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    <Identifier>mibe000083</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/mibe000083</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-mibe0000835</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Originalarbeit</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">MEC.O &#8211; Medical education online</Title>
      <TitleAlternative>ein Schl&#252;ssel zur Wissenserweiterung in der unfallchirurgischen Studentenausbildung im Rahmen der neuen Approbationsordnung f&#252;r &#196;rzte</TitleAlternative>
      <TitleTranslated language="en">MEC.O &#8211; Medical education online</TitleTranslated>
      <TitleTranslatedAlternative>a key to the knowledge extension in the student training in traumatology in the context of the &#34;Neue Approbationsordnung f&#252;r &#196;rzte&#34;</TitleTranslatedAlternative>
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          <Firstname>Reinhilde</Firstname>
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        <Address>Universit&#228;tsklinikum des Saarlandes, Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, D-66421 Homburg&#47;Saar, Tel.: &#43;49 6841&#47;16-31502, Fax: &#43;49 6841&#47;16-22527<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum des Saarlandes, Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Homburg&#47;Saar, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>reinhilde.ziegler&#64;gmx.de</Email>
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          <LastnameHeading>Knopp</LastnameHeading>
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          <AcademicTitle>Dr.</AcademicTitle>
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        <Address>Universit&#228;tsklinikum des Saarlandes, MTAF-Schule, D-66421 Homburg&#47;Saar, Tel. &#43;49 6841&#47;16-23730, Fax: &#43;49 6841&#47;1623727<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum des Saarlandes, MTAF-Schule, Homburg&#47;Saar, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>mtfa.schule&#64;uniklinikum-saarland.de</Email>
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        <Email>mtfa.schule&#64;uniklinikum-saarland.de</Email>
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        <Address>AO Foundation, Clavadeler Str. 8, CH-7270 Davos, Tel.: &#43;41 814142809<Affiliation>AO Foundation, Davos, Schweiz</Affiliation></Address>
        <Email>michael.redies&#64;aofoundation.org</Email>
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          <LastnameHeading>Pohlemann</LastnameHeading>
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          <Initials>T</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr.</AcademicTitle>
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        <Address>Universit&#228;tsklinikum des Saarlandes, Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, D-66421 Homburg&#47;Saar, Tel.: &#43;49 6841&#47;16-31502, Fax: &#43;49 6841&#47;16-22527<Affiliation>Universit&#228;tsklinikum des Saarlandes, Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Homburg&#47;Saar, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>tim.pohlemann&#64;uniklinikum-saarland.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">e-learning</Keyword>
      <Keyword language="en">e-teaching</Keyword>
      <Keyword language="en">blended learning</Keyword>
      <Keyword language="en">medical education</Keyword>
      <Keyword language="en">accident surgery</Keyword>
      <Keyword language="de">eLearning</Keyword>
      <Keyword language="de">eTeaching</Keyword>
      <Keyword language="de">Blended Learning</Keyword>
      <Keyword language="de">Medizinstudium</Keyword>
      <Keyword language="de">Unfallchirurgie</Keyword>
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    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20090225</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
