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    <IdentifierDoi>10.3205/zma001613</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-zma0016135</IdentifierUrn>
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    <ArticleType language="de">Artikel</ArticleType>
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      <Title language="en">From niche topic to inclusion in the curriculum &#8211; design and evaluation of the elective course &#8220;climate change and health&#8221;</Title>
      <TitleTranslated language="de">Vom Nischenthema zur curricularen Verankerung &#8211; Konzeption und Evaluation des Wahlpflichtfaches &#8222;Klimawandel und Gesundheit&#8220;</TitleTranslated>
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          <AcademicTitle>Dr. rer. med.</AcademicTitle>
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        <Address language="en">Goethe-University Frankfurt a.M., Institute of General Practice, Theodor-Stern-Kai 7, D-60590 Frankfurt a.M., Germany<Affiliation>Goethe-University Frankfurt a.M., Institute of General Practice, Frankfurt a.M., Germany</Affiliation></Address>
        <Address language="de">Goethe-Universit&#228;t Frankfurt a.M., Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Theodor-Stern-Kai 7, 60590 Frankfurt a.M., Deutschland<Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt a.M., Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Frankfurt a.M., Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>lemke&#64;allgemeinmedizin.uni-frankfurt.de</Email>
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          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt a.M., Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Frankfurt a.M., Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>TU Dresden, Institut f&#252;r Geschichte der Medizin, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>gerber&#64;allgemeinmedizin.uni-frankfurt.de</Email>
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          <Firstname>Dania</Firstname>
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          <Affiliation>Medical University Graz, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Evidenzbasierte Versorgungsforschung, Graz, Austria</Affiliation>
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          <Affiliation>Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) e.V., Berlin, Germany</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">climate change</Keyword>
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      <SectionHeading language="en">elective climate change and health</SectionHeading>
      <SectionHeading language="de">Wahlfach Klimawandel und Gesundheit</SectionHeading>
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    <DateReceived>20220114</DateReceived>
    <DateRevised>20221014</DateRevised>
    <DateAccepted>20221221</DateAccepted>
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    <DatePublished>20230515</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2366-5017</ISSN>
        <Volume>40</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Journal for Medical Education</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Med Educ</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>Planetary Health and Climate Medicine/Planetare Gesundheit und Klimamedizin</IssueTitle>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>31</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung: </Mark1>Im Wintersemester 2021&#47;22 wurde an der Medizinischen Fakult&#228;t der Goethe-Universit&#228;t Frankfurt am Main zum ersten Mal das Wahlpflichtfach &#8222;Klimawandel und Gesundheit&#8220; f&#252;r Studierende der Humanmedizin im klinischen Abschnitt angeboten (Restpl&#228;tze wurden an interessierte Studierende anderer Studieng&#228;nge vergeben). Ziel war eine Wissensvermittlung zu und Auseinandersetzung mit den Auswirkungen des Klimawandels auf die menschliche Gesundheit, da diese Thematik im Medizinstudium bislang nicht verankert ist, jedoch zunehmend an Brisanz gewinnt. Das Wahlpflichtfach wurde durch die Studierenden hinsichtlich verschiedener Wissens-, Einstellungs- und Verhaltensdimensionen evaluiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Projektbeschreibung: </Mark1>Die inhaltlichen Schwerpunkte des Wahlpflichtfaches bildeten das Konzept Planetary Health, mit den Schwerpunkten der gesundheitlichen Folgen des Klimawandels sowie Handlungs- und Anpassungsm&#246;glichkeiten in Klinik und Praxis. Durchgef&#252;hrt wurde die Veranstaltung mittels drei Live-Online-Sitzungen (mit Inputs, Diskussion, Fall- und Kleingruppenarbeit) sowie Online-Vorbereitungsaufgaben und einer abschlie&#223;enden schriftlichen Reflexion. </Pgraph><Pgraph>F&#252;r die Evaluation des Wahlpflichtfaches wurde die standardisierte Lehrevaluation (&#61;didaktische Dimension) der Goethe-Universit&#228;t als Online-Fragebogen verwendet. Dieser Fragenbogen wurde erweitert, um auch die Ver&#228;nderungen der Zustimmung gegen&#252;ber Wissens-, Einstellungs- und Verhaltensdimensionen (pers&#246;nliches und &#228;rztliches Verhalten) vor und nach der Lehrveranstaltung (Pr&#228;&#47;Post-Vergleich) zu messen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Studierenden &#228;u&#223;erten sich sehr zufrieden bez&#252;glich der pr&#228;sentierten und vermittelten Inhalte, des Ablaufs und der Organisation des Wahlpflichtfaches, was sich in einer sehr guten bis guten Gesamtbewertung des Kurses abbildete. Au&#223;erdem wurden in den Pr&#228;&#47;Post-Vergleichen in fast allen Dimensionen eine signifikante, positive Verschiebung der Zustimmungswerte gemessen. Die Mehrheit der Befragten w&#252;nschte sich zudem eine feste Verankerung der Thematik im Medizinstudium.  </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Die Evaluation zeigt einen deutlichen Einfluss des durchgef&#252;hrten Wahlpflichtfaches auf die Wissens-, Einstellungs- und Verhaltensdimensionen der Studierenden bez&#252;glich der Auswirkungen des Klimawandels auf die menschliche Gesundheit. Daher w&#228;re es mit Blick auf die Relevanz des Themas wichtig, diese Inhalte zuk&#252;nftig in das medizinische Curriculum aufzunehmen.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objective: </Mark1>At the Medical Faculty of the Goethe University Frankfurt am Main, the elective course &#8220;climate change and health&#8221; was offered to students in the clinical phase of their medical studies for the first time in the winter semester 2021&#47;22 (any unfilled places were made available to interested students studying other subjects). Despite attracting considerable attention, this topic has not yet been incorporated into the curriculum of medical studies. Our aim was therefore to teach students about climate change and discuss its effects on human health. The students evaluated the elective in terms of various factors relating to knowledge, attitudes and behavior.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Project description: </Mark1>The elective focused on the concept of Planetary Health, with an emphasis on the health consequences of climate change, as well as possibilities for action and adaptation in clinical and practical settings. The course took place in three live, online sessions (with inputs, discussion, case studies and work in small groups), as well as online preparation and a final written assignment for which students were asked to reflect on the subject.  </Pgraph><Pgraph>The standardized teaching evaluation questionnaire (&#61;didactic dimension) of Goethe University was used online to evaluate the elective, whereby the questionnaire was extended to include the measurement of changes in students&#8217; agreement with items (dimensions) relating to knowledge, attitudes and behavior (personal behavior and behavior as physicians) before and after the course (pre&#47;post comparison).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results: </Mark1>Students expressed high levels of satisfaction with the course content, the presentation of the course, and the organization of the elective. This was reflected in very good to good overall ratings. The pre&#47;post comparisons further showed a significant, positive shift in agreement ratings in almost all dimensions. The majority of respondents also wanted the topic to be firmly embedded in the medical curriculum.  </Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion: </Mark1>The evaluation shows that with respect to the impact of climate change on human health, the elective course had a clear influence on the knowledge, attitudes, and behaviors of the students. In view of the relevance of the topic, it is therefore important that this subject is included in medical curricula in the future.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="1. Background">
