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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001575</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0015752</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">Outpatient teaching in specialist practices &#8211; a qualitative study with doctors about attitudes, influencing factors and specialist features</Title>
      <TitleTranslated language="de">Ambulante Lehre in fachspezialistischen Praxen &#8211; eine qualitative Studie mit &#196;rzt&#42;innen zu Einstellungen, Einflussfaktoren und fachbezogenen Besonderheiten</TitleTranslated>
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        <Email>sven.schulz&#64;med.uni-jena.de</Email>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">Jena University Hospital, Institute of General Practice and Family Medicine, Bachstr. 18, D-07743 Jena, Germany<Affiliation>Jena University Hospital, Institute of General Practice and Family Medicine, Jena, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;tsklinikum Jena, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Bachstr. 18, 07743 Jena, Deutschland<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Jena, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Jena, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>jutta.bleidorn&#64;med.uni-jena.de</Email>
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      <Keyword language="en">medical training</Keyword>
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      <Keyword language="en">specialist</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">ambulatory care</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Ambulante Medizin</SectionHeading>
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    <DateReceived>20220308</DateReceived>
    <DateRevised>20220628</DateRevised>
    <DateAccepted>20220804</DateAccepted>
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    <DatePublished>20221115</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>39</Volume>
        <Issue>5</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    </SourceGroup>
    <ArticleNo>54</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Ziel ist es, vorhandene Einstellungen, Einflussfaktoren und fachbezogene Voraussetzungen hinsichtlich der Ausbildung Medizinstudierender in der fachspezialistischen ambulanten Versorgung bei ambulant t&#228;tigen &#196;rzt&#42;innen zu erfassen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>In dieser qualitativen Studie wurden im Zeitraum September 2020 &#8211; Mai 2021 leitfadengest&#252;tzte Einzelinterviews mit 15 ambulant t&#228;tigen Fachspezialist&#42;innen durchgef&#252;hrt. Die per Audio aufgenommenen Interviews wurden inhaltlich strukturierend nach Kuckartz ausgewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Eine verst&#228;rkte ambulante Ausbildung Medizinstudierender in fachspezialistischen Lehrpraxen wurde von allen Teilnehmer&#42;innen als wichtig erachtet. Motivatoren waren u.a. die Freude an der Lehrt&#228;tigkeit, ein Verpflichtungsgef&#252;hl, der Wunsch etwas weiterzugeben, das Bed&#252;rfnis eigene Ideale zu vermitteln und die Nachwuchsgenerierung f&#252;r das Fach. Als H&#252;rden wurden fehlende Zeit, hoher organisatorischer Aufwand und rechtliche Bedenken ge&#228;u&#223;ert. Als wesentliche Anreize zur Beteiligung an der studentischen Lehre wurden insbesondere die organisatorische Aufwandreduktion f&#252;r die Lehrpraxen, Wertsch&#228;tzung ihrer Lehrt&#228;tigkeit und finanzielle Verg&#252;tung angesprochen. Die Haltung der Teilnehmer&#42;innen zur finanziellen Verg&#252;tung war heterogen. Unterschiedliche, fachspezifische Besonderheiten und Voraussetzungen f&#252;r die studentische Ausbildung wurden herausgearbeitet. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Mit dieser Studie liegen erstmals Erkenntnisse zur Lehre in fachspezialistischen ambulanten Praxen vor. Sie weisen auf eine hohe Bereitschaft der &#196;rzt&#42;innen zur Durchf&#252;hrung der Lehre hin und geben Ansatzpunkte f&#252;r Konzepte zur Lehrpraxengewinnung in den fachspezialistischen F&#228;chern. Es sind weiterf&#252;hrende quantitative Untersuchungen erforderlich, um die vorliegenden Ergebnisse zu untermauern.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Aim: </Mark1>The aim is to record existing attitudes, influencing factors and specialised requirements with regard to the training of medical students in specialist outpatient care with doctors working in outpatient care.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Method:</Mark1> Between September 2020 and May 2021, individual interviews with 15 specialists employed in outpatient care were held as part of this qualitative study. The recorded interviews were evaluated structurally in accordance with the Kuchartz method.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>Enhanced outpatient training for medical students in specialist teaching practices was considered as important by all participants. Among other things, motivational factors were pleasure in teaching, a feeling of duty, the desire to pass something on, the need to convey one&#8217;s own ideas and to generate future talent for the field. A lack of time, greater organisational effort and legal concerns were stated as hurdles. Reducing organisational effort for teaching practices, appreciation of their teaching activity and financial considerations were in particular given as significant incentives for participating. The attitude of participants towards financial remuneration was heterogeneous. Different specialist features and requirements for student training were mapped out. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>This study provides, for the first time, findings about teaching in specialist outpatient establishments. They point to a great degree of willingness of specialist doctors to undertake teaching and provide starting points for creating concepts about producing teaching practices in specialist fields. Further quantitative investigation is required to substantiate the findings before us.