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    <IdentifierDoi>10.3205/jat000016</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-jat0000160</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Originalarbeit</ArticleType>
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      <Title language="de">Die Sicht forensisch-psychiatrischer Patienten nach &#167;63 StGB auf das offene Atelier der Aufnahmestation</Title>
      <TitleTranslated language="en">The view of forensic-psychiatric patients based on &#167;63 StGB regarding the open studio</TitleTranslated>
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        <Address>Zentrum f&#252;r Psychiatrie S&#252;dw&#252;rttemberg, Hauptstra&#223;e 9, 88529 Zwiefalten, Deutschland<Affiliation>Zentrum f&#252;r Psychiatrie S&#252;dw&#252;rttemberg, Klinik f&#252;r Forensische Psychiatrie und Psychotherapie Zwiefalten, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>katrin.festl&#64;web.de</Email>
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          <Affiliation>Hochschule f&#252;r Wirtschaft und Umwelt, N&#252;rtingen-Geislingen, Deutschland; Universit&#228;tsklinik f&#252;r Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Ulm, Deutschland</Affiliation>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">art therapy</Keyword>
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      <SectionHeading language="de">Kunsttherapie</SectionHeading>
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    <DatePublished>20220121</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>2629-3366</ISSN>
        <Volume>4</Volume>
        <JournalTitle>GMS Journal of Arts Therapies</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Art Ther</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>01</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Ziel dieser Studie war es, individuelle Erfahrungen forensisch-psychiatrischer PatientInnen mit dem station&#228;ren offenen Atelier zu sammeln, mit bestehenden Annahmen aus der Literatur zu vergleichen, neue Zusammenh&#228;nge zu entdecken und damit das Konzept des offenen Ateliers zu untersuchen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Mit zehn m&#228;nnlichen Patienten des Ma&#223;regelvollzugs nach &#167;63 des StGB wurden am Standort Weissenau des Zentrums f&#252;r Psychiatrie S&#252;dw&#252;rttemberg semi-strukturierte leitfadengest&#252;tzte Interviews durchgef&#252;hrt. Diese Interviews wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Die Auswahl der Interviewpartner wurde im Vorfeld deduktiv eingegrenzt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass durch das offene Atelier Ressourcen entwickelt werden k&#246;nnen, welche das Wohlbefinden in der als schwierig erlebten Situation zumindest tempor&#228;r verbessern k&#246;nnen. Die freiwillige Basis scheint f&#252;r die Befragten eine wichtige Rolle zu spielen. Das Angebot wurde dementsprechend sowohl inhaltlich als auch zeitlich individuell genutzt. Der Gro&#223;teil der Patienten nahm das offene Atelier als einen wichtigen Bestandteil des Alltags wahr. Die M&#246;glichkeit zur kreativen Gestaltung und deren positiven Auswirkungen wurden h&#228;ufig hervorgehoben. Die Patienten berichteten von Gef&#252;hlsver&#228;nderungen bis hin zur Reduktion akuter Symptome w&#228;hrend des Gestaltens. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Wegen der Stichprobengr&#246;&#223;e k&#246;nnen die Ergebnisse nicht verallgemeinert werden. Dennoch ist die vorliegende Arbeit ein Anfang in die wissenschaftliche Betrachtung von kunsttherapeutischen Konzepten und ihrer Potentiale innerhalb der forensisch-psychiatrischen Behandlung.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Objectives:</Mark1> The aim of this study was to collect individual experiences of forensic psychiatric patients with the inpatient open studio, to compare them with existing assumptions from the literature, to discover new correlations, and thus to examine the concept of the open studio. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods:</Mark1> Semi-structured guideline-based interviews were conducted with ten male forensic-psychiatric patients according to &#167;63 of the German Criminal Code (StGB) at the Weissenau site of the Center for Psychiatry South W&#252;rttemberg. These interviews were evaluated using qualitative content analysis according to Mayring. The selection of interview partners was deductively narrowed down in advance. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Results:</Mark1> The results indicate that resources can be developed through the open studio, which can at least temporarily improve the well-being in the situation experienced as difficult. The voluntary basis seems to play an important role for the respondents. Accordingly, the offer was used individually both in terms of content and time. The majority of patients perceived the open studio as an important part of everyday life. The opportunity for creative design and its positive effects were frequently emphasized. The patients reported changes in feelings up to the reduction of acute symptoms during designing. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> Due to the sample size, the results cannot be generalized. Nevertheless, the present work is a beginning into the scientific consideration of art therapy concepts and their potentials within forensic psychiatric treatment.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Die Aufgabe der forensischen Psychiatrie ist die Besserung und Sicherung psychisch kranker und suchtkranker Straft&#228;terInnen, in der die Behandlung der Erkrankung eine h&#246;here Priorit&#228;t hat als die reine Zuweisung von Schuld und Strafe (<TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, p. 364). Dabei bewegt sich diese in einem Spannungsfeld: Einerseits muss dem Interesse der Allgemeinheit nach einer angemessenen Sicherung der PatientInnen entsprochen werden, andererseits haben diese das Recht auf eine individuelle F&#246;rderung <TextLink reference="3"></TextLink>. Durch den Zwangskontext des Ma&#223;regelvollzugs wird er h&#228;ufig im Widerspruch zur gew&#252;nschten intrinsischen Behandlungsmotivation der PatientInnen gesehen <TextLink reference="1"></TextLink>, welche &#252;ber den Ausgang einer Therapie entscheiden kann (<TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, p. 431). Die PatientInnengruppe ist in Bezug auf Diagnose, Anlassdelikt, individuelle Schwierigkeiten und Bed&#252;rfnisse heterogen <TextLink reference="1"></TextLink>. Das allgemeine Behandlungsziel ist die Reduktion des Risikos einer erneuten Straftatbegehung aufgrund der Erkrankung <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Um es zu erreichen, wird in der Therapie versucht, den Grad der Selbstreflexion zu steigern, neue Erfahrungen zu erm&#246;glichen und somit eine Ver&#228;nderung der eigenen Sinnbez&#252;ge sowie der Lebensausrichtung zu initiieren <TextLink reference="1"></TextLink>. Der Behandlungsplan ist ebenso vielf&#228;ltig wie die PatientInnengruppe selbst, in manchen Ma&#223;regelvollzugseinrichtungen wird unter anderem eine kunsttherapeutische Begleitung angeboten (<TextLink reference="5"></TextLink>, p. 427). In wissenschaftlichen Artikeln wurde &#252;ber positive Auswirkungen der Kunsttherapie auf Gefangene in unterschiedlichen Straf- und Disziplinarsystemen berichtet <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>. Die F&#228;higkeit, sich mit kreativen Mitteln auszudr&#252;cken, scheint in diesen Zwangskontexten einen Freiraum zu erlauben, in dem innere Konflikte, Gef&#252;hle und Erfahrungen einen Platz finden k&#246;nnen <TextLink reference="8"></TextLink>. Unabh&#228;ngig von sprachlichen, intellektuellen und gesundheitlichen F&#228;higkeiten kann es eine Chance sein, eine koh&#228;rente und einzigartige Ausdrucksform zu finden <TextLink reference="9"></TextLink>. Das Erleben kreativer Prozesse kann sich auf Denk- und Verhaltensmuster auswirken, die eine Entwicklung der Pers&#246;nlichkeit einleiten k&#246;nnen. In zwei Studien wird davon ausgegangen, dass diese neuen Erfahrungen und F&#228;higkeiten das Leben der Menschen nachhaltig ver&#228;ndern k&#246;nnen <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. Da im Ma&#223;regelvollzug im Gegensatz zur alleinigen Sicherung in Justizvollzugsanstalten die Besserung einer Erkrankung angestrebt wird, scheinen k&#252;nstlerische Therapieformen gerade dort