<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>zma001580</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/zma001580</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0015806</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Publication activities relating to digital teaching and learning in the GMS Journal for Medical Education &#8211; a descriptive analysis (1984&#8211;2020)</Title>
      <TitleTranslated language="de">Publikationsaktivit&#228;ten im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens in der GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung &#8211; eine deskriptive Analyse (1984&#8211;2020)</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kleinsorgen</Lastname>
          <LastnameHeading>Kleinsorgen</LastnameHeading>
          <Firstname>Christin</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">University of Veterinary Medicine Hannover, Foundation, Centre for E-Learning, Didactics and Educational Research (ZELDA), Hannover, Germany<Affiliation>University of Veterinary Medicine Hannover, Foundation, Centre for E-Learning, Didactics and Educational Research (ZELDA), Hannover, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Stiftung Tier&#228;rztliche Hochschule Hannover, Zentrum f&#252;r E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung (ZELDA), Hannover, Deutschland<Affiliation>Stiftung Tier&#228;rztliche Hochschule Hannover, Zentrum f&#252;r E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung (ZELDA), Hannover, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>christin.kleinsorgen&#64;tiho-hannover.de</Email>
        <Creatorrole corresponding="yes" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Baumann</Lastname>
          <LastnameHeading>Baumann</LastnameHeading>
          <Firstname>Andrea</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>University of T&#252;bingen, Faculty of Medicine, The Competence Center for University Teaching in Medicine Baden-W&#252;rttemberg, Faculty, T&#252;bingen, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;t T&#252;bingen, Medizinische Fakult&#228;t, Kompetenzzentrum f&#252;r Hochschuldidaktik in Medizin Baden-W&#252;rttemberg, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Braun</Lastname>
          <LastnameHeading>Braun</LastnameHeading>
          <Firstname>Barbara</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Medical Faculty Mannheim of the University of Heidelberg, Studies and teaching development, digital teaching, Mannheim, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Medizinische Fakult&#228;t Mannheim der Universit&#228;t Heidelberg, GB Studium und Lehrentwicklung, Digitale Lehre, Mannheim, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Griewatz</Lastname>
          <LastnameHeading>Griewatz</LastnameHeading>
          <Firstname>Jan</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>University of T&#252;bingen, Faculty of Medicine, The Competence Center for University Teaching in Medicine Baden-W&#252;rttemberg, Faculty, T&#252;bingen, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;t T&#252;bingen, Medizinische Fakult&#228;t, Kompetenzzentrum f&#252;r Hochschuldidaktik in Medizin Baden-W&#252;rttemberg, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Lang</Lastname>
          <LastnameHeading>Lang</LastnameHeading>
          <Firstname>Johannes</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Justus-Liebig University Gie&#223;en, Faculty of Medicine, Division for Study and Teaching, Gie&#223;en, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Justus-Liebig Universit&#228;t Gie&#223;en, Fachereich Medizin, Referat f&#252;r Studium und Lehre, Gie&#223;en, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Lenz</Lastname>
          <LastnameHeading>Lenz</LastnameHeading>
          <Firstname>Holger</Firstname>
          <Initials>H</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>LMU Munich, University Hospital, Institute for Medical Education, Munich, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Klinikum der LMU M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Mink</Lastname>
          <LastnameHeading>Mink</LastnameHeading>
          <Firstname>Johanna</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>University Hospital Heidelberg, Department of General Medicine and Health Services Research, Heidelberg, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Raupach</Lastname>
          <LastnameHeading>Raupach</LastnameHeading>
          <Firstname>Tobias</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>University Hospital Bonn, Institute for Medical Education, Bonn, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Institut f&#252;r Medizindidaktik, Bonn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Romeike</Lastname>
          <LastnameHeading>Romeike</LastnameHeading>
          <Firstname>Bernd</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>University Medical Center, Academic Dean&#39;s Office, Division of Medical Education, Rostock, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Rostock, Akademisches Dekanat, Bereich Medizinische Ausbildung, Rostock, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Sauter</Lastname>
          <LastnameHeading>Sauter</LastnameHeading>
          <Firstname>Thomas Christian</Firstname>
          <Initials>TC</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>University Hospital Bern, Inselspital, Department of Emergency Medicine, Bern, Switzerland</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Inselspital Universit&#228;tsspital Bern, Universit&#228;res Notfallzentrum, Bern, Schweiz</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schneider</Lastname>
          <LastnameHeading>Schneider</LastnameHeading>
          <Firstname>Achim</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Ulm University, Medical Faculty, Office of the Dean of Studies, Ulm, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;t Ulm, Medizinische Fakult&#228;t, Studiendekanat, Ulm, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Tolks</Lastname>
          <LastnameHeading>Tolks</LastnameHeading>
          <Firstname>Daniel</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>Leuphana University L&#252;neburg, Centre for Applied Health Promotion, L&#252;neburg, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>Bielefeld University, Faculty of Medicine, WG Digital Medicine, Bielefeld, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Leuphana Universit&#228;t L&#252;neburg, Zentrum f&#252;r angewandte Gesundheitswissenschaften, L&#252;neburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;t Bielefeld, Medizinische Fakult&#228;t, AG Digitale Medizin, Bielefeld, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Hege</Lastname>
          <LastnameHeading>Hege</LastnameHeading>
          <Firstname>Inga</Firstname>
          <Initials>I</Initials>
        </PersonNames>
        <Address language="en">
          <Affiliation>LMU Munich, University Hospital, Institute for Medical Education, Munich, Germany</Affiliation>
          <Affiliation>University of Augsburg, Medical Education Sciences, Augsburg, Germany</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Klinikum der LMU M&#252;nchen, Institut f&#252;r Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;t Augsburg, Medizinische Fakult&#228;t, Lehrstuhl Medical Education Sciences, Augsburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">literature review</Keyword>
      <Keyword language="en">digital teaching</Keyword>
      <Keyword language="en">e-learning</Keyword>
      <Keyword language="en">digital learning</Keyword>
      <Keyword language="en">digital assessment</Keyword>
      <Keyword language="en">GMS Journal for Medical Education</Keyword>
      <Keyword language="de">Literatur Review</Keyword>
      <Keyword language="de">digitale Lehre</Keyword>
      <Keyword language="de">E-Learning</Keyword>
      <Keyword language="de">digitales Lernen</Keyword>
      <Keyword language="de">digitales Pr&#252;fen</Keyword>
      <Keyword language="de">GMS Journal for Medical Education</Keyword>
      <SectionHeading language="en">medical education research</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Medizinische Ausbildungsforschung</SectionHeading>
    </SubjectGroup>
    <DateReceived>20220329</DateReceived>
    <DateRevised>20220715</DateRevised>
    <DateAccepted>20220822</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20221115</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>39</Volume>
        <Issue>5</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>59</ArticleNo>
    <Fundings>
      <Funding fundId="491094227">Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)</Funding>
      <Funding>Stiftung Tier&#228;rztliche Hochschule Hannover</Funding>
    </Fundings>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Digitales Lehren, Lernen und Pr&#252;fen ist bereits seit Jahrzehnten Bestandteil der medizinischen Aus- und Weiterbildung. Das Ziel dieser &#220;berblicksarbeit ist es, Entwicklungen und Perspektiven in diesen Bereichen im GMS Journal for Medical Education (GMS JME) aufzuzeigen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik: </Mark1>Im Fr&#252;hjahr 2020 haben wir eine systematische Literaturrecherche im Journal for Medical Education (JME) durchgef&#252;hrt und die Artikel hinsichtlich verschiedener Kategorien wie Artikeltyp, eingesetzte digitale Tools oder Modus der Datenerhebung analysiert.  </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Von den 132 analysierten Artikeln waren 78 digitale Interventionen (davon 53 explorativ-deskriptiv), 28 Projektbeschreibungen, 16 Erhebungen zu Bedarfen oder Ausstattungen und 10 Konzeptpapiere. Jeweils etwa ein Drittel der Studien und Projektberichte besch&#228;ftigten sich mit virtuellen Patient&#42;innen bzw. fallbasiertem Lernen, w&#228;hrend keine Artikel zu Trends wie Serious Games oder virtuellen Realit&#228;ten publiziert wurden. Unsere Analyse zeigt insgesamt, dass in vielerlei Hinsicht die Studien zu digitaler Lehre v.a. zwischen 2006 und 2010 breiter gef&#228;chert waren, danach war dieser Trend eher wieder r&#252;ckl&#228;ufig.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen: </Mark1>Unsere Analyse zeigt, dass Publikationen im JME einige Schwerpunkte der digitalen Lehre in der medizinischen Aus- und Weiterbildung, wie z.B. Lehrfilme oder virtuelle Patient&#42;innen, ber&#252;cksichtigen. Die Variabilit&#228;t von Angaben und Darstellungsweisen bef&#252;rworten den Einsatz von Leitlinien zur Optimierung der Qualit&#228;t von wissenschaftlichen Arbeiten. Weiterhin werden Anhaltspunkte f&#252;r zuk&#252;nftige Forschungsthemen und experimentelle Studiendesigns identifiziert.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Aims and objectives: </Mark1>Digital teaching, learning and assessment have been part of medical education and continuing education for decades. The objective of this review paper is to highlight developments and perspectives in these areas in the GMS Journal for Medical Education (GMS JME). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodology:</Mark1> In the spring of 2020, we conducted a systematic literature search of the Journal for Medical Education (JME) and analysed the articles with regard to different categories such as article type, digital tools used or mode of data collection.  </Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>Of the 132 articles analysed, 78 were digital interventions (53 of which were exploratory-descriptive), 28 were project descriptions, 16 were surveys of needs or equipment and 10 were concept papers. About one-third of the studies and project reports each dealt with virtual patients or case-based learning, whereas no articles were published on trends such as serious games or virtual reality. Overall, our analysis shows that in many respects, the studies on digital teaching were more broadly based, especially between 2006 and 2010, after which this trend tended to decline again.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusions: </Mark1>Our analysis shows that publications in the JME consider some key aspects of digital teaching in medical education and continuing education, such as educational videos or virtual patients. The variability of information and methods of presentation advocate the use of guidelines to optimise the quality of scientific papers. Furthermore, clues for future research topics and experimental study designs are identified.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>Digital teaching and learning are gaining increasing attention, but it is by no means a new approach; they have been known under various terms in university education and continuing education since the 1960s. Alternatively to digital teaching, terms such as e-learning, computer-based learning (CBL) or, since the development of the Internet, web-based training (WBT) have been and are used <TextLink reference="1"></TextLink>. In spite of this long period of time, a review shows that there are often quality deficits in the design, data collection and ethical aspects of implementing studies on digital teaching and learning <TextLink reference="2"></TextLink>. Since the 1960s, the format of digital teaching has evolved from computer applications to web-based training modules to Massive Open Online Courses (MOOC) <TextLink reference="3"></TextLink> or simulations in virtual worlds. Current trends include adaptive learning or learning applications based on Artificial Intelligence (AI), Learning Analytics as well as Big Data <TextLink reference="4"></TextLink>. The target groups of digital learning in the health professions have also evolved and now include not only students, trainees, teachers and clinicians, but also patients and relatives <TextLink reference="5"></TextLink>. A study by Matthes et al. (2017) already showed the increasing importance of medical education in general with an analysis of articles in the GMS Journal for Medical Education (GMS JME) <TextLink reference="6"></TextLink>. However, as this study covered all topics of medical education, no conclusions can be drawn regarding specific topics such as digital learning and teaching.</Pgraph><Pgraph>Therefore, the aim of our analysis was to investigate to what extent and how changes and increasing availability of digital tools and techniques are also reflected in the implementation of studies and curricular use in faculties and schools in JME since the first publication of the journal.</Pgraph><Pgraph>From this, conclusions can be drawn about what the focus is in the publication of research on digital teaching in the German-speaking world and which applications have been less used or researched. Based on this, future directions, further developments and recommendations can be derived.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einleitung">