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>The medical study 2020 master plan stipulates focusing on enhanced integration of outpatient practices in medical training <TextLink reference="1"></TextLink>. The new regulations for licensing doctors will also result in containing greater consolidation of teaching in the field of outpatient care. In particular, in the practice year (PJ) divided into quarters, a practice quarter in outpatient care should be completed, either in general practice or another point-of-care specialism. While outpatient teaching has been established since 2006 with placements over several weeks in medical studies in the general practice department, the inclusion of specialist clinics is a new feature in the training of medical students on a federal level. The first to approach systematically including outpatient institutions or, as may apply, specialist teaching surgeries in the training of medical students are the Heidelberger Modellstudiengang MaReCuM <TextLink reference="2"></TextLink>&#91;2&#93;, Jenaer Neigungsorientierte Medizinstudium JENOS <TextLink reference="3"></TextLink> and the &#8220;Praxis-Track&#8221; of Goethe Universit&#228;t Frankfurt am Main <TextLink reference="4"></TextLink>. While university outpatient clinics are primarily involved in MaReCuM as outpatient teaching institutions, approximately 70 specialist teaching practices, primarily from Thuringia, take part in JENOS. </Pgraph><Pgraph>There is a lack of more recent literature, such as Franco et al. in a narrative review on barriers for outpatient training <TextLink reference="5"></TextLink> and more often than not refers to literature about GPs <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In Germany, we are unaware of any studies of specialist outpatient practices&#8217; views on student teaching, what motivation they have in this respect and what they are influenced by. </Pgraph><Pgraph>The available German-language literature on the motivation and attitude of GPs points to a high degree of motivation for involvement in student teaching <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Specific reasons for participating in student teaching are, among other things, the passing on of knowledge and experience, the development of young talent, and the enrichment of day-to-day surgery life <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. Potential barriers are concerns about extra time spent, stress and increased organisational effort <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Due to the differences between general and specialist practices (clinical pictures, practice structures, working methods), these findings are only transferable to a certain extent. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Der Masterplan Medizinstudium 2020 fordert als einen Schwerpunkt die verst&#228;rkte Einbeziehung ambulanter Praxen in die medizinische Ausbildung <TextLink reference="1"></TextLink>. Die neue &#228;rztliche Approbationsordnung wird in der Konsequenz auch eine St&#228;rkung der Lehre im ambulanten Bereich beinhalten. Insbesondere in dem dann in Quartale unterteilten Praktischen Jahr (PJ) soll ein Pflichtquartal im ambulanten Bereich, entweder in der Allgemeinmedizin oder einer anderen Fachdisziplin der patientennahen Versorgung, absolviert werden. W&#228;hrend ambulante Lehre im Fach Allgemeinmedizin strukturell seit 2006 mit mehrw&#246;chigen Praktika im Medizinstudium etabliert ist, ist der Einbezug fachspezialistischer Praxen in die Ausbildung von Medizinstudierenden auf bundesweiter Ebene ein Novum. Erste Ans&#228;tze, ambulante Einrichtungen bzw. fachspezialistische Lehrpraxen systematisch in die Ausbildung von Medizinstudierenden einzubeziehen, sind der Heidelberger Modellstudiengang MaReCuM <TextLink reference="2"></TextLink>, das Jenaer Neigungsorientierte Medizinstudium JENOS <TextLink reference="3"></TextLink> und der &#8222;Praxis-Track&#8220; der Goethe Universit&#228;t Frankfurt am Main <TextLink reference="4"></TextLink>. W&#228;hrend in MaReCuM vorrangig Hochschulambulanzen als ambulante Lehreinrichtung involviert sind, beteiligen sich in JENOS ca. 70 fachspezialistische Lehrpraxen vorrangig aus Th&#252;ringen. </Pgraph><Pgraph>An neuerer internationaler Literatur zu ambulanter Lehre mangelt es, wie Franco und Kolleg&#42;innen in einem narrativen Review zu Barrieren f&#252;r die ambulante Ausbildung konstatieren <TextLink reference="5"></TextLink> und oftmals bezieht sich die Literatur auf Haus&#228;rzt&#42;innen <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In Deutschland existieren keine uns bekannten Studien dar&#252;ber, wie ambulante fachspezialistische Praxen zur studentischen Lehre stehen, welche Motivation sie diesbez&#252;glich haben und wodurch diese beeinflusst wird. </Pgraph><Pgraph>Die vorhandene deutschsprachige Literatur zur Motivation und Einstellung von Haus&#228;rzt&#42;innen zeigt eine hohe Motivation zur Beteiligung an der studentischen Lehre <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Spezifische Gr&#252;nde, sich an der studentischen Lehre zu beteiligen, sind u.a. die Weitergabe von Wissen und Erfahrung, die Nachwuchsf&#246;rderung und die Bereicherung des Praxisalltags <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. M&#246;gliche Barrieren sind die Sorge vor erh&#246;htem Zeitaufwand, Stress und hoher organisatorischer Aufwand <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Diese Erkenntnisse sind aufgrund der Unterschiede zwischen allgemeinmedizinischen und fachspezialistischen Praxen (Krankheitsbilder, Praxisstrukturen, Arbeitsweisen) nur bedingt &#252;bertragbar. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Aim of the work">
      <MainHeadline>Aim of the work</MainHeadline><Pgraph>The aim was to record existing attitudes, influencing factors and specialised requirements with regard to the training of medical students in specialist outpatient care with doctors working in outpatient care. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ziel der Arbeit">
      <MainHeadline>Ziel der Arbeit</MainHeadline><Pgraph>Es war Ziel der Studie, vorhandene Einstellungen, Einflussfaktoren und fachbezogene Voraussetzungen hinsichtlich der Ausbildung Medizinstudierender in der fachspezialistischen ambulanten Versorgung bei ambulant t&#228;tigen &#196;rzt&#42;innen zu erfassen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><SubHeadline2>Study design</SubHeadline2><Pgraph>We undertook a cross-sectional study with structured individual interviews in the period September 2020 to May 2021 in Thuringia. </Pgraph><SubHeadline2>Participants and recruitment</SubHeadline2><Pgraph>Doctors employed in outpatient care in Thuringia were recruited for the study. Specialist doctors for general medicine and those specialising in internal medicine in general practice were excluded as there is already extensive data and awareness available regarding teaching motivation and the structural engagement of general medical practices in university teaching. A selectively chosen random sample of 15 to 20 interview participants was sought to achieve a broad spectrum of ages, a balanced gender distribution and heterogeneity of disciplines. Participants were initially recruited by advertising the study at a teaching practice meeting of Jena University Hospital. Doctors were also contacted by phone or email in a targeted manner. Participation in the study was voluntary and could be retracted at any time. There was no allowance for expenses. Of 45 doctors contacted, 15 took part in the study.