eine sinnvolle Erg&#228;nzung zu sein. Am Standort Weissenau, des Zentrums f&#252;r Psychiatrie S&#252;dw&#252;rttemberg (ZfP), existiert ein offenes Atelier auf der Aufnahmestation der forensisch-psychiatrischen Abteilung. Dort werden psychisch kranke PatientInnen nach dem Paragrafen &#167;126a der Strafprozessordnung einstweilig untergebracht und nach Abschluss der Gerichtsverhandlung zeitlich unbefristet weiterbehandelt, sofern die Unterbringung nach Paragrafen &#167;63 des Strafgesetzbuches richterlich angeordnet wurde. Eine Aufgabe der Aufnahmestation ist die vorl&#228;ufige Unterbringung der PatientInnen. Aber auch Kriseninterventionen geh&#246;ren zum Alltag sowie die Behandlung von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen, welche einen h&#246;heren Grad an Sicherung ben&#246;tigen als die weiterf&#252;hrenden Stationen bieten k&#246;nnen. </Pgraph><Pgraph>Als Teil des Behandlungskonzeptes findet das offene Atelier einmal w&#246;chentlich f&#252;r zwei Stunden in einem Mehrzweckraum der Station statt. Die Voraussetzungen zur Teilnahme ist die freie Bewegungsm&#246;glichkeit innerhalb der Station sowie die Eigenmotivation der PatientInnen. Freiwilligkeit und autonome Entscheidungsqualit&#228;ten spielen bei dem Konzept eine wichtige Rolle. Wie die Nutzung des offenen Ateliers konkret aussieht, ist den PatientInnen gr&#246;&#223;tenteils selbst &#252;berlassen. Die Rolle der&#47;des KunsttherapeutIn ist die einer unterst&#252;tzenden Begleitung. Sie bietet Tee an, stellt Kunstkataloge bereit und stattet den Tisch mit Kreiden, Holzstiften, Filzmalern, fl&#252;ssigen Gouachefarben und verschiedenen Papiertypen und -formaten aus. Das Ziel des Angebotes ist es, einen Begegnungsraum innerhalb der Aufnahmestation zu schaffen, in dem die M&#246;glichkeit existiert, sich frei k&#252;nstlerisch ausdr&#252;cken zu k&#246;nnen und das Erleben von Selbstwirksamkeit zu erlauben. </Pgraph><SubHeadline>Relevanz, Ziele und Fragestellungen der Studie</SubHeadline><Pgraph>Seit vielen Jahren nimmt die Anzahl der PatientInnen im Ma&#223;regelvollzug zu <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. Neben der  Schaffung neuer Behandlungspl&#228;tze <TextLink reference="11"></TextLink> ist es erforderlich, die bisherige Art der Behandlung in Bezug auf Effekte und Nutzen zu untersuchen. </Pgraph><Pgraph>Ziel dieser empirischen Arbeit war es, das kunsttherapeutische Konzept des offenen Ateliers im forensisch-psychiatrischen Kontext zu beforschen. Im Fokus standen folgende Fragen:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Wie wird die Unterbringung auf der Aufnahmestation erlebt und welchen Nutzen ziehen die Teilnehmenden aus dem offenen Atelier&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Von welchen Auswirkungen des offenen Ateliers und der Gestaltungsm&#246;glichkeiten berichten diese&#63; </ListItem></OrderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Methodik">
      <MainHeadline>Methodik</MainHeadline><SubHeadline>Untersuchungsdesign</SubHeadline><Pgraph>F&#252;r diese Studie wurde ein qualitatives Design mit semistrukturierten Interviews <TextLink reference="16"></TextLink> gew&#228;hlt. Hierdurch ist die Stichprobengr&#246;&#223;e gegen&#252;ber einer quantitativen Untersuchung begrenzt, das qualitative Design erm&#246;glicht aber im bisher wenig beforschten Feld das subjektive Erleben zu fokussieren <TextLink reference="17"></TextLink>. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurde im Vorfeld ein Interviewleitfaden entwickelt. Besonders relevant waren dabei die Erinnerungen an die Unterbringung auf der Aufnahmestation und die eigene Einsch&#228;tzung der damaligen Verfassung. In Bezug auf das offene Atelier waren Themen wie die Beweggr&#252;nde zur Nutzung des Angebots, die H&#228;ufigkeit der Besuche, sowie die Wahrnehmung des Konzepts und der dort angebotenen M&#246;glichkeiten, wie die Option zum Gestalten, von Relevanz. Zudem sollten die Patienten schildern, ob sie selbst und der Rest der Station von dem Konzept profitieren konnten und wenn ja, auf welche Art und Weise. In der Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> ist der f&#252;r das Interview genutzte Leitfaden nach Gespr&#228;chsschwerpunkten