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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001592</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0015928</IdentifierUrn>
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    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">&#8220;And how am I going to ask about this&#63;&#8221; &#8211; introducing the course &#8220;sexual anamnesis&#8221; in peer teaching for medical students in W&#252;rzburg</Title>
      <TitleTranslated language="de">&#8222;Und wie frage ich das&#63;&#8221; &#8211; Einf&#252;hrung des Lehrkurses &#8222;Sexualanamnese&#8220; im Peer Teaching f&#252;r W&#252;rzburger Medizinstudierende</TitleTranslated>
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        <Address language="en">Universit&#228;tsmedizin W&#252;rzburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Josef-Schneider-Str. 2, Haus D7, D-97080 W&#252;rzburg, Germany<Affiliation>Universit&#228;tsmedizin W&#252;rzburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, W&#252;rzburg, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;tsmedizin W&#252;rzburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Josef-Schneider-Str. 2, Haus D7, 97080 W&#252;rzburg, Deutschland<Affiliation>Universit&#228;tsmedizin W&#252;rzburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>Ruck&#95;J1&#64;ukw.de</Email>
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      <Keyword language="en">sexual medicine</Keyword>
      <Keyword language="en">sexual anamnesis</Keyword>
      <Keyword language="en">communicative competence</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">medical communication</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">&#196;rztliche Gespr&#228;chsf&#252;hrung</SectionHeading>
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    <DateReceived>20220816</DateReceived>
    <DateRevised>20221006</DateRevised>
    <DateAccepted>20221123</DateAccepted>
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    <DatePublished>20230215</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>40</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>10</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Im Rahmen der Erweiterung des Kommunikationscurriculums und um bestehende L&#252;cken in der medizinischen Ausbildung zu schlie&#223;en, wurde an der medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t W&#252;rzburg ein Kurs zur Sexualanamnese im Peer Teaching-Konzept entwickelt, pilotiert und evaluiert. Eine Implementierung des Kurses im Curriculum soll allen Studierenden die M&#246;glichkeit geben, Kompetenzen in diesem Bereich zu erwerben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>Der Kurs bestand aus Teilen der Wissensvermittlung, interaktiven &#220;bungen, Rollenspielen mit strukturiertem Feedback und einem Austausch mit behandelnden &#196;rzt&#42;innen. Das Modul wurde anschlie&#223;enden mittels standardisierter Online-Evaluation auf Lehrqualit&#228;t, subjektiven Lernerfolg und Akzeptanz gepr&#252;ft. Der vorerst freiwillige Kurs wurde im Sommersemester (SoSe) 2021 in einem Online-Format sowie im Wintersemester (WiSe) 2021&#47;22 in Pr&#228;senz durchgef&#252;hrt. Es nahmen insgesamt 68 Studierende teil. Die Schulung der Tutor&#42;innen erfolgte in Kooperation mit der Deutschen Aidshilfe. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Sowohl im Online-Format als auch in Pr&#228;senz war der Kurs gut durchf&#252;hrbar. Insgesamt 60 Studierende nahmen an der Kursbeurteilung teil. Die Evaluation zeigte zu &#252;ber 80&#37; eine gute Strukturierung des Kurses mit einer ad&#228;quaten Mischung an Wissensvermittlung und praktischen &#220;bungen. Die Teilnahme verhalf &#252;ber die H&#228;lfte der Studierenden zu mehr Sicherheit in der Durchf&#252;hrung der Sexualanamnese und f&#246;rderte einen offenen Austausch unter den Studierenden. Von &#252;ber 90&#37; wurde die Betreuung durch die Tutor&#42;innen als hilfreich empfunden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Durch die Einf&#252;hrung des Kurses wird eine wichtige L&#252;cke im W&#252;rzburger Lehrangebot geschlossen. Ab dem Wintersemester 2022&#47;23 wird er fester Bestandteil im Curriculum. Das Konzept k&#246;nnte auch auf andere Standorte &#252;bertragen werden.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Aim:</Mark1> A course on sexual anamnesis based on peer teaching was developed, piloted, and evaluated at the medical school of the University of W&#252;rzburg. The course is part of the expansion of the communication curriculum and in order to close existing gaps in medical education. An implementation of the course in the curriculum is meant to give all students the opportunity to acquire professional skills in this area.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Method: </Mark1>The course consists of knowledge transfer, interactive exercises, role plays with structured feedback, and an exchange with practitioners. A standardized online evaluation of the course took place in regard to teaching quality, subjective learning success, and acceptance. The voluntary course was conducted online in the summer semester of 2021 and in person in the winter semester of 2021&#47;22. A total of 68 students participated. The training of the tutors was realized in cooperation with the &#8220;Deutsche Aidshilfe&#8221; (DAH).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>The course was successfully conducted online and in person. A total of 60 students participated in the evaluation. More than 80&#37; of the students rated the course as structured. They assessed an adequate mix of knowledge transfer and practical exercises. More than half of the students reported that they were more confident in performing sexual anamnesis after they participated in the course. There was an open exchange among the students. More than 90&#37; of the students found the peer teaching by the tutors helpful.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>The implementation of the course closes a relevant gap of the curriculum in W&#252;rzburg. Sexual anamnesis will be a regular part of the curriculum starting in the winter semester 2022&#47;23. The concept can also be transferred to other universities.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Introduction">
