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    <ArticleType language="en">book review</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Buchbesprechung</ArticleType>
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      <Title language="en">Norbert Donner-Banzhoff: Die &#228;rztliche Diagnose: Erfahrung &#8211; Evidenz &#8211; Ritual</Title>
      <TitleTranslated language="de">Norbert Donner-Banzhoff: Die &#228;rztliche Diagnose: Erfahrung &#8211; Evidenz &#8211; Ritual</TitleTranslated>
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          <Firstname>Sigrid</Firstname>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>MME (Bern)</AcademicTitleSuffix>
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        <Address language="en">Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, III. Medizinische Klinik, Martinistr. 52, D-20246 Hamburg, Germany, Phone: &#43;49 (0)40&#47;7410-54167, Fax: &#43;40 (0)40&#47;7410-40218<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, III. Medizinische Klinik, Hamburg, Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, III. Medizinische Klinik, Martinistr. 52, 20246 Hamburg, Deutschland, Tel.: &#43;49 (0)40&#47;7410-54167, Fax: &#43;40 (0)40&#47;7410-40218<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, III. Medizinische Klinik, Hamburg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>harendza&#64;uke.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <SectionHeading language="en">book review</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Rezension</SectionHeading>
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    <DateReceived>20221220</DateReceived>
    <DateRevised>20230222</DateRevised>
    <DateAccepted>20230222</DateAccepted>
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    <DatePublished>20230417</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>40</Volume>
        <Issue>2</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>14</ArticleNo>
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    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Bibliographical details">
      <MainHeadline>Bibliographical details</MainHeadline><Pgraph>Norbert Donner-Banzhoff</Pgraph><Pgraph><Mark1>Die &#228;rztliche Diagnose: Erfahrung &#8211; Evidenz &#8211; Ritual</Mark1></Pgraph><Pgraph>Hogrefe Verlag, G&#246;ttingen</Pgraph><Pgraph>Year of publication: 2022, 356 pages, price: &#8364; 44,95</Pgraph><Pgraph>ISBN: 978-3-45-686194-4</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Bibliographische Angaben">
      <MainHeadline>Bibliographische Angaben</MainHeadline><Pgraph>Norbert Donner-Banzhoff</Pgraph><Pgraph><Mark1>Die &#228;rztliche Diagnose: Erfahrung &#8211; Evidenz &#8211; Ritual</Mark1></Pgraph><Pgraph>Hogrefe Verlag, G&#246;ttingen</Pgraph><Pgraph>Erscheinungsjahr: 2022, 356 Seiten, Preis: &#8364; 44,95</Pgraph><Pgraph>ISBN: 978-3-45-686194-4</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Review">
      <MainHeadline>Review</MainHeadline><Pgraph>The most important statement of this book right at the beginning: &#8220;Diagnoses are not found, they are made&#8221;. This is likely to come as a bit of a shock to anyone who has enjoyed watching <Mark2>Dr. H</Mark2>ouse or is looking forward to a new episode of <Mark2>Adventure Diagnosis</Mark2> in the media library. However, Norbert Donner-Banzhoff manages the miracle of covering the entire spectrum of medical thought and action, including cognitive psychology and medical history perspectives, in order to explain this statement without once using the term <Mark2>clinical reasoning</Mark2>. Never before have I enjoyed reading about strategies for prevalence enrichment or regression to the mean so much, not to mention the excellent explanations and illustrations of the four-field table, where, after reading it, really no one can claim not to have understood it. And: the fact that tests only modify disease probabilities according to Bayes&#8217; theorem and that the pre-test probability is decisive for this cannot be read often enough &#8211; so here also. For this is often forgotten in everyday clinical practice, as the author explains with striking and also somewhat frightening examples. Complete certainty can thus not be achieved in the always tricky contexts of diagnosing. Perhaps it would have been even more useful at these points for a better understanding of this fact not to speak of a disease being &#8220;ruled out&#8221; but rather of it being made &#8220;less likely&#8221; by a test. But this is whining on a high level.