zusammengefasst. </Pgraph><Pgraph>Um das Interviewmaterial auszuwerten, wurde die Methode der inhaltlich-strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring gew&#228;hlt <TextLink reference="18"></TextLink>. Beginnend wird dabei festgelegt, welches Material zu erforschen ist und im Anschluss wird die Entstehungssituation analysiert. Dadurch sollen die relevanten Teile herausgearbeitet und folgend aus dem Material heraus, in diesem Fall mit induktiv gebildeten Kategorien, analysiert werden. Abschlie&#223;end wird die Fragestellung erneut betrachtet <TextLink reference="19"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Der Erstkontakt mit dem Forschungsort entstand im Rahmen einer praktischen T&#228;tigkeit. Die Studie wurde aus eigenem Interesse heraus initiiert und diente zudem als Abschlussarbeit des Studiums der Forschenden. F&#252;r die Vorbereitung und Durchf&#252;hrung am Standort waren zwei Wochen geplant. F&#252;r die erste Woche war angedacht, am Therapieprogramm der Aufnahmestation teilzunehmen, um die PatientInnen kennenzulernen. Das darauffolgende Wochenende sollte der letzten Vorbereitung der Interviews dienen, welche mit PatientInnen der Aufnahmestation in der zweiten Woche gef&#252;hrt werden sollten. Die urspr&#252;ngliche Planung musste durch die Auswirkungen der Covid-19 Pandemie, sowie durch akute Ver&#228;nderungen des Stationsalltags angepasst werden: Zum einen fand das offene Atelier nicht kontinuierlich statt, zum anderen erf&#252;llten die m&#246;glichen Teilnehmenden aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse und unzureichender psychischer Stabilit&#228;t nicht die Teilnahmekriterien. Vor diesem Hintergrund wurden Interviews mit zehn m&#228;nnlichen Patienten gef&#252;hrt, die diese bereits verlassen hatten und auf weiterf&#252;hrenden Therapiestationen behandelt wurden.</Pgraph><SubHeadline>Auswahl der InterviewpartnerInnen</SubHeadline><Pgraph>F&#252;r das Sampling wurde die Stichprobe wie von Reinders beschrieben nach einem deduktiven Vorgehen gew&#228;hlt <TextLink reference="20"></TextLink>. Hierf&#252;r wurden vor Forschungsstart die Auswahlkriterien festgelegt und die Anzahl der Interviews auf zehn beschr&#228;nkt. Da die Forschung ver&#228;ndert werden musste, &#228;nderte sich auch die Zielgruppe, weshalb die anf&#228;nglichen Kriterien angepasst wurden. Wichtig war, dass jede Person mindestens drei Mal am offenen Atelier teilgenommen hatte und zum Zeitpunkt der Datenerhebung trotz psychischer Beeintr&#228;chtigungen in der Lage war, an einem themenzentrierten Interview teilzunehmen. Ausreichende Deutschkenntnisse waren Teilnahmevoraussetzung. Au&#223;erdem mussten sich die PatientInnen zum Forschungszeitpunkt noch in station&#228;rer forensisch-psychiatrischer Behandlung durch das ZfP Weissenau befinden und die Aufnahmestation maximal ein Jahr vor Forschungsbeginn verlassen haben. Ausgangspunkt f&#252;r das finale Sample war ein Gespr&#228;ch mit einer Kunsttherapeutin, welche das offene Atelier in der Vergangenheit angeleitet hatte. Diese Empfehlungen wurden von einem Kunsttherapeuten, der auf der Aufnahmestation arbeitet, &#252;berpr&#252;ft und erg&#228;nzt. Der gesamte Auswahlprozess wurde im Gespr&#228;ch mit dem Kunsttherapeuten und mit Mitgliedern des Pflegeteams der Aufnahmestation reflektiert. Mit diesen Vorschl&#228;gen wurden die Therapiestationen besucht und Einsch&#228;tzung des jeweiligen Personals zur aktuellen Durchf&#252;hrbarkeit eines Interviews eingeholt. Neun der zehn vorgeschlagenen Personen erkl&#228;rten sich zur Teilnahme an den freiwilligen und unentgeltlich stattfindenden Interviews bereit. Eine weitere Person, die die Auswahlkriterien erf&#252;llte, meldete sich freiwillig zur Teilnahme, womit die Maximalanzahl an Interviewpartnern erreicht wurde. Alle Teilnehmenden waren M&#228;nner.