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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001586</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0015863</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Is COVID-19 perceived as a threat to equal career opportunities amongst Swiss medical students&#63; A cross-sectional survey study from Bern and Geneva</Title>
      <TitleTranslated language="de">Wird COVID-19 von den Medizinstudierenden in der Schweiz als Bedrohung f&#252;r die Chancengleichheit zur Erlangung des Berufes wahrgenommen&#63; Eine Querschnittsstudie aus Bern und Genf</TitleTranslated>
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          <Lastname>Wohlfarth</Lastname>
          <LastnameHeading>Wohlfarth</LastnameHeading>
          <Firstname>Benny</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
          <AcademicTitle>Dr.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">University of Bern, Bern University Hospital, Department of Visceral Surgery and Medicine, Freiburgstr. 18, CH-3010 Bern, Switzerland, Phone: &#43;41 (0)31 632 0138<Affiliation>University of Bern, Bern University Hospital, Department of Visceral Surgery and Medicine, Bern, Switzerland</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;t Bern, Universit&#228;tsspital Bern, Department f&#252;r Viszerale Chirurgie und Medizin, Freiburgstr. 18, CH-3010 Bern, Schweiz, Tel.: &#43;43 (0)31 632 0138<Affiliation>Universit&#228;t Bern, Universit&#228;tsspital Bern, Department f&#252;r Viszerale Chirurgie und Medizin, Bern, Schweiz</Affiliation></Address>
        <Email>benny.wohlfarth&#64;insel.ch</Email>
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          <Lastname>McConnell</Lastname>
          <LastnameHeading>McConnell</LastnameHeading>
          <Firstname>Meghan M.</Firstname>
          <Initials>MM</Initials>
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          <Affiliation>University of Ottawa, Department of Innovation in Medical Education, Ottawa, Canada</Affiliation>
          <Affiliation>University of Ottawa, Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Ottawa, Canada</Affiliation>
        </Address>
        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;t Ottawa, Department f&#252;r Innovation in der medizinischen Ausbildung, Ottawa, Kanada</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;t Ottawa, Department f&#252;r An&#228;sthesiologie und Schmerzmedizin, Ottawa, Kanada</Affiliation>
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          <Lastname>Huguenin-Dezot</Lastname>
          <LastnameHeading>Huguenin-Dezot</LastnameHeading>
          <Firstname>Micha&#235;l</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
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          <Affiliation>University of Bern, Bern University Hospital, Department of Visceral Surgery and Medicine, Bern, Switzerland</Affiliation>
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        <Address language="de">
          <Affiliation>Universit&#228;t Bern, Universit&#228;tsspital Bern, Department f&#252;r Viszerale Chirurgie und Medizin, Bern, Schweiz</Affiliation>
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          <Lastname>Nendaz</Lastname>
          <LastnameHeading>Nendaz</LastnameHeading>
          <Firstname>Mathieu</Firstname>
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          <Affiliation>University of Geneva, Department of Development and Research in Medical Education, Geneva, Switzerland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Genf, Department f&#252;r Entwicklung und Forschung in der medizinischen Ausbildung, Genf, Schweiz</Affiliation>
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          <Firstname>Reto M.</Firstname>
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          <Affiliation>University of Bern, Bern University Hospital, Department of Visceral Surgery and Medicine, Bern, Switzerland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Bern, Universit&#228;tsspital Bern, Department f&#252;r Viszerale Chirurgie und Medizin, Bern, Schweiz</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">medical students; pandemic</Keyword>
      <Keyword language="en">loss of part-time jobs</Keyword>
      <Keyword language="en">living expenses</Keyword>
      <Keyword language="en">equal career opportunities</Keyword>
      <Keyword language="en">socioeconomic status</Keyword>
      <Keyword language="de">Medizinstudierende</Keyword>
      <Keyword language="de">Pandemie</Keyword>
      <Keyword language="de">Verlust von Nebenjobs</Keyword>
      <Keyword language="de">Lebenshaltungskosten</Keyword>
      <Keyword language="de">gleiche Karrierechancen</Keyword>
      <Keyword language="de">sozio&#246;konomischer Status</Keyword>
      <SectionHeading language="en">medical students</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Medizinstudierende</SectionHeading>
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    <DateReceived>20220321</DateReceived>
    <DateRevised>20221003</DateRevised>
    <DateAccepted>20221123</DateAccepted>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20230215</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>40</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>4</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Studierende sind h&#228;ufig auf Nebenjobs angewiesen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Wir untersuchten den soziodemographischen Status von Schweizer Medizinstudierenden und deren Einsch&#228;tzung, ob reduzierte Teilzeitarbeitsm&#246;glichkeiten im Rahmen der COVID-19-Pandemie eine Bedrohung der Chancengleichheit zur Erlangung des Berufes darstellt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Wir unternahmen eine anonyme Online-Umfrage unter Schweizer Medizinstudierenden aus Bern und Genf &#252;ber einen Zeitraum von 4 Monaten zwischen Dezember 2020 und April 2021. Abgefragt wurden soziodemografische Daten, die aktuelle Lebenssituation, Teilzeitbesch&#228;ftigung sowie etwaige weitere Einkommensquellen zur Finanzierung des Lebensunterhalts. Zudem wurde mittels einer f&#252;nfstufigen Likert-Skala (1&#61;stimmt &#252;berhaupt nicht zu, 5&#61;stimmt voll und ganz zu) abgefragt, ob die Auswirkung der COVID-19-Pandemie hierauf als Beeintr&#228;chtigung der beruflichen Chancengleichheit wahrgenommen wird.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Von den 968 Teilnehmenden, die rund 13,8&#37; aller Medizinstudierenden in der Schweiz darstellen, hatten 81,3&#37; einen Teilzeitjob. Von den Erwerbst&#228;tigen arbeiteten 54,8&#37; neben dem Studium, um den Lebensunterhalt zu bestreiten, wobei 28,9 &#37; &#252;ber negative finanzielle Auswirkungen aufgrund der reduzierten Teilzeitstellen w&#228;hrend der Pandemie berichteten. Der Verlust von Teilzeitjobs machte das Medizinstudium aus Sicht der Studierenden zu einem Privileg f&#252;r Studierende mit h&#246;herem sozio&#246;konomischem Status (4,11&#177;1,0), deren M&#246;glichkeit zu studieren eher unabh&#228;ngig von einem regelm&#228;&#223;igen Einkommen ist. Ein staatlicher Notfallplan f&#252;r betroffene Studierende wurde dabei als wichtige Massnahme zur Unterst&#252;tzung angesehen (4,22&#177;0,91).