      <MainHeadline>1. Introduction</MainHeadline><Pgraph>Sexuality is directly related to health and well-being of patients <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. The risk of sexually transmitted diseases together with the prevalence of sexual dysfunctions and associated decreased physical and psychological quality of life are common and relevant issues in the outpatient as well as in the inpatient setting <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. The well-known human immunodeficiency virus (HIV) can be sexually transmitted. Many patients are still &#8220;late presenters&#8221; with this virus <TextLink reference="5"></TextLink>. Because opportunistic infections cause broadly varying symptoms, patients are presented to different specialist disciplines. For the correct classification of these symptoms, a differentiated sexual anamnesis is important and should therefore also be used interdisciplinary <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Especially in the context of primary care, patients often wish to discuss the topic of sexuality with their physician <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. A Swiss study showed that 90&#37; of the participants would like to be asked about their sexuality by their physician, but only 40&#37; had already been asked about it <TextLink reference="9"></TextLink>. The Global Study of Sexual Attitudes and Behaviors also reported that only 9&#37; of the participants from 29 countries had been asked about their sexual health during routine examinations at their family practice <TextLink reference="12"></TextLink>. For Germany, this concerned 15&#37; of the women and 18&#37; of the men <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Physicians reported a lack of sexual medical knowledge during medical education and training as a reason for their failure to ask the appropriate questions <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. One of the reasons for insufficient education is that the subject of sexuality has hardly any place in the curricula. The majority of medical faculties in the international context and in Germany as well have established teaching content relating to sexuality, but only ten hours on average are reserved for this <TextLink reference="13"></TextLink>. The National Competence-Based Learning Objectives Catalog for Medicine (Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin, NKLM; &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.nklm.de">https:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93;) in its current version and also in previous versions already lists the &#8220;performance of a sexual anamnesis&#8221; (14c.2.4.10) as a multidisciplinary learning objective. At the beginning of the NKLM process, when the &#8220;Masterplan medicine 2020&#8221; was the first concern, it became clear that a longitudinal communication curriculum was urgently needed in Germany. However, the implementation of the communicative competences in the area of sexuality in particular still seems to be deficient. For example, a study of the University Medical Center Hamburg-Eppendorf and the LVR (Landschaftsverbands Rheinland) Clinic Essen showed that students rated the current teaching of sexual medicine as insufficient and that more sexual medicine teaching is required <TextLink reference="13"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The Institute of General Medicine and the Skills Lab (Lehrklinik) in W&#252;rzburg have many years of experience in teaching communicative skills. However, no module on sexual anamnesis existed so far. Therefore, a sexual anamnesis course was developed to expand existing anamnesis modules and was piloted twice, together with interested female medical students in their fifth year of study, medical staff of the infectious diseases department of the university hospital, and the &#8220;Deutsche Aidshilfe&#8221; (DAH) (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/> and attachment 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>). The course was embedded in a peer teaching concept and was planned with an intensive supervision key. Learning to take medical histories through peer teaching has already been shown to be an effective method <TextLink reference="14"></TextLink>. The topic of sexuality is a sensitive subject for students, patients, and medical staff alike. Sometimes, sexuality is a taboo and considered a shameful subject, and many people are hesitant to address the issue. Intensive peer teaching reduces the barriers to talking about sexuality and facilitates an open exchange among students.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Einf&#252;hrung">
      <MainHeadline>1. Einf&#252;hrung</MainHeadline><Pgraph>Sexualit&#228;t steht im direkten Zusammenhang mit Gesundheit und Wohlbefinden von Patientinnen und Patienten <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Das Risiko sexuell &#252;bertragbarer Krankheiten, die Pr&#228;valenz sexueller Dysfunktionen und damit einhergehende verminderte k&#246;rperliche und psychische Lebensqualit&#228;t sind h&#228;ufige und wichtige Themen im ambulanten, aber auch im station&#228;ren Setting <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. In Bezug auf das bekannteste sexuell &#252;bertragbare Human Immundefizienz-Virus (HIV) stellen sich immer noch viele Patient&#42;innen als &#8222;late presenter&#8220; vor <TextLink reference="5"></TextLink>. Hier verursachen opportunistische Infektionen ein buntes Bild von Symptomen, die oft eine Vorstellung der Patient&#42;innen in den unterschiedlichsten Fachdisziplinen zur Folge hat. Zur richtigen Einordnung dieser Symptome ist eine differenzierte Sexualanamnese wichtig und sollte deswegen auch interdisziplin&#228;r zur Anwendung kommen <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>. Besonders im allgemeinmedizinischen Kontext haben Patient&#42;innen oft den Wunsch, das Thema Sexualit&#228;t mit ihrer Haus&#228;rzt&#42;in zu besprechen <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. So gaben in einer Schweizer Studie 90&#37; der Teilnehmenden an, gerne von ihrer &#196;rzt&#42;in nach ihrer Sexualit&#228;t gefragt zu werden, es wurden aber nur 40&#37; bereits darauf angesprochen <TextLink reference="9"></TextLink>. Auch in der <Mark2>Global Study of Sexual Attitudes and Behaviors</Mark2> wird berichtet, dass nur 9&#37; der Teilnehmenden aus 29 L&#228;ndern im Zuge von haus&#228;rztlichen Routineuntersuchungen nach ihrer sexuellen Gesundheit befragt wurden <TextLink reference="12"></TextLink>. F&#252;r Deutschland betraf dies 15&#37; der Frauen und 18&#37; der M&#228;nner <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. Gr&#252;nde hierf&#252;r sehen &#196;rzt&#42;innen im fehlenden sexualmedizinischen Wissen und fehlendem Training w&#228;hrend der &#228;rztlichen Aus- und Weiterbildung <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. Dies l&#228;sst sich u. a. darauf zur&#252;ckf&#252;hren, dass das Thema Sexualit&#228;t in den Curricula kaum Platz findet. Der &#252;berwiegende Teil medizinischer Fakult&#228;ten im internationalen Kontext und auch in Deutschland hat zwar Lehrinhalte bez&#252;glich Sexualit&#228;t etabliert, es stehen durchschnittlich aber nur zehn Stunden im gesamten Studienverlauf daf&#252;r zur Verf&#252;gung <TextLink reference="13"></TextLink>. Der Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM, &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.nklm.de">https:&#47;&#47;www.nklm.de</Hyperlink>&#93;) in der aktuellen und auch den Vorl&#228;uferversionen hatte die &#8222;Durchf&#252;hrung einer Sexualanamnese&#8220; (14c.2.4.10) bereits als fach&#252;bergreifendes Lernziel aufgef&#252;hrt. Schon zu Beginn des NKLM-Prozesses, als der &#8222;Masterplan Medizin 2020&#8220; im Vordergrund stand, wurde deutlich, dass ein longitudinales Kommunikationscurriculum in Deutschland dringend ben&#246;tigt wird. Die Umsetzung gerade der kommunikativen Kompetenzen im Bereich Sexualit&#228;t scheint aber noch unzureichend. Beispielsweise zeigte eine Untersuchung des Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf und des LVR-Klinikum Essen, dass Studierende das aktuelle Angebot sexualmedizinischer Lehre in den einzelnen F&#228;chern als ungen&#252;gend beurteilten und der Wunsch nach mehr sexualmedizinischer Lehre besteht <TextLink reference="13"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Das Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und das Skills Lab (Lehrklinik) in W&#252;rzburg verf&#252;gen &#252;ber langj&#228;hrige Erfahrung in der Lehre kommunikativer Kompetenzen. Bislang gab es hier jedoch keinen Baustein zur Sexualanamnese. In diesem Projekt wurde deshalb zusammen mit interessierten Medizinstudierenden im 5. Studienjahr und &#228;rztlichen Mitarbeitenden der Infektiologie des Universit&#228;tsklinikums sowie der Deutschen Aidshilfe (DAH) ein Sexualanamnesekurs zur Erweiterung bereits bestehender Anamnesemodule entwickelt und zweimal pilotiert (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/> und Anhang 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>). Der Kurs wurde in einem Peer Teaching-Konzept eingebettet und mit einem intensiven Betreuungsschl&#252;ssel geplant. Das Erlernen von Anamneseerhebungen durch Peer Teaching hat sich bereits als effektive Methode erwiesen <TextLink reference="14"></TextLink>. Das Thema Sexualit&#228;t ist &#8211; sowohl f&#252;r Studierende als auch f&#252;r Behandelnde und zu Behandelnde &#8211; ein sensibles, teils tabuisiertes und schambehaftetes Thema, auf das viele nur z&#246;gerlich zugehen. Eine intensive Betreuung auf Augenh&#246;he durch die Peer-Tutor&#42;innen baut Hemmungen, &#252;ber Sexualit&#228;t zu reden, ab und erleichtert einen offenen Austausch unter den Studierenden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Project description">
      <MainHeadline>2. Project description</MainHeadline><SubHeadline2>2.1. Students and setting</SubHeadline2><Pgraph>The course was initially designed as a voluntary course for medical students in the clinical section from the eighth semester. For the pilot course, students in semesters 7 to 12 were included. Participants were recruited through advertising in lectures at the beginning of the semester, through the medical student council, and through the electronic course catalog. The potential dash sample included all students in the clinical section (semesters 6 through 10) with a semester strength of approximately 130 for a total of approximately 650 students. Because of the pandemic, the course was scheduled in two different versions: An online version via the Zoom platform for the summer semester (SuSe) 2021, and a version in person for the winter semester (WiSe) 2021&#47;22.</Pgraph><SubHeadline2>2.2. Methodological procedure</SubHeadline2><Pgraph>After perceiving the deficit in the area of sexual anamnesis, we first identified in terms of the Kern cycle learning objectives from the NKLM that seemed suitable for the course. Based on this, we developed a three-part course concept with associated materials and teaching methods. First, an introduction was given with a PowerPoint presentation to convey knowledge regarding the content and structure of a sexual anamnesis and common sexual medical problems. Then a practical session was conducted with three role plays, including a feedback evaluation matrix. At the end, open questions were addressed in a discussion with experts from the general medicine or infectiology for anamnesis-related and technical supplements. An overview of the course procedure and content topics is shown in figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>. The online format was prepared and tested using the Zoom platform. Special attention was paid to interactive possibilities such as surveys, whiteboards, and breakout rooms. Professional support and content supervision was provided by docents in general medicine and infectiology. The logistical implementation was organized by DAH-trained tutors (project &#8220;let&#39;s talk about sex&#8221;, &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.aidshilfe.de&#47;lets-talk-sex-reloaded">https:&#47;&#47;www.aidshilfe.de&#47;lets-talk-sex-reloaded</Hyperlink>&#93;). Additional material for sexual anamnesis for students was provided in the online course room (&#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;wuecampus2.uni-wuerzburg.de">https:&#47;&#47;wuecampus2.uni-wuerzburg.de</Hyperlink>&#93;) of the University of W&#252;rzburg. An evaluation questionnaire was created with the online evaluation tool EvaSys<Superscript>&#174;</Superscript> (see attachment 3 <AttachmentLink attachmentNo="3"/>). To develop the questionnaire, we used and adapted a sample questionnaire that is regularly used to evaluate new teaching units. The evaluation consisted of 17 closed and 2 open questions and was handed out at the end of the seminar. EvaSys<Superscript>&#174;</Superscript> enabled both data collection and a basic evaluation.</Pgraph><SubHeadline2>2.3. Concept and implementation</SubHeadline2><Pgraph>The course design included learning objectives at the levels of factual knowledge, practical and reasoning knowledge, and independent practical skills. Based on the NKLM, the following learning objectives were formulated:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">self-reflection of one&#8217;s own attitudes toward sexual medicine and sexual anamnesis (see VIII.2-02.1.8)</ListItem><ListItem level="1">acquisition of sexual medical knowledge regarding sexual dysfunctions, menstruation&#47;climacteric period, urogenital diseases, and sexually transmitted diseases (see VI. and VII.)</ListItem><ListItem level="1">acquisition of practical knowledge about taking of a sexual anamnesis and the conduct of conversations on sensitive topics (see VIII.2-02.1.8, VIII.2-03.2.6)</ListItem><ListItem level="1">sensitive, direct, non-judgmental, and trustworthy handling and communication of sexuality, taboo topics, and stigmatized diseases (see VIII.2-02.1.8, VIII.2-03.2.6)</ListItem><ListItem level="1">independent taking of a complete sexual anamnesis (see VIII.2-02.4.7)</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Because of the COVID-19 pandemic, the course in the SuSe 2021 took place online. Two identical course were conducted with a total of 22 participants. These were students in their seventh to twelfth semester. Teaching was provided by two docents of infectiology and general medicine and four trained tutors. The course itself was divided into three parts of one hour each.</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">In the first part, the docents and tutors gave instructions about important aspects of sexual anamnesis and provided basic information on the occasions of consultation, which were to be practiced in the following role play. A PowerPoint presentation was given, and various applications of Zoom (whiteboards and surveys) were used to make the presentation interactive.