in the nursing home. Embedded in their familiar environment, the activities of daily life can be recorded there realistically and without time pressure.</Pgraph><Pgraph>In the concrete implementation of IgAP, it was important for the curriculum planners to create a safe learning environment for the learners. The interprofessional exchange of views on problems in basic geriatric care has the potential for conflict <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>. This can be driven by hierarchical levels, general conflict management in the team or working conditions on the ward. The online case, which has to be processed in advance, gives the learners insights into the tasks and responsibilities of the other professions, making it easier for them to start working together. After each completed learning card, there is immediate and value-neutral feedback that is uniform across all professional groups. At the same time, there is a transfer of knowledge via the other professions.</Pgraph><Pgraph>The possibility to work on the learning case independently of time and place makes it easier to bring the different curricula together. The coupling of the different professions turned out to be a major implementation hurdle. The student semester times are not congruent with the theoretical and practical phases of the health and nursing staff, which makes it difficult to find an appointment for the practical unit.</Pgraph><Pgraph>The curriculum planners personally implement the requirement for high-quality teaching in the online and face-to-face phase of the course. The specialists from medicine (geriatrics), dentistry, pharmacy and nursing who were present at the nursing home also designed the relevant, subject-specific flash cards in CASUS individually as well as the content of the interprofessinal flash cards as a team.</Pgraph><SubHeadline2>Step 6: Results and evaluation </SubHeadline2><Pgraph>The IgAP course has been offered at the LMU Medical Faculty since the winter semester of 2016 and has so far been completed by 105 students. From the beginning, the course was offered as a compulsory elective subject once per semester, so that it has taken place seven times to date. Initially, the course had a capacity of 16 learners, i.e. four learners for each discipline. While the target group definition also included physiotherapy trainees in the planning of the IgAP project and the participation of dentistry students was not guaranteed for the time being, its implementation phase showed that physiotherapy students could not participate for organizational reasons. Instead, the curriculum planners decided to consolidate the important topic of dental and oral hygiene in geriatrics in the course, so that the IgAP concept in its implemented form was further developed and supplemented to include dentistry students. In this way, the care facility also benefits from IgAP: a nurse who is present documents the results and passes them on to the responsible (dental) doctors on site or, if necessary, arranges an examination appointment for the residents <TextLink reference="37"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In the 2019 summer semester, the course was expanded to include six interprofessional groups. On the basis of a well-founded proposal, including a letter of recommendation submitted by students, the IgAP course was awarded the teaching innovation prize in 2019. In particular, the high didactic quality was responsible for the award of the teaching award and the fact that the project thus picks up on a highly relevant socio-political discussion on more interprofessional cooperation <TextLink reference="38"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In order to counter the high logistical and personnel effort, the existing case was modified as an e-learning case (online IgAP) for asynchronous learning with the help of the financial support received. A change in the overarching learning objectives only related to the suspension of direct interprofessional collaboration in the nursing home. Due to more detailed information and in-depth questions, the average processing time increases to approx. 60 minutes. This offer for self-study of an interprofessional geriatric assessment has been used by 397 learners so far. In the meantime, this case has become mandatory for medical students in modules 2 &#38; 3 of geriatric teaching. Participation in the online IgAP is voluntary for the other professions. The prospect of including further health professions is planned, including the renewed involvement of physiotherapy students.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Projektbeschreibung">
      <MainHeadline>Projektbeschreibung</MainHeadline><SubHeadline2>Schritt 1: Problemidentifikation und allgemeine Bedarfsanalyse</SubHeadline2><Pgraph>Die Ver&#228;nderungen der Alters- und Sozialstruktur f&#252;hren zu einer markanten Zunahme von medizinischen Versorgungsanl&#228;ssen und Problemen bei betagten Menschen. Kennzeichnend f&#252;r diesen Wandel der Lebensrealit&#228;t ist eine vulnerable Patientengruppe, im Sinne von multimorbiden Patient&#42;innen mit Vielfachmedikation <TextLink reference="8"></TextLink>. W&#228;hrend im klinischen Kontext, sei es station&#228;r oder ambulant, mit bedarfsadaptierten Versorgungsstrukturen auf die wachsende Zahl &#228;lterer Patient&#42;innen reagiert werden kann <TextLink reference="1"></TextLink>, ist es weitaus weniger etabliert, die &#228;lteren Menschen dort zu untersuchen, wo sie leben &#8211; die haus&#228;rztliche Versorgung im w&#246;rtlichen Sinne&#33; Gem&#228;&#223; dem aktuellen Report des Deutschen Zentrums f&#252;r Altersfragen wurden im Jahr 2017 4,3&#37; der Personen im Alter &#252;ber 65 Jahren in station&#228;ren Pflegeeinrichtungen versorgt <TextLink reference="9"></TextLink>. Mit dem Alter steigt der Anteil der Pflegebed&#252;rftigen, die in station&#228;ren Pflegeeinrichtungen versorgt werden, stark an. Diese demographische Entwicklung bedingt komplexe Gesundheitsversorgungen, f&#252;r die eine fachliche Qualifikation, eine effektive Kommunikation und reibungslose interprofessionelle Zusammenarbeit essentiell ist <TextLink reference="10"></TextLink>. Die Notwendigkeit zu geriatrischer Kompetenz in allen Gesundheitsberufen macht innovative Lehrkonzepte erforderlich. Empfohlen wird, die fach&#252;bergreifende Zusammenarbeit zu f&#246;rdern sowie praxisorientierte Lernsettings und digitale Medien in die Ausbildungen verst&#228;rkt zu integrieren <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Das Fach Geriatrie ist Teil der aktuellen &#196;AppO. Bez&#252;glich der medizinischen Ausbildung hei&#223;t es in &#167; 1 der aktuellen &#196;AppO, dass diese &#8222;praxis- und patientenbezogen durchgef&#252;hrt&#8220; und die Zusammenarbeit mit Angeh&#246;rigen anderer Berufe des Gesundheitswesens gef&#246;rdert werden soll &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html">https:&#47;&#47;www.gesetze-im-internet.de&#47;&#95;appro&#95;2002&#47;BJNR240500002.html</Hyperlink>&#93;. Ebenfalls ist eine berufs&#252;bergreifende Zusammenarbeit als Ausbildungsziel im Gesetz zur Reform der Pflegeberufe gefordert <TextLink reference="14"></TextLink>. Auf f&#228;cher&#252;bergreifender Ebene bezieht auch das Kerncurriculum der medizinischen Ausbildung, der Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog (NKLM) (2015) <TextLink reference="15"></TextLink> Stellung zur Geriatrie und thematisiert sie als bev&#246;lkerungsmedizinisches Anliegen, das es erfordert die geriatrischen Patient&#42;innen von anderen Gruppen zu unterscheiden. </Pgraph><Pgraph>An der Medizinischen Fakult&#228;t der LMU wird die interprofessionelle Lehre schrittweise seit 2014 als Reihe von Wahlf&#228;chern systematisch ausgebaut und erprobt. Bisher wurden interprofessionelle Fallbesprechungen zwischen Pflegesch&#252;ler&#42;innen und Medizinstudierenden samt interprofessioneller Visitensimulation <TextLink reference="16"></TextLink>, eine Summer School zwischen Masterstudierenden der F&#228;cher Public Health und Epidemiologie gemeinsam mit Medizinstudierenden <TextLink reference="17"></TextLink>, ein klinischer Pharmaziekurs f&#252;r PJ-Studierende der Pharmazie und der Medizin <TextLink reference="18"></TextLink>, sowie ein interprofessioneller Escape Room <TextLink reference="19"></TextLink> angeboten. Interprofessionelle Ausbildungsstationen in der Neurologie und Geriatrie befinden sich in Planung. Diese interprofessionellen curricularen Mosaiksteine adressieren eine Reihe z.T. &#252;berlappender Lernziele aus dem NKLM und sollen zu einem longitudinalen interprofessionellen Curriculum weiterentwickelt werden, um so die spezifischen Kompetenzen jedes einzelnen Berufs f&#252;r den&#47;die Patient&#42;in nutzbar zu machen <TextLink reference="20"></TextLink>. Alle Angebote finden bisher in den Zentren f&#252;r Unterricht und Studium (ZeUS) der Fakult&#228;t und auf ausgew&#228;hlten Stationen statt. Ein Lehrangebot in Alten- und Pflegeheimen oder in Rehabilitationseinrichtungen gibt es bislang an der LMU nicht. </Pgraph><Pgraph>Durch den Wandel der Anforderungen an die Gesundheitsversorgung steigt auch die Ausdifferenzierung und Profilierung zwischen den Ausbildungsberufen <TextLink reference="21"></TextLink>. Direkter Unterricht im Versorgungskontext Alten- und Pflegeheim bietet hier den verschiedenen Professionen eine bislang nicht systematisch