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die COVID-19-Pandemie und ihre Folgen werden von den Befragten als Bedrohung wahrgenommen und bringen eine Benachteiligung f&#252;r Schweizer Medizinstudierende mit niedrigerem sozio&#246;konomischem Status. Es sollten gesamtschweizerische Massnahmen zur F&#246;rderung der beruflichen Chancengleichheit ergriffen werden.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Introduction: </Mark1>Students frequently rely on part-time jobs to earn a living wage. We sought to evaluate the sociodemographic status of Swiss medical students and their perception regarding equal career opportunities in view of impaired part-time job opportunities under the COVID-19 pandemic.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods: </Mark1>We conducted an anonymous online survey among Swiss medical students from Bern and Geneva over a period of 4 months between December 2020 and April 2021. We evaluated sociodemographic data, current living situation, part-time job occupation as well as other sources of income to fund living expenses, and, by means of a five-point Likert scale (1&#61;strongly disagree and 5&#61;strongly agree), whether COVID-19 was perceived as impeding equal career opportunities.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results:</Mark1> Of 968 participants, corresponding to around 13.8&#37; of all medical students in Switzerland, 81.3&#37; had part-time jobs. Amongst the employed, 54.8&#37; worked to afford living expenses and 28.9&#37; reported a negative financial impact due to reduced part-time jobs under the pandemic. The loss of part-time jobs was perceived to make medical studies a privilege for students with higher socioeconomic status (4.11&#177;1.0), whose opportunity to study is independent of a regular income. A governmental backup plan was considered crucial to support affected students (4.22&#177;0.91).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Discussion:</Mark1> COVID-19 and its sequelae are perceived as a threat for Swiss medical students and lead to a disadvantage for those with lower socioeconomic status. Nationwide measures should be established to foster equal career opportunities.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>The corona virus disease 2019 (COVID-19) pandemic has affected almost every aspect of daily life <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. As a result of the long incubation period and high transmission rate <TextLink reference="3"></TextLink>, governments implemented drastic measures to lessen the spread of the virus, including temporary public lockdowns, workplace closures, restrictions on domestic and international travel, and closing of educational institutions <TextLink reference="4"></TextLink>. Such restrictions have affected various industries, businesses, and organizations worldwide, resulting in job losses and reduced working hours <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The COVID-19 pandemic has also had a substantial impact on educational practices, for example transitioning to online learning platforms, introducing new assessment methods, and cancelling elective training opportunities <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Within higher education, many students report financial concerns and hardships resulting from COVID-19. For example, a survey among approximately 1500 undergraduate students found that working students experienced a 31&#37; decrease in their wages and a 37&#37; drop in their weekly working hours and for 13&#37; COVID-19 led to a delay in graduation <TextLink reference="10"></TextLink>. Moreover, approximately 40&#37; of surveyed students reported that they lost a job, internship, or job offer. Similarly, it was found that over 80&#37; of college students reported that they and&#47;or someone in their household lost income as a result of the pandemic <TextLink reference="11"></TextLink>. Such consequences are concerning, as many students rely on part-time jobs to cover living and leisure expenses, gain working experience and accomplish independency <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. As mentioned above, several studies have documented the impact of COVID-19 within higher education in general <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Given the fact that Switzerland is one of the most expensive countries in the world <TextLink reference="15"></TextLink>, a better understanding of the pandemic&#8217;s impact on medical students seems crucial. To our knowledge, no research to date has examined whether COVID-19 is a potential threat for equal career opportunities amongst Swiss medical students. Therefore, the purpose of this study was to evaluate sociodemographic data, current living situation, part-time job occupation and other sources of income to fund living expenses, and whether COVID-19 was perceived as impeding equal career opportunities.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Die Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) hat fast alle Bereiche des t&#228;glichen Lebens beeinflusst <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Aufgrund der langen Inkubationszeit und der hohen &#220;bertragungsrate <TextLink reference="3"></TextLink> haben Regierungen teilweise drastische Ma&#223;nahmen ergriffen, um die Ausbreitung des Virus einzud&#228;mmen. Dazu geh&#246;rten die vor&#252;bergehende Schlie&#223;ung von &#246;ffentlichen Einrichtungen, die Schlie&#223;ung von Arbeitspl&#228;tzen, Beschr&#228;nkungen des nationalen und internationalen Reiseverkehrs und die Schlie&#223;ung von Bildungseinrichtungen <TextLink reference="4"></TextLink>. Diese Einschr&#228;nkungen betrafen verschiedene Branchen, Unternehmen und Organisationen weltweit und bedingten Arbeitsplatzverluste und Kurzarbeit <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die COVID-19-Pandemie hatte auch erhebliche Auswirkungen auf Ausbildungsmethoden, z. B. den grossangelegten Einsatz von Online-Lernplattformen, die Etablierung neuer Beurteilungsmethoden und die Streichung von praktischen Wahlpflichtveranstaltungen <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Allgemein berichten in der Hochschulbildung viele Studierende &#252;ber finanzielle Sorgen und N&#246;te infolge der COVID-19-Pandemie. So ergab eine Umfrage unter ca. 1500 Studierenden, dass nebenberuflich t&#228;tige unter ihnen einen R&#252;ckgang des Gehalts um 31&#37; und der w&#246;chentlichen Arbeitszeit um 37&#37; erfahren haben; f&#252;r 13&#37; bedingte COVID-19 zudem eine Verz&#246;gerung des Studienabschlusses <TextLink reference="10"></TextLink>. Dar&#252;ber hinaus berichteten etwa 40 &#37; der Befragten, dass sie im Zuge der Pandemie einen Job, ein Praktikum oder eine geplante Stelle nicht erhalten h&#228;tten. &#220;ber 80&#37; der Studierenden gaben zudem an, dass sie und&#47;oder jemand in ihrem Haushalt infolge der Pandemie Einkommensverluste erlitten h&#228;tten <TextLink reference="11"></TextLink>. Dies ist besorgniserregend vor dem Hintergrund, dass viele Studierende auf Teilzeitjobs angewiesen