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    <IdentifierDoi>10.3205/mibe000160</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-mibe0001605</IdentifierUrn>
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      <Title language="de">Benchmarking von Krankenhausinformationssystemen &#8211; eine vergleichende Analyse deutschsprachiger Benchmarkingcluster</Title>
      <TitleTranslated language="en">Benchmarking of hospital information systems &#8211; a comparison of benchmarking clusters in German-speaking countries</TitleTranslated>
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        <Address>Institut f&#252;r Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie, Universit&#228;t Leipzig, Deutschland<Affiliation>Institut f&#252;r Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie, Universit&#228;t Leipzig, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>franziska.jahn&#64;imise.uni-leipzig.de</Email>
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        <Email>alfred.winter&#64;imise.uni-leipzig.de</Email>
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    <DatePublished>20150820</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>1860-9171</ISSN>
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        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Med Inform Biom Epidemiol</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>04</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Die Methode des Benchmarkings wird mittlerweile in vielen Krankenh&#228;usern als Instrument des strategischen Informationsmanagements genutzt. W&#228;hrend der letzten Jahre bildeten sich im deutschsprachigen Raum mehrere Benchmarkingcluster, innerhalb derer sich Krankenh&#228;user bez&#252;glich der Kosten, Leistung und Effizienz ihrer Informationssysteme und ihres Informationsmanagements vergleichen und positionieren. Um Benchmarkingcluster hinsichtlich ihrer Merkmale unterscheiden zu k&#246;nnen und eine Entscheidungsunterst&#252;tzung f&#252;r die Auswahl eines geeigneten Benchmarkingclusters zu schaffen, wird ein Klassifikationsschema entwickelt. Das Klassifikationsschema betrachtet sowohl die Rahmenbedingungen der Benchmarkingcluster sowie deren inhaltliche Ausrichtung. Es wird auf sieben im deutschsprachigen Raum und in den letzten Jahren aktive Benchmarkingcluster angewandt, um diese zu beschreiben. Derzeit &#252;berwiegt das Performance Benchmarking, wobei sich die Benchmarkingcluster hinsichtlich der Anzahl der Benchmarkingpartner und der Kooperationsformen unterscheiden. Auch werden unterschiedliche Benchmarkingobjekte betrachtet. Die Untersuchung von Kosten und Qualit&#228;t von Anwendungssystemen, physischen Datenverarbeitungssystemen, Organisationsstrukturen des Informationsmanagements und IT-Service-Prozessen dominiert. Untersuchungen zum strategischen Informationsmanagement, taktischen Informationsmanagement, der IT Governance und der Qualit&#228;t von Daten und datenverarbeitenden Prozessen k&#246;nnen noch ausgebaut werden. Auf Basis des Klassifikationsschemas und der Analyse der Benchmarkingcluster werden schlie&#223;lich allgemeine Empfehlungen f&#252;r das Benchmarking von Krankenhausinformationssystemen abgeleitet.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>Benchmarking is a method of strategic information management used by many hospitals today. During the last years, several benchmarking clusters have been established within the German-speaking countries. They support hospitals in comparing and positioning their information system&#8217;s and information management&#8217;s costs, performance and efficiency against other hospitals. In order to differentiate between these benchmarking clusters and to provide decision support in selecting an appropriate benchmarking cluster, a classification scheme is developed. The classification scheme observes both general conditions and examined contents of the benchmarking clusters. It is applied to seven benchmarking clusters which have been active in the German-speaking countries within the last years. Currently, performance benchmarking is the most frequent benchmarking type, whereas the observed benchmarking clusters differ in the number of benchmarking partners and their cooperation forms. The benchmarking clusters also deal with different benchmarking subjects. Assessing costs and quality application systems, physical data processing systems, organizational structures of information management and IT services processes are the most frequent benchmarking subjects. There is still potential for further activities within the benchmarking clusters to measure strategic and tactical information management, IT governance and quality of data and data-processing processes. Based on the classification scheme and the comparison of the benchmarking clusters, we derive general recommendations for benchmarking of hospital information systems.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock linked="yes" name="Einleitung und Hintergrund">
      <MainHeadline>Einleitung und Hintergrund</MainHeadline><Pgraph>Abteilungen f&#252;r Informationsmanagement in Krankenh&#228;usern stehen oft untereinander in Austausch, um sich gegenseitig &#252;ber neue Entwicklungen zu informieren und sich bez&#252;glich ihrer Leistungen zu positionieren. Zusammenschl&#252;sse bzw. Interessenvertretungen von Krankenhaus-CIOs, wie im deutschen Raum der Bundesverband der Krankenhaus-IT-Leiterinnen&#47;Leiter e.V. (KH-IT e.V.), der Arbeitskreis der Leiter der Klinischen Rechenzentren der Universit&#228;tskliniken Deutschlands (ALKRZ), die Arbeitsgruppe IT der Arbeitsgemeinschaft kommunaler Gro&#223;-Krankenh&#228;user (AKG) oder die Entscheiderfabrik <TextLink reference="1"></TextLink>, f&#246;rdern den krankenhaus&#252;bergreifenden Erfahrungsaustausch. Als etablierte Managementmethode nutzen Krankenhaus-CIOs innerhalb solcher Interessensvertretungen zunehmend das Benchmarking, um Leistung, Kosten und Qualit&#228;t von Informationssystemen und Informationsmanagement zu vergleichen. </Pgraph><Pgraph>Als Informationssystem soll der Teil eines Krankenhauses bezeichnet werden, der Daten, Wissen und Information verarbeitet. Zum sogenannten Krankenhaus-Informationssystem (KIS) geh&#246;ren somit Anwendungssysteme und physische Datenverarbeitungssysteme und deren Komponenten, die alle an der Krankenversorgung beteiligten Personen bei deren Aufgaben unterst&#252;tzen. Das Informationsmanagement wiederum umfasst alle planenden, steuernden und &#252;berwachenden Aufgaben, die das Informationssystem betreffen und wird im Krankenhaus in der Regel durch eine Abteilung f&#252;r Informationsmanagement ausgef&#252;hrt <TextLink reference="2"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Abteilungen f&#252;r Informationsmanagement im Krankenhaus verbinden mit dem Vergleich mit anderen Krankenh&#228;usern den Wunsch, eigene Schwachstellen zu identifizieren, erfolgversprechende Praktiken kennenzulernen und an das eigene Informationssystem oder das Informationsmanagement anzupassen. Neben dem Wunsch nach Verbesserung des Status quo entstehen Benchmarkingvorhaben auch oft aus der Notwendigkeit heraus, die Krankenhausleitung, aber auch die Nutzer des Informationssystems, &#252;ber die G&#252;te und Leistung des Informationssystems oder der IT-Abteilung zu informieren. Viele Krankenhausleitungen erkennen in nicht ausreichendem Ma&#223;e die M&#246;glichkeiten, wie durch das Informationssystem Krankenhausprozesse ad&#228;quater unterst&#252;tzt werden k&#246;nnen und wie Komponenten des Informationssystems f&#252;r die Erreichung der strategischen Zielsetzungen des Krankenhauses effektiver eingesetzt werden k&#246;nnen (<TextGroup><PlainText>vgl. </PlainText></TextGroup><TextLink reference="3"></TextLink>). </Pgraph><Pgraph>Die