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    <Identifier>000118</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/000118</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-0001188</IdentifierUrn>
    <ArticleType language="en">Research Article</ArticleType>
    <ArticleType language="de">Originalarbeit</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="en">Results of a survey on applied quality standards in non-interventional studies among the members of the German Association of Research-based Pharmaceutical Companies</Title>
      <TitleTranslated language="de">Ergebnisse einer Umfrage zu angewandten Qualit&#228;tsstandards in nicht-interventionellen Studien unter den Mitgliedsunternehmen des Verbandes der forschenden Pharma-Unternehmen in Deutschland</TitleTranslated>
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        <Address language="de">Medical Quality &#38; Compliance, Pfizer Pharma GmbH, Linkstra&#223;e 10, 10785 Berlin, Deutschland<Affiliation>Pfizer Pharma GmbH, Berlin, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>michael.hahn&#64;pfizer.com</Email>
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        <Email>thomas.bethke&#64;nycomed.com</Email>
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          <Affiliation>Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>ferdinand.hundt&#64;sanofi-aventis.com</Email>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">non-interventional studies</Keyword>
      <Keyword language="en">observational studies</Keyword>
      <Keyword language="en">quality assurance</Keyword>
      <Keyword language="en">quality-assurance measures</Keyword>
      <Keyword language="de">nicht-interventionelle Studien</Keyword>
      <Keyword language="de">Anwendungsbeobachtungen</Keyword>
      <Keyword language="de">Qualit&#228;tssicherung</Keyword>
      <Keyword language="de">qualit&#228;tssichernde Ma&#223;nahmen</Keyword>
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    <DateReceived>20100915</DateReceived>
    <DateRevised>20101006</DateRevised>
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    <DatePublished>20101027</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>engl</Language>
    <LanguageTranslation>germ</LanguageTranslation>
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      <Journal>
        <ISSN>1612-3174</ISSN>
        <Volume>8</Volume>
        <JournalTitle>GMS German Medical Science</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Ger Med Sci</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
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    <ArticleNo>29</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Epidemiologische Studien sind nach der Erlangung der beh&#246;rdlichen Zulassung f&#252;r ein neues Arzneimittel anerkannte, medizinisch wissenschaftliche Untersuchungsmethoden, die dem zus&#228;tzlichen Erkenntnisgewinn bei der routinem&#228;&#223;igen Anwendung des Medikamentes im klinischen Alltag dienen. Die Durchf&#252;hrung solcher Untersuchungen erfolgt gem&#228;&#223; den Empfehlungen der internationalen wie nationalen Fachgesellschaften, den Empfehlungen der Bundesoberbeh&#246;rden in Deutschland sowie den Empfehlungen der Verb&#228;nde der pharmazeutischen Industrie.</Pgraph><Pgraph>In zwei Umfragen unter den Mitgliedsunternehmen des Verbandes der forschenden Pharma-Unternehmen wurde der Stand der Umsetzung der Inhalte dieser Empfehlungen in den Jahren 2008 und 2010 untersucht und die Ergebnisse miteinander verglichen.</Pgraph><Pgraph>Es konnte gezeigt werden, dass diese Vorgaben erfolgreich umgesetzt und bei der Durchf&#252;hrung nicht-interventioneller Studien in Deutschland umf&#228;nglich ber&#252;cksichtigt werden.</Pgraph><Pgraph>Diese Empfehlungen definieren einen Qualit&#228;tsstandard, der ein hohes Ma&#223; an Vertrauen in die Validit&#228;t der erhobenen Daten und die Ergebnisse aus diesen Untersuchungen rechtfertigt.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>After the regulatory approval has been obtained, epidemiological studies are acknowledged scientific medical research methods for a new drug which provide additional knowledge about routine application of the drug in clinical daily routine. These studies are performed according to the recommendations of both international and national expert associations, the recommendations of the higher federal authorities in Germany and according to the recommendations of the associations of the pharmaceutical industry.