      <MainHeadline>1. Background</MainHeadline><SubHeadline2>1.1. Introduction</SubHeadline2><Pgraph>Climate change is making itself felt in Germany through an increase in heat and extreme heat events (heat waves). The number of hot days (&#8805;30&#176;C) and tropical nights (&#8805;20&#176;C) has increased by an annual average of 11.4 days since 1950 (1950: 3 days, 2018: 20 days) <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. This trend is expected to continue. The steady increase in greenhouse gases in the atmosphere further raises thermal energy as a result of the greenhouse effect and is associated with a shift in the weather system towards extreme weather events. Such extreme weather events mainly include heat waves, droughts, heavy precipitation, and flooding <TextLink reference="3"></TextLink>. This increase in extreme weather is associated with an increased health risk for everybody, but particularly for vulnerable population groups, such as the elderly, children or the chronically ill, who are particularly affected by the direct and indirect consequences of climate change <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. As a direct consequence of heat waves, for example, excess mortality as a result of cardiovascular disorders, kidney failure, respiratory diseases and strokes has been observed <TextLink reference="5"></TextLink>. According to the Robert Koch Institute, mortality increases by between one and six percent per degree Celsius increase in temperature <TextLink reference="5"></TextLink>. An increase in the burden of disease caused by infectious diseases is a further indirect health consequence. Among other things, this occurs because certain disease carriers penetrate into temperate zones as a result of global warming and, after being introduced, can spread to regions where they were not previously native. An example of this is the advance of the tiger mosquito, which is a carrier of the dengue and chikungunya viruses, into parts of Germany <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. Another indirect health consequence of global warming is an increase in allergies, which occurs because the increase in mean air temperature means pollen levels rise earlier in the year and last longer. Furthermore, neophytes that commonly cause allergies, such as mugwort ambrosia, may become increasingly widespread <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline2>1.2. Teaching on planetary health: The state of research</SubHeadline2><Pgraph>The concept of planetary health is based on the fundamental assumption that human health and the health of natural ecosystems are interdependent and cannot be considered in isolation from one another <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. There are widespread calls for information on planetary health to find its way into the training of health professionals, as they have a special responsibility for human health (ibid.). This demand is increasingly being taken seriously, often by medical students themselves, and especially with respect to the training of future physicians. It is important that physicians are well acquainted with the concept of planetary health, as well as the far-reaching consequences of climate change for human health, in order to be well prepared to practice medicine in a world in which climatic conditions are changing <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. However, surveys among medical students revealed that although they consider the topic relevant to patient care, they lack knowledge about the overall way climate change is linked to human health and are thus in no position to talk about it with patients <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. Although draft curricula already exist (some of which were developed by students themselves), the level of integration into medical curricula varies widely internationally <TextLink reference="18"></TextLink>. For example, a review from the U.S. shows that while teaching on climate change and its health consequences is increasing, it is mainly limited to renowned research institutions, so access to these courses is unevenly distributed among students <TextLink reference="19"></TextLink>. However, particularly in the US and UK, studies exist on various ways in which climate and health might be integrated into medical education <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>. One of the U.S. studies looked at a course on the environmental determinants of health, in which first-year medical students were asked to assess the health risks of a family they followed for an extended period of time <TextLink reference="20"></TextLink>. An evaluation of this course offering showed that it improved medical students&#39; self-assessed competence in discussing the health effects of climate change with patients. A similar course is available in South Africa, in which fourth-year medical students learn to assess environmental health risks in relation to the socioeconomic status of their patients <TextLink reference="21"></TextLink>. In Germany, evidence-based research into how climate change and health, or planetary health courses, might be integrated into the medical curriculum, are lacking. In particular, knowledge about the importance of the topic and how it is related to their own role in health care is not widespread among students. For example, a study by Bugaj et al. indicates that medical students in their internship year certainly know about the health consequences of climate change, but they are unaware that they, as future physicians, may be considered professionally responsible for informing others about planetary health <TextLink reference="15"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>As the impact of the climate on human health is increasing, physicians need to be trained in both the diagnosis and treatment of diseases associated with climate and environmental changes. They should also be made aware of the influence of the health care system on climate change, especially considering that the health care sector is responsible for up to 5&#37; of global greenhouse gas emissions <TextLink reference="23"></TextLink>. Since the topic has not yet been incorporated into the medical curriculum at Goethe University Frankfurt, an elective course was made available to students in the clinical phase of their medical studies in the winter semester (WS) 2021&#47;22 for the first time. After the registration deadline, any unfilled places were allocated to interested students from other fields of study, as long as some health connection could be established (e.g. sports science). The course was advertised using digital and analog postings on the medical campus. In the following, we present the concept of the elective and its evaluation. </Pgraph><SubHeadline2>1.3. Research questions </SubHeadline2><Pgraph>The evaluation of the elective was based on responses to the following questions:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Did the elective help increase (subjectively assessed) knowledge about the links between climate change and health&#63; (Knowledge dimension)</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Do students feel the elective prepared them to assess and deal with health consequences of climate change&#63; (Knowledge dimension)</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">What are students&#8217; attitudes to climate change&#63; (Attitude dimension)</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">In terms of their own self-efficacy, how effective do students consider their personal efforts to protect the climate to be, and did the elective influence their behavior&#63; (personal behavior in the behavioral dimension).</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">How do students view their future role as physicians in the context of planetary health&#63; (physician role behavioral dimension) </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">How did students assess the course from a didactical point of view&#63; (Didactic evaluation dimension)</ListItem></OrderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="1. Hintergrund">
