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    <Identifier>mibe000226</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/mibe000226</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-mibe0002267</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Originalarbeit</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Evaluierung der deutschen Datenbank Current Contents Medizin (CC MED) als potenzielle Datenquelle f&#252;r das Cochrane COVID-19-Studienregister</Title>
      <TitleTranslated language="en">Evaluating the potential of the German database Current Contents Medizin (CC MED) as a source for the Cochrane COVID-19 Study Register</TitleTranslated>
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          <Firstname>Jaqueline</Firstname>
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        <Address>Institut f&#252;r Allgemeinmedizin (ifam), Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Postfach 10 10 07, 40001 D&#252;sseldorf, Deutschland<Affiliation>Cochrane Metabolic and Endocrine Disorders Group, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin (ifam), Medizinische Fakult&#228;t der Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>jaqueline.hildebrandt&#64;uni-duesseldorf.de</Email>
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          <Firstname>Maria-Inti</Firstname>
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        <Email>maria-inti.metzendorf&#64;uni-duesseldorf.de</Email>
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        <Email>tina.jakob&#64;uni-duesseldorf.de</Email>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="de">Cochrane COVID-19-Studienregister</Keyword>
      <Keyword language="de">CC MED</Keyword>
      <Keyword language="de">COVID-19</Keyword>
      <Keyword language="de">Studienregister</Keyword>
      <Keyword language="de">deutschsprachige Studien</Keyword>
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    <DatePublished>20210714</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>1860-9171</ISSN>
        <Volume>17</Volume>
        <Issue>3</Issue>
        <JournalTitle>GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Med Inform Biom Epidemiol</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>12</ArticleNo>
    <Fundings>
      <Funding fundId="01KX2021">Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung (BMBF)</Funding>
    </Fundings>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Das Cochrane COVID-19-Studienregister (CCSR) wertet seit April 2020 regelm&#228;&#223;ig internationale Literaturdatenbanken und Studienregister zur weltweiten COVID-19-Forschung an Menschen hinsichtlich Prim&#228;rstudien aus. Um sicherzustellen, dass auch relevante deutschsprachige Publikationen ber&#252;cksichtigt werden, die in internationalen Datenbanken nicht indexiert sind, haben wir die deutsche Datenbank Current Contents Medizin (CC MED), einen Service der Deutschen Zentralbibliothek f&#252;r Medizin (ZB MED), hinsichtlich ihres potenziellen Nutzens als Quelle f&#252;r das Studienregister evaluiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Mittels einer systematischen Suche identifizierten wir alle von Januar bis Oktober 2020 in CC MED vorhandenen Artikel zu <TextGroup><PlainText>COVID-19</PlainText></TextGroup> und untersuchten eine 10&#37; Stichprobe. Die Ein- und Ausschlusskriterien folgten den Vorgaben zur Inklusion wissenschaftlicher Publikationen in das CCSR.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Drei von 80 Artikeln waren f&#252;r das CCSR inhaltlich relevant, darunter zwei, die im Deutschen &#196;rzteblatt erschienen und ausschlie&#223;lich &#252;ber CC MED identifiziert werden konnten. CC MED indexiert lediglich die bibliografischen Angaben der Artikel ohne Abstracts, weshalb zur Relevanzbeurteilung eine Volltextbeschaffung notwendig ist. Auf Basis unserer Stichprobe sch&#228;tzen wir, dass auf ein gesamtes Jahr extrapoliert 343 Volltexte beschafft und beurteilt werden m&#252;ssten, um etwa 34 potenziell relevante Artikel zu identifizieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Eine Suche in CC MED generiert eine geringe Anzahl relevanter, einzigartig identifizierbarer Artikel. Der Aufwand der Volltextbeschaffung und -bewertung erscheint daher im Vergleich zum potenziellen Nutzen f&#252;r das CCSR und darauf aufbauenden Evidenzsynthesen unverh&#228;ltnism&#228;&#223;ig hoch. Daher halten wir die gezielte Durchsicht einzelner Zeitschriften zur Identifizierung deutschsprachiger COVID-19-Forschung f&#252;r die Erg&#228;nzung des Studienregisters f&#252;r zielf&#252;hrender als eine Recherche in der gesamten Datenbank CC MED.