</Pgraph><Pgraph>Two surveys among the member companies of the Association of Research-based Pharmaceutical Companies investigated the status of the implementation of the recommendations in the years 2008 and 2010 and compared the results with each other. It could be shown that these recommendations were implemented successfully and were fully adhered to during the conduct of non-interventional studies in Germany. The recommendations define a quality standard which justifies a high level of confidence in the validity of the data collected and the results from these investigations.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Introduction">
      <MainHeadline>Introduction</MainHeadline><Pgraph>Within the context of the discussion about the efficacy and safety of innovative drugs it becomes more and more essential to obtain additional scientific data and evidence after the regulatory approval of a drug has been obtained in order to facilitate a comprehensive assessment of a new therapeutic option.</Pgraph><Pgraph>The evidence for the efficacy, besides tolerance and safety of a drug, is delivered by the results from controlled clinical trials of the phases II and III in a limited number of patients under defined treatment conditions. These trials are conducted in line with strict legal requirements as well as by the principles of the Guideline for Good Clinical Practice (GCP) of the International Conference on Harmonisation of Technical Requirements for Registration of Pharmaceuticals for Human Use (ICH) <TextLink reference="1"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The marketing authorisation for a drug is based on a positive assessment of the risk-benefit-ratio of a drug for a defined target population in a specific indication.</Pgraph><Pgraph>In contrast to a clinical trial non-interventional studies are defined by the guideline 2001&#47;20&#47;EG in article 2 (c) <TextLink reference="2"></TextLink> and the German Drug Law (AMG) in section 4 subsection 23 <TextLink reference="3"></TextLink>. Section 67 subsection 6 of the German Drug Law introduces the term &#8220;Anwendungsbeobachtung&#8221; (AWB, post marketing surveillance study) synonymously.</Pgraph><Pgraph>After achievement of the approval non-interventional studies (NIS)&#47;AWB may provide additional knowledge of routine administration in daily clinical routine.</Pgraph><Pgraph>Already during the clinical study program a central task of the drug safety unit of a pharmaceutical company is the detection of possible signals of rare adverse events in the target population itself or the identification of possible risks in sub-groups of the target population. If there are sufficient hints for such signals or risks the European legislative requires further diligent follow-up of the signals addressed by a Risk Management Plan (RMP) <TextLink reference="4"></TextLink>. An essential part of the RMP after the approval is the observation and assessment of the detected signals and risks in daily routine in a significantly larger patient population than in the previous clinical study program. In this context Post Authorisation Safety Studies (PASS) are especially important. PASS were first defined by Directive 2001&#47;83&#47;EC <TextLink reference="5"></TextLink> and have been stipulated as a part of a Risk Management Plan by Volume 9A <TextLink reference="4"></TextLink> since 2008 in European law. Depending on the type of the study, the medical objective and the size of the patient population to be observed, PASS can be conducted either as clinical trials of phase IV or as NIS&#47;AWB.