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    <IdentifierDoi>10.3205/mibe000122</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-mibe0001221</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Leserbrief</ArticleType>
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      <Title language="de">Kommentar zu &#34;Blended Learning zur haus&#228;rztlichen Demenz-Fortbildung&#34; &#8211; Beschr&#228;nkungen der Messungen des Wissenstransfers in der WIDA-Studie</Title>
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        <Address>Roonstr. 86, 44628 Herne, Deutschland<Affiliation>Herne, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>dr-wedig&#64;versanet.de</Email>
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          <LastnameHeading>Friedrich-Wedig</LastnameHeading>
          <Firstname>Shahnaz</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
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        <Address>Am Holzplatz 45, 44628 Herne, Deutschland<Affiliation>Herne, Deutschland</Affiliation></Address>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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    <DatePublished>20110816</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
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        <ISSN>1860-9171</ISSN>
        <Volume>7</Volume>
        <Issue>2</Issue>
        <JournalTitle>GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Med Inform Biom Epidemiol</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>08</ArticleNo>
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    <TextBlock linked="yes" name="Kommentar">
      <MainHeadline>Kommentar</MainHeadline><Pgraph>Zitat aus dem Artikel &#8222;Blended Learning zur haus&#228;rztlichen Demenz-Fortbildung: Einsch&#228;tzung durch Nutzer einer cluster-randomisierten Studie&#8220; von Horst Christian Vollmar et al. <TextLink reference="1"></TextLink>: &#8222;Beim Vergleich der Nutzer der Gruppe A (n&#61;47) und der Gruppe B (n&#61;82) zeigten die Nutzer einen signifikaten Wissenzuwachs bei t<Subscript>1</Subscript> (4,77 richtige Fragen bei den Nutzern versus 3,60 f&#252;r die Gruppe B; Mittelwertsdifferenz: 1,17; CI: 0,20 bis 2,14; p&#61;0,019; T&#61;2,38).&#8220;</Pgraph><Pgraph>Bei einer Standardabweichung von 2 (Fragen, damit abz&#228;hlbaren, diskreten Variablen) errechne ich eine Fallzahl von 140 bis 141 f&#252;r gleich gro&#223;e Teilnehmergruppen bei einer Power von 90&#37; und 5&#37; Signifikanz bei zweiseitiger Testung.</Pgraph><Pgraph>Die Gruppenasymmetrie 47&#47;(47&#43;82) &#61; 0,36 erh&#246;ht die erforderliche Fallzahl auf 151 bis 153 F&#228;lle entsprechend den Gruppengr&#246;&#223;en 55 und 98 Teilnehmer.</Pgraph><Pgraph>Nur bei einer Standardabweichung von 1 entst&#252;nden Mikrogruppen (15 und 26 Teilnehmer) wie sie bei technischen-physikalischen Modellen eingesetzt werden.</Pgraph><Pgraph>Die WIDA-Studie untersuchte den Zuwachs an Wissen im Retest-Verfahren. Diese Methode hat die Schw&#228;che einer &#220;berschneidung des Lernens des angewendeten Testes mit den zu messenden Lerninhalten. Die teilnehmenden &#196;rzte gliederten sich in die Fachgebiete Allgemeinmedizin, Innere Medizin, praktizierende &#196;rzte ohne Facharztbezeichnung.</Pgraph><Pgraph>Mit medizinerwissen.de (Daten 2007, zur Zeit der WIDA-Studie) kann das L&#246;sungsverhalten von &#196;rzten abgebildet und die Verteilung der L&#246;sungen problematisiert werden.</Pgraph><Pgraph>Der Graph der Perzentilen (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) der richtigen L&#246;sungen variiert zwischen 20 und 90&#37; L&#246;sungserfolg. Internisten erreichten 90&#37; zutreffende L&#246;sungen vor praktizierenden &#196;rzten und Allgemeinmedizinern. Die Allgemeinmediziner hatten gegen&#252;ber den beiden anderen berufsqualifizierenden Weiterbildungsgruppen einen markant erh&#246;hten Anteil von Teilnehmern, welche zwischen 20 und 60&#37; der Aufgaben l&#246;sten. Dieser Schwellenwert gilt bei normierten Tests als Bestehensgrenze.</Pgraph><Pgraph>Welchen Wissenszuwachs diese Problemgruppe in der WIDA-Studie erreichte, wurde mit der schlie&#223;enden Statistik nicht analysiert. Die Asymmetrie der Verteilung und der durchschnittlich hohe Wissensstand im ersten Test beschr&#228;nken die Messung des Wissenszuwachses. Nicht-parametrische Testverfahren sollten zur Reevaluation der Daten der WIDA-Studie herangezogen werden, um einen &#252;bertragbaren Schluss abzuleiten.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Anmerkung">
      <MainHeadline>Anmerkung</MainHeadline><SubHeadline>Antwort</SubHeadline><Pgraph>Die Antwort auf diesen Kommentar finden Sie unter <Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.egms.de&#47;en&#47;journals&#47;mibe&#47;2011-7&#47;mibe000123.shtml">http:&#47;&#47;www.egms.de&#47;en&#47;journals&#47;mibe&#47;2011-7&#47;mibe000123.shtml</Hyperlink>.</Pgraph><SubHeadline>Interessenkonflikte</SubHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Vollmar HC</RefAuthor>
        <RefAuthor>Mayer H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wilm S</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rieger MA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Ostermann T</RefAuthor>
        <RefTitle>Blended Learning zur haus&#228;rztlichen Demenz-Fortbildung: Einsch&#228;tzung durch Nutzer einer cluster-randomisierten Studie</RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefJournal>GMS Med Inform Biom Epidemiol</RefJournal>
        <RefPage>Doc06</RefPage>
        <RefTotal>Vollmar HC, Mayer H, Wilm S, Rieger MA, Ostermann T. Blended Learning zur haus&#228;rztlichen Demenz-Fortbildung: Einsch&#228;tzung durch Nutzer einer cluster-randomisierten Studie. GMS Med Inform Biom Epidemiol. 2010;6(2):Doc06. DOI: 10.3205&#47;mibe000106</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.3205&#47;mibe000106</RefLink>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Perzentilen der L&#246;sungen in medizinerwissen.de, Aufgabe Demenz</Mark1></Pgraph></Caption>
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