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    <IdentifierDoi>10.3205/mibe000192</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-mibe0001920</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Originalarbeit</ArticleType>
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      <Title language="de">Interaktives Notfalltraining in der Zahnmedizin: Entwicklung einer Virtual Patient Player-Simulationssoftware</Title>
      <TitleTranslated language="en">Interactive emergency training in dentistry: Development of a virtual patient player simulation software</TitleTranslated>
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          <LastnameHeading>Geneit</LastnameHeading>
          <Firstname>Martin</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
          <AcademicTitle>Dr.</AcademicTitle>
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        <Address>Praxis f&#252;r Zahnmedizin und Oralchirurgie Dr. med. dent. Martin Geneit, Ludwigsweg 6, 49152 Bad Essen, Deutschland<Affiliation>Praxis f&#252;r Zahnmedizin und Oralchirurgie Dr. med. dent. Martin Geneit, Bad Essen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>geneit&#64;t-online.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">emergency</Keyword>
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      <Keyword language="en">MedBiquitous</Keyword>
      <Keyword language="en">virtual patients</Keyword>
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      <Keyword language="de">Notfall</Keyword>
      <Keyword language="de">Zahnmedizin</Keyword>
      <Keyword language="de">MedBiquitous</Keyword>
      <Keyword language="de">virtuelle Patienten</Keyword>
      <Keyword language="de">Simulation</Keyword>
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    <DatePublished>20181113</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>1860-9171</ISSN>
        <Volume>14</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Med Inform Biom Epidemiol</JournalTitleAbbr>
        <IssueTitle>MEDIZIN.BILDUNG.DIGITAL</IssueTitle>
      </Journal>
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    <ArticleNo>14</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Virtuelle Patienten sind in der medizinischen Ausbildung seit langem etabliert. Mit ihrer Hilfe k&#246;nnen Lernende ohne Risiko f&#252;r einen Patienten ihre therapeutischen und diagnostischen F&#228;higkeiten unter m&#246;glichst realit&#228;tsnahen Bedingungen ausbauen. W&#228;hrend Modell- oder Puppensimulationen in der Zahnmedizin zum Training manueller F&#228;higkeiten einen Standard darstellen, werden computerbasierte, interaktive Simulationen virtueller Patientenf&#228;lle f&#252;r dieses Fachgebiet selten beschrieben. Einige dieser Systeme sind f&#252;r einen begrenzten Einsatzzweck konzipiert und lassen eine flexible und wiederverwendbare Gestaltung virtueller Patienten nicht oder nur eingeschr&#228;nkt zu. L&#246;sungsans&#228;tze hierzu zeigt der MedBiquitous-Standard. Dieser hat sich im medizinischen Bereich als Grundlage virtueller Patientensimulationen bew&#228;hrt. Er bietet eine erweiterbare Struktur f&#252;r die Daten virtueller Patienten und beschreibt grundlegende Algorithmen einer dazugeh&#246;rigen Simulationssoftware. In der vorliegenden Arbeit wird auf Grundlage des <TextGroup><PlainText>MedB</PlainText></TextGroup>iquitous-Modells eine Virtual Patient Player-Simulationssoftware f&#252;r ein interaktives Notfalltraining in der Zahnmedizin entwickelt. Ein erster virtueller Beispielpatient wurde erstellt. Der MedEmergency-Player erm&#246;glicht im Unterschied zu vorhandenen Systemen eine aktionsb<TextGroup><PlainText>et</PlainText></TextGroup>onte Simulation ohne &#8222;starr&#8220; vorgegebene Behandlungspfade. Der Benutzer erf&#228;hrt und untersucht die Reaktionen unmittelbar wie bei einem realen Patienten.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>Virtual patients have long been established as part of medical training. With their help, students can develop their therapeutic and diagnostic skills under conditions that are as realistic as possible, without any risk for a patient. While model or dummy simulations represent a standard in dentistry for the training of manual skills, computer-based, interactive simulations of virtual patient cases in this field are rarely described. Some of these systems have been designed for a limited purpose and do not permit a flexible and reusable design of virtual patients, or only permit it with restrictions. The MedBiquitous standard offers solutions for this purpose. This has proven itself in the medical field as a basis for virtual patient simulations. It offers an expandable structure for the data of virtual patients and describes fundamental algorithms of associated simulation software. In this paper, virtual patient player simulation software for interactive emergency training in dentistry is developed on the