</Pgraph><SubHeadline2>Interview guidelines and data collection</SubHeadline2><Pgraph>The semi-structured interview guidelines were developed, piloted and finalised in the period June to August 2020. In particular, it included the topics attitudes towards outpatient teaching, one&#39;s own motivation, hurdles and incentives as well as specialism-specific features. Interviews were either held at the participant&#8217;s place of activity or via an online meeting, and saved as an audio file. Before the commencement of the interview, an accompanying questionnaire about socio-demographic data was completed by the participants. The interviews lasted between 22 and 50 minutes.</Pgraph><SubHeadline2>Data analysis</SubHeadline2><Pgraph>The audio files were transcribed with F4 software in accordance with established rules. Finally, the interviews were pseudonymised. The structural content was analysed in accordance with the Kuckarts method using MAXQDA version 2018 software. A medical student (MH), a psychologist (AM) and a specialist for general practice (SvS) took part in the evaluation. By means of inductive and deductive category formation, MH created an initial system of categories, based on the first two interviews. This was edited and completed by AM and SvS by consensual agreement. The remaining interviews were coded by MH. Inconclusive parts of text were discussed in the working group.</Pgraph><Pgraph>The socio-demographic questionnaires were evaluated statistically and descriptively with the help of Excel software.</Pgraph><SubHeadline2>Ethics</SubHeadline2><Pgraph>The ethics committee of Jena University Hospital checked and approved the study project (quality mark 2021-2226-Bef).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methoden">
      <MainHeadline>Methoden</MainHeadline><SubHeadline2>Studiendesign</SubHeadline2><Pgraph>Wir f&#252;hrten eine qualitative Querschnittstudie mit leitfadengest&#252;tzten Einzelinterviews im Zeitraum September 2020 &#8211; Mai 2021 in Th&#252;ringen durch. </Pgraph><SubHeadline2>Teilnehmer&#42;innen und Rekrutierung</SubHeadline2><Pgraph>F&#252;r die Studie wurden ambulant t&#228;tige Fach&#228;rzt&#42;innen in Th&#252;ringen rekrutiert. Fach&#228;rzt&#42;innen f&#252;r Allgemeinmedizin und haus&#228;rztlich t&#228;tige Internist&#42;innen wurden ausgeschlossen, da bereits umfangreichere Daten und Erkenntnisse bez&#252;glich Lehrmotivation und der strukturellen Einbindung von allgemeinmedizinischen Praxen in die universit&#228;re Lehre zur Verf&#252;gung stehen. Angestrebt wurde eine selektiv ausgew&#228;hlte Stichprobe von 15 bis 20 Interviewteilnehmer&#42;innen, um eine breite Altersstreuung, ausgewogene Geschlechterverteilung und Heterogenit&#228;t der Fachrichtungen zu erreichen. Die Rekrutierung der Teilnehmer&#42;innen erfolgte zun&#228;chst &#252;ber die Bewerbung der Studie bei einem Lehrpraxentreffen des Universit&#228;tsklinikums Jena. Im Weiteren wurden &#196;rzt&#42;innen gezielt per Email oder Telefon kontaktiert. Die Teilnahme an der Studie war freiwillig und konnte jederzeit widerrufen werden. Eine Aufwandsentsch&#228;digung erfolgte nicht. Von 45 kontaktierten &#196;rzt&#42;innen nahmen 15 an der Studie teil.</Pgraph><SubHeadline2>Interviewleitfaden und Datenerhebung</SubHeadline2><Pgraph>Der halbstandardisierte Interviewleitfaden wurde im Zeitraum Juni - August 2020 entwickelt, pilotiert und finalisiert. Er beinhaltete insbesondere die Themen Einstellung zu ambulanter Lehre, eigene Motivation, H&#252;rden und Anreize sowie fachbezogene Besonderheiten. Die Interviews wurden entweder am T&#228;tigkeitsort der Teilnehmer&#42;innen oder per Online-Meeting durchgef&#252;hrt und als Audiodatei gespeichert. Vor Beginn des Interviews wurde von den Teilnehmer&#42;innen ein Begleitfragebogen zu soziodemographischen Daten ausgef&#252;llt. Die Interviews dauerten zwischen 22 und 50 Minuten.</Pgraph><SubHeadline2>Datenanalyse</SubHeadline2><Pgraph>Die Audiodateien wurden mit Hilfe der Software F4 nach festgelegten Regeln transkribiert. Anschlie&#223;end wurden die Interviews pseudonymisiert. Es erfolgte eine inhaltlich-strukturierende Analyse nach Kuckartz unter Nutzung der Software MAXQDA, Version 2018. An der Auswertung waren eine Medizinstudierende (MH), eine Psychologin (AM) und ein Facharzt f&#252;r Allgemeinmedizin (SvS) beteiligt. Anhand der ersten beiden Interviews erstellte MH durch induktive und deduktive Kategorienbildung ein erstes Kategoriensystem. Dieses wurde mit AM und SvS im konsensuellen Verfahren &#252;berarbeitet und fertiggestellt. Die Kodierung der verbleibenden Interviews erfolgte durch MH. Uneindeutige Textstellen wurden in der Arbeitsgruppe diskutiert.</Pgraph><Pgraph>Der soziodemographische Fragebogen wurde deskriptiv statistisch mit Hilfe der Software Excel ausgewertet.</Pgraph><SubHeadline2>Ethik</SubHeadline2><Pgraph>Die Ethikkommission des Universit&#228;tsklinikums Jena pr&#252;fte und genehmigte das Studienvorhaben (Pr&#252;fzeichen 2021-2226-Bef).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><SubHeadline2>Socio-demographics</SubHeadline2><Pgraph>A total of 15 doctors from the following specialisms were able to be surveyed: Surgery&#47;orthopaedics (n&#61;4), internal medicine (n&#61;2), neurology&#47;psychiatry (n&#61;2), anaesthetics, ophthalmology, dermatology, gynaecology&#47;midwifery, ENT, paediatrics and radiology&#47;radiotherapy&#47;nuclear medicine (n&#61;1 each). 10 of the doctors took part in the JENOS project. The socio-demographic features are set out in table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>.</Pgraph><SubHeadline2>Attitude to outpatient teaching in specialist practices</SubHeadline2><Pgraph>Increased outpatient training in specialist training practices for medical students was overall endorsed and considered as important by all interviews. This positive attitude was borne out both among the participants already involved in medical training as part of JENOS and also participants not already involved in teaching. Three different weightings could be differentiated. One part observes this development rather neutrally, but with curiosity and expresses that it is <Mark2>&#8220;positively surprised&#8221;</Mark2> (I2, A49) that this shift should take place, and describes it as<Mark2> &#8220;important and useful&#8221;</Mark2> (I8, A25). Another group welcomes the development, but appears to be rather sceptical with regard to implementation.