      <MainHeadline>1. Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Digitales Lehren und Lernen gewinnt zunehmend an Aufmerksamkeit, ist jedoch kein neuer Ansatz, sondern schon seit den 1960er Jahren unter verschiedenen Begriffen in der universit&#228;ren Aus- und Weiterbildung bekannt. Alternativ zu digitaler Lehre wurden und werden Begriffe wie E-Learning, computer-basiertes Lernen (CBL) oder seit der Entwicklung des Internets auch web-basiertes Training (WBT) verwendet <TextLink reference="1"></TextLink>. Trotz dieses langen Zeitraums, zeigt ein Review, dass es h&#228;ufig Qualit&#228;tsm&#228;ngel beim Design, der Datensammlung und ethischer Aspekte bei der Umsetzung von Studien zu digitalem Lehren und Lernen gibt <TextLink reference="2"></TextLink>. Seit den 60er Jahren hat sich das Format der digitalen Lehre von Computeranwendungen &#252;ber web-basierte Trainingsmodule bis hin zu Massive Open Online Kursen (MOOC) <TextLink reference="3"></TextLink> oder Simulationen in virtuellen Welten weiterentwickelt. Aktuelle Trends sind beispielsweise adaptives Lernen oder Lernanwendungen basierend auf K&#252;nstlicher Intelligenz (KI), Learning Analytics sowie Big Data <TextLink reference="4"></TextLink>. Auch die Zielgruppen von digitalem Lernen in den Gesundheitsberufen haben sich weiterentwickelt und umfassen neben Studierenden, Auszubildenden, Lehrenden und Kliniker&#42;innen mittlerweile auch Patient&#42;innen und Angeh&#246;rige <TextLink reference="5"></TextLink>. Eine Studie von Matthes et al. (2017) zeigte bereits mit einer Analyse der Artikel in dem GMS Journal for Medical Education (GMS JME) die zunehmende Bedeutung der medizinischen Ausbildung allgemein <TextLink reference="6"></TextLink>. Da diese Studie aber alle Themen der medizinischen Ausbildung umfasste, lassen sich daraus keine Schl&#252;sse f&#252;r bestimmte Themen, wie z.B. digitales Lernen und Lehren, ziehen.</Pgraph><Pgraph>Ziel unserer Analyse war daher zu untersuchen, inwieweit und wie sich Ver&#228;nderungen und zunehmende Verf&#252;gbarkeit von digitalen Tools und Techniken auch in der Umsetzung von Studien und im curricularen Einsatz an Fakult&#228;ten und Schulen in der JME seit dem ersten Erscheinen der Zeitschrift wiederfinden.</Pgraph><Pgraph>Daraus lassen sich Schlussfolgerungen dar&#252;ber ziehen, welche Schwerpunkte bei der Publikation von Forschungsarbeiten zur digitalen Lehre im deutschsprachigen Raum gesetzt werden und welche Anwendungen weniger eingesetzt oder beforscht wurden. Darauf aufbauend lassen sich zuk&#252;nftige Richtungen, Weiterentwicklungen und Empfehlungen ableiten.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Methods">
      <MainHeadline>2. Methods</MainHeadline><SubHeadline2>2.1. Search strategy</SubHeadline2><Pgraph>Our search strategy was divided as follows: articles from 1984 (first edition) to 2011 inclusive were searched manually on the JME website due to the lack of indexing. For volumes from 2012 onwards, we were able to use the search function in PubMed with the following query:</Pgraph><Pgraph>((&#8220;GMS journal for medical education&#8221;&#91;Journal&#93;) OR (&#8220;GMS journal for medical education&#8221; &#91;Journal&#93;)) AND ((e-learning) OR (elearning) or (game) OR (gamification) OR (inverted) OR (flipped) OR (blended) OR (audience response) OR (((digital) OR (app) OR (computer) OR (computer-based) or (online) or (virtual) or (mobile) OR (technology) OR (web-based) OR (multimedia)) AND ((learning) OR (assessment) OR (teaching) OR (education)))).</Pgraph><Pgraph>All articles that met the following inclusion criteria were included in the evaluation:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Research papers and project reports on the topic of digitisation in education, training and continuing education in health care professions</ListItem><ListItem level="1">Publication date between 1984 (first issue) and May 2020</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Excluded were:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Editorials, abstracts, reviews, position papers and book or film reviews</ListItem><ListItem level="1">Articles not directly related to teaching, learning or assessment, e.g. about purely administrative support </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>The search and extraction of articles took place in spring 2020.</Pgraph><Pgraph>The assessment of the articles with regard to inclusion or exclusion was carried out independently by two authors. In case of initially divergent assessments, a consensus was reached in a discussion.</Pgraph><SubHeadline2>2.2. Coding</SubHeadline2><Pgraph>We developed the categories for coding in an inductive-deductive process. First, categories were developed based on the literature and the authors&#8217; broad experience with digital teaching. The category &#34;type of article&#34; was developed inductively based on the articles, as it became apparent during the coding process that the original division into &#8220;study&#8221; and &#8220;project&#8221; was insufficient. After consultation, a coding instruction manual (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>) with examples and explanations was created to instruct the coding. This includes several sections with information on authors, study or project design, digital tools used and type of results (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). The manual was discussed several times, piloted with five articles and subsequently adapted with regard to some category descriptions. The articles were each assigned to two authors for individual coding, then all coding was merged and discrepancies between the two coders were marked. Discrepancies were discussed, and in case of doubt, one or more persons were consulted until consensus was reached. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Methoden">
      <MainHeadline>2. Methoden</MainHeadline><SubHeadline2>2.1. Suchstrategie</SubHeadline2><Pgraph>Unsere Suchstrategie war folgenderma&#223;en aufgeteilt: Artikel von 1984 (Erstausgabe) bis einschlie&#223;lich 2011 wurden auf Grund der fehlenden Indexierung manuell auf der Webseite des JME durchsucht. F&#252;r die Jahrg&#228;nge ab 2012 konnten wir die Suchfunktion in PubMed mit folgender Suchanfrage verwenden:</Pgraph><Pgraph>((&#8222;GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung&#8220;&#91;Journal&#93;) OR (&#8222;GMS journal for medical education&#8220;&#91;Journal&#93;)) AND ((E-Learning) OR (elearning) or (game) OR (gamification) OR (inverted) OR (flipped) OR (blended) OR (audience response) OR (((digital) OR (app) OR (computer) OR (computer-based) or (online) or (virtual) or (mobile) OR (technology) OR (web-based) OR (multimedia)) AND ((learning) OR (assessment) OR (teaching) OR (education)))).</Pgraph><Pgraph>Alle Artikel, die folgende Einschlusskriterien erf&#252;llten, wurden in die Auswertung mit aufgenommen:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Forschungsarbeiten und Projektberichte zum Thema Digitalisierung in Aus-, Fort- und Weiterbildung in Gesundheitsberufen </ListItem><ListItem level="1">Erscheinungsdatum zwischen 1984 (Erstausgabe) und Mai 2020</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Ausgeschlossen wurden:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Editorials, Abstracts, &#220;bersichtsarbeiten, Positionspapiere und Buch- bzw. Filmbesprechungen</ListItem><ListItem level="1">Artikel ohne direkten Bezug zu Lehre, Lernen oder Pr&#252;fen, z.B. &#252;ber rein administrative Unterst&#252;tzung </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Die Suche und Extraktion der Artikel fand im Fr&#252;hjahr 2020 statt.</Pgraph><Pgraph>Die Beurteilung der Artikel hinsichtlich des Ein- oder Ausschlusses wurde jeweils von zwei Autor&#42;innen unabh&#228;ngig voneinander durchgef&#252;hrt. Bei initial abweichenden Einsch&#228;tzungen wurde in einer Diskussion ein Konsens gefunden.</Pgraph><SubHeadline2>2.2. Kodierung</SubHeadline2><Pgraph>Die Kategorien zur Kodierung haben wir in einem induktiv-deduktiven Prozess entwickelt. Zun&#228;chst wurden auf Basis der Literatur und der breiten Erfahrung der Autor&#42;innen mit der digitalen Lehre Kategorien entwickelt. Die Kategorie &#8222;Art des Artikels&#8220; wurde induktiv auf Basis der Artikel entwickelt, da sich im Laufe der Kodierung zeigte, dass die urspr&#252;ngliche Einteilung in &#8222;Studie&#8220; und &#8222;Projekt&#8220; nicht ausreichend war. Nach Absprache wurde zur Anleitung der Kodierung ein Kodierleitfaden (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>) mit Beispielen und Erl&#228;uterungen erstellt. Dieser umfasst verschiedene Abschnitte mit Informationen zu Autor&#42;innen, Studien- bzw. Projektdesign, verwendete digitale Tools und Art der Ergebnisse (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>). Der Leitfaden wurde mehrfach diskutiert, mit f&#252;nf Artikeln pilotiert und anschlie&#223;end bez&#252;glich einiger Kategorienbeschreibungen angepasst. Die Artikel wurden jeweils zwei Autor&#42;innen zum individuellen Kodieren zugewiesen, anschlie&#223;end wurden alle Kodierungen zusammengef&#252;hrt und Abweichungen zwischen den beiden Kodierer&#42;innen markiert. Abweichungen wurden diskutiert, und im Zweifel wurden eine oder mehrere Personen bis zur Konsensfindung hinzugezogen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><Pgraph>In total through our combined search strategy, we found 221 articles, 89 of which we did not consider for further analysis in the following step due to the exclusion criteria. Thus, 132 articles were included in the further analysis.</Pgraph><SubHeadline2>3.1. Article type and publication year</SubHeadline2><Pgraph>Among the 132 articles analysed were 78 studies (59.1&#37;), 28 project descriptions (21.2&#37;), 16 surveys of needs or equipment (12.1&#37;) and 10 concept papers (7.6&#37;). The first article on experiences with the use of an audiovisual program for cardiac screening <TextLink reference="7"></TextLink> dates from 1986. The trend in the proportion of studies on digital interventions shows an increase over the studied period (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><SubHeadline3>Articles on concept development </SubHeadline3><Pgraph>The 10 articles on concept development dealt with considerations on very different topics that were current at the time. The concepts ranged from technical possibilities such as intranet technology <TextLink reference="8"></TextLink>, computer-based examinations <TextLink reference="9"></TextLink> and social media <TextLink reference="10"></TextLink>, legal and qualitative aspects of digital teaching <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink> to considerations of how curricula could be restructured through digitisation <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink> or how existing digital tools could be further developed <TextLink reference="15"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline3>Articles on needs and equipment survey</SubHeadline3><Pgraph>Eight of the 16 articles (50.0&#37;) on the needs and equipment survey addressed the use of computers and computer labs <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, digital tools in general <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink> and specific formats such as wikis <TextLink reference="20"></TextLink>. Five articles surveyed current offers and existing equipment for digital teaching <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>. Two articles surveyed a need for digital teaching in each faculty <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink> and one article dealt with the survey on the implementation of quality management in the field of digital teaching <TextLink reference="25"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline3>Project descriptions</SubHeadline3><Pgraph>The total of 28 project descriptions dealt with both the development of digital tools and the integration and use of digital media at the faculties (n&#61;13 each, 43.3&#37;). Four projects (13.3&#37;) were also or exclusively concerned with the creation of digital content. A trend was not discernible over the studied time period.</Pgraph><SubHeadline3>Studies</SubHeadline3><Pgraph>Based on the classification of Ringsted et al. (2011) <TextLink reference="26"></TextLink>, the majority of the 78 studies were exploratory-descriptive ones (n&#61;53, 68.0&#37;), in addition to 14 experimental studies (18.0&#37;) and 11 cohort studies (14.0&#37;). </Pgraph><Pgraph>Of the 25 experimental or cohort studies, 18 (72.0&#37;) compared different settings. Of these, nine studies (40.9&#37;) compared different digital tools or features; eight studies (36.4&#37;) compared the use of a digital program with an analogue or face-to-face setting; three studies (13.6&#37;) compared a blended learning setting with presence sessions; and two studies had a control group without any intervention. There was no discernible trend over the study period.  </Pgraph><SubHeadline2>3.2. Methodology &#38; target groups</SubHeadline2><SubHeadline3>Data collection</SubHeadline3><Pgraph>Sixty-two of 78 digital studies (79.5&#37;) used questionnaires for data collection, digital platform usage data, and tests or exams were each used by 27 studies (34.6&#37;). Fewer of the studies used interviews (n&#61;9, 11.5&#37;) or focus groups (n&#61;6, 7.7&#37;). One article did not identify how data were collected, one evaluated quality circle meetings <TextLink reference="27"></TextLink> and another evaluated written paper feedback <TextLink reference="28"></TextLink>. Out of a total of 78 studies, data were collected prospectively in 39 (50.0&#37;) and retrospectively in 37 (47.4&#37;) studies. In two studies, data were obtained both prospectively and retrospectively. There was no discernible trend over the study period.</Pgraph><Pgraph>Among the 16 needs and equipment surveys, questionnaires were used in 11 articles (68.8&#37;), three articles (18.8 &#37;) described an analysis of digital repositories, catalogues or websites, and in two articles, the survey instrument was not clearly specified.