</Pgraph><Pgraph>The precondition for the performance as NIS&#47;AWB is that the general quality requirements for epidemiological studies by the expert associations are observed both on the international <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink> and national level <TextLink reference="8"></TextLink>. However, the principles of the ICH GCP Guideline are not applied for NIS&#47;AWB in accordance with part I chapter 7.1 of Volume 9A of the Guidelines on Pharmacovigilance of the European Commission <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Furthermore, in Germany NIS&#47;AWB are based on the regulations and provisions of sections 67 (6) of the Drug Law <TextLink reference="3"></TextLink> as well as on the recommendations of the higher federal authorities <TextLink reference="9"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The recommendations of the Association of Research-based Pharmaceutical Companies (vfa) <TextLink reference="10"></TextLink> together with the German Pharmaceutical Industry Association (BPI) <TextLink reference="11"></TextLink> as well as other recommendations <TextLink reference="12"></TextLink> define a quality standard and&#47;or a State of the Art in NIS&#47;AWB, which puts the validity of the data collected and the results from these investigations close to those obtained from clinical trials. The implementation of the contents of the recommendations defined and the legal provisions in the member companies of the vfa was investigated in two surveys in 2008 and 2010. In this publication the results of the 2010 survey are presented, discussed and compared with the results from 2008.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Einf&#252;hrung">
      <MainHeadline>Einf&#252;hrung</MainHeadline><Pgraph>In der Diskussion &#252;ber die Wirksamkeit und Sicherheit von innovativen Arzneimitteln kommt der Gewinnung von zus&#228;tzlichem wissenschaftlichem Erkenntnismaterial nach der beh&#246;rdlichen Zulassung eines Medikamentes eine immer gr&#246;&#223;ere Bedeutung bei der umfassenden Beurteilung einer neuen therapeutischen Option zu.</Pgraph><Pgraph>Die Wirksamkeit, neben Vertr&#228;glichkeit und Sicherheit, eines Arzneimittels belegen die Ergebnisse aus kontrollierten klinischen Pr&#252;fungen der Phasen II und III an einer begrenzten Anzahl an Patienten unter definierten Behandlungsbedingungen und unter Ber&#252;cksichtigung strikter gesetzlicher Anforderungen sowie der Grunds&#228;tze der &#8222;Guideline for Good Clinical Practice&#8220; der International Conference on Harmonisation of Technical Requirements for Registration of Pharmaceuticals for Human Use (ICH) <TextLink reference="1"></TextLink>. Die beh&#246;rdliche Zulassung eines Medikamentes beruht auf einer positiven Beurteilung des Nutzen-&#47;Risikoverh&#228;ltnisses des Arzneimittels f&#252;r eine bestimmte Zielpopulation in einer spezifischen Indikation.</Pgraph><Pgraph>Die Richtlinie 2001&#47;20&#47;EG in Artikel 2 (c) <TextLink reference="2"></TextLink> und das deutsche Arzneimittelgesetz (AMG) in &#167; 4 Abs. 23 <TextLink reference="3"></TextLink> definieren in Abgrenzung zur klinischen Pr&#252;fung die nicht-interventionelle Pr&#252;fung. Synonym hierzu wird in &#167; 67 Abs. 6 AMG der Begriff Anwendungsbeobachtung (AWB) eingef&#252;hrt. Nach Erlangung der Zulassung k&#246;nnen nicht-interventionelle Studien (NIS)&#47;AWB dem zus&#228;tzlichen Erkenntnissgewinn bei der routinem&#228;&#223;igen Anwendung von Arzneimitteln im klinischen Alltag dienen.</Pgraph><Pgraph>Bereits w&#228;hrend des klinischen Studienprogramms ist das Erkennen m&#246;glicher Signale seltener unerw&#252;nschter Ereignisse in der Zielpopulation selbst oder das Identifizieren m&#246;glicher Risiken in Subgruppen der Zielpopulation eine zentrale Aufgabe der Arneimittelsicherheit eines pharmazeutischen Unternehmens. Gibt es hinreichende Hinweise f&#252;r derartige Signale oder Risiken, sieht die europ&#228;ische Legislative ein weiterf&#252;hrendes sorgf&#228;ltiges Nachverfolgen der beobachteten Anzeichen im Rahmen eines Risk Management Plans (RMP) <TextLink reference="4"></TextLink> vor. Ein wesentlicher Bestandteil des RMP ist die Beobachtung und Bewertung der erkannten Signale und Risiken nach der Zulassung unter Alltagsbedingungen in einer wesentlich gr&#246;&#223;eren Patientenpopulation als in dem vorangegangenen klinischen Studienprogramm. Hierbei kommen Post-Authorisation Safety Studies (PASS) eine besondere Bedeutung zu. PASS wurden zuerst definiert in der Richtlinie 2001&#47;83&#47;EC <TextLink reference="5"></TextLink> und sind seit 2008 im europ&#228;ischen Recht durch das Volume 9A <TextLink reference="4"></TextLink> als ein m&#246;glicher Bestandteil des Risk Management Plans vorgesehen. PASS k&#246;nnen entweder als klinische Pr&#252;fungen der Phase IV oder als NIS&#47;AWB konzipiert sein.