basis of the MedBiquitous model. As an example, a first virtual patient was created. MedEmergency Player enables action-focussed simulation without rigidly predefined linear or branched treatment pathways, unlike existing systems and the previous use of the MedBiquitous standard. The user directly experiences and examines the reactions as with a real patient</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Bei Notfallsituationen w&#228;hrend der zahn&#228;rztlichen Behandlung muss das Behandlungsteam angemessen und koordiniert reagieren. Die hierf&#252;r n&#246;tige notfallmedizinische Ausbildung erwirbt der Zahnarzt w&#228;hrend des Studiums und in vertieft sie in Weiterbildungen. F&#252;r ein ausf&#252;hrliches, regelm&#228;&#223;iges &#220;ben fehlt allerdings oft ein der Sache angemessenes Zeitkontingent.</Pgraph><Pgraph>Durch regelm&#228;&#223;iges Anwenden pr&#228;gen sich Lerninhalte des zahn&#228;rztlichen Alltags ein. Dies ist bei Notfallsituation nicht m&#246;glich. Es sind selten eintretende, pl&#246;tzliches Ereignisse mit hohem Risiko. Sie k&#246;nnen nicht durch einen realen Patientenfall trainiert werden.</Pgraph><Pgraph>Das fachliche K&#246;nnen muss daher auf andere Weise aufrechterhalten werden. Wichtig ist hierbei das rasche Reagieren im &#8222;theoretischen&#8220; Bereich, aber auch das regelm&#228;&#223;ige &#220;ben der praktischen Handgriffe. </Pgraph><Pgraph>Zu diesem Zweck werden seit Langem virtuelle Patienten im Sinne von nicht computerbasierten naturgetreuen Puppensimulationen <TextLink reference="1"></TextLink> verwendet, z.B. bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Eine andere Form virtueller Patienten k&#246;nnte als &#8222;interaktive, realit&#228;tsnahe, computerbasierte Simulation&#8220; <TextLink reference="2"></TextLink> die Notfallausbildung unterst&#252;tzen.</Pgraph><Pgraph>In der Zahnmedizin sind solche computergest&#252;tzten interaktiven Patientenszenarios grunds&#228;tzlich bekannt. Das ODSDM&#47;DDx&#38;Tx-System wurde bereits in den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts &#252;ber einen langen Zeitraum in der studentischen Ausbildung verwendet <TextLink reference="3"></TextLink>. Simuliert wurden hier zun&#228;chst Patientenf&#228;lle aus dem Bereich der oralen Pathologie, sp&#228;ter auch Szenarien aus dem gesamten zahnmedizinischen Fachgebiet <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Trotz dieser fr&#252;hen Beschreibung wurden in den folgenden Jahrzehnten in der Zahnmedizin nur wenige computergest&#252;tzte virtuelle Patienten in der Literatur erw&#228;hnt <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Im Bereich des Notfalltrainings ist nach Literaturrecherche und dem Kenntnisstand des Autors bisher keine Software bekannt.</Pgraph><Pgraph>M&#246;gliche Ursachen f&#252;r die geringe Verbreitung sind u.a. hoher Aufwand und Kosten bei der Entwicklung und Anpassung der virtuellen Patienten und die fehlende Wiederverwendbarkeit bzw. Austauschm&#246;glichkeit der Inhalte <TextLink reference="15"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Einen solchen wichtigen system&#252;bergreifenden Austausch virtueller Patienten erm&#246;glicht der Standard nach ANSI&#47;MedBiquitous. Er beschreibt eine gemeinsame XML-b<TextGroup><PlainText>as</PlainText></TextGroup>ierte Struktur f&#252;r Inhalt und Verhalten der virtuellen Patienten. Dadurch kann eine der Spezifikation entsprechende Virtual Patient Player-Software diese virtuellen Patienten darstellen. Zudem k&#246;nnen Inhalte leichter angepasst und erweitert werden <TextLink reference="16"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Der MedBiquitous-Standard wurde bisher haupts&#228;chlich f&#252;r Virtual Patient Systeme mit dem Schwerpunkt auf textbasierter Entscheidungsfindung eingesetzt. Der Handlungsablauf der Simulationen ist zumeist verzweigt oder linear vorgegeben. Seltener wird auch eine sogenannte probleml&#246;sungsorientierte&#47;globale Struktur implementiert, bei der z.B. Anamnese- und Befundungsoptionen ohne vorgegebene Reihenfolge frei ausgew&#228;hlt werden k&#246;nnen <TextLink reference="17"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die Auswahl der Handlungsoptionen erfolgt in jedem Fall durch die aktive Navigation des Benutzers, z.B. per Mausklick. Dieser Ablauf k&#246;nnte durch mehrere gleichzeitig frei w&#228;hlbare Handlungsoptionen mit direkter Reaktion des virtuellen Patienten erweitert werden, so dass eine eher &#8222;aktionsbetonte&#8220; Software resultiert.</Pgraph><Pgraph>Dieser Artikel beschreibt die Verwendung und Adaption des MedBiquitous-Standards f&#252;r die unmittelbare Beeinflussung der Parameter eines virtuellen Patienten. Mit der angepassten Struktur wird eine Virtual Patient Player-Software f&#252;r das interaktive Notfalltraining in der Zahnmedizin entwickelt. Die Software erlaubt auch den Einsatz linearer oder verzweigter Pfadstrukturen. </Pgraph><Pgraph>Leichter weiterverwenden und anpassen l&#228;sst sich ein solches System nicht nur durch den Einsatz des Me<TextGroup><PlainText>dBiquit</PlainText></TextGroup>ous-Standards, sondern auch durch eine plattformunabh&#228;ngige browserbasierte Frontend-Komponente und die Trennung von Programmlogik, Daten und Benutzeroberfl&#228;che.