</Pgraph><SubHeadline3>Target groups</SubHeadline3><Pgraph>Students were the main target group in 66 studies (84.6&#37;). Teachers were addressed as a target group in 11 studies (14.1&#37;), whereas trainees or persons attending a didactic training course were only considered in 3.85 &#37; each (n&#61;3). Other target groups were, for example, parents <TextLink reference="29"></TextLink> or prospective students <TextLink reference="30"></TextLink>. Figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> shows the distribution over the study period.</Pgraph><Pgraph>Of the 11 articles on surveys of needs or equipment that were conducted with questionnaires and the two articles with unknown data collection instruments, students were the most frequently surveyed group (n&#61;10, 76.9&#37;), followed by teachers and institutes in three articles each (23.1&#37;), and students, clinicians and participants in continuing education in one article each (7.7&#37;).</Pgraph><Pgraph>In terms of professions, 65 out of the 78 studies (78.3&#37;) involved human medicine, seven involved dentistry (8.4&#37;) and six involved veterinary medicine (7.2&#37;). Interprofessional studies were described in two articles from 2010 and 2011 (2.4&#37;). Other professions included psychology <TextLink reference="31"></TextLink> or medical-technical assistants in radiography <TextLink reference="32"></TextLink>, <TextLink reference="33"></TextLink>; there were no studies from nursing. There was no clear trend over the study period; human medicine was the predominant profession, with percentages ranging from 66.7&#37; (2006-2010) to 88.2&#37; (2016-2020) or 100&#37; (1986-2000).</Pgraph><Pgraph>In total, the studies were conducted in 26 different specialised fields or subjects. The most common specialised fields included internal medicine (n&#61;10, 12.2&#37;), studies in interdisciplinary or multidisciplinary settings (n&#61;10, 12.2&#37;) and biochemistry (n&#61;9, 11.0&#37;). Other specialist fields included general medicine, anatomy, surgery as well as cross-cutting areas such as clinical skills, gender medicine and communication training. There was no discernible trend over the study period.</Pgraph><SubHeadline2>3.3. Study design</SubHeadline2><Pgraph>Sixty-four (82.1&#37;) of the 78 studies were performed at one single-site, 13 (16.7&#37;) were multi-centric, and in one article (3.2&#37;), the location of study could not be classified. An increase in multi-centric studies was evident over the study period.</Pgraph><Pgraph>Data evaluation was quantitative in 52 studies (66.7&#37;), qualitative in five studies (6.4&#37;) and both quantitative and qualitative in 20 studies (25.6&#37;). One study could not be classified (1.4&#37;). While quantitative studies predominated until 2005, a qualitative study was published for the first time in 2009 <TextLink reference="34"></TextLink>, and as of 2016, studies with combined survey instruments predominate (see figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). </Pgraph><Pgraph>In the 16 survey of needs or equipment, data analysis was predominantly quantitative (n&#61;15, 93.8&#37;); only one article described a combination of quantitative and qualitative methods.</Pgraph><SubHeadline3>Kirkpatrick</SubHeadline3><Pgraph>Fifty-one of the 78 study findings (65.4&#37;) were based on the reaction level, capturing, for example, satisfaction with a program, 34 (43.6&#37;) were based on the learning level, five (6.4&#37;) were based on the behavioural level and six (7.7&#37;) were based on the results level. The Kirkpatrick level was not evident in six articles (7.7&#37;). There is no discernible trend over the studied time period; there is a wide variation between the time periods (see figure 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>).</Pgraph><SubHeadline2>3.4. Digital implementation</SubHeadline2><SubHeadline3>Activities</SubHeadline3><Pgraph>The studies most frequently examined virtual patients&#47;cases (VPs) (n&#61;26, 33.3&#37;) and courses in learning management systems (LMS) (n&#61;15, 19.2&#37;). In contrast, no studies were found on serious games, MOOCs or virtual reality (VR) scenarios. Some activities (e.g. instructional videos, video recordings and visual materials) were described rather less frequently, especially up to 2010 and thereafter. Otherwise, no trends are discernible over the studied period (see figure 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Among the 28 project descriptions, VPs (n&#61;13, 46.4&#37;) also predominated in individual activities, followed by educational videos (n&#61;8, 28.6&#37;) and video recordings (n&#61;7, 25.0&#37;). A total of 11 projects (39.3&#37;) dealt more cross-cuttingly with e-learning platforms and repositories, for example. There was one project report on a serious game, but no project descriptions on MOOCs, e-portfolios, blogs, virtual reality (VR), gamification and audience response systems (ARS).</Pgraph><SubHeadline3>Study setting</SubHeadline3><Pgraph>Most frequently, the studies examined blended learning settings, i.e. a balance between presence and digital teaching (n&#61;32, 41.0&#37;); 27 studies (34.6&#37;) examined pure e-learning settings, 11 (14.1&#37;) examined the use of digital tools or programs in presence teaching and nine (11.5&#37;) dealt with computer-based assessment. Five articles (6.4&#37;) described video recording, e.g. for the purpose of feedback in communication training. Two articles (2.6&#37;) did not identify the setting. Figure 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="figure"/> shows the chronological course; a discernible trend is not evident here.</Pgraph><Pgraph>In terms of access and availability, programs which were available online played a dominant role with 74.4&#37; (n&#61;58), increasing to 100 &#37; since the first online study in 1999. In contrast, offline applications (e.g. in form of CD-ROMs) played an increasingly minor role with 19.2&#37; (n&#61;15), especially since 2011. Studies on mobile devices were also hardly considered, with only 2.6&#37; (n&#61;2). Access was not evident in four articles (5.1&#37;).</Pgraph><Pgraph>The proportion of synchronous and asynchronous study settings was roughly equally distributed over the entire study period, however, with a decrease in synchronous and an increase in asynchronous settings.</Pgraph><SubHeadline3>ICAP Activities</SubHeadline3><Pgraph>In the digital studies during the studied time period, active learning settings were most common with 44.9&#37; (n&#61;35), followed by constructive with 24.4&#37; (n&#61;19). The ICAP level was not evident in six articles (7.7&#37;). There was a tendency for passive learning settings to decrease over the studied time period, whereas active ones tended to increase. No trend can be identified for constructive and interactive learning settings (see figure 7 <ImgLink imgNo="7" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Fifty-five of the 78 (70.5&#37;) digital studies aimed to teach knowledge and skills, 12 (15.4&#37;) aimed to teach skills and five (6.4&#37;) aimed to teach attitudes; the competence level was not specified in six articles (7.7&#37;). There was no discernible trend over the investigated period.</Pgraph><Pgraph>In addition to the coded aspects, overall it was noticeable when reviewing the articles that it was not always the case that research questions were always clearly formulated, and some studies were not well theoretically grounded.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Insgesamt haben wir durch unsere kombinierte Suchstrategie 221 Artikel gefunden, wovon wir im n&#228;chsten Schritt 89 Beitr&#228;ge aufgrund der Ausschlusskriterien nicht f&#252;r die weitere Auswertung ber&#252;cksichtigt haben und somit 132 Artikel in die weitere Analyse einbezogen wurden.</Pgraph><SubHeadline2>3.1. Artikeltyp und Publikationsjahr</SubHeadline2><Pgraph>Unter den 132 analysierten Artikeln waren 78 Studien (59,1&#37;), 28 Projektbeschreibungen (21,2&#37;), 16 Erhebungen zu Bedarfen oder Ausstattungen (12,1&#37;) und 10 Konzeptpapiere (7,6&#37;). Der erste Artikel zu Erfahrungen mit dem Einsatz eines audiovisuellen Programms zur Herzuntersuchung <TextLink reference="7"></TextLink> stammt aus dem Jahr 1986. Der Trend des Anteils an Studien zu digitalen Interventionen zeigt einen Anstieg &#252;ber den untersuchten Zeitraum (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><SubHeadline3>Artikel zur Konzeptentwicklung</SubHeadline3><Pgraph>Die zehn Artikel zur Konzeptentwicklung befassten sich mit &#220;berlegungen zu ganz unterschiedlichen Themen, die zu der jeweiligen Zeit aktuell waren. Die Konzepte reichen von technischen M&#246;glichkeiten wie Intranet Technologien <TextLink reference="8"></TextLink>, computerbasierten Pr&#252;fungen <TextLink reference="9"></TextLink> und Social Media <TextLink reference="10"></TextLink>, rechtlichen und qualitativen Aspekten von digitaler Lehre <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink> bis hin zu &#220;berlegungen, wie Curricula durch die Digitalisierung umstrukturiert werden k&#246;nnten <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink> bzw. wie vorhandene digitale Tools weiterentwickelt werden k&#246;nnen <TextLink reference="15"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline3>Artikel zur Bedarfs- und Ausstattungserhebung</SubHeadline3><Pgraph>Acht von den 16 Artikeln (50,0&#37;) zur Bedarfs- und Ausstattungserhebung befassen sich mit der Nutzung von Computern und Computerr&#228;umen <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, digitalen Tools allgemein <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink> und speziellen Formaten wie z.B. Wikis <TextLink reference="20"></TextLink>. F&#252;nf Artikel erhoben aktuelle Angebote und vorhandene Ausstattung zur digitalen Lehre <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>. Zwei Artikel erhoben einen Bedarf an digitaler Lehre jeweils einer Fakult&#228;t <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink> und ein Artikel befasste sich mit der Erhebung zur Umsetzung von Qualit&#228;tsmanagement im Bereich digitaler Lehre <TextLink reference="25"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline3>Projektbeschreibungen</SubHeadline3><Pgraph>Die insgesamt 28 Projektbeschreibungen besch&#228;ftigten sich sowohl mit der Entwicklung von digitalen Werkzeugen als auch mit der Integration und Verwendung von digitalen Medien an den Fakult&#228;ten (jeweils n&#61;13, 43,3&#37;). Vier Projekte (13,3&#37;) befassten sich auch oder ausschlie&#223;lich mit der Erstellung von digitalen Inhalten. Ein Trend &#252;ber die untersuchte Zeit ist nicht erkennbar.</Pgraph><SubHeadline3>Studien</SubHeadline3><Pgraph>Basierend auf der Einteilung von Ringsted et al. (2011) <TextLink reference="26"></TextLink> war die &#252;berwiegende Anzahl der 78 Studien explorativ-deskriptiv (n&#61;53, 68,0&#37;), daneben gab es 14 experimentelle Studien (18,0&#37;) und 11 Kohortenstudien (14,0&#37;). </Pgraph><Pgraph>Von den 25 experimentellen bzw. Kohortenstudien wurde bei 18 (72,0&#37;) ein Vergleich verschiedener Settings durchgef&#252;hrt. Von diesen verglichen neun Studien (40,9&#37;) verschiedene digitale Werkzeuge bzw. Merkmale; acht Studien (36,4&#37;) den Einsatz eines digitalen Programms mit einem analogen bzw. einem Pr&#228;senzsetting, drei Studien (13,6&#37;) ein Blended Learning Setting mit Pr&#228;senzveranstaltungen und in zwei Studien gab es eine Kontrollgruppe ohne jegliche Intervention. Ein Trend &#252;ber den Untersuchungszeitraum ist nicht erkennbar.  </Pgraph><SubHeadline2>3.2. Methodik &#38; Zielgruppen</SubHeadline2><SubHeadline3>Datenerhebung</SubHeadline3><Pgraph>62 der 78 digitalen Studien (79,5&#37;) verwendeten Frageb&#246;gen zur Datenerhebung, Nutzungsdaten digitaler Plattformen sowie Tests oder Pr&#252;fungen wurden jeweils von 27 Studien eingesetzt (34,6&#37;). Weniger genutzt wurden Interviews (n&#61;9, 11,5&#37;) oder Fokusgruppen (n&#61;6, 7,7&#37;). In einem Artikel konnte nicht identifiziert werden, wie die Daten erhoben wurden, ein Artikel wertete Qualit&#228;tszirkeltreffen <TextLink reference="27"></TextLink> aus und ein Weiterer schriftliche Feedbacks auf Papier <TextLink reference="28"></TextLink>. Von den 78 Studien wurden in 39 (50,0&#37;) die Daten prospektiv und in 37 (47,4&#37;) retrospektiv erhoben. In zwei Studien wurden sowohl prospektiv als auch retrospektiv Daten ermittelt. Ein Trend &#252;ber den Untersuchungszeitraum ist nicht erkennbar.</Pgraph><Pgraph>Bei den 16 Bedarfs- und Ausstattungserhebungen wurden bei 11 Artikeln (68,8&#37;) Frageb&#246;gen eingesetzt, drei Artikel (18,8 &#37;) beschreiben eine Analyse von digitalen Repositorien, Katalogen oder Webseiten und bei zwei Artikeln war das Erhebungsinstrument nicht klar erkennbar.</Pgraph><SubHeadline3>Zielgruppen</SubHeadline3><Pgraph>In 66 Studien (84,6&#37;) waren Studierende die Haupt-Zielgruppe. Lehrende wurden in 11 Studien (14,1&#37;) als Zielgruppe adressiert, wohingegen Auszubildende oder Personen in didaktischer Weiterbildung nur zu jeweils 3,85&#37; (n&#61;3) ber&#252;cksichtigt wurden. Andere Zielgruppen waren zum Beispiel Eltern <TextLink reference="29"></TextLink> oder Studieninteressierte <TextLink reference="30"></TextLink>. Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> zeigt die Verteilung &#252;ber den Untersuchungszeitraum.</Pgraph><Pgraph>Von den 11 Artikeln zur Bedarfserhebung, die mit Frageb&#246;gen durchgef&#252;hrt wurden und den zwei Artikeln mit unbekanntem Erhebungsinstrument, wurden am h&#228;ufigsten (n&#61;10, 76,9&#37;) Studierende befragt, in jeweils drei Artikeln Lehrende und Institute (23,1&#37;) und in jeweils einem Artikel Sch&#252;ler&#42;innen, Kliniker&#42;innen und Teilnehmende an einer fachlichen Weiterbildung (7,7&#37;).</Pgraph><Pgraph>Bez&#252;glich der Professionen, waren in 65 der 78 Studien (78,3&#37;) die Humanmedizin beteiligt, in sieben Artikeln die Zahnmedizin (8,4&#37;) und in sechs Artikeln die Veterin&#228;rmedizin (7,2&#37;). Interprofessionelle Studien wurden in 2 Artikeln in den Jahren 2010 und 2011 (2,4&#37;) beschrieben. Weitere Professionen sind beispielsweise die Psychologie <TextLink reference="31"></TextLink> oder Medizinisch-technische R&#246;ntgenassistenz <TextLink reference="32"></TextLink>, <TextLink reference="33"></TextLink>; Studien aus der Pflege gab es keine. Ein eindeutiger Trend &#252;ber den Untersuchungszeitraum ist nicht erkennbar, die Humanmedizin ist mit Anteilen von 66,7&#37; (2006-2010) bis 88,2&#37; (2016-2020) bzw. 100&#37; (1986-2000) die vorherrschende Profession.