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      <Journal>
        <ISSN>1860-9171</ISSN>
        <Volume>5</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Med Inform Biom Epidemiol</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>eLearning in der Medizin 2.0</IssueTitle>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>04</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes">
      <Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Wir stellen ein spezielles eLearning-Konzept der Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie der Universit&#228;t des Saarlandes vor: MEC.O (Medical education online). </Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Dieses eLearning-Konzept ist als Teil der studentischen Ausbildung konzipiert und erg&#228;nzt die bereits bestehende Ausweitung der Lehr- und Lernangebote (Blockpraktika, Praxisseminare, Praktisches Jahr, freiwilliger zus&#228;tzlicher multimedialer Unterricht unter tutorieller Anleitung) in der Unfallchirurgie w&#228;hrend des Medizinstudiums. </Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Studenten k&#246;nnen zwischen vier verschiedenen Stufen des eLearning-Moduls w&#228;hlen: e-Vorlesung, Operationsvideos, Internet-Links zu einer Wissensdatenbank und klinische Fallbeschreibungen. Eine Leistungskontrolle auf mehreren Ebenen schlie&#223;t sich an. Eine Evaluation der Akzeptanz durch die Studenten erbrachte au&#223;erordentlich positive Resultate. </Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Wir sehen eLearning als Teil eines Blended Learning-Konzeptes, das eine Hinwendung zu problemorientierten Strategien des lebenslangen Lernens im Medizinstudium und im Beruf f&#246;rdert. Die Rolle des Hochschullehreres ver&#228;ndert sich dadurch von einem reinen Vermittler von Standardwissen hin zu einem Mentor f&#252;r die Studenten, der gezielte F&#246;rderung und individuelle Betreuung bieten kann.</Pgraph>
    </Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes">
      <Pgraph><Mark1>Aim:</Mark1> In this document we describe a special e-learning project of the trauma surgery clinic at the University of Saarland&#47;Germany: MEC.O (Medical education online).</Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Methods:</Mark1> This e-learning concept was created as part of the students&#8217; education and it adds to the ever-expanding teaching and learning possibilities (practical lessons en bloc, practical seminars, practical year, voluntary additional lessons in surgery with multimedia learning and instructions by a tutor) in accident surgery in the course of their medical education. </Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Results:</Mark1> The student can choose between four steps of the e-learning module: e-lesson, video presentations of operations, Web-based links to an information pool and clinical case descriptions. Additionally, an examination on different levels is included. An additional private lesson for the best students completes the concept. An evaluation of the acceptance by our students produced very positive results. </Pgraph>
      <Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> We see e-learning as part of a blended learning concept. E-learning promotes a shift towards adult learning strategies in medical education, which are useful for lifelong learning in medicine. This changes the rule of the teacher in medical education. Educators no longer serve solely as distributors of content, but become facilitators of learning and assessors of competency.</Pgraph>
    </Abstract>
    <TextBlock linked="yes" name="Hintergrund">
      <MainHeadline>Hintergrund</MainHeadline>