</Pgraph><Pgraph>In die grafische Benutzeroberfl&#228;che lassen sich optional multimediale Inhalte einbinden, um die Immersion des Benutzers in das Simulationsgeschehen zu f&#246;rdern. Zur Demonstration wird ein Prototyp (einfacher Patientenfall) zur simulierten Behandlung eines bei der zahnmedizinischen Behandlung auftretenden Notfalls erstellt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Material und Methoden">
      <MainHeadline>Material und Methoden</MainHeadline><Pgraph>Die Software wurde mit den in den folgenden Abschnitten angegebenen Hilfsmitteln ohne externe Dienstleister eigenst&#228;ndig durch den Autor entwickelt.</Pgraph><SubHeadline>XML-Daten des virtuellen Patienten</SubHeadline><Pgraph>Die XML-Daten der virtuellen Patienten des <TextGroup><PlainText>MedEmergenc</PlainText></TextGroup>y-Players werden auf einem Server vorgehalten und sind nicht allzu umfangreich. Daher spielen Performance-Unterschiede verschiedener Datenbankm<TextGroup><PlainText>an</PlainText></TextGroup>agementsysteme (DBMS) eine untergeordnete Rolle. Somit kann statt eines nativen XML-DBMS ein XML-e<TextGroup><PlainText>na</PlainText></TextGroup>bled DBMS (Microsoft SQL Server&#47;Visual Studio) eingesetzt werden. Dies ist in Hinblick auf Datenintegrit&#228;t, Abfragen, nebenl&#228;ufigen Transaktionen, Standardisierung und Administration vorteilhaft.<TextLink reference="18"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die abschnittsweise Weitervermittlung der vom Server aufbereiteten XML-Daten an das Flex-Frontend erfolgt &#252;ber dynamische Webseiten des zum SQL-Server &#8222;passenden&#8220; Mediators ASP.NET in Verbindung mit MS Visual Basic.</Pgraph><SubHeadline>MedEmergency-Player-Frontend</SubHeadline><Pgraph>Das Frontend des MedEmergency-Players soll ein im Vergleich zu herk&#246;mmlichen Webanwendungen ein verbessertes Nutzererlebnis &#228;hnlich einer dynamischen Desktopanwendung bieten. Dem Benutzer stehen umfangreiche Darstellungs- und Interaktionsm&#246;glichkeiten wie Animationen, Video, komplexe Kontrollelemente zur Verf&#252;gung. Ein kleinerer Teil der Anwendungslogik wird in das Frontend ausgelagert, so dass nicht zu umfangreiche Inhalte vom Server geladen werden m&#252;ssen. Damit sind einige charakteristische Merkmale einer sogenannten &#8222;Rich Internet Application&#8220; (RIA) erf&#252;llt, wobei dieser Begriff weder standardisiert noch exakt definiert ist <TextLink reference="19"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Zur Entwicklung des RIA-Frontends wurde das Adobe&#47;Ap<TextGroup><PlainText>ac</PlainText></TextGroup>he Flex Framework mit der IDE Adobe Flash Builder ausgew&#228;hlt. Dieser bietet bei eingeschr&#228;nkten Ressourcen im Vergleich zu den M&#246;glichkeiten von HTML&#47;Jav<TextGroup><PlainText>aS</PlainText></TextGroup>cript eine &#8222;Komplettl&#246;sung&#8220; <TextLink reference="20"></TextLink> zur Erstellung eines datenzentrierten und umfangreicheren Frontends. </Pgraph><Pgraph>Das Flex SDK der Flash-Plattform beinhaltet eine gro&#223;e Anzahl anpassbarer UI Komponenten. Dadurch wird der Programmieraufwand f&#252;r die Benutzeroberfl&#228;che des MedEmergency-Players deutlich verringert. Die Design View des Flash Builders hilft durch ihre visuelle Darstellung bei der Gestaltung und Adaption der Benutzeroberfl&#228;che. Design und Layout der Benutzeroberfl&#228;che k&#246;nnen &#8222;pixelgenau&#8220; ohne Ber&#252;cksichtigung verschiedener Browser<TextGroup><PlainText>(-versionen)</PlainText></TextGroup> erstellt werden. Das Testen der Software erfordert dadurch weniger Aufwand im Vergleich zu HTML&#47;JavaScript.</Pgraph><Pgraph>Erstellte Anwendungen k&#246;nnen mit dem Adobe Flash-Player in Browsern und mit der plattform&#252;bergreifenden Laufzeitumgebung Adobe AIR nach Installation browserunabh&#228;ngig auch ohne Internetverbindung auf lokalen Desktop- und mobilen Rechnern ausgef&#252;hrt werden <TextLink reference="20"></TextLink>. Der MedEmergency-Player kann somit je nach Einsatzzweck webbasiert gleichzeitig vielen Nutzern zur Verf&#252;gung stehen oder auch komplett als lokales System auf einzelnen Rechnern installiert werden. </Pgraph><Pgraph>ActionScript als Programmiersprache der Flash-Umgebung bietet u.a. klassenbasierte Objektorientierung und XML als nativen Datentyp f&#252;r die Verarbeitung der Inhalte des MedBiquitous-Modells. F&#252;r die Sprachausgabe des virtuellen Patienten wird ein Text-to-Speech-System genutzt (Voice RSS: <Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.voicerss.org&#47;">http:&#47;&#47;www.voicerss.org&#47;</Hyperlink>).