</Pgraph><Pgraph>Insgesamt wurden die Studien in 26 verschiedenen Fachgebieten bzw. Themen durchgef&#252;hrt. Zu den h&#228;ufigsten Fachgebieten geh&#246;rt die Innere Medizin (n&#61;10, 12,2&#37;), Studien im inter- bzw. multidisziplin&#228;ren Setting (n&#61;10, 12,2&#37;) und Biochemie (n&#61;9, 11,0&#37;). Weitere Fachgebiete waren Allgemeinmedizin, Anatomie, Chirurgie, aber auch Querschnittsbereiche wie klinische Fertigkeiten, Gendermedizin oder Kommunikationstraining. Ein Trend &#252;ber den Untersuchungszeitraum ist nicht erkennbar.</Pgraph><SubHeadline2>3.3. Studiendesign</SubHeadline2><Pgraph>64 (82,1&#37;) der 78 Studien wurden an einem Standort durchgef&#252;hrt, 13 (16,7&#37;) multizentrisch und in einem Artikel (3,2&#37;) war die Durchf&#252;hrung nicht erkennbar. &#220;ber den Untersuchungszeitraum ist eine Zunahme der multizentrischen Studien zu erkennen.</Pgraph><Pgraph>Die Datenauswertung erfolgte in 52 Studien (66,7&#37;) quantitativ, bei f&#252;nf qualitativ (6,4&#37;), und bei 20 sowohl quantitativ als auch qualitativ (25,6&#37;). Eine Studie lie&#223; sich nicht zuordnen (1,4&#37;). W&#228;hrend bis 2005 &#252;berwiegend quantitative Studien durchgef&#252;hrt wurden, wurde 2009 erstmals eine qualitative Studie publiziert <TextLink reference="34"></TextLink> und ab 2016 &#252;berwiegen Studien mit kombinierten Erhebungsinstrumenten (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Bei den 16 Bedarfserhebungen erfolgte die Datenauswertung &#252;berwiegend quantitativ (n&#61;15, 93,8&#37;) nur in einem Artikel wurden eine Kombination von quantitativen und qualitativen Methoden beschrieben.</Pgraph><SubHeadline3>Kirkpatrick</SubHeadline3><Pgraph>51 der 78 Studienergebnisse (65,4&#37;) basierten auf der Reaktionsebene und erfassten z.B. die Zufriedenheit mit einem Programm, 34 (43,6&#37;) auf der Lernerfolgsebene, f&#252;nf (6,4&#37;) auf der Verhaltensebene und sechs (7,7&#37;) auf der Ergebnisebene. In sechs Artikeln (7,7&#37;) war die Kirkpatrick Ebene nicht erkennbar. Ein Trend &#252;ber den untersuchten Zeitraum ist nicht erkennbar, es gibt starke Schwankungen zwischen den einzelnen Zeitr&#228;umen (siehe Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>).</Pgraph><SubHeadline2>3.4. Digitale Umsetzung</SubHeadline2><SubHeadline3>Aktivit&#228;ten</SubHeadline3><Pgraph>Am h&#228;ufigsten wurden in den Studien virtuelle Patient&#42;innen&#47;F&#228;lle (VPs) (n&#61;26, 33,3&#37;) und Kurse in Lernmanagementsystemen (LMS) (n&#61;15, 19,2&#37;) untersucht. Im Gegensatz dazu fanden sich keine Studien zu Serious Games, MOOCs oder virtueller Realit&#228;t (VR) Szenarien. Einige Aktivit&#228;ten (z.B. Lehrfilme, Videoaufzeichnungen und Bildmaterialien) wurden insbesondere bis zum Jahr 2010 und danach eher seltener beschrieben, ansonsten sind aber keine Trends &#252;ber den untersuchten Zeitraum erkennbar (siehe Abbildung 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Bei den 28 Projektbeschreibungen &#252;berwiegen bei einzelnen Aktivit&#228;ten ebenfalls VPs (n&#61;13, 46,4&#37;) gefolgt von Lehrfilmen (n&#61;8, 28,6 &#37;) und Videoaufzeichnungen (n&#61;7, 25,0&#37;). 11 Projekte (39,3&#37;) befassten sich eher &#252;bergreifend z.B. mit E-Learning Plattformen und Repositorien. Es gab einen Projektbericht &#252;ber ein Serious Game, aber keine Projektbeschreibungen zu MOOCs, E-Portfolios, Blogs, virtueller Realit&#228;t (VR), Gamification und Audience Response Systemen (ARS).</Pgraph><SubHeadline3>Studiensetting</SubHeadline3><Pgraph>Am h&#228;ufigsten wurden in den Studien Blended Learning Settings, d.h. eine Abstimmung von Pr&#228;senz- und digitaler Lehre, untersucht (n&#61;32, 41,0&#37;), 27 Studien (34,6&#37;) untersuchten reine E-Learning Settings, 11 (14,1&#37;) die Verwendung von digitalen Werkzeugen oder Programmen im Pr&#228;senzunterricht und neun (11,5&#37;) besch&#228;ftigten sich mit computer-basierten Pr&#252;fungen. F&#252;nf Artikel (6,4&#37;) beschrieben Videoaufzeichnung, z.B. f&#252;r die Verwendung von Feedback im Kommunikationstraining. Bei zwei Artikeln (2,6&#37;) war das Setting nicht erkennbar. Abbildung 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="figure"/> zeigt den zeitlichen Verlauf, ein Trend ist hierbei nicht erkennbar.</Pgraph><Pgraph>Bez&#252;glich des Zugangs und der Verf&#252;gbarkeit spielten Programme, die online verf&#252;gbar waren mit 74,4&#37; (n&#61;58) die gr&#246;&#223;te Rolle mit einer Zunahme auf 100&#37; seit der ersten online Studie im Jahr 1999. Dagegen spielten offline Applikationen (z.B. in Form von CD-ROMs) mit 19,2&#37; (n&#61;15) insbesondere seit 2011 eine zunehmend geringere Rolle. Ebenfalls kaum ber&#252;cksichtigt sind Studien auf mobilen Endger&#228;ten mit nur 2,6&#37; (n&#61;2). In vier Artikeln (5,1&#37;) war der Zugang nicht erkennbar.</Pgraph><Pgraph>Der Anteil von synchronen und asynchronen Studiensettings ist &#252;ber den gesamten Untersuchungszeitraum etwa gleich verteilt, allerdings mit einer Abnahme von synchronen und einer Zunahme von asynchronen Settings.</Pgraph><SubHeadline3>ICAP Aktivit&#228;ten</SubHeadline3><Pgraph>Bei den digitalen Studien im untersuchten Zeitraum waren aktive Lernsettings mit 44,9&#37; (n&#61;35) am h&#228;ufigsten gefolgt von konstruktiven mit 24,4&#37; (n&#61;19). In sechs Artikeln (7,7&#37;) war die ICAP Ebene nicht erkennbar. Tendenziell nahmen passive Lernsettings &#252;ber den untersuchten Zeitraum ab, w&#228;hrend aktive eher zunahmen. Kein Trend l&#228;sst sich bei konstruktiven und interaktiven Lernsettings erkennen (siehe Abbildung 7 <ImgLink imgNo="7" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>55 der 78 (70,5&#37;) digitalen Studien zielten bei der digitalen Umsetzung auf die Vermittlung von Wissen und Kenntnissen ab, 12 (15,4&#37;) auf Fertigkeiten und f&#252;nf (6,4&#37;) auf Einstellungen; bei sechs Artikeln (7,7&#37;) war die Kompetenzebene nicht erkennbar. Ein Trend &#252;ber die Zeit ist nicht erkennbar.</Pgraph><Pgraph>Neben den kodierten Aspekten fiel insgesamt bei der Durchsicht der Artikel auf, dass nicht immer eine klare Fragestellung formuliert wurde und manche Studien nicht gut theoretisch fundiert waren.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>Against the background of increasing digitisation in medical education and healthcare, we analysed the published articles in the period from the first publication of the JME to May 2020 regarding developments in this area.</Pgraph><Pgraph>Overall, no general increase in articles on digital teaching could be identified in the period under consideration, but rather a continuous increase in studies since 1986 as well as a striking accumulation of project reports in the period between 2006-2010. The latter is probably related to the publication of a conference volume in JME on a symposium on &#8220;E-Learning in Medicine&#8221; in 2006.</Pgraph><Pgraph>Similarly, as Matthes et al. (2017) demonstrated in an analysis of all JME articles between 2007-2015 <TextLink reference="6"></TextLink>, exploratory (descriptive) studies also predominate in the topic of digital teaching.</Pgraph><Pgraph>Despite the already available evidence, almost 60&#37; of non-descriptive studies compared digital to non-digital settings or to control groups with no intervention. Cook et al. (2009) argued already in 2009 that further studies comparing digital and traditional learning settings or no intervention do not contribute anything new to the research because digital teaching has already been shown to be as effective as traditional teaching and more effective than no teaching at all <TextLink reference="35"></TextLink>, <TextLink reference="36"></TextLink>. Instead, Cook et al. (2009) see research gaps regarding when digital teaching should be used and how to make it most effective. To this end, more randomised controlled trials examining different digital deployment scenarios in terms of their effectiveness would also be desirable in JME and would advance the state of current research. Even though studies with purely qualitative designs or even studies with qualitative as well as quantitative survey methods increased over the period of investigation, complementary mixed-method designs could actually only rarely be identified <TextLink reference="37"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>A total of 65.4&#37; of the studies measured the response of the study participants compared to approximately 50&#37; internationally <TextLink reference="38"></TextLink>, <TextLink reference="39"></TextLink>, and 43.6&#37; measured the learning outcome by analysing usage data or using knowledge tests. Future studies could focus even more on the behavioural and outcome levels, which have not been given much consideration so far. </Pgraph><Pgraph>With regard to the target groups or study participants, there were more studies from the non-human medical professions and interprofessional studies, especially in the period 2006-2015, but human medicine predominated overall. Surprisingly, no interprofessional studies on digital teaching were published in the period 2016-2020 despite the special issue &#8220;interprofessional education&#8221; in 2016. Among the study participants, there was a diversification, especially in the years 2006-2010, with teachers, trainees and participants in didactic and professional development courses. Students were the predominant target group in the JME, both in studies (84.6&#37;) and in surveys of needs or equipment (76.9&#37;). In an international comparison, the focus here in German-speaking countries seems to be more on education; in a review by Curran et al. (2017), only 56&#37; of studies were related to education <TextLink reference="36"></TextLink>. Studies show that online learning is also suitable for training interprofessional collaboration and, despite technical challenges, addresses geographical and time barriers, among others, and enables more flexible learning <TextLink reference="40"></TextLink>, <TextLink reference="41"></TextLink>, <TextLink reference="42"></TextLink>. In the future, we believe that a stronger focus on studies on digital teaching and learning in interprofessional settings and with a greater diversity of study participants would be desirable in order to address this important aspect.</Pgraph><Pgraph>Regarding the digital formats and tools used, the focus of the studies and projects was over 30&#37; on case-based learning&#47;virtual patients. Studies or projects with social media were not considered very much, despite a special issue on this topic in 2013. Also, no studies or project reports on other past and current trends such as MOOCs, serious games or virtual reality learning scenarios were published in the JME. One explanation could be that these topics are published in special journals such as &#8220;simulation in healthcare&#8221;. Nonetheless, it is also possible that such formats do not (yet) play a major role in medical education in German-speaking countries. One reason could be the comparatively high effort and costs in developing such formats, especially compared to other simulation formats such as virtual patients (VPs) <TextLink reference="43"></TextLink>. This could also be the reason why mobile applications have hardly been considered in studies even in recent years. While it can be assumed that most online applications were also playable on mobile devices, specific apps or studies targeting the use of mobile devices were not described.</Pgraph><Pgraph>More than 70&#37; of the studies targeted knowledge transfer, including that through the use of formats such as VPs that are not primarily used for knowledge transfer <TextLink reference="44"></TextLink>. Nevertheless, due to the now wide variety and availability of digital formats and tools, skills, collaboration and communication competencies can also be taught through digital and blended learning based teaching.</Pgraph><Pgraph>In conclusion, as also described by Nicoll et al. (2018), some studies lacked or did not clearly describe details such as research questions, theoretical foundation, study population or data collection. This makes study results difficult to interpret or transfer <TextLink reference="2"></TextLink>. For future research, we recommend theoretical foundation, e.g. of instructional design frameworks, and description of the study using guidelines such as an extension proposed for simulations by Cheng et al. (2016) <TextLink reference="45"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline3>Limitations </SubHeadline3><Pgraph>By limiting our search to one medical didactic journal in the German-speaking area, some relevant articles published for example in medical journals or other international medical didactic journals could certainly not be considered. However, in the analysis, we were also explicitly interested in presenting the developments in JME and drawing conclusions from them.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung in der medizinischen Aus- und Weiterbildung und dem Gesundheitswesen haben wir die publizierten Artikel im Zeitraum seit dem ersten Erscheinen der JME bis Mai 2020 hinsichtlich der Entwicklungen in diesem Bereich analysiert.</Pgraph><Pgraph>Insgesamt l&#228;sst sich im Untersuchungszeitraum keine generelle Zunahme der Artikel zu digitaler Lehre feststellen, allerdings eine kontinuierliche Zunahme von Studien seit 1986, sowie eine auff&#228;llige H&#228;ufung von Projektberichten im Zeitraum zwischen 2006-2010. Letzteres steht vermutlich im Zusammenhang mit der Ver&#246;ffentlichung eines Tagungsbandes in der JME zu einem Symposium &#8222;E-Learning in der Medizin&#8220; im Jahr 2006.</Pgraph><Pgraph>&#196;hnlich wie Matthes et al. (2017) in einer Analyse aller JME Artikel zwischen 2007-2015 zeigen konnten <TextLink reference="6"></TextLink>, &#252;berwiegen auch beim Thema der digitalen Lehre explorative (deskriptive) Studien.