      <Pgraph>Unter eLearning versteht man computergest&#252;tzte Lehr-, bzw. Lernmethoden, die das Internet als Ressource und Medium nutzen <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Das Lernen wird dabei unabh&#228;ngig von Tageszeit und Ort <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Durch die rasante Zunahme von Fachwissen in allen Bereichen, der zunehmenden Globalisierung, Fortschritten in den Kommunikationstechnologien, sowie der immer st&#228;rkeren Nutzung des Internet hat sich auch die universit&#228;re Ausbildung von Medizinstudenten ver&#228;ndert <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>. Ziele all dieser Programme waren die Verbesserung der Ausbildungsqualit&#228;t, eine Flexibilisierung, sowie eine studentenzentrierte Form des Lernens <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. Allerdings wich der anf&#228;ngliche Enthusiasmus zunehmender Ern&#252;chterung, als immermehr der teuren, h&#228;ufig &#246;ffentlich gef&#246;rderten Projekte scheiterten. Bei der Realisation von technisch ausgefeilten eLearning-Modulen hatte man didaktische und lernpsychologische Aspekte des Lernprozesses oft vergessen <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, <TextLink reference="15"></TextLink>. Heute wird eLearning von weniger als 10&#37; der Dozenten an den Universit&#228;ten in der Studentenausbildung genutzt <TextLink reference="16"></TextLink>.</Pgraph>
      <Pgraph>Ziel unseres Projektes ist es, in Koordination mit den etablierten Pr&#228;senzveranstaltungen unfallchirurgisches Standardwissen auf multimedialer Basis durch Online-Pr&#228;sentationen zu vermitteln. Unser eigenes eLearning-Tool ist Teil eines komplexen medizinischen Lehrangebotes, das neben eLearning-Angeboten aus Vorlesung, Blockpraktikum in Kleingruppen mit zahlreichen Patientenkontakten, vertiefenden Praxisseminaren, Praktischem Jahr, sowie freiwilligem multimedialen Unterricht unter tutorieller Anleitung besteht. ELearning ist eine wichtige Einzelkomponente, sollte die traditionellen Unterrichtsformen aber keinesfalls ersetzen <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="19"></TextLink>, <TextLink reference="20"></TextLink>. Es hat seinen Platz als Teil eines Blended Learning-Konzeptes, in dem unterschiedliche Methoden genutzt werden. </Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Umsetzung">
      <MainHeadline>Umsetzung</MainHeadline>
      <Pgraph>Es wurde ein spezielles eLearning-Projekt von der Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie der Universit&#228;t des Saarlandes entwickelt: MEC.O (Medical education online). Das Modul wurde als ein Teil der studentischen Ausbildung im Fach Unfallchirurgie konzipiert. Wir bieten multimediale Fallpr&#228;sentationen vom unkomplizierten Unfall bis zur schwersten Unfallverletzung an. Schrittweise werden die erforderlichen Diagnose- und Erstversorgungsma&#223;nahmen abgefragt. Anschlie&#223;end muss &#252;ber sekund&#228;re diagnostische Prozeduren entschieden werden, bevor die erforderlichen therapeutischen Ma&#223;nahmen zu w&#228;hlen sind. Der Student handelt dabei genauso wie in einer realen Situation aus der Klinik und die Ergebnisse seiner Entscheidungen werden ihm anschlie&#223;end pr&#228;sentiert. Die einzelnen Schritte orientieren sich am klinischen Procedere, also Untersuchung des Patienten, Labor und R&#246;ntgenbefund. Auf diese Weise werden klinische Untersuchung und therapeutische Entscheidungen durch selbstgesteuertes Lernen einge&#252;bt.</Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Praxiserfahrung">
      <MainHeadline>Praxiserfahrung</MainHeadline>