in den Wirtschaftswissenschaften vor mehr als <TextGroup><PlainText>30 Jahren</PlainText></TextGroup> entstandene Managementmethode des Benchmarkings ist definiert als der kontinuierliche Prozess des Messens und Vergleichens von Produkten, Dienstleistungen und Praktiken innerhalb einer Organisation oder gegen den st&#228;rksten Mitbewerber oder Industrief&#252;hrer, um &#8222;best practices&#8220; zu finden und zu implementieren <TextLink reference="4"></TextLink>. W&#228;hrend sich der klassische Betriebsvergleich auf die Betrachtung einiger Kennzahlen beschr&#228;nkt, sollen beim Benchmarking die zugrundeliegenden Praktiken verstanden und adaptiert werden, die zu herausragenden Leistungen f&#252;hren. Diese sollen sich beispielsweise in Form von Kennzahlen messen lassen <TextLink reference="5"></TextLink>. In j&#252;ngeren Benchmarkingdefinitionen werden die Grenzen zwischen Betriebsvergleich und Benchmarking aufgehoben. Adebanjo u.a. (2010) unterscheiden informelles Benchmarking, das keinem festen Prozess folgt, Performance Benchmarking, das der Positionierung gegen&#252;ber Wettbewerbern dient und somit einem Betriebsvergleich anhand von Kennzahlen entspricht, und das urspr&#252;ngliche Best Practice Benchmarking <TextLink reference="6"></TextLink>. W&#228;hrend das informelle, aber auch das Best Practice Benchmarking tendenziell mit wenigen Benchmarkingpartnern durchgef&#252;hrt wird, werden beim Performance Benchmarking oft statistische Ma&#223;e f&#252;r eine gro&#223;e Gruppe von Benchmarkingpartnern berechnet.</Pgraph><Pgraph>Als weitere Abstufung zwischen Performance Benchmarking und Best Practice Benchmarking hinsichtlich des Durchf&#252;hrungsaufwandes kann das Diagnostische Benchmarking angesehen werden, das gezielt nach Schwachstellen und potenziellen Ma&#223;nahmen zu deren Behebung sucht <TextLink reference="7"></TextLink>. Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> ordnet die unterschiedlichen Typen des Benchmarkings ordinal in den zwei Dimensionen &#8222;Verst&#228;ndnistiefe, potentieller Nutzen&#8220; und &#8222;Aufwand, Kosten&#8220; ein. Der Aufwand der Durchf&#252;hrung dr&#252;ckt sich auch in der Nutzung des jeweiligen Verfahrens aus. In einer Studie, an der sich 453 internationale Organisationen beteiligten, wird dem Informellen Benchmarking der h&#246;chste Nutzungsgrad (69&#37;) bescheinigt, gefolgt von Performance Benchmarking (49&#37;) und dem Best Practice Benchmarking (40&#37;) <TextLink reference="5"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Dass in der gegenw&#228;rtigen Literatur zum Benchmarking von Krankenhausinformationssystemen (im Folgenden: KIS-Benchmarking) Kennzahlenvergleiche und die Suche nach aussagekr&#228;ftigen Kriterien zwei Schwerpunkte bilden (z.B. <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>), weist auf eine Dominanz des Performance Benchmarkings gegen&#252;ber den aufwendigeren Verfahren des Diagnostischen Benchmarkings und des Best Practice Benchmarkings hin. </Pgraph><Pgraph>Die Suche nach Kriterien, die einerseits die Leistung des Informationssystems oder des Informationsmanagements messen und andererseits auch f&#252;r die Krankenhausleitung plausibel sind, stellt eine Herausforderung dar. Auch in zwei Workshops der Arbeitsgruppe &#8222;Methoden und Werkzeuge f&#252;r das Management von Krankenhausinformationssystemen (mwmKIS)&#8220; <TextLink reference="11"></TextLink> der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS), die Praktiker und Wissenschaftler, die sich mit dem KIS-Benchmarking besch&#228;ftigen, zusammenf&#252;hrte, wurde dies deutlich. Es stellten sich mehrere deutschsprachige Benchmarkingcluster unterschiedlicher Gr&#246;&#223;e vor, die verschiedene Aspekte des Informationsmanagements beleuchten und sich auch in ihrer Methodik und ihren Zielsetzungen wesentlich unterscheiden. Als Benchmarkingcluster soll die Menge aller Teilnehmer eines Benchmarkings (Benchmarkingpartner) bezeichnet werden. Es entstand seitens der Teilnehmer der mwmKIS-Workshops der Wunsch, die unterschiedlichen Benchmarkingcluster systematisch zu unterscheiden, um letztendlich dem CIO im Krankenhaus eine Hilfestellung zu geben, welchem Benchmarkingcluster er sich anschlie&#223;en kann oder wie er ein Benchmarking im kleineren Rahmen durchf&#252;hren kann. Dieses Papier m&#246;chte die Grundlage f&#252;r diese Entscheidungsunterst&#252;tzung schaffen, indem</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">ein Klassifikationsschema f&#252;r das KIS-Benchmarking in Form eines Metamodells beschrieben wird und</ListItem><ListItem level="1">dieses Klassifikationsschema auf die bei den Workshops vorgestellten Benchmarkingcluster angewandt wird.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Als Fazit sollen allgemeine Handlungsempfehlungen hinsichtlich der Durchf&#252;hrung eines KIS-Benchmarkings abgeleitet werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Entwicklung eines Klassifikationsschemas f&#252;r das KIS-Benchmarking">
      <MainHeadline>Entwicklung eines Klassifikationsschemas f&#252;r das KIS-Benchmarking</MainHeadline><Pgraph>Um ein Klassifikationsschema zu erhalten, mit Hilfe dessen aktuelle Benchmarkingcluster und Benchmarkingmethoden charakterisiert werden k&#246;nnen, wurde ein vierstufiger, iterativer Prozess durchlaufen, an dem sich mehrere Teilnehmer der mwmKIS-Workshops zum Thema KIS-Benchmarking beteiligten:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Identifikation von Begriffen zur Beschreibung eines Benchmarkings aus der Benchmarkingliteratur</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Pr&#252;fung und Erg&#228;nzung der in 1. identifizierten Begriffe und Merkmale durch die Expertengruppe und Festlegungen zu KIS-spezifischen Auspr&#228;gungen von Klassen</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Identifikation von Beziehungen zwischen den Begriffen und Beschreibung des Klassifikationsschemas als Klassendiagramm</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Erprobung des Klassifikationsschemas in einem Fragebogen zum KIS-Benchmarking und finale Anpassung</ListItem></OrderedList></Pgraph><SubHeadline>Identifikation von Begriffen zur Beschreibung eines Benchmarkings</SubHeadline><Pgraph>In der Literatur findet sich keine einheitliche Systematik f&#252;r die Charakterisierung eines Benchmarkings (BM). Ans&#228;tze f&#252;r Begriffskl&#228;rungen und Klassifikationen in Hinsicht auf bestimmte Benchmarkingmerkmale finden sich z.B. in <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> fasst, ausgehend von der Literatur, Begriffe, die Merkmale eines Benchmarkings beschreiben, sowie ihre unterschiedlichen Bezeichnungen zusammen (1. Spalte), nennt m&#246;gliche Merkmalsauspr&#228;gungen (2. Spalte) und Quellen (3. Spalte). Kursiv gesetzte Begriffe in den Tabellen und im weiteren Text werden im Folgenden durchgehend f&#252;r die Charakterisierung von Benchmarkingclustern verwendet.</Pgraph><SubHeadline>&#220;berpr&#252;fung und Erg&#228;nzung der Begriffe durch Expertengruppe und Festlegungen zu KIS-spezifischen Auspr&#228;gungen</SubHeadline><Pgraph>Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> wurde unter vier Experten, die selbst ein KIS-Benchmarking leitend oder strategisch begleitend durchf&#252;hrten, diskutiert und um die in Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> aufgef&#252;hrten, aus der Praxis heraus als relevant zu betrachtende Benchmarkingmerkmale erweitert.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r die meisten Benchmarkingmerkmale liegen in <TextGroup><PlainText>Tabelle 1 </PlainText></TextGroup><ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> und Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/> bereits Auspr&#228;gungen vor, insbesondere f&#252;r solche Merkmale, deren Auspr&#228;gungen branchenunabh&#228;ngig sind, z.B. <Mark2>Benchmarkingtyp, Kooperationsform </Mark2>oder<Mark2> Benchmarkingvergleichsma&#223;stab</Mark2>.