</Pgraph><Pgraph>Trotz der bereits vorhandenen Evidenz verglichen fast 60&#37; der nicht-deskriptiven Studien digitale mit nicht-digitalen Settings oder mit Kontrollgruppen ohne Intervention. Cook et al. (2009) argumentierten bereits 2009, dass weitere Studien zu Vergleichen von digitalen und traditionellen Lernsettings oder keiner Intervention keinen neuen Beitrag zur Forschung liefern, da bereits gezeigt wurde, dass digitale genauso effektiv wie traditionelle Lehre und effektiver als keine Lehre ist <TextLink reference="35"></TextLink>, <TextLink reference="36"></TextLink>. Stattdessen sehen Cook et al. (2009) Forschungsl&#252;cken bez&#252;glich der Frage, wann digitale Lehre eingesetzt werden sollte und wie sie m&#246;glichst effektiv gestaltet werden kann. Hierzu w&#228;ren auch in der JME mehr randomisierte kontrollierte Studien, die verschiedene digitale Einsatzszenarien hinsichtlich ihrer Effektivit&#228;t untersuchen, w&#252;nschenswert und w&#252;rden den Stand der aktuellen Forschung voranbringen. Auch wenn &#252;ber den Untersuchungszeitraum Studien mit rein qualitativem Design oder auch Studien mit qualitativen sowie quantitativen Erhebungsverfahren zugenommen haben, so konnten tats&#228;chlich komplement&#228;re Mixed-Method-Designs nur selten identifiziert werden <TextLink reference="37"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>65,4&#37; der Studien ma&#223;en die Reaktion der Studienteilnehmer&#42;innen im Vergleich zu ca. 50&#37; im internationalen Vergleich <TextLink reference="38"></TextLink>, <TextLink reference="39"></TextLink> und 43,6&#37; den Lernerfolg durch die Analyse von Nutzungsdaten oder den Einsatz von Wissenstests. Zuk&#252;nftige Studien k&#246;nnten sich noch mehr auf die bisher wenig ber&#252;cksichtigte Verhaltens- und Ergebnisebene fokussieren. </Pgraph><Pgraph>Bei den Zielgruppen bzw. Teilnehmer&#42;innen der Studien gab es v.a. im Zeitraum von 2006-2015 vermehrt Studien aus den nicht-humanmedizinischen Professionen und interprofessionelle Studien, insgesamt &#252;berwiegt aber die Humanmedizin. &#220;berraschend ist, dass im Zeitraum 2016-2020 trotz des Themenheftes &#8222;Interprofessional Education&#8220; im Jahr 2016, keine interprofessionellen Studien zu digitaler Lehre publiziert wurden. Bei den Studienteilnehmer&#42;innen zeigte sich v.a. in den Jahren 2006-2010 eine Diversifizierung mit Lehrenden, Auszubildenden und Teilnehmer&#42;innen von didaktischen und fachlichen Weiterbildungen. &#220;berwiegende Zielgruppe in der JME waren Studierende sowohl bei Studien (84,6&#37;), als auch bei Bedarfserhebungen (76,9&#37;). Im internationalen Vergleich scheint hier im deutschsprachigen Raum der Fokus st&#228;rker auf der Ausbildung zu liegen, in einem Review von Curran et al. (2017) waren lediglich 56&#37; der Studien auf die Ausbildung bezogen <TextLink reference="36"></TextLink>. Studien zeigen, dass sich online Lernen auch f&#252;r das Training von interprofessioneller Kollaboration eignet und trotz technischer Herausforderungen u.a. geographische und zeitliche Barrieren adressiert und flexibleres Lernen erm&#246;glicht <TextLink reference="40"></TextLink>, <TextLink reference="41"></TextLink>, <TextLink reference="42"></TextLink>. Zuk&#252;nftig w&#228;re daher aus unserer Sicht auch in der JME eine st&#228;rkere Fokussierung auf Studien zum digitalen Lehren und Lernen in interprofessionellen Settings und mit einer gr&#246;&#223;eren Diversit&#228;t von Studienteilnehmer&#42;innen w&#252;nschenswert, um diesen wichtigen Aspekt zu adressieren.</Pgraph><Pgraph>Bei den eingesetzten digitalen Formaten und Werkzeugen war der Fokus der Studien und Projekte mit &#252;ber 30&#37; auf fallbasiertem Lernen&#47;virtuellen Patient&#42;innen. Wenig ber&#252;cksichtigt wurden Studien oder Projekte mit sozialen Medien trotz eines speziellen Themenheftes dazu im Jahr 2013. Auch zu weiteren vergangenen und aktuellen Trends wie MOOCs, Serious Games oder Lernszenarien in virtuellen Realit&#228;ten wurden keine Studien oder Projektberichte in der JME publiziert. Eine Erkl&#228;rung k&#246;nnte sein, dass diese Themen in speziellen Journalen wie &#8222;Simulation in Healthcare&#8220; publiziert werden. M&#246;glicherweise spielen solche Formate aber auch in der medizinischen Ausbildung im deutschsprachigen Raum (noch) keine gro&#223;e Rolle; ein Grund k&#246;nnte der vergleichsweise hohe Aufwand und Kosten f&#252;r die Entwicklung solcher Formate sein, insbesondere im Vergleich zu anderen Simulationsformaten wie VPs <TextLink reference="43"></TextLink>. Dies k&#246;nnte auch der Grund sein, warum mobile Anwendungen in den Studien auch in den letzten Jahren kaum ber&#252;cksichtigt wurden. Es ist zwar zu vermuten, dass die meisten online Anwendungen auch auf mobilen Endger&#228;ten abspielbar waren, aber spezielle Apps oder Studien, die auf die Nutzung von mobilen Endger&#228;ten abzielen, wurden nicht beschrieben.</Pgraph><Pgraph>Mehr als 70&#37; der Studien zielten auf Wissensvermittlung ab, auch durch Nutzung von Formaten wie VPs, die nicht prim&#228;r f&#252;r Wissensvermittlung eingesetzt werden <TextLink reference="44"></TextLink>. Durch die mittlerweile gro&#223;e Vielfalt und Verf&#252;gbarkeit von digitalen Formaten und Werkzeugen k&#246;nnen aber auch Fertigkeiten, Kollaborations- und Kommunikationskompetenz durch digitale und Blended Learning basierte Lehre vermittelt werden.</Pgraph><Pgraph>Abschlie&#223;end l&#228;sst sich feststellen, dass wie auch von Nicoll et al. (2018) beschrieben, in einigen Studien klare Angaben zu den Details wie Fragestellungen, theoretische Fundierung, Studienpopulation, oder Datenerhebung fehlten bzw. nicht eindeutig beschrieben waren. Dadurch lassen sich Studienergebnisse schwer interpretieren oder &#252;bertragen <TextLink reference="2"></TextLink>. Wir empfehlen f&#252;r zuk&#252;nftige Forschungsarbeiten die theoretische Fundierung z.B. auf instructional design Frameworks und die Beschreibung der Studie anhand von Guidelines wie z.B. eine f&#252;r Simulationen vorgeschlagene Erweiterung von Cheng et al. (2016) <TextLink reference="45"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline3>Limitationen </SubHeadline3><Pgraph>Durch die Beschr&#228;nkung unserer Suche auf ein medizindidaktisches Journal im deutschsprachigen Raum konnten sicherlich einige relevante Artikel, die z.B. in medizinischen Fachzeitschriften oder anderen internationalen medizindidaktischen Journalen publiziert wurden, nicht ber&#252;cksichtigt werden. Allerdings ging es uns in der Analyse auch explizit darum die Entwicklungen in der JME darzustellen und daraus Schlussfolgerungen zu ziehen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusions">
      <MainHeadline>5. Conclusions</MainHeadline><Pgraph>Overall, our analysis shows that in many respects, studies on digital teaching were more broadly based, especially between 2006 and 2010, after which this trend tended to decline again. Nonetheless, the articles analysed were submitted before the COVID-19 pandemic, so the resulting changes in the field of digital teaching had not yet been taken into account. We hope that even after the pandemic, many ideas of digital implementation, many of which have already been published as project reports in a COVID-19 special issue <TextLink reference="46"></TextLink>, will be sustainably implemented, further developed and researched. To this end, we would like our recommendations, based on the analysis, to provide clues for future research topics and experimental study designs. It may also be possible to bring these further to the fore through the publication of special issues on special digital aspects.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Unsere Analyse zeigt insgesamt, dass in vielerlei Hinsicht die Studien zu digitaler Lehre v.a. zwischen 2006 und 2010 breiter gef&#228;chert waren, danach war dieser Trend eher wieder r&#252;ckl&#228;ufig. Allerdings wurden die analysierten Artikel vor der COVID-19-Pandemie eingereicht, somit sind die dadurch bedingten Ver&#228;nderungen im Bereich digitaler Lehre noch nicht ber&#252;cksichtigt. Wir hoffen, dass auch nach der Pandemie viele Ideen der digitalen Umsetzung, von denen viele als Projektberichte in einem COVID-19 Themenheft <TextLink reference="46"></TextLink> bereits publiziert wurden, nachhaltig implementiert, weiterentwickelt und beforscht werden. Hierzu m&#246;chten wir mit unseren Anregungen, die auf der Analyse basieren, Anhaltspunkte f&#252;r zuk&#252;nftige Forschungsthemen und experimentelle Studiendesigns geben. M&#246;glicherweise k&#246;nnen auch durch Themenhefte zu speziellen digitalen Aspekten diese weiter in den Vordergrund ger&#252;ckt werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Funding">
      <MainHeadline>Funding</MainHeadline><Pgraph>This Open Access publication was funded by the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG, German Research Foundation) - 491094227 &#8220;Open Access Publication Funding&#8221; and the University of Veterinary Medicine Hannover, Foundation.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="F&#246;rderung">
      <MainHeadline>F&#246;rderung</MainHeadline><Pgraph>Diese Open Access Publikation wurde von der Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG, German Research Foundation) - 491094227 &#8222;Open Access Publication Funding&#8220; und der Stiftung Tier&#228;rztliche Hochschule Hannover gef&#246;rdert.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Regmi K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Jones L</RefAuthor>
        <RefTitle>A systematic review of the factors &#8211; enablers and barriers &#8211; affecting e-learning in health sciences education</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>BMC Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>91</RefPage>
        <RefTotal>Regmi K, Jones L. A systematic review of the factors &#8211; enablers and barriers &#8211; affecting e-learning in health sciences education. BMC Med Educ. 2020;20(1):91. DOI: 10.1186&#47;s12909-020-02007-6</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1186&#47;s12909-020-02007-6</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Nicoll P</RefAuthor>
        <RefAuthor>MacRury S</RefAuthor>
        <RefAuthor>van Woerden HC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Smyth K</RefAuthor>
        <RefTitle>Evaluation of Technology-Enhanced Learning Programs for Health Care Professionals: Systematic Review</RefTitle>
        <RefYear>2018</RefYear>
        <RefJournal>J Med Internet Res</RefJournal>
        <RefPage>e131</RefPage>
        <RefTotal>Nicoll P, MacRury S, van Woerden HC, Smyth K. Evaluation of Technology-Enhanced Learning Programs for Health Care Professionals: Systematic Review. J Med Internet Res. 2018;20(4):e131. DOI: 10.2196&#47;jmir.9085</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.2196&#47;jmir.9085</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="3">
        <RefAuthor>Hoy MB</RefAuthor>
        <RefTitle>MOOCs 101: An Introduction to Massive Open Online Courses</RefTitle>
        <RefYear>2014</RefYear>
        <RefJournal>Med Ref Serv Q</RefJournal>
        <RefPage>85-91</RefPage>
        <RefTotal>Hoy MB. MOOCs 101: An Introduction to Massive Open Online Courses. Med Ref Serv Q. 2014;33(1):85-91. DOI: 10.1080&#47;02763869.2014.866490</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1080&#47;02763869.2014.866490</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="4">
        <RefAuthor>Pelletier K</RefAuthor>
        <RefAuthor>McCormack M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Reeves J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Robert J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Arbino N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Al-Freih M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dickson-Deane C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Guevara C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Koster L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sanchez-Mendiola M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Skallerup Bessette L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stine J</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefBookTitle>2022 EDUCAUSE Horizon Report Teaching and Learning Edition</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Pelletier K, McCormack M, Reeves J, Robert J, Arbino N, Al-Freih M, Dickson-Deane C, Guevara C, Koster L, Sanchez-Mendiola M, Skallerup Bessette L, Stine J. 2022 EDUCAUSE Horizon Report Teaching and Learning Edition. Boulder, CO: EDUC22; 2022. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;library.educause.edu&#47;resources&#47;2022&#47;4&#47;2022-educause-horizon-report-teaching-and-learning-edition</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;library.educause.edu&#47;resources&#47;2022&#47;4&#47;2022-educause-horizon-report-teaching-and-learning-edition</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="5">
        <RefAuthor>Pottier E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Boulanouar L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bertrand M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Estrade A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Croiset A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Martineau C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Plantec JY</RefAuthor>
        <RefAuthor>Escourou B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ritz P</RefAuthor>
        <RefTitle>A MOOC About Bariatric Surgery Improves Knowledge and Promotes Patients&#39; Soft Skills</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>Obes Surg</RefJournal>
        <RefPage>1600-1604</RefPage>
        <RefTotal>Pottier E, Boulanouar L, Bertrand M, Estrade A, Croiset A, Martineau C, Plantec JY, Escourou B, Ritz P. A MOOC About Bariatric Surgery Improves Knowledge and Promotes Patients&#39; Soft Skills. Obes Surg. 2020;30(4):1600-1604. DOI: 10.1007&#47;s11695-019-04143-5</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;s11695-019-04143-5</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="6">
        <RefAuthor>Matthes J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Giesler M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wagner-Menghin M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Himmelbauer M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Preusche I</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sch&#252;ttpelz-Brauns K</RefAuthor>
        <RefTitle>Publication activity in medical education research: A descriptive analysis of submissions to the GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung in 2007-2015</RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefJournal>GMS J Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>Doc32</RefPage>
        <RefTotal>Matthes J, Giesler M, Wagner-Menghin M, Himmelbauer M, Preusche I, Sch&#252;ttpelz-Brauns K. Publication activity in medical education research: A descriptive analysis of submissions to the GMS Zeitschrift f&#252;r Medizinische Ausbildung in 2007-2015. GMS J Med Educ. 2017;34(3):Doc32. DOI: 10.3205&#47;zma001109</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma001109</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="26">
        <RefAuthor>Ringsted C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hodges B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Scherpbier A</RefAuthor>
        <RefTitle>&#39;The research compass&#39;: an introduction to research in medical education: AMEE Guide no. 56</RefTitle>