<Mark2> &#8220;This is a real troubled story. Therefore --- I still..., I had no idea. How it can actually work&#8221;</Mark2> (I1, A105). From their point of view it is a <Mark2>&#8220;major project&#8221;</Mark2> (I1, A126), which <Mark2>&#8220;can only be implemented under appropriate conditions&#8221;</Mark2>. The third group of interviewees expressed itself to be very clearly supportive of the development:<Mark2> &#8220;...more outpatient teaching coming into play is absolutely necessary&#8221;</Mark2>. (I7, A3). One person even regarded it as<Mark2> &#8220;absolutely necessary&#8221;</Mark2> as<Mark2> &#8220;one would not succeed without the other&#8221;</Mark2> (I11, A5), meaning with this the clinical and outpatient sector. Some of those surveyed were also of the opinion that it was a development that should have been envisaged long ago and would welcome implementation as soon and expediently as possible.</Pgraph><Pgraph>Their own experience of multiple shifting of care to the outpatient sector and the increasing dovetailing of the inpatient and outpatient sectors was cited as justification for these fundamentally positive approaches to outpatient student teaching. Furthermore, this goes with the fact that a recruitment problem in the outpatient sector acting to counteract it will occur in the future. For this reason, giving students the opportunity during study of becoming acquainted with the specific outpatient way of working in addition to the potential of the branch is important. They should therefore also gain practical experience in the outpatient branch, as many of those surveyed would have themselves wanted an earlier insight. This also requires, in part, revising <Mark2>&#8220;completely incorrect ideas on how outpatient medical science works&#8221;</Mark2> (I2, A91).</Pgraph><SubHeadline2>Motivation, hurdles and incentives</SubHeadline2><Pgraph>The influencing factors and feasibility of student teaching in one&#8217;s own specialist practices can be classed into motivation, hurdles and incentives. The pleasure in teaching, a sense of commitment, the desire to pass something on and the need to convey one&#39;s own ideals are stated as intrinsic motivators. There is also the wish to do something better than experienced when studying oneself. Further motivators were bringing up new blood for the field, the search for successors in their own practice as well as the desired enrichment in the sense of a win-win situation (I6, A59 &#38; I9, A47) that could be brought about by students in their own practice. </Pgraph><Pgraph>In particular, the lack of time and one&#39;s own time management or, as may apply, the quick pace in running an outpatient practice were cited as hurdles. Teaching costs time and not only represents an additional burden, but to a certain extent also a &#8220;disruptive factor&#8221;, which could lead to financial losses by slowing down the running of the practice. On the other hand, participants stated that the financial remuneration for teaching activity played a somewhat minor role. Added to this are worries about greater organisational effort, additional duties and stricter requirements. Legal concerns were also expressed. Some of those surveyed also asked the question their patients and colleagues or employees accepting students in the practice. Personal factors such as insecurity about individual suitability or fear of contact were also brought up. With a view to other colleagues, participants suspected that general resignation and frustration with regard to their activity in the field of outpatient care may represent a hurdle.</Pgraph><Pgraph>In particular, the areas of expenditure reduction, financial compensation and appreciation of teaching activity were cited as significant incentives or, as may apply, beneficial factors for partaking in student teaching in the practice. Reducing expenditure for the teaching practice included sufficient administration and organisation of teaching by the university, including student selection and allocation, clarification, insurance and liability questions, the establishment of fixed and easily contactable points of contact and the easy invoicing of teaching activity. The desire for clear structural specifications for teaching content was stated, and at the same time there should be autonomy when implementing the teaching. Continual training events to the teaching or teaching practice meetings were given as important opportunities for information and discussion. Nevertheless, they should be as concise as possible and take place as close to the practice as <Mark2>&#8220;motivation decreases with every kilometre&#8221;</Mark2> (I7, A31). In addition, frequency, allowances and physical well-being during the event were cited as relevant aspects. </Pgraph><Pgraph>The participants&#8217; attitude to financial remuneration for the teaching was varied. Some found a financial allowance as appropriate, and in some instances as absolutely necessary. One significant argument was the loss of earnings due to time spent on student support. One participant stated that &#8364;500 for a three-week placement was sufficient, while another regarded &#8364;100 per day as appropriate. A proportion of those surveyed regarded financial compensation with scepticism. Teaching practices should not be dependent on payment for teaching and this does not represent any additional motivational incentive. </Pgraph><Pgraph>Instead, it should be appreciated in a different way. Recognition in the form of CME points could be one potential incentive. In this case, close cooperation is required with the State Medical Council and the Association of Statutory Health Insurance Physicians, as well as recognition of their commitment by these institutions. The official designation for the teaching practice including the certificate was also named as the form of the appreciation and recognition. </Pgraph><SubHeadline2>Specialised features</SubHeadline2><Pgraph>In general, it became clear that a different range of syndromes and working structures is present in the specialist disciplines. These aspects may vary within the teaching practice of a specialist discipline. In addition to this, individual specific features for the various specialist areas were cited (see table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline2>Soziodemographie</SubHeadline2><Pgraph>Es konnten insgesamt 15 &#196;rzt&#42;innen folgender Fachrichtungen befragt werden: Chirurgie&#47;Orthop&#228;die (n&#61;4), Innere Medizin (n&#61;2), Neurologie&#47;Psychiatrie (n&#61;2), An&#228;sthesie, Augenheilkunde, Dermatologie, Frauenheilkunde&#47;Geburtshilfe, HNO, P&#228;diatrie und Radiologie&#47;Strahlentherapie&#47;Nuklearmedizin (jeweils n&#61;1). 