</Pgraph><Pgraph> </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background:</Mark1> Since April 2020 the Cochrane COVID-19 Study Register (CCSR) searches international literature databases and study registers and indexes COVID-19 research in humans with a focus on primary studies. To ensure that relevant publications from German-speaking regions not indexed in international databases are included, we evaluated the German Current Contents Medizin (CC MED) database, a service of the German National Library of Medicine (ZB MED), as potential source for the study register.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods:</Mark1> Using a systematic search, we identified all articles on <TextGroup><PlainText>COVID-19</PlainText></TextGroup> available in CC MED from January to October 2020 and used a 10&#37; sample for our evaluation. The inclusion and exclusion criteria followed the criteria for inclusion of publications in the CCSR.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results:</Mark1> We found three of 80 articles eligible for the CCSR, including two that were published in the journal Deutsches &#196;rzteblatt and could only be identified via CC MED. Because CC MED only indexes bibliographic information without abstracts, full-text procurement is necessary to be able to assess relevancy. Based on our sample, we estimate that, extrapolated to an entire year, approximately 343 full texts would need to be sourced and assessed to identify approximately 34 potentially relevant articles.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> A search in CC MED generates a small number of relevant, uniquely identifiable articles. In comparison, the effort of full-text procurement and assessment seems disproportionately high. Therefore, we consider a specific search of individual journals to be more valuable than a search of the entire CC MED database to identify German-language COVID-19 research for inclusion in the CCSR.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>Das Cochrane COVID-19-Studienregister (CCSR) <TextLink reference="1"></TextLink> ist eine unter <Hyperlink href="https:&#47;&#47;covid-19.cochrane.org&#47;">https:&#47;&#47;covid-19.cochrane.org&#47;</Hyperlink> kostenfrei <TextGroup><PlainText>zug&#228;ngliche</PlainText></TextGroup>, studienbasierte Datenbank, die weltweit durchgef&#252;hrte Humanstudien zu SARS-CoV-2 und <TextGroup><PlainText>COVID-19</PlainText></TextGroup> s&#228;mtlicher epidemiologischer Studiendesigns umfasst. Das Studienregister wertet hierf&#252;r PubMed und ClinicalTrials.gov t&#228;glich, Embase, WHO ICTRP (World Health Organization International Clinical Trials Registry Platform) und Teile von medRxiv w&#246;chentlich und das Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL) monatlich nach klinischen Prim&#228;rstudien aus. Dar&#252;ber hinaus wird RetractionWatch regelm&#228;&#223;ig durchsucht. Alle erfassten Referenzen werden von Informationsspezialist:innen nach verschiedenen Kriterien charakterisiert: Publikationstyp (z.B. Zeitschriftenartikel, Preprint), Verf&#252;gbarkeit von Ergebnissen und Studiencharakteristika (Studientyp, -ziel, -design und Interventionszuweisung) <TextLink reference="2"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Das CCSR dient zur Effizienzsteigerung bei der Identifi<TextGroup><PlainText>zie</PlainText></TextGroup>rung der Studienlage zu COVID-19 und SARS-CoV-2 und wurde zun&#228;chst von Cochrane f&#252;r die Erstellung von systematischen Reviews entwickelt und implementiert. Im Rahmen des vom Netzwerk