        <RefYear>2011</RefYear>
        <RefJournal>Med Teach</RefJournal>
        <RefPage>695-709</RefPage>
        <RefTotal>Ringsted C, Hodges B, Scherpbier A. &#39;The research compass&#39;: an introduction to research in medical education: AMEE Guide no. 56. Med Teach. 2011;33(9):695-709. DOI: 10.3109&#47;0142159X.2011.595436</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3109&#47;0142159X.2011.595436</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="47">
        <RefAuthor>Chi MT</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wylie R</RefAuthor>
        <RefTitle>The ICAP framework: linking cognitive engagement to active learning outcomes</RefTitle>
        <RefYear>2014</RefYear>
        <RefJournal>Educ Psychol</RefJournal>
        <RefPage>219-243</RefPage>
        <RefTotal>Chi MT, Wylie R. The ICAP framework: linking cognitive engagement to active learning outcomes. Educ Psychol. 2014;49(4):219-243. DOI: 10.1080&#47;00461520.2014.965823</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1080&#47;00461520.2014.965823</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="48">
        <RefAuthor>Kirkpatrick D</RefAuthor>
        <RefTitle>Revisiting Kirkpatrick&#8217;s four level model</RefTitle>
        <RefYear>1996</RefYear>
        <RefJournal>Training Dev</RefJournal>
        <RefPage>54-59</RefPage>
        <RefTotal>Kirkpatrick D. Revisiting Kirkpatrick&#8217;s four level model. Training Dev. 1996;50:54-59. DOI: 10.2307&#47;4613292</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.2307&#47;4613292</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="7">
        <RefAuthor>Rentschler HE</RefAuthor>
        <RefAuthor>Burkhard CP</RefAuthor>
        <RefTitle>Erfahrungen mit dem Einsatz eines audiovisuellen Programms zur Herzuntersuchung</RefTitle>
        <RefYear>1986</RefYear>
        <RefJournal>Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>21-28</RefPage>
        <RefTotal>Rentschler HE, Burkhard CP. Erfahrungen mit dem Einsatz eines audiovisuellen Programms zur Herzuntersuchung. Med Ausbild. 1986;3(1):21-28. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;gesellschaft-medizinische-ausbildung.org&#47;publizieren&#47;zma-archiv&#47;1986.html</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;gesellschaft-medizinische-ausbildung.org&#47;publizieren&#47;zma-archiv&#47;1986.html</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="8">
        <RefAuthor>Dugas M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Demant T</RefAuthor>
        <RefTitle>Intranet-Technologie f&#252;r die Medizinische Ausbildung am Beispiel Klinische Chemie</RefTitle>
        <RefYear>1998</RefYear>
        <RefJournal>Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild)</RefJournal>
        <RefPage>27-30</RefPage>
        <RefTotal>Dugas M, Demant T. Intranet-Technologie f&#252;r die Medizinische Ausbildung am Beispiel Klinische Chemie. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 1998;15(Suppl1):27-30. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;gesellschaft-medizinische-ausbildung.org&#47;publizieren&#47;zma-archiv&#47;1998.html</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;gesellschaft-medizinische-ausbildung.org&#47;publizieren&#47;zma-archiv&#47;1998.html</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="9">
        <RefAuthor>Frey P</RefAuthor>
        <RefTitle>Computerbasiert pr&#252;fen: M&#246;glichkeiten und Grenzen</RefTitle>
        <RefYear>2006</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc49</RefPage>
        <RefTotal>Frey P. Computerbasiert pr&#252;fen: M&#246;glichkeiten und Grenzen. GMS Z Med Ausbild. 2006;23(3):Doc49. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.egms.de&#47;static&#47;de&#47;journals&#47;zma&#47;2006-23&#47;zma000268.shtml</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.egms.de&#47;static&#47;de&#47;journals&#47;zma&#47;2006-23&#47;zma000268.shtml</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="10">
        <RefAuthor>Hempel G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Neef M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rotzoll D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Heinke W</RefAuthor>
        <RefTitle>Medizinstudium 2.0 dank Web 2.0&#63;&#33; &#8211; Risiken und Chancen am Beispiel des Leipziger Medizinstudiums</RefTitle>
        <RefYear>2013</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc11</RefPage>
        <RefTotal>Hempel G, Neef M, Rotzoll D, Heinke W. Medizinstudium 2.0 dank Web 2.0&#63;&#33; &#8211; Risiken und Chancen am Beispiel des Leipziger Medizinstudiums. GMS Z Med Ausbild. 2013;30(1):Doc11. DOI: 10.3205&#47;zma000854</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma000854</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="11">
        <RefAuthor>von Gerlach R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ehlers JP</RefAuthor>
        <RefTitle>Einfluss des neuen Urheberrechtsgesetzes auf die Erstellung, den Einsatz und die Verbreitung von Computerlernprogrammen</RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc209</RefPage>
        <RefTotal>von Gerlach R, Ehlers JP. Einfluss des neuen Urheberrechtsgesetzes auf die Erstellung, den Einsatz und die Verbreitung von Computerlernprogrammen. GMS Z Med Ausbild. 2005;22(4):Doc209. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.egms.de&#47;static&#47;de&#47;journals&#47;zma&#47;2005-22&#47;zma000209.shtml</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.egms.de&#47;static&#47;de&#47;journals&#47;zma&#47;2005-22&#47;zma000209.shtml</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="12">
        <RefAuthor>Scholz W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fassnacht U</RefAuthor>
        <RefAuthor>&#214;chsner W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stracke S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Waldmann UM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Freidl R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Liebhardt H</RefAuthor>
        <RefTitle>Ulmer Qualit&#228;tskriterienkatalog f&#252;r medizinische Lernprogramme</RefTitle>
        <RefYear>2006</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc17</RefPage>
        <RefTotal>Scholz W, Fassnacht U, &#214;chsner W, Stracke S, Waldmann UM, Freidl R, Liebhardt H. Ulmer Qualit&#228;tskriterienkatalog f&#252;r medizinische Lernprogramme. GMS Z Med Ausbild. 2006;23(1):Doc17. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.egms.de&#47;static&#47;de&#47;journals&#47;zma&#47;2006-23&#47;zma000236.shtml</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.egms.de&#47;static&#47;de&#47;journals&#47;zma&#47;2006-23&#47;zma000236.shtml</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="13">
        <RefAuthor>ten Cate TJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Heijlman J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Donnison JD</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wijngaard PRA</RefAuthor>
        <RefTitle>Strategy for faculty wide introduction of computer aided instruction in medical education</RefTitle>
        <RefYear>1990</RefYear>
        <RefJournal>Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>77-80</RefPage>
        <RefTotal>ten Cate TJ, Heijlman J, Donnison JD, Wijngaard PRA. Strategy for faculty wide introduction of computer aided instruction in medical education. Med Ausbild. 1990;7(1):77-80. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;gesellschaft-medizinische-ausbildung.org&#47;publizieren&#47;zma-archiv&#47;1990.html</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;gesellschaft-medizinische-ausbildung.org&#47;publizieren&#47;zma-archiv&#47;1990.html</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="14">
        <RefAuthor>Tolks D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sch&#228;fer C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Raupach T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kruse L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sarikas A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gerhardt-Sz&#233;p S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Klauer G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lemos M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fischer MR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Eichner B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sostmann K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hege I</RefAuthor>
        <RefTitle>An Introduction to the Inverted&#47;Flipped Classroom Model in Education and Advanced Training in Medicine and in the Healthcare Professions</RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefJournal>GMS J Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>Doc46</RefPage>
        <RefTotal>Tolks D, Sch&#228;fer C, Raupach T, Kruse L, Sarikas A, Gerhardt-Sz&#233;p S, Klauer G, Lemos M, Fischer MR, Eichner B, Sostmann K, Hege I. An Introduction to the Inverted&#47;Flipped Classroom Model in Education and Advanced Training in Medicine and in the Healthcare Professions. GMS J Med Educ. 2016;33(3):Doc46. DOI: 10.3205&#47;zma001045</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma001045</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="15">
        <RefAuthor>Hege I</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kononowicz AA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Berman NB</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lenzer B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kiesewetter J</RefAuthor>
        <RefTitle>Advancing clinical reasoning in virtual patients &#8211; development and application of a conceptual framework</RefTitle>
        <RefYear>2018</RefYear>
        <RefJournal>GMS J Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>Doc12</RefPage>
        <RefTotal>Hege I, Kononowicz AA, Berman NB, Lenzer B, Kiesewetter J. Advancing clinical reasoning in virtual patients &#8211; development and application of a conceptual framework. GMS J Med Educ. 2018;35(1):Doc12. DOI: 10.3205&#47;zma001159</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma001159</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="16">
        <RefAuthor>Schimmelpfenning K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schmidt J</RefAuthor>
        <RefTitle>Untersuchung &#252;ber jene Anl&#228;sse, die Medizinstudenten behindern, Lehrfilme einer Mediothek freiwillig zu nutzen</RefTitle>
        <RefYear>1997</RefYear>
        <RefJournal>Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>43-45</RefPage>
        <RefTotal>Schimmelpfenning K, Schmidt J.Untersuchung &#252;ber jene Anl&#228;sse, die Medizinstudenten behindern, Lehrfilme einer Mediothek freiwillig zu nutzen. Med Ausbild. 1997;14(1):43-45. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;gesellschaft-medizinische-ausbildung.org&#47;publizieren&#47;zma-archiv&#47;1997.html</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;gesellschaft-medizinische-ausbildung.org&#47;publizieren&#47;zma-archiv&#47;1997.html</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="17">
        <RefAuthor>H&#246;velmann R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Droslhagen S</RefAuthor>
        <RefTitle>Computerunterst&#252;tztes Selbststudium in der Medizin (CUSS)</RefTitle>
        <RefYear>2000</RefYear>
        <RefJournal>Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild)</RefJournal>
        <RefPage>42-44</RefPage>
        <RefTotal>H&#246;velmann R, Droslhagen S. Computerunterst&#252;tztes Selbststudium in der Medizin (CUSS). Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Suppl1):42-44. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;gesellschaft-medizinische-ausbildung.org&#47;publizieren&#47;zma-archiv&#47;2000.html</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;gesellschaft-medizinische-ausbildung.org&#47;publizieren&#47;zma-archiv&#47;2000.html</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="18">
        <RefAuthor>Vogelsang M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rockenbauch K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wrigge H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Heinke W</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hempel G</RefAuthor>
        <RefTitle>Medical Education for &#8220;Generation Z&#8221;: Everything online&#63;&#33; &#8211; An analysis of Internet-based media use by teachers in medicine</RefTitle>
        <RefYear>2018</RefYear>
        <RefJournal>GMS J Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>Doc21</RefPage>
        <RefTotal>Vogelsang M, Rockenbauch K, Wrigge H, Heinke W, Hempel G. Medical Education for &#8220;Generation Z&#8221;: Everything online&#63;&#33; &#8211; An analysis of Internet-based media use by teachers in medicine. GMS J Med Educ. 2018;35(2):Doc21. DOI: 10.3205&#47;zma001168</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma001168</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="19">
        <RefAuthor>Tenhaven C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tipold A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fischer MR</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ehlers JP</RefAuthor>
        <RefTitle>Gibt es eine &#8222;net-Generation&#8220; in der Tiermedizin&#63; Eine Vergleichende Untersuchung zur Nutzung von Internet und Web 2.0 bei Studierenden und der Tier&#228;rzteschaft</RefTitle>
        <RefYear>2013</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc7</RefPage>
        <RefTotal>Tenhaven C, Tipold A, Fischer MR, Ehlers JP. Gibt es eine &#8222;net-Generation&#8220; in der Tiermedizin&#63; Eine Vergleichende Untersuchung zur Nutzung von Internet und Web 2.0 bei Studierenden und der Tier&#228;rzteschaft. GMS Z Med Ausbild. 2013;30(1):Doc7. DOI: 10.3205&#47;zma000850</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma000850</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="20">
        <RefAuthor>Kolski D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Arlt S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Birk S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Heuwieser W</RefAuthor>
        <RefTitle>Nutzung und Akzeptanz von Wiki-Systemen bei Studierenden der Tiermedizin</RefTitle>
        <RefYear>2013</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc10</RefPage>
        <RefTotal>Kolski D, Arlt S, Birk S, Heuwieser W. Nutzung und Akzeptanz von Wiki-Systemen bei Studierenden der Tiermedizin. GMS Z Med Ausbild. 2013;30(1):Doc10. DOI: 10.3205&#47;zma000853</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma000853</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="21">