</Pgraph><Pgraph>Spezifische Merkmalsauspr&#228;gungen f&#252;r Krankenhausinformationssysteme und deren Management werden f&#252;r das <Mark2>Benchmarkingobjekt</Mark2> ben&#246;tigt. Beispielsweise kann bei einem KIS-Benchmarking die Funktionalit&#228;t oder die Verf&#252;gbarkeit der Anwendungssysteme untersucht werden. Liegt der Fokus eher auf dem Informationsmanagement, k&#246;nnten m&#246;gliche <Mark2>Benchmarkingobjekte</Mark2> das IT Service Management oder das Projektmanagement sein. </Pgraph><Pgraph>Winter u.a. f&#252;hren Begriffsdefinitionen und eine Systematik f&#252;r Krankenhausinformationssysteme und deren Management ein <TextLink reference="2"></TextLink>, die die Grundlage f&#252;r den im Folgenden beschriebenen Katalog von Auspr&#228;gungen des <Mark2>Benchmarkingobjektes</Mark2> bilden. Innerhalb des Katalogs wird zwischen &#8222;Sichten auf das Informationsmanagement&#8220; und &#8222;Sichten auf das Informationssystem&#8220; unterschieden. Es wurde der Begriff der Sicht gew&#228;hlt, da je nach zugrundeliegender Perspektive auf das Informationsmanagement &#220;berschneidungen zwischen Aufgaben des Informationsmanagements auftreten k&#246;nnen. Beispielsweise kann das Informationsmanagement in strategische, taktische und operative Aufgaben unterteilt werden. Diesen Aufgaben lassen sich jedoch Konzepte wie IT Governance oder IT Service Management nicht eindeutig zuordnen. IT Governance kann als Teil des Strategischen Informationsmanagements oder auch als ihm &#252;bergeordnete Aufgabe aufgefasst werden. Disziplinen des IT Service Management nach der IT Infrastructure Library (ITIL) wie Service Strategy, Service Transition und Service Operation <TextLink reference="15"></TextLink> beziehen sich in unterschiedlichem Ma&#223;e auf Aufgaben des strategischen, taktischen und operativen Informationsmanagements. Da ein <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> sich m&#246;glicherweise jeweils auf eine Perspektive konzentriert und z.B. die Umsetzung der Service Strategy nach ITIL und nicht das strategische Informationsmanagement aus aufgabenorientierter Sicht untersucht, werden die unterschiedlichen Sichten in den Katalog aufgenommen, obwohl sie nicht &#252;berschneidungsfrei sind. Es resultiert folgender Katalog f&#252;r die Beschreibung der <Mark2>Benchmark</Mark2><TextGroup><Mark2>ing</Mark2></TextGroup><Mark2>objekte</Mark2>; f&#252;r jedes <Mark2>Benchmarkingobjekt</Mark2> werden eine kurze Beschreibung sowie Beispiele angegeben: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Sichten auf das Informationsmanagement</ListItem><UnorderedList><ListItem level="2">Strategisches Informationsmanagement: Die Entwicklung des Informationssystems wird langfristig geplant, gesteuert und &#252;berwacht. Eine typische Aufgabe ist beispielsweise die Erstellung eines strategischen Rahmenplans. </ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Taktisches Informationsmanagement (Projektmanagement): Es werden Projekte zur Einf&#252;hrung, Evaluation oder Abl&#246;sung von Anwendungssystemen durchgef&#252;hrt.</ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Operatives Informationsmanagement: Der t&#228;gliche Betrieb des Informationssystems wird sichergestellt (z.B. Support, Netzwerk&#252;berwachung). </ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">IT-Servicemanagement: Die Abteilung f&#252;r Informationsmanagement und deren Rolle als Dienstleister f&#252;r das Krankenhaus stehen im Mittelpunkt. Zum Beispiel werden entsprechend ITIL Serviceprozesse wie Incident Management, Problem Management und Change Management etabliert. </ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">IT-Governance: Sie umfasst das Festlegen von Entscheidungsbefugnissen und Verantwortlichkeiten f&#252;r den Einsatz von IT, um Unternehmensziele zu erreichen <TextLink reference="16"></TextLink>.</ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Organisationsstrukturen des Informationsmanagements: Aufbau und Umfang der Abteilung f&#252;r Informationsmanagement werden betrachtet. </ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">IT-Kompetenz und Einstellung zu IT <TextLink reference="7"></TextLink>: Wissen und F&#228;higkeiten der Mitarbeiter der Abteilung f&#252;r Informationsmanagement sowie die Einstellung von Entscheidungstr&#228;gern gegen&#252;ber der IT beeinflussen Gr&#246;&#223;e, Leistungsspektrum und Wahrnehmung der Abteilung und bestimmen die Menge der in Anspruch zu nehmenden externen IT-Dienstleistungen. </ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Informationsmanagement gesamt: Darunter wird die Gesamtsicht auf alle planenden, steuernden und &#252;berwachenden Aufgaben zusammengefasst, die die Weiterentwicklung und den Betrieb des Informationssystems zum Gegenstand haben.</ListItem></UnorderedList><ListItem level="1">Sichten auf das Informationssystem</ListItem><UnorderedList><ListItem level="2">Datenverarbeitende Krankenhausprozesse: Dazu geh&#246;ren alle Prozesse, in denen Daten (z.B. Patientendaten, Verwaltungsdaten) erzeugt, aktualisiert, gespeichert oder gel&#246;scht werden, z.B. Befundmanagement, Arztbriefschreibung, Durchf&#252;hrung von operativen Ma&#223;nahmen.</ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Daten, Information und Wissen: Darunter sollen sowohl alle im Krankenhaus relevanten Informationen (z.B. Informationen &#252;ber Patienten oder administrative Abl&#228;ufe) sowie krankenhausspezifisches Wissen (z.B. Wissen &#252;ber Krankheiten, Abrechnungsverfahren oder Management) verstanden werden. Wissen und Information werden durch Daten repr&#228;sentiert, deren Lebenszyklus inkl. Erhebung, Ver&#228;nderung, Speicherung und L&#246;schung durch das Informationssystem gew&#228;hrleistet werden muss.  </ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Anwendungssysteme: Darunter sind installierte und betriebsbereite Softwareprodukte wie z.B. Medizinische und Pflegerische Dokumentationssysteme (bzw. Klinische Informationssysteme), Comput<TextGroup><PlainText>erize</PlainText></TextGroup>d-Physician-Order-Entry-Systeme (CPOE), Radiologieinformationssysteme, Archivierungssysteme oder Picture-Archiving-and-Communication-Systeme (PACS) zusammengefasst.</ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Schnittstellen und Kommunikationsstandards: Anwendungssysteme tauschen &#252;ber Schnittstellen Nachrichten aus. Zum Austausch von Patienten- oder Bilddaten k&#246;nnen Kommunikationsstandards wie HL7 bzw. DICOM zum Einsatz kommen. </ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Physische Datenverarbeitungsbausteine: Darunter wird s&#228;mtliche Hardware, wie z.B. Server, PCs, Netze etc. zusammengefasst.</ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Informationssystem gesamt: Das Informationssystem eines Krankenhauses ist das System, welches die datenverarbeitenden Krankenhausprozesse, alle Daten, Anwendungssysteme, Schnittstellen und Physischen Datenverarbeitungssysteme des Krankenhauses umfasst. Eine Gesamtbetrachtung des Informationssystems ist z.B. hilfreich, um <Mark2>Benchmarkingparameter</Mark2> zu Architekturstilen des Informationssystems einzuordnen.</ListItem></UnorderedList><ListItem level="1">Informationssystem und Informationsmanagement gesamt: Dies repr&#228;sentiert die Gesamtsicht auf das Informationssystem und Informationsmanagement und schlie&#223;t alle Ressourcen des Informationsmanagements ein. Ein Beispiel f&#252;r einen zugeh&#246;rigen <Mark2>Benchmarkingparameter</Mark2> w&#228;ren in Hinblick auf Kosten die Gesamtausgaben einer IT-Abteilung pro Jahr (inkl. Sachausgaben, Personalausgaben etc.).