</Pgraph><SubHeadline>PureMVC-Framework</SubHeadline><Pgraph>Das Frontend des MedEmergency-Players soll m&#246;glichst einfach an unterschiedliche Fachgebiete und Lernkonzepte angepasst werden k&#246;nnen. Daten, Benutzerschnittstelle und Programmlogik werden daher m&#246;glichst unabh&#228;ngig voneinander gehalten. So kann z.B. die Benutzeroberfl&#228;che an ein anderes Fachgebiet ohne aufw&#228;ndige Anpassungen der anderen Programmteile adaptiert werden. </Pgraph><Pgraph>F&#252;r diese Anforderungen l&#228;sst sich das PureMVC-Framework als Mikroarchitektur einsetzen, da es auf dem MVC-Entwurfsmuster basiert. &#196;nderungen der Software und des komplexen MedBiquitous-Modells werden durch die Aufteilung in <Mark1>M</Mark1>odel (Daten), <Mark1>V</Mark1>iew (Benutzerschnittstelle) und <Mark1>C</Mark1>ontroller (Programmlogik) vereinfacht. PureMVC ist f&#252;r umfangreichere Anwendungen geeignet, die wie die MedEmergency Frontend-Komponente auf ActionScript basieren. Die Kommunikation zwischen den Hauptakteuren l&#228;uft nach festgelegten Regeln ab, hierbei werden u.a. Notifications als ein von den Flash Event-Klassen unabh&#228;ngiges erg&#228;nzendes Beobachter-Benachrichtigungsmodell (Observer Pattern) verwendet <TextLink reference="21"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Der Entwurf innerhalb des PureMVC-Frameworks erfolgt nach der von Hall vorgeschlagenen Vorgehensweise <TextLink reference="21"></TextLink>:</Pgraph><Pgraph>Zun&#228;chst werden Value Objects mit den Entit&#228;ten des XML-Modells und View Components f&#252;r das GUI entworfen und getestet. Diese Bestandteile des Models sind unabh&#228;ngig vom Rest des Systems und dienen als Ger&#252;st f&#252;r den restlichen Aufbau der Applikation. </Pgraph><Pgraph>Anschlie&#223;end werden die Proxies f&#252;r den Zugriff auf die Value Objects definiert, dann die Mediators f&#252;r die &#8222;Vermittlung&#8220; zwischen View Components und dem restlichen System. Die Implementierung der Commands zur Steuerung der Programmlogik erfolgt als letzter Schritt.</Pgraph><SubHeadline>MedBiquitous-Standard</SubHeadline><Pgraph>Die Grundlage f&#252;r das Datenmodell des MedEmergency-Players ist der Standard nach MedBiquitous, der neben den Datenstrukturen <TextLink reference="22"></TextLink> auch Vorgaben f&#252;r eine korre<TextGroup><PlainText>sp</PlainText></TextGroup>ondierende Virtual Patient Player-Software beschreibt <TextLink reference="23"></TextLink>. Das MedBiquitous-Modell besteht im Wesentlichen aus vier Hauptbestandteilen <TextLink reference="22"></TextLink>: ActivityModel, Dat<TextGroup><PlainText>aA</PlainText></TextGroup>vailabilityModel, VirtualPatientData und Manifest. Diese werden als getrennte XML-Dokumente codiert. Virtual Patient Data (VPD) beinhaltet &#228;hnlich einer elektronischen Krankenakte die patientenbezogenen Daten des virtuellen Patienten wie z.B. Medikation, Therapiema&#223;nahmen etc. Media Resources (MR) verweisen auf multimediale Inhalte, w&#228;hrend das Data Availability Model (DAM) seinerseits auf VPD- und MR-Elemente verweist und Inhalte f&#252;r das Activity Model (AM) in einzelnen Knoten (DAM-Nodes) b&#252;ndelt. Das AM stellt u.a. Handlungsoptionen f&#252;r den Benutzer mittels einer Knotenstruktur zur Verf&#252;gung. Die Knoten (Activity Nodes) sind miteinander verlinkt und enthalten Verweise auf DAM-Nodes. DAM-Nodes, VPD- und MR-Elemente k&#246;nnen durch verzweigte Verbindungen (XPath-Verweise) mehrfach benutzt werden, so dass die systembedingte Redundanz der XML-Daten reduziert wird.</Pgraph><Pgraph>Der Algorithmus eines Virtual Patient Player nach Me<TextGroup><PlainText>dBi</PlainText></TextGroup>quitous-Spezifikation besteht aus festgelegten Einzelschritten <TextLink reference="23"></TextLink>. F&#252;r den &#8222;Spielcharakter&#8220; der Simulation sind hierbei u.a. die Strukturen Counter, CounterRules und CounterActionRules von Bedeutung. </Pgraph><Pgraph>Ein Counter repr&#228;sentiert einen einzelnen numerischen Wert, der sich abh&#228;ngig von der Aktion des Benutzers ver&#228;ndern kann. So k&#246;nnen beispielsweise Werte f&#252;r die &#8222;Vital-&#47;Simulationsparameter&#8220; des Patienten (Blutdruck, Puls, &#8222;Gesundheit&#8220; o.&#228;.) hinterlegt werden.</Pgraph><Pgraph>In einem Bereich des Activity Models werden die grundlegenden Eigenschaften der Counter festgelegt (ID, Bezeichnung, initialer Wert, Suffix&#47;Pr&#228;fix) und die Regeln f&#252;r die vom Counter abh&#228;ngigen Reaktionen des Programms definiert (CounterRules).</Pgraph><Pgraph>Die einem Counter zugeordneten CounterRules k&#246;nnen eine oder mehrere Regeln (Rule) enthalten. In einer Rule ist relationaler Operator (&#8222;Relation&#8220;) und ein Zahlenwert (&#8222;Value&#8220;) codiert. Ist der aus diesen Elementen und dem aktuellen Wert des Counters zusammengesetzte Ausdruck wahr, wird der im Element &#8222;RuleRedirect&#8220; als Pfad hinterlegte ActivityNode angesteuert. Im MedBiquitous-Modell werden die Regeln ausschlie&#223;lich bei einem Wechsel des ActivityNode &#252;berpr&#252;ft.