        <RefAuthor>Ehlers JP</RefAuthor>
        <RefAuthor>Frikerl J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Liebichl HC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stolla R</RefAuthor>
        <RefTitle>PC-Ausstattung und -nutzung von Studierenden der Tiermedizin im Vergleich zu Sch&#252;lern der 12. Klasse</RefTitle>
        <RefYear>2002</RefYear>
        <RefJournal>Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild)</RefJournal>
        <RefPage>124-126</RefPage>
        <RefTotal>Ehlers JP, Frikerl J, Liebichl HC, Stolla R. PC-Ausstattung und -nutzung von Studierenden der Tiermedizin im Vergleich zu Sch&#252;lern der 12. Klasse. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2002;19(Suppl2):124-126. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;gesellschaft-medizinische-ausbildung.org&#47;publizieren&#47;zma-archiv&#47;2002.html</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;gesellschaft-medizinische-ausbildung.org&#47;publizieren&#47;zma-archiv&#47;2002.html</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="22">
        <RefAuthor>Schochow M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Steger F</RefAuthor>
        <RefTitle>State of Digital Education Options in the areas of Medical Terminology and the History, Theory and Ethics of Medicine</RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc17</RefPage>
        <RefTotal>Schochow M, Steger F. State of Digital Education Options in the areas of Medical Terminology and the History, Theory and Ethics of Medicine. GMS Z Med Ausbild. 2015;32(2):Doc17. DOI: 10.3205&#47;zma000959</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma000959</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="23">
        <RefAuthor>Tiebel M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dieterich P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tiebel O</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hesse R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kunath H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dieter P</RefAuthor>
        <RefTitle>E-Learning an der Medizinischen Fakult&#228;t Dresden</RefTitle>
        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc216</RefPage>
        <RefTotal>Tiebel M, Dieterich P, Tiebel O, Hesse R, Kunath H, Dieter P. E-Learning an der Medizinischen Fakult&#228;t Dresden. GMS Z Med Ausbild. 2005;22(4):Doc216. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.egms.de&#47;static&#47;de&#47;journals&#47;zma&#47;2005-22&#47;zma000216.shtml</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.egms.de&#47;static&#47;de&#47;journals&#47;zma&#47;2005-22&#47;zma000216.shtml</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="24">
        <RefAuthor>Liebhardt H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Blasel P</RefAuthor>
        <RefTitle>Dokumentation der Zielgruppen und Bedarfsanalyse</RefTitle>
        <RefYear>2006</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc19</RefPage>
        <RefTotal>Liebhardt H, Blasel P. Dokumentation der Zielgruppen und Bedarfsanalyse. GMS Z Med Ausbild. 2006;23(1):Doc19. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.egms.de&#47;static&#47;de&#47;journals&#47;zma&#47;2006-23&#47;zma000238.shtml</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.egms.de&#47;static&#47;de&#47;journals&#47;zma&#47;2006-23&#47;zma000238.shtml</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="25">
        <RefAuthor>Abrusch J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Marienhagen J</RefAuthor>
        <RefAuthor>B&#246;ckers A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gerhardt-Sz&#233;p S</RefAuthor>
        <RefTitle>Quality management of eLearning for medical education: current situation and outlook</RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc20</RefPage>
        <RefTotal>Abrusch J, Marienhagen J, B&#246;ckers A, Gerhardt-Sz&#233;p S. Quality management of eLearning for medical education: current situation and outlook. GMS Z Med Ausbild. 2015;32(2):Doc20. DOI: 10.3205&#47;zma000962</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma000962</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="27">
        <RefAuthor>von H&#252;bbenet J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Steiner S</RefAuthor>
        <RefTitle>Professionelles Lernen: Durch elektronisch unterst&#252;tztes Qualit&#228;tsmanagement Behandlungsstrategien optimieren und Versorgungsleistungen verbessern</RefTitle>
        <RefYear>2000</RefYear>
        <RefJournal>Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild)</RefJournal>
        <RefPage>116-119</RefPage>
        <RefTotal>von H&#252;bbenet J, Steiner S. Professionelles Lernen: Durch elektronisch unterst&#252;tztes Qualit&#228;tsmanagement Behandlungsstrategien optimieren und Versorgungsleistungen verbessern. Gesundheitswesen (Suppl Med Ausbild). 2000;17(Supp2):116-119. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;gesellschaft-medizinische-ausbildung.org&#47;publizieren&#47;zma-archiv&#47;2000.html</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;gesellschaft-medizinische-ausbildung.org&#47;publizieren&#47;zma-archiv&#47;2000.html</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="28">
        <RefAuthor>Weyers S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Noack T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rehk&#228;mper G</RefAuthor>
        <RefTitle>Psychosocial aspects of donation and the dissection course: An extra-curricular program with the objective of assisting students confront issues surrounding gross anatomy lab</RefTitle>
        <RefYear>2014</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc16</RefPage>
        <RefTotal>Weyers S, Noack T, Rehk&#228;mper G. Psychosocial aspects of donation and the dissection course: An extra-curricular program with the objective of assisting students confront issues surrounding gross anatomy lab. GMS Z Med Ausbild. 2014;31(2):Doc16. DOI: 10.3205&#47;zma000908</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma000908</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="29">
        <RefAuthor>Hoffmann K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Schultz JH</RefAuthor>
        <RefAuthor>Conrad C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hancke R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lauber H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sch&#246;nemann J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kraus B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Bosse HM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Huwendiek S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hoffmann GF</RefAuthor>
        <RefAuthor>Herzog W</RefAuthor>
        <RefAuthor>J&#252;nger J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nikendei C</RefAuthor>
        <RefTitle>Kommunikationsschulung mittels &#34;Standardisierter Eltern&#34; im Fachbereich der P&#228;diatrie: Effekte auf die Selbst- und Fremdeinsch&#228;tzung kommunikativer Kompetenzen - eine Studie im Kontrollgruppen-Design</RefTitle>
        <RefYear>2007</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc113</RefPage>
        <RefTotal>Hoffmann K, Schultz JH, Conrad C, Hancke R, Lauber H, Sch&#246;nemann J, Kraus B, Bosse HM, Huwendiek S, Hoffmann GF, Herzog W, J&#252;nger J, Nikendei C. Kommunikationsschulung mittels &#34;Standardisierter Eltern&#34; im Fachbereich der P&#228;diatrie: Effekte auf die Selbst- und Fremdeinsch&#228;tzung kommunikativer Kompetenzen - eine Studie im Kontrollgruppen-Design. GMS Z Med Ausbild. 2007;24(2):Doc113. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.egms.de&#47;static&#47;de&#47;journals&#47;zma&#47;2007-24&#47;zma000407.shtml</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.egms.de&#47;static&#47;de&#47;journals&#47;zma&#47;2007-24&#47;zma000407.shtml</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="30">
        <RefAuthor>Wilcken B</RefAuthor>
        <RefAuthor>von Berg S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Baltersee N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Carl T</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wagels R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ehlers JP</RefAuthor>
        <RefTitle>Entwicklung neuer Kommunikationswege - Einsatz und Nutzen von Foren in der Tiermedizin</RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc103</RefPage>
        <RefTotal>Wilcken B, von Berg S, Baltersee N, Carl T, Wagels R, Ehlers JP. Entwicklung neuer Kommunikationswege - Einsatz und Nutzen von Foren in der Tiermedizin. GMS Z Med Ausbild. 2008;25(4):Doc103. Zug&#228;nglich unter&#47;available from: https:&#47;&#47;www.egms.de&#47;static&#47;de&#47;journals&#47;zma&#47;2008-25&#47;zma000588.shtml</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;www.egms.de&#47;static&#47;de&#47;journals&#47;zma&#47;2008-25&#47;zma000588.shtml</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="31">
        <RefAuthor>Kazubke E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sch&#252;ttpelz-Brauns K</RefAuthor>
        <RefTitle>Review of multiple-choice-questions and group performance - A comparison of face-to-face and virtual groups with and without facilitation</RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc68</RefPage>
        <RefTotal>Kazubke E, Sch&#252;ttpelz-Brauns K. Review of multiple-choice-questions and group performance - A comparison of face-to-face and virtual groups with and without facilitation. GMS Z Med Ausbild. 2010;27(5):Doc68. DOI: 10.3205&#47;zma000705</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma000705</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="32">
        <RefAuthor>Druhmann C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hohenberg G</RefAuthor>
        <RefTitle>Erfolgreiches Lernen in einem Blended Learning-Szenario im Vergleich mit der Pr&#228;senzausbildung - am Beispiel einer MTA-Ausbildung der Fachrichtung Radiologie</RefTitle>
        <RefYear>2009</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc43</RefPage>
        <RefTotal>Druhmann C, Hohenberg G. Erfolgreiches Lernen in einem Blended Learning-Szenario im Vergleich mit der Pr&#228;senzausbildung - am Beispiel einer MTA-Ausbildung der Fachrichtung Radiologie. GMS Z Med Ausbild. 2009;26(4):Doc43. DOI: 10.3205&#47;zma000636</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma000636</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="33">
        <RefAuthor>Niewald M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hohenberg G</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ziegler R</RefAuthor>
        <RefAuthor>R&#252;be C</RefAuthor>
        <RefTitle>Die Integration eines computerbasierten Anatomie-Lernprogramms im Curriculum der Ausbildung Medizinisch-technischer Assistenten der Fachrichtung Radiologie</RefTitle>
        <RefYear>2009</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc40</RefPage>
        <RefTotal>Niewald M, Hohenberg G, Ziegler R, R&#252;be C. Die Integration eines computerbasierten Anatomie-Lernprogramms im Curriculum der Ausbildung Medizinisch-technischer Assistenten der Fachrichtung Radiologie. GMS Z Med Ausbild. 2009;26(4):Doc40. DOI: 10.3205&#47;zma000633</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma000633</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="34">
        <RefAuthor>Glenewinkel C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rockenbauch K</RefAuthor>
        <RefTitle>Gespr&#228;chsf&#252;hrung in der medizinischen Ausbildung im Lehr- und Lerncurriculum: Eine qualitative Analyse der Sicht Studierender auf den Leipziger Gespr&#228;chsf&#252;hrungskurs</RefTitle>
        <RefYear>2009</RefYear>
        <RefJournal>GMS Z Med Ausbild</RefJournal>
        <RefPage>Doc33</RefPage>
        <RefTotal>Glenewinkel C, Rockenbauch K. Gespr&#228;chsf&#252;hrung in der medizinischen Ausbildung im Lehr- und Lerncurriculum: Eine qualitative Analyse der Sicht Studierender auf den Leipziger Gespr&#228;chsf&#252;hrungskurs &#91;Communication training in medical education in the teaching and learning curriculum: A qualitative analysis of the students&#39; view on the communication training programme in Leipzig&#93;. GMS Z Med Ausbild. 2009;26(3):Doc33. DOI: 10.3205&#47;zma000625</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma000625</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="35">
        <RefAuthor>Cook DA</RefAuthor>
        <RefTitle>The failure of e-learning research to inform educational practice, and what we can do about it</RefTitle>
        <RefYear>2009</RefYear>
        <RefJournal>Med Teach</RefJournal>
        <RefPage>158-162</RefPage>
        <RefTotal>Cook DA. The failure of e-learning research to inform educational practice, and what we can do about it. Med Teach. 2009;31(2):158-162. DOI: 10.1080&#47;01421590802691393</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1080&#47;01421590802691393</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="36">
        <RefAuthor>Cook DA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Levinson AJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Garside S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dupras DM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Erwin PJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Montori VM</RefAuthor>
        <RefTitle>Internet-based learning in the health professions: a meta-analysis</RefTitle>
        <RefYear>2008</RefYear>
        <RefJournal>JAMA</RefJournal>
        <RefPage>1181-1196</RefPage>
        <RefTotal>Cook DA, Levinson AJ, Garside S, Dupras DM, Erwin PJ, Montori VM. Internet-based learning in the health professions: a meta-analysis. JAMA. 2008;300(10):1181-1196. DOI: 10.1001&#47;jama.300.10.1181</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1001&#47;jama.300.10.1181</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="37">
        <RefAuthor>Sale JE</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lohfeld LH</RefAuthor>
        <RefAuthor>Brazil K</RefAuthor>
        <RefTitle>Revisiting the quantitative-qualitative debate: Implications for mixed-methods research</RefTitle>
        <RefYear>2002</RefYear>
        <RefJournal>Qual Quant</RefJournal>
        <RefPage>43-53</RefPage>
        <RefTotal>Sale JE, Lohfeld LH, Brazil K. Revisiting the quantitative-qualitative debate: Implications for mixed-methods research. Qual Quant. 2002;36(1):43-53. DOI: 10.1023&#47;A:1014301607592</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1023&#47;A:1014301607592</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="38">