</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph></Pgraph><Pgraph>Weitere krankenhausspezifische Merkmalsauspr&#228;gungen wurden f&#252;r Benchmarking-Stakeholder zusammengestellt: Die Krankenhausleitung, die Abteilung f&#252;r Informationsmanagement, das Krankenhauspersonal, die Patienten oder Externe, z.B. Softwareunternehmen oder Beratungsh&#228;user, k&#246;nnen die Zielgruppen f&#252;r das Benchmarking sein.</Pgraph><Pgraph>Bez&#252;glich der Merkmale der <Mark2>Benchmarkingparameter</Mark2> wurde eine branchenunabh&#228;ngige Klassifikation gew&#228;hlt. Der Typ des <Mark2>Benchmarkingparameters</Mark2> wird unterschieden nach Zeit, Kosten, Qualit&#228;t &#8211; entsprechend des &#8222;Magischen Dreiecks&#8220;, wobei Qualit&#228;t nochmals in Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualit&#228;t unterteilt ist <TextLink reference="17"></TextLink>. Diese Einteilung l&#228;sst sich im Kontext von Informationssystemen folgenderma&#223;en anwenden (nach <TextLink reference="2"></TextLink>): Die Strukturqualit&#228;t eines Informationssystems bezieht sich auf technische und menschliche Ressourcen, die f&#252;r die Informationsverarbeitung genutzt werden. Dazu z&#228;hlen Anwendungssysteme, Hardwaresysteme, oder auch Nutzer des Informationssystems. Die Prozessqualit&#228;t bezieht sich auf datenverarbeitende Prozesse und deren IT-Unterst&#252;tzung. Schlie&#223;lich beschreibt die Ergebnisqualit&#228;t den messbaren Wert des Informationssystems f&#252;r die Institution und ihre Stakeholder: Tr&#228;gt das Informationssystem zur Erf&#252;llung der Krankenhausziele bei, indem es z.B. Mitarbeiter bef&#228;higt, Prozesse effizient durchzuf&#252;hren oder aber die neusten Technologien f&#252;r eine Hochleistungsmedizin bereitstellt&#63; Werden die Erwartungen der Nutzer erf&#252;llt (Nutzerzufriedenheit)&#63; Der <Mark2>Benchmarkingparameter</Mark2> kann auf einer metrischen, ordinalen oder nominalen Skala abgebildet sein.</Pgraph><Pgraph> </Pgraph><SubHeadline>Beschreibung des Klassifikationsschemas als Klassendiagramm</SubHeadline><Pgraph>In diesem Schritt werden die Benchmarkingmerkmale und ihre Beziehungen untereinander in einem Klassendiagramm zusammengef&#252;hrt (Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). Als zentrale Begriffe, durch die sich ein Benchmarking charakterisieren l&#228;sst, wurden der <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2>, der <Mark2>Benchmarkingpartner</Mark2>, das <Mark2>Benchmarkingobjekt</Mark2>, der <Mark2>Benchmarkingparameter</Mark2>, das Datenmanagement, welches <Mark2>Datenerhebung</Mark2> und <Mark2>-auswertung</Mark2> umfasst, sowie das Benchmarking selbst identifiziert. Weitere in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> und in der letzten Aufz&#228;hlung genannte Merkmale f&#252;gen sich als Eigenschaften bzw. Attribute dieser Begriffe in das Metamodell ein. Der <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2>, der alle <Mark2>Benchmarkingpartner</Mark2> enth&#228;lt, wird beispielsweise n&#228;her definiert durch die Attribute <Mark2>Benchmarkingvergleichsma&#223;stab</Mark2>, <Mark2>Benchmarkingfrequenz</Mark2> und <Mark2>Kooperationsform</Mark2>. Innerhalb eines Benchmarkings k&#246;nnen mehrere <Mark2>Benchmarkingobjekte</Mark2> untersucht werden, welche wiederum durch eine Menge von <Mark2>Benchmarkingparametern</Mark2> beschrieben werden k&#246;nnen. Die <Mark2>Benchmarkingparameter</Mark2> werden durch das Datenmanagement, bei dem u.a. eine bestimmte <Mark2>Erhebungsmethode</Mark2> genutzt wird, instanziiert. </Pgraph><SubHeadline>Erprobung des Klassifikationsschemas in einem Fragebogen zum KIS-Benchmarking</SubHeadline><Pgraph>Um die Plausibilit&#228;t des eingef&#252;hrten Klassifikationsschemas und der identifizierten Auspr&#228;gungen zu &#252;berpr&#252;fen und gegebenenfalls zu verbessern, wurde das Klassifikationsschema in einen Fragebogen f&#252;r <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> &#252;bersetzt. Dieser enth&#228;lt im ersten Teil Fragen zum <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2>, den <Mark2>Benchmarkingpartnern</Mark2> und der <Mark2>Datenerhebung</Mark2>, im zweiten Teil eine beispielhafte Zuordnung von verwendeten Kennzahlen zu <Mark2>Benchmarkingobjekten</Mark2>. Der Fragebogen wurde probeweise an f&#252;nf <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> gesandt, um Verst&#228;ndlichkeit und Plausibilit&#228;t zu &#252;berpr&#252;fen. Drei <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> sandten den Fragebogen komplett ausgef&#252;llt und mit Kommentaren versehen zur&#252;ck, ein <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> beantwortete nur den ersten Teil der Fragen. Fragen des ersten Teils konnten problemlos beantwortet werden. Allerdings zeigte sich, dass bestimmte Merkmalsauspr&#228;gungen wie die der <Mark2>Benchmarkingzielsetzung</Mark2> (Messen und Positionieren, Entscheidungsfindung und Finden von Best Practices) keine Klassifikation, d.h. keine disjunkte Zuordnung zu den Auspr&#228;gungen, zulassen. Vielmehr gibt es <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2>, die zwar in erster Linie das &#8222;Messen und Positionieren&#8220; unterst&#252;tzen, jedoch auch das klassische Lernen von Best Practices als ihr Ziel verstehen oder zumindest Kontakte zwischen <Mark2>Benchmarkingpartnern</Mark2> herstellen, die f&#252;r ein Best Practice Benchmarking geeignet sind. Anstelle der propagierten einfachen Antwortm&#246;glichkeit wurde somit bei einigen Fragen eine Mehrfachauswahl gew&#252;nscht. Im Sinne der vollst&#228;ndigen Beschreibung der Benchmarkinginitiativen werden deshalb auch alle Kombinationen von Merkmalsauspr&#228;gungen f&#252;r derartige Fragen zugelassen.</Pgraph><Pgraph>Als schwierig erwiesen sich f&#252;r die Befragten die Zuordnung von <Mark2>Benchmarkingparametern</Mark2> (&#8222;key performance indicators&#8220;, KPI) zu deren Typ (Zeit, Kosten, drei Qualit&#228;tstypen) und die Verkn&#252;pfung mit <Mark2>Benchmarkingobjekten</Mark2>. F&#252;r die finale Klassifikation der <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> wurde deshalb festgelegt, auf die Angabe und Klassifizierung von Kennzahlen zu verzichten, sondern den Inhalt des Benchmarkings durch eine Kombination aus <Mark2>Benchmarkingobjekt</Mark2> (Sichten auf das Informationsmanagement und das Informationssystem) und den Typ der dazu erhobenen <Mark2>Benchmarkingparameter</Mark2> (Zeit, Kosten, Menge, Qualit&#228;t) anzugeben. Es wurde als neue Auspr&#228;gung des Typs des <Mark2>Benchmarkingparameters</Mark2> &#8222;Mengen und Mengenverh&#228;ltnisse&#8220; (kurz: &#8222;Menge&#8220;) eingef&#252;hrt, um beispielsweise Mengenangaben zu Komponenten des Informationssystems (z.B. Anzahl von Servern, Server pro Mitarbeiter) beschreiben, die oftmals in einem KIS-Benchmarking erhoben werden, jedoch keine direkte Kostenaussage oder Aussagen zur Qualit&#228;t zulassen. Auf eine Untersuchung zu Skala, <Mark2>Berechnungsmethode</Mark2> und Quelle jedes einzelnen <Mark2>Benchmarkingparameters</Mark2> wurde insofern verzichtet. Der <Mark2>Grad der Vergleichbarkeit</Mark2> von <Mark2>Benchmarkingparametern</Mark2> wurde global in Bezug auf das gesamte Benchmarking abgefragt. Der resultierende Fragebogen ist in Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/> dargestellt.</Pgraph><Pgraph>Dar&#252;ber hinaus wurde als weiteres Unterscheidungsmerkmal innerhalb des Datenmanagements das Attribut <Mark2>Zust&#228;ndigkeit</Mark2> <Mark2>f&#252;r Auswertung</Mark2> hinzugef&#252;gt. Dies verursachte die einzige &#196;nderung am urspr&#252;nglichen Klassendiagramm, die in Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> bereits ber&#252;cksichtigt ist.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Ergebnisse der Anwendung des Klassifikationsschemas f&#252;r Benchmarkingcluster">