genutzte M&#246;glichkeit, sich ihre St&#228;rken und Schw&#228;chen in der geriatrischen Behandlung zu vergegenw&#228;rtigen , um Synergien im Versorgungsteam zu schaffen und medizinische Behandlungsfehler zu vermeiden <TextLink reference="22"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Das geriatrische Assessment ist im Idealfall ein mehrdimensionaler, interprofessionell betreuter Prozess <TextLink reference="23"></TextLink>. Mangelnde Lehre dessen betrifft in erster Linie die Patient&#42;innen. Medizinische Fehler, etwa durch inkorrekte Arzneimittelgabe, gef&#228;hrden die Patientensicherheit <TextLink reference="24"></TextLink>. Zudem ruft das geriatrische Assessment eine gewisse Erwartungshaltung des&#47;der Patient&#42;in an die Pr&#228;zision der Untersuchung hervor, welche wiederrum die Patientenzufriedenheit beeinflusst <TextLink reference="25"></TextLink>. Betroffen sind aber auch die Studierenden und jungen &#196;rzt&#42;innen selbst, die den Begriff der Interprofessionalit&#228;t zwar kennen, aber nicht konkret umzusetzen wissen <TextLink reference="26"></TextLink>. Probleme, welche durch Missverst&#228;ndnisse in der Kommunikation und Zusammenarbeit entstehen, bewirken dann das Gef&#252;hl des &#8222;Versagens im Team&#8220; <TextLink reference="27"></TextLink>. Findet eine fr&#252;hzeitige Lehre interprofessioneller Zusammenarbeit nicht statt, manifestiert sich m&#246;glicherweise ein Rivalit&#228;tsgedanke zwischen den verschiedenen Disziplinen und Gesundheitsberufen <TextLink reference="28"></TextLink>. Letzterer zieht es nach sich, dass Untersuchungen oder Dienstleistungen am&#47;an der Patient&#42;in ohne Absprache potentiell doppelt vorgenommen werden, was f&#252;r Kostentr&#228;ger unwirtschaftlich ist und ineffizient Ressourcen bindet <TextLink reference="29"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>In dieser &#220;berlegung, dass die gegenw&#228;rtige interprofessionelle Ausbildung an der LMU zwar vielseitig auf- und ausgebaut wird, f&#252;r das Fach Geriatrie jedoch der Unterricht im Versorgungskontext Alten- und Pflegeheim entwicklungsf&#228;hig ist, haben die Curriculumsplaner&#42;innen an der LMU den Kurs <Mark2>Interprofessionelles geriatrisches Assessment im Pflegeheim (IgAP)</Mark2> ins Leben gerufen. IgAP ist ein Lehrangebot aus dem geriatrischen Versorgungsbereich, welches das &#220;ben von interprofessioneller Zusammenarbeit, vor Ort in einem Pflegeheim, aufnimmt. </Pgraph><SubHeadline2>Schritt 2: Gezielte Bedarfsanalyse</SubHeadline2><Pgraph>Die Lehre im Fach Geriatrie erfolgt an der Medizinischen Fakult&#228;t in Form von Vorlesungen, Seminaren, &#220;bungen und Unterricht am Krankenbett. Im Rahmen des Unterrichts am Krankenbett erheben die Medizinstudent&#42;innen ein geriatrisches Assessment von teilstation&#228;ren Patient&#42;innen ohne einen interprofessionellen Bezug. Dieses Defizit bemerkten die Verantwortlichen f&#252;r die Curriculumsplanung im Abgleich mit dem EU-Lernzielkatalog nach Singler et al., welcher insgesamt zehn geriatrische Lehrinhalte f&#252;r den deutschsprachigen Raum abbildet <TextLink reference="6"></TextLink>. Insbesondere stellten sie das Verbesserungspotential fest, eine interprofessionell orientierte Veranstaltung au&#223;erhalb der Universit&#228;t, etwa im Pflegeheim, anzubieten. </Pgraph><Pgraph>Zielgruppe des Projekts k&#246;nnten &#196;rzt&#42;innen aller Fachbereiche und Versorgungsstufen sein. Da in der medizinischen Ausbildung allerdings die Empfehlung gilt, f&#228;cher&#252;bergreifende Zusammenarbeit so fr&#252;h wie m&#246;glich zu f&#246;rdern, definiert das gemeinsame Merkmal &#8222;vor Eintritt ins Berufsleben&#8220; die Zielgruppe von IgAP. Im Einzelnen umfasst diese Studierende der Humanmedizin (6. &#8211; 8. Semester, Vorkenntnisse zur Geriatrie aus theoretischer Vorlesung), der Zahnmedizin und Pharmazie (beide 8. Semester, ohne Vorkenntnisse) sowie Auszubildende der generalistischen Pflegeausbildung (2. Ausbildungsdrittel, Vorkenntnisse gem&#228;&#223; Grundausbildung). Da es &#252;ber diese vier Berufsgruppen hinweg keine gemeinsamen Lehreinheiten gibt, k&#246;nnen sie als Team nicht auf Vorerfahrung zur interprofessionellen Durchf&#252;hrung eines geriatrischen Assessments zur&#252;ckgreifen. </Pgraph><Pgraph>Der spezifische Bedarf der Studierenden der Humanmedizin wurde abgeleitet unter Zuhilfenahme des NKLM, des Lernzielkatalogs in der Geriatrie nach Singler et. al. und eingehender Analyse der bisher unterrichteten geriatrischen Themen in Vorlesungen und Seminaren im MeCuM. W&#228;hrend das Thema &#8222;geriatrisches Assessment&#8220; zwar auf Stufe der im NKLM beschriebenen Kompetenzebene A (&#8222;fachspezifisches Wissen&#8220;) im MeCuM gelehrt wird, kann durch das ausge&#252;bte Lehrformat Kompetenzebene B (&#8222;erkrankungsbezogene Handlungskompetenz&#8220;) nicht erreicht werden. Allen voran trifft dies f&#252;r die zwei nach Singler et al. definierten Lernziele &#8222;Ethik&#8220; und &#8222;interprofessionelles Arbeiten&#8220; (Kompetenzfelder siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>) zu, f&#252;r welche keine explizite Lehreinheit im MeCuM existiert. Unter diesen Randbedingungen konnte folgender spezifische Bedarf f&#252;r die Humanmediziner&#42;innen ermittelt werden: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Die Aneignung von professionellem Wissen <TextLink reference="30"></TextLink> zum geriatrischen Assessment.</ListItem><ListItem level="1">Die Aneignung der notwendigen Kommunikationskompetenz um zur Teamarbeit bef&#228;higt zu sein (vgl. NKLM, Kapitel 8: &#8222;Mitglied eines Teams&#8220;).</ListItem><ListItem level="1">Strukturiertes praktisches Training des geriatrischen Assessments im Team mit Vertretern anderer Heilberufe mit Fokussierung auf die gemeinsame Entscheidungsfindung.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Wir haben uns f&#252;r einen Blended Learning Ansatz <TextLink reference="31"></TextLink> mit Kombination von Online- und Pr&#228;senzlehre entschieden, um die unterschiedlichen Zielgruppen mit flexiblen Lernangeboten zu erreichen und auf die gemeinsame Praxisphase vorzubereiten. Dazu wird mittels einer (webbasierten) Selbstlernphase vorab eine gemeinsame fachliche Grundlage i. S. der Inverted Classroom-Methode <TextLink reference="32"></TextLink> sichergestellt, so dass in der Pr&#228;senzphase mehr Zeit auf die Anwendung des Vorwissens im Rahmen der konkreten interprofessionellen Fallbearbeitung verwendet werden kann. Als vielversprechendes Lehrformat zur Entwicklung interprofessioneller Kompetenz erscheint die Gruppenarbeit an Bewohner&#42;innen besonders geeignet <TextLink reference="33"></TextLink>. Die Tiefe der Wissensvermittlung ist durch die zur Verf&#252;gung stehende Zeit (ein Nachmittag) begrenzt. Der zeitliche Rahmen ber&#252;cksichtigt so allerdings am besten die Bed&#252;rfnisse der anderen Interessensgruppen, wie etwa der Pflegeheimbewohner&#42;innen selbst, und entspricht somit den gesetzlichen Vorgaben (nach &#167; 2 Abs. 3 &#196;AppO: &#8222;unzumutbare Belastungen von Patienten durch den praktischen Unterricht (&#8230;) vermeiden&#8220;). </Pgraph><SubHeadline2>Schritt 3: Lernziele</SubHeadline2><Pgraph>Um die mangelnde Lehre der interprofessionellen Versorgungsrealit&#228;t in der Geriatrie zu verbessern, sollte im Curriculum ein Lehrangebot implementiert werden mit dem &#252;bergeordneten Lernziel: </Pgraph><Pgraph><Indentation><Mark2>Die Absolvent&#42;innen des MeCuM k&#246;nnen in interprofessioneller Teamarbeit ein geriatrisches Assessment durchf&#252;hren und als Team Handlungsempfehlungen ableiten. </Mark2></Indentation></Pgraph><Pgraph>Bereits erworbenes fachspezifisches Wissen und Fertigkeiten zum geriatrischen Lebensabschnitt mochte vorteilhaft, aber kein Muss sein, weswegen die M&#246;glichkeit zum theoretischen Eigenstudium gegeben sein sollte (Faktenwissen). Der Kurs sollte f&#228;cher&#252;bergreifend Kognition, Fertigkeiten und Einstellungen in der Geriatrie abbilden (Handlungs- und Begr&#252;ndungswissen) und zur Kommunikation und Entscheidungsfindung im Team bef&#228;higen (Handlungskompetenz). Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/> listet die Inhalte der f&#228;cher&#252;bergreifenden Lernziele (LZ 1.1 Umgang&#47;LZ 1.2. W&#252;rde&#47;LZ 2 Gesundheitsver&#228;nderungen&#47;LZ 3 Kurzanamnese&#47;LZ 4 Ethische Konzepte&#47;LZ 5 Interprofessionelle Arbeit&#47;LZ 6 Betreuungsm&#246;glichkeiten&#47;LZ 7 Gefahren) im Detail und &#8211; soweit vorhanden &#8211; unter Angabe der Anlehnung an den UEMS-GMS auf. In der beigef&#252;gten Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> folgt die Formulierung der fachspezifischen Lernziele zu Medizin, Pharmazie, Pflege und Zahnmedizin.