</Pgraph><Pgraph>Voraussetzung f&#252;r die Durchf&#252;hrung als NIS&#47;AWB ist, dass die &#252;blichen Qualit&#228;tsanforderungen der Fachgesellschaften f&#252;r epidemiologische Studien auf internationaler Ebene <TextLink reference="6"></TextLink>, <TextLink reference="7"></TextLink> wie auch auf nationaler Ebene <TextLink reference="8"></TextLink> beachtet werden, wohingegen die Grunds&#228;tze der GCP-Leitlinie bei NIS&#47;AWB entsprechend Part I, Kapitel 7.1 des Volume 9A der Guidelines on Pharmacoviligance der Europ&#228;ischen Kommission <TextLink reference="4"></TextLink> keine Anwendung finden.</Pgraph><Pgraph>In Deutschland folgen NIS&#47;AWB zudem den Regelungen und Vorgaben des &#167; 67 (6) des Arzneimittelgesetzes <TextLink reference="3"></TextLink> sowie den Empfehlungen der Bundesoberbeh&#246;rden <TextLink reference="9"></TextLink>. Zusammen mit den Empfehlungen des Verbandes der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa) <TextLink reference="10"></TextLink> und den Empfehlungen des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie (BPI) <TextLink reference="11"></TextLink> sowie weiterer Empfehlungen <TextLink reference="12"></TextLink> definieren diese einen Qualit&#228;tsstandard bzw. State of the Art bei NIS&#47;AWB, welcher die Validit&#228;t der erhobenen Daten und der Ergebnisse aus diesen Untersuchungen in die N&#228;he der von klinischen Pr&#252;fungen r&#252;ckt.</Pgraph><Pgraph>In zwei Umfragen in den Jahren 2008 und 2010 wurde die Umsetzung der Inhalte der genannten Empfehlungen und gesetzlichen Regelungen in den Mitgliedsfirmen des vfa untersucht. Die Ergebnisse der aktuellen Umfrage werden in der vorliegenden Arbeit vorgestellt, diskutiert und mit den Ergebnissen aus dem Jahre 2008 verglichen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Methods">
      <MainHeadline>Methods</MainHeadline><Pgraph>In order to investigate which quality standards and&#47;or quality assurance measures are applied in the research-based pharmaceutical companies when planning, conducting and evaluating NIS&#47;AWB, a working group of the vfa-subcommittee Clinical Research&#47;Quality Assurance and the Clinical Quality Assurance Germany (CQAG) performed a detailed survey among the member companies of the vfa in February and March 2008 <TextLink reference="13"></TextLink>. Basically, the questions referred to the status of the implementation of and the adherence to the vfa-recommendations from 2007. In order to investigate the sustainability of the vfa-recommendations and the quality assurance measures which were introduced in 2007 and to check the current standard of the performance of NIS&#47;AWB among the member companies of the vfa, the working group used a comparable, supplemented questionnaire for a new survey in May and June 2010. The questions refer to general issues as well as to</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">the assessment of the importance of NIS&#47;AWB by the company,</ListItem><ListItem level="1">the nature and number of current projects,</ListItem><ListItem level="1">the existence of corresponding procedural instructions or Standard Operating Procedures (SOP) and</ListItem><ListItem level="1">the training performed or planned for internal and external staff involved concerning these regulations and provisions.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Another question concerned specific measures</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">during the planning phase of a NIS&#47;AWB (e.g. considerations about the representativeness of the study sites) and</ListItem><ListItem level="1">during the evaluation phase (e.g. to data entry, data management, and statistical evaluation).</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>At the same time, the companies were interviewed for their experience with the Ethics Committee&#39;s consultation procedure for NIS, especially concerning AWB, for the average duration of the procedure and its results.