      <MainHeadline>Ergebnisse der Anwendung des Klassifikationsschemas f&#252;r Benchmarkingcluster</MainHeadline><Pgraph>Die Anwendung des vorgestellten Metamodells zur Beschreibung und Charakterisierung erfolgt f&#252;r folgende Benchmarkinginitiativen aus dem deutschsprachigen Raum, die in den letzten Jahren regelm&#228;&#223;ig ein Benchmarking durchgef&#252;hrt haben:</Pgraph><Pgraph><Indentation>a) IT-Benchmarking der Entscheiderfabrik <TextLink reference="18"></TextLink></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation>b) IT-Benchmarking des Arbeitskreises kommunaler Gro&#223;krankenh&#228;user (AKG) <TextLink reference="3"></TextLink></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation>c) IT-Benchmarking der Universit&#228;tsklinika in Nordrhein-Westfalen <TextLink reference="19"></TextLink></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation>d) Europ&#228;isches Electronic Medical Record Adoption Model (EMRAM) der HIMSS (Healthcare Information and Management Systems Society, US-amerikanische, global agierende Not-for-Profit-Organisation) <TextLink reference="20"></TextLink></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation>e) IT-Benchmarking der Schweizer Spit&#228;ler <TextLink reference="21"></TextLink>, <TextLink reference="22"></TextLink></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation>f) IT-Report Gesundheitswesen der Hochschule Osnabr&#252;ck <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="23"></TextLink></Indentation></Pgraph><Pgraph><Indentation>g) Benchmarking der KH-IT <TextLink reference="3"></TextLink><LineBreak></LineBreak><LineBreak></LineBreak></Indentation></Pgraph><Pgraph>Die Informationen zu den <Mark2>Benchmarkingclustern</Mark2> wurden den angef&#252;hrten Publikationen, Vortragsfolien und Webdokumenten entnommen und durch Informationen aus den oben erw&#228;hnten Frageb&#246;gen erg&#228;nzt. Abschlie&#223;ende Korrekturen wurden durch direkte Befragung der <Mark2>Benchmarkingclustern</Mark2> vorgenommen. Bis auf <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> f) stellten sich alle <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> bei Workshops der GMDS-Arbeitsgruppe mwmKIS vor; <TextGroup><PlainText>f) wurde</PlainText></TextGroup> u.a. auf den Jahrestagungen der GMDS 2012 und 2013 vorgestellt. Die inhaltliche Ausrichtung von <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> g) ist identisch mit b), weil die Arbeitsgruppe IT der kommunalen Gro&#223;krankenh&#228;user ihre Methode der KH-IT zur Verf&#252;gung gestellt hat.  </Pgraph><Pgraph>Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> fasst f&#252;r die sieben <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> Informationen zu <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2>, <Mark2>Benchmarkingpartnern</Mark2>, <Mark2>Benchmarkingtyp</Mark2> und <Mark2>Datenerhebung</Mark2> zusammen und beschreibt somit den organisatorischen Rahmen f&#252;r die Durchf&#252;hrung der Benchmarkings. </Pgraph><Pgraph>Alle untersuchten <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> f&#252;hren ein externes Performance Benchmarking zur Positionierung gegen&#252;ber anderen Krankenh&#228;usern mit Hilfe von Kennzahlen durch (<Mark2>Benchmarkingvergleichsma&#223;stab, Benchmark</Mark2><TextGroup><Mark2>in</Mark2></TextGroup><Mark2>gart</Mark2>). Die <Mark2>Benchmarkingfrequenz</Mark2> variiert, a), c) und e) f&#252;hren j&#228;hrlich ein Benchmarking durch, bei allen anderen <Mark2>Benchmarkingclustern</Mark2> liegen bis zu 24 Monate zwischen zwei Erhebungen. Die <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> d) und e) bieten dar&#252;ber hinaus die M&#246;glichkeit Kontakte f&#252;r ein Best Practice Benchmarking herzustellen. Bei c) ist unmittelbar ein Best Practice Benchmarking m&#246;glich. a), b), d), f) und g) f&#252;hren als <Mark2>Stakeholder</Mark2> Krankenhausleitung und die Abteilung f&#252;r Informationsmanagement an, c) und e) adressieren in erster Linie die Abteilung f&#252;r Informationsmanagement. a) gibt w&#228;hrend des Benchmarkings entstandene Statistiken nach einem bestimmten Gesch&#228;ftsmodell an Softwarehersteller weiter. </Pgraph><Pgraph>Es besteht bei den untersuchten <Mark2>Benchmarkingclustern</Mark2> ein Zusammenhang zwischen der Anzahl der <Mark2>Benchmarkingpartner</Mark2> und der <Mark2>Kooperationsform</Mark2>, der <Mark2>Darstellung der Ergebnisse</Mark2> sowie <Mark2>Zust&#228;ndigkeit der Auswertung</Mark2>. Kleine <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> mit bis zu 10 <Mark2>Benchmarkingpartnern</Mark2> werten ihre Benchmarkingdaten selbst aus und kommunizieren ihre Benchmarkingergebnisse offen untereinander. </Pgraph><Pgraph>Es kommen unterschiedliche, typische <Mark2>Methoden der Datenerhebung</Mark2> wie m&#252;ndliche Befragungen, schriftliche Befragungen und Auswertung von Routinedaten zum Einsatz. Die <Mark2>Datenerhebung</Mark2> findet gr&#246;&#223;tenteils mit Hilfe von Excel-Tabellen statt, nur bei e) und f) werden ausnahmslos Online-Umfragen durchgef&#252;hrt. Die Angaben zu ben&#246;tigten <Mark2>Ressourcen</Mark2> in Form von Mitarbeiterstunden f&#252;r das Erheben der Benchmarkingdaten sind gekennzeichnet durch die Angabe gro&#223;er Intervalle. So kann innerhalb desselben <Mark2>Benchmarkingclusters</Mark2> die Erhebung in einem Krankenhaus 24 Stunden, in einem anderen Krankenhaus 60 Stunden dauern. In schriftlichen Kommentaren oder auch im pers&#246;nlichen Gespr&#228;ch stellte sich heraus, dass diese Zeiten stark durch Qualit&#228;t und Umfang der hauseigenen Dokumentation des Informationssystems beeinflusst werden. d) und f) geben eine vergleichsweise geringe Anzahl von Mitarbeiterstunden seitens der Krankenh&#228;user an, was sich jeweils durch eine inhaltliche Schwerpunktbildung anhand einfach erhebbarer <Mark2>Benchmarkingparameter</Mark2> erkl&#228;ren l&#228;sst. Neben den zeitlichen Ressourcen m&#252;ssen in fast allen <Mark2>Benchmarkingclustern</Mark2> keine monet&#228;ren Ressourcen in Form von Geb&#252;hren aufgebracht werden. Einzig <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> e) erhebt eine Geb&#252;hr f&#252;r teilnehmende Krankenh&#228;user.</Pgraph><Pgraph>Bei allen <Mark2>Benchmarkingclustern</Mark2> ist mindestens eine nationale <Mark2>Vergleichbarkeit von Kennzahlen</Mark2> gegeben. <TextGroup><PlainText>d) nutzt</PlainText></TextGroup> einen europaweit einheitlichen Score zur Bewertung des Umsetzungsgrades einer elektronischen Patientenakte. </Pgraph><Pgraph>F&#252;r die inhaltliche Analyse der <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> wurden die jeweils erhobenen <Mark2>Benchmarkingparameter</Mark2> betrachtet und einem <Mark2>Benchmarkingobjekt</Mark2> (z.B. IT Service Management, Anwendungssysteme) sowie einem Typ (Zeit, Kosten, Menge oder Qualit&#228;t) zugeordnet. Die aufgetretenen Kombinationen aus <Mark2>Benchmarkingobjekt</Mark2> und Typ des <Mark2>Benchmarkingparameters</Mark2> werden in Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/> f&#252;r jeden <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> dargestellt. Die Tabelle gibt somit einen &#220;berblick, welche <Mark2>Benchmarkingobjekte</Mark2> durch den <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> abgedeckt werden und ob sie hinsichtlich Zeit, Kosten, Menge oder Qualit&#228;t untersucht wurden. Zum besseren Verst&#228;ndnis wird in Anhang 2 <AttachmentLink attachmentNo="2"/> f&#252;r jede Kombination aus <Mark2>Benchmarkingobjekt</Mark2> und <Mark2>Benchmarkingparameter-Typ</Mark2> eines <Mark2>Benchmarkingclusters</Mark2> ein Beispiel f&#252;r einen <Mark2>Benchmarkingparameter</Mark2> genannt. b) und g) werden in einer Spalte zusammengefasst, da die Inhalte identisch sind. Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/> wird durch ein S&#228;ulendiagramm in Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/> erg&#228;nzt, das veranschaulicht, wie viele <Mark2>Benchmarkingobjekte</Mark2> bez&#252;glich der <Mark2>Benchmarkingparameter-Typen</Mark2> Zeit, Kosten, Menge und Qualit&#228;t in den <Mark2>Benchmarkingclustern</Mark2> betrachtet werden.</Pgraph><Pgraph><Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> e) untersucht entsprechend <TextGroup><PlainText>Tabelle 4 </PlainText></TextGroup><ImgLink imgNo="4" imgType="table"/> und Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/> die meisten unterschiedlichen <Mark2>Benchmarkingobjekte</Mark2>, wobei sowohl Zeit, Kosten, Menge als auch Qualit&#228;t von Informationssystem und Informationsmanagement untersucht werden. Ein starker Fokus liegt auf Anwendungssystemen, die hinsichtlich aller <Mark2>Benchmarkingparameter-Typen</Mark2> untersucht werden: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Zeiten f&#252;r Anwendungssysteme dr&#252;cken sich beispielweise in dem Benchmarkingparameter &#8222;SW-Parametrierung&#47;-Konfigurierung &#8211; Zeit in Stunden&#8220; aus; es werden Kosten f&#252;r die Anschaffung von Software untersucht. </ListItem><ListItem level="1">Als Menge wird z.B. die Anzahl medizinischer Applikationen angegeben, f&#252;r die die Leistung &#8222;Applikation installieren und betreiben, inkl. Lizenzmanagement: Kleine Anwendung&#8220; zutrifft.</ListItem><ListItem level="1">Die Qualit&#228;t von Anwendungssystemen dr&#252;ckt sich in Nutzenscores aus, die in Abh&#228;ngigkeit von Reife- und Durchdringungsgrad berechnet werden. Auch ist e) der einzige <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2>, der mehrere <Mark2>Benchmarkingparameter</Mark2> des Typs Zeit erfasst, z.B. die Zeit in Stunden f&#252;r Projektleitert&#228;tigkeiten (Taktisches Informationsmanagement).</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Im Gegensatz zu e) liegt bei d) eine starke Fokussierung auf wenige <Mark2>Benchmarkingobjekte</Mark2> vor. Dies kann eine Erkl&#228;rung f&#252;r die relativ niedrige Anzahl an Mitarbeiterstunden zur Datenerhebung sowie den gro&#223;en Teilnehmerkreis sein.</Pgraph><Pgraph>Die <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> a), b), c), f) und g) decken jeweils eine &#228;hnlich gro&#223;e Anzahl von <Mark2>Benchmarkingobjekten</Mark2> ab, setzen aber leicht unterschiedliche Schwerpunkte. a) untersucht Kosten des Informationssystems und einige qualitative Aspekte des Informationssystems. b) und g) untersuchen sowohl die Qualit&#228;t von Themen des Informationsmanagements (Strategisches Informationsmanagement, IT Governance, IT Service Management) als auch die Qualit&#228;t von Daten und datenverarbeitenden Krankenhausprozessen (z.B. &#8222;Reifegrad der Leistungsanforderung&#8220;). c) konzentriert sich auf Kosten des Informationssystems und Informationsmanagements, betrachtet aber auch die Qualit&#228;t von IT Service Management, Organisationsstrukturen des Informationsmanagements, Daten und Anwendungssystemen. f), das viele qualitative Aspekte von Informationsmanagement und Informationssystem untersucht, erhebt Zahlen zu einer definierten Menge von <Mark2>Benchmarkingparametern</Mark2> bei jeder Durchf&#252;hrung alle zwei Jahre, setzt aber zus&#228;tzlich unterschiedliche Schwerpunkte, wodurch nicht von jedem <Mark2>Benchmarkingparameter</Mark2> der zeitliche Verlauf dargestellt werden kann. Die Angaben zu f) in Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/> beziehen sich auf die Erhebung im Jahr 2013, in dem ein Schwerpunkt auf der &#8222;IT-Unterst&#252;tzung klinischer Prozesse&#8220; lag <TextLink reference="23"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph><Mark2>Benchmarkingobjekte</Mark2>, die von jedem <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> untersucht werden, sind &#8222;Organisationsstrukturen des Informationsmanagements&#8220;, &#8222;Physische Datenverarbeitungssysteme&#8220;, &#8222;Informationssystem und Informationsmanagement&#8220;, wobei Letzteres meist in Form der Gesamt-IT-Kosten oder IT-Budgets betrachtet wird. &#8222;Anwendungssysteme&#8220; werden in sechs von sieben <Mark2>Benchmarkingclustern</Mark2> durch <Mark2>Benchmarkingparameter</Mark2> abgebildet. Nur einem <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> ist das <Mark2>Benchmarkingobjekt</Mark2> &#8222;Informationsmanagement allgemein&#8220; zugeordnet. Schnittstellen und Kommunikationsstandards&#8220;, &#8222;Informationssystem allgemein&#8220;, &#8222;Taktisches Informationsmanagement&#8220; und &#8222;IT-Kompetenz und Einstellung zu IT&#8220; werden von je zwei <Mark2>Benchmarkingclustern</Mark2> untersucht. Je drei <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> betrachten  und  &#8222;IT Governance&#8220; und &#8222;Strategisches Informationsmanagement&#8220;. &#8222;Daten, Information und Wissen&#8220;, &#8222;Datenverarbeitende Krankenhausprozesse&#8220; und &#8222;IT Service Management&#8220; werden von je vier <Mark2>Benchmarkingclustern</Mark2> untersucht. </Pgraph><Pgraph>&#8222;Operatives Informationsmanagement&#8220; als <Mark2>Benchmarkingobjekt</Mark2> scheint momentan keine Rolle bei den betrachteten <Mark2>Benchmarkingclustern</Mark2> zu spielen, wobei es eine gro&#223;e Schnittmenge zwischen Operativem Informationsmanagement und IT Service Management gibt, das sehr h&#228;ufig betrachtet wird. </Pgraph><Pgraph>Folgende Kernaussagen zu Rahmenbedingungen und inhaltlicher Ausrichtung der untersuchten <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> lassen sich zusammenfassen:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Performance Benchmarking, das statistische Ma&#223;e f&#252;r eine gro&#223;e Gruppe von <Mark2>Benchmarkingpartnern</Mark2> erhebt, steht bei allen untersuchten <Mark2>Benchmarkingclustern</Mark2> im Mittelpunkt.</ListItem><ListItem level="1">Die kleinen <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> b) (AKG) und c) (UK NRW) lassen einen offenen Austausch zwischen den <Mark2>Benchmarkingpartnern</Mark2> zu.</ListItem><ListItem level="1">Die Teilnahme an einem Benchmarking ist bis auf <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> e) (Schweizer Spit&#228;ler) kostenlos.</ListItem><ListItem level="1"><Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> e) (Schweizer Spit&#228;ler) untersucht Informationssystem und Informationsmanagement entsprechend der hier gew&#228;hlten Darstellungsweise am umfassendsten. Schwerpunkt hinsichtlich des Typs der erhobenen <Mark2>Benchmarkingparameter</Mark2> liegt bei der Qualit&#228;t, inhaltlicher Schwerpunkt ist die Betrachtung von Anwendungssystemen. </ListItem><ListItem level="1"><Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> d) (HIMMS) fokussiert inhaltlich am st&#228;rksten durch die Betrachtung einiger weniger <Mark2>Benchmarkingobjekte</Mark2>.</ListItem><ListItem level="1">Kostenbetrachtungen spielen bei a) (Entscheiderfabrik) und c) (UK NRW) eine dominante Rolle.</ListItem><ListItem level="1">Bei <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> f) (IT-Report Gesundheitswesen) stehen qualitative <Mark2>Benchmarkingparameter</Mark2> im Mittelpunkt. Eine definierte Menge von <Mark2>Benchmarkingparametern</Mark2> wird bei jeder Durchf&#252;hrung des Benchmarkings betrachtet, zus&#228;tzlich erfolgt alle zwei Jahre eine Schwerpunktsetzung.