      <Pgraph>Die online abrufbaren Lernangebote sind in ein didaktisches Gesamtkonzept gem&#228;&#223; der neuen Approbationsordnung f&#252;r &#196;rzte eingebettet. In einer multimedialen Weise werden genau die konkreten klinischen F&#228;lle pr&#228;sentiert, die den h&#228;ufigsten Verletzungen im unfallchirurgischen Alltag entsprechen (s. Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Ein zus&#228;tzliches Coaching durch einen Tutor wird erg&#228;nzend angeboten. Der Student kann zwischen verschiedenen Stufen innerhalb der Module w&#228;hlen. Beim Starten des Programms erscheint das Schema eines menschlichen Skelettes, auf dem verschiedene Regionen ausgew&#228;hlt werden k&#246;nnen (s. Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). Der Student kann eine Region anklicken, worauf ein Auswahlmen&#252; erscheint, aus dem entweder die regionenbezogene Hauptvorlesung (s. Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>), eine organbezogene e-Vorlesung zu einem bestimmten Krankheitsbild, ein Link zur R&#246;ntgenanatomie einer Region, ein klinisches Untersuchungsvideo, ein Link zu Informationen zur klinischen Anwendung und ein OP-Video (am Modell von der AO Foundation oder live aus der eigenen Klinik) sowie eine Fallbearbeitung oder ein Quiz ausgew&#228;hlt werden kann. </Pgraph>
      <Pgraph>Jede&#47;r Studierende kann entsprechend seinem&#47;ihrem Vorwissen und Ausbildungsniveau im Studiengang eine Auswahl treffen. Klinische Untersuchungsmethoden, Wege der Diagnosestellung, sowie die Erstellung von therapeutischen Konzepten werden damit im Eigenstudium erm&#246;glicht. Die Wissensdatenbank erlaubt dabei eine beliebige Vertiefung beim Erarbeiten einer bestimmten Thematik. </Pgraph>
      <Pgraph>Die Basis des eLearning-Moduls ist eine e-Vorlesung zu unterschiedlichen unfallchirurgischen Themen, die nach der LiveToDigital-Methode an unserer Klinik erstellt wurde (Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/> und Abbildung 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="figure"/>).</Pgraph>
      <Pgraph>Der zweite Teil des Moduls besteht aus Videopr&#228;sentationen von unfallchirurgischen Operation am Modell (<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.aosurgery.org">http:&#47;&#47;www.aosurgery.org</Hyperlink>) bzw. an unserer Klinik erstellter Untersuchungsvideos und Videos realer Operationen (Abbildung 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="figure"/>).</Pgraph>
      <Pgraph>Die dritte S&#228;ule stellt eine bereitgestellte Wissensdatenbank dar, die zur Fallbearbeitung genutzt werden kann. Diese Wissensdatenbank umfasst konventionelles Lehrbuchwissen, die Lehrinhalte der dargebotenen Pr&#228;senzveranstaltungen, webbasierte Links (Bibliothek der Universit&#228;tsklinik Homburg mit gro&#223;er Auswahl an e-Zeitschriften und Datenbanken; AO Foundation: <Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.aofoundation.org">http:&#47;&#47;www.aofoundation.org</Hyperlink>, Abbildung 7 <ImgLink imgNo="7" imgType="figure"/>) als auch Verweise zur unfallchirurgischen Fallsammlung (Abbildung 8 <ImgLink imgNo="8" imgType="figure"/> und Abbildung 9 <ImgLink imgNo="9" imgType="figure"/>). Dies erm&#246;glicht es den Studenten, Zusatzinformationen zu finden, beispielsweise Links zu den neuesten fallbezogenen Originalartikeln, sowie aktuelle online Informationen. Auf der Basis dieser Informationen kann der Student, bzw. die Studentin eine klinische Diagnose stellen, die beste Therapieoption w&#228;hlen, eine Operationsplanung durchf&#252;hren und die Rehabilitationsphase planen.</Pgraph>
      <Pgraph>Eine fallbasierte, realit&#228;tsbezogene eigene Leistungskontrolle anhand multimedialer Fallpr&#228;sentationen bildet den Abschluss jeder Kurseinheit. Die erlernten Grundlagen werden fallorientiert angewandt, indem konkrete Fallbeispiele schrittweise von der exakten Beschreibung des vorliegenden Problems bis hin zur Erarbeitung des L&#246;sungsvorschlages durchgef&#252;hrt werden (Abbildung 8 <ImgLink imgNo="8" imgType="figure"/> und Abbildung 9 <ImgLink imgNo="9" imgType="figure"/>).</Pgraph>