</Pgraph><SubHeadline>Auswertungsmethode</SubHeadline><Pgraph>Die erhobenen Daten bestehen aus zehn Interviews, welche auf einem digitalen Aufnahmeger&#228;ten gespeichert wurden. Zehn Pr&#228;- und Postskripte wurden vor der Interviewsituation ausgedruckt. Die Pr&#228;skripte wurden vor dem Gespr&#228;chstermin ausgef&#252;llt und beinhalteten Erwartungen an das Gespr&#228;ch sowie die aktuelle Befindlichkeit der forschenden Person. Direkt im Anschluss an das Interview wurden dessen Besonderheiten in das Postskript eingetragen. Die Aufbereitung der Daten aus den Interviews fand mit Hilfe des Programms MAXQDA (Version Standard 12) statt. Diese Software hilft bei der qualitativen Daten- und Textanalyse und erm&#246;glicht sowohl die Transkription als auch alle Analysen und Auswertungsschritte computergest&#252;tzt durchzuf&#252;hren. Alle Audioaufnahmen wurden vollst&#228;ndig in Anlehnung an Dresing und Pehls Regeln (<TextLink reference="21"></TextLink>, p. 21&#8211;23) in Textform &#252;bersetzt. </Pgraph><SubHeadline>Datenschutzkonzept</SubHeadline><Pgraph>Im Vorfeld wurde ein Datenschutzkonzept mit Regeln zur Speicherung und L&#246;schung der Daten entwickelt. Die Daten wurden in anonymisierter Form erfasst und verarbeitet. Jedem Gespr&#228;chspartner wurde dessen Umfang und der Rahmen der Studie vor dem Interview erkl&#228;rt und eine schriftliche Information hierzu ausgeh&#228;ndigt. Die Interviewten hatten das Recht ihr Transkript zu kontrollieren und Aussagen, die missverstanden werden k&#246;nnten zu streichen oder richtigzustellen. Zus&#228;tzlich zum Kontrollrecht des Transkripts, konnte jeder Patient seine Einwilligung zur Verwendung der Daten zur&#252;cknehmen. Ein weiterer Teil, welcher ebenfalls dem Schutz der Teilnehmenden und ihrer Daten diente, war die Datensicherung. Verwendete Aufnahme- und Speicherger&#228;te waren zu jeder Zeit passwortgesichert. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline>Angaben zu den Interviews und Interviewpartner</SubHeadline><Pgraph>Die Interviews umfassen insgesamt eine L&#228;nge von drei Stunden und 56 Minuten. Im Durchschnitt dauerte ein Interview 23 Min und 38 Sekunden &#91;14:30&#8211;36:01 Min&#93;. Die befragten Patienten waren zum Zeitpunkt der Datenerhebung auf f&#252;nf verschiedenen weiterf&#252;hrenden Therapiestationen untergebracht. Den geringsten zeitlichen Abstand mit circa f&#252;nf Monaten seit der Verlegung wiesen drei Patienten zum Zeitpunkt des Interviews auf. Ein Patient &#252;berschritt als einziger die zuvor festgelegte Ein-Jahres-Grenze um circa einen Monat. Von den zehn Interviewpartnern waren f&#252;nf Patienten zuvor unbekannte Personen, die anderen f&#252;nf kannten die Interviewerin aus praktischer T&#228;tigkeit in der Einrichtung ein Jahr vor Forschungsbeginn. </Pgraph><Pgraph>Die Auswertung der Transkripte erfolgte durch die induktive Kategorienbildung in Bezug auf relevante Angaben zur Beantwortung der Forschungsfragen. Aus dem Material wurden vier Hauptkategorien gebildet, welche in 17 Subkategorien gegliedert wurden und 260 Codierungen beinhalteten (Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).  </Pgraph><SubHeadline>Das Erleben der station&#228;ren Unterbringung</SubHeadline><Pgraph>Neun von zehn Interviewpartner beschrieben die Zeit auf der Aufnahmestation als herausfordernd und verbanden damit schlechte Erinnerungen. Acht der Patienten gaben an, zu Beginn der dortigen Behandlung durch die psychische Erkrankung beeinflusst worden zu sein. Zudem erschwerten die niedrigen Ausgangsstufen, das Erleben des Eingesperrtseins, die unterschiedlichen Charaktere und die Gedanken an das begangene Delikt die Akzeptanz und das Verst&#228;ndnis f&#252;r die Situation.</Pgraph><SubHeadline>Die Nutzung des offenen Ateliers</SubHeadline><Pgraph>Als Gr&#252;nde f&#252;r den Erstbesuch wurden das Folgen einer Einladung der Kunsttherapeutin, das Interesse an einer Besch&#228;ftigung und das eigene Ziel der Schaffung einer Tagesstruktur genannt. Ein Patient besuchte das Angebot zum ersten Mal, da es von einer Frau angeleitet wurde. Generell gaben alle Gespr&#228;chspartner an, das offene Atelier sowohl zeitlich als auch in seiner Funktion so genutzt zu haben, wie sie in dem Moment Lust hatten, also nicht immer teilnahmen oder nicht die gesamte Zeit ausnutzten. Die Freiwilligkeit wurde von sechs Patienten als wichtiger Teil des Angebots hervorgehoben. Aufgrund des fehlenden Drucks wurde mehr Freude bei der Teilnahme erlebt und es entstand kein Gef&#252;hl etwas leisten zu m&#252;ssen. </Pgraph><Pgraph>Ein Gespr&#228;chspartner verbrachte lange Zeit auf der Aufnahmestation, besuchte das offene Atelier