</Pgraph><Pgraph>Im MedBiquitous-Modell wird der Wert eines Counters bei Ansteuerung eines bestimmten Activity-Nodes ver&#228;ndert. Dies wird durch das Element &#8222;CounterActionRule&#8220; des einzelnen ActivityNode definiert. Der CounterOperator bestimmt dabei die Art der Wert&#228;nderung (z.B. Addition), der CounterRuleValue enth&#228;lt einen Operanden bzw. einen zuzuweisenden Wert. Im CounterPath befindet sich ein Verweis im XPath-Format auf den zu &#228;ndernden Counter.</Pgraph><Pgraph>Die &#8222;Weiterschaltung&#8220; zu einem neuen ActivityNode erfolgt nach MedBiquitous-Standard erst durch dezidiertes Anklicken eines Navigationselements bzw. nach &#220;berpr&#252;fung entsprechender Bedingungen vor Eintritt in einen Activity Node.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Mit dem MedEmergency-Player lassen sich Aspekte der Notfallbehandlung eines Patienten w&#228;hrend einer zahnmedizinischen Behandlung simulieren. Hierzu kann der Benutzer die Anamnese, Diagnose und Therapie durchf&#252;hren, der virtuelle Patient gibt daraufhin entsprechende R&#252;ckmeldungen in textlicher oder audiovisueller Form. </Pgraph><Pgraph>Die Architektur des MedEmergency-Player-Systems wird zusammenfassend anhand eines Verteilungsdiagramms in Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> dargestellt.</Pgraph><SubHeadline>XML-Daten des virtuellen Patienten</SubHeadline><Pgraph>Die XML-Daten eines virtuellen Patienten werden gem&#228;&#223; dem Verteilungsdiagramm in Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> in Tabellenform in einem XML-enabled DBMS gespeichert. Aus den einzelnen getrennten Bestandteilen der Datenstruktur werden relevante Abschnitte zun&#228;chst durch den SQL Server &#252;ber Stored Procedures extrahiert, teilweise aufbereitet und neu zusammengestellt. Somit k&#246;nnen f&#252;r die Weiterverarbeitung &#8222;fertig vorbereitete&#8220; XML-Inhalte bereitgestellt werden. </Pgraph><Pgraph>Die vom Server bereitgestellten XML-Daten werden <TextGroup><PlainText>anschlie&#223;end</PlainText></TextGroup> an die Frontend-Komponente mittels <TextGroup><PlainText>HTTPService</PlainText></TextGroup> weitervermittelt. Das Ergebnisformat e4x erm&#246;glicht hierbei eine direkte Weiterverarbeitung durch Actio<TextGroup><PlainText>nS</PlainText></TextGroup>cript-Methoden. Auf die zur Laufzeit unver&#228;nderlichen XML-Inhalte wird mit dem REST-Architekturstil zugegriffen.</Pgraph><Pgraph>Die im Web-Browser mit Hilfe des Flash Player-Plugins betriebene Frontend-Komponente verarbeitet die erhaltenen Daten durch Algorithmen der (angepassten) Me<TextGroup><PlainText>dB</PlainText></TextGroup>iquitous Player-Spezifikation. Die Interaktion mit dem virtuellen Patienten erfolgt &#252;ber eine grafische Benutzeroberfl&#228;che mit integrierter Sprachausgabe.</Pgraph><SubHeadline>MedEmergency-Player-Frontend</SubHeadline><Pgraph>Bei der Gestaltung der Benutzerschnittstelle wurde ein m&#246;glichst &#252;bersichtlicher Aufbau ohne &#220;berfrachtung mit zu vielen Programmsymbolen gew&#228;hlt. Somit ist auch <TextGroup><PlainText>ein E</PlainText></TextGroup>insatz auf mobilen Ger&#228;te (Smartphone, Tablet) einfach m&#246;glich. Die Flex-Standardkomponenten (Buttons, TextAreas etc.) wurden in Ihrer Gestaltung modifiziert (abgerundete Kanten, Buttons mit semitransparenten Icons etc.). Der Bildschirmaufbau wurde in drei Bereiche aufgeteilt. Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/> zeigt dies anhand eines implementierten Beispielpatienten:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">ein Feld f&#252;r Multimediakomponenten (Grafiken, Animationen etc.) u.a. f&#252;r die M&#246;glichkeit bildhafter Darstellung der Behandlungssituation,</ListItem><ListItem level="1">ein Textfeld f&#252;r die Ausgabe von Patientenreaktionen, Befunden, Bewertungen und sonstigen Programmmeldungen, </ListItem><ListItem level="1">die Men&#252;leiste mit Icons f&#252;r Medikation, Interviewfragen, nicht-medikament&#246;se Therapie (z.B. Beatmung), Labor- und physikalischen Untersuchungen (z.B. Blutzucker-&#47;Blutdruckmessung).</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Ein Untermen&#252; mit Handlungsoptionen erscheint als (Advanced)DataGrid durch Anklicken der Buttons. Bei Auswahl von Interviewfragen erfolgt eine Ausgabe im Textfeld und zus&#228;tzlich eine Sprachausgabe der Antwort des Patienten. Die Men&#252;punkte werden in der XML-Struktur des virtuellen Patienten festgelegt und lassen sich somit flexibel an die Aufgabenstellung anpassen (XML-Elemente des Bereichs VirtualPatientData des Modells, z.B. InterviewItem, Medication, DiagnosticTest etc.).