</Pgraph><SubHeadline2>Schritt 4: Lehrmethoden</SubHeadline2><Pgraph>Wie bereits in Schritt 2 benannt, gelingt es mittels Blended Learning Ansatz vorab alle relevanten Zielgruppen auf dasselbe Wissensniveau zu heben, so dass dies die geeignete Methode f&#252;r die Lehre in interprofessionellen Kontexten ist &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;lmu.casus.net">https:&#47;&#47;lmu.casus.net</Hyperlink>&#93;. Durch die Einbettung einer Online-Einheit in den Kurs sollte au&#223;erdem selbstgesteuertes Lernen zur Vorbereitung auf die Pr&#228;senzphase erm&#246;glicht werden <TextLink reference="31"></TextLink>. Dazu haben die Vertreter&#42;innen der am geriatrischen Assessment beteiligten Professionen einen berufs&#252;bergreifenden Fall entwickelt, welcher in der Online-Lernumgebung CASUS als integraler Bestandteil des Lehrangebots verpflichtend bearbeitet wird <TextLink reference="34"></TextLink>, <TextLink reference="35"></TextLink>. In dieser online Einheit mit ca. 30 min Bearbeitungsdauer kommen in den verschiedenen Lernkarten vielf&#228;ltige Lehrmethoden (&#220;bung, Selbsttest, Selbstlernmaterial, Visualisierung, interaktive Videosequenzen) zum Einsatz, um dem Lerntyp aller teilnehmenden Studierenden gerecht zu werden und gleichzeitig den selbstgesteuerten Lernprozess zu strukturieren <TextLink reference="36"></TextLink>. Das Selbstbewertungsinstrument (Pr&#252;fungsformat) der Aufgaben zu den Lernkarten wurde so konzipiert, dass es konkret die Verkn&#252;pfung von Wissen, praktischen Fertigkeiten und professionellen Haltungen erfasst. Sobald die Lernenden eine Aufgabe bearbeitet haben, k&#246;nnen sie ihre L&#246;sung mit der ausf&#252;hrlichen Expert&#42;innenantwort online abgleichen. Dabei liefert jedes Pr&#252;fungsformat, darunter auch das der MC-Fragen, weiterf&#252;hrende Information zur Kompetenzerweiterung. </Pgraph><Pgraph>Die Umsetzung der f&#228;cher&#252;bergreifenden Lernziele folgt dabei einem einheitlichen Schema: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1."><Mark1>Sensibilisierung</Mark1> zum Inhalt des Lernziels </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2."><Mark1>Aktivierung</Mark1> durch individuelle Lernerfolgskontrolle </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Debriefing mittels ausf&#252;hrlicher <Mark1>Online-Expertenantwort </Mark1></ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Herangezogene Methoden zur Sensibilisierung sind Fotos, wissenschaftliche Beitr&#228;ge, Leitlinien oder Modelle. Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> spezifiziert die ganzheitliche Struktur der online Einheit. </Pgraph><Pgraph>Der Pr&#228;senzkurs komplettiert die Umsetzung aller Lernziele um: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">die <Mark1>praktische Durchf&#252;hrung</Mark1> des Assessments an Pflegeheimbewohner&#42;innen im Umfeld eines Pflegeheims</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5."><Mark1>Feedback</Mark1> zu den erarbeiteten Handlungsempfehlungen (Peer-Assessment)</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6."><Mark1>Debriefing</Mark1> durch die Dozent&#42;innen vor Ort</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Zusammenfassend gibt Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> einen groben &#220;berblick &#252;ber den Kursablauf von IgAP.</Pgraph><Pgraph>Die Koordination des Pr&#228;senzkurses, welcher im Senioren- und Altenheim stattfindet, &#252;bernimmt eine Expertin in der interprofessionellen Lehre (BW). In Vorbereitung auf die Pr&#228;senzphase w&#228;hlen die Pflegedienstleitungen Bewohner&#42;innen der Einrichtung aus, die sich f&#252;r ein Assessment zur Verf&#252;gung stellen w&#252;rden. Ihr Einverst&#228;ndnis zur Teilnahme best&#228;tigen die Testpersonen (Bewohner&#42;innen) oder ihre Betreuer&#42;innen schriftlich. Vor Ort wird das Seminar von einem Team aus vier Expert&#42;innen, darunter je ein Vertreter der beteiligten Gesundheitsberufe, geleitet. Es stehen praktisch orientierte Lernziele im Vordergrund. Nach dem Briefing zum Ablauf des Seminars werden die interprofessionellen Vierergruppen eingeteilt. Ehe die Lernenden ihre gezielten Befragungen aus dem geriatrischen Versorgungsbereich durchf&#252;hren, haben sie M&#246;glichkeit sich gegenseitig kennenzulernen. Zum gemeinsamen Erreichen des Teamziels sind sie angehalten, sich gleicherma&#223;en einzubringen und ein positives Arbeitsklima darzustellen (gegenseitige Unterst&#252;tzung, Wertsch&#228;tzung, ergebnisorientiertes Arbeiten, usw.). Im Anschluss an das Assessment erarbeiten die jeweiligen interprofessionellen Kleingruppen auf Basis ihrer erhobenen Daten Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der medizinischen, pflegerischen und sozialen Lebenssituation. Hierdurch wird den Lernenden die Wichtigkeit der Zusammenarbeit deutlich. Unterschiedliche Interessenlagen der Gesundheitsberufe bez&#252;glich wie der&#47;die Pflegeheimbewohner&#42;in weiter zu behandeln ist, m&#252;ssen im Team klar kommuniziert und zum Konsens gebracht werden. Bei Bedarf kann die Unterst&#252;tzung der Fachexpert&#42;innen eingeholt werden. Die Ergebnisse werden mittels Flipchart im Plenum vorgestellt. Das Pr&#252;fungsformat der Pr&#228;senzveranstaltung folgt dem klassischen formativen Assessment. Aus den R&#252;ckmeldungen und Erg&#228;nzungen der anderen Lernenden wie der&#47;die Bewohner&#42;in bestm&#246;glich zu versorgen sei, l&#228;sst sich auf die Einstufung der individuellen Leistung zur&#252;ckschlie&#223;en. Abschlie&#223;end wird ferner die Umsetzbarkeit der vorgeschlagenen Empfehlungen mit Peers, Expert&#42;innen sowie den Pflegedienstleitungen diskutiert und reflektiert (Debriefing). </Pgraph><SubHeadline2>Schritt 5: Implementierung</SubHeadline2><Pgraph>Das als Innovation geplante Lehrprojekt sollte im klinischen Studienabschnitt im Rahmen des interdisziplin&#228;ren Basisjahres (Modul 23) angesiedelt sein und einmal pro Semester durchgef&#252;hrt werden. Modul 23 ist das Kernelement im MeCuM zur Ausbildung in wichtigen &#228;rztlichen Schl&#252;sselkompetenzen, beispielsweise der F&#228;higkeit zur Teamarbeit oder der fachlichen Auseinandersetzung mit Kolleg&#42;innen. Den Kurs IgAP in Modul 23 zu verorten, folgte der grundlegenden Idee, ein so komplexes Thema wie das Fach Geriatrie in sogenannte Arbeitsinseln zu zerlegen. Im Sinne einer kontinuierlichen Lernspirale wird die in Modul 23 vermittelte Basiskompetenz dann sp&#228;ter in der speziellen geriatrischen Lehre in Modul 5 aufgegriffen und vertieft. </Pgraph><Pgraph>Der neue Kurs sollte zudem auch auf das Bed&#252;rfnis der Medizinstudierenden nach spezieller Interessensvertiefung zugeschnitten sein und daher als sogenannte Wahlpflichtveranstaltung (VObI: Veranstaltung zur organblock&#252;bergreifenden Interessensvertiefung) etabliert werden. Die Kosten f&#252;r die Entwicklungsarbeit des Lehrkonzepts IgAP konnten durch erfolgreiche Drittmitteleinwerbung aus dem F&#246;rderprogramm Lehre&#64;LMU getragen werden. Letzteres ist das zentrale Konzept zur Weiterentwicklung der Qualit&#228;t von Lehre und Studium an der LMU, beg&#252;nstigt durch den &#8222;Qualit&#228;tspakt Lehre&#8220; von Bund und L&#228;ndern. </Pgraph><Pgraph>Zentral in der Geriatrie ist die Frage, wie Lehrende an ausreichend geeignete Patient&#42;innen zu Lehrzwecken des Assessments kommen. Diejenigen aus dem station&#228;ren Bereich sind aufgrund der akuten Erkrankung ungeeignet. Ferner interferiert der Klinikablauf dieser Patientengruppe mit dem l&#228;nger dauernden multiprofessionellen Assessment. Hingegen sind die Patient&#42;innen in den Hochschulambulanzen meist zu gesund und etwaige Unsicherheiten, ob es genug geriatrisch Behandlungsbed&#252;rftige gibt, sind nicht tragbar. Die bestehende geriatrische Tagesklinik ist insgesamt f&#252;r den Lehrauftrag zu klein. In Antizipation dieser H&#252;rden, fanden die Curriculumsplaner&#42;innen die L&#246;sung des Problems au&#223;erhalb der Universit&#228;t, im Pflegeheim. Eingebettet in ihr gewohntes Umfeld k&#246;nnen die Aktivit&#228;ten des t&#228;glichen Lebens dort realistisch und ohne Zeitdruck erfasst werden. </Pgraph><Pgraph>In der konkreten Umsetzung von IgAP war es den Curriculumsplaner&#42;innen wichtig, f&#252;r die Lernenden eine sichere Lernumgebung zu schaffen. Der interprofessionelle Austausch &#252;ber die unterschiedlichen Sichtweisen auf Problemstellungen in der geriatrischen Grundversorgung hat Konfliktpotential <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>. Treiber dessen k&#246;nnen Hierarchiestufen, allgemeine Konfliktf&#228;higkeit im Team oder Arbeitsbedingungen auf Station sein. Durch den vorab zu bearbeitenden Online-Fall gewinnen die Lernenden Einblicke in die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der anderen Berufe, wobei ein Einstieg in die Zusammenarbeit erleichtert wird. Nach jeder absolvierten Lernkarte gibt es ein unmittelbares und wertneutrales Feedback, das &#252;ber alle Berufsgruppen hinweg einheitlich ist. Zur selben Zeit findet ein Wissenstransfer &#252;ber die anderen Professionen statt. </Pgraph><Pgraph>Die M&#246;glichkeit, den Lernfall zeit- und ortunabh&#228;ngig zu bearbeiten, erleichtert es, die unterschiedlichen Curricula zusammenzubringen. Das Koppeln der einzelnen Professionen erwies sich allerdings nicht unwesentlich als Implementierungsh&#252;rde. Die studentischen Semesterzeiten sind nicht kongruent mit den Theorie- und Praxisphasen der Gesundheits- und Krankenpfleger&#42;innen, was die Terminfindung f&#252;r die Praxiseinheit erschwert. </Pgraph><Pgraph>Den Anspruch auf qualitativ hochwertigen Unterricht in der Online- und Pr&#228;senzphase des Kurses setzten die Curriculumsplaner&#42;innen pers&#246;nlich um. Die&#47;der jeweils vor Ort im Pflegeheim anwesende Fachexpert&#42;in aus der Humanmedizin (Geriatrie), Zahnmedizin, Pharmazie und der Pflege hatte auch die entsprechenden, fachspezifischen, Lernkarten in CASUS konzipiert und als Team die fach&#252;bergreifenden Lernkarten inhaltlich ausgestaltet. </Pgraph><SubHeadline2>Schritt 6: Ergebnisse und Evaluation</SubHeadline2><Pgraph>Der