sind um ihren Lebensunterhalt und ihre Freizeit zu finanzieren, Berufserfahrung zu sammeln und Selbst&#228;ndigkeit zu erlangen <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. Wie bereits erw&#228;hnt, haben mehrere Studien die Auswirkungen von COVID-19 auf die Hochschulbildung im Allgemeinen dokumentiert <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. In Anbetracht der Tatsache, dass die Schweiz hinsichtlich des Lebensunterhaltes eines der teuersten L&#228;nder der Welt ist <TextLink reference="15"></TextLink>, scheint ein besseres Verst&#228;ndnis der Auswirkungen der Pandemie auf Medizinstudierende hier von entscheidender Bedeutung. Unseres Wissens hat bisher keine Studie untersucht, ob COVID-19 eine potenzielle Bedrohung f&#252;r die Chancengleichheit von Medizinstudierenden in der Schweiz darstellt. Ziel dieser Studie war es daher, die soziodemografischen Daten, die aktuelle Lebenssituation, die Teilzeitbesch&#228;ftigung und andere Einkommensquellen zur Finanzierung des Lebensunterhalts auszuwerten und festzustellen, ob die Auswirkungen reduzierter Teilzeitarbeitsm&#246;glichkeiten im Rahmen von COVID-19 als Problem f&#252;r die Chancengleichheit unter Medizinstudierenden zur Erlangung des Berufes wahrgenommen wird.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><SubHeadline2>Study design</SubHeadline2><Pgraph>We conducted a cross-sectional survey study at two Swiss Universities: University of Bern, and University of Geneva. The Ethics Commission of the Canton Bern, Switzerland determined that ethical approval was not required for this study (BASEC-No: Req-2020-00662).</Pgraph><SubHeadline2>Survey instrument</SubHeadline2><Pgraph>The electronic survey was written in both French and German, and consisted of 33 items (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>). The survey was designed and programmed by the authors using Qualtrics<Superscript>&#174;</Superscript> Core XM Survey Software (Qualtrics, Provo, Utah). Invitation links were sent out via e-mail to all medical students from the Universities of Bern and Geneva in mid-December 2020. Response enhancement techniques included advanced notification. Two reminder emails were circulated at the beginning and middle of January 2021. The survey remained open until mid-April 2021 to give students, who might have been busy working in the winter semester break, the chance to participate.</Pgraph><Pgraph>The survey consisted of three sections. The first section contained 10 closed-ended items related to students&#8217; demographic characteristics (e.g., age, gender, year started medical school training) and family background (e.g., parental education and occupation). The second section was based on 13 items and collected data on students&#8217; finances. For example, students were asked to identify their current living situation, the nature of their financial support, and whether they held a part-time job. Students who indicated they had part-time employment were further asked to describe the nature of their employment, the number of working hours, and their reasons for working. The third section of the survey consisted of 10 items that asked students to rate their perceptions regarding the financial impact of COVID-19. Five of these items assessed the impact of COVID-19 on their personal finances, and the other five items evaluated the impact of COVID-19 on medical students in general. Each item was rated on a five-point Likert scale, scored by 1&#61;strongly disagree and 5&#61;strongly agree.</Pgraph><SubHeadline2>Statistical analysis</SubHeadline2><Pgraph>We used descriptive statistics, including measures of central tendency (mean, median), dispersion for continuous variables (standard deviation), and counts and percentages for categorical data. To explore subgroup differences among participants with part-time employment, we used independent t-tests and chi-square tests for continuous and categorical data, respectively. For data analysis, we used SPSS version 27.0 (IBM, Armonk, NY).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methoden">
      <MainHeadline>Methoden</MainHeadline><SubHeadline2>Studiendesign</SubHeadline2><Pgraph>Wir haben eine Querschnittsstudie an zwei Schweizer Universit&#228;ten, der Universit&#228;t Bern und der Universit&#228;t Genf, vorgenommen. Die Ethikkommission des Kantons Bern entschied, dass f&#252;r diese Studie keine ethische Genehmigung erforderlich war (BASEC-Nr.: Req-2020-00662).</Pgraph><SubHeadline2>Instrument zur Erhebung der Umfrage</SubHeadline2><Pgraph>Ein elektronischer Fragebogen wurde sowohl auf Franz&#246;sisch als auch auf Deutsch erstellt und bestand aus 33 Fragen (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>). Die Umfrage wurde von den Autoren mit der Qualtrics<Superscript>&#174;</Superscript> Core XM Survey Software (Qualtrics, Provo, Utah) entworfen und programmiert. Die Einladungslinks wurden Mitte Dezember 2020 per E-Mail an alle Medizinstudierenden der Universit&#228;ten Bern und Genf verschickt. Zur Verbesserung der R&#252;ckl&#228;uferquote wurden Anfang und Mitte Januar 2021 zwei Erinnerungs-E-Mails verschickt. Die Umfrage blieb bis Mitte April 2021 zur Teilnahme offen, um den Studierenden, die in den Wintersemesterferien m&#246;glicherweise mit Arbeiten besch&#228;ftigt waren, die M&#246;glichkeit zu geben, sich zu beteiligen.</Pgraph><Pgraph>Die Umfrage bestand aus drei Teilen. Der erste Abschnitt enthielt 10 Fragen zu den demografischen Merkmalen der Studierenden (z. B. Alter, Geschlecht, Jahr der Aufnahme des Medizinstudiums) und zum famili&#228;ren Hintergrund (z. B. Ausbildung und Beruf der Eltern). Der zweite Abschnitt bestand aus 13 Fragen und erfasste Daten zur finanziellen Situation der Studierenden. So wurden diese beispielsweise zu ihrer derzeitigen Lebenssituation, der Art ihrer finanziellen Unterst&#252;tzung und ob sie einer Teilzeitbesch&#228;ftigung nachgingen, befragt. Studierende, die einer Teilzeitbesch&#228;ftigung nachgingen, wurden au&#223;erdem gebeten, die Art ihrer Besch&#228;ftigung, die Anzahl der Arbeitsstunden und die Gr&#252;nde f&#252;r ihre Besch&#228;ftigung zu beschreiben. Der dritte Teil der Umfrage bestand aus 10 Aussagen, in denen die Studierenden gebeten wurden, ihre Wahrnehmung zur finanziellen Auswirkung von COVID-19 zu teilen. F&#252;nf dieser Aussagen bezogen sich auf die Auswirkung von COVID-19 auf ihre pers&#246;nlichen Finanzen, die anderen f&#252;nf Aussagen auf die Auswirkung von COVID-19 auf Medizinstudierende im Allgemeinen. Jede Aussage wurde auf einer f&#252;nfstufigen Likert-Skala mit den Werten von 1&#61;stimme &#252;berhaupt nicht zu bis 5&#61;stimme voll und ganz zu abgefragt.</Pgraph><SubHeadline2>Statistische Auswertung</SubHeadline2><Pgraph>Wir verwendeten deskriptive Statistik, einschlie&#223;lich der Ma&#223;e f&#252;r die zentrale Tendenz (Mittelwert, Median), die Streuung f&#252;r kontinuierliche Variablen (Standardabweichung) sowie Z&#228;hlungen und Prozents&#228;tze f&#252;r kategoriale Daten. Zur Untersuchung von Unterschieden innerhalb der Untergruppen zwischen Teilnehmern mit Teilzeitbesch&#228;ftigung wurden unabh&#228;ngige t-Tests und Chi-Quadrat-Tests f&#252;r kontinuierliche bzw. kategoriale Daten verwendet. F&#252;r die Datenanalyse verwendeten wir SPSS in der Version 27.0 (IBM, Armonk, NY).