      <MainHeadline>1. Hintergrund</MainHeadline><SubHeadline2>1.1. Einf&#252;hrung</SubHeadline2><Pgraph>Der Klimawandel macht sich auch in Deutschland durch einen Anstieg von Hitze- und Extremhitzeereignissen (Hitzewellen) bemerkbar. So ist die Anzahl der hei&#223;en Tage (&#8805;30&#176;C) und der Tropenn&#228;chte (&#8805;20&#176;C) seit 1950 im Mittel um 11,4 Tage gestiegen (1950: 3 Tage, 2018: 20 Tage) <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Diese Entwicklung wird sich fortsetzen. Die stetige Zunahme von Treibhausgasen in der Atmosph&#228;re f&#252;hrt durch den verst&#228;rkten Treibhauseffekt zu einer Zunahme von W&#228;rmeenergie und ist verbunden mit einer &#196;nderung des Wettersystems in Richtung Extremwetterereignissen.  Zu Extremwetterereignissen z&#228;hlen vor allem extreme Hitzewellen, D&#252;rre-Ereignisse, Starkniederschl&#228;ge und &#220;berflutung <TextLink reference="3"></TextLink>. Dabei geht die Zunahme von Extremwetter mit einem erh&#246;hten Gesundheitsrisiko f&#252;r alle Menschen einher. Vulnerable Bev&#246;lkerungsgruppen, wie &#228;ltere Menschen, Kinder oder chronisch erkrankte Menschen sind dabei von den direkten und indirekten Folgen des Klimawandels besonders stark betroffen <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. Als direkte Folge von Hitzewellen kann z.B. eine &#220;bersterblichkeit durch Herzkreislaufst&#246;rungen, Nierenversagen, Atemwegserkrankungen und Schlaganf&#228;lle beobachtet werden <TextLink reference="5"></TextLink>. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts steigt dabei die Mortalit&#228;t um ein bis sechs Prozent pro Grad Celsius Temperaturerh&#246;hung <TextLink reference="5"></TextLink>. Als indirekte Gesundheitskonsequenz wird zudem eine ver&#228;nderte Krankheitslast durch Infektionskrankheiten gesehen. Dies geschieht unter anderem dadurch, dass bestimmte Krankheits&#252;bertr&#228;ger (Vektoren) durch die globale Erw&#228;rmung in gem&#228;&#223;igte Zonen vordringen oder sich nach Einschleppung in Regionen verbreiten k&#246;nnen, in denen sie bisher nicht heimisch waren, wie zum Beispiel die Tigerm&#252;cke in Teilen Deutschlands als &#220;bertr&#228;ger des Dengue- und Chikungunyavirus <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. Eine weitere indirekte Gesundheitskonsequenz der globalen Erw&#228;rmung ist die Zunahme von Allergien. Durch den Anstieg der mittleren Lufttemperatur beginnt der Pollenflug einerseits fr&#252;her im Jahr und dauert l&#228;nger an. Andererseits k&#246;nnen sich Neophyten mit hohem Allergiepotenzial zunehmend ausbreiten, wie zum Beispiel die Beifu&#223;-Ambrosie <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. </Pgraph><SubHeadline2>1.2. Lehre zur planetaren Gesundheit: Stand der Forschung</SubHeadline2><Pgraph>Das Konzept der planetaren Gesundheit geht von der Grundannahme aus, dass menschliche Gesundheit nicht isoliert von der Gesundheit nat&#252;rlicher &#214;kosysteme betrachtet werden kann, da beide in ihrer Vitalit&#228;t voneinander abh&#228;ngen <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. Eines der Prinzipien lautet, dass Aspekte der planetaren Gesundheit Eingang in die Ausbildung aller Fachkr&#228;fte im Gesundheitswesen finden sollen, da diese eine besondere Verantwortung f&#252;r die menschliche Gesundheit tragen (ebd.). Diese Forderung wird insbesondere im Hinblick auf werdende &#196;rzt&#42;innen &#8211; oft auch durch Medizinstudierende  selbst &#8211; zunehmend aufgegriffen: Sie sollten mit dem Konzept planetarer Gesundheit sowie den weitreichenden Folgen des Klimawandels f&#252;r die menschliche Gesundheit vertraut gemacht werden, um auf die Berufsaus&#252;bung in einer Welt mit ver&#228;nderten klimatischen Bedingungen vorbereitet zu sein <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Jedoch ergaben Umfragen unter Medizinstudierenden, dass sie das Thema zwar als relevant f&#252;r die Patient&#42;innenversorgung erachten, es ihnen aber an Wissen &#252;ber die globalen Zusammenh&#228;nge von Klimawandel und menschlicher Gesundheit und damit auch an Kompetenz fehlt, dar&#252;ber mit Patient&#42;innen zu sprechen <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>. Obwohl es bereits Entw&#252;rfe f&#252;r Lehrpl&#228;ne gibt, die teilweise von Studierenden selber entwickelt wurden, variiert die Integration in medizinische Curricula international stark <TextLink reference="18"></TextLink>. Ein Review aus den USA zeigt beispielsweise, dass es zwar vermehrt Lehrangebote zum Klimawandel und seinen gesundheitlichen Folgen gibt, allerdings haupts&#228;chlich in hoch-renommierten Forschungseinrichtungen, sodass der Zugang zu diesen Angeboten f&#252;r Studierende ungleich verteilt ist <TextLink reference="19"></TextLink>. Insbesondere aus den USA oder der UK gibt es jedoch Studien zu verschiedenen Modellen, Klima und Gesundheit in die medizinische Ausbildung zu integrieren <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>. Eine dieser Studien aus den USA begleitete einen Kurs zu umweltbezogenen Gesundheitsfaktoren, in dessen Rahmen Medizinstudierende im ersten Studienjahr die Gesundheitsrisiken einer Familie einsch&#228;tzen sollten, die sie &#252;ber einen l&#228;ngeren Zeitraum begleiteten <TextLink reference="20"></TextLink>. Die Evaluation dieses Lehrangebotes zeigt, dass es die selbsteingesch&#228;tzte Kompetenz von Medizinstudierenden verbessert hat, gesundheitliche Auswirkungen des Klimawandels mit Patient&#42;innen zu besprechen. Ein &#228;hnliches Kursangebot gibt es in S&#252;dafrika, wo Medizinstudierende im vierten Jahr umweltbezogene Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit dem sozio&#246;konomischen Status ihrer Patient&#42;innen einzusch&#228;tzen lernen <TextLink reference="21"></TextLink>. In Deutschland mangelt es bisher an evidenzbasierter Forschung zur Integration von Lehrangeboten zu Klimawandel und Gesundheit beziehungsweise zur planetaren Gesundheit in das medizinische Curriculum. Insbesondere das Wissen um die Bedeutung des Themas im Zusammenhang mit der eigenen Rolle im Gesundheitswesen ist nicht stark ausgepr&#228;gt. So weist eine Studie von Bugaj et al. darauf hin, dass Medizinstudierende im Praktischen Jahr zwar durchaus &#252;ber die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels informiert sind, ihnen jedoch das Bewusstsein f&#252;r ihre professionelle Verantwortung als werdende &#196;rzt&#42;innen im Sinne der planetaren Gesundheit fehlt <TextLink reference="15"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Da der Einfluss des Klimas auf menschliche Gesundheit steigt, m&#252;ssen &#196;rzt&#42;innen sowohl in der Diagnose als auch Therapie von Erkrankungen mit einem Bezug zu klima- und umweltbedingten Ver&#228;nderungen geschult werden. Zudem sollten sie f&#252;r den Einfluss des Gesundheitssystems auf den Klimawandel sensibilisiert werden, da der Gesundheitssektor f&#252;r bis zu 5&#37; der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich ist <TextLink reference="23"></TextLink>. Da das Thema bislang nicht curricular im Medizinstudium an der Goethe-Universit&#228;t Frankfurt verankert ist, wurde erstmalig im Wintersemester (WS) 2021&#47;22 ein Wahlpflichtfach f&#252;r Studierende der Humanmedizin im klinischen Studienabschnitt angeboten. Restpl&#228;tze wurden nach Anmeldeschluss an interessierte Studierende anderer Studienrichtungen vergeben, solange ein Gesundheitsbezug hergestellt werden konnte (z.B. Sportwissenschaften). Das Lehrangebot wurde durch digitale und analoge Aush&#228;nge auf dem medizinischen Campus beworben. Im Folgenden stellen wir das Konzept des Wahlpflichtfaches und dessen Evaluation vor.</Pgraph><SubHeadline2>1.3. Forschungsfragen </SubHeadline2><Pgraph>Die folgenden Forschungsfragen liegen der Evaluation des Wahlpflichtfaches zugrunde:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Hat das Wahlpflichtfach zu einem (subjektiv eingesch&#228;tzten) Wissenszuwachs in Bezug auf die Zusammenh&#228;nge von Klimawandel und Gesundheit beigetragen&#63; (Wissensdimension)</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">F&#252;hlen sich die Studierenden durch das Wahlpflichtfach vorbereitet, gesundheitliche Folgen des Klimawandels abzusch&#228;tzen und damit umzugehen&#63; (Wissensdimension)</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Welche Einstellung haben Studierende in Bezug auf den Klimawandel&#63; (Einstellungsdimension)</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Welche Selbstwirksamkeitsvorstellung haben die Studierenden bez&#252;glich ihres pers&#246;nlichen Verhaltens beim Klimaschutz und gibt es einen Einfluss auf Verhaltens&#228;nderung durch das Wahlpflichtfach&#63; (pers&#246;nliches Verhalten in der Verhaltensdimension)</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Welche Vorstellung haben die Studierenden &#252;ber ihre zuk&#252;nftige &#228;rztliche Rolle im Zusammenhang mit der planetaren Gesundheit&#63; (Dimension &#228;rztliches Rollenverhalten) </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">Wie wurde der Kurs aus didaktischer Sicht von den Studierenden bewertet&#63; (Dimension didaktische Bewertung)</ListItem></OrderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="2. Project description">