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph> </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><SubHeadline>Entwurf des Klassifikationsschemas und des Fragebogens f&#252;r Benchmarkingcluster</SubHeadline><Pgraph>Das Klassifikationsschema f&#252;r das KIS-Benchmarking entstand teils durch Literaturrecherche, teils durch Diskussion in der Expertenrunde. Da die Expertenrunde gepr&#228;gt war durch die in der GMDS-Arbeitsgruppe mwmKIS vorgestellten <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2>, k&#246;nnte das entstandene Klassifikationsschema besser f&#252;r die Beschreibung eines stark durch Kennzahlen (<Mark2>Benchmarkingparameter</Mark2>) gepr&#228;gten Performance Benchmarkings als f&#252;r die Beschreibung eines Best Practice Benchmarkings geeignet sein. </Pgraph><Pgraph>Bei der Untersuchung der <Mark2>Benchmarkingparameter</Mark2> wird eine Klassifikation in Bezug auf <Mark2>Benchmarkingobjekte</Mark2> und <Mark2>Benchmarkingparameter-Typen</Mark2> (Zeit, Kosten, Menge und Qualit&#228;t) vorgenommen. Diese Systematik hilft, die Komplexit&#228;t der oftmals gro&#223;en Menge an untersuchten <Mark2>Benchmarkingparametern</Mark2> pro <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> zu reduzieren und inhaltliche Aussagen zum Gegenstand des Benchmarkings zu treffen. Dennoch k&#246;nnte eine ausf&#252;hrlichere Untersuchung weiterf&#252;hrende Fragen zur Qualit&#228;t der <Mark2>Benchmarkingparameter</Mark2> beantworten: F&#252;r jeden <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> k&#246;nnte erhoben werden, welche und wie viele <Mark2>Benchmarkingparameter</Mark2> sich aus etablierten Quellen ableiten, also z.B. ob ein <Mark2>Benchmarkingparameter</Mark2> zur Messung eines Reifegrades von IT-Service-Prozessen sich von &#8222;Capability Model Maturity Integration (CMMI)&#8220; <TextLink reference="24"></TextLink> oder aus einem Prozessbef&#228;higungsmodell nach COBIT 5 <TextLink reference="25"></TextLink> ableitet. </Pgraph><SubHeadline>Rahmenbedingungen innerhalb der Benchmarkingcluster</SubHeadline><Pgraph>Die betrachteten <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> lassen sich alle dem <Mark2>Benchmarkingtyp</Mark2> &#8222;Performance Benchmarking&#8220; zuordnen und unterst&#252;tzen somit eine Positionierung gegen&#252;ber den <Mark2>Benchmarkingpartnern</Mark2>. Es besteht bei den zwei offen kooperierenden sowie den anonymen <Mark2>Benchmarkingclustern</Mark2> d) und e) die M&#246;glichkeit, innerhalb der <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> Kontakte f&#252;r ein Best Practice Benchmarking herzustellen, allerdings sind innerhalb der <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> keine Vorgehensmodelle f&#252;r ein Best Practice Benchmarking etabliert. Das aufwendigere Best Practice Benchmarking findet mit einer kleineren Anzahl von <Mark2>Benchmarkingpartnern</Mark2> statt und ist st&#228;rker auf eine intensive Analyse eines ausgew&#228;hlten <Mark2>Benchmarkingobjektes</Mark2> beschr&#228;nkt. Deshalb werden m&#246;glicherweise dessen Methoden und Ergebnisse im Bereich des KIS-Benchmarkings seltener publiziert, m&#246;glicherweise existieren aber auch keine etablierten Methoden.</Pgraph><Pgraph>Innerhalb der untersuchten <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> zeigt sich ein Zusammenhang zwischen der <Mark2>Anzahl der Benchmarkingpartner</Mark2> und der <Mark2>Kooperationsform</Mark2> sowie dem Aufwand, den man an der Anzahl der untersuchten <Mark2>Benchmarkingobjekte</Mark2> sowie den Ressourcen in Form von Mitarbeiterstunden absch&#228;tzen kann. Kleinere <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> mit bis zu zehn Teilnehmern weisen oft eine offene <Mark2>Kooperationsform</Mark2> auf und legen teilweise gegenseitig alle Benchmarkingergebnisse offen. Dabei werden oft gro&#223;e Mengen an <Mark2>Benchmarkingparametern</Mark2> genutzt. Gro&#223;e <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> anonymisieren alle Ergebnisse und es ist zun&#228;chst kein Austausch mit anderen <Mark2>Benchmarkingpartnern</Mark2> vorgesehen. Auch h&#228;lt sich der Aufwand f&#252;r die Erhebung in Grenzen. Auffallend ist die gr&#246;&#223;tenteils auf Tabellenkalkulationsprogrammen basierende Werkzeugunterst&#252;tzung f&#252;r <Mark2>Datenerhebung</Mark2> und <Mark2>-auswertung</Mark2>, die bei gro&#223;en Datenmengen zu erh&#246;hter Fehleranf&#228;lligkeit f&#252;hren kann. Webbasierte Umfragetools mit integrierten Datenbanken w&#228;ren hier die bessere Alternative. </Pgraph><SubHeadline>Inhalte des KIS-Benchmarkings </SubHeadline><Pgraph>Die durchgef&#252;hrte inhaltliche Auswertung der <Mark2>Benchmarkingparameter</Mark2> der sechs <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> bildet die Menge aller <Mark2>Benchmarkingparameter</Mark2> auf Kombinationen aus <Mark2>Benchmarkingobjekt</Mark2> und <Mark2>Typ des Benchmarkingparameters</Mark2> ab. Es l&#228;sst sich anhand dieser Auswertung nicht ablesen, ob f&#252;r eine Kombination eine oder mehrere <Mark2>Benchmarkingparameter</Mark2> von einem <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> genutzt werden. Selbst wenn man die Anzahl angeben w&#252;rde, w&#228;re damit noch keine Aussage &#252;ber Qualit&#228;t oder auch Schwerpunktbildung eines <Mark2>Benchmarkingclusters</Mark2> getroffen, da oftmals auch eine gro&#223;e Menge einzelner Kennzahlen zu einem Score zusammengefasst wird. Auch steht beispielsweise bei <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> d) mit dem EMRAM (Electronic Medical Record Adoption Model) Score im Wesentlichen ein <Mark2>Benchmarkingparameter</Mark2> im Mittelpunkt, was anhand der gew&#228;hlten Darstellung auch nicht unmittelbar abzuleiten ist.</Pgraph><Pgraph>Inhaltliche Schwerpunkte der untersuchten <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> sind Anwendungssysteme, Physische Datenverarbeitungssysteme, Organisationsstrukturen des Informationsmanagements und IT Service Management. Es stellt sich die Frage, inwieweit diese <Mark2>Benchmarkingobjekte</Mark2> von Nutzen sind, um die Qualit&#228;t, Leistung oder den Wertbeitrag eines KIS zu messen. Dabei kann es helfen, das Ziel eines Informationssystems zu definieren. Laut Ammenwerth und Haux soll das Informationssystem die &#8222;Durchf&#252;hrung der &#91;&#8230;&#93; notwendigen Unternehmensaufgaben m&#246;glichst effizient und unter Ber&#252;cksichtigung einer wirtschaftlichen Betriebsf&#252;hrung sowie &#91;der Einhaltung&#93; von gesetzlichen und sonstigen Anforderungen &#91;...&#93; unterst&#252;tzen&#8220; <TextLink reference="26"></TextLink>. Unternehmensaufgaben k&#246;nnen wiederum nur unterst&#252;tzt werden, wenn Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort den richtigen Personen im richtigen Format zur Verf&#252;gung stehen. Insofern kann eine Betrachtung der datenverarbeitenden Krankenhausprozesse inkl. der verarbeiteten Daten wegweisend f&#252;r das KIS-Benchmarking sein, die von einigen <Mark2>Benchmarkingclustern</Mark2> bereits praktiziert wird. Dar&#252;ber hinaus wird Data Governance in Krankenh&#228;usern von der US-amerikanischen American Health Information Management Association (AHIMA), die sich mit der Qualit&#228;t medizinischer Daten und Patientenakten befasst und entsprechende Zertifikate vergibt, als eine &#8222;post-EHR implementation priority&#8220; f&#252;r das Informationsmanagement in Krankenh&#228;usern angesehen <TextLink reference="27"></TextLink>. Somit kann die Definition von <Mark2>Benchmarkingparametern</Mark2>, die Aussagen &#252;ber den Reifegrad von definierten Zust&#228;ndigkeiten und Entscheidungsbefugnisse f&#252;r Daten, Information und Wissen zulassen, ein KIS-Benchmarking sinnvoll erg&#228;nzen. </Pgraph><Pgraph>Neben der Untersuchung des KIS wird auch von fast allen <Mark2>Benchmarkingclustern</Mark2> das Informationsmanagement, insb. Prozesse des IT Service Managements und Organisationsstrukturen, untersucht. Im Gegensatz dazu sind IT Governance, strategisches Informationsmanagement und das taktische Informationsmanagement