</ListItem><ListItem level="1">The second part of the course was focused on anamnesis exercises (AE). Small groups of three students and one tutor each worked in breakout sessions. Three AEs of ten minutes each were conducted by all. An example role instruction is shown in figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>. Each participant took on the role of primary care physician, patient, or observer. Every small group was supervised by a tutor. An AE was followed by a structured feedback session of ten minutes, which was moderated by the supervising tutor. The feedback structure and rules were introduced before, and the observers were instructed to take notes during the AE. The evaluation matrix ensured structured and standardized feedback that could also be supplemented with content-related aspects (see figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). The method of AE with structured feedback is already known to the students in W&#252;rzburg through anamnesis courses in the preclinical and in the fifth semester.</ListItem><ListItem level="1">In the third part of the course, experiences from the AE were discussed and particular professional questions that could not be answered by the tutors were clarified with the physician and the infectiologist.</ListItem><ListItem level="1">Finally, an evaluation was conducted via a digital questionnaire and brief verbal feedback from participants.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>In the WiSe 2021&#47;22, the course was expanded to five evening sessions with a total of 60 participants due to high demand. Forty-six students took part. For this purpose, seven additional tutors were trained in cooperation with the DAH. Since it had become apparent that the students in the SuSe had benefited from their prior knowledge in the subjects of urology, gynecology, general medicine, and especially infectious diseases during the practice discussions, the course was advertised this semester as a &#8220;recommended voluntary course from the eighth semester&#8221; via the same sources as in the SuSe. The course duration was shortened to 2.5 hours. Evaluations and a thorough faculty debriefing after the SuSe course suggested these changes. The course concept was otherwise retained in its structure from the WiSe. Because it was conducted in person in the WiSe, some adjustments became necessary.</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">The first part of the course included the one-hour interactive introduction with a PowerPoint presentation, which was conducted by two female tutors in peer teaching. The interactive elements were replaced by a self-reflection questionnaire, a &#8220;world caf&#233;&#8221;, and group work to practice appropriate sexual history questions in specific situations.</ListItem><ListItem level="1">In the second part of the course, the AE (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>) followed by structured feedback (see figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>) took place in a small-group format and under the supervision of tutors.</ListItem><ListItem level="1">The third part was shortened by 30 minutes compared to the summer term. Students gathered for discussion and exchange of experiences with the docents in the large plenary session. The experts were now docents from the Institute of General Medicine (experienced family physicians), who were connected to the seminar room via zoom.</ListItem><ListItem level="1">The subsequent evaluation of the course took place via smartphone and verbal feedback.</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Projektbeschreibung">
      <MainHeadline>2. Projektbeschreibung</MainHeadline><SubHeadline2>2.1. Studierende und Setting</SubHeadline2><Pgraph>Der Kurs wurde zun&#228;chst als freiwilliger Kurs f&#252;r Medizinstudierende im klinischen Abschnitt ab dem 8. Semester konzipiert. F&#252;r die Pilotierung wurden Studierende vom 7. bis 12. Semester eingeschlossen. Die Rekrutierung der Teilnehmenden erfolgte &#252;ber Werbung in Vorlesungen am Semesteranfang, &#252;ber die Fachschaft Medizin und das elektronische Vorlesungsverzeichnis. Zur potenziellen Strichprobe z&#228;hlten alle Studierende im klinischen Abschnitt (6. bis 10. Semester) mit einer Semesterst&#228;rke von ca. 130, insgesamt ca. 650 Studierende. Der Kurs wurde pandemiebedingt in zwei verschiedenen Versionen geplant: Einer Online-Version &#252;ber die Plattform Zoom f&#252;r das Sommersemester (SoSe) 2021 und einer Version in Pr&#228;senz f&#252;r das Wintersemester (WiSe) 2021&#47;22.</Pgraph><SubHeadline2>2.2. Methodisches Vorgehen</SubHeadline2><Pgraph>Im Sinne des Kern-Zyklus wurde nach der Wahrnehmung des Defizites im Bereich Sexualanamnese zun&#228;chst Lernziele aus dem NKLM identifiziert, die f&#252;r den Kurs geeignet erschienen. Wir entwickelten darauf basierend ein dreiteiliges Kurskonzept mit dazugeh&#246;rigen Materialien und Lehrmethoden. Im ersten Teil erfolgte eine Einf&#252;hrung mit einer Powerpoint-Pr&#228;sentation zur Wissensvermittlung bez&#252;glich Inhalt und Struktur einer Sexualanamnese und h&#228;ufigen sexualmedizinischen Problemen. Dann wurde eine praktische &#220;bungseinheit mit drei Rollenspielen inklusive einer Feedback-Auswertungsmatrix durchgef&#252;hrt. Am Ende gab es einen Diskussionsteil mit Expert&#42;innen aus dem allgemeinmedizinischen oder infektiologischen Bereich f&#252;r anamnesebezogene und fachlichen Erg&#228;nzungen sowie zur Kl&#228;rung offener Fragen. Eine &#220;bersicht des Kursablaufes und der inhaltlichen Themen findet sich in Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>. Das Onlineformat wurde mit der Plattform Zoom vorbereitet und getestet. Besonderes Augenmerk lag hierbei auf den interaktiven M&#246;glichkeiten wie z.B. Umfragen, Whiteboards und Breakout-Rooms. Die fachliche Betreuung und inhaltliche Supervision wurde von Dozierenden der Allgemeinmedizin und der Infektiologie gew&#228;hrleistet und die logistische Umsetzung durch die von der DAH geschulten Tutorinnen (Projekt: &#8222;Let&#8217;s talk about Sex&#8220; &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.aidshilfe.de&#47;lets-talk-sex-reloaded">https:&#47;&#47;www.aidshilfe.de&#47;lets-talk-sex-reloaded</Hyperlink>&#93;) betreut. Im Onlinekursraum (&#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;wuecampus2.uni-wuerzburg.de">https:&#47;&#47;wuecampus2.uni-wuerzburg.de</Hyperlink>&#93;) der Universit&#228;t W&#252;rzburg wurden weiterf&#252;hrende Materialien zum Thema Sexualanamnese bereitgestellt. Mithilfe des Online-Evaluationsinstrumentes EvaSys<Superscript>&#174;</Superscript> wurde ein Evaluationsfragebogen erstellt (siehe Anhang 3 <AttachmentLink attachmentNo="3"/>). F&#252;r die Erstellung des Fragebogens wurde ein Musterfragebogen, der regelhaft bei der Evaluation neuer Unterrichtseinheiten eingesetzt wird, hinzugezogen und an wenigen Stellen adaptiert. Er bestand aus 17 geschlossenen und 2 offenen Fragen und konnte am Seminarende eingesetzt werden. EvaSys<Superscript>&#174;</Superscript> erm&#246;glichte sowohl eine Datenerfassung als auch eine basale Auswertung.