      <Pgraph>Klinische Untersuchungsmethoden, Wege der Diagnosestellung, sowie die Erstellung von therapeutischen Konzepten werden im Eigenstudium erm&#246;glicht. Diese problemorientierte Vorgehensweise verlangt aktiv pr&#228;sentes Wissen und stellt im Gegensatz zum L&#246;sungssuchverhalten bei ausschlie&#223;lichen Multiple Choice-Pr&#252;fungsverfahren einen Realit&#228;tsbezug dar. Im Rahmen einer abschlie&#223;enden Pr&#252;fung werden &#220;bungsaufgaben von den Studierenden selbst&#228;ndig erarbeitet (s. Abbildung 10 <ImgLink imgNo="10" imgType="figure"/>). </Pgraph>
      <Pgraph>Erster Schritt ist dabei das Ankreuzen von Multiple Choice-Fragen, gefolgt vom Beantworten von offenen Fragen mittels frei formulierten S&#228;tzen. Die Ergebnisse werden elektronisch nach Schlagworten vorsortiert und anschlie&#223;end tutoriell beurteilt. Beim Erreichen einer Quote von mindestens 80&#37; richtiger Antworten k&#246;nnen in einem n&#228;chsten Schritt unfallchirurgische Problemstellungen in Form eines Aufsatzes schriftlich gel&#246;st werden. Entscheidend ist die M&#246;glichkeit f&#252;r die besten Studenten aus dieser zweiten Pr&#252;fungsebene, nach abgeschlossenem Kurs eine Tutorensprechstunde aufzusuchen, in der die Ergebnisse individuell durchgesprochen werden k&#246;nnen. Diese Vorgehensweise der Verkn&#252;pfung computerbasierter Vermittlung von Lehr- und Lerninhalten mit einer individuellen Tutorensprechstunde erm&#246;glicht eine dem&#47;der Studierenden adaptierte Erfolgskontrolle und individuelle Beratung hinsichtlich der pers&#246;nlichen Wissensl&#252;cken.</Pgraph>
      <Pgraph>Gem&#228;&#223; der Hypothese, dass die Studenten unser Zusatzangebot annehmen und begr&#252;&#223;en, wurde im Rahmen einer Evaluationspilotstudie der SS 2007 und WS 2007&#47;2008 auf der Basis eines Fragebogens die Akzeptanz des bisherigen Materials an 37 Studenten &#252;berpr&#252;ft. Es zeigte sich, dass 100&#37; der befragten Studenten das eLearning-Angebot als hilfreich f&#252;r ihr Medizinstudium ansahen und sich eine Ausweitung des eLearning-Angebotes w&#252;nschten. Die Relevanz f&#252;r das Medizinstudium der dargebotenen eLearning-Inhalte wurde auf einer Skala von 10 (sehr relevant) bis 1 (nicht relevant) im mittel mit 8,5 Punkten beurteilt, die didaktische Qualit&#228;t mit im Mittel 8,1 Punkten (10 sehr gut, 1 sehr schlecht). Auch mit der Ausf&#252;hrlichkeit und dem Umfang der e-V<TextGroup><PlainText>orle</PlainText></TextGroup>sungen (10 &#8211; viel zu ausf&#252;hrlich; 1 &#8211; viel zu kurz) waren die befragten Studenten mit im Mittel 7,0 Punkten (Min. 3; Max. 9) hoch zufrieden. Der Schwierigkeitsgrad der fallbezogenen Fragen (10 &#8211; zu schwierig; 1 &#8211; zu leicht) wurde mit im Mittel 5,2 Punkten (Min. 4; Max. 7) als genau richtig beurteilt. 79&#37; der Befragten w&#252;nschten sich noch mehr fallbezogene Fragen, 24&#37; &#252;ber den campusweiten Zugang hinaus auch eine Verf&#252;gbarkeit von zuhause aus. 16&#37; &#228;u&#223;erten ein Extralob wegen der sehr guten Struktur und der &#252;bersichtlichen Darstellung. 22&#37; machten technische Verbesserungsvorschl&#228;ge, die inzwischen auch bereits umgesetzt wurden. 19&#37; forderten, das gesamte Material umgehend f&#252;r alle Studenten zug&#228;nglich zu machen. Auch dies ist inzwischen geschehen. Insgesamt ist die Akzeptanz des Materials also sehr hoch. Zwischenzeitlich ist eine prospektive Evaluationsstudie angelaufen, die nicht nur die Akzeptanz des dargebotenen Materials durch die Studenten erfragt, sondern auch den Erfolg eruiert, indem Klausurergebnisse vor und nach Einf&#252;hren des eLearning-Tools verglichen werden. Weiter werden l&#228;ngerfristige Lerngewohnheiten im Verlauf erfragt, um eventuelle &#196;nderungen des Lernverhaltens nach Einf&#252;hren von eLearning zu erfassen. &#220;ber die Ergebnisse wird zu einem sp&#228;teren Zeitpunkt berichtet werden.</Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline>