10 der &#196;rzt&#42;innen nehmen am Projekt JENOS teil. Die soziodemographischen Merkmale sind in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> dargestellt.</Pgraph><SubHeadline2>Einstellung zur ambulanten Lehre in fachspezialistischen Praxen</SubHeadline2><Pgraph>Eine verst&#228;rkte ambulante Lehre in fachspezialistischen Lehrpraxen f&#252;r Medizinstudierende wurde von allen Interviewten insgesamt bef&#252;rwortet und als wichtig erachtet. Diese positive Einstellung zeigte sich sowohl bei den Teilnehmer&#42;innen, die bereits im Rahmen von JENOS an der medizinischen Ausbildung beteiligt sind, als auch von bisher nicht in Lehre involvierten Teilnehmer&#42;innen. Es lie&#223;en sich drei verschiedene Gewichtungen differenzieren. Ein Teil verfolgt diese Entwicklung eher neutral, jedoch mit Neugier und &#228;u&#223;erte sich als <Mark2>&#8222;positiv &#252;berrascht&#8220;</Mark2> (I2, A49) dar&#252;ber, dass diese Verlagerung stattfinden soll und bezeichnen diese als <Mark2>&#8222;wichtig und sinnvoll&#8220;</Mark2> (I8, A25). Ein weiterer Teil begr&#252;&#223;t die Entwicklung, zeigte sich jedoch eher skeptisch hinsichtlich der Umsetzung. <Mark2>&#8222;Das ist eine ganz schwierige Geschichte. Also --- ich hab noch..., ich hatte keine gute Idee. Wie es wirklich gehen kann.&#8220;</Mark2> (I1, A105). Aus ihrer Sicht sei es ein<Mark2> &#8222;Gro&#223;projekt&#8220;</Mark2> (I1, A126), welches &#8222;nur unter entsprechenden Bedingungen&#8220;, umgesetzt werden k&#246;nne. Die dritte Gruppe der Interviewten &#228;u&#223;erte sich sehr deutlich bef&#252;rwortend &#252;ber die Entwicklung: <Mark2>&#8222;&#8230;es ist zwingend erforderlich, dass mehr ambulante Lehre reinkommt.&#8220;</Mark2> (I7, A3). Eine Person sah es sogar als <Mark2>&#8222;absolut notwendig&#8220;</Mark2> an, da<Mark2> &#8222;das eine ohne das andere nicht auskommt&#8220;</Mark2> (I11, A5), und meint damit den klinischen und den ambulanten Sektor. Einige der Befragten waren zudem der Meinung, dass es sich um eine Entwicklung handele, die schon sehr lange h&#228;tte ins Auge gefasst werden m&#252;ssen und w&#252;rden es begr&#252;&#223;en, wenn die Umsetzung m&#246;glichst zeitnah und z&#252;gig erfolgen w&#252;rde.</Pgraph><Pgraph>Als Begr&#252;ndungen f&#252;r diese grunds&#228;tzlich positiven Einstellungen zur ambulanten studentischen Lehre wurde die eigene Erfahrung der vermehrten Verlagerung der Versorgung in den ambulanten Sektor sowie eine zunehmende Verzahnung von &#8222;station&#228;r&#8220; und &#8222;ambulant&#8220; genannt. Weiterhin gehe damit einher, dass in Zukunft ein Nachwuchsproblem im ambulanten Sektor entstehend wird, dem es entgegenzuwirken gilt. Daher sei es wichtig, dass den Studierenden bereits w&#228;hrend des Studiums die M&#246;glichkeit gegeben wird, die spezifische ambulante Arbeitsweise und auch die M&#246;glichkeit der Niederlassung kennen zu lernen. Sie sollen daher auch praktische Erfahrung im ambulanten Bereich sammeln, denn viele der Befragten h&#228;tten sich selbst einen fr&#252;heren Einblick in diesen gew&#252;nscht. Daf&#252;r sei es unter anderem auch n&#246;tig, teilweise<Mark2> &#8222;v&#246;llig falsche Vorstellungen dar&#252;ber, wie ambulante Medizin betrieben wird&#8220;</Mark2> (I2, A91) zu revidieren.</Pgraph><SubHeadline2>Motivation, H&#252;rden und Anreize</SubHeadline2><Pgraph>Die Einflussfaktoren auf die Umsetzbarkeit studentischer Lehre in der eigenen fachspezialistischen Praxis lassen sich in Motivation, H&#252;rden und Anreize kategorisieren. Als intrinsische Motivatoren wurden die Freude an der Lehrt&#228;tigkeit, ein Verpflichtungsgef&#252;hl, der Wunsch etwas weiterzugeben und das Bed&#252;rfnis, eigene Ideale zu vermitteln genannt. Zudem wolle man es besser machen, als es teilweise selbst im Studium erlebt wurde. Weitere Motivationen waren die Nachwuchsgenerierung f&#252;r das Fach, die Nachfolger&#42;innensuche f&#252;r die eigene Praxis sowie die erhoffte Bereicherung im Sinne einer <Mark2>&#8222;Win-win-Situation&#8220;</Mark2> (I6, A59 &#38; I9, A47), die durch Aufnahme von Studierenden in der eigenen Praxis entstehen k&#246;nnen. </Pgraph><Pgraph>Als H&#252;rden wurden insbesondere die fehlende Zeit und das eigene Zeitmanagement bzw. die enge Taktung im ambulanten Praxisablauf genannt. Lehre koste Zeit und stelle nicht nur eine zus&#228;tzliche Arbeitsbelastung, sondern in gewisser Weise auch einen &#8222;St&#246;rfaktor&#8220; dar, der durch Verlangsamung des Praxisablaufs zu finanziellen Einbu&#223;en f&#252;hren k&#246;nne. Andererseits dr&#252;ckten einige Teilnehmer&#42;innen aus, dass die finanzielle Honorierung einer Lehrt&#228;tigkeit eine eher untergeordnete Rolle spiele. Hinzu kommen Sorge vor zu gro&#223;em organisatorischen Aufwand, zus&#228;tzlichen Verpflichtungen und strengen Vorgaben. Zudem wurden rechtliche Bedenken ge&#228;u&#223;ert. Einigen der Befragten stellte sich au&#223;erdem die Frage, ob ihre Patient&#42;innen sowie ihre Kolleg&#42;innen oder Mitarbeiter&#42;innen Studierende in der Praxis akzeptieren w&#252;rden. Auch pers&#246;nliche Faktoren, wie Unsicherheit &#252;ber die individuelle Eignung oder Ber&#252;hrungs&#228;ngste kamen zur Sprache. Mit Blick auf andere Kolleg&#42;innen vermuteten Teilnehmer&#42;innen, dass eine allgemeine Resignation und Frust bez&#252;glich ihrer T&#228;tigkeit im ambulanten Bereich eine H&#252;rde darstellen k&#246;nne.</Pgraph><Pgraph>Als wesentliche Anreize bzw. f&#246;rderliche Faktoren zur Beteiligung an der studentischen Lehre in der Praxis wurden insbesondere die Bereiche Aufwandreduktion, finanzielle Verg&#252;tung und Wertsch&#228;tzung der Lehrt&#228;tigkeit angesprochen. Die Aufwandreduktion f&#252;r die Lehrpraxen beinhaltete eine suffiziente Administration und Organisation der Lehre durch die Universit&#228;t einschlie&#223;lich Studierendenauswahl und -verteilung, Kl&#228;rung versicherungs- und haftungsrechtlicher Fragen, die Etablierung fester und gut erreichbarer Ansprechpartner&#42;innen sowie eine effiziente Abrechnung der Lehrt&#228;tigkeit. Es wurde der Wunsch nach klaren Strukturvorgaben zu Lehrinhalten benannt, gleichzeitig soll jedoch eine Handlungsfreiheit bei der Umsetzung der Lehre vorhanden sein. Fortbildungsveranstaltungen zur Lehre oder Lehrpraxentreffen wurden als wichtige Informations- und Austauschm&#246;glichkeit benannt. Sie sollten jedoch m&#246;glichst kompakt und praxisnah stattfinden, denn <Mark2>&#8222;...die Motivation nimmt mit jedem Kilometer ab&#8220;</Mark2> (I7, A31). Weiterhin wurden H&#228;ufigkeit, Aufwandsentsch&#228;digung und leibliche Versorgung