</Pgraph><Pgraph>This book is not just a guide to making a medical diagnosis, it is much more than that. It offers insight into the daily work of physicians in the trickiest task and the greatest professional challenge: making (i.e., &#8220;making&#8221;) a diagnosis. In doing so, it is devoted to historical perspectives and scientific traditions of different countries that approach the diagnostic process in different ways. This offers an excellent opportunity to reflect on one&#39;s own medical work &#8211; and teaching &#8211; and to open up to sometimes painful insights. The author discusses how reference ranges come about and that biological fluctuations are the greatest source of uncertainty, as well as the overestimation of technical findings in everyday medical practice and the harmful consequences of overdiagnosis and overtreatment. Theoretical, partly philosophical passages explaining important background information on the status quo of medical diagnosis with its problematic consequences (&#8220;X-rays and injections are powerful rituals&#8221;) alternate with current practical references. These are strikingly accessible to those working in the medical field, students and teachers, and offer good starting points for reflecting on one&#8217;s own actions.</Pgraph><Pgraph>It is very pleasant to note that, with very few exceptions, English terms have been translated into German. The chosen form of gendering &#8211; the female form is used everywhere, except when exclusively men are meant &#8211; keeps the text pleasantly readable, even if this principle weakens somewhat in some places toward the end. Each chapter ends with a focused outlook that conclusively brings what has been read to the point and offers a good summary of the essential aspects in each case. Despite its broad scientific basis, the book reads almost like a novel or detective story, because the flow of reading is not disturbed by footnotes. An overview of the underlying literature can be found at the end of the chapters and, to an even greater extent, in annotated digital supplementary material that can be downloaded from a website.</Pgraph><Pgraph>The professional primary socialization is based on scientific knowledge (&#8220;disease&#8221;), whereas in daily work with patients each person represents an individual case (&#8220;illness&#8221;). From my point of view, this is the most important insight in diagnosing pointed out by Norbert Donner-Banzhoff. Each patient must be &#8220;understood&#8221; individually in order to &#8220;make&#8221; a diagnosis. This is also seen as the greatest challenge for medical teaching, which has so far paid little attention to this aspect. The complexity of medical diagnosis cannot be fully grasped by textbooks and guidelines, as is impressively described. The book leaves no doubt that it is possible to master the task of diagnosing despite all the uncertainty, despite the reservations that may arise among readers. The prerequisite for this is to critically reflect on one&#8217;s own medical actions and teaching and then to put them into practice with new impulses.</Pgraph><Pgraph>It is therefore to be hoped that this book will be read and reflected upon by many people involved in medical training, in order to adapt the undergraduate studies and thus the socialization of the next generation of doctors accordingly. The book even has a separate chapter on how this could be done. Finally, a &#8220;trigger warning&#8221;: as already mentioned at the beginning, the book contains surprising, scientifically sound insights for all those who have so far only reflectively dealt with the process of medical diagnosis to a limited extent. However, once the initial shock of what errors and problems can occur has been overcome, the first step has already been taken to better design medical training in the future.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Rezension">
      <MainHeadline>Rezension</MainHeadline><Pgraph>Die wichtigste Aussage dieses Buches gleich zu Beginn: &#8222;Diagnosen werden nicht gefunden, sondern gemacht&#8220;. Dies d&#252;rfte f&#252;r alle, die gern <Mark2>Dr. House</Mark2> gesehen haben oder sich in der Mediathek auf eine neue Folge von <Mark2>Abenteuer Diagnose</Mark2> freuen, mit einem kleinen Schreck verbunden sein. Norbert Donner-Banzhoff gelingt jedoch das Wunder, die gesamte Bandbreite &#228;rztlichen Denkens und Handelns inklusive kognitionspsychologischer und medizinhistorischer Perspektiven abzuhandeln, um diese Aussage zu erl&#228;utern, ohne ein einziges Mal den Begriff <Mark2>clinical reasoning</Mark2> zu verwenden. Noch nie habe ich so gern &#252;ber Strategien zum Anreichern der Pr&#228;valenz oder die Regression zum Mittelwert gelesen, ganz abgesehen von den hervorragenden Erkl&#228;rungen und Abbildungen zur Vierfeldertafel, nach deren Lekt&#252;re wirklich niemand mehr behaupten kann, diese nicht verstanden zu haben. Und: dass Tests Krankheitswahrscheinlichkeiten gem&#228;&#223; dem Satz von Bayes nur modifizieren und hierf&#252;r die Vortestwahrscheinlichkeit entscheidend ist, kann man nicht oft genug lesen &#8211; so auch hier. Denn im klinischen Alltag wird dies oft vergessen, wie der Autor an plakativen und auch ein wenig erschreckenden Beispielen erl&#228;utert. Vollst&#228;ndige Sicherheit l&#228;sst sich also bei den immer wieder kniffligen Zusammenh&#228;ngen des Diagnostizierens nicht erreichen. Vielleicht w&#228;re es an diesen Stellen zum besseren Verst&#228;ndnis dieser Tatsache noch n&#252;tzlicher gewesen, nicht davon zu sprechen, dass eine Krankheit &#8222;ausgeschlossen&#8220; wurde, sondern lieber davon, dass sie durch einen Test &#8222;unwahrscheinlicher&#8220; gemacht wurde. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.</Pgraph><Pgraph>Dieses Buch ist nicht nur eine Anleitung zum &#228;rztlichen Diagnostizieren, sondern viel mehr als das. Es bietet einen Einblick in die t&#228;gliche Arbeit von &#196;rztinnen und &#196;rzten bei der kniffligsten Aufgabe und der gr&#246;&#223;ten beruflichen Herausforderung: dem Stellen (d.h. &#8222;Machen&#8220;) einer Diagnose. Hierbei widmet es sich historischen Perspektiven und wissenschaftlichen Traditionen verschiedener L&#228;nder, die den diagnostischen Prozess auf unterschiedliche Weise angehen. Damit bietet sich eine hervorragende M&#246;glichkeit, das eigene &#228;rztliche Arbeiten &#8211; und Lehren &#8211; zu reflektieren und sich teilweise auch schmerzlichen Erkenntnissen zu &#246;ffnen. Wie Referenzbereiche zustande kommen und dass biologische Schwankungen die gr&#246;&#223;te Quelle von Unsicherheit sind, thematisiert der Autor ebenso wie die &#220;bersch&#228;tzung technischer Befunde im medizinischen Alltag und die sch&#228;dlichen Folgen von &#220;berdiagnostik und &#220;berbehandlung. Theoretische, teils philosophische Passagen zur Erl&#228;uterung wichtiger Hintergr&#252;nde zum <Mark2>status quo</Mark2> des &#228;rztlichen Diagnostizierens mit seinen auch problematischen Folgen (&#8222;R&#246;ntgenaufnahmen und Spritzen sind m&#228;chtige Rituale&#8220;) wechseln sich mit aktuellen Praxisbez&#252;gen ab. Diese erschlie&#223;en sich f&#252;r im medizinischen Feld Arbeitende, Studierende und Lehrende plakativ und bieten gute Ansatzpunkte zur Reflexion des eigenen Handelns.</Pgraph><Pgraph>Sehr angenehm f&#228;llt auf, dass englische Begriffe bis auf ganz wenige Ausnahmen ins Deutsche &#252;bersetzt wurden. Die gew&#228;hlte Form des Genderns &#8211; es wird &#252;berall die weibliche Form verwendet, au&#223;er wenn ausschlie&#223;lich M&#228;nner gemeint sind &#8211; h&#228;lt den Text angenehm lesbar, auch wenn dieses Prinzip an einigen Stellen gegen Ende etwas schw&#228;chelt. Jedes Kapitel schlie&#223;t mit einem fokussierten Ausblick, der das Gelesene schl&#252;ssig auf den Punkt bringt und eine gute Zusammenfassung der jeweils wesentlichen Aspekte bietet. Trotz seiner breiten wissenschaftlichen Basis liest sich das Buch fast wie ein Roman oder Krimi, denn der Lesefluss wird nicht durch Fu&#223;noten gest&#246;rt. Ein &#220;berblick &#252;ber die zugrundeliegende Literatur findet sich am Ende der Kapitel und in noch gr&#246;&#223;erem, kommentiertem Umfang in digitalem Zusatzmaterial, welches sich &#252;ber eine Internetseite herunterladen l&#228;sst.</Pgraph><Pgraph>Die berufliche Prim&#228;rsozialisation beruht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen (&#8222;Krankheit&#8220;), w&#228;hrend im t&#228;glichen Arbeiten mit Patientinnen und Patienten jede Person einen Einzelfall darstellt (&#8222;Kranksein&#8220;). Dies ist aus meiner Sicht die wichtigste, von Norbert Donner-Banzhoff aufgezeigte Erkenntnis beim Diagnostizieren. Jeder Patient und jede Patientin muss individuell &#8222;verstanden&#8220; werden, um eine Diagnose &#8222;machen&#8220; zu k&#246;nnen. Darin wird auch die gr&#246;&#223;te Herausforderung f&#252;r die medizinische Lehre gesehen, die diesen Aspekt bisher nur wenig ber&#252;cksichtigt. Die Komplexit&#228;t des &#228;rztlichen Diagnostizierens kann von Lehrb&#252;chern und Leitlinien, wie eindrucksvoll beschrieben wird, nicht g&#228;nzlich erfasst werden. Dass es m&#246;glich ist, die Aufgabe des Diagnostizierens bei aller Unsicherheit zu bew&#228;ltigen, daran l&#228;sst das Buch trotz m&#246;glicherweise bei den Lesenden entstehender Bedenken keinen Zweifel. Voraussetzung daf&#252;r ist, das eigene &#228;rztliche Handeln und Lehren kritisch zu reflektieren und dann mit neuen Impulsen in die Tat umzusetzen.</Pgraph><Pgraph>Bleibt also zu hoffen, dass dieses Buch von vielen in der medizinischen Ausbildung t&#228;tigen Personen gelesen und reflektiert wird, um das Studium und damit die Sozialisierung des &#228;rztlichen Nachwuchses entsprechend anzupassen. Daf&#252;r, wie das geschehen k&#246;nnte, h&#228;lt das Buch sogar ein eigenes Kapitel bereit. Zum Schluss noch eine &#8222;Triggerwarnung&#8220;: wie eingangs schon erw&#228;hnt enth&#228;lt das Buch &#252;berraschende, wissenschaftlich fundierte Einsichten f&#252;r alle, die sich bisher nur in geringem Ma&#223;e reflektiv mit dem Prozess des &#228;rztlichen Diagnostizierens auseinandergesetzt haben. Wenn der erste Schreck &#252;berwunden ist, welche Fehler und Probleme auftreten k&#246;nnen, ist allerdings gleichzeitig auch schon der erste Schritt getan, die medizinische Ausbildung in Zukunft besser zu gestalten.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The author received a free copy of this book for this review.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autorin hat f&#252;r diese Rezension ein Exemplar dieses Buches kostenlos erhalten.</Pgraph></TextBlock>
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