      <MainHeadline>2. Project description</MainHeadline><SubHeadline2>2.1. Description of the clinical elective &#8220;climate change and health&#8221;</SubHeadline2><Pgraph>The working group (WG) on Climate Change and Health at the Institute of General Practice decided to design an elective course for the clinical phase of medical studies at Goethe-University Frankfurt. Three members of the working group with differing areas of expertise (a physician, a qualified educationalist and a geoscientist) designed and implemented the elective. The design of the elective was based on a literature search to assess the current state of teaching on planetary health and on a discussion with experts from (amongst others) the working group on teaching at &#8220;Health for Future&#8221; and the working group on climate change and health at the German College for General Practitioners and Family Physicians (DEGAM).</Pgraph><Pgraph>The elective course entitled &#8220;climate change and health&#8221; was held in the winter semester of 2021&#47;22 for the first time. It consisted of three live, online sessions lasting 3.5 teaching units (TU) each, which were preceded in each case by 1 TU on blended learning. The sessions took place in 14-day intervals (see attachment 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>). Blended learning or integrated learning combines (in a didactically meaningful way) synchronous teaching formats with asynchronous online formats. By combining different formats and methods, the respective advantages of each method are enhanced <TextLink reference="24"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>All 20 places for students were filled. Interest in the topic also existed outside the medical department, so that in addition to 16 registrations from students in the clinical phase of their studies of human medicine, four students of other subjects also participated. However, two participants did not show up, so that a total of 18 students finally participated in the elective.</Pgraph><Pgraph>The elective consisted of three main topics: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Introduction to planetary health and geoscientific background information on climate change. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Adaptation: Links between the influence of climate and the environment on human health and its implications for patient care. The main focus thereby was on heat, with allergies and air pollution, infectious diseases, and mental health, as additional topics</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Mitigation: The CO<Subscript>2</Subscript> footprint of the healthcare system including ways of potentially reducing CO<Subscript>2</Subscript> emissions in clinics and practices, the concept of climate-sensitive health counseling in patient consultations, as well as further possibilities to become active oneself. </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>The blended learning exercises that took place beforehand consisted of introductory online lectures and podcasts that prepared participants for the upcoming topic. As a result, it was possible to actively address the topic because enough time was available in the live, online sessions, not only for theoretical inputs but also for case studies and for work in small groups and general reflection. To ensure learning objectives had been reached, participants were required to write a reflection paper on a DIN A4 sheet of paper in response to the following questions: &#8220;What have I learned from the elective&#63; What changes can I implement myself&#63; What topics can I, as a physician&#47;medical student, influence myself&#63;&#8221; </Pgraph><SubHeadline2>2.2. Description of the questionnaire and data analysis</SubHeadline2><Pgraph>To evaluate the elective, the responsible interdisciplinary team extended the Goethe University&#8217;s teaching evaluation questionnaire and had it checked and tested for comprehensibility by independent scientists (not connected to the elective). The aim was not only to evaluate the didactic dimension of the course, but also the knowledge gain, attitudes to climate change and health effects, and behavioral attitudes, as well as the way participants viewed their personal behavior and their role as doctors. For this reason, the questionnaire contained an additional 37 closed questions (to be answered on a Likert scale) on the addressed dimensions: knowledge, attitudes, and behavior (divided into the dimensions of personal and physician behavior) in addition to a request for demographic information and questions on the didactics of the event. Questions in the knowledge, attitudes, and personal behavior dimensions were formulated as pre&#47;post comparisons (e.g., &#8220;I had already dealt with the specific effects of climate change on health before the course&#8221; and &#8220;The course inspired me to take the specific effects of climate change on health more seriously&#8221;), so that a possible influence of the course on knowledge gain and any change in attitudes could be determined.  The questionnaire was designed in EvaSys &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;evasys.de&#47;en&#47;">https:&#47;&#47;evasys.de&#47;en&#47;</Hyperlink>&#93; and a link to it was made available immediately after the final session. The data was then exported for analysis as a csv file. The original questionnaire can be found in attachment 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/> (german version). An html version of this questionnaire was used in the evaluation.</Pgraph><Pgraph>As the number of cases was small, data analysis was mainly descriptive. Pre&#47;post comparisons (before and after the course) were performed using the Wilcox test (one-sided and at a 5&#37; significance level). For dependent samples, the Wilcox test is based on differences between the two groups. It considers not only the direction (positive&#47;negative deviation, ranks), but also the magnitude of observed differences between the two groups (in this case, before and after the course). The effect size (r) was calculated in addition to statistical significance, as it provides an estimate of practical significance that helps in interpreting the size of an effect. Effect size was calculated for a single-group design with repeated measures. Values of less than 0.3 are interpreted as a small effect, between 0.3 and 0.5 as medium, and values greater than 0.5 as strong effects &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;rpkgs.datanovia.com&#47;rstatix&#47;reference&#47;wilcox&#95;effsize.html">https:&#47;&#47;rpkgs.datanovia.com&#47;rstatix&#47;reference&#47;wilcox&#95;effsize.html</Hyperlink>&#93;.</Pgraph><Pgraph>All analyses and graphical representations were performed using the R statistical program &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.r-project.org&#47;">https:&#47;&#47;www.r-project.org&#47;</Hyperlink>&#93;.</Pgraph><SubHeadline2>2.3. Ethics</SubHeadline2><Pgraph>Upon inquiry, the ethics committee said that as the survey was pseudonymized and conducted as part of the course evaluation, no extra committee vote was necessary.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="2. Projektbeschreibung">
      <MainHeadline>2. Projektbeschreibung</MainHeadline><SubHeadline2>2.1. Beschreibung des klinischen Wahlpflichtfaches &#8222;Klimawandel und Gesundheit&#8220;</SubHeadline2><Pgraph>Die Idee zur Konzeption eines Wahlpflichtfaches im klinischen Studienabschnitt des Medizinstudiums an der Goethe-Universit&#228;t Frankfurt entstand im Rahmen der Arbeitsgruppe (AG) Klimawandel und Gesundheit, welche am Institut f&#252;r Allgemeinmedizin angesiedelt ist. Drei Mitglieder der AG aus verschiedenen Disziplinen (eine &#196;rztin, eine Diplomp&#228;dagogin und eine Geowissenschaftlerin) konzipierten das Wahlpflichtfach und f&#252;hrten es durch. Zur Konzeption des Wahlpflichtfaches dienten eine Literaturrecherche zum Stand der Lehre in Bezug auf planetare Gesundheit und ein Austausch mit Expert&#42;innen u.a. der AG Lehre von Health for Future und der AG Klimawandel und Gesundheit der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM).</Pgraph><Pgraph>Das Wahlpflichtfach mit dem Titel &#8222;Klimawandel und Gesundheit&#8220; wurde im Wintersemester 2021&#47;22 zum ersten Mal durchgef&#252;hrt. Es bestand aus drei Live-Online-Veranstaltungen von je 3,5 Unterrichtseinheiten (UE) und im Vorfeld je 1 UE Blended Learning, die im Abstand von 14 Tagen aufeinander folgten (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>). Blended Learning oder auch Integriertes Lernen verbindet (in didaktisch sinnvoller Art und Weise) synchrone Unterrichtsformate mit asynchronen Online-Formaten. Durch die Kombination verschiedener Formate und Methoden werden die jeweiligen Vorteile der Methoden verst&#228;rkt <TextLink reference="24"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Alle 20 Teilnahmepl&#228;tze f&#252;r Studierende waren ausgebucht. Es bestand &#252;ber den Fachbereich hinaus Interesse an dem Thema, sodass neben 16 Anmeldungen von Studierenden der Humanmedizin im klinischen Studienabschnitt auch vier Studierende anderer Studienf&#228;cher teilnahmen. Zwei Teilnehmende erschienen jedoch nicht, so dass das Wahlpflichtfach mit insgesamt 18 Teilnehmenden durchgef&#252;hrt wurde.