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><SubHeadline2>Participant characteristics</SubHeadline2><Pgraph>We collected data from 968 medical students (738 from Bern and 230 from Geneva, corresponding to a response rate of 43.2&#37; and 17.9&#37;, respectively), which account for 13.8&#37; of all medical students in Switzerland <TextLink reference="16"></TextLink>. Demographic characteristics are presented in table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>. The mean age of participants was 22.4&#177;2.0 years, and the most of respondents were female (64.4&#37;). The majority of respondents (83.6&#37;) started medical school between 2016 and 2020. Similarly, most respondents reported living with either family members or roommates (86.3&#37;), with only 11.8&#37; living on their own. For those respondents who reported having to pay rent&#47;mortgage, the average cost was CHF 980&#177;717 per month.</Pgraph><Pgraph>With regards to family background, the majority of respondents reported that their parents had some form of postsecondary education (79.5&#37;) and worked in either skilled or professional occupations (91.6&#37;). Nearly half of respondents (47.9&#37;) reported that their parents held managerial or executive positions.</Pgraph><Pgraph>Respondents were asked to identify sources of financial support. The majority of the respondents reported receiving financial support from their parents and family members (64.8&#37;). Nearly half of respondents also identified personal savings as a source of financial support (45.1&#37;). Only 10.8&#37; of respondents relied on scholarships or loans.</Pgraph><SubHeadline2>Part-time job characteristics</SubHeadline2><Pgraph>Overall, 81.3&#37; of the respondents reported having a part-time job. Respondents with part-time employment were significantly older than those without part-time jobs (22.9&#177;2.8 years vs. 20.7&#177;1.9 years, p&#60;0.001). Correspondingly, part-time job status was associated with the year of starting medical school training (&#967;<Superscript>2</Superscript>&#61;167.5, p&#60;0.001).</Pgraph><Pgraph>Part-time job status and current living situation were significantly associated (&#967;<Superscript>2</Superscript>&#61;25.1, p&#60;0.001): analysis of subgroup differences showed that 87.0&#37; of respondents living on their own and 87.4&#37; living with roommates had part-time jobs. Amongst respondents that live with family members, only 74.3&#37; were working part-time besides their medical training. Furthermore, respondents with part-time jobs reported significantly lower costs of rent&#47;mortgage than those without part-time jobs (CHF 1,305&#177;958 vs. CHF 919&#177;643, p&#60;0.001). Part-time job status was not associated with parental education (p&#61;0.14) and parental occupation (p&#61;0.38), respectively. </Pgraph><Pgraph>Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> shows the job characteristics of respondents working part-time during medical school. The majority (77.5&#37;) of respondents reported that the purpose of their part-time employment was to afford leisure expenses, while nearly half of the respondents reported working part-time to afford living expenses (54.8&#37;) and&#47;or gain work experience (49.8&#37;). Overall, 71.7&#37; of respondents had a part-time job in a hospital or non-hospital healthcare setting, followed by restaurants (17.7&#37;) and private tutoring (17.1&#37;). For 20.0&#37; of respondents, their employment setting was not among the listed options and their write-in responses included non-private tutoring, sport and social work. Almost half of participants (47.6&#37;) had more than one employer and therefore more than one part-time job. Lastly, 28.9&#37; of respondents reported that their finances were impacted negatively by COVID-19 as a result of job losses or reduced working hours.</Pgraph><SubHeadline2>Perceptions of the economic impact of COVID-19</SubHeadline2><Pgraph>Respondents&#8217; ratings of the negative impact of COVID-19 on their personal financial situation and on medical students in general are shown in table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>. Overall, respondents perceived COVID-19 to have a more negative impact on the finances of medical students in general compared to themselves (2.0&#177;0.99 vs. 4.0&#177;0.63, p&#60;.001). Respondents perceived students with a lower socioeconomic status to have to work harder in order to stay in medical school (4.31&#177;0.97). Respondents believed that the loss of part-time jobs to afford medical school leads to a privilege for students with a higher SES (4.11&#177;1.0). Furthermore, the participants stated that the government should have a backup plan, which allows students in need to stay in medical school (4.22&#177;0.91).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline2>Merkmale der Teilnehmer</SubHeadline2><Pgraph>Wir erhoben Daten von 968 Medizinstudierenden (738 aus Bern und 230 aus Genf, entsprechend einer R&#252;cklaufquote von 43,2&#37; bzw. 17,9&#37;), was 13,8&#37; aller Medizinstudierenden in der Schweiz entspricht <TextLink reference="16"></TextLink>. Die demografischen Merkmale sind in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> aufgelistet. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 22,4&#177;2,0 Jahre, und die meisten Befragten waren weiblich (64,4&#37;). Die Mehrheit der Befragten (83,6&#37;) begann ihr Medizinstudium zwischen 2016 und 2020. Ebenso gaben die meisten an, entweder mit Familienmitgliedern oder Mitbewohnern zusammenzuleben (86,3&#37;); nur 11,8&#37; lebten allein. Bei den Befragten, die angaben, Wohnmiete zahlen zu m&#252;ssen, betrugen die durchschnittlichen Kosten 980&#177;717 CHF pro Monat.</Pgraph><Pgraph>Was den famili&#228;ren Hintergrund betrifft, so gaben die meisten Befragten an, dass ihre Eltern &#252;ber eine Hochschulausbildung verf&#252;gten (79,5&#37;) und in hochqualifizierten Berufen t&#228;tig seien (91,6&#37;). Fast die H&#228;lfte der Befragten (47,9&#37;) gab zudem an, dass ihre Eltern eine leitende oder gesch&#228;ftsf&#252;hrende Position innehatten.</Pgraph><Pgraph>Die Befragten wurden zudem gebeten, die Quellen ihrer Eink&#252;nfte zu benennen. Die Mehrheit der Befragten gab an, finanzielle Unterst&#252;tzung von ihren Eltern und Familienmitgliedern zu erhalten (64,8&#37;). Fast die H&#228;lfte der Befragten gaben auch pers&#246;nliche Ersparnisse zur Bestreitung finanzieller Aufw&#228;nde (45,1&#37;) an. Nur 10,8&#37; der Befragten griffen auf Stipendien oder Darlehen zur&#252;ck.</Pgraph><SubHeadline2>Merkmale der Teilzeitbesch&#228;ftigung</SubHeadline2><Pgraph>Insgesamt gaben 81,3&#37; der Befragten an, einer Teilzeitbesch&#228;ftigung nachzugehen. Die Befragten mit Teilzeitbesch&#228;ftigung waren deutlich &#228;lter als die Befragten ohne Teilzeitbesch&#228;ftigung (22,9&#177;2,8 Jahre vs. 20,7&#177;1,9 Jahre, p&#60;0,001). Somit war der Status der Teilzeitbesch&#228;ftigung mit dem Jahr des Beginns der medizinischen Ausbildung assoziiert (&#967;<Superscript>2</Superscript>&#61;167,5, p&#60;0,001).