w&#228;hrend der Veranstaltung als relevante Aspekte benannt. </Pgraph><Pgraph>Die Haltung der Teilnehmer&#42;innen zur finanziellen Verg&#252;tung der Lehrt&#228;tigkeit war heterogen. Einige hielten eine finanzielle Aufwandsentsch&#228;digung f&#252;r angebracht, teilweise auch f&#252;r absolut notwendig. Wesentliches Argument war der Verdienstausfall durch den Zeitaufwand in der Studierendenbetreuung. Ein Teilnehmer gab an, dass 500&#8364; f&#252;r ein 3-w&#246;chiges Praktikum ad&#228;quat seien, ein anderer Teilnehmer hielt 100&#8364;&#47;d f&#252;r angemessen. Ein Teil der Befragten sah die finanzielle Verg&#252;tung dagegen skeptisch. Lehrpraxen seien finanziell nicht auf eine Entlohnung der Lehrt&#228;tigkeit angewiesen und dies stelle keinen zus&#228;tzlichen Motivationsanreiz dar. </Pgraph><Pgraph>Stattdessen solle die Wertsch&#228;tzung &#252;ber andere Wege erfolgen. So sei die Anerkennung in Form von CME-Punkte ein m&#246;glicher Anreiz. Hier wurde mehrfach auch eine engere Zusammenarbeit mit der Landes&#228;rztekammer und Kassen&#228;rztlichen Vereinigung, als auch die Anerkennung ihres Engagements durch diese Institutionen gefordert. Die offizielle Ernennung zur Lehrpraxis einschlie&#223;lich Urkunde wurde ebenfalls als Form der Wertsch&#228;tzung und Anerkennung benannt. </Pgraph><SubHeadline2>Fachbezogene Besonderheiten</SubHeadline2><Pgraph>Allgemein wurde deutlich, dass in den Fachdisziplinen ein unterschiedliches Spektrum an Krankheitsbildern und Arbeitsstrukturen vorhanden ist. Diese Aspekte k&#246;nnen auch innerhalb der Lehrpraxen einer Fachdisziplin variieren. Dar&#252;ber hinaus wurden einzelne spezifische Besonderheiten f&#252;r verschiedene Fachgebiete benannt (siehe Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>The aim of this study was to obtain insights for undertaking outpatient teaching in specialised practices. In particular for the German-speaking area, systematic attitudes and influencing factors among doctors employed in outpatient care and specialised features were gathered.</Pgraph><SubHeadline2>Attitudes</SubHeadline2><Pgraph>Overall, a consistently positive attitude of the participants with regard to the predicted development of undertaking medical training in specialist outpatient practices is demonstrated. This favourable attitude is justified with a clear necessity for reinforced outpatient (specialist) training &#8211; by the increasing shift of medical care to the outpatient sector and a simultaneous increasing problem of new talent. The problem with succession may refer to both general care in the respective specialist area and the specific succession in one&#39;s own practice. Specialist area with a high proportion of independent health insurance scheme doctors in Thuringia are, in particular, ophthalmology and neurology&#47;psychiatry <TextLink reference="12"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The interview partners&#39; estimates correspond accordingly to the aspirations of the 2020 medical study master plan. Even if all participants endorse the development in principle, the estimates about the feasibility of increased specialist outpatient training vary from sceptical to optimistic. In this case, in future studies, whether this estimate refers to one&#39;s specific own practice or a comprehensive implementation should be differentiated.</Pgraph><Pgraph>Furthermore, what these evaluations are based on is left open by this study. In this way, missing or one&#39;s own previous experiences could play a role.</Pgraph><SubHeadline2>Motivations</SubHeadline2><Pgraph>The motivations for taking part in outpatient teaching reveal a diverse range and correspond partly to findings from general practice studies. As a result, conveying practical skills and knowledge is known to be a significant motivating factor for taking part in teaching <TextLink reference="9"></TextLink>. Qualitative research with Australian general practitioners pointed to the updating of one&#8217;s own clinical knowledge as the most frequently stated motivator <TextLink reference="7"></TextLink>. Additional motives for general practitioners were personal development, the pleasure in teaching, the requirement to convey one&#39;s own specialism as a career option, and a feeling of responsibility towards the profession and society <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. These positive aspects may be used for acquiring new specialist teaching practices and increasing their willingness to participate in student teaching.</Pgraph><SubHeadline2>Hurdles and incentives</SubHeadline2><Pgraph>A lack of time was cited as the most significant hurdle for undertaking outpatient teaching. It is also depicted this way among GPs <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Interestingly, uncertainty with regard to this study&#8217;s participant&#8217;s own suitability was cited. Here, ambivalence between the will of the participants and the lack of security appears to be represented. Nevertheless, this may be countered by suitable continual training measures by the faculties. Some hurdles, for example the great amount of work required, are represented reciprocally among the stated incentives in the sense of a reduction in organisational expenditure and structures and points of contact being established by the faculties. The reduction in expenditure also refers to the intensity of teaching. This includes the number of contacts between teachers and students, the length of contacts and their content <TextLink reference="14"></TextLink>. When GPs from Saxony were surveyed about the amount of time required, an average period of 6.9 hours per month made available by doctors for teaching was stated <TextLink reference="9"></TextLink>. Continual training events for teachers have not been depicted in the literature as incentives. In the research by Klement et al., 66&#37; of those surveyed agreed that teaching doctors should take part in continual teaching practice training <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Remuneration is depicted as a more important, yet more valued incentive. As such, whether remuneration is regarded as compensation or as a fee appears to be of significance. In the investigation by Deutsch et al. with GPs from Saxony, compensation for productivity reduced by student teaching was regarded as important. Nevertheless, in this case there was a proportion of GPs who would undertake teaching without remuneration <TextLink reference="8"></TextLink>, as was also the case in the survey undertaken by us. In Klement&#39;s investigation, a fee was important for 50&#37; of participants <TextLink reference="9"></TextLink>. In further investigations, the view of specialists on the type and amount of remuneration should be quantitatively recorded in order to make sufficient remuneration available in consideration of the universities&#8217; resources. </Pgraph><Pgraph>Over and above remuneration, intangible recognition represents a significant incentive for partaking in teaching. The appreciation perceived of their commitment being of greater significance for the doctors surveyed by us was clear. Collaboration with external university institutions inspired by interview partners is to be highlighted. Incentives, for example the award of CME points, for which medical associations are responsible, could be created in this case in consideration of the faculties&#39; statutory tasks for student training.