Universit&#228;tsmedizin (NUM) gef&#246;rderten Verbundprojekts zum &#8222;Aufbau eines <TextGroup><PlainText>COVID-19</PlainText></TextGroup>-Evidenz-&#214;kosystems zur Verbesserung von Wissensmanagement und -translation (CEOsys)&#8220; wurde das Studienregister ebenfalls genutzt und ausgebaut. &#220;bergeordnetes Ziel des CCSR ist die Vermeidung komplexer Literaturrecherchen und die aufwendige Sichtung der Forschung. Als eine der weltweit umfangreichsten und strukturiertesten COVID-19-Ressourcen unterst&#252;tzt das Studienregister das Forschungsmonitoring und erleichtert Wissenschaftler:innen und Angeh&#246;rigen der Gesundheitsberufe die effektive Identifizierung relevanter Studien <TextLink reference="3"></TextLink>. Durch diese kontinuierliche aktualisierte Informationsquelle konnten im Rahmen von CEOsys sogenannte &#8222;lebende Evidenzsynthesen&#8220; und evidenzbasierte Handlungsempfehlungen f&#252;r verschiedene Zielgruppen in Deutschland erstellt werden. Der Umfang, die Genauigkeit und die Aktualit&#228;t des CCSR wurden evaluiert und publiziert <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die Datenbank CC MED (Current Contents Medizin) <TextGroup><PlainText>wird seit</PlainText></TextGroup> dem Jahr 2000 von ZB MED &#8211; Informationszen<TextGroup><PlainText>t</PlainText></TextGroup>rum Lebenswissenschaften erstellt. Sie umfasst <TextGroup><PlainText>650 d</PlainText></TextGroup>eutschsprachige und in Deutschland publizierte Zeitschriften mit Bezug zu den Themenbereichen Medizin und Gesundheit. Die Datenbank ist &#252;ber das Suchportal LIVIVO kostenfrei durchsuchbar <TextLink reference="5"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>. Laut Aussage von ZB MED erfolgt die Auswahl der indexierten Zeitschriften mit dem Ziel, m&#246;glichst unterschiedliche Zeitschriften von Verb&#228;nden, Verlagen und Organisationen zu erfassen. Ein besonderes Interesse besteht an Exemplaren, die &#252;blicherweise von den g&#228;ngigen, gr&#246;&#223;eren Datenbanken nicht indexiert werden. So schlie&#223;t CC MED mit der inhaltlichen Erschlie&#223;ung deutschsprachiger Printmedien die L&#252;cke zu den in LIVIVO ansonsten nachgewiesenen <TextGroup><PlainText>Artikeldaten</PlainText></TextGroup> (ZB MED, pers&#246;nliche Kommunikation, 15.01.2021). </Pgraph><Pgraph>Damit Artikel in CC MED nachgewiesen werden k&#246;nnen, m&#252;ssen entweder auswertbare Inhaltsverzeichnisse vorhanden sein oder von den Zeitschriften zur Verf&#252;gung gestellte Metadaten vorliegen <TextLink reference="7"></TextLink>. Die in den Inhaltsverzeichnissen angegebenen Artikel werden anschlie&#223;end in einem halbautomatisierten Prozess auf relevante Stichworte gepr&#252;ft und, falls vorhanden, Angaben zu den Verfasser:innen sowie Seitenangaben aufgenommen. Da dar&#252;ber hinaus keine weiteren Informationen vorliegen, k&#246;nnen gegebenenfalls vorhandene Abstracts nicht indexiert werden. Viele der indexierten Zeitschriften enthalten jedoch keine Abstracts, da es sich neben wissenschaftlichen Inhalten vor allem um Kurzartikel handelt. Wurden Zeitschrifteninhalte bereits &#252;ber andere Quellen (z.B. MEDLINE) aufgenommen, werden sie nicht zus&#228;tzlich in CC MED ausgewertet, um redundante Inhalte zu vermeiden (ZB MED, pers&#246;nliche Kommunikation, 08.01.2021).</Pgraph><Pgraph>Im Rahmen der Weiterentwicklung des CCSR evaluierten wir Potenzial und Nutzen der deutschen Datenbank <TextGroup><PlainText>CC MED</PlainText></TextGroup> in Hinblick darauf, ob die bisherige Studien-Datenbasis des CCSR mit Hilfe dieser Ressource vervollst&#228;ndigt werden kann. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Methoden">