</Pgraph><Pgraph>Das Wahlpflichtfach beinhaltete drei Schwerpunkte: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Einf&#252;hrung in das Thema planetare Gesundheit und geowissenschaftliche Hintergr&#252;nde zum Klimawandel </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Adaptation: Zusammenh&#228;nge von Klima- und Umwelteinfl&#252;ssen auf die menschliche Gesundheit und Auswirkungen auf die Patient&#42;innenversorgung mit dem Schwerpunkt Hitze und den weiteren Themen Allergien und Luftverschmutzung, Infektionskrankheiten und psychische Gesundheit</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Mitigation: Der CO<Subscript>2</Subscript>-Abdruck des Gesundheitssystems inkl. Potentiale der CO<Subscript>2</Subscript>-Reduktion in Klinik und Praxis, das Konzept der Klimasensiblen Gesundheitsberatung in der Patient&#42;innenkonsultation, sowie weitere M&#246;glichkeiten selbst aktiv zu werden </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Die Blended Learning-Aufgaben im Vorfeld bestanden aus einf&#252;hrenden Online-Vortr&#228;gen und Podcasts, die auf das jeweilige Thema vorbereiteten. Dadurch blieb in den Live-Online-Sitzungen neben theoretischen Inputs viel Raum f&#252;r Fall- und Kleingruppenarbeit sowie Reflexion, sodass eine aktive Auseinandersetzung mit dem Thema m&#246;glich war. Als Lernzielkontrolle diente eine DIN 4 Seite Reflexion zu der Fragestellung &#8222;Was habe ich aus dem Wahlfach mitgenommen&#63; Was kann ich umsetzen&#63; Was sind Themen, bei denen ich als (angehende) &#196;rztin&#47;Arzt Einfluss nehmen kann&#63;&#8220;. </Pgraph><SubHeadline2>2.2. Beschreibung des Fragebogens und Datenauswertung</SubHeadline2><Pgraph>Zur Evaluation des Wahlpflichtfach erweiterte das interdisziplin&#228;re Team der Verantwortlichen den Fragebogen der Lehrevaluation der Goethe-Universit&#228;t und lie&#223; ihn von unabh&#228;ngigen (nicht mit dem Wahlpflichtfach verbundenen) Wissenschaftler&#42;innen auf Verst&#228;ndlichkeit pr&#252;fen und testen. Das Ziel war nicht nur die didaktische Dimension der Veranstaltung zu evaluieren, sondern auch den Wissenszuwachs, die Einstellung in Bezug auf den Klimawandel und den gesundheitlichen Auswirkungen sowie Verhaltenseinstellungen und Haltung in Bezug auf das pers&#246;nliche Verhalten sowie auf die &#228;rztliche Rolle. Daher enthielt der Fragebogen neben den demografischen Angaben und Fragen zur Didaktik der Veranstaltung weitere 37 geschlossene, Likert-skalierte Fragen zu den angesprochenen Dimensionen: Wissen, Einstellungen, Verhalten (unterteilt in pers&#246;nliche und &#228;rztliche Verhaltensdimension). Die Fragen aus den Dimensionen Wissen, Einstellungen und die pers&#246;nliche Verhaltensdimension wurden als Pr&#228;&#47;Post-Fragen formuliert (z.B. &#8222;Ich habe mich bereits vor dem Kurs mit den speziellen Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit besch&#228;ftigt&#8220; und &#8222;Der Kurs hat mich dazu angeregt, mich st&#228;rker mit den speziellen Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit zu besch&#228;ftigen&#8220;), so dass ein m&#246;glicher Einfluss des Kurses auf Wissenszuwachs und Einstellungs&#228;nderung berechnet werden konnte.  Der Fragebogen wurde in EvaSys &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;evasys.de&#47;">https:&#47;&#47;evasys.de&#47;</Hyperlink>&#93; entworfen und direkt im Anschluss an die letzte Sitzung als Link ausgegeben. Die Daten wurden anschlie&#223;end als csv-Datei f&#252;r die Datenanalysen exportiert. Der Originalfragebogen ist aus Anhang 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/> zu entnehmen. F&#252;r die Evaluation wurde eine html-Version dieses Fragebogens verwendet.</Pgraph><Pgraph>Die Datenauswertung erfolgte, aufgrund der kleinen Fallzahlen, &#252;berwiegend deskriptiv. Die Pr&#228;&#47;Post-Vergleiche (vor und nach dem Kurs) wurden mittels Wilcox-Test (einseitig und auf einem 5&#37;-Signifikanzniveau) durchgef&#252;hrt. Der Wilcox-Test basiert f&#252;r abh&#228;ngige Stichproben auf Differenzwerten zwischen zwei Gruppen. Dabei wird nicht nur die Richtung (positive&#47;negative Abweichung, R&#228;nge) miteinbezogen, sondern auch die Gr&#246;&#223;e der beobachteten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen (hier der Zeitpunkt vor dem und nach dem Kurs). Neben der statistischen Signifikanz wurde die Effektst&#228;rke (r) berechnet. Sie gibt eine Einsch&#228;tzung der praktischen Bedeutsamkeit, die bei der Interpretation der Gr&#246;&#223;e eines Effektes helfen. Die Effektst&#228;rke wurde f&#252;r das Eingruppen-Design mit Messwiederholung berechnet. Werte unter 0.3 werden als kleiner Effekt, zwischen 0.3 und 0.5 als mittlerer und Werte gr&#246;&#223;er als 0.5 als starke Effekte interpretiert <Hyperlink href="https:&#47;&#47;rpkgs.datanovia.com&#47;rstatix&#47;reference&#47;wilcox&#95;effsize.html">https:&#47;&#47;rpkgs.datanovia.com&#47;rstatix&#47;reference&#47;wilcox&#95;effsize.html</Hyperlink>&#93;.</Pgraph><Pgraph>Alle Auswertungen und graphische Darstellungen erfolgten mit dem Statistikprogramm R &#91;<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.r-project.org&#47;">https:&#47;&#47;www.r-project.org&#47;</Hyperlink>&#93;.</Pgraph><SubHeadline2>2.3. Ethik</SubHeadline2><Pgraph>Auf Anfrage der Ethikkommission war kein extra Votum der Kommission notwendig, da die Befragung pseudonymisiert und im Rahmen der Lehrveranstaltungsevaluation durchgef&#252;hrt wurde.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="3. Results of the evaluation">
      <MainHeadline>3. Results of the evaluation</MainHeadline><Pgraph>As 20 registrations were submitted, the course was fully booked. However, only 18 participants attended regularly, of whom 16 finally completed the evaluation. In terms of gender distribution, three participants were male (19&#37;) and 13 were female. The median age of participants was 24 years and ranged from 21 to 34 years. Overall, 75&#37; (n&#61;12) of the respondents were enrolled and studying medicine in their 7<Superscript>th</Superscript> to 11<Superscript>th</Superscript> semester. Most of the medical students were in their 9<Superscript>th</Superscript> semester (67&#37;; n&#61;8).  </Pgraph><SubHeadline2>3.1. Evaluation of the content and knowledge dimension</SubHeadline2><Pgraph>In the content and knowledge dimension, respondents subjectively assessed the extent to which the course led to an increase in knowledge about climate change and health. The original questions can be found in the attached questionnaire in section 3 (see attachment 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>, german version). For clarity, the questions are abbreviated as topical items in figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> (x-axis). A significant difference in the assessment of knowledge before and after the event is shown for all the items (see figure 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). However, the items concerning the estimation of the health consequences of climate change and the adoption of the topic in the medical curriculum showed a particularly significant increase in the assessment of knowledge before and after the event. In the estimation of health consequences, the effect size is especially high, which indicates that the event had a substantial influence. After completion of the elective, 81&#37; of respondents gave their complete agreement that the subject should be firmly embedded in medical education. Before completion of the elective, the comparative figure was 38&#37;. In discussions with participants, many had initially considered the elective to be a niche topic and were surprised in the end at the numerous specific effects of climate change on human health, as well as its effect on the work of physicians in the future and on the entire health system.</Pgraph><SubHeadline2>3.2. Evaluation of the attitude dimension</SubHeadline2><Pgraph>The attitudinal dimension sought to discover whether changes in attitudes toward climate change and its health effects were reflected in a comparison between levels before and after the event (see figure 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). The original questions can be found in section 4 of the questionnaire (see attachment 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>, german version). Agreement with concerns about climate change and its negative impact on life were stronger and more significant than before the event. The shift in agreement is particularly pronounced (and highly significant) for the statement that each individual can make a positive contribution to the environment, and the effect size is also very high.