</Pgraph><Pgraph>Der Status der Teilzeitbesch&#228;ftigung war zudem signifikant mit der Wohnsituation assoziiert (&#967;<Superscript>2</Superscript>&#61;25,1, p&#60;0,001): Die Untergruppenanalyse ergab, dass 87,0&#37; der Befragten, die allein leben, und 87,4&#37; derer, die in einer Wohngemeinschaft leben, eine Teilzeitbesch&#228;ftigung hatten. Von den Befragten, die bei Familienmitgliedern leben, waren nur 74,3&#37; neben ihrer medizinischen Ausbildung teilzeitbesch&#228;ftigt. Ausserdem gaben Befragte mit Teilzeitbesch&#228;ftigung signifikant niedrigere Kosten f&#252;r die Wohnmiete an als Befragte ohne Teilzeitbesch&#228;ftigung (CHF 1&#39;305&#177;958 vs. CHF 919&#177;643, p&#60;0,001). Die Teilzeitbesch&#228;ftigung stand in keinem Zusammenhang mit der Bildung der Eltern (p&#61;0,14) bzw. dem Beruf der Eltern (p&#61;0,38). </Pgraph><Pgraph>Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> zeigt die beruflichen Merkmale der Befragten, die angaben, w&#228;hrend des Medizinstudiums einer Teilzeitbesch&#228;ftigung nachzugehen. Die Mehrheit (77,5&#37;) der Befragten nannte, dass der Zweck ihrer Teilzeitbesch&#228;ftigung darin bestand, Freizeitkosten zu bestreiten, w&#228;hrend fast die H&#228;lfte der Befragten angab, Teilzeit zu arbeiten, um den Lebensunterhalt zu bestreiten (54,8&#37;) und&#47;oder Berufserfahrung zu sammeln (49,8&#37;). Insgesamt gingen 71,7&#37; der Befragten einer Teilzeitbesch&#228;ftigung in einem Krankenhaus oder einer anderen Einrichtung des Gesundheitswesens nach, gefolgt von T&#228;tigkeiten in der Gastronomie (17,7&#37;) und Nachhilfeunterricht (17,1&#37;). 20,0&#37; der Befragten hatte eine Besch&#228;ftigung, die nicht unter die aufgelisteten Optionen fiel. Diese beinhalteten unter anderem oben genannten Nachhilfeunterricht, Sport und Sozialarbeit. Fast die H&#228;lfte der Teilnehmer (47,6&#37;) hatte mehr als einen Arbeitgeber und somit mehr als einen Nebenjob. Schlie&#223;lich gaben 28,9&#37; der Befragten an, dass sich COVID-19 negativ auf ihre Finanzen auswirkte, da sie ihren Arbeitsplatz verloren hatten oder ihre Arbeitszeit reduziert wurde.</Pgraph><SubHeadline2>Wahrnehmung der wirtschaftlichen Auswirkungen von COVID-19</SubHeadline2><Pgraph>Die Einsch&#228;tzungen der Befragten zu den negativen Auswirkungen von COVID-19 auf ihre pers&#246;nliche finanzielle Situation und auf Medizinstudierende im Allgemeinen sind in Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> dargestellt. Insgesamt sch&#228;tzten die Befragten die finanziellen Auswirkungen von COVID-19 f&#252;r Medizinstudierende im Allgemeinen als negativer ein als f&#252;r sich selbst (2,0&#177;0,99 vs. 4,0&#177;0,63, p&#60;.001). Die Befragten waren der Ansicht, dass Studierende mit einem niedrigeren sozio&#246;konomischen Status (SES) nebent&#228;tig mehr arbeiten m&#252;ssen, um im Medizinstudium bleiben zu k&#246;nnen (4,31&#177;0,97). Die Befragten glaubten, dass der Verlust von Teilzeitjobs, um sich das Medizinstudium leisten zu k&#246;nnen, dieses zu einem Privileg f&#252;r Studierende mit einem h&#246;heren SES mache (4,11&#177;1,0). Dar&#252;ber hinaus gaben die Teilnehmer an, dass die Regierung einen Notfallplan haben sollte, der es bed&#252;rftigen Studierenden erm&#246;glicht, dem Medizinstudium weiter nachzugehen (4,22&#177;0,91).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>Students frequently rely on part-time jobs to earn a living wage. In Switzerland, as one of the most expensive countries in the world <TextLink reference="15"></TextLink>, medical students find themselves exposed to high living costs, especially with regards to housing and daily expenditures, while pursuing a graduation in one of the longest and most time consuming fields of study.</Pgraph><Pgraph>To the best of our knowledge, we are the first to evaluate whether COVID-19 is a potential threat for equal career opportunities amongst Swiss medical students due to job loss or reduced working hours. In the present study, more than three quarters of medical students reported having at least one part-time job, with half of them stating that their reason for working was to afford living expenses. Nearly one-third reported a negative effect of the COVID-19 pandemic on their finances.</Pgraph><Pgraph>Reliance on part-time employment by medical students differs between countries <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. In Switzerland, the percentage of medical students with part-time jobs is lower than in other fields of tertiary education according to the latest reports from the Federal Statistical Office <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. Based on these reports, one possible reason for this discrepancy may be the time consuming nature of medical training due to the large number of mandatory courses and internships. The latter reduce the time available for part-time employment compared to other fields of study in Switzerland <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Consequently, we found that many participants rely at least partly on financial support from their parents or relatives. Yet, nearly half of medical students reported having established financial reserves through personal savings. As the autonomous generation of such savings requires income, part-time jobs play a pivotal role in this form of financial backup. </Pgraph><Pgraph>Almost half of the participants from our study hold more than one part-time job, and one-fifth works more than 30 hours per month. However, almost one third of participants had already experienced job loss or reduced work hours due to COVID-19. This finding is in line with reports from other countries&#39; medical students <TextLink reference="22"></TextLink> and other more general studies from the higher education sector <TextLink reference="10"></TextLink>. Considering the cost of living in Switzerland, the reduction of part-time job opportunities is a fundamental problem, especially for the 35&#37; of medical students who reported an absence of financial support from their parents or relatives. Accordingly, the majority of respondents&#8217; perceived the impact of the pandemic as a disadvantage for medical students with a low SES. According to them, medical students with a lower SES have to work harder to stay in medical school and the loss of part-time job opportunities leads to a privilege for students with a higher SES, whose opportunity to study is independent of a regular income. Differences in the SES are therefore perceived as a threat to equal career opportunities. </Pgraph><Pgraph>The potential benefits of securing and increasing the representation of medical students from lower SES backgrounds have been well described in the literature. Besides creating social justice and mobility <TextLink reference="23"></TextLink>, these graduates are more likely to work in primary care and serve communities with similar backgrounds and characteristics <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>. Considering the increasing shortage of doctors especially in the primary care sector <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>, the integration and successful graduation of medical students with lower SES appears to be a sensible measure towards improving the primary care situation in Switzerland.