</Pgraph><SubHeadline>PureMVC-Framework</SubHeadline><Pgraph>Das Frontend verwendet das PureMVC-Framework <TextLink reference="21"></TextLink> und ist entsprechend dem Meta-Entwurfsmuster MVC in drei Pakete &#8222;model&#8220;, &#8222;view&#8220; und &#8222;controller&#8220; unterteilt:</Pgraph><Pgraph>Das Paket &#8222;model&#8220; enth&#228;lt Proxy-Klassen f&#252;r die Bereitstellung und Speicherung von (XML)-Daten des virtuellen Patienten (z.B. ActivityNodes, Links, Counter etc.). F&#252;r die tempor&#228;re Datenspeicherung werden &#8222;value object&#34;-Klassen benutzt.</Pgraph><Pgraph>Das Paket &#8222;view&#8220; definiert die grafische Benutzeroberfl&#228;che des MedEmergency-Players durch die Klassen der View Components. Den View Components sind Mediator-Klassen zugeordnet. Eine View Component kann &#252;ber eine Event-Klasse Nachrichten an eine ihr zugeh&#246;rige Instanz einer Mediator-Klasse senden. Das Mediator-Objekt verbindet wiederum die zugeordnete View Component durch bidirektionalen Datenaustausch mit dem Rest der Applikation.</Pgraph><Pgraph>Im Paket &#8222;controller&#8220; befinden sich Command-Klassen zur Steuerung der Programmlogik und zur Initialisierung des PureMVC-Frameworks. Command-Klassen k&#246;nnen Zugang zu den Klassen der Pakete &#8222;view&#8220; und &#8222;model&#8220; haben.</Pgraph><SubHeadline>MedBiquitous-Standard</SubHeadline><Pgraph>Der handlungsorientierte MedEmergency-Player erm&#246;glicht eine optionale direkte Weiterschaltung nach einer oder mehreren vorher festgelegten Benutzerinteraktionen mit dem VPD-Bereich des Modells (z.B. Medikamenteng<TextGroup><PlainText>ab</PlainText></TextGroup>e) zum n&#228;chsten ActivityNode. </Pgraph><Pgraph>Parameter des virtuellen Patienten (z.B. der Blutdruck) k&#246;nnen ohne zwingende R&#252;ckmeldung ver&#228;ndert werden. So w&#252;rde z.B. der Blutdruck durch ein Medikament noch nicht ausreichend gesenkt; erst durch eine weitere Dosis wird ein Wert der Counter-Variablen erreicht, der zu einem anderen ActivityNode mit entsprechender R&#252;ckmeldung f&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph>Daher werden Counter nicht nur bei der Behandlung <TextGroup><PlainText>von A</PlainText></TextGroup>ctivityNodes anhand von CounterRules gepr&#252;ft und durch CounterActionRules ver&#228;ndert, sondern auch bei einer Interaktion des Benutzers mit VPD-Elementen. Die Syntax der im Bereich der VPD-Elemente erg&#228;nzten <TextGroup><PlainText>CounterActionRules</PlainText></TextGroup> ist analog zu den ActivityNode-A<TextGroup><PlainText>bs</PlainText></TextGroup>chnitten aufgebaut (s. Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Im Bereich des zahnmedizinischen Notfalltrainings ist der unterst&#252;tzende Einsatz virtueller Patienten als computergest&#252;tztes interaktives Patientenszenario naheliegend: Studenten und Zahn&#228;rzte k&#246;nnten mit ihrer Hilfe gefahrlos Diagnose- und Therapieaspekte ohne Angst vor Fehlern erlernen, da reale Notfallpatienten zu &#220;bungszwecken nicht verf&#252;gbar sind. Im Bereich der Notfalltherapie ist nach Literaturrecherche und dem Kenntnisstand des Autors jedoch bislang kein derartiges System bekannt.</Pgraph><Pgraph>Der in dieser Arbeit vorgestellte MedEmergency-Player simuliert mit Hilfe eines solchen virtuellen Patienten Aspekte der Notfallbehandlung w&#228;hrend einer zahnmedizinischen Therapie. Hierbei kann der Benutzer mit Hilfe der Software notwendige schnelle Entscheidungen als Erg&#228;nzung zu praktischen &#220;bungen trainieren. Die Programmfunktionen bei Diagnose und Therapie eines solchen simulierten Behandlungszwischenfalls verdeutlicht ein f&#252;r das System beispielhaft erstellter Notfallpatient. </Pgraph><Pgraph>Virtuelle Patienten als computergest&#252;tzte interaktive Patientenszenarios werden in der Zahnmedizin selten beschrieben <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Bei der Entwicklung des MedEmergency-Players sollten daher in der Literatur beobachtete &#8222;Stolpersteine&#8220; realisierter Simulationen m&#246;glichst vermieden werden, die den Einsatz virtueller Patienten behindern: Virtuelle Patienten zu erstellen ist aufw&#228;ndig und zeitintensiv, vorhandene Ressourcen m&#252;ssen effektiv eingesetzt werden. Ein Standard wie der nach ANSI&#47; Me<TextGroup><PlainText>dBiq</PlainText></TextGroup>uitous kann diese Aufgabe erleichtern: Durch vorgegebene Datenstrukturen und Algorithmen eines Virtual Patient Player lassen sich virtuelle Patienten einfacher erstellen, anpassen und wiederverwenden <TextLink reference="15"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Nach Literaturrecherche und Kenntnisstand des Autors wird lediglich f&#252;r das Web-SP System die Implementierung des MedBiquitous-Standards beschrieben <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. Auch f&#252;r das MedEmergency-Simulationssystem konnte das MedBiquitous-Modell mit einigen Erweiterungen eingesetzt werden. Der Handlungsablauf kann hierbei wie bei anderen Systemen verzweigt und linear vorge<TextGroup><PlainText>ge</PlainText></TextGroup>ben