</Pgraph><SubHeadline2>3.3. Evaluation of the behavioral dimension</SubHeadline2><Pgraph>The behavioral dimension aimed to compare personal behavior with regard to sustainability before and after the course. The original questions can be found in section 6 of the questionnaire (see attachment 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>, german version). It could be shown that for the item &#8220;beginning to live sustainably&#8221; a significant shift in agreement with moderate effect sizes occurred. In contrast, the item &#8220;thinking about a sustainable way of life&#8221; showed no significant change in agreement (see figure 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>).</Pgraph><SubHeadline2>3.4. Evaluation of role-related behavior as physicians</SubHeadline2><Pgraph>The dimension role-related behavior as physicians contains items designed to measure the probability that course content will find its way into the role-related behavior of the future physicians (see figure 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>). The four non-medical students were not excluded from participation in this evaluation because they were also enrolled in health-related courses and the items could also be considered relevant to their professions (e.g., sports science).  The original questions can be found in section 5 of the questionnaire (see attachment 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>, german version). As the students could only anticipate their role-related behavior as physicians when the course took place, pre&#47;post comparisons were not conducted. Particularly high levels of agreement were shown with the statement that hospitals and practices should be ecological, sustainable and energy efficient (94&#37; completely agreed). Educating oneself about the health consequences of climate change was considered by 75&#37; to be very important (complete agreement). In contrast, slightly fewer participants completely agreed (63&#37;) that physicians should be responsible for educating the public on climate change. The same is true for educating patients on the relationship between climate change and health (63&#37; completely agreed). Overall, around 69&#37; agreed that future physicians can contribute to the sustainable design of the health sector, and that sustainable lifestyle counseling is an important topic for family physicians.</Pgraph><SubHeadline2>3.5. Didactic evaluation</SubHeadline2><Pgraph>The results of the didactic evaluation are shown in figure 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure"/>. The respondents were particularly positive about the possibility to participate actively in the course (94&#37; completely agreed) and the constructive working atmosphere (88&#37; completely agreed). The vast majority (&#62;68&#37;) &#8220;completely agreed&#8221; that their prior knowledge sufficed to follow the course, the teaching materials were satisfactory, and that the event was well organized. Around 75&#37; of the respondents said they would recommend the event without reservation. The only question to be evaluated more diversely was whether the learning objectives were clearly recognizable to which 19&#37; rather agreed or rather disagreed. The duration of the event was rated as &#8220;just right&#8221; by 70&#37;, while 25&#37; said it was too short and 5&#37; too long. The amount of covered material was considered by 93&#37; as &#8220;just right&#8221; and by 7&#37; as too little. In all, 88&#37; of respondents said they would be interested in participating in an advanced course on the same subject. In the overall evaluation, 56&#37; gave the course a school grade of &#8220;1&#8221; and the rest a grade of &#8220;2&#8221;.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="3. Ergebnisse der Evaluation">
      <MainHeadline>3. Ergebnisse der Evaluation</MainHeadline><Pgraph>Mit 20 Anmeldungen war der Kurs ausgebucht. Allerdings nahmen nur 18 Teilnehmende regelm&#228;&#223;ig an den Veranstaltungen teil, von denen am Ende 16 die Evaluation durchgef&#252;hrt haben. Bez&#252;glich der Geschlechtsverteilung waren drei Teilnehmende m&#228;nnlich (19&#37;) und 13 weiblich. Das mediane Alter der Teilnehmenden lag bei 24 Jahren mit einer Spanne von 21 bis 34 Jahren. F&#252;r das Fach Medizin waren 75&#37; (n&#61;12) der Befragten eingeschrieben und studierten im 7. bis zum 11. Fachsemester. Der &#252;berwiegende Teil der Medizinstudierenden befand sich dabei im 9. Fachsemester (67&#37;; n&#61;8).  </Pgraph><SubHeadline2>3.1. Evaluation der Inhalts- und Wissensdimension</SubHeadline2><Pgraph>In der Inhalts- und Wissensdimension sch&#228;tzen die Befragten subjektiv ein, inwieweit der Kurs zu einer Zunahme von Wissen &#252;ber das Thema Klimawandel und Gesundheit gef&#252;hrt hat. Die Originalfragen sind im anh&#228;ngten Fragebogen in Abschnitt 3 (siehe Anhang 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>) zu finden. Aus Gr&#252;nden der &#220;bersichtlichkeit sind die Fragen als thematische Items in Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> (x-Achse) abgek&#252;rzt. Dabei zeigt sich bei allen abgefragten Items ein signifikanter Unterschied in der Einsch&#228;tzung des Wissens im Vergleich vor und nach der Veranstaltung (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Besonders zeigen aber die Items bez&#252;glich der Absch&#228;tzung der gesundheitlichen Folgen des Klimawandels und der &#220;bernahme des Themas in die medizinische Ausbildung eine h&#246;chst signifikante Zunahme in der Einsch&#228;tzung des Wissens vor und nach der Veranstaltung. Besonders bei der Absch&#228;tzung der gesundheitlichen Folgen ist eine sehr hohe Effektst&#228;rke zu beobachten, was f&#252;r einen Einfluss der Veranstaltung spricht. Bez&#252;glich der &#220;bernahme des Faches gaben 81&#37; der Befragten nach dem Abschluss des Wahlpflichtfaches ihr v&#246;llige Zustimmung, dass das Thema in die medizinische Ausbildung fest verankert werden sollte. Vor Abschluss des Wahlpflichtfaches waren es 38&#37;. In Gespr&#228;chen mit den Teilnehmenden nahmen viele das Wahlpflichtfach im Vorhinein eher als Nischenfach wahr und waren nach Abschluss erstaunt, welche vielf&#228;ltigen und konkreten Auswirkungen der Klimawandel auf die menschliche Gesundheit und auch auf das sp&#228;tere &#228;rztliche Handeln sowie auf das ganze Gesundheitssystem hat.</Pgraph><SubHeadline2>3.2. Evaluation der Einstellungsdimension</SubHeadline2><Pgraph>In der Einstellungsdimension wurde abgefragt, ob &#196;nderungen von Einstellungen zum Klimawandel und dessen gesundheitliche Auswirkungen im Vergleich vor und nach der Veranstaltung zu beobachten sind (siehe Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). Die Originalfragen sind im Fragebogen in Abschnitt 4 (siehe Anhang 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>) zu finden. Die Sorge um den Klimawandel und dessen negative Auswirkungen auf das Leben zeigen eine signifikante, st&#228;rkere Zustimmung im Vergleich zu vor der Veranstaltung. Besonders ausgepr&#228;gt bzw. h&#246;chst signifikant ist die Verschiebung der Zustimmung bei dem Item, dass jeder einzelne einen positiven Beitrag f&#252;r die Umwelt leisten kann, auch mit einer sehr hohen Effektst&#228;rke.</Pgraph><SubHeadline2>3.3. Evaluation der Verhaltensdimension</SubHeadline2><Pgraph>In der Verhaltensdimension soll das pers&#246;nliche Verhalten in Bezug auf Nachhaltigkeit im Vergleich vor und nach dem Kurs abgebildet werden. Die Originalfragen sind im Fragebogen (siehe Anhang 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>) in Abschnitt 6 zu finden. Es konnte gezeigt werden, dass bei dem Item &#8222;Beginn einer nachhaltigen Lebensgestaltung&#8220; eine signifikante Verschiebung der Zustimmung mit moderaten Effektst&#228;rken zu beobachten ist. Dagegen zeigt das Item &#8222;Nachdenken &#252;ber eine nachhaltige Lebensgestaltung&#8220; keine signifikante &#196;nderung der Zustimmung (siehe Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>).</Pgraph><SubHeadline2>3.4. Evaluation des &#228;rztlichen Rollenverhaltens</SubHeadline2><Pgraph>Die Dimension des &#228;rztlichen Verhaltens beinhaltet Items, das die &#220;bernahmewahrscheinlichkeit der Kursinhalte auf sp&#228;tere Rollenverhalten als &#196;rzt&#42;innen messen soll (siehe Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>). Die vier Nicht-Medizinstudierenden wurden hier nicht ausgeschlossen, da diese auch in gesundheitsbezogene Studieng&#228;nge eingeschrieben waren und die Items auf entsprechende Professionen (z.B. Sportwissenschaften) &#8222;&#252;bertragen&#8220; werden k&#246;nnen.  