</Pgraph><SubHeadline2>Specialised features  </SubHeadline2><Pgraph>Over and above the general heterogeneity of departments with regard to clinical pictures, working structures and equipment, specialised requirements and challenges for successful teachers in individual specialist disciplines stood out. Recording these in connection with doctors working in outpatient care and developing specialist teaching content and methods on this basis is essential for the further development of student training in an outpatient setting. </Pgraph><SubHeadline2>Limitations</SubHeadline2><Pgraph>When interpreting the findings of this study, it should be borne in mind that the planned selection of participants by gender and subject field could not be implemented in full. As such, gender distribution was not balanced. In addition, the heterogeneity of specialist fields was restricted and not all specialist fields are represented in the research. In part, specialist fields were only presented by one person. Limitation of participant numbers and local restriction to Thuringia doctors was conditioned by limited resources. A further limitation consists in the selection of doctors surveyed in the study, of which a major proportion is already actively involved in project JENOS into outpatient teaching. As such, the transferability of the findings is restricted in particular for non-considered specialist fields, regions differing greatly from Thuringia and doctors hardly coming into contact with teaching to date. Further, as may apply, quantitative studies are required to reinforce the significance of the findings. The findings of this qualitative study serve as a basis for more in-depth studies and offer an initial starting point for implementing outpatient teaching in specialist practices in a targeted and needs-based manner.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Das Ziel der vorliegenden Studie war die Gewinnung von Erkenntnissen zur Durchf&#252;hrung ambulanter Lehre in fachspezialistischen Praxen. Es konnten &#8211; insbesondere f&#252;r den deutschsprachigen Raum &#8211; erstmals systematisch Einstellungen und Einflussfaktoren bei ambulant t&#228;tigen fachspezialistischen &#196;rzt&#42;innen sowie fachbezogene Besonderheiten erfasst werden.</Pgraph><SubHeadline2>Einstellungen</SubHeadline2><Pgraph>Insgesamt zeigt sich eine durchweg positive Einstellung der Teilnehmer&#42;innen hinsichtlich der abzusehenden Entwicklung, medizinische Ausbildung in ambulanten fachspezialistischen Praxen durchzuf&#252;hren. Begr&#252;ndet wird diese bef&#252;rwortende Haltung damit, dass es eine klare Notwendigkeit einer verst&#228;rkten ambulanten (fachspezialistischen) Ausbildung gebe &#8211; durch die zunehmende Verlagerung der medizinischen Versorgung in den ambulanten Sektor und einem gleichzeitig zunehmenden Nachwuchsproblem. Das Nachwuchsproblem kann sich sowohl auf die allgemeine Versorgung im jeweiligen Fachgebiet beziehen, als auch auf die konkrete Nachfolge in der eigenen Praxis. Fachgebiete mit hohem Anteil freier Kassenarztsitze in Th&#252;ringen sind insbesondere die Augenheilkunde und die Neurologie&#47;Psychiatrie <TextLink reference="12"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die Einsch&#228;tzungen der Interviewpartner&#42;innen deckt sich demnach mit den Bestrebungen des Masterplans Medizinstudium 2020. Auch wenn alle Teilnehmer&#42;innen die Entwicklung prinzipiell bef&#252;rworten, variieren die Einsch&#228;tzungen &#252;ber die Umsetzbarkeit einer vermehrten fachspezialistischen ambulanten Ausbildung von skeptisch bis optimistisch. Hier sollte in zuk&#252;nftigen Studien differenziert werden, ob sich diese Einsch&#228;tzung auf die konkrete eigene Praxis oder eine fl&#228;chendeckende Umsetzung bezieht.</Pgraph><Pgraph>Weiterhin bleibt anhand dieser Studie offen, worauf diese Einsch&#228;tzungen beruhen. So k&#246;nnten fehlende oder auch negative eigene Vorerfahrungen eine Rolle spielen.</Pgraph><SubHeadline2>Motivationen</SubHeadline2><Pgraph>Die Motivationen, sich an ambulanter Lehre zu beteiligen, weisen ein vielf&#228;ltiges Spektrum auf und decken sich zum Teil mit Ergebnissen aus haus&#228;rztlichen Studien. So ist die Vermittlung praktischer Fertigkeiten und Kenntnisse als wesentliche Motivation zur Beteiligung an der Lehre bekannt <TextLink reference="9"></TextLink>. Eine qualitative Untersuchung mit australischen Haus&#228;rzt&#42;innen zeigte die Aktualisierung des eigenen klinischen Wissens als die am h&#228;ufigsten genannte Motivation <TextLink reference="7"></TextLink>. Weitere Beweggr&#252;nde von Haus&#228;rzt&#42;innen waren die pers&#246;nliche Entfaltung, die Freude am Unterrichten, das Bed&#252;rfnis das eigene Fach als Karrierem&#246;glichkeit zu vermitteln und ein Verantwortungsgef&#252;hl gegen&#252;ber dem Beruf und der Gemeinschaft <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. Diese positiven Aspekte k&#246;nnen f&#252;r die Akquise neuer fachspezialistischer Lehrpraxen genutzt werden, um deren Bereitschaft zur Beteiligung an studentischer Lehre zu steigern.