</Pgraph><SubHeadline2>2.3. Konzeption und Durchf&#252;hrung</SubHeadline2><Pgraph>Die Kurskonzeption beinhaltete Lernziele auf den Ebenen des Faktenwissens, des Handlungs- und Begr&#252;ndungswissen sowie der selbstst&#228;ndigen Handlungskompetenzen. In Anlehnung an den NKLM wurden folgende Lernziele formuliert:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Selbstreflexion bez&#252;glich eigener Einstellungen zum Thema Sexualmedizin und Sexualanamnese (siehe VIII.2-02.1.8)</ListItem><ListItem level="1">Erwerb sexualmedizinischen Wissens bez&#252;glich sexueller Dysfunktionen, Menstruation&#47;Menopause, urogenitale Erkrankungen und sexuell &#252;bertragbare Erkrankungen (siehe VI. und VII.)</ListItem><ListItem level="1">Erwerb handlungsbezogenen Wissens bez&#252;glich der Erhebung einer Sexualanamnese sowie bez&#252;glich der Gespr&#228;chsf&#252;hrung bei sensiblen Themen (siehe VIII.2-02.1.8, VIII.2-03.2.6)</ListItem><ListItem level="1">sensibler, direkter, wertfreier und vertrauensvoller Umgang und Kommunikation bez&#252;glich Sexualit&#228;t, tabuisierten Themen und stigmatisierten Erkrankungen (siehe VIII.2-02.1.8, VIII.2-03.2.6)</ListItem><ListItem level="1">selbstst&#228;ndiges Erheben einer vollst&#228;ndigen Sexualanamnese (siehe VIII.2-02.4.7)</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Im Rahmen der Online Lehre (COVID-19-Pandemie) im <Mark2>Sommersemester 2021</Mark2> wurden zwei identische Kurstermine &#224; drei Stunden mit insgesamt 22 Teilnehmenden durchgef&#252;hrt. Dabei handelte es sich um Studierende aus dem 7. bis 12. Semester. Die Betreuung der Studierenden w&#228;hrend des Kurses wurde von zwei Dozent&#42;innen der Infektiologie und Allgemeinmedizin und vier geschulten Tutor&#42;innen gew&#228;hrleistet. Der Kurs selbst war in drei Teile von je einer Stunde gegliedert. </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Im ersten Teil wurden den Studierenden von den Dozent&#42;innen und Tutor&#42;innen wichtige Aspekte der Sexualanamnese und grundlegende Informationen zu den Beratungsanl&#228;ssen, die im folgenden Rollenspiel ge&#252;bt werden sollten, anhand einer Powerpoint-Pr&#228;sentation vermittelt. Um den Vortrag interaktiv zu gestalten, wurden verschiedene Anwendungen von Zoom (Whiteboards, Umfragen) verwendet.</ListItem><ListItem level="1">Der zweite Kursteil war den Anamnese&#252;bungen (A&#220;) gewidmet. Es fanden sich Kleingruppen mit je drei Studierenden und einer Tutorin in Breakout-Sessions zusammen. Es wurden drei A&#220; von je zehn Minuten durchgef&#252;hrt. Eine beispielhafte Rollenanweisung ist in Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> zu sehen. Die Teilnehmenden &#252;bernahmen dabei jeweils einmal die Rolle der Haus&#228;rzt&#42;in, der Patient&#42;in oder der Beobachter&#42;in. Jede Kleingruppe wurde von einer Tutor&#42;in betreut. Es folgte anschlie&#223;end jeweils eine strukturierte Feedbackrunde von zehn Minuten, welche von der betreuenden Tutor&#42;in moderiert wurde. Die Feedbackstruktur und -regeln wurden zuvor eingef&#252;hrt und die Beobachtenden wurden angewiesen, sich w&#228;hrend der A&#220; Notizen zu machen. Durch die Auswertungsmatrix wurde ein strukturiertes und standardisiertes Feedback gew&#228;hrleistet, dass auch um inhaltliche Aspekte erg&#228;nzt werden konnte (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). Die Methode der A&#220; mit strukturiertem Feedback ist den Studierenden in W&#252;rzburg durch Anamnesekurse in der Vorklinik und im 5. Semester bereits bekannt.</ListItem><ListItem level="1">Im dritten Kursteil sollten Erfahrungen aus den Gespr&#228;chs&#252;bungen ausgetauscht werden und fachliche Fragen, die von den Tutor&#42;innen nicht beantwortet werden konnten, mit der Haus&#228;rzt&#42;in und der Infektiolog&#42;in gekl&#228;rt werden.</ListItem><ListItem level="1">Abschlie&#223;end erfolgte eine Evaluation &#252;ber einen digitalen Fragebogen und ein kurzes m&#252;ndliches Feedback der Teilnehmenden.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Im <Mark2>Wintersemester 2021&#47;22</Mark2> wurde das Kursangebot aufgrund der hohen Nachfrage auf f&#252;nf Abendtermine mit insgesamt 60 Pl&#228;tzen ausgeweitet. Es nahmen 46 Studierende teil. Hierzu wurden weitere sieben Tutor&#42;innen in Kooperation mit der DAH geschult. Da sich gezeigt hatte, dass die Studierenden im Sommersemester von ihrem Vorwissen in den F&#228;chern Urologie, Gyn&#228;kologie, Allgemeinmedizin und vor allem der Infektiologie bei den &#220;bungsgespr&#228;chen profitiert hatten, wurde der Kurs in diesem Semester als &#8222;empfohlener freiwilliger Kurs ab dem 8. Semester&#8220; &#252;ber die gleichen Quellen wie im SoSe beworben. Die Kursdauer wurde auf 2,5 Stunden verk&#252;rzt. Die Evaluationen und eine gr&#252;ndliche Nachbesprechung der Lehrenden nach dem Kurs im Sommersemester legten diese &#196;nderungen nahe. Das Kurskonzept wurde in seinem Aufbau ansonsten aus dem SoSe &#252;bernommen. Da der Kurs im WiSe in Pr&#228;senz stattfand, wurden einige Anpassungen n&#246;tig.</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Der erste Teil des Kurses umfasste die einst&#252;ndige interaktive Einf&#252;hrung mittels Powerpoint- Pr&#228;sentation, die im Pr&#228;senzformat nur von zwei Tutorinnen im Peer Teaching gehalten wurden. Die interaktiven Elemente wurden durch einen Fragebogen zur Selbstreflexion, einem &#8222;World-Caf&#233;&#8220; und eine Gruppenarbeit zur &#220;bung angemessener Sexualanamnesefragen in bestimmten Situationen ersetzt.</ListItem><ListItem level="1">Im zweiten Teil des Kurses fanden die Anamnese&#252;bungen (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>) mit anschlie&#223;endem strukturiertem Feedback (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>) im Kleingruppenformat und unter Betreuung von Tutor&#42;innen statt.</ListItem><ListItem level="1">Der dritte Teil wurde im Vergleich zum Sommersemester um 30 Minuten gek&#252;rzt. Die Studierenden fanden sich f&#252;r Diskussion und Erfahrungsaustausch mit den Dozierenden im gro&#223;en Plenum ein. Bei den Dozierenden handelte es sich nun um Lehrbeauftragte des Institutes f&#252;r Allgemeinmedizin (erfahrene Haus&#228;rzt&#42;innen), die per Zoom in den Seminarraum zugeschaltet wurden.</ListItem><ListItem level="1">Die anschlie&#223;ende Evaluation des Kurses fand per Smartphone und m&#252;ndlichem Feedback statt.</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results">