</Pgraph><Pgraph>Complex questions were dedicated to the planned and the measures actually applied during the phase of conduct, with special attention to</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">the selection of study sites,</ListItem><ListItem level="1">the analysis of the patient inclusion rate and</ListItem><ListItem level="1">the measures planned in case the inclusion rate did not meet the expectations.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Moreover, the participating companies were interviewed in detail about the topics</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Informed Consent of the patients in NIS&#47;AWB,</ListItem><ListItem level="1">verification of the data collected,</ListItem><ListItem level="1">planned quality control and quality assurance methods as well as</ListItem><ListItem level="1">audit-related activities.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Measures to be taken to assure transparency, in particular the publication of information about planned and current NIS&#47;AWB projects and the way of publishing the results from these investigations were another part of questions.</Pgraph><Pgraph>The possibility of multiple entries explains the sum of responses exceeding the number of n&#61;28 and&#47;or 100&#37;, respectively, in the Tables 2&#8211;6.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Methodik">
      <MainHeadline>Methodik</MainHeadline><Pgraph>Um zu ermitteln welche Qualit&#228;tsstandards bzw. qualit&#228;tssichernden Ma&#223;nahmen in den forschenden pharmazeutischen Unternehmen bei der Planung, Durchf&#252;hrung und Auswertung von NIS&#47;AWB angewandt werden, f&#252;hrte eine Arbeitsgruppe des vfa-Unterausschusses Klinische Forschung&#47;Qualit&#228;tssicherung und der Clinical Quality Assurance Germany (CQAG) im Februar und M&#228;rz 2008 eine detaillierte Umfrage unter den Mitgliedsfirmen des vfa durch <TextLink reference="13"></TextLink>. Die Fragen bezogen sich im Wesentlichen auf den Stand der Umsetzung und Einhaltung der vfa-Empfehlungen aus dem Jahre 2007.</Pgraph><Pgraph>Um die Nachhaltigkeit der vfa-Empfehlungen und der eingeleiteten qualit&#228;tsverbessernden Ma&#223;nahmen aus dem Jahre 2007 zu &#252;berpr&#252;fen sowie den aktuellen Standard in der Durchf&#252;hrung von NIS&#47;AWB bei den Mitgliedsfirmen des vfa zu erheben, nutzte die Arbeitsgruppe einen vergleichbaren, erg&#228;nzten Fragebogen f&#252;r eine erneute Umfrage im Mai und Juni 2010. </Pgraph><Pgraph>Die Fragen bezogen sich auf allgemeine Bereiche wie</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">die Bewertung der Wichtigkeit von NIS&#47;AWB durch das Unternehmen,</ListItem><ListItem level="1">die Art und Anzahl laufender Projekte, die Existenz entsprechender Verfahrensanweisungen oder Standard Operating Procedures (SOP) und</ListItem><ListItem level="1">die durchgef&#252;hrten bzw. vorgesehenen Schulungsma&#223;nahmen f&#252;r die beteiligten internen und externen Mitarbeiterkreise zu diesen Regelungen und Vorgaben.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Gefragt wurde weiterhin nach spezifischen Ma&#223;nahmen</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">in der Planungsphase einer NIS&#47;AWB, z.B. &#220;berlegungen zur Repr&#228;sentativit&#228;t der Studienzentren, und</ListItem><ListItem level="1">in der Auswertungsphase, z.B. bei der Dateneingabe, dem Datenmanagement und der statistischen Auswertung.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Zugleich wurden die Unternehmen nach ihren Erfahrungen mit dem Beratungsverfahren bei NIS, insbesondere AWB, durch die zust&#228;ndige Ethik-Kommission, der durchschnittlichen Dauer des Verfahrens und dessen Ergebnisses befragt.</Pgraph><Pgraph>Ein umfangreicher Fragenkomplex widmete sich den vorgesehenen und den tats&#228;chlich angewandten Ma&#223;nahmen w&#228;hrend der Durchf&#252;hrungsphase, im Besonderen bez&#252;glich</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">der Selektion der Studienzentren,</ListItem><ListItem level="1">der Bilanzierung der R&#252;cklaufquote und</ListItem><ListItem level="1">der vorgesehenen Ma&#223;nahmen f&#252;r den Fall, dass die R&#252;cklaufquote hinter den Erwartungen zur&#252;ckbleiben w&#252;rde.