IgAP-Kurs wird seit dem Wintersemester 2016 an der Medizinischen Fakult&#228;t der LMU angeboten und wurde bislang von 105 Lernenden absolviert. Der Kurs wurde von Anfang an einmal pro Semester als Wahlpflichtfach angeboten, so dass er bis dato siebenmal stattfinden konnte. Initial hatte der Kurs Kapazit&#228;t 16 Lernende aufzunehmen, also je vier Lernende zu jeder Disziplin. W&#228;hrend in der Planung des IgAP-Projekts die Zielgruppendefinition auch Auszubildende der Physiotherapie einschloss und vorl&#228;ufig die Teilnahme von Studierenden der Zahnmedizin nicht gesichert war, zeigte seine Durchf&#252;hrungsphase, dass aus organisatorischen Gr&#252;nden Sch&#252;ler&#42;innen der Physiotherapie nicht teilnehmen konnten. Stattdessen entschieden sich die Curriculumsplaner&#42;innen, das wichtige Thema der Zahn- und Mundhygiene in der Geriatrie im Kurs zu festigen, so dass das Konzept von IgAP in seiner implementierten Form f&#252;r die Studierenden der Zahnmedizin weiterentwickelt und erg&#228;nzt wurde. Auf diese Weise profitiert auch die Pflegeeinrichtung von IgAP: eine anwesende Pflegefachkraft dokumentiert die Ergebnisse und gibt diese an die zust&#228;ndigen (Zahn-)&#196;rzte vor Ort weiter bzw. vermittelt im Bedarfsfall einen Untersuchungstermin f&#252;r die Bewohner&#42;innen <TextLink reference="37"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Im Sommersemester 2019 erfolgte eine Kursausweitung f&#252;r fortan sechs Lernende je Profession. Auf Basis eines begr&#252;ndeten Vorschlags, darunter auch ein eingereichtes Empfehlungsschreiben seitens Studierender, wurde der IgAP-Kurs 2019 mit dem Lehrinnovationspreis ausgezeichnet. F&#252;r die Vergabe des Lehrpreises war insbesondere die hohe didaktische Qualit&#228;t verantwortlich und dass das Projekt damit eine hoch relevante gesellschaftspolitische Diskussion zu mehr interprofessioneller Zusammenarbeit aufgreift <TextLink reference="38"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Um dem hohen logistischen und personellen Aufwand zu begegnen, wurde mit Hilfe der erhaltenen finanziellen Unterst&#252;tzung der bestehende Fall als E-Learning Fall (Online-IgAP) f&#252;r asynchrones Lernen modifiziert. Eine Ver&#228;nderung der &#252;bergeordneten Lernziele bezog sich lediglich auf die Aussetzung der direkten interprofessionellen Zusammenarbeit im Pflegeheim. Aufgrund detaillierterer Informationen und vertieften Fragen erh&#246;ht sich die durchschnittliche Bearbeitungsdauer auf ca. 60 Minuten. Dieses Angebot zum Selbststudium des interprofessionellen geriatrischen Assessments haben inzwischen 397 Lernende genutzt. Mittlerweile ist dieser Fall im Modul 23 in der Geriatrielehre verpflichtend f&#252;r Medizinstudierende implementiert. Die Teilnahme bei Online-IgAP der anderen Berufsgruppen erfolgt freiwillig. Prospektiv ist die Einbeziehung weiterer Gesundheitsberufe geplant, darunter auch die erneute Einbindung von Sch&#252;ler&#42;innen der Physiotherapie. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion and critical reflection">
      <MainHeadline>Discussion and critical reflection</MainHeadline><Pgraph>The IgAP course conveys important technical content and focuses on interprofessional work in the care context of an old people&#39;s and nursing home. The project development extended from the first idea at the end of 2015 to coordinating the teachers of all professions involved and the selection of appropriate teaching&#47;learning methods up to the start of the course in the 2016&#47;17 winter semester. The IgAP concept has already been presented at two educational congresses in the health sector and has also gained national recognition by winning the LMU 2019 Teaching Innovation Award. Interprofessional education is highly relevant for patient safety, understanding of roles, job satisfaction and cost reduction in the health system, but its implementation is also subject to a situational assessment.</Pgraph><Pgraph>Due to the trend to relocate care services from the inpatient to the outpatient area, the demands on the ability to cooperate and the communication skills of the individual health professions are increasing and a corresponding expansion of the skills of all those involved is necessary <TextLink reference="39"></TextLink>. However, the strategy to achieve the goal &#8211; the provision of equally complementary and interlocking services &#8211; should be a project-related individual decision. It can be beneficial and even more sustainable to use the teach-the-trainer format in a curriculum project to implement interprofessional training at the same time as the bottom-up strategy (i.e. first addressing the lowest training level). In the first instance, the management levels would be qualified for interprofessional training so that the hierarchical levels below benefit from the transfer of knowledge.</Pgraph><Pgraph>In its current form, IgAP can be transferred to other practical learning settings, such as in outpatient care or rehabilitation and the inclusion of other health professions. Further follow-up projects could also focus on interprofessional collaboration in other disciplines, such as diabetology (collaboration between internist, neurologist, nutritionist and sports therapist).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion und kritische Reflexion">
      <MainHeadline>Diskussion und kritische Reflexion</MainHeadline><Pgraph>Der IgAP-Kurs vermittelt wichtige fachliche Inhalte und stellt die interprofessionelle Arbeit im Versorgungskontext eines Alten- und Pflegeheims in den Vordergrund. Die Projektentwicklung erstreckte sich von der ersten Idee Ende 2015 &#252;ber die Koordination der Lehrenden aller beteiligten Professionen und die Auswahl angemessener Lehr-&#47;Lernmethoden bis hin zum Kursstart im Wintersemester 2016&#47;17. Das Konzept von IgAP wurde bereits auf zwei Ausbildungskongressen im Gesundheitsbereich vorgestellt und hat auch &#252;ber den verliehenen Lehrinnovationspreis der LMU 2019 &#252;berregional Bekanntheit erlangt. Die interprofessionelle Ausbildung ist hoch relevant f&#252;r Patientensicherheit, Rollenverst&#228;ndnis, Arbeitszufriedenheit und Kostensenkung im Gesundheitssystem und dennoch unterliegt auch ihre Implementierung einer situativen Abw&#228;gung. </Pgraph><Pgraph>Aufgrund des Trends Versorgungsleistungen aus dem station&#228;ren in den ambulanten Bereich zu verlagern steigen die Anforderungen an die Kooperationsf&#228;higkeit und an die Kommunikationskompetenz der einzelnen Gesundheitsberufe und es bedarf somit einer entsprechenden Kompetenzerweiterung aller Beteiligten <TextLink reference="39"></TextLink>. Doch sollte die Strategie zur Zielerreichung &#8211; das Erbringen von gleichberechtigt komplement&#228;ren und ineinandergreifenden Leistungen &#8211; eine projektbezogene Einzelfallentscheidung sein. So kann es f&#246;rderlich und gar nachhaltiger sein, in einem Curriculumsprojekt zur Implementierung der interprofessionellen Ausbildung gleichzeitig mit der Bottom-Up-Strategie (also zuerst Adressierung der untersten Ausbildungsstufe), das Teach-the-trainer Format anzuwenden. Hierbei w&#252;rden in erster Instanz die Leitungsebenen zu interprofessioneller Ausbildung qualifiziert damit die darunterliegende Hierarchieebenen vom Wissenstransfer profitieren. </Pgraph><Pgraph>In seiner aktuellen Form ist eine &#220;bertragbarkeit von IgAP auf andere praktische Lernsettings, wie beispielsweise in der ambulanten Versorgung oder Rehabilitation und die Einbeziehung von weiteren Gesundheitsberufen m&#246;glich. Weitere Anschlussprojekte k&#246;nnten sich auch auf interprofessionelle Zusammenarbeit in anderen Fachrichtungen, etwa der Diabetologie (Kollaboration zw. Internist, Neurologe, Ern&#228;hrungsberater und Sporttherapeut), fokussieren. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusions">
      <MainHeadline>Conclusions</MainHeadline><Pgraph>In summary, after a corresponding needs analysis, the course <Mark2>Interprofessional Geriatric Assessment in Nursing Homes (IgAP)</Mark2> was successfully implemented in the existing geriatric curriculum of Faculty of Medicine at LMU Munich using digital media. The course is characterized by its interprofessional character (human and dental medicine, pharmacy, and nursing) at a non-university learning location &#8211; for the first time a nursing home. The basis of the successful cooperation was the good preparatory work by the planners of the course, so that appropriate spatial, material, temporal and human resources could be provided for its implementation. The long-term goal of the IgAP team is to gradually expand the course. In response to the positive feedback from the initial concept, this has already been initiated by recording a second virtual learning case. With a view to the aging population, it is profitable to establish the multi-professional geriatric assessment as a standardized process with an interprofessional orientation at other locations as well. We hope that IgAP will also encourage other universities to take organizational and structural measures to improve interprofessional collaboration.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerungen">