      <MainHeadline>3. Results</MainHeadline><Pgraph>The courses were evaluated in terms of teaching quality, subjective learning success, student acceptance, and motivation. The evaluation questionnaire was completed by 17 out of 22 students (77&#37;) in the SuSe and 43 out of 46 students (94&#37;) in the WiSe. The evaluation results were consistently positive: Participation in the course was perceived by 11.8&#37; (SoSe) and 16.7&#37; (WiSe) as rather worthwhile and by 82.4&#37; (SuSe) and 83.3&#37; (WiSe) as very worthwhile. This statement showed an agreement of 4.1 (SD&#61;1.0; SuSe) and 4.8 (SD&#61;0.4; WiSe) on average (see figure 4a <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>). The AE, which are also a supporting method in existing anamnesis modules of the W&#252;rzburg teaching, were a rather helpful possibility for 5.9&#37; (SuSe) and 23.8&#37; (WiSe) and a very helpful possibility for 88.2&#37; (SuSe) and 73.8&#37; (WiSe) to use the previously acquired knowledge in practice. An average of 4.7 (SD&#61;1.0; SuSe) and 4.7 (SD&#61;0.7; WiSe) (see figure 4b <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>) agreed that the AE was a good means of transfer support. Peer teaching by tutors was perceived as supportive in particular, with a mean agreement of 4.8 (SD&#61;1.0; SuSe) and 4.9 (SD&#61;0.7; WiSe) (see figure 4c <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>). The presence of the tutors was perceived to be helpful by 92.9&#37; (SuSe) and 94.1&#37; (WiSe). The courses were enjoyed for their open atmosphere (88.2&#37; in SuSe and 88.1&#37; in WiSe) and a good mixture of knowledge transfer and practice (81&#37; in SuSe and 88.2&#37; in WiSe). The other results, which can be found in table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>, also reflect a successful pilot.</Pgraph><Pgraph>The involvement and intensive support of the tutors, the pleasant working atmosphere, the open and respectful exchange, the clear structure and the well-prepared role plays were reported as positive points in particular in the free-text option of the evaluation. For the upcoming voluntary courses, further information (e.g., handouts) as well as a practice-oriented specialization in culturally and LGBTQIA&#42;-sensitive topics were requested (see table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Die Kurse wurden hinsichtlich Lehrqualit&#228;t, subjektivem Lernerfolg, studentischer Akzeptanz und Motivation evaluiert. Den Evaluationsfragebogen f&#252;llten im SoSe 17 von 22 Studierenden (77&#37;) und im WiSe 43 von 46 Studierenden (94&#37;) aus. Die Evaluationsergebnisse zeigten sich durchweg positiv: Der Besuch der Lehrveranstaltung wurde von 11,8&#37; (SoSe) bzw. 16,7&#37; (WiSe) als eher lohnenswert und von 82,4&#37; (SoSe) bzw. 83,3&#37; (WiSe) als sehr lohnenswert empfunden. Im Mittel zeigte sich bei dieser Aussage eine Zustimmung von 4,1 (SD&#61;1,0; SoSe) bzw. 4,8 (SD&#61;0,4; WiSe) (siehe Abbildung 4a <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>). Die &#220;bungsgespr&#228;che, die auch in bereits bestehenden Anamnesemodulen der W&#252;rzburger Lehre tragende Methode sind, waren f&#252;r 5,9&#37; (SoSe) bzw. 23,8&#37; (WiSe) eine eher hilfreiche M&#246;glichkeit und f&#252;r 88,2&#37; bzw. 73,8&#37; eine sehr hilfreiche M&#246;glichkeit, das zuvor erworbene Wissen praktisch umzusetzen. Der Transferunterst&#252;tzung durch die &#220;bungsgespr&#228;che wurde durchschnittlich mit 4,7 (SD&#61;1,0; SoSe) bzw. 4,7 (SD&#61;0,7; WiSe) zugestimmt (siehe Abbildung 4b <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>). Besonders das Peer Teaching durch die Tutor&#42;innen wurde mit einer mittleren Zustimmung von 4,8 (SD&#61;1,0; SoSe) bzw. 4,9 (SD&#61;0,7; WiSe) als unterst&#252;tzend wahrgenommen (siehe Abbildung 4c <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>). 92,9&#37; (SoSe) bzw. 94,1&#37; (WiSe) der Studierenden empfanden die Anwesenheit der Tutor&#42;innen als hilfreich. Hervorzuheben ist auch, dass ein offenes Klima in den Kursen herrschte (88,2&#37; im SoSe bzw. 88,1&#37; im WiSe) und die Veranstaltung eine gute Mischung aus Wissensvermittlung und &#220;bung aufzeigte (81&#37; im SoSe bzw. 88,2&#37; im WiSe). Auch die weiteren Ergebnisse, die in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> zu finden sind, spiegeln eine erfolgreiche Pilotierung.</Pgraph><Pgraph>In den Freitextoption der Evaluation wurde vor allem das Engagement und die intensive Betreuung der Tutor&#42;innen, die angenehme Arbeitsatmosph&#228;re, der offene und respektvolle Austausch, die klare Struktur und die gut vorbereiteten Rollenspiele als positiv zur&#252;ckgemeldet. F&#252;r die kommenden freiwilligen Kurse wurden weiterf&#252;hrende inhaltliche Informationen zum Kurs in Form von Handouts sowie eine praxisorientierte Vertiefung in kultur- und LGBTQIA&#42;-sensible Themen gew&#252;nscht (siehe Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>As part of the expansion of the communication curriculum and to fill existing gaps in medical education, a course on sexual history taking using the peer teaching concept was developed, piloted, evaluated, and finally established in a modified form at the medical school of the University of W&#252;rzburg. We were able to follow the Kern cycle throughout here. The evaluation results of the course &#8220;taking a sexual anamnesis&#8221; showed that students acquired a subjective increase in knowledge and skills and that participation was evaluated as worthwhile and helpful. The course was easily conducted both online and in person and was satisfying from a didactic point of view. Peer teaching in particular was perceived as supportive by participants. Taking a sexual anamnesis requires general communication skills (e.g., active listening and paraphrasing) as well as other specific communication skills related to sexuality (e.g., creating conditions for a conversational atmosphere free from a sense of shame) <TextLink reference="15"></TextLink>. The new module as an extension of existing anamnesis modules in the fifth semester is therefore a good addition and can build on the existing basic competences with specific skills. While this course focuses on teaching communicative skills, in other projects at Greifswald University Medical Center, for example, taking a sexual history is embedded in a more holistic, longitudinal concept <TextLink reference="4"></TextLink>: The Greifswald curriculum teaches sexual medical basics as well as communicative competences from the perspective of a bio-psycho-social model, considers the relationship-oriented dimension of sexuality, and adds self-awareness aspects. AE in small groups with structured feedback is a suitable and well-tested method for acquiring general and specific communicative skills <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. The W&#252;rzburg course concept included cognitive skills (knowledge transfer by means of a PowerPoint presentation), attitudes (questions for self-reflection by means of a white board, group work, and &#8220;world caf&#233;&#8221;) and skills (anamnesis exercises in small groups). Students were thus able to put their acquired knowledge into practice <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. Peer teaching, as has been widely demonstrated <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>, is an effective