sein. Auch probleml&#246;sungsorientierte&#47;globale Strukturen mit flexibler Auswahl von Anamnese- und Diagnoseschritten wie beim Web-SP System sind m&#246;glich. Zus&#228;tzlich kann der Benutzer jederzeit flexibel Therapieoptionen ausw&#228;hlen und die Auswirkungen auf die <TextGroup><PlainText>&#8222;(Vital-)P</PlainText></TextGroup>arameter&#8220; des virtuellen Patienten direkt erfahren und beobachten. Dies wurde durch eine Adaption des Me<TextGroup><PlainText>dBiq</PlainText></TextGroup>uitous-Standards erreicht, indem die zur Programmsteuerung erforderlichen Counter auch bei Interaktion des Benutzers mit Befund- und Therapieoptionen (VPD-Elementen) des virtuellen Patienten anhand zugeh&#246;riger Regeln gepr&#252;ft werden. Die bisher &#252;bliche &#8222;Weiterschaltung&#8220; zu einem neuen Handlungsknoten (ActivityNode) durch das Anklicken eines Navigationsel<TextGroup><PlainText>em</PlainText></TextGroup>ents wird umgangen. Die Simulation entspricht so eher einer realen Behandlungssituation als ein festgelegter Ablauf mit sequentiellen Handlungsoptionen.</Pgraph><Pgraph>Bei einem ressourcenschonenden System sollten sich virtuelle Patienten ohne spezielle Fachkenntnisse und m&#246;glichst auch f&#252;r unterschiedliche Fachgebiete unkompliziert erstellen lassen. Vorhandene Systeme zeigen hierbei unterschiedliche Auspr&#228;gungen der Anpassbarkeit: von einer f&#252;r eine Anwendung speziell erstellten Webseite <TextLink reference="8"></TextLink> &#252;ber Systeme f&#252;r ein einzelnes Fachgebiet mit anpassbaren Inhalten <TextLink reference="9"></TextLink> bis hin zu flexiblen Systemen mit flexiblen Inhalten und unterschiedlichen Fachgebieten <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Die Anpassungsm&#246;glichkeiten werden z.T. nicht genauer beschrieben, in einigen F&#228;llen finden sich weitergehende Erl&#228;uterungen. Das &#228;ltere CASE-System verwendet vorgegebene Schablonen (Macromedia Authorware), die ohne Fachkenntnisse ausgef&#252;llt werden k&#246;nnen <TextLink reference="6"></TextLink>. Die Flexibilit&#228;t ist hier eingeschr&#228;nkt, da der Benutzer die Schablonen nicht ver&#228;ndern kann. Ein hohes Ma&#223; an Flexibilit&#228;t bietet die Autorenkomponente des Web-SP Systems. Der Benutzer kann Vorlagen virtueller Patienten mit hinterlegten medizinischen Inhalten benutzen oder existierende F&#228;lle anpassen <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>. F&#252;r das MedEmergency-System existiert zurzeit nur eine Player-Komponente, so dass die Inhalte mit einem XML-Editor entsprechend dem MedBiquitous-Standard eingegeben werden m&#252;ssen. Die XML-Struktur erm&#246;glicht hierbei frei anpassbare Inhalte auch f&#252;r unterschiedliche Fachgebiete.</Pgraph><Pgraph>Idealerweise sollte sich auch die Software und insbesondere die Benutzeroberfl&#228;che leicht anpassen lassen. Dies kann z.B. bei der Verwendung in einem anderen Fachgebiet erforderlich werden. Je spezialisierter ein System ist und umso mehr Inhalte und Programmstruktur verbunden sind, umso aufw&#228;ndiger ist eine Ver&#228;nderung. So m&#252;sste z.B. eine speziell f&#252;r einen virtuellen Patienten erstellten Webseite <TextLink reference="8"></TextLink> komplett umge&#228;ndert bzw. neu erstellt werden.</Pgraph><Pgraph>Das f&#252;r den MedEmergency-Player eingesetzte PureMVC-Framework erm&#246;glicht hingegen eine strikte Trennung von Datenmodell, Benutzeroberfl&#228;che und Programmlogik des Frontends. Die mit Flash Builder erstellte Benutzeroberfl&#228;che kann unabh&#228;ngig vom Rest der Applikation mit geringem Aufwand ge&#228;ndert werden. Die Men&#252;inhalte sind in der XML-Struktur hinterlegt und somit flexibel, so dass ein Einsatz in unterschiedlichen Fachbereichen ohne &#196;nderung der Software erleichtert wird. Auch Variablen, Z&#228;hler und Verhalten werden so codiert, dass das Frontend unabh&#228;ngig vom konkreten virtuellen Patienten ist. Das Frontend erh&#228;lt die virtuellen Patientendaten unabh&#228;ngig durch Proxies und separate Delegates vom Server. Dadurch werden &#196;nderungen der Serverarchitektur erleichtert.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r den verbreiteten Einsatz virtueller Patienten sollte sich die Player-Software benutzerseitig unkompliziert und ohne besondere Hardwareanforderungen einsetzen lassen. Hierbei ist nur das &#228;lteste System ODSDM&#47;DDx&#38;Tx nicht plattformunabh&#228;ngig und muss als komplexes System installiert werden, zumal es zus&#228;tzliche Komponenten wie einen Videodisk-Player zur Darstellung der virtuellen Patienten verwendet <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="5"></TextLink>. Der Einsatz f&#252;r den Benutzer ist somit erschwert. &#196;ltere Systeme auf Basis von Macromedia Authorware werden auf einer CD-ROM als ausf&#252;hrbare Dateien zur Verf&#252;gung gestellt <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="9"></TextLink>, w&#228;ren aber prinzipiell auf Windows- und Mac OS-Systemen ausf&#252;hrbar. Die &#252;brigen Systeme sind bereits webbasiert <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>, <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>, so dass sie sich f&#252;r den Benutzer unkompliziert im Webbrowser darstellen lassen. Die Flex-Frontend-Komponente des MedEmergency-Players erlaubt ebenfalls eine plattformunabh&#228;ngige Darstellung ohne Installationsaufwand im Browser des Anwendercomputers. Durch die abschnittsweise Weitervermittlung bereits vom Server aufbereiteter XML-Daten sind die benutzerseitigen Hardwareanforderungen hierbei gering: Das Frontend muss nicht die gesamten Dateien im Speicher vorhalten und verarbeiten.