      <Pgraph>Das hier vorgestellte eLearning-Konzept bietet zahlreiche Vorteile f&#252;r die Studierenden. Der Student, bzw. die Studentin kann zeitlich unabh&#228;ngig die angebotenen multimedialen Lerninhalte abrufen und die Fortschritte selbst bestimmen <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>. Selbstgesteuertes Lernen und Eigenstrukturierung werden so gef&#246;rdert. &#220;ber Einwahl in das universit&#228;re Netzwerk (w-lan) besteht auch die M&#246;glichkeit, die Lern- oder Lehrinhalte von zuhause aus oder aber vom landschaftlich reizvoll gelegenen Campus aus abzurufen. Der Lernprozess kann auf diese Weise gut in den individuellen Alltag integriert werden <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink>. Dies ist gerade f&#252;r Studenten, die zus&#228;tzlich zum Studium arbeiten m&#252;ssen, oder Kinder haben, von Vorteil. Lernen ist ein reflektiver generativer Prozess, der durch aktive kollaborative p&#228;dagogische Lehrformen erleichtert werden kann <TextLink reference="8"></TextLink>. In unserem lernerzentrierten Modell kontrollieren die Lernenden ihren eigenen Lernprozess selbst. Sie haben die Kontrolle &#252;ber Lerninhalte, Lernsequenzen und -abfolge und k&#246;nnen sich dabei selbstgesteuert und engagiert mit den Inhalten auseinandersetzen. Vorteil dieses interaktiven Ansatzes ist die M&#246;glichkeit, aktive Probleml&#246;sungsstrategien zu erarbeiten <TextLink reference="8"></TextLink>. Diese interaktive Form des Lehrens und Lernens f&#246;rdert mehr Effizienz beim Lernen, sie steigert die Motivation und die kognitive Effektivit&#228;t. Jeder Lernende kann das f&#252;r ihn geeignete Lernlevel selbst w&#228;hlen und so eine &#220;ber- oder auch Unterforderung vermeiden. Adaptives Lernen wird m&#246;glich durch die Identifikation des Lernenden mit dem Inhalt, durch Personalisation und Individualisation von Darbietung, Unterst&#252;tzung und Selbstkontrolle. Adaptives Lernen wiederum erm&#246;glicht eine Individualisierung der Lernpfade f&#252;r jeden einzelnen Studenten und eine gezielte Anpassung an seine spezifischen Bed&#252;rfnisse und Ziele und stellt damit die ultimative Form einer lernerzentrierten Darbietungsweise dar <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>. ELearning f&#246;rdert eine Hinwendung zu souver&#228;nen selbstgesteuerten Lernstrategien und damit zu lebenslangem Lernen schon w&#228;hrend des Medizinstudiums <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>, <TextLink reference="26"></TextLink>, <TextLink reference="27"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>, <TextLink reference="28"></TextLink>, <TextLink reference="29"></TextLink>, <TextLink reference="30"></TextLink>. </Pgraph>
      <Pgraph>Das eLearning-Material des hier vorgestellten Konzeptes besteht neben konventionellem unfallchirurgischem Wissens auch aus Web-basierten Links mit st&#228;ndig adaptierten und aktualisierten Informationen. Die angebotenen Informationen entsprechen so immer dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Durch webbasierte Links zu entsprechenden internationalen Seiten, beispielsweise der AO Foundation (<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.aofoundation.org">http:&#47;&#47;www.aofoundation.org</Hyperlink>) oder der Mueller Foundation (<Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.mullerfoundation.org">http:&#47;&#47;www.mullerfoundation.org</Hyperlink>) ist ein Blick &#252;ber regionale und nationale Grenzen m&#246;glich und eine Orientierung der diagnostischen und therapeutischen Optionen an internationalem Niveau m&#246;glich. Durch den heutigen Grad an Globalisierung kann so durch eine Internationalisierung der angebotenen Lerninhalte die medizinische Ausbildung verbessert werden <TextLink reference="31"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink>. Die Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie der Universit&#228;t des Saarlandes ist eine AO-Klinik und qualifiziert &#196;rzte im Rahmen von AO-Fellowships. Um den medizinischen Nachwuchs in der Tiefe auszubilden, wurden die Inhalte der AO-Datenbank aus didaktischen Gr&#252;nden f&#252;r die Studenten unserer Klinik im Rahmen eines Pilotprojektes zug&#228;nglich gemacht (proof of concept). Dies garantiert ein wissenschaftliches Level, die in speziellen Bereichen sogar Facharztniveau erreicht.</Pgraph>