      <MainHeadline>Schlussfolgerungen</MainHeadline><Pgraph>Zusammenfassend konnte nach entsprechender Bedarfsanalyse der Kurs<Mark2> Interprofessionelles geriatrisches Assessment im Pflegeheim (IgAP)</Mark2> erfolgreich und unter Einsatz digitaler Medien in das bestehende geriatrische Curriculum an der Medizinischen Fakult&#228;t der LMU M&#252;nchen implementiert werden. Der Kurs zeichnet sich durch seinen interprofessionellen Charakter (Human- und Zahnmedizin, Pharmazie und Pflege) an einem au&#223;eruniversit&#228;ren Lernort &#8211; erstmals einem Alten- und Pflegeheim &#8211; aus. Basis der gelungenen Zusammenarbeit war die gute Vorarbeit der Planer&#42;innen des Kurses, so dass angemessene r&#228;umliche, materielle, zeitliche und personelle Ressourcen f&#252;r seine Durchf&#252;hrung bereitgestellt werden konnten. Langfristiges Ziel ist es, den Kurs schrittweise auszubauen. In Reaktion auf die positiven R&#252;ckmeldungen des initialen Konzepts ist dies bereits mittels Aufnahme eines zweiten virtuellen Lernfalls initiiert worden. Mit Blick auf die alternde Bev&#246;lkerung ist es gewinnbringend, das multiprofessionelle geriatrische Assessment als einen standardisierten Prozess mit interprofessioneller Ausrichtung auch an anderen Standorten zu etablieren. Wir erhoffen uns, dass IgAP auch andere Universit&#228;ten ermutigt, die organisatorischen und strukturellen Ma&#223;nahmen zu ergreifen, um die interprofessionelle Zusammenarbeit zu verbessern. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Authors">
      <MainHeadline>Authors</MainHeadline><Pgraph>The authors Michael Drey and Ralf Schmidmaier contributed equally in the creation of the manuscript. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Autoren">
      <MainHeadline>Autoren</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren Michael Drey und Ralf Schmidmaier haben gleichwertig bei der Entstehung des Manuskriptes beigetragen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Kolb G</RefAuthor>
        <RefTitle>Geriatrie oder Geriatrisierung der Medizin</RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefJournal>Z Gerontol Geriatr</RefJournal>
        <RefPage>657-665</RefPage>
        <RefTotal>Kolb G. Geriatrie oder Geriatrisierung der Medizin. Z Gerontol Geriatr. 2017;50(8):657-665. DOI: 10.1007&#47;s00391-017-1281-8</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;s00391-017-1281-8</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Geriartie e. V.</RefAuthor>
        <RefTitle>Was ist Geriatrie&#63;</RefTitle>
        <RefYear>2013</RefYear>
        <RefTotal>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Geriartie e.V. Was ist Geriatrie&#63; Berlin: Deutsche Gesellschaft f&#252;r Geriatrie; 2013. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.dggeriatrie.de&#47;ueber-uns&#47;was-ist-geriatrie</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.dggeriatrie.de&#47;ueber-uns&#47;was-ist-geriatrie</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Gatterer G</RefAuthor>
        <RefTitle>Multiprofessionelles Geriatrisches Assessment</RefTitle>
        <RefYear>2007</RefYear>
        <RefJournal>Z Gerontopsychol Psychiatrie</RefJournal>
        <RefPage>125-134</RefPage>
        <RefTotal>Gatterer G. Multiprofessionelles Geriatrisches Assessment. Z Gerontopsychol Psychiatrie. 2007;20(2-3):125-134. DOI: 10.1024&#47;1011-6877.20.23.125</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1024&#47;1011-6877.20.23.125</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>Mahler C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gutmann T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Karstens S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Joos S</RefAuthor>
        <RefTitle>Terminology for interprofessional collaboration: Definition and current practice</RefTitle>
        <RefYear>2014</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc40</RefPage>
        <RefTotal>Mahler C, Gutmann T, Karstens S, Joos S. Terminology for interprofessional collaboration: Definition and current practice. GMS Z Med Ausbild. 2014;31(4):Doc40. DOI: 10.3205&#47;zma000932</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma000932</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="5">
        <RefAuthor>Bridges D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Davidson RA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Soule Odegard P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Maki IV</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tomkowiak J</RefAuthor>
        <RefTitle>Interprofessional collaboration: three best practice models of interprofessional education</RefTitle>
        <RefYear>2011</RefYear>
        <RefJournal>Med Educ Online</RefJournal>
        <RefPage>6035</RefPage>
        <RefTotal>Bridges D, Davidson RA, Soule Odegard P, Maki IV, Tomkowiak J. Interprofessional collaboration: three best practice models of interprofessional education. Med Educ Online. 2011;16(1):6035. DOI: 10.3402&#47;meo.v16i0.6035</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3402&#47;meo.v16i0.6035</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="6">
        <RefAuthor>Singler K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stuck A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Masud T</RefAuthor>
        <RefAuthor>G&#246;ldlin A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Roller R</RefAuthor>
        <RefTitle>Lernzielkatalog f&#252;r die studentische Lehre im Fachbereich &#34;Geriatrie &#34;an Fakult&#228;ten f&#252;r Humanmedizin</RefTitle>
        <RefYear>2014</RefYear>
        <RefJournal>Z Gerontol Geriatr</RefJournal>
        <RefPage>570-576</RefPage>
        <RefTotal>Singler K, Stuck A, Masud T, G&#246;ldlin A, Roller R. Lernzielkatalog f&#252;r die studentische Lehre im Fachbereich &#34;Geriatrie &#34;an Fakult&#228;ten f&#252;r Humanmedizin. Z Gerontol Geriatr. 2014;47(7):570-576. DOI: 10.1007&#47;s00391-014-0809-4</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;s00391-014-0809-4</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="7">
        <RefAuthor>Thomas PA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kern DE</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hughes MT</RefAuthor>
        <RefAuthor>Chen BY</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefBookTitle>Curriculum development for medical education: a six-step approach</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Thomas PA, Kern DE, Hughes MT, Chen BY. Curriculum development for medical education: a six-step approach. 3rd ed. Baltimore: JHU Press; 2016.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="8">
        <RefAuthor>Hien P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pilgrim RR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Neubart R</RefAuthor>
        <RefTitle>Geriatrie, die spezialisierte Medizin f&#252;r &#228;ltere Menschen</RefTitle>
        <RefYear>2013</RefYear>
        <RefBookTitle>Moderne Geriatrie und Akutmedizin</RefBookTitle>
        <RefPage>7-8</RefPage>
        <RefTotal>Hien P, Pilgrim RR, Neubart R. Moderne Geriatrie und Akutmedizin. Heidelberg: Springer; 2013. Geriatrie, die spezialisierte Medizin f&#252;r &#228;ltere Menschen. p.7-8. DOI: 10.1007&#47;978-3-642-25603-5&#95;2</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;978-3-642-25603-5&#95;2</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="9">
        <RefAuthor>Tesch-R&#246;mer C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Engstler H</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefBookTitle>Wohnsituation der Menschen ab 65 Jahren: mit Angeh&#246;rigen, allein oder im Pflegeheim</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Tesch-R&#246;mer C, Engstler H. Wohnsituation der Menschen ab 65 Jahren: mit Angeh&#246;rigen, allein oder im Pflegeheim. Berlin: Deutsches Zentrum f&#252;r Altersfrage; 2020. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.dza.de&#47;fileadmin&#47;dza&#47;Dokumente&#47;Fact&#95;Sheets&#47;Fact&#95;Sheet&#95;Wohnsituation&#95;Aelterer.pdf</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.dza.de&#47;fileadmin&#47;dza&#47;Dokumente&#47;Fact&#95;Sheets&#47;Fact&#95;Sheet&#95;Wohnsituation&#95;Aelterer.pdf</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="10">
        <RefAuthor>Hoffmann B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Siebert H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Euteneier A</RefAuthor>
        <RefTitle>Wie lernen wir, Patienten sicher zu versorgen&#63; Patientensicherheit in der Ausbildung der Gesundheitsberufe</RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefJournal>Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz</RefJournal>
        <RefPage>87-94</RefPage>
        <RefTotal>Hoffmann B, Siebert H, Euteneier A. Wie lernen wir, Patienten sicher zu versorgen&#63; Patientensicherheit in der Ausbildung der Gesundheitsberufe. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2015;58(1):87-94. DOI: 10.1007&#47;s00103-014-2075-4</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;s00103-014-2075-4</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="11">
        <RefAuthor>Haag M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Igel C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fischer M</RefAuthor>
        <RefAuthor> German Medical Education Society (GMA) Digitization-Technology-Assisted Learning and Teaching</RefAuthor>
        <RefAuthor> Joint working group Technology-enhanced Teaching and Learning in Medicine (TeLL) of the german association for medical informatics biometry and epidemiology (gmds)</RefAuthor>