</Pgraph><Pgraph>Prospectively, the medical students in our study expect a further negative trend of the overall economic situation in the next months and even years due to COVID-19. Consequently, the majority of participants would support a backup plan from the government for medical students experiencing financial difficulties in order to counteract the disadvantage of students with a lower SES. </Pgraph><Pgraph>The temporary increase of COVID-19 associated part-time jobs in the healthcare sector (e.g., working in test centers, wards or on intensive care wards), may represent an appropriate employment opportunity for some but not all students that rely on part-time jobs to compensate for the overall loss of working hours from other industries. </Pgraph><Pgraph>There are several emergency funds from universities and foundations in Switzerland (e.g., EDUCA SWISS), with some of them offering support without repayment obligations. We are not aware as to what extent Swiss medical students are informed of such funds, but in view of the overwhelming number of vulnerable students, these emergency funds should be supported and appropriately mediated by a nationwide concerted approach to secure equal career opportunities and diversity in the future workforce of medicine.</Pgraph><Pgraph>In contrast to other western countries (e.g. Canada or the United States) <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>, external financial backups in the form of scholarships or loans are not widely available to Swiss medical students. Scholarships are considered targeted subsidies in Switzerland, where regulations and figures may vary significantly between cantons <TextLink reference="30"></TextLink>. An initiative to harmonize these regulations on a national level has been declined in 2015 <TextLink reference="31"></TextLink>. Finally, traditional scholarships may not qualify as a viable option for emergency scenarios because of their significant lead-time.</Pgraph><Pgraph>The Swiss Conference of Cantonal Ministers of Education advised that indebtedness of young people should not be considered a mainstay in the social and educational policies of Switzerland <TextLink reference="30"></TextLink>. Especially for students with a lower SES, repayment and loan securities may present obstacles considering their lower collateral and the higher likelihood to withdraw from medical school before graduation <TextLink reference="32"></TextLink>. Ultimately, this could leave these students indebted without a sufficient chance for repayment, causing hardship cases and high social burden <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="33"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>We found that the reasons to take on a part-time job were not only to afford living and leisure expenses, but also to gain working experience in the healthcare sector, which is in accordance with previous recommendations and findings <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>. Part-time jobs give students the opportunity to gain experience in various specialties, which is important for developing a more differentiated decision regarding future career choices <TextLink reference="35"></TextLink>. Therefore, the current reduction in non-COVID-19 related part-time job opportunities also holds a risk for specialties that already have recruitment difficulties.</Pgraph><Pgraph>More generally, the early to mid-twenties are also a crucial period in the transition to adulthood, where part-time jobs play an important role for independency and personality formation <TextLink reference="36"></TextLink>. Accordingly, we found that Swiss medical students with part-time jobs were less likely to live with family members and were older, which is in line with earlier findings <TextLink reference="37"></TextLink>. By including medical students from the Universities of Bern and Geneva, we covered both linguistic regions for medical studies in Switzerland. However, a major limitation of the study is its geographically limited sample of Swiss medical students, which does not enable generalization to other areas. Nevertheless, similar situations may occur in other western countries where medical students have limited access to external financial backups. Given the offset between an external event such as a global pandemic and economic effects, the main impact on equal career opportunities for medical students may still lie ahead. Our study is also susceptible to sampling bias due to a low response rate in Geneva and as medical students who were particularly impacted by COVID-19 may have been more likely to respond. Invitation links were sent out in the winter semester break, which may have led to an underrepresentation of medical students with a lower SES due to their work obligations. To counteract this effect, we kept the survey open up until mid-April. Lastly, we only asked students whether they worked part-time while in medical school, but not whether they worked continuously, seasonally or casually. However, a casual employment seems unlikely with regard to the reported amount of working hours. </Pgraph><Pgraph>In conclusion, our data underline the negative impact of the economic aftermath of the COVID-19 pandemic on equal career opportunities for many Swiss medical students, especially for those with a lower SES. To achieve equal career opportunities independent of the SES, a nationwide measure should be established to provide financial support when necessary.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Studierende sind h&#228;ufig auf Nebenjobs angewiesen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. In der Schweiz, einem der teuersten L&#228;nder der Welt <TextLink reference="15"></TextLink>, sehen sich Medizinstudierende hohen Lebenshaltungskosten ausgesetzt, insbesondere in Bezug auf Wohnraum und t&#228;gliche Ausgaben, w&#228;hrend sie einen Abschluss in einem der l&#228;ngsten und zeitaufw&#228;ndigsten Studienf&#228;cher anstreben.</Pgraph><Pgraph>Soweit uns bekannt ist, sind wir die ersten, die evaluieren, ob die im Zuge der COVID-19-Pandemie entstandenen Arbeitsplatzverluste oder reduzierten Arbeitszeiten bei Nebent&#228;tigkeit eine m&#246;gliche Beeintr&#228;chtigung der Chancengleichheit unter Schweizer Medizinstudierenden darstellt. In der vorliegenden Studie gaben mehr als drei Viertel der Medizinstudierenden an, mindestens eine Teilzeitstelle zu haben, wobei f&#252;r die H&#228;lfte von ihnen der Grund f&#252;r ihre Nebent&#228;tigkeit darin bestand, ihre Lebenshaltungskosten zu bestreiten. Fast ein Drittel gab an, dass sich die COVID-19-Pandemie negativ auf ihre Finanzen auswirkt.