unterrepr&#228;sentiert, obwohl sie wichtige Themen f&#252;r CIOs und die Krankenhausleitung darstellen. Aktuelle Untersuchungen von Marktforschungsinstituten zeigen, dass nur 43&#37; der Abteilungen f&#252;r Informationsmanagement von gro&#223;en Unternehmen bez&#252;glich der Gesch&#228;ftsstrategie mit der Gesch&#228;ftsf&#252;hrung zusammenarbeiten <TextLink reference="28"></TextLink> und 75&#37; der CIOs und CFOs von Unternehmen bereits das Scheitern gesch&#228;ftskritischer IT-Projekte miterlebt haben <TextLink reference="29"></TextLink>. Dass diese Probleme auch in vielen Krankenh&#228;usern bestehen, denen zus&#228;tzlich oft ein geringerer Reifegrad ihrer IT gegen&#252;ber Unternehmen anderer Branchen attestiert wird, ist anzunehmen. </Pgraph><Pgraph>Die hier vorgestellte inhaltliche Untersuchung der <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> nimmt eine inhaltliche Klassifizierung anhand der erhobenen <Mark2>Benchmarkingparameter</Mark2> vor, d.h. die Qualit&#228;t und Aussagekraft der <Mark2>Benchmarkingparameter</Mark2> wurden nicht untersucht. Zu diesem Zwecke w&#228;ren weiterf&#252;hrende Untersuchungen, z.B. in Form von Umfragen unter den <Mark2>Benchmarkingpartnern</Mark2> und den Stakeholdern zu Nutzen und Akzeptanz des Benchmarkings notwendig. Eine Kosten-Nutzen-Analyse von <Mark2>Benchmarkingparametern</Mark2>, die den Aufwand zur Erhebung der Auspr&#228;gung eines <Mark2>Benchmarkingparameters</Mark2> und die von den Stakeholder-Gruppen empfundene N&#252;tzlichkeit des <Mark2>Benchmarkingparameters</Mark2> ins Verh&#228;ltnis setzt, k&#246;nnte beispielsweise Gegenstand einer empirischen Untersuchung sein.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Fazit: Handlungsempfehlungen f&#252;r die Durchf&#252;hrung eines KIS-Benchmarkings">
      <MainHeadline>Fazit: Handlungsempfehlungen f&#252;r die Durchf&#252;hrung eines KIS-Benchmarkings</MainHeadline><Pgraph>Als Fazit werden basierend auf der Entwicklung des Klassifikationsschemas und der Analyse der <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> folgende allgemeine Handlungsempfehlungen f&#252;r das Benchmarking von Krankenhausinformationssystemen abgeleitet:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Wird mit dem Benchmarking das Ziel der Positionierung gegen&#252;ber anderen Krankenh&#228;usern oder der groben Identifikation von Schwachstellen verfolgt, sollte ein Performance Benchmarking innerhalb eines <Mark2>Benchmarkingclusters</Mark2> durchgef&#252;hrt werden. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Wird mit dem Benchmarking das Ziel des Findens und Implementierens von Best Practices verfolgt, kann bei noch unbekanntem <Mark2>Benchmarkingobjekt</Mark2> ein Performance Benchmarking vorangestellt werden, um Schwachstellen zu identifizieren und Kontakt zu potentiellen <Mark2>Benchmarkingpartnern</Mark2> herzustellen. Auch bei bekanntem <Mark2>Benchmarkingobjekt</Mark2> k&#246;nnen Ergebnisse eines Performance Benchmarking Hinweise auf leistungsstarke <Mark2>Benchmarkingpartner</Mark2> geben. </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Bei der Auswahl eines <Mark2>Benchmarkingclusters</Mark2> f&#252;r das Performance Benchmarking sollten zun&#228;chst die jeweils untersuchten <Mark2>Benchmarkingobjekte</Mark2>, z.B. anhand von Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>, betrachtet werden:</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph><UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Welcher <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> setzt inhaltliche Schwerpunkte, die im eigenen Haus von strategischer Bedeutung sind&#63; </ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Sollen das Informationssystem und datenverarbeitende Krankenhausprozesse oder das Informationsmanagement und IT-Service-Prozesse betrachtet werden&#63;</ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">Sollen quantitative Parameter, Zeitparameter, Kostenparameter oder qualitative Parameter betrachtet werden&#63;</ListItem></UnorderedList></UnorderedList></Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Ein weiteres Auswahlkriterium f&#252;r die Auswahl eines <Mark2>Benchmarkingclusters</Mark2> ist die <Mark2>Anzahl der Benchmarkingpartner</Mark2>. Bei gro&#223;em Teilnehmerkreis ist die Wahrscheinlichkeit am h&#246;chsten, auf die &#8222;besten&#8220; Krankenh&#228;user zu treffen. Die Kooperation ist jedoch meist anonym und es ist nicht sicher, ob sich ein Kontakt zum Besten herstellen l&#228;sst. Bei einem kleineren <Mark2>Benchmarkingcluster</Mark2> ist die Wahrscheinlichkeit geringer, auf &#8222;beste Krankenh&#228;user zu treffen&#8220;. Allerdings ist durch die offenere Kooperation ein gr&#246;&#223;eres Potenzial f&#252;r ein anschlie&#223;endes informelles oder Best Practice Benchmarking gegeben.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph> </Pgraph><Pgraph>Vor der Entscheidung f&#252;r die Durchf&#252;hrung eines Benchmarkings sollten grunds&#228;tzliche, aus der Benchmarkingliteratur bekannte Voraussetzungen erf&#252;llt sein. Der Erfolg eines Benchmarkings h&#228;ngt wesentlich von der Zustimmung und dem Interesse der Stakeholder, aber auch von der Bereitstellung ausreichender Ressourcen f&#252;r Vorbereitung, Durchf&#252;hrung und dem Ableiten von Aktivit&#228;ten aus Benchmarkingergebnissen ab. </Pgraph><Pgraph> </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Anmerkung">
      <MainHeadline>Anmerkung</MainHeadline><SubHeadline>Interessenkonflikte</SubHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Merkmale zur Charakterisierung von Benchmarking (BM)</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Benchmarkingmerkmale, die durch Expertengruppe spezifiziert wurden</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <MediaID>3</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Beschreibung von sechs deutschsprachigen Benchmarkingclustern durch das entwickelte Klassifikationsschema f&#252;r das KIS-Benchmarking </Mark1><LineBreak></LineBreak>&#8222;Benchmarking&#8220; wird an einigen Stellen durch &#8222;BM&#8220; abgek&#252;rzt.</Pgraph></Caption>
        </Table>
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          <MediaID>4</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 4: &#220;berblick zu betrachteten Benchmarkingobjekten der Benchmarkingcluster und Typen der zugeh&#246;rigen erhobenen Benchmarkingparameter </Mark1><LineBreak></LineBreak>Leseweise: Die Schweizer Spit&#228;ler erheben jeweils mind. einen Indikator zu Zeit (Z), Kosten (K), Menge (M) und Qualit&#228;t (Q) von Anwendungssystemen. Beispiele f&#252;r konkrete Auspr&#228;gungen von Indikatoren beschreibt Anhang 2. Die Zeilen sind nach zunehmender Anzahl auftretender Kombinationen aus Benchmarkingparameter und -typen sortiert</Pgraph></Caption>
        </Table>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: In der Praxis anzutreffende Typen des Benchmarkings nach &#91;6&#93; und &#91;7&#93;. Mit dem Aufwand w&#228;chst der potentielle Nutzen der unterschiedlichen Benchmarkingtypen.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Klassifikationsschema f&#252;r das KIS-Benchmarking als UML-Klassendiagramm</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <Figure format="png" height="332" width="571">
          <MediaNo>3</MediaNo>
          <MediaID>3</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: S&#228;ulendiagramm zur Darstellung der Anzahl unterschiedlicher Benchmarkingobjekte und des Typs der untersuchten Benchmarkingparameter (Zeit, Kosten, Menge, Qualit&#228;t)</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <AttachmentTitle>Beispiele f&#252;r genutzte Benchmarkingparameter der einzelnen Benchmarkingcluster</AttachmentTitle>
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