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Ebenfalls umfassend befragt wurden die teilnehmenden Unternehmen zu den Themen</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Einwilligungserkl&#228;rung der Patienten in NIS&#47;AWB,</ListItem><ListItem level="1">Verifizierung der erhobenen Daten,</ListItem><ListItem level="1">vorgesehene Qualit&#228;tskontroll- und Qualit&#228;tssicherungsma&#223;nahmen sowie</ListItem><ListItem level="1">Auditaktivit&#228;ten.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Transparenzma&#223;nahmen, insbesondere die Ver&#246;ffentlichung von Informationen &#252;ber geplante und laufende NIS-&#47;AWB-Projekte und die Art und Weise der Ver&#246;ffentlichung der Ergebnisse aus diesen Untersuchungen bildeten einen weiteren Fragenkomplex.</Pgraph><Pgraph>Die M&#246;glichkeit zu Mehrfachnennungen in einigen Fragenkomplexen begr&#252;ndet die in den Tabellen 2 bis 6 &#252;ber die Zahl von n&#61;28 bzw. &#252;ber 100&#37; hinausgehenden Summen der Antworten.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Survey">
      <MainHeadline>Survey</MainHeadline><Pgraph>In April 2010 the vfa sent out questionnaires to all 46 member companies asking for their participation in the survey. 36 responses were received early in June 2010. This corresponds to 78&#37; of the companies contacted. From this share 8 companies, mainly biotechnical enterprises, indicated that they did not conduct any NIS&#47;AWB since they had not yet obtained marketing authorisation for any of their products.</Pgraph><Pgraph>The extensive evaluation of the results of this survey refers to the detailed responses of 28 companies which actually performed NIS&#47;AWB or which in principle would have had the possibility to do so. Due to the size of these companies and the therapeutic scope of their research activities described these results can be regarded as representative of all vfa member companies and also as representative of these types of epidemiological research in Germany.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Umfrage">
      <MainHeadline>Umfrage</MainHeadline><Pgraph>Im April 2010 wurden die 46 Mitgliedsfirmen des vfa angeschrieben und um ihre Teilnahme an der Umfrage gebeten. Bis Anfang Juni 2010 lagen R&#252;ckmeldungen aus 36 Firmen vor, dies entspricht einer Quote von 78&#37; der befragten Firmen. Hiervon gaben 8 Unternehmen an, vorwiegend biotechnologische Unternehmen, keine NIS&#47;AWB durchzuf&#252;hren, da sie bis zu diesem Zeitpunkt noch f&#252;r keines ihrer Entwicklungsprodukte eine Marktzulassung erlangt hatten. Die detaillierte Auswertung der Ergebnisse dieser Umfrage bezieht sich auf die ausf&#252;hrlichen R&#252;ckmeldungen aus 28 Unternehmen, die tats&#228;chlich solche Untersuchungen durchf&#252;hrten oder grunds&#228;tzlich hierzu die M&#246;glichkeit gehabt h&#228;tten. Aufgrund der Gr&#246;&#223;e dieser Unternehmen und des beschriebenen Umfangs ihrer Forschungsaktivit&#228;ten sind diese als repr&#228;sentativ f&#252;r alle vfa Mitgliedsunternehmen bzw. gleichfalls als repr&#228;sentativ f&#252;r diese Formen der epidemiologischen Forschung in Deutschland anzusehen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Results">
      <MainHeadline>Results</MainHeadline><SubHeadline>Type and number of non-interventional studies</SubHeadline><Pgraph>All responses (n&#61;28) of the companies interviewed defined NIS as &#8220;important and essential types of studies after the approval of a drug&#8221;. However, in 4 companies this did not apply to the most frequent kind of NIS, namely AWB, but only to the category NIS itself. One company explained that the reason for this was the &#8220;poor (public and regulatory) acceptance&#8221; of AWB.</Pgraph><Pgraph>At the same time, in the majority of companies (n&#61;21), AWB are part of the Risk Management Plan of a drug.</Pgraph><Pgraph>The number of studies carried out by the member companies interviewed and the type of studies are summarized in Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>. These are compared with the results of the survey from 2008.</Pgraph><Pgraph>The absolute numbers in Table 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>  are to be taken as a snapshot at the time each survey was carried out. Considering the total average number of NIS conducted per company a tendency to increase from <ImgLink imgNo="1" imgType="inlineFigure"/>&#61;8.3 in