Die Originalfragen sind im Fragenbogen (siehe Anhang 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/>) in Abschnitt 5 zu finden. Da das &#228;rztliche Rollenverhalten von den Studierenden zum Zeitpunkt des Kurses nur antizipiert werden kann, wurde hier auf Pr&#228;&#47;Post-Vergleiche verzichtet. Dabei zeigen sich besonders hohe Zustimmungswerte bez&#252;glich der Aussage, dass Krankenh&#228;user und Praxen &#246;kologisch, nachhaltig und energieeffizient arbeiten sollen (94&#37; v&#246;llige Zustimmung). Die eigene Aufkl&#228;rung &#252;ber die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels sehen 75&#37; als sehr relevant (v&#246;llige Zustimmung) an. Dagegen stimmen etwas weniger v&#246;llig zu (63&#37;), dass &#196;rzt&#42;innen die &#214;ffentlichkeit &#252;ber den Klimawandel aufkl&#228;ren sollten. Genauso wird die Aufkl&#228;rung der Patient&#42;innen bez&#252;glich der Zusammenh&#228;nge zwischen Klimawandel und Gesundheit (63&#37; v&#246;llige Zustimmung) bewertet. Dass zuk&#252;nftige &#196;rzt&#42;innen einen Beitrag zur nachhaltigen Gestaltung des Gesundheitssektors leisten k&#246;nnen und dass sie nachhaltige Lebensstilberatung als wichtiges haus&#228;rztliches Thema wahrnehmen, wird mit 69&#37; v&#246;lliger Zustimmung sehr &#228;hnlich bewertet. </Pgraph><SubHeadline2>3.5. Didaktische Evaluation</SubHeadline2><Pgraph>Die Ergebnisse der didaktischen Bewertung sind in Abbildung 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure"/> wiedergegeben. Besonders positiv haben die Befragten die M&#246;glichkeit der aktiven Beteiligung an der Veranstaltung (94&#37; v&#246;llige Zustimmung) und die konstruktive Arbeitsatmosph&#228;re (88&#37; v&#246;llige Zustimmung) bewertet. Die Bewertung der Vorkenntnisse, des verwendeten Unterrichtsmaterials und der Organisation der Veranstaltung wurde von der &#252;berwiegenden Mehrheit (&#62;68&#37;) mit &#8222;stimme voll zu&#8220; bewertet. Eine Weiterempfehlung der Veranstaltung wurde von 75&#37; der Befragten uneingeschr&#228;nkt ausgesprochen. Einzig die Frage, ob die Lernziele klar erkennbar waren, wurde heterogener bewertet: 19&#37; stimmten eher zu bzw. eher nicht zu. Der Zeitrahmen der Veranstaltung wurde von 70&#37; als &#8222;genau richtig&#8220; bewertet, 25&#37; fanden ihn zu kurz und 5&#37; zu lang. Die Stoffmenge wurde von 93&#37; als &#8222;genau richtig&#8220;, von 7&#37; als zu wenig bewertet und 88&#37; der Befragten gaben an, Interesse an einem weiterf&#252;hrenden Aufbaukurs zu haben. In der Gesamtbewertung gaben 56&#37; der Veranstaltung die Schulnote &#8222;1&#8220; und der Rest die Note &#8222;2&#8220;.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="4. Discussion">
      <MainHeadline>4. Discussion</MainHeadline><Pgraph>The evaluation of the first clinical elective course on &#8220;climate change and health&#8221; offered by Goethe University Frankfurt am Main showed that participants were very satisfied with the course, that their subjectively assessed knowledge had increased significantly, and that their subjectively assessed attitudes and behavior towards the health consequences of climate change had changed significantly. After the course, the majority of respondents also wanted the topic to be firmly embedded in medical training. </Pgraph><Pgraph>The results show that in terms of knowledge, attitudes, and behavior, the topic of climate change and its health consequences is not firmly rooted in either perceptions or medical education. This conclusion partly agrees with the results of the study by Bugaj et al. <TextLink reference="15"></TextLink>, who investigated the attitudes, as well as personal and professional role behavior, of final-year medical students with respect to climate change and health at Heidelberg University. For this purpose, a questionnaire was developed and factor analysis used to measure the attitudes of the final-year students in three dimensions: the expected consequences of climate change, personal, and professional (as physicians) responsibility. The study showed that agreement among the students was high for expected health risks and personal responsibility, but lower for professional responsibility. </Pgraph><Pgraph>This is consistent with our findings that students, including final-year students, are more likely to make personal behavioral choices to mitigate the consequences of climate change but are less likely to see it as their professional role to educate the public about its (health) consequences. The fact that the students initially regarded the elective as a niche topic supports this view. This opinion and the knowledge deficits associated with the health effects of climate change and possibilities for physicians to do something about it show the importance of embedding the topic in the medical curriculum. Moreover, participants in the study can be assumed to be biased in the sense that students that were interested in the topic and knew more about it were more likely to have enrolled. It can therefore be assumed that the identified deficits will tend to be even more pronounced among medical students as a whole. The high approval ratings of the suggestion to include the topic in the medical curriculum indicates that participants felt their knowledge to date had been insufficient. </Pgraph><Pgraph>Initiatives to include the topic of planetary health in the National Catalogue of Learning Objectives in Medicine (NLKM), and therefore to include it as a subject for examination, further reflect the necessity and, above all, the urgency of ensuring that the topic is considered mandatory in medical training <TextLink reference="25"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>The evaluation by Gomez et al. <TextLink reference="26"></TextLink> of the introduction of a course on the impact of climate change on human health at the Stanford School of Medicine also showed that after the course, the idea to make &#8220;climate change&#8221; a subject to be included in medical training met with significant approval. There was also a significant shift in awareness of the health impact of climate change after completion of the course, which was also evident in the present evaluation. Further comparisons of our results with the literature are difficult because little research has been conducted on the topic in Germany and, internationally, the available courses offered by medical departments on the subject, and the items&#47;questions that are covered, vary widely. </Pgraph><Pgraph>The limitations of the teaching evaluation presented here are primarily that the sample is small and presumably self-selected, since the course was not compulsory and participants were presumably already interested in the topic. In addition, participants were only surveyed at the end of the course. The pre&#47;post comparisons may therefore be biased, since the survey was conducted retrospectively with respect to the pre time point. Additional limitations are that data is not yet available for group comparisons, and that the results may reflect self-reporting bias, i.e., a shift in responses toward social desirability. Longitudinal studies will be necessary to investigate changes in knowledge and behavior and possibly also to measure any specific contribution to health care.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="4. Diskussion">
      <MainHeadline>4. Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Die Evaluation des erstmalig angebotenen klinischen Wahlpflichtfaches &#8222;Klimawandel und Gesundheit&#8221; der Goethe-Universit&#228;t Frankfurt am Main zeigte eine hohe Zufriedenheit der Teilnehmenden mit dem Kurs und einen subjektiv eingesch&#228;tzten, signifikanten Wissenszuwachs sowie subjektiv eingesch&#228;tzte signifikante Einstellungs- und Verhaltens&#228;nderungen bzgl. der gesundheitlichen Folgen des Klimawandels. Dar&#252;ber hinaus w&#252;nschte sich die Mehrheit der Befragten nach dem Kurs eine feste Verankerung des Themas in der medizinischen Ausbildung. </Pgraph><Pgraph>Die Ergebnisse zeigen, dass das Thema des Klimawandels und dessen gesundheitlichen Folgen auf der Wissens-, Einstellungs- und Verhaltensebene weder in der Wahrnehmung noch in der medizinischen Ausbildung verankert ist. Das deckt sich zum Teil mit den Ergebnissen der Studie von Bugaj et al. <TextLink reference="15"></TextLink>, die die Einstellungen, das pers&#246;nliche und professionelle Rollenverhalten von Medizinstudierenden im letzten Studienjahr (PJler&#42;innen) in Bezug auf Klimawandel und Gesundheit an Universit&#228;t Heidelberg untersuchten. Dazu wurde ein Fragebogen entwickelt, der die Einstellungen der PJler&#42;innen zu drei Dimensionen: den erwarteten Konsequenzen des Klimawandels, der pers&#246;nlichen und professionellen (&#228;rztlichen) Verantwortung mit Hilfe einer Faktorenanalyse misst. Zusammenfassend zeigt die Studie, dass die PJler&#42;innen bez&#252;glich der Dimensionen&#47;Faktoren: erwartete Gesundheitsrisiken und pers&#246;nliche Verantwortung hohe &#220;bereinstimmung haben, aber die geringste Zustimmung bez&#252;glich der &#228;rztlichen Verantwortung. Das deckt sich mit