        <RefAuthor> German Informatics Society (GI)</RefAuthor>
        <RefTitle>Digital teaching and digital medicine: a national initiative is needed</RefTitle>
        <RefYear>2018</RefYear>
        <RefJournal>GMS J Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>Doc43</RefPage>
        <RefTotal>Haag M, Igel C, Fischer M; German Medical Education Society (GMA) Digitization-Technology-Assisted Learning and Teaching; Joint working group Technology-enhanced Teaching and Learning in Medicine (TeLL) of the german association for medical informatics biometry and epidemiology (gmds); German Informatics Society (GI). Digital teaching and digital medicine: a national initiative is needed. GMS J Med Educ. 2018;35(3):Doc43. DOI: 10.3205&#47;zma001189</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma001189</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="12">
        <RefAuthor>Cichon I</RefAuthor>
        <RefAuthor>Klapper B</RefAuthor>
        <RefTitle>Interprofessionelle Ausbildungsans&#228;tze in der Medizin</RefTitle>
        <RefYear>2018</RefYear>
        <RefJournal>Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz</RefJournal>
        <RefPage>195-200</RefPage>
        <RefTotal>Cichon I, Klapper B. Interprofessionelle Ausbildungsans&#228;tze in der Medizin. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2018;61(2):195-200. DOI: 10.1007&#47;s00103-017-2672-0</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;s00103-017-2672-0</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="13">
        <RefAuthor>Frenk J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Chen L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bhutta Z</RefAuthor>
        <RefAuthor>Cohen J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Crips N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Evans T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fineberg H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Garcia P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ke Y</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kelly P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kistnasamy B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Meleis A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Naylor D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pablos-Mendez A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Reddy S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Scrimshaw S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sepulveda J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Serwadda D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zurayk H</RefAuthor>
        <RefTitle>Health professionals for a new century. Transforming education to strengthen health systems in an interdependent world</RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefJournal>Lancet</RefJournal>
        <RefPage>1923-1958</RefPage>
        <RefTotal>Frenk J, Chen L, Bhutta Z, Cohen J, Crips N, Evans T, Fineberg H, Garcia P, Ke Y, Kelly P, Kistnasamy B, Meleis A, Naylor D, Pablos-Mendez A, Reddy S, Scrimshaw S, Sepulveda J, Serwadda D, Zurayk H. Health professionals for a new century. Transforming education to strengthen health systems in an interdependent world. Lancet. 2010;376(9756):1923-1958. DOI: 10.1016&#47;S0140-6736(10)61854-5</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1016&#47;S0140-6736(10)61854-5</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="14">
        <RefAuthor>Deutscher Bundestag</RefAuthor>
        <RefTitle>Gesetz zur Reform der Pflegeberufe</RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefJournal>Bundesgesetzbl Teil I</RefJournal>
        <RefPage>2581-2614</RefPage>
        <RefTotal>Deutscher Bundestag. Gesetz zur Reform der Pflegeberufe. Bundesgesetzbl Teil I. 2017;2017(49):2581-2614.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="15">
        <RefAuthor>Fischer MR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bauer D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Karin Mohn N</RefAuthor>
        <RefTitle>Finally finished&#33; national competence based catalogues of learning objectives for undergraduate medical education (NKLM) and dental education (NKLZ) ready for trial</RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc35</RefPage>
        <RefTotal>Fischer MR, Bauer D, Karin Mohn N. Finally finished&#33; national competence based catalogues of learning objectives for undergraduate medical education (NKLM) and dental education (NKLZ) ready for trial. GMS Z Med Ausbild. 2015;32(3):Doc35. DOI: 10.3205&#47;zma000977</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma000977</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="16">
        <RefAuthor>Wershofen B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Heitzmann N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Beltermann E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fischer MR</RefAuthor>
        <RefTitle>Fostering interprofessional communication through case discussions and simulated ward rounds in nursing and medical education: A pilot project</RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefJournal>GMS J Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>Doc28</RefPage>
        <RefTotal>Wershofen B, Heitzmann N, Beltermann E, Fischer MR. Fostering interprofessional communication through case discussions and simulated ward rounds in nursing and medical education: A pilot project. GMS J Med Educ. 2016;33(2):Doc28. DOI: 10.3205&#47;zma001027</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma001027</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="17">
        <RefAuthor>Idler N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Huber J</RefAuthor>
        <RefAuthor>von Mutius S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Welbergen L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fischer MR</RefAuthor>
        <RefTitle>Prevention and health promotion from theory to practice: The interprofessional MeMPE Summer University for students of Medicine, Master of Public Health and Epidemiology</RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefJournal>GMS J Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>Doc72</RefPage>
        <RefTotal>Idler N, Huber J, von Mutius S, Welbergen L, Fischer MR. Prevention and health promotion from theory to practice: The interprofessional MeMPE Summer University for students of Medicine, Master of Public Health and Epidemiology. GMS J Med Educ. 2016;33(5):Doc72. DOI: 10.3205&#47;zma001071</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma001071</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="18">
        <RefAuthor>Pudritz YM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wahl-Schott C</RefAuthor>
        <RefTitle>Aktuelle didaktische Methoden in der Klinischen Pharmazie</RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefBookTitle>Methoden in der Hochschullehre</RefBookTitle>
        <RefPage>103-126</RefPage>
        <RefTotal>Pudritz YM, Wahl-Schott C. Aktuelle didaktische Methoden in der Klinischen Pharmazie. In: Noller J, Beitz-Radzio C, Kugelmann D, Sontheimer S, Westerholz S, editors. Methoden in der Hochschullehre. Heidelberg, Berlin: Springer; 2019. p.103-126. DOI: 10.1007&#47;978-3-658-26990-6&#95;6</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;978-3-658-26990-6&#95;6</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="19">
        <RefAuthor>Beer D</RefAuthor>
        <RefAuthor>von Brauchitsch S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Grill J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Leberzammer J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Loiko V</RefAuthor>
        <RefAuthor>Plett C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schaller J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sigl S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stolz S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tossounidis J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wach K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wr&#243;bel P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fischer MR</RefAuthor>
        <RefTitle>IPC-KomPAKT - InterProfessional Collaboration - Kompetent als Klinisches Team - Ein Kurs zur interprofessionellen Ausbildung an der Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t M&#252;nchen</RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefBookTitle>Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019</RefBookTitle>
        <RefPage>DocV8-02</RefPage>
        <RefTotal>Beer D, von Brauchitsch S, Grill J, Leberzammer J, Loiko V, Plett C, Schaller J, Sigl S, Stolz S, Tossounidis J, Wach K, Wr&#243;bel P, Fischer MR. IPC-KomPAKT - InterProfessional Collaboration - Kompetent als Klinisches Team - Ein Kurs zur interprofessionellen Ausbildung an der Ludwig-Maximilians-Universit&#228;t M&#252;nchen. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. D&#252;sseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV8-02. DOI: 10.3205&#47;19gma058</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;19gma058</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="20">
        <RefAuthor>K&#228;lble K</RefAuthor>
        <RefTitle>Berufsgruppen-und fach&#252;bergreifende Zusammenarbeit-Terminologische Kl&#228;rungen</RefTitle>