nach eigenen Angaben nur drei Mal. Drei Patienten gaben an, es an jedem Termin zumindest f&#252;r eine kurze Zeit besucht zu haben, vier waren meistens in dem Angebot und zwei weitere Interviewte waren dort eher selten anzutreffen. Der allgemeine Konsens aus allen Gespr&#228;chen war, dass das offene Atelier aus Sicht der Befragten von allen PatientInnen der Station flexibel genutzt wurde und die Zahl der BesucherInnen stets variierte, da auch Kurzbesuche m&#246;glich waren. </Pgraph><Pgraph>Die Beweggr&#252;nde, um das Angebot erneut zu besuchen, waren bei den Interviewpartnern unterschiedlich. Acht der Gespr&#228;chspartner nannten das Zeichnen und Malen als Hauptaspekt. Von den anderen zwei Teilnehmern wurde das Klavier, Tee trinken und die Gespr&#228;che wertgesch&#228;tzt. </Pgraph><SubHeadline>Auswirkungen des offenen Ateliers</SubHeadline><Pgraph>Das offene Atelier wurde von den Teilnehmern unterschiedlich bewertet. Acht der zehn befragten Personen haben es als eine besondere und wichtige therapeutische Option beschrieben, welche sich auf unterschiedliche Art und Weise positiv auf deren Leben innerhalb der Aufnahmestation ausgewirkt hat. Das offene Atelier wurde von einem Patienten als einen Ort des R&#252;ckhalts beschrieben, wenn er aufgrund der Symptomatik Unruhe und Stress erlebte, da er ihn bei einer &#220;berforderung stets verlassen konnte. Mehrere Gespr&#228;chspartner gaben an w&#228;hrenddessen sowie danach erleichtert gewesen zu sein. Die Gedanken an die Gerichtsverhandlung, das Anlassdelikt oder die unsichere Zukunft seien in dieser Zeit nicht so pr&#228;sent gewesen. Die Teilnahme an dem Angebot hob das Wohlbefinden der Patienten und bot einen Raum um mit anderen Personen ungezwungen in Kontakt zu kommen. Manche Teilnehmer verabredeten sich mit Mitpatienten f&#252;r den Besuch des offenen Ateliers, andere berichteten durch das Angebot leichter mit Personen in Kontakt  gekommen zu sein. Einer der Patienten betitelte das offene Atelier als einen &#8222;Heimathafen&#8220; und ein zweiter gab diesem das Motto &#8222;man muss nichts, man kann&#8220;. Zwei Interviewpartner waren nicht so &#252;berzeugt von dem Angebot. Kritisiert wurde am offenen Atelier die zweckm&#228;&#223;ige, als nicht einladend wahrgenommene Gestaltung des Raumes. Und ein Interviewpartner berichtete, dass er in der Zeit so mit sich selbst zu k&#228;mpfen hatte und mit dem, was er verloren hatte, sodass er sich nicht oft auf das Angebot einlassen konnte.</Pgraph><SubHeadline>Auswirkungen der Gestaltungsm&#246;glichkeit</SubHeadline><Pgraph>Die M&#246;glichkeit der Gestaltung wurde von den Patienten als eine Ressource hervorgehoben. Acht der zehn Interviewpartner haben durch die k&#252;nstlerisch kreative Auseinandersetzung positive Ver&#228;nderungen ihrer Empfindung erlebt. Ein Patient berichtete im Interview von seiner Wahrnehmung: &#8222;Ich glaube in denen Momenten, wo ich dann gemalt habe und so, da war ich dann nicht mehr schizophren, da habe ich dann keine Stimmen geh&#246;rt und so etwas. &#91;...&#93; War schon so eine Zeit von Frieden im Kopf, von Gesundheit&#8220;. Das Malen und Zeichnen wurden von den Patienten in den Qualit&#228;ten hervorgehoben ablenken zu k&#246;nnen, die Wahrnehmung von Symptomen zu verringern und zu erleichtern. Die H&#228;lfte der Patienten gab an, dass das Gestalten dabei half zu entspannen. Eine Gef&#252;hlsver&#228;nderung aufgrund der Fokussierung auf die k&#252;nstlerische Auseinandersetzung wurde von fast allen Teilnehmern benannt, wenn auch in unterschiedlichem Ausma&#223;. W&#228;hrend zwei der Interviewten von einer gesunkenen Beeintr&#228;chtigung durch konkrete Symptome ihrer Erkrankung berichteten, gab ein Gespr&#228;chspartner an, dass die k&#252;nstlerische Auseinandersetzung zwar gutgetan habe, aber seine Grundsituation nicht ver&#228;nderte. Hervorgehoben wurde ebenso die mit der Gestaltung verbundene Erinnerung eines Patienten an Kindheitstage: &#8222;Es hat mich an fr&#252;her erinnert &#91;&#8230;&#93; es hat mir echt Spa&#223; gemacht. Ich bin da mit Freude rangegangen und habe es einfach versucht.