        <RefAuthor>Curran V</RefAuthor>
        <RefAuthor>Matthews L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fleet L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Simmons K</RefAuthor>
        <RefAuthor>Gustafson DL</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wetsch L</RefAuthor>
        <RefTitle>A Review of Digital, Social, and Mobile Technologies in Health Professional Education</RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefJournal>J Contin Educ Health Prof</RefJournal>
        <RefPage>195-206</RefPage>
        <RefTotal>Curran V, Matthews L, Fleet L, Simmons K, Gustafson DL, Wetsch L. A Review of Digital, Social, and Mobile Technologies in Health Professional Education. J Contin Educ Health Prof. 2017;37(3):195-206. DOI: 10.1097&#47;CEH.0000000000000168</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1097&#47;CEH.0000000000000168</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="39">
        <RefAuthor>Cook DA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Levinson AJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Garside S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dupras D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Erwin PJ</RefAuthor>
        <RefAuthor>Montori VM</RefAuthor>
        <RefTitle>Instructional Design Variations in Internet-Based Learning for Health Professions Education: A Systematic Review and Meta-Analysis</RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefJournal>Acad Med</RefJournal>
        <RefPage>909-922</RefPage>
        <RefTotal>Cook DA, Levinson AJ, Garside S, Dupras D, Erwin PJ, Montori VM. Instructional Design Variations in Internet-Based Learning for Health Professions Education: A Systematic Review and Meta-Analysis. Acad Med. 2010;85(5):909-922. DOI: 10.1097&#47;ACM.0b013e3181d6c319</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1097&#47;ACM.0b013e3181d6c319</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="40">
        <RefAuthor>Reeves S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Freeth D</RefAuthor>
        <RefTitle>New forms of information technology, new forms of collaboration&#63;</RefTitle>
        <RefYear>2003</RefYear>
        <RefBookTitle>Interprofessional Collaboration: from policy to practice in Health and Social Care</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Reeves S, Freeth D. New forms of information technology, new forms of collaboration&#63; In: Leathard A, editor. Interprofessional Collaboration: from policy to practice in Health and Social Care. London: Routledge; 2003.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="41">
        <RefAuthor>MacNeill H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Telner D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Sparaggis-Agaliotis A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hanna E</RefAuthor>
        <RefTitle>All for one and one for all: understanding health professionals&#39; experience in individual versus collaborative online learning</RefTitle>
        <RefYear>2014</RefYear>
        <RefJournal>J Contin Educ Health Prof</RefJournal>
        <RefPage>102-111</RefPage>
        <RefTotal>MacNeill H, Telner D, Sparaggis-Agaliotis A, Hanna E. All for one and one for all: understanding health professionals&#39; experience in individual versus collaborative online learning. J Contin Educ Health Prof. 2014;34(2):102-111. DOI: 10.1002&#47;chp.21226</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1002&#47;chp.21226</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="42">
        <RefAuthor>Reeves S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Fletcher S</RefAuthor>
        <RefAuthor>McLoughlin C</RefAuthor>
        <RefAuthor>Yim A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Patel KD</RefAuthor>
        <RefTitle>Interprofessional online learning for primary healthcare: findings from a scoping review</RefTitle>
        <RefYear>2017</RefYear>
        <RefJournal>BMJ Open</RefJournal>
        <RefPage>e016872</RefPage>
        <RefTotal>Reeves S, Fletcher S, McLoughlin C, Yim A, Patel KD. Interprofessional online learning for primary healthcare: findings from a scoping review. BMJ Open. 2017;7(8):e016872. DOI: 10.1136&#47;bmjopen-2017-016872</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1136&#47;bmjopen-2017-016872</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="43">
        <RefAuthor>Kononowicz AA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Woodham LA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Edelbring S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Stathakarou N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Davies D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Saxena N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Tudor Car L</RefAuthor>
        <RefAuthor>Carlstedt-Duke J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Car J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zary N</RefAuthor>
        <RefTitle>Virtual Patient Simulations in Health Professions Education: Systematic Review and Meta-Analysis by the Digital Health Education Collaboration</RefTitle>
        <RefYear>2019</RefYear>
        <RefJournal>J Med Internet Res</RefJournal>
        <RefPage>e14676</RefPage>
        <RefTotal>Kononowicz AA, Woodham LA, Edelbring S, Stathakarou N, Davies D, Saxena N, Tudor Car L, Carlstedt-Duke J, Car J, Zary N. Virtual Patient Simulations in Health Professions Education: Systematic Review and Meta-Analysis by the Digital Health Education Collaboration. J Med Internet Res. 2019;21(7):e14676. DOI: 10.2196&#47;14676</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.2196&#47;14676</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="44">
        <RefAuthor>Kononowicz AA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Zary N</RefAuthor>
        <RefAuthor>Edelbring S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Corral J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hege I</RefAuthor>
        <RefTitle>Virtual patients - what are we talking about&#63; A framework to classify the meanings of the term in healthcare education</RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefJournal>BMC Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>11</RefPage>
        <RefTotal>Kononowicz AA, Zary N, Edelbring S, Corral J, Hege I. Virtual patients - what are we talking about&#63; A framework to classify the meanings of the term in healthcare education. BMC Med Educ. 2015;15:11. DOI: 10.1186&#47;s12909-015-0296-3 </RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1186&#47;s12909-015-0296-3</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="45">
        <RefAuthor>Cheng A</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kessler D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mackinnon R</RefAuthor>
        <RefAuthor>Chang TP</RefAuthor>
        <RefAuthor>Nadkarni VM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hunt EA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Duval-Arnould J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Lin Y</RefAuthor>
        <RefAuthor>Cook DA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Pusic M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Hui J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Moher D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Egger M</RefAuthor>
        <RefAuthor>Auerbach M</RefAuthor>
        <RefAuthor> International Network for Simulation-based Pediatric Innovation</RefAuthor>
        <RefAuthor>Research</RefAuthor>
        <RefAuthor>and Education (INSPIRE) Reporting Guidelines Investigators</RefAuthor>
        <RefTitle>Reporting Guidelines for Health Care Simulation Research: Extensions to the CONSORT and STROBE Statements</RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefJournal>Simul Healthc</RefJournal>
        <RefPage>238-248</RefPage>
        <RefTotal>Cheng A, Kessler D, Mackinnon R, Chang TP, Nadkarni VM, Hunt EA, Duval-Arnould J, Lin Y, Cook DA, Pusic M, Hui J, Moher D, Egger M, Auerbach M; International Network for Simulation-based Pediatric Innovation, Research, and Education (INSPIRE) Reporting Guidelines Investigators. Reporting Guidelines for Health Care Simulation Research: Extensions to the CONSORT and STROBE Statements. Simul Healthc. 2016;11(4):238-248. DOI: 10.1097&#47;SIH.0000000000000150</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1097&#47;SIH.0000000000000150</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="46">
        <RefAuthor>Tolks D</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kuhn S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Kaap-Fr&#246;hlich S</RefAuthor>
        <RefTitle>Teaching in times of COVID-19. Challenges and opportunities for digital teaching</RefTitle>
        <RefYear>2020</RefYear>
        <RefJournal>GMS J Med Educ</RefJournal>
        <RefPage>Doc103</RefPage>
        <RefTotal>Tolks D, Kuhn S, Kaap-Fr&#246;hlich S. Teaching in times of COVID-19. Challenges and opportunities for digital teaching. GMS J Med Educ. 2020;37(7):Doc103. DOI: 10.3205&#47;zma001396</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3205&#47;zma001396</RefLink>
      </Reference>
    </References>
    <Media>
      <Tables>
        <Table format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Overview of coding categories; NS&#61;not specified </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: &#220;bersicht &#252;ber Kodierkategorien; NE&#61;Nicht erkennbar</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
        <NoOfTables>1</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <Figure format="png" height="423" width="719">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID language="en">1en</MediaID>
          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Overview of the articles (N&#61;132) and article types in the investigated period (1984-2020).</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: &#220;bersicht &#252;ber die Artikel (N&#61;132) und Artikeltypen im Untersuchungszeitraum (1984-2020).</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="412" width="691">
          <MediaNo>2</MediaNo>
          <MediaID language="en">2en</MediaID>
          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Overview of the target groups which were the focus of research in the studies (n&#61;78): CE&#61;Continuing Education; NS&#61;not specified: in one article, the group of participants was not specified. </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: &#220;bersicht &#252;ber die Zielgruppen, welche in den Studien beforscht wurden (n&#61;78): WB&#61;Weiterbildung, in einem Artikel war die Teilnehmer&#42;innengruppe nicht angegeben.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="403" width="702">
          <MediaNo>3</MediaNo>
          <MediaID language="en">3en</MediaID>
          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Distribution of quantitative and qualitative data analysis methods used in the studies under review (n&#61;78). NS&#61;not specified</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Verteilung der quantitativen und qualitativen Datenauswertungsmethoden der untersuchten Studien (n&#61;78).</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="396" width="642">
          <MediaNo>4</MediaNo>
          <MediaID language="en">4en</MediaID>
          <MediaID language="de">4de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 4: Distribution of Kirkpatrick level &#91;48&#93; in the investigated studies (n&#61;78) (multiple answers possible). NS&#61;not specified</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 4: Verteilung der Kirkpatrick level &#91;48&#93; in den untersuchten Studien (n&#61;78) (Mehrfachantworten m&#246;glich)</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="434" width="686">
          <MediaNo>5</MediaNo>
          <MediaID language="en">5en</MediaID>
          <MediaID language="de">5de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 5: Use of digital teaching and learning activities over the investigated period in studies and project reports (n&#61;106). LMS&#61; learning management system, VPs&#61; virtual patients&#47;case, ARS&#61;audience response system.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 5: Einsatz digitaler Lehr- und Lernaktivit&#228;ten &#252;ber den untersuchten Zeitraum in Studien und Projektberichten (n&#61;106). LMS&#61; Lernmanagementsystem, VPs&#61; virtuelle Patient&#42;innen&#47;F&#228;lle, ARS&#61;Audience Response System</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="390" width="646">
          <MediaNo>6</MediaNo>
          <MediaID language="en">6en</MediaID>
          <MediaID language="de">6de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 6: Distribution of learning settings (ICAP) &#91;47&#93; in the studies over the investigated period (n&#61;78) (multiple answers possible) NS&#61;not specified</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 6: Verteilung der verschiedenen Studiensettings &#91;47&#93; &#252;ber den untersuchten Zeitraum in den Studien (n&#61;78) (Mehrfachantworten m&#246;glich)</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="404" width="656">
          <MediaNo>7</MediaNo>
          <MediaID language="en">7en</MediaID>
          <MediaID language="de">7de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 7: Distribution of learning settings (ICAP) &#91;47&#93; in the studies over the investigated period (n&#61;78). NS&#61;not specified</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 7: Verteilung der Lernsettings (ICAP) &#91;7478&#93; &#252;ber den untersuchten Zeitraum in den Studien (n&#61;78).</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <NoOfPictures>7</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <Attachment>
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID filename="zma001580.a1en.pdf" language="en" mimeType="application/pdf" origFilename="Attachment&#95;1.pdf" size="87285" url="">1en</MediaID>
          <MediaID filename="zma001580.a1de.pdf" language="de" mimeType="application/pdf" origFilename="Anhang&#95;1.pdf" size="89271" url="">1de</MediaID>
          <AttachmentTitle language="en">Coding guideline</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">Kodierleitfaden</AttachmentTitle>
        </Attachment>
        <NoOfAttachments>1</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>