</Pgraph><Pgraph>Die Abh&#228;ngigkeit der Medizinstudierenden von einer Teilzeitbesch&#228;ftigung ist von Land zu Land unterschiedlich <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>. In der Schweiz ist der Prozentsatz der Medizinstudierenden mit Teilzeitbesch&#228;ftigung nach den j&#252;ngsten Berichten des Bundesamtes f&#252;r Statistik <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink> niedriger als in anderen Bereichen der terti&#228;ren Bildung. Ein m&#246;glicher Grund f&#252;r diese Diskrepanz k&#246;nnte laut den Berichten die zeitaufw&#228;ndige Ausbildung in der Medizin sein, die durch eine Vielzahl von Pflichtveranstaltungen und Praktika gepr&#228;gt ist. Letztere reduzieren die f&#252;r eine Teilzeitbesch&#228;ftigung zur Verf&#252;gung stehende Zeit im Vergleich zu anderen Studienf&#228;chern in der Schweiz <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Infolgedessen stellten wir fest, dass viele Teilnehmer zumindest teilweise auf die finanzielle Unterst&#252;tzung ihrer Eltern oder von Verwandten angewiesen sind. Dennoch gab fast die H&#228;lfte der Medizinstudierenden an, durch eigene Ersparnisse finanzielle R&#252;cklagen gebildet zu haben. Da die eigenst&#228;ndige Generierung solcher Ersparnisse ein Einkommen voraussetzt, spielen Nebenjobs auch bei dieser Form der finanziellen Absicherung eine zentrale Rolle. </Pgraph><Pgraph>Fast die H&#228;lfte der Teilnehmer unserer Studie hat mehr als eine Teilzeitstelle, und ein F&#252;nftel arbeitet mehr als 30 Stunden pro Monat. Allerdings hatte fast ein Drittel der Teilnehmer bereits einen Arbeitsplatzverlust oder eine reduzierte Arbeitszeit im Zuge von COVID-19 erlebt. Dieses Ergebnis deckt sich mit Berichten von Medizinstudierenden aus anderen L&#228;ndern <TextLink reference="22"></TextLink> und anderen allgemeineren Studien aus dem Hochschulbereich <TextLink reference="10"></TextLink>. In Anbetracht der Lebenshaltungskosten in der Schweiz ist die Verringerung der Teilzeitbesch&#228;ftigungsm&#246;glichkeiten ein grundlegendes Problem, insbesondere f&#252;r die 35 &#37; der Medizinstudierenden, die angaben, keine finanzielle Unterst&#252;tzung durch ihre Eltern oder Verwandten zu erhalten. Dementsprechend empfand die Mehrheit der Befragten die finanziellen Auswirkungen der Pandemie als Nachteil f&#252;r Medizinstudierende mit niedrigem SES. Ihrer Meinung nach m&#252;ssen besonders Medizinstudierende mit einem niedrigeren SES in Nebent&#228;tigkeit arbeiten, um das Medizinstudium fortsetzen zu k&#246;nnen. Der Verlust von Teilzeitbesch&#228;ftigungsm&#246;glichkeiten mache das Medizinstudium zu einem Privileg f&#252;r Studierende mit einem h&#246;heren SES, deren M&#246;glichkeit zu Studieren von einem regelm&#228;&#223;igen Einkommen als Grundvoraussetzung unabh&#228;ngig ist. Diese Unterschiede im SES werden daher als Beeintr&#228;chtigung f&#252;r die Chancengleichheit wahrgenommen. </Pgraph><Pgraph>Die potenziellen Vorteile der Erh&#246;hung des Anteils von Medizinstudierenden mit niedrigerem SES-Hintergrund sind in der Literatur gut beschrieben. Neben der Schaffung von sozialer Gerechtigkeit und Mobilit&#228;t <TextLink reference="23"></TextLink> ist es wahrscheinlicher, dass diese Absolventen in der Prim&#228;rversorgung arbeiten und Gemeinschaften mit &#228;hnlichem Hintergrund und &#228;hnlichen Merkmalen betreuen <TextLink reference="24"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>. In Anbetracht des zunehmenden &#196;rztemangels vor allem in der Grundversorgung <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink> scheint die chancengleiche Integration von Medizinstudierenden mit niedrigerem SES ein sinnvoller Ansatz zur Verbesserung der Grundversorgungssituation in der Schweiz zu sein.</Pgraph><Pgraph>Perspektivisch erwarten die Medizinstudierenden in unserer Studie aufgrund von COVID-19 eine weitere negative Entwicklung der wirtschaftlichen Gesamtsituation in den n&#228;chsten Monaten und sogar Jahren. Folglich w&#252;rde die Mehrheit der Teilnehmer einen staatlichen Unterst&#252;tzungsplan bef&#252;rworten, um der Benachteiligung von Studierenden mit einem niedrigeren SES entgegenzuwirken. </Pgraph><Pgraph>Die vor&#252;bergehende Zunahme von Teilzeitjobs im Gesundheitswesen im Rahmen der COVID-19-Pandemie (z. B. in Testzentren, auf Betten- oder der Intensivstation) k&#246;nnte f&#252;r einige, aber nicht alle Studierenden, die auf Teilzeitjobs angewiesen sind, eine geeignete Besch&#228;ftigungsm&#246;glichkeit darstellen, um den allgemeinen Verlust von Arbeitsstunden aus anderen Branchen zu kompensieren. </Pgraph><Pgraph>In der Schweiz gibt es mehrere Notfallfonds von Hochschulen und Stiftungen (z.B. EDUCA SWISS), die teilweise Unterst&#252;tzung ohne R&#252;ckzahlungsverpflichtung anbieten. Uns ist nicht bekannt, inwieweit die Schweizer Medizinstudierenden &#252;ber solche Fonds informiert sind, aber angesichts der &#252;berw&#228;ltigenden Zahl gef&#228;hrdeter Studierender sollten diese Notfallfonds durch ein landesweit organisiertes Vorgehen unterst&#252;tzt und angemessen vermittelt werden, um gleiche Karrierechancen und Vielfalt in der zuk&#252;nftigen &#196;rzteschaft zu gew&#228;hrleisten.</Pgraph><Pgraph>Im Gegensatz zu anderen westlichen L&#228;ndern (z.B. Kanada oder die Vereinigten Staaten) <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink> ist die finanzielle Unterst&#252;tzung in Form von Stipendien oder Darlehen unter Schweizer Medizinstudierenden nicht weit verbreitet. Stipendien werden in der Schweiz als gezielte Subventionen betrachtet, deren Regelungen und Verf&#252;gbarkeiten von Kanton zu Kanton sehr unterschiedlich sein k&#246;nnen <TextLink reference="30"></TextLink>. Eine Initiative zur Harmonisierung dieser Regelungen auf nationaler Ebene wurde 2015 abgelehnt <TextLink reference="31"></TextLink>. Zudem eignen sich traditionelle Stipendien aufgrund ihrer langen Vorlaufzeit nicht als praktikable Option f&#252;r Notfallszenarien.</Pgraph><Pgraph>Des Weiteren r&#228;t die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) in Bezug auf Darlehen, die Verschuldung junger Menschen nicht als Grundpfeiler einer Sozial- und Bildungspolitik der Schweiz heranzuziehen <TextLink reference="30"></TextLink>. Insbesondere f&#252;r Studierende mit einem niedrigeren SES k&#246;nnen R&#252;ckzahlung und Kreditverpflichtungen angesichts ihrer geringeren Sicherheiten und der h&#246;heren Wahrscheinlichkeit, das Medizinstudium vor dem Abschluss abzubrechen, ein Hindernis darstellen <TextLink reference="32"></TextLink>. Letztendlich k&#246;nnten diese Studierenden verschuldet zur&#252;ckbleiben, ohne eine eigenst&#228;ndige Chance auf Tilgung, was H&#228;rtef&#228;lle und hohe soziale Belastungen f&#252;r die Gesellschaft bedingen kann <TextLink reference="30"></TextLink>, <TextLink reference="33"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Wir haben festgestellt, dass die Gr&#252;nde f&#252;r die Aufnahme einer Teilzeitbesch&#228;ftigung nicht nur darin bestehen, die Lebenshaltungs- und Freizeitkosten zu bestreiten, sondern auch darin, Arbeitserfahrung im Gesundheitswesen zu sammeln, was sich mit Ergebnissen und Empfehlungen anderer Literatur deckt <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="34"></TextLink>. Nebenjobs geben Studierenden die M&#246;glichkeit, Erfahrungen in verschiedenen Fachbereichen zu sammeln, was f&#252;r eine differenziertere Entscheidung hinsichtlich der k&#252;nftigen F&#228;cherwahl wichtig ist <TextLink reference="35"></TextLink>. Daher birgt die Verringerung aller nicht-COVID-19 assoziierten Teilzeitbesch&#228;ftigungsm&#246;glichkeiten auch ein weiteres Risiko f&#252;r Fachgebiete, die bereits schon vor der Pandemie Schwierigkeiten bei der Rekrutierung von Nachwuchs hatten.