&#8220; Auch ein von vier Interviewten genanntes Thema, waren die sehr gut gelungenen Werke, deren Zustandekommen die Gestalter selbst &#252;berrascht hatten und auf die diese stolz seien. Zudem berichtete ein Patient von einer aktuellen Ver&#228;nderung seiner kreativen F&#228;higkeiten, aufgrund der Medikation, sowie der Auswirkung des freien, kreativen Ausdrucks auf seinen Selbstwert: &#8222;&#91;&#8230;&#93; wenn sie aufh&#246;ren kreativ zu sein, dann zweifeln sie ein bisschen an sich.&#8220; </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><SubHeadline>Methodendiskussion und Limitationen</SubHeadline><Pgraph>Die ver&#228;nderte Stichprobenrekrutierung aufgrund der aktuellen Bedingungen war notwendig. Die Option der PatientInnen sich gegen oder f&#252;r das regelm&#228;&#223;ig stattfindende Angebot entscheiden zu k&#246;nnen, ist einer der Kernpunkte eines offenen Ateliers <TextLink reference="22"></TextLink>, welcher nicht gegeben war. Au&#223;erdem war es f&#252;r die Interviewsituation wichtig die Feinheiten des Gesagten nachvollziehen und verstehen zu k&#246;nnen, was bei der Belegung der Aufnahmestation zum Forschungszeitpunkt nicht m&#246;glich gewesen w&#228;re. Mit der Entscheidung, die Interviews mit ehemaligen PatientInnen der Aufnahmestation zu f&#252;hren, kamen neue Schwierigkeiten auf. Da die forschende Person der H&#228;lfte der Interviewten bekannt war, wurden diese Interviews m&#246;glicherweise besonders durch den Faktor der sozialen Erw&#252;nschtheit <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink> beeinflusst. Um dessen Auswirkungen so gering wie m&#246;glich zu halten, wurde die Auswahl der Gespr&#228;chspartner und die zugrundeliegende Beziehung mit dem Personal vor Ort reflektiert und festgelegt. Auch die Dokumentation in den Pr&#228;- und Postskripten sowie die Transkription sollten dabei helfen die Auspr&#228;gungen des Ph&#228;nomens besser wahrnehmen zu k&#246;nnen. Die Samplegr&#246;&#223;e mit zehn Personen erm&#246;glichte erste Erkenntnisse, welche weitere Forschungen anregen. Um ein tats&#228;chliches Abbild der Erfahrungen der Grundgesamtheit darzustellen, ist es zu klein. Die ausschlie&#223;liche Befragung von M&#228;nnern ergab sich zuf&#228;llig, repr&#228;sentiert jedoch eher die Gesamtpopulation des Ma&#223;regelvollzugs, da der Frauenanteil dort sehr niedrig ist <TextLink reference="25"></TextLink>. Mit Unterst&#252;tzung des Personals vor Ort wurden Leute ausgew&#228;hlt, die im offenen Atelier ausreichend Zeit verbracht haben, um trotz der bereits vergangenen Zeit von den gemachten Erfahrungen berichten k&#246;nnen. Au&#223;erdem sollte best&#228;tigt werden, dass deren kognitiven F&#228;higkeiten eine differenzierte Auseinandersetzung im Gespr&#228;ch erlauben. Durch die Anpassung des Samples auf ehemalige PatientInnen wurde die vollst&#228;ndige Beantwortung der Forschungsfragen, durch die vergangene Zeit und der Notwendigkeit zur Rekonstruktion gemachter Erfahrungen, grundlegend erschwert. Auch die Angaben zur H&#228;ufigkeit der Atelierbesuche und der Zeitpunkt des Verlassens der Aufnahmestation beruhen auf Aussagen der Interviewten. Diese Angaben durch die Dokumentation des Personals verifizieren zu lassen, h&#228;tte auf das Ausma&#223; der Verzerrung hinweisen k&#246;nnen. Eine Schwachstelle dieser Arbeit ist, dass der Codierungsprozess nur von einer Person vorgenommen wurde und es somit keine M&#246;glichkeit gab, die Kategorienbildung mit Hilfe der Interrater-&#220;bereinstimmung zu verifizieren. </Pgraph><SubHeadline>Analyse und Diskussion der Ergebnisse</SubHeadline><Pgraph>Die Ergebnisse der Untersuchung deuten darauf hin, dass das offene Atelier der Aufnahmestation f&#252;r psychisch kranke Straft&#228;terInnen, eine wertvolle M&#246;glichkeit sein kann, um die PatientInnen in der Situation zwischen Zwangsunterbringung und Behandlungsbedarf zu unterst&#252;tzen. Wie in einer k&#252;rzlich ver&#246;ffentlichten &#220;bersichtsarbeit &#252;ber die Anwendung des offenen Ateliers <TextLink reference="22"></TextLink> geschildert, konnte es den in dieser Studie befragten Patienten gleichzeitig das Erleben einer Gemeinschaft erm&#246;glichen und dabei die Einzelpersonen st&#228;rken. </Pgraph><Pgraph>Das offene Atelier, mit der M&#246;glichkeit des kreativen Gestaltens, scheint im Kontext der Aufnahmestation der forensischen Psychiatrie