      <Pgraph>Eine abschlie&#223;ende fallbasierte Erfolgskontrolle wird durch einen Tutor korrigiert, die Ergebnisse des einzelnen Studenten werden individuell mit dem Tutor besprochen und es besteht die M&#246;glichkeit, eine zus&#228;tzliche private Unterrichtseinheit mit dem Tutor anzuschlie&#223;en, in der noch bestehende individuelle Schw&#228;chen besprochen und Probleme gel&#246;st werden k&#246;nnen. Dieses Konzept des Blended Learning bietet eine Reihe didaktischer Vorteile. In einer Lernumgebung mit einer Vielfalt von Unterrichtsmethoden und -ans&#228;tzen wird die Debatte um virtuelle oder reale Lehrformen obsolet, da eine durchdachte Kombination der didaktischen Methoden erfolgt. Stattdessen wird es notwendig, f&#252;r ganz bestimmte Fragestelltungen und Lerninhalte die am besten geeignete didaktische Form aus den verf&#252;gbaren Ressourcen zu w&#228;hlen. Sowohl die rein virtuelle Universit&#228;t, als auch der reine Frontalunterricht stellen Einbahnstra&#223;en dar, die in der Hochschulausbildung viele sinnvolle Optionen ausschie&#223;en w&#252;rden. Das Ziel besteht darin, verschiedene Lehrmodelle sinnvoll miteinander zu kombinieren. Dabei ist die beste Option nicht ein Nebeneinander unterschiedlicher Lehrformen, sondern ein abgestimmtes aufeinander bezogenes Miteinander <TextLink reference="33"></TextLink>. Eine intelligente Kombination personeller und nichtpersoneller Ressourcen erm&#246;glicht dieses Blended Learning-Konzept. Die Rolle des Hochschullehrers ver&#228;ndert sich dabei von einem blo&#223;en Vermittler von Standardwissen hin zu einem Mentor f&#252;r die Studenten, der diese in ihrem individuellen Lernprozess unterst&#252;tzt und ihnen hilft, problemorientierte L&#246;sungsstrategien und Kompetenzen zu erwerben <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="25"></TextLink>. Die Arbeit der Dozenten ver&#228;ndert sich in Richtung individuelle Betreuung, gezielte F&#246;rderung und Ausbildung und direktes frontales Ansprechen der Studenten. Anstelle des st&#228;ndigen Wiederholens bereits mehrfach publizierten und didaktisch schon vielfach gut aufgearbeiteten Standardmaterials durch den Hochschullehrer tritt die Vermittlung von gut erstelltem Basiswissen durch eLearning. Die dadurch gewonnen Zeit kann der Dozent nutzen, um den Studenten praxisnah und individuell spezielle Fragen zu beantworten. Er wandelt sich dadurch vom eher reproduzierenden Vorleser zum tats&#228;chlich lehrenden Coach und Mentor. Seine Rolle ver&#228;ndert sich in Richtung konstruktivistischer Funktionen, was die Qualit&#228;t der Lehre verbessert <TextLink reference="34"></TextLink>. Damit werden die universit&#228;re Lehre und somit auch die vorgesehenen Pr&#228;senzphasen der Studenten h&#246;herwertiger. Gerade im Hinblick auf die Einf&#252;hrung von Studiengeb&#252;hren in Deutschland ist dies von gro&#223;er Bedeutung. Die Effektivit&#228;t von eLearning ist offensichtlich sehr hoch, dies zeigen zahlreiche zufriedene Studenten <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. Die erzielten Lernerfolge sind bei Blended Learning-Konzepten h&#246;her als bei konventionellen Lernmodellen alleine <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. Dennoch ist eine objektive und umfassende Evaluation unumg&#228;nglich. Die Evaluation der Akzeptanz unseres eigenen Konzeptes erbrachte au&#223;erordentlich positive Resultate. Hier w&#228;re ein breiter