</Pgraph><Pgraph>Generell sind die fr&#252;hen bis mittleren Zwanziger eine entscheidende Phase im &#220;bergang zum Erwachsenenalter, in der Teilzeitjobs eine wichtige Rolle f&#252;r die Selbstst&#228;ndigkeit und die Pers&#246;nlichkeitsbildung spielen <TextLink reference="36"></TextLink>. Dementsprechend stellten wir fest, dass Schweizer Medizinstudierende mit Teilzeitbesch&#228;ftigung seltener bei Familienmitgliedern leben und &#228;lter sind, was mit fr&#252;heren Ergebnissen &#252;bereinstimmt <TextLink reference="37"></TextLink>. Durch die Einbeziehung von Studierenden der Universit&#228;ten Bern und Genf deckten wir beide Sprachregionen f&#252;r das Medizinstudium in der Schweiz ab. Eine wesentliche Einschr&#228;nkung der Studie ist jedoch die geografisch begrenzte Stichprobe von Schweizer Medizinstudierenden, die eine Verallgemeinerung auf andere Regionen nicht zul&#228;sst. Dennoch k&#246;nnten &#228;hnliche Situationen in anderen westlichen L&#228;ndern auftreten, in denen Medizinstudierende ebenfalls nur begrenzten Zugang zu staatlich geregelter finanzieller Unterst&#252;tzung haben. In Anbetracht der zeitlichen Latenz zwischen einem Ereignis wie der globalen Pandemie und den wirtschaftlichen Auswirkungen liegen die wichtigsten Auswirkungen auf die Chancengleichheit von Medizinstudierenden m&#246;glicherweise noch vor uns. Unsere Studie ist zudem anf&#228;llig f&#252;r Stichprobenverzerrungen, da die R&#252;cklaufquote in Genf niedrig war und Medizinstudierende, die von COVID-19 besonders betroffen waren, mit gr&#246;&#223;erer Wahrscheinlichkeit geantwortet haben k&#246;nnten. Die Einladungen zur Umfrage wurden zudem in den Wintersemesterferien verschickt, was eine Unterrepr&#228;sentation von Medizinstudierenden mit einem niedrigeren SES aufgrund ihrer beruflichen Verpflichtungen in Nebent&#228;tigkeiten bedingt haben k&#246;nnte. Um diesem Effekt entgegenzuwirken, hielten wir die Umfrage bis Mitte April offen. Zudem fragten wir die Studierenden nur, ob sie w&#228;hrend ihres Medizinstudiums Teilzeit arbeiteten, nicht aber, ob sie kontinuierlich, saisonal oder gelegentlich arbeiteten. Eine Gelegenheitsarbeit scheint jedoch angesichts der angegebenen Menge an Arbeitsstunden unwahrscheinlich zu sein. </Pgraph><Pgraph>Zusammenfassend unterstreichen unsere Daten die negativen wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die berufliche Chancengleichheit vieler Schweizer Medizinstudierenden, insbesondere derjenigen mit einem niedrigeren SES. Um gleiche Karrierechancen unabh&#228;ngig vom SES zu erreichen, sollte eine landesweite Massnahme etabliert werden, die bei Bedarf finanzielle Unterst&#252;tzung bietet.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Declarations">
      <MainHeadline>Declarations</MainHeadline><SubHeadline2>Ethics approval and consent to participate</SubHeadline2><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Ethics approval not needed as ruled by the Swiss ethics committee in the Cantone of Bern (BASEC-No: Req-2020-00662), consent was implicitly given by the participant by submission of the survey.</ListItem><ListItem level="1">We confirm that all methods were carried out in accordance with relevant guidelines and regulations.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline2>Availability of data </SubHeadline2><Pgraph>Data are available from the corresponding author upon request.</Pgraph><SubHeadline2>Authors&#39; contributions</SubHeadline2><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">BW: PI, concept, literature search, writer of the manuscript</ListItem><ListItem level="1">MM: Statistician, literature search, critical review of the manuscript</ListItem><ListItem level="1">MH: Concept, French translation of survey, email and reminders</ListItem><ListItem level="1">MN: Local PI Geneva, critical review of the manuscript</ListItem><ListItem level="1">RK: Concept, critical review of the manuscript</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>All authors read and approved the final manuscript.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Erkl&#228;rungen">
      <MainHeadline>Erkl&#228;rungen</MainHeadline><SubHeadline2>Ethikgenehmigung und Einwilligung zur Teilnahme</SubHeadline2><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Keine Ethikbewilligung erforderlich, wie die Schweizerische Ethikkommission des Kantons Bern (BASEC-Nr.: Req-2020-00662) entschieden hat. Die Teilnehmer haben mit der Teilnahme an der Umfrage implizit ihr Einverst&#228;ndnis gegeben.</ListItem><ListItem level="1">Wir best&#228;tigen, dass alle Methoden in &#220;bereinstimmung mit den einschl&#228;gigen Richtlinien und Vorschriften durchgenommen wurden.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline2>Verf&#252;gbarkeit von Daten </SubHeadline2><Pgraph>Die Daten sind auf Anfrage beim Korrespondenzautor erh&#228;ltlich. </Pgraph><SubHeadline2>Beitr&#228;ge der Autoren</SubHeadline2><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">BW: PI, Konzept, Literaturrecherche, Verfasser des Manuskripts</ListItem><ListItem level="1">MM: Statistikerin, Literaturrecherche, kritische Durchsicht des Manuskripts</ListItem><ListItem level="1">MH: Konzept, franz&#246;sische &#220;bersetzung der Umfrage, E-Mail und Erinnerungsschreiben</ListItem><ListItem level="1">MN: Lokaler PI Genf, kritische Durchsicht des Manuskripts</ListItem><ListItem level="1">RK: Konzept, kritische Durchsicht des Manuskripts</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Alle Autoren haben das endg&#252;ltige Manuskript gelesen und genehmigt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>We are grateful to Peter Frey, MD, Head of Unit of Student&#8217;s Affairs, Faculty of Medicine, University of Bern for the support in distributing the electronic survey among the medical students at the University of Bern.</Pgraph><Pgraph>We are also grateful to David K&#246;ckerling, MD, Department of Angiology, Bern University Hospital, University of Bern, Bern, Switzerland for language editing and proofreading of the manuscript.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Wir danken Dr. med. Peter Frey, Leiter des Studiendekanats der Medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t Bern, f&#252;r die Unterst&#252;tzung zur Verteilung der elektronischen Umfrage unter den Medizinstudierenden der Universit&#228;t Bern.</Pgraph><Pgraph>Wir danken auch Dr. med. David K&#246;ckerling, Abteilung f&#252;r Angiologie, Universit&#228;tsspital Bern, Universit&#228;t Bern, Bern, Schweiz f&#252;r die sprachliche Beratung und das Korrekturlesen des englischen Manuskripts.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Perception of the financial impact of COVID-19 on the personal situation and on medical students in general</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Wahrnehmung der finanziellen Auswirkungen von COVID-19 auf die pers&#246;nliche Situation und auf Medizinstudierende im Allgemeinen</Mark1></Pgraph></Caption>
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