therapeutisches Potential zu beinhalten. Die befragten Patienten scheinen in der Zeit ihres Aufenthaltes die gemeinschaftliche und freie, k&#252;nstlerische Auseinandersetzung als eine Ressource entdeckt zu haben. Trotz der verschiedenen Optionen die der Raum bot, schien die kreative Auseinandersetzung der Hauptaspekt zur Nutzung des Angebots gewesen zu sein. Ein Punkt, der in den Interviews h&#228;ufig als wichtig angesehen wurde, war die Beziehung zur therapeutischen Anleitung. Durch die Teilnahme am offenen Atelier schienen die Befragten, wie auch in den Ergebnissen der Studie von Watermann <TextLink reference="7"></TextLink>, zumindest tempor&#228;r ein besseres Grundgef&#252;hl sowie einen Moment der Entspannung erhalten zu haben. Sowohl dieses Ph&#228;nomen, als auch die erlebte Minderung der Symptomatik k&#246;nnte eine Best&#228;tigung der einleitend beschriebenen Container-F&#228;higkeit k&#252;nstlerischer Arbeit sein <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich die Nutzung des offenen Ateliers und die M&#246;glichkeit der Gestaltung positiv auf den Selbstwert der Befragten auswirkten. Zudem ist anzunehmen, dass ein solches freiwilliges Angebot die intrinsische Motivation der PatientInnen trotz des Zwangskontextes f&#246;rdern kann, welche einen wichtigen Wirkfaktor in der Therapie darstellt (<TextLink reference="5"></TextLink>, p. 431). In den Interviews gibt es Hinweise darauf, dass das offene Atelier den Patienten erlaubte, sich innerhalb des forensisch-psychiatrischen Alltags, als selbstwirksam sowie handlungsf&#228;hig zu erleben. Die im Konzept verankerte freiwillige Basis <TextLink reference="22"></TextLink> scheint besonders im Kontext der forensisch-psychiatrischen Aufnahmestation nach &#167; 63 StGB sinnvoll zu sein. Der heterogenen PatientInnengruppe <TextLink reference="1"></TextLink>, mit den unterschiedlichen Erkrankungen, F&#228;higkeiten und Bed&#252;rfnissen, bietet das offene Atelier die M&#246;glichkeit die Bed&#252;rfnisse und F&#228;higkeiten besser kennen zu lernen, zu achten und zu kommunizieren. Auch die Aussage des Patienten, der sich meist gegen die Teilnahme entschied, da er in dieser Zeit so sehr mit sich selbst besch&#228;ftigt war, kann so verstanden werden. Ob oder inwiefern die mit dem offenen Atelier gemachten Erfahrungen das Leben der Menschen nachhaltig ver&#228;ndert haben, bleibt Spekulation, dennoch w&#228;re es vorstellbar, dass diese pr&#228;gten. </Pgraph><SubHeadline>Weiterf&#252;hrende Forschungsm&#246;glichkeiten</SubHeadline><Pgraph>Die Kombination des Konzeptes des offenen Ateliers und der forensisch-psychiatrischen Aufnahmestation wurde bisher nur in dieser Arbeit eingehender betrachtet. Somit gibt es viele Ankn&#252;pfungspunkte, um weitere Forschungen einzuleiten. Diese Arbeit erneut unter den zuvor angedachten Rahmenbedingungen durchzuf&#252;hren, w&#252;rde den hier schwer einsch&#228;tzbaren Faktor der sozialen Erw&#252;nschtheit auflockern. Es w&#228;re zudem interessant, die therapeutische und pflegerische Sichtweise miteinzubeziehen, da in dieser besonderen Behandlungssituation die reflexive F&#228;higkeit der PatientInnen eingeschr&#228;nkt sein kann.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Schlussfolgerungen">
      <MainHeadline>Schlussfolgerungen</MainHeadline><Pgraph>Die vorliegende Studie gibt deutliche Hinweise, dass kunsttherapeutische Ans&#228;tze im Feld der forensischen Psychiatrie Chancen mit sich bringen. Die befragten Patienten nahmen meist gerne am offenen Atelier teil und sch&#228;tzten besonders die Option sich kreativ zu bet&#228;tigen. Profitieren konnten diese zudem in Bezug auf eine positivere Wahrnehmung und aktivere Gestaltung des Stationsalltags und deren eigener Position darin. Diese Arbeit kann allerdings nicht den Anspruch darauf erheben, repr&#228;sentativ f&#252;r die Grundgesamtheit der in psychiatrischen Krankenh&#228;usern untergebrachten Straft&#228;terInnen zu sein.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Anmerkung">
      <MainHeadline>Anmerkung</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Interessenkonflikte</Mark1></Pgraph><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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