        <RefYear>2004</RefYear>
        <RefBookTitle>Interdisziplin&#228;re Kooperation im Gesundheitswesen: eine Herausforderung f&#252;r die Ausbildung in der Medizin, der sozialen Arbeit und der Pflege</RefBookTitle>
        <RefPage>39-42</RefPage>
        <RefTotal>K&#228;lble K. Berufsgruppen-und fach&#252;bergreifende Zusammenarbeit-Terminologische Kl&#228;rungen. In: Kaba-Sch&#246;nstein L, editor. Interdisziplin&#228;re Kooperation im Gesundheitswesen: eine Herausforderung f&#252;r die Ausbildung in der Medizin, der sozialen Arbeit und der Pflege. Frankfurt am Main: Mabuse; 2004. p.39-42.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="21">
        <RefAuthor>Tschupke S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Meyer I</RefAuthor>
        <RefTitle>Professionalisierung von Praxisanleitenden in der Pflege: Ein Fall f&#252;r die wissenschaftliche Weiterbildung&#63;&#33;</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>Z Hochschul Weiterbild</RefJournal>
        <RefPage>27-33</RefPage>
        <RefTotal>Tschupke S, Meyer I. Professionalisierung von Praxisanleitenden in der Pflege: Ein Fall f&#252;r die wissenschaftliche Weiterbildung&#63;&#33;. Z Hochschul Weiterbild. 2020;2:27-33. DOI: 10.14119&#47;ZHWB-3453</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.14119&#47;ZHWB-3453</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="22">
        <RefAuthor>Schmidt A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Quandt M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Weih M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kornhuber J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Degirmenci &#220;</RefAuthor>
        <RefAuthor>Segarra L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kornhuber J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Weih M</RefAuthor>
        <RefTitle>Wahlfach Teamarbeit: Ergebnisse eines Pilotprojektes zur interprofessionellen und interdisziplin&#228;ren Ausbildung mit formativem Team-OSCE (TOSCE)</RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc60</RefPage>
        <RefTotal>Schmidt A, Quandt M, Weih M, Kornhuber J, Degirmenci &#220;, Segarra L, Kornhuber J, Weih M. Wahlfach Teamarbeit: Ergebnisse eines Pilotprojektes zur interprofessionellen und interdisziplin&#228;ren Ausbildung mit formativem Team-OSCE (TOSCE). GMS Z Med Ausbild. 2010; 27(4):Doc60. DOI: 10.3205&#47;zma000697</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma000697</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="23">
        <RefAuthor>Keijsers C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dreher R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tanner S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Forde-Johnston C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Thompson S</RefAuthor>
        <RefTitle>Interprofessional education in geriatric medicine</RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefJournal>Eur Geriatr Med</RefJournal>
        <RefPage>306-314</RefPage>
        <RefTotal>Keijsers C, Dreher R, Tanner S, Forde-Johnston C, Thompson S. Interprofessional education in geriatric medicine. Eur Geriatr Med. 2016;7(4):306-314. DOI: 10.1016&#47;j.eurger.2016.01.011</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1016&#47;j.eurger.2016.01.011</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="24">
        <RefAuthor>Tsilimingras D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rosen AK</RefAuthor>
        <RefAuthor>Berlowitz DR</RefAuthor>
        <RefTitle>Review Article: Patient Safety in Geriatrics: A Call for Action</RefTitle>
        <RefYear>2003</RefYear>
        <RefJournal>J Gerontology</RefJournal>
        <RefPage>M813-M819</RefPage>
        <RefTotal>Tsilimingras D, Rosen AK, Berlowitz DR. Review Article: Patient Safety in Geriatrics: A Call for Action. J Gerontology. 2003;58(9):M813-M819. DOI: 10.1093&#47;gerona&#47;58.9.M813</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1093&#47;gerona&#47;58.9.M813</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="25">
        <RefAuthor>Owens DJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Batchelor C</RefAuthor>
        <RefTitle>Patient satisfaction and the elderly</RefTitle>
        <RefYear>1996</RefYear>
        <RefJournal>Soc Sci Med</RefJournal>
        <RefPage>1483-1491</RefPage>
        <RefTotal>Owens DJ, Batchelor C. Patient satisfaction and the elderly. Soc Sci Med. 1996;42(11):1483-1491. DOI: 10.1016&#47;0277-9536(95)00234-0</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1016&#47;0277-9536(95)00234-0</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="26">
        <RefAuthor>Carlisle C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Cooper H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Watkins C</RefAuthor>
        <RefTitle>&#34;Do none of you talk to each other&#63;&#34;: the challenges facing the implementation of interprofessional education</RefTitle>
        <RefYear>2004</RefYear>
        <RefJournal>Med Teach</RefJournal>
        <RefPage>545-552</RefPage>
        <RefTotal>Carlisle C, Cooper H, Watkins C. &#34;Do none of you talk to each other&#63;&#34;: the challenges facing the implementation of interprofessional education. Med Teach. 2004;26(6):545-552. DOI: 10.1080&#47;61421590410001711616</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1080&#47;61421590410001711616</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="27">
        <RefAuthor>Kvarnstr&#246;m S</RefAuthor>
        <RefTitle>Difficulties in collaboration: A critical incident study of interprofessional healthcare teamwork</RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefJournal>J Interprof Care</RefJournal>
        <RefPage>191-203</RefPage>
        <RefTotal>Kvarnstr&#246;m S. Difficulties in collaboration: A critical incident study of interprofessional healthcare teamwork. J Interprof Care. 2008;22(2):191-203. DOI: 10.1080&#47;13561820701760600</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1080&#47;13561820701760600</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="28">
        <RefAuthor>Strasser DC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Falconer JA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Martino-Saltzmann D</RefAuthor>
        <RefTitle>The rehabilitation team: staff perceptions of the hospital environment, the interdisciplinary team environment, and interprofessional relations</RefTitle>
        <RefYear>1994</RefYear>
        <RefJournal>Arch Phys Med Rehabil</RefJournal>
        <RefPage>177-182</RefPage>
        <RefTotal>Strasser DC, Falconer JA, Martino-Saltzmann D. The rehabilitation team: staff perceptions of the hospital environment, the interdisciplinary team environment, and interprofessional relations. Arch Phys Med Rehabil. 1994;75(2):177-182. DOI: 10.1016&#47;0003-9993(94)90392-1</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1016&#47;0003-9993(94)90392-1</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="29">
        <RefAuthor>Paul S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Peterson CQ</RefAuthor>
        <RefTitle>Interprofessional collaboration: issues for practice and research</RefTitle>
        <RefYear>2002</RefYear>
        <RefJournal>Occup Ther Health Care</RefJournal>
        <RefPage>1-12</RefPage>
        <RefTotal>Paul S, Peterson CQ. Interprofessional collaboration: issues for practice and research. Occup Ther Health Care. 2002;15(3-4):1-12. DOI: 10.1080&#47;J003v15n03&#95;01</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1080&#47;J003v15n03&#95;01</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="30">
        <RefAuthor>F&#246;rtsch C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sommerhoff D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fischer F</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fischer MR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Girwidz R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Obersteiner A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Reiss K</RefAuthor>
        <RefAuthor>St&#252;rmer K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Siebeck M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schmidmaier R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Seidel T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ufer S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wecker C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Neuhaus BJ</RefAuthor>
        <RefTitle>Systematizing Professional Knowledge of Medical Doctors and Teachers: Development of an Interdisciplinary Framework in the Context of Diagnostic Competences</RefTitle>
        <RefYear>2018</RefYear>
        <RefJournal>Educ Sci</RefJournal>
        <RefPage>207</RefPage>
        <RefTotal>F&#246;rtsch C, Sommerhoff D, Fischer F, Fischer MR, Girwidz R, Obersteiner A, Reiss K, St&#252;rmer K, Siebeck M, Schmidmaier R, Seidel T, Ufer S, Wecker C, Neuhaus BJ. Systematizing Professional Knowledge of Medical Doctors and Teachers: Development of an Interdisciplinary Framework in the Context of Diagnostic Competences. Educ Sci. 2018;8(4):207. DOI: 10.3390&#47;educsci8040207</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3390&#47;educsci8040207</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="31">
        <RefAuthor>Hege I</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tolks D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Adler M</RefAuthor>