</Pgraph><Pgraph>Zusammenfassend lie&#223; sich mit dem MedEmergency-Player eine anpassbare und plattformunabh&#228;ngige Software zur Simulation virtueller Patienten f&#252;r das zahnmedizinische Notfalltraining konzipieren. Hierbei konnte der MedBiquitous-Standard verwendet und adaptiert werden. Zur Steigerung der Realit&#228;tsn&#228;he kann der Benutzer im Unterschied zu vorhandenen Systemen die &#8222;(Vital-)Parameter&#8220; der virtuellen Patienten direkt beeinflussen und erfahren.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Ausblick">
      <MainHeadline>Ausblick</MainHeadline><Pgraph>Der MedEmergency-Player kann auch in anderen (medizinischen) Fachbereichen eingesetzt werden, da (multimediale) Inhalte und Verhalten des virtuellen Patienten in einer XML-Struktur kodiert werden. Auch die Men&#252;i<TextGroup><PlainText>nh</PlainText></TextGroup>alte sind dadurch flexibel, wobei die Gliederung in Anamnese, Diagnose und Therapie im Frontend festgelegt ist. Diese ist allerdings bei jeder (zahn-)medizinischen Behandlung relevant. Eine &#196;nderung wird durch das MVC-Entwurfsmuster und die M&#246;glichkeiten von Flash Builder zum vereinfachten Redesign des GUI erleichtert.</Pgraph><Pgraph>Auch innerhalb des Fachgebietes Zahnmedizin sind weitere Einsatzbereiche denkbar, so z.B. die Simulation einer Notfallbehandlung bei akuten Schmerzzust&#228;nden. Hierbei lie&#223;e sich ein rasches und systematisches Vorgehen mit der MedEmergency-Software trainieren. Eine Anpassung an differierende Lehrmeinungen ist durch &#196;nderung der XML-Inhalte m&#246;glich.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r die Weiterentwicklung des MedEmergency-Players ist die Zukunft der Flash-Plattform von Interesse. Trotz der weiten Verbreitung wird die Bedeutung des Flash-Players als Webbrowser Plug-In weiter abnehmen, w&#228;hrend HTML&#47;JavaScript die entsprechenden Aufgaben &#252;bernimmt. Diese Entwicklung ist momentan allerdings noch &#8222;im Fluss&#8220;, so dass eher f&#252;r die Flash-Plattform ausgereifte &#8222;Komplettl&#246;sungen&#8220; zur Softwareentwicklung verf&#252;gbar sind. Eine aufw&#228;ndige Anpassung des Me<TextGroup><PlainText>dE</PlainText></TextGroup>mergency-Players an verschiedene Browser(-versionen) ist nicht erforderlich. Die Anwendung hat einen <TextGroup><PlainText>begrenzten</PlainText></TextGroup> Adressatenkreis und l&#228;sst sich alternativ auf mobilen und Desktop-Ger&#228;ten mit der Laufzeitumgebung Adobe Air betreiben. Selbst eine Portierung nach HTML&#47;Jav<TextGroup><PlainText>aS</PlainText></TextGroup>cript w&#228;re aufgrund des modularen Aufbaus denkbar; die &#196;nderung betr&#228;fe zudem nur das Frontend. Die Programmlogik lie&#223;e sich u.U. mit einer ausgereiften Version des FlexJS-SDK nach JavaScript &#252;bersetzen. Weiterhin ist das verwendete PureMVC-Framework von plattformspezifischen Strukturen wie den Flash Event-Klassen unabh&#228;ngig und existiert auch in einer Version f&#252;r JavaScript. </Pgraph><Pgraph>Bevor weitere Funktionen implementiert werden, sollte die Software systematisch evaluiert werden. Der Me<TextGroup><PlainText>dE</PlainText></TextGroup>mergency-Player k&#246;nnte zun&#228;chst erg&#228;nzend zu einer Ausbildungsma&#223;nahme oder zum Selbststudium online zur Verf&#252;gung gestellt werden. Je nach Zielgruppe k&#246;nnen sinnvolle Ver&#228;nderungen und Erweiterungen erfolgen. M&#246;glich w&#228;re z.B. ein Bewertungssystem oder ein Autorensubsystem zur einfacheren Erstellung virtueller Patienten.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Anmerkungen">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><SubHeadline>Interessenkonflikte</SubHeadline><Pgraph>Der Autor erkl&#228;rt, dass er keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel hat.</Pgraph><SubHeadline>Danksagung</SubHeadline><Pgraph>Mein besonderer Dank gilt Herrn Prof. Dr. Martin Haag, Hochschule Heilbronn f&#252;r fachlichen Rat und Unterst&#252;tzung.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: GUI MedEmergency-Player mit Icons f&#252;r Diagnose und Therapie, Untermen&#252; Medikation</Mark1> </Pgraph></Caption>
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