Vergleich mit anderen eLearning-Angeboten w&#252;nschenswert, allerdings gibt es gerade im Bereich der Unfallchirurgie bisher nur vereinzelte Angebote. In der Unfallchirurgischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover wurde ebenfalls ein webbasiertes eLearning-Tool installiert und evaluiert <TextLink reference="35"></TextLink>. Es handelt sich um ein vorlesungsbegleitendes &#8222;Schoolbook&#8220;, das auf einem Server installiert ist und das in 10 Kapiteln Inhalte des Gegenstandskataloges umsetzt. Das Material besteht aus Videosequenzen, Lerntexten und &#220;bungsfragen. Die Studenten bewerteten dieses System ebenfalls sehr positiv. 79,6&#37; hielten das Angebot f&#252;r sinnvoll, 8,1&#37; waren neutral eingestellt und 12,3&#37; fanden das Angebot nicht f&#252;r sinnvoll. Damit liegen die Ergebnisse aus Hannover vergleichbar gut wie unsere eigenen Resultate. Am Universit&#228;tsspital Basel (Schweiz) existiert der erste Teil eines e-learning Moduls Chirurgische Basiskompetenzen, das in der Klinik f&#252;r Wiederherstellende Chirurgie, Plastische, Rekonstruktive und &#196;sthetische Chirurgie erstellt wurde. Es handelt sich um eine CD mit einem Nahtkurs. Das eLearning-Modul wird im Rahmen eines Blended Learning-Konzeptes eingesetzt. Erste Evaluationen erbrachten nach Einsatz des Moduls im Vergleich zu vorher eine Verbesserung um den Faktor 10 hinsichtlich des Pr&#252;fungsergebnisses der Studenten <TextLink reference="36"></TextLink>. </Pgraph>
      <Pgraph>Bei der Erstellung von eLearning-Materialien sollte immer das Feedback der Studenten einbezogen werden <TextLink reference="37"></TextLink>, <TextLink reference="38"></TextLink>. Daher ist an der Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie der Universit&#228;t des Saarlandes &#252;ber die Evaluation im Rahmen des erw&#228;hnten Pilotprojektes hinaus eine prospektive Evaluationsstudie angelaufen, deren Ergebnisse jedoch noch nicht vorliegen. In dieser Studie werden neben der Akzeptanz durch die Studenten auch die technische Handhabung, der Nutzungsgrad, sowie die Klausurergebnisse als messbarer Parameter des Erfolges des Konzeptes erfasst.</Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Fazit">
      <MainHeadline>Fazit</MainHeadline>
      <Pgraph>Wir sehen eLearning als Teil eines Blended Learning-Konzeptes, das eine Hinwendung zu problemorientierten Strategien des lebenslangen Lernens im Medizinstudium und im Beruf f&#246;rdert. Die Rolle des Hochschullehreres ver&#228;ndert sich dadurch von einem reinen Vermittler von Standardwissen hin zu einem Mentor f&#252;r die Studenten, der gezielte F&#246;rderung und individuelle Betreuung bieten kann.</Pgraph>
    </TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Anmerkung">
      <MainHeadline>Anmerkung</MainHeadline>
      <SubHeadline>Interessenkonflikte</SubHeadline>
      <Pgraph>Keine angegeben.</Pgraph>
    </TextBlock>
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              <Mark1>Abbildung 5: Beispielseite einer e-Vorlesung (Therapie)</Mark1>
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            <Pgraph>
              <Mark1>Abbildung 6: Beispielseite aus einer Videopr&#228;sentation (http:&#47;&#47;www.aosurgery.org)</Mark1>
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            <Pgraph>
              <Mark1>Abbildung 7: Link zu AO-Foundation (http:&#47;&#47;www.aosurgery.org)</Mark1>
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              <Mark1>Abbildung 8: Beispielseite aus den Fallbeschreibungen</Mark1>
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              <Mark1>Abbildung 9: Beispielseite aus den Fallbeschreibungen</Mark1>
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              <Mark1>Abbildung 10: Abschlie&#223;ende Lernkontrolle</Mark1>
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