      <MainHeadline>Methoden</MainHeadline><Pgraph>F&#252;r unsere Suche nutzten wir LIVIVO (<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.livivo.de&#47;">https:&#47;&#47;www.livivo.de&#47;</Hyperlink>), ein von ZB MED angebotenes Meta-Suchportal. Darin suchten wir nach allen Publikationen, die im Jahr 2020 bis zum Tag der Suche (20.10.2020) zu COVID-19 in CC MED indexiert waren. Hierf&#252;r nutzen wir den Suchstring &#8222;corona&#42; OR covid&#42; OR sars&#42;&#8220; und filterten nach dem Datum der Ver&#246;ffentlichung (01.01.2020 &#8211; 20.10.2020).</Pgraph><Pgraph>Zun&#228;chst erfolgte ein Import der Treffer in das Literaturverwaltungsprogramm EndNote. Darin wurde eine 10&#37; Stichprobe gezogen, indem die Titel von A bis Z absteigend sortiert und jeder zehnte Titel ausgew&#228;hlt wurde. Zwei Autorinnen (JH, MIM) bewerteten anschlie&#223;end unabh&#228;ngig voneinander alle Titel auf Relevanz. Kam es bei der Titelbewertung zu einem Konflikt, wurden diese Titel in einem zweiten gemeinsamen Durchgang unter Ber&#252;cksichtigung der in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> genannten Ein- und Ausschlusskriterien besprochen und einvernehmlich gekl&#228;rt. Bei Uneindeutigkeit des Titels oder fortbestehender Uneinigkeit entschieden wir uns f&#252;r eine Volltextbeschaffung. Da CC MED keine Abstracts enth&#228;lt, beschafften wir im n&#228;chsten Schritt die Volltexte von allen auf Basis des Titels potenziell relevanten Artikeln (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>). Zwei Autorinnen (JH, TJ) bewerteten diese im n&#228;chsten Schritt unabh&#228;ngig voneinander anhand der in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> genannten Kriterien. Im Falle fehlender &#220;bereinstimmung erzielten wir einen Konsens durch die Bewertung der dritten Autorin (MIM). Hinsichtlich der Ein- und Ausschlusskriterien richteten wir uns nach den Vorgaben, die f&#252;r das CCSR gelten (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>).</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Bei unserer Suche in CC MED erhielten wir 809 Treffer (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Nach Ziehung der Stichprobe und unter Ber&#252;cksichtigung der in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> genannten Ein- und Ausschlusskriterien ergaben sich 30 potenziell relevante und 50 irrelevante Titel. </Pgraph><Pgraph>Von 30 potenziell relevanten Artikeln schlossen wir nach Bewertung der Volltexte weitere 27 Artikel aus (siehe Anhang 1 <AttachmentLink attachmentNo="1"/>). In den meisten F&#228;llen handelte es sich um Perspektiven, Empfehlungen oder Artikel, die &#252;ber Studien berichteten, aber keine Originalartikel waren. Somit identifizierten wir drei f&#252;r das CCSR relevante Artikel: eine Umfrage und zwei Fallberichte.</Pgraph><Pgraph>Der erste Titel, eine Zusammenfassung eines Fallberichts, der die Ma&#223;nahmen zur Eind&#228;mmung eines Infektionsausbruchs in einer Frauenklinik beschreibt, erschien in MTA Dialog (Fachzeitschrift und Stellenmarkt f&#252;r Technische Assistent:innen in der Medizin). Diese Studie war ebenfalls in einer in PubMed indexierten Zeitschrift beschrieben und zum Zeitpunkt unserer Suche bereits im CCSR indexiert. Der zweite Artikel war die Zusammenfassung der Ergebnisse einer Umfrage unter &#228;rztlichen Mitgliedern der Vereinigung Marburger Bund, die im Deutschen &#196;rzteblatt erschien. Die Ergebnisse dieser Umfrage sind au&#223;er des via CC MED identifizierten Artikels ausschlie&#223;lich &#252;ber die Webseite des Marburger Bundes auffindbar. Der dritte Titel war ein weiterer Fallbericht. Hierbei handelt es sich um eine Originalpublikation, die ebenfalls im Deutschen &#196;rzteblatt erschien und den Fall eines Patienten bespricht. Au&#223;er in CC MED h&#228;tte diese Publikation nicht identifiziert werden k&#246;nnen, da nur der internationale Teil des Deutschen &#196;rzteblatts in PubMed indexiert wird.</Pgraph><Pgraph>Extrapoliert man die Ergebnisse auf das gesamte Jahr, ergeben sich f&#252;r 2020 etwa 34 (&#91;(3 relevante Artikel&#47;10,<TextGroup><PlainText>5 M</PlainText></TextGroup>onate)&#42;12 Monate&#93;&#42;10&#37;&#61;34 potenziell relevante Artikel&#47;12 Monate) potenziell relevante Artikel, die in <TextGroup><PlainText>CC MED</PlainText></TextGroup> enthalten sein k&#246;nnten. Diese Sch&#228;tzung berechneten wir wie folgt: drei von uns identifizierte relevante Artikel aus ca. 10,5 Monaten ergeben auf 12 Monate <TextGroup><PlainText>3,4 A</PlainText></TextGroup>rtikel, multipliziert mit 10, da wir mit einer 10&#37; Stichprobe arbeiteten. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Der Identifikationsaufwand f&#252;r rund 30 potenziell relevante Artikel pro Jahr ist aus unserer Sicht erheblich. Da <TextGroup><PlainText>CC MED</PlainText></TextGroup> keine Abstracts indexiert, ist eine aufwendige Volltextbeschaffung notwendig, um die Relevanz eines Artikels abschlie&#223;end beurteilen zu k&#246;nnen. Demnach m&#252;ssten etwa 343 Volltexte (&#91;(30 gepr&#252;fte Volltexte&#47;10,<TextGroup><PlainText>5 M</PlainText></TextGroup>onate)&#42;12 Monate&#93;&#42;10&#37;&#61;343 zu pr&#252;fende Volltexte&#47;12 Monate) beschafft werden. Zudem waren von den drei in unserer Untersuchung als relevant identifizierten Studien nur zwei ausschlie&#223;lich &#252;ber CC MED identifizierbar. </Pgraph><Pgraph>Die Auswahl unserer Stichprobe erfolgte nicht randomisiert, sondern auf einem pragmatischen zufalls&#228;hnlichen Auswahlverfahren. Unserer Einsch&#228;tzung nach hat dies keinen verzerrenden Einfluss auf unsere Ergebnisse, sollte aber als m&#246;glicher limitierender Faktor genannt werden. </Pgraph><Pgraph>Als Limitation unserer Sch&#228;tzung ist zudem anzuf&#252;hren, dass in unserer Extrapolation nicht ber&#252;cksichtigt wird, in welchem Umfang sich das Publikationsaufkommen im Verlauf des Jahres 2020 ver&#228;ndert hat und welche Schl&#252;sse daraus &#252;ber die Anzahl der relevanten Artikel zu ziehen sind. </Pgraph><Pgraph>Zu einer &#228;hnlichen Bewertung der Relevanz der Datenbank CC MED kamen im Jahr 2010 Waffenschmidt et al. <TextLink reference="8"></TextLink>. In ihrer Nutzenbewertung von CC MED f&#252;r die Erstellung von systematischen &#220;bersichtsarbeiten folgerten sie, dass ein routinem&#228;&#223;iger Einschluss der Datenbank f&#252;r die Suche nach geeigneter Evidenz keinen Mehrwert biete. Ein unverh&#228;ltnism&#228;&#223;ig hoher Aufwand f&#252;r die Volltextbeschaffung stehe auch hier einem sehr geringen Nutzen gegen&#252;ber.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Fazit">
      <MainHeadline>Fazit</MainHeadline><Pgraph>Auf der Basis unserer Untersuchung ist unsere Empfehlung f&#252;r das Cochrane COVID-19-Register, keine regelm&#228;&#223;igen Suchen in der Datenbank CC MED  durchzuf&#252;hren, sondern in Erw&#228;gung zu ziehen, den nicht bereits in PubMed ausgewerteten Teil der Zeitschrift Deutsches &#196;rzteblatt gezielt zu durchsuchen. </Pgraph><Pgraph>Die N&#252;tzlichkeit der Datenbank CC MED ist durch das Nichtvorhandensein von Abstracts eingeschr&#228;nkt, da die Relevanz eines Artikels in den meisten F&#228;llen nicht auf Basis des Titels eingesch&#228;tzt werden kann. Viele der in CC MED indexierten Artikel beinhalten aufgrund des Charakters der indexierten Zeitschriften (Verbands- und Organisationszeitschriften) jedoch keine Abstracts. Keiner der 30 von uns bewerteten Volltexte enthielt einen Abstract. Zur Erh&#246;hung des Nutzens k&#246;nnte ZB MED jedoch pr&#252;fen, ob die Erg&#228;nzung von Abstracts bei Zeitschriften, die solche enthalten, m&#246;glich ist.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Abk&#252;rzungen">
      <MainHeadline>Abk&#252;rzungen</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">CC MED: Current Contents Medizin</ListItem><ListItem level="1">CCSR: Cochrane COVID-19 Study Register</ListItem><ListItem level="1">CEOsys: COVID-19-Evidenz-&#214;kosystem</ListItem><ListItem level="1">COVID-19: Coronavirus Disease 2019</ListItem><ListItem level="1">WHO ICTRP: World Health Organization International Clinical Trials Registry Platform</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Anmerkung">
      <MainHeadline>Anmerkung</MainHeadline><SubHeadline>Interessenkonflikt</SubHeadline><Pgraph>Die Autorinnen sind an der Erstellung des Cochrane <TextGroup><PlainText>COVID-19</PlainText></TextGroup>-Studienregisters beteiligt und werden im Rahmen des CEOsys Projekts des Netzwerk Universit&#228;tsmedizin (NUM) vom Bundesministerium f&#252;r Bildung und Forschung (BMBF) gef&#246;rdert (Kennzeichen 01KX2021).</Pgraph></TextBlock>
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