unseren Ergebnissen, in der Hinsicht, dass die Studierenden bzw PJler&#42;innen eher pers&#246;nliche Verhaltensentscheidungen treffen, um die Folgen des Klimawandels abzumildern und es weniger als ihr professionelles Rollenverst&#228;ndnis ansehen, die &#214;ffentlichkeit &#252;ber die (gesundheitlichen) Folgen aufzukl&#228;ren. Das &#228;u&#223;erte sich auch in der Wahrnehmung des Wahlpflichtfaches bei den Studierenden, die anf&#228;nglich ein Nischenfach hinter der Thematik vermuteten. Diese Wahrnehmung und die Wissensdefizite bez&#252;glich der gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels sowie &#228;rztlicher Handlungsoptionen zeigt, wie wichtig eine Verankerung der Thematik in der medizinischen Lehre ist. Zus&#228;tzlich ist bei dieser Stichprobe davon auszugehen, dass diese in der Hinsicht verzerrt ist, dass sich eher an dem Thema interessierte und st&#228;rker informierte Studierende angemeldet haben. Daher ist davon auszugehen, dass diese festgestellten Defizite in der Grundgesamtheit der Medizinstudierenden tendenziell noch st&#228;rker ausgepr&#228;gt sind als in der Stichprobe. Auch die hohen Zustimmungswerte bez&#252;glich der &#220;bernahme der Thematik in das medizinische Curriculum zeigt, dass sich die Teilnehmenden bisher nicht gen&#252;gend informiert f&#252;hlten. </Pgraph><Pgraph>Auch die Initiativen, das Thema planetare Gesundheit in den nationalen Lernzielkatalog Medizin (NLKM) aufzunehmen und damit auch in Pr&#252;fungsfragen abzubilden, zeigen die Notwendig- und vor allem Dringlichkeit das Thema als verpflichtende Inhalte in die medizinische Lehre zu bringen <TextLink reference="25"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Die Evaluation von Gomez et al. <TextLink reference="26"></TextLink> zur Einf&#252;hrung eines Faches &#252;ber den Einfluss des Klimawandels auf die menschliche Gesundheit an der Stanford School of Medicine zeigt ebenfalls eine signifikante Zustimmung nach Abschluss des Kurses bzgl. der &#220;bernahme &#8222;climate change&#8220;-Curriculum in der medizinischen Ausbildung. Auch war eine signifikante Verschiebung der Zustimmung in Hinsicht auf die Absch&#228;tzung der gesundheitlichen Folgen nach Abschluss des Kurses zu beobachten, die sich auch in der vorliegenden Evaluation zeigten. Ein weiterer Vergleich der Ergebnisse mit der Literatur ist schwierig, da es in Deutschland wenig Forschung zu dem Thema gibt und international gesehen die durchgef&#252;hrten Lehrveranstaltungen in den medizinischen Curricula und die untersuchten Items&#47;Fragestellungen stark variieren. </Pgraph><Pgraph>Die Limitationen der dargestellten Lehrevaluation sind vor allem, dass die Stichprobe klein und vermutlich selektiert ist, da der Kurs keine Pflichtveranstaltung war und von einem bereits bestehenden Interesse der Teilnehmenden an der Thematik ausgegangen werden muss. Au&#223;erdem wurden die Teilnehmenden nur zu einem Zeitpunkt, am Ende der Lehrveranstaltung, befragt. Daher ist eine Verzerrung der Pr&#228;&#47;Post-Vergleiche m&#246;glich, da f&#252;r den Pr&#228;-Zeitpunkt retrospektiv befragt wurde. Eine zus&#228;tzliche Limitation ist sicherlich, dass es noch keine Daten zu Vergleichsgruppen gibt. Au&#223;erdem k&#246;nnen die Ergebnisse einem self-reporting bias, d.h. einer Verschiebung der Antworten in Richtung sozialer Erw&#252;nschtheit, unterliegen. Weiterf&#252;hrende L&#228;ngsschnittstudien sind erforderlich, um Wissens- und Verhaltens&#228;nderungen zu untersuchen und ggf. den konkreten Beitrag im Gesundheitswesen zu messen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="5. Conclusion">
      <MainHeadline>5. Conclusion</MainHeadline><Pgraph>Overall, the evaluation shows that awareness of the relationship between climate change and human health is clearly inadequate, and that courses on the subject can have an important influence on knowledge levels, attitudes and behaviors. Based on the current state of research and our own evaluation, as well as the desire of the students to firmly embed the topic in medical studies and to learn more about it, we would recommend that courses on climate change and health are included in medical curricula. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="5. Fazit">
      <MainHeadline>5. Fazit</MainHeadline><Pgraph>Zusammenfassend zeigt die Evaluation der durchgef&#252;hrten Lehrveranstaltung, dass die Wahrnehmung der Zusammenh&#228;nge des Klimawandels und der Folgen f&#252;r die menschliche Gesundheit deutlich unterrepr&#228;sentiert ist und dass eine Lehrveranstaltung deutlichen Einfluss auf der Wissens-, Einstellungs- und Verhaltensebene nehmen kann. Aufgrund der Forschungslage und unserer eigenen Evaluation sowie dem Wunsch der Studierenden nach einer Vertiefung und Verankerung des Themas im Medizinstudium empfehlen wir eine curriculare &#220;bernahme des Themas Klimawandel und Gesundheit in die medizinische Ausbildung.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Acknowledgements">
      <MainHeadline>Acknowledgements</MainHeadline><Pgraph>The authors wish to thank Phillip Elliott for translating the manuscript. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Danksagung">
      <MainHeadline>Danksagung</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen danken Phillip Elliott f&#252;r die &#220;bersetzung des Manuskripts.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Competing interests">
      <MainHeadline>Competing interests</MainHeadline><Pgraph>The authors declare that they have no competing interests. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <MediaID language="de">1de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 1: Distribution of responses before and after completion of the event in the knowledge dimension, including indication of significance (Wilcox Test, one-sided, alpha&#61;0.05, &#42;p&#60;0.05, &#42;&#42;p&#60;0.01, &#42;&#42;&#42;p&#60;0.001) and effect size (r)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Antwortverteilung vor und nach Abschluss der Veranstaltung in der Wissensdimension mit Angabe der Signifikanz (Wilcox-Test, einseitig, alpha&#61;0.05, &#42;p&#60;0.05, &#42;&#42;p&#60;0.01, &#42;&#42;&#42;p&#60;0.001) und Angabe der Effektst&#228;rke (r)</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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          <MediaID language="de">2de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 2: Distribution of responses before and after completion of the event in the attitude dimension, including significance level (Wilcox Test, one-sided, alpha&#61;0.05, &#42;p&#60;0.05, &#42;&#42;p&#60;0.01, &#42;&#42;&#42;p&#60;0.001) and indication of effect size (r)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Antwortverteilung vor und nach Abschluss der Veranstaltung in der Einstellungsdimension mit Angabe der Signifikanz (Wilcox-Test, einseitig, alpha&#61;0.05, &#42;p&#60;0.05, &#42;&#42;p&#60;0.01, &#42;&#42;&#42;p&#60;0.001) und Angabe der Effektst&#228;rke (r) </Mark1></Pgraph></Caption>
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          <MediaID language="de">3de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 3: Distribution of responses before and after completion of the event in the behavioral dimension, including significance level (Wilcox Test, one-sided, alpha&#61;0.05, &#42;p&#60;0.05, &#42;&#42;p&#60;0.01, &#42;&#42;&#42;p&#60;0.001) and indication of effect size (r)</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Antwortverteilung vor und nach Abschluss der Veranstaltung in der Verhaltenssdimension mit Angabe der Signifikanz (Wilcox-Test, einseitiog, alpha&#61;0.05, &#42;p&#60;0.05, &#42;&#42;p&#60;0.01, &#42;&#42;&#42;p&#60;0.001) und Angabe der Effektst&#228;rke (r)</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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          <MediaID language="de">4de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 4: Influence of course content on (later) behavior as physicians</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 4: Einfluss der Kursinhalte auf das (sp&#228;tere) &#228;rztliche Verhalten</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="434" width="609">
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          <MediaID language="de">5de</MediaID>
          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Figure 5: Didactic evaluation of the elective</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Abbildung 5: Didaktische Bewertung des Wahlpflichtfaches</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <AttachmentTitle language="en">Overview of the content of the elective and the course procedure</AttachmentTitle>
          <AttachmentTitle language="de">&#220;bersicht &#252;ber Inhalte und Ablauf des Wahlpflichtfaches</AttachmentTitle>
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