</Pgraph><SubHeadline2>H&#252;rden und Anreize</SubHeadline2><Pgraph>Als H&#252;rde f&#252;r die Durchf&#252;hrung ambulanter Lehre war Zeitmangel der bedeutungsvollste Aspekt. Dies ist so auch bei Haus&#228;rzt&#42;innen beschrieben <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Interessanterweise wurde auch die Unsicherheit hinsichtlich der eigenen Eignung von den Teilnehmer&#42;innen unserer Studie benannt. Hier scheint sich eine Ambivalenz zwischen dem Willen zur Beteiligung und der fehlenden Sicherheit darzustellen. Dieser kann jedoch durch geeignete Fortbildungsma&#223;nahmen seitens der Fakult&#228;ten begegnet werden. Einige H&#252;rden, beispielhaft der hohe Arbeitsaufwand, stellen sich reziprok bei den genannten Anreizen im Sinne einer organisatorischen Aufwandreduktion sowie Etablierung fester Strukturen und Ansprechpartner&#42;innen durch die Fakult&#228;ten dar. Die Aufwandreduktion bezieht sich zudem auf die Intensit&#228;t der Lehre. Diese beinhaltet die Anzahl an Kontakten zwischen Lehrenden und Studierenden, die L&#228;nge der Kontakte und den Inhalt der Kontakte <TextLink reference="14"></TextLink>. In der Befragung s&#228;chsischer Haus&#228;rzt&#42;innen zur zeitlichen Intensit&#228;t ergab sich eine durchschnittliche Zeit von 6,9h&#47;Monat, die die &#196;rzt&#42;innen f&#252;r die Lehre zur Verf&#252;gung stellen w&#252;rden <TextLink reference="9"></TextLink>&#93;. Die von unseren Teilnehmer&#42;innen benannten Fortbildungsveranstaltungen f&#252;r Lehrende sind bisher nicht in der Literatur als Anreiz beschrieben. In der Untersuchung von Klement und Kolleg&#42;innen gaben jedoch 66&#37; der Befragten an, dass Lehr&#228;rzt&#42;innen an Lehrpraxenfortbildungen teilnehmen sollten <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die Verg&#252;tung stellt sich als wichtiger, jedoch heterogen bewerteter Anreiz dar. Dabei scheint von Bedeutung, ob die Verg&#252;tung als Kompensation oder als Honorierung angesehen wird. In der Untersuchung von Deutsch und Kolleg&#42;innen mit s&#228;chsischen Haus&#228;rzt&#42;innen wurde eine Kompensation der durch die studentische Lehre verminderten Produktivit&#228;t als wichtig erachtet. Gleichwohl gab dort ein Teil der Haus&#228;rzt&#42;innen an, dass sie die Lehre ohne Verg&#252;tung durchf&#252;hren w&#252;rden <TextLink reference="8"></TextLink>, wie es auch in der von uns durchgef&#252;hrten Befragung der Fall war. In der Untersuchung von Klement war 50&#37; der Teilnehmer&#42;innen eine Honorierung wichtig <TextLink reference="9"></TextLink>. In weiterf&#252;hrenden Untersuchungen sollte die Sichtweise von Fachspezialist&#42;innen zur Art und H&#246;he der Verg&#252;tung quantitativ erfasst werden, um unter Ber&#252;cksichtigung der finanziellen Ressourcen der Universit&#228;ten eine ad&#228;quate Verg&#252;tung zur Verf&#252;gung zu stellen. </Pgraph><Pgraph>&#220;ber die Verg&#252;tung hinaus stellt die immaterielle Anerkennung einen wesentlichen Anreiz f&#252;r die Beteiligung an der Lehre dar. Es wurde deutlich, dass die wahrgenommene Wertsch&#228;tzung ihres Engagements von hoher Bedeutung f&#252;r die von uns befragten &#196;rzt&#42;innen ist. Hervorzuheben ist die durch Interviewpartner&#42;innen angeregte Zusammenarbeit mit au&#223;eruniversit&#228;ren Institutionen. Unter Beachtung der hoheitlichen Aufgabe der medizinischen Fakult&#228;ten bez&#252;glich der studentischen Ausbildung k&#246;nnten hier Anreize, z.B. &#252;ber die Vergabe von CME-Punkten, die im Verantwortungsbereich der &#196;rztekammern liegt, geschaffen werden.</Pgraph><SubHeadline2>Fachbezogene Besonderheiten  </SubHeadline2><Pgraph>&#220;ber die allgemeine Heterogenit&#228;t der F&#228;cher hinsichtlich Krankheitsbildern, Arbeitsstrukturen und Equipment hinaus zeigten sich fachgebietsspezifische Voraussetzungen und Herausforderungen f&#252;r gelingende Lehre in einzelnen Fachdisziplinen. Diese in Zusammenarbeit mit ambulant t&#228;tigen &#196;rzt&#42;innen systematisch zu erfassen und auf dieser Grundlage fachspezifische Lehrinhalte und Methoden zu erarbeiten, ist essentiell f&#252;r die weitere Entwicklung der studentischen Ausbildung im ambulanten Setting. </Pgraph><SubHeadline2>Limitationen</SubHeadline2><Pgraph>Bei der Interpretation der Ergebnisse dieser Studie ist zu ber&#252;cksichtigen, dass die geplante Selektion der Teilnehmer&#42;innen nach Geschlecht und Fachrichtung nicht vollst&#228;ndig umgesetzt werden konnte. Somit war die Geschlechterverteilung nicht ausgewogen. Zudem ist die Heterogenit&#228;t der Fachrichtungen eingeschr&#228;nkt und es sind nicht alle Fachrichtungen in der Untersuchung vertreten. Zum Teil wurden die Fachrichtungen nur durch eine Person pr&#228;sentiert. Die Begrenzung der Teilnehmer&#42;innenzahl und die lokale Begrenzung auf Th&#252;ringer &#196;rzt&#42;innen war durch die limitierten Ressourcen bedingt. Eine weitere Limitation besteht in der Selektion der in der Studie befragten &#196;rzt&#42;innen, von denen ein gr&#246;&#223;erer Anteil bereits im Projekt JENOS aktiv in die ambulante Lehre involviert ist. Die &#220;bertragbarkeit der Ergebnisse ist somit insbesondere f&#252;r nicht-ber&#252;cksichtigte Fachrichtungen, sich strukturell von Th&#252;ringen stark unterscheidende Regionen sowie &#196;rzt&#42;innen, die bisher kaum mit Lehre in Ber&#252;hrung gekommen sind eingeschr&#228;nkt. Hier bedarf es weiterer, ggf. auch quantitativer Studien, um die Aussagekraft der Ergebnisse zu st&#228;rken. Die Ergebnisse dieser qualitativen Studie dienen als Grundlage f&#252;r weiterf&#252;hrende Studien und bieten erste Ansatzpunkte, um die ambulante Lehre in fachspezialistischen Praxen gezielt und bedarfsgerecht umzusetzen.&#8220;</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusion">
      <MainHeadline>Conclusion</MainHeadline><Pgraph>This study provides, for the first time, findings about teaching in specialist outpatient establishments. They point to a greater willingness of specialist doctors to undertake teaching, allow a positive outlook for feasibility and provide starting points for creating concepts about producing teaching practices in specialist fields. Requirements specific to specialist areas were clear, which are worth considering when further developing teaching in an outpatient setting. In addition, further or, as may apply, specialist quantitative investigations are nevertheless required to underpin and substantiate the findings before us. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Mit dieser Studie liegen erstmals Erkenntnisse zur Lehre in fachspezialistischen ambulanten Einrichtungen vor. Sie weisen auf eine hohe Bereitschaft der fachspezialistischen &#196;rzt&#42;innen zur Durchf&#252;hrung der Lehre hin, erlauben einen positiven Ausblick f&#252;r die Umsetzbarkeit und geben Ansatzpunkte f&#252;r die Erstellung von Konzepten zur Lehrpraxengewinnung in den fachspezialistischen F&#228;chern. Fachgebietsspezifische Voraussetzungen wurden deutlich, die es bei der weiteren Entwicklung von Lehre im ambulanten Setting zu ber&#252;cksichtigen gilt. Dar&#252;ber hinaus sind jedoch weiterf&#252;hrende, ggf. auch fachbezogene, quantitative Untersuchungen erforderlich, um die vorliegenden Ergebnisse zu untermauern und zu vertiefen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Specialised features and possible consequences</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Fachspezifische Besonderheiten und m&#246;gliche Konsequenzen</Mark1></Pgraph></Caption>
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