        <RefAuthor>H&#228;rtl A</RefAuthor>
        <RefTitle>Blended learning: ten tips on how to implement it into a curriculum in healthcare education</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>GMS J Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>Doc45</RefPage>
        <RefTotal>Hege I, Tolks D, Adler M, H&#228;rtl A. Blended learning: ten tips on how to implement it into a curriculum in healthcare education. GMS J Med Educ. 2020;37(5):Doc45. DOI: 10.3205&#47;zma001338</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma001338</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="32">
        <RefAuthor>Tolks D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sch&#228;fer C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Raupach T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kruse L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sarikas A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gerhardt-Sz&#233;p S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Klauer G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lemos M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fischer MR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Eichner B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sostmann K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hege I</RefAuthor>
        <RefTitle>An Introduction to the Inverted&#47;Flipped Classroom Model in Education and Advanced Training in Medicine and in the Healthcare Professions</RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefJournal>GMS J Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>Doc46</RefPage>
        <RefTotal>Tolks D, Sch&#228;fer C, Raupach T, Kruse L, Sarikas A, Gerhardt-Sz&#233;p S, Klauer G, Lemos M, Fischer MR, Eichner B, Sostmann K, Hege I. An Introduction to the Inverted&#47;Flipped Classroom Model in Education and Advanced Training in Medicine and in the Healthcare Professions. GMS J Med Educ. 2016;33(3):Doc46. DOI: 10.3205&#47;zma001045</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma001045</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="33">
        <RefAuthor>H&#252;nefeld D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bureick G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Elkeles B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rodde S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hasebrook J</RefAuthor>
        <RefTitle>Berufsgruppen-und hierarchie&#252;bergreifende Weiterbildung in der Praxis: Interprofessionelle Bildungsinitiative in der Geriatrie</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefBookTitle>Grenz&#252;berschreitungen im Kompetenzmanagement</RefBookTitle>
        <RefPage>41-58</RefPage>
        <RefTotal>H&#252;nefeld D, Bureick G, Elkeles B, Rodde S, Hasebrook J. Berufsgruppen-und hierarchie&#252;bergreifende Weiterbildung in der Praxis: Interprofessionelle Bildungsinitiative in der Geriatrie. In: Knackstedt R, Kutzner K, Sitter M, Truschkat I, editors. Grenz&#252;berschreitungen im Kompetenzmanagement. Heidelberg, Berlin: Springer; 2020. p.41-58. DOI: 10.1007&#47;978-3-662-59543-5&#95;4</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;978-3-662-59543-5&#95;4</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="34">
        <RefAuthor>Liaw SY</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tan KK</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wu LT</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tan SC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Choo H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Yap J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lim SM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wong L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ignacio J</RefAuthor>
        <RefTitle>Finding the right blend of technologically enhanced learning environments: randomized controlled study of the effect of instructional sequences on interprofessional learning</RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefJournal>J Med Internet Res</RefJournal>
        <RefPage>e12537</RefPage>
        <RefTotal>Liaw SY, Tan KK, Wu LT, Tan SC, Choo H, Yap J, Lim SM, Wong L, Ignacio J. Finding the right blend of technologically enhanced learning environments: randomized controlled study of the effect of instructional sequences on interprofessional learning. J Med Internet Res. 2019;21(5):e12537. DOI: 10.2196&#47;12537</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.2196&#47;12537</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="35">
        <RefAuthor>Instruct gGmbH</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefBookTitle>CASUS Software</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Instruct gGmbH. CASUS Software. 2015. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.instruct.eu&#47;&#35;casus&#95;software</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.instruct.eu&#47;&#35;casus&#95;software</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="36">
        <RefAuthor>Kerres M</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2002</RefYear>
        <RefBookTitle>Online-und Pr&#228;senzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren. Handbuch E-Learning</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Kerres M. Online-und Pr&#228;senzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren. Handbuch E-Learning. K&#246;ln: Fachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst; 2002.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="37">
        <RefAuthor>Auerbacher M</RefAuthor>
        <RefTitle>Neue Wege in der universit&#228;ren Ausbildung beschreiten. Interprofessionelles geriatrisches Assessment im Pflegeheim</RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefJournal>BZB</RefJournal>
        <RefPage>68-70</RefPage>
        <RefTotal>Auerbacher M. Neue Wege in der universit&#228;ren Ausbildung beschreiten. Interprofessionelles geriatrisches Assessment im Pflegeheim. BZB. 2019 Mai;56(5):68-70.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="38">
        <RefAuthor>Ewers M</RefAuthor>
        <RefTitle>Interprofessionalit&#228;t als Schl&#252;ssel zum Erfolg</RefTitle>
        <RefYear>2012</RefYear>
        <RefJournal>Public Health Forum</RefJournal>
        <RefPage>10e1-10r3</RefPage>
        <RefTotal>Ewers M. Interprofessionalit&#228;t als Schl&#252;ssel zum Erfolg. Public Health Forum. 2012;20(4):10e1-10r3. DOI: 10.1016&#47;j.phf.2012.09.009</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1016&#47;j.phf.2012.09.009</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="39">
        <RefAuthor>K&#228;lble K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pundt J</RefAuthor>
        <RefTitle>Pflege und Pflegebildung im Wandel-der Pflegeberuf zwischen generalistischer Ausbildung und Akademisierung</RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefBookTitle>Pflege-Report 2016</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>K&#228;lble K, Pundt J. Pflege und Pflegebildung im Wandel-der Pflegeberuf zwischen generalistischer Ausbildung und Akademisierung. In: Jacobs K, Kuhlmey A, Gre&#223; S, Klauber K, Schwinger A, editors. Pflege-Report 2016. Stuttgart: Schattauer; 2016.</RefTotal>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Central competence fields of interprofessional teamwork based on the NKLM</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Zentrale Kompetenzfelder interprofessioneller Teamarbeit anhand des NKLM</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Interprofessional learning objectives of the IgAP course</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Fach&#252;bergreifende Lernziele des Kurses IgAP</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <Table format="png">
          <MediaNo>3</MediaNo>
          <MediaID language="en">3en</MediaID>
          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Subject-specific learning objectives of the IgAP course</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Fachspezifische Lernziele des Kurses IgAP</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>3</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <Figure format="png" height="315" width="765">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Schematic flow of the IgAP course</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Schematischer Ablauf des Kurses IgAP</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <NoOfPictures>1</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <Attachment>
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID filename="zma001528.a1en.pdf" language="en" mimeType="application/pdf" origFilename="Attachment&#95;1.pdf" size="124976" url="">1en</MediaID>
          <MediaID filename="zma001528.a1de.pdf" language="de" mimeType="application/pdf" origFilename="Anhang&#95;1.pdf" size="109297" url="">1de</MediaID>
          <AttachmentTitle language="en">Structure and learning objectives of the online unit (&#61; interprofessional case in CASUS) of the elective course IgAP</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Struktur und Lernziele der Online Einheit (&#61; berufs&#252;bergreifender Fall in CASUS) der Wahlpflichtveranstaltung IgAP</AttachmentTitle>
        </Attachment>
        <NoOfAttachments>1</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>