and popular learning method. Our results also show that peer teaching was found to be particularly helpful. The high tutor ratio (3:1) made it possible to form small groups and offer them intensive supervision. The more intimate setting in the small groups and the low hierarchy to the tutors removed barriers for talking about sexuality. This also facilitated addressing uncomfortable issues or issues that were perceived as in some way shameful. An open and trusting discussion atmosphere was created for the students, which reduced insecurities and facilitated positive experiences. Piloting the course also demonstrates that teaching communicative competences is also possible in an online format. This is confirmed by international studies <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink> and is consistent with our experience in digitally teaching alcohol and smoking cessation counseling <TextLink reference="23"></TextLink>. In the further development of the course, the demand for a more in-depth exploration of culturally and LGBTQIA&#42; sensitive topics should be addressed. Exploration of sexual identity and sexual orientation is part of one&#8217;s sexual history <TextLink reference="24"></TextLink>. The increased risk of disease and disadvantage in health care for these patient populations should lead to special general medical consideration <TextLink reference="25"></TextLink>. Language barriers, lack of expertise, heteronormativity, and prejudice are just a few of the many difficulties that may be encountered when taking sexual history from these patients <TextLink reference="25"></TextLink>. Special sensitivity must be shown here to collect correct information, avoid stigmatization as well as discrimination, and promote a trusting doctor-patient relationship <TextLink reference="24"></TextLink>. Appropriate training in these topics is essential in future medical education and training.</Pgraph><SubHeadline2>Limitations</SubHeadline2><Pgraph>The participants were a self-selected sample. Thus, it can be assumed that mainly those students participated who were particularly interested in and open to the topic. In addition, the sample size is small, which limits generalizability. This project was initiated by female students who were particularly motivated and committed. This might have had an influence on the teaching quality or the quality of the peer teaching. Furthermore, there was no objective measurement of learning success, for instance, by an objective structured clinical examination (OSCE), a written exam, a presentation, or similar. The success of the students&#39; acquisition of competences was thus only measured subjectively, which yields only limited information about the actual acquisition of competences.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Im Rahmen der Erweiterung des Kommunikationscurriculums und um bestehende L&#252;cken in der medizinischen Ausbildung zu schlie&#223;en, wurde an der medizinischen Fakult&#228;t der Universit&#228;t W&#252;rzburg ein Kurs zur Sexualanamnese im Peer Teaching-Konzept entwickelt, pilotiert, evaluiert und in modifizierter Form schlie&#223;lich etabliert. Wir konnten hier den Kernzyklus durchgehend befolgen. Die Evaluationsergebnisse des Kurses &#8222;Erheben einer Sexualanamnese&#8220; zeigten, dass die Studierenden einen subjektiven Zuwachs von Wissen und Fertigkeiten erworben haben und die Teilnahme als lohnenswert und hilfreich beurteilt wurde. Der Kurs war sowohl im Online-Format als auch in Pr&#228;senz gut durchf&#252;hrbar und didaktisch zufriedenstellend. Besonders das Peer Teaching wurde von den Teilnehmenden als unterst&#252;tzend wahrgenommen.</Pgraph><Pgraph>Die Erhebung einer Sexualanamnese erfordert neben allgemeinen kommunikativen Kompetenzen (z.B. aktives Zuh&#246;ren, Paraphrasieren) weitere spezifische Kommunikationskompetenzen in Bezug auf Sexualit&#228;t (z.B. Voraussetzungen f&#252;r eine schamfreie Gespr&#228;chsatmosph&#228;re schaffen) <TextLink reference="15"></TextLink>. Der neue Baustein als Erweiterung bestehender Anamnesebausteine im 5. Semester ist deshalb eine gute Erg&#228;nzung und kann mit spezifischen Skills auf den bestehenden Grundkompetenzen aufbauen. W&#228;hrend bei diesem Kurs der Schwerpunkt auf der Lehre kommunikativer Kompetenzen liegt, ist die Erhebung einer Sexualanamnese z.B. wie bei der Universit&#228;tsmedizin Greifswald <TextLink reference="4"></TextLink> in ein ganzheitlicheres, longitudinales Konzept eingebettet: Das Greifswalder Curriculum vermittelt aus der Perspektive des bio-psycho-sozialen Modells sexualmedizinische Grundlagen sowie kommunikative Kompetenzen, betrachtet die beziehungsorientierte Dimension der Sexualit&#228;t und bringt Selbsterfahrungsaspekte mit ein. </Pgraph><Pgraph>Anamnese&#252;bungen in Kleingruppen mit strukturiertem Feedback sind eine geeignete und gut erprobte Methode, allgemeine und spezifische kommunikative Kompetenzen zu erwerben <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>. Das W&#252;rzburger Kurskonzept beinhaltete kognitive Skills (Wissensvermittlung mittels Powerpoint-Pr&#228;sentation), Einstellungen (Fragen zur Selbstreflexion mittels White Board, Gruppenarbeit und &#8222;World-Caf&#233;&#8220;) und Fertigkeiten (Anamnese&#252;bungen in Kleingruppen). Die Studierenden konnten so ihr erworbenes Wissen praktisch umsetzen <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. Peer Teaching ist &#8211; wie vielfach nachgewiesen wurde <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink> &#8211; eine effektive und beliebte Lernmethode. Auch unsere Ergebnisse zeigen, dass der Einsatz von Tutor&#42;innen als besonders hilfreich empfunden wurde. Der hohe Betreuungsschl&#252;ssel (3:1) machte es m&#246;glich, kleine Gruppen zu bilden und diese intensiv zu betreuen. Durch den intimeren Rahmen in den Kleingruppen und die flache Hierarchie zu den Tutor&#42;innen wurden Hemmungen genommen, &#252;ber Sexualit&#228;t zu sprechen. So konnten auch unangenehme oder schambehaftete Themen besser angesprochen werden. Es entstand f&#252;r die Studierenden eine offene und vertrauensvolle Gespr&#228;chsatmosph&#228;re, die Unsicherheiten nahm und positive Erfahrungen erm&#246;glichen konnte. Die Pilotierung des Kurses demonstriert zudem, dass die Vermittlung kommunikativer Kompetenzen auch im Online-Format m&#246;glich ist. Dies wird von internationalen Studien <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink> best&#228;tigt und deckt sich mit unseren Erfahrungen aus der digitalen Lehre von Alkohol- und Raucherberatung <TextLink reference="23"></TextLink>. In Hinsicht auf die Weiterentwicklung des Kurses sollte auf den Wunsch einer Vertiefung von kultur- und LGBTQIA&#42;-sensiblen Themen eingegangen werden. Die Exploration der sexuellen Identit&#228;t und der sexuellen Orientierung ist Bestandteil der Sexualanamnese <TextLink reference="24"></TextLink>. Das erh&#246;hte Erkrankungsrisiko und die Benachteiligung in der gesundheitlichen Versorgung dieser Patientengruppen sollten zu einer besonderen allgemeinmedizinischen Ber&#252;cksichtigung f&#252;hren <TextLink reference="25"></TextLink>. Sprachbarrieren, fehlendes Fachwissen, Heteronormativit&#228;t und Vorurteile sind nur wenige von vielen Schwierigkeiten, die bei der Erhebung der Sexualanamnese dieser Patient&#42;innen auftreten k&#246;nnen <TextLink reference="25"></TextLink>. Hier muss besonderes Feingef&#252;hl gezeigt werden, um korrekte Informationen zu erheben, Stigmatisierung sowie Diskriminierung zu vermeiden und eine vertrauensvolle Arzt-Patienten-Beziehung zu f&#246;rdern <TextLink reference="24"></TextLink>. Die entsprechende Schulung in diesen Themenbereichen ist in der zuk&#252;nftigen &#228;rztlichen Aus- und Weiterbildung unerl&#228;sslich.</Pgraph><SubHeadline2>Limitationen</SubHeadline2><Pgraph>Bei den Teilnehmenden handelte es sich um eine selbstselektierte Stichprobe. So kann davon ausgegangen werden, dass vorwiegend Studierende teilnahmen, die besonderes Interesse und Offenheit f&#252;r das Thema mitbrachten. Zudem ist die Stichprobengr&#246;&#223;e klein, was die Generalisierbarkeit eingrenzt. Dieses Projekt wurde von Studierenden initiiert, welche sich besonders motiviert und engagiert zeigten. Dies k&#246;nnte einen Einfluss auf die Lehrqualit&#228;t bzw. die Qualit&#228;t des Peer Teachings gehabt haben. Des Weiteren fand keine objektive Lernerfolgsmessung z.B. durch einen OSCE (Objective Structured Clinical Examination), eine Klausur, eine Pr&#228;sentation o.&#228;. statt. Der Erfolg des Kompetenzerwerbs der Studierenden wurde somit nur subjektiv erhoben, was nur bedingt Aussage &#252;ber den tats&#228;chlichen Kompetenzerwerb erlaubt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusions">
      <MainHeadline>5. Conclusions</MainHeadline><Pgraph>The course &#8220;taking a sexual anamnesis&#8221; was successfully piloted at the Medical School of W&#252;rzburg. The course was conducted online and in person and was mainly evaluated positively by the students. The course was again offered in person in the 2022 summer semester for half the students in the semester. Starting in WiSe 2022&#47;23, it will be integrated as a curricular component in the ninth semester. The W&#252;rzburg course on taking a sexual anamnesis can serve as an example for other universities to represent sexual medical topics better in the curriculum and to be able to better cope with sexual medical issues in everyday treatment in the long term.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Schlussfolgerungen">
      <MainHeadline>5. Schlussfolgerungen</MainHeadline><Pgraph>Der Kurs &#8222;Erheben einer Sexualanamnese&#8220; konnte an der Medizinischen Fakult&#228;t W&#252;rzburg erfolgreich pilotiert werden. Der Kurs war sowohl im Online-Format als auch in Pr&#228;senz gut umsetzbar und wurde von den Studierenden &#252;berwiegend positiv bewertet. Der Kurs wird im SoSe 2022 nochmals in Pr&#228;senz angeboten und f&#252;r die halbe Semesterst&#228;rke angeboten. Ab dem WiSe 2022&#47;23 wird er als curricularer Bestandteil im 9. Semester integriert. Der W&#252;rzburger Kurs zur Erhebung einer Sexualanamnese kann als Beispiel f&#252;r andere Standorte dienen, um sexualmedizinischen Themen mehr Raum im Curriculum zu geben und um langfristig sexualmedizinischen Fragestellungen im Behandlungsalltag besser begegnen zu k&#246;nnen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Note on illustrations">
      <MainHeadline>Note on illustrations</MainHeadline><Pgraph>All illustrations were created by the authors themselves. The icons were taken from Icons8 &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;icons8.com&#47;">https:&#47;&#47;icons8.com&#47;</Hyperlink>&#93;.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Hinweise zu den Abbildungen">
      <MainHeadline>Hinweise zu den Abbildungen</MainHeadline><Pgraph>Alle Abbildungen wurden selbst erstellt. Die verwendeten Icons entstammen Icons8 &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;icons8.com&#47;">https:&#47;&#47;icons8.com&#47;</Hyperlink>&#93;.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Ethics statement">
      <MainHeadline>Ethics statement</MainHeadline><Pgraph>No data were collected from patients; data collection was anonymous, voluntary, and part of the usual teaching evaluation. Therefore, after consultation with the ethics committee, no application was necessary; a recommended consultation with the data protection officers was carried out and implemented.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ethikvotum">
      <MainHeadline>Ethikvotum</MainHeadline><Pgraph>Es wurden keine Daten von Patient&#42;innen erhoben, die Datenerhebung erfolgte anonym, freiwillig und im Rahmen der &#252;blichen Lehrevaluation. Daher war nach R&#252;cksprache mit der Ethikkommission kein Antrag erforderlich, eine empfohlene Beratung durch die Datenschutzbeauftragten ist erfolgt und wurde umgesetzt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: Results of the evaluation separately for summer semester 2021 (SuSe) and winter semester 2021&#47;22 (WiSe) with mean values (Mw) and standard deviations (s); Likert scale: 1&#61;I do not agree at all, 5&#61;I agree completely.</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Ergebnisse der Evaluation getrennt nach Sommersemester 2021 (SoSe) und Wintersemester 2021&#47;22 (WiSe) mit Mittelwerten (Mw) und Standardabweichungen (s); Likertskala: 1&#61;stimme ich gar nicht zu, 5&#61;stimme ich voll zu.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Table>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Structure and content topics of the sexual anamnesis course. The illustration was created by the author. </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Aufbau und inhaltliche Themen des Sexualanamnesekurses. Die Abbildung wurde selbst erstellt. </Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Example of an instruction of the role of the physician. The illustration was created by the author. </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Beispiel f&#252;r eine &#228;rztliche Rollenanweisung. Die Abbildung wurde selbst erstellt. </Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Structured feedback scheme for evaluating the role play for students. The illustration was created by the author. </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Strukturiertes Feedbackschema zur Auswertung des Rollenspiels f&#252;r Studierende. Die Abbildung wurde selbst erstellt. </Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 4: Evaluation results to be highlighted separated by semester (1&#61;I strongly disagree, 5&#61;I strongly agree) with means and standard deviations. The illustration was created by the author. </Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 4: Hervorzuhebende Ergebnisse der Evaluation getrennt nach Semestern (1&#61;stimme ich gar nicht zu, 5&#61;stimme ich voll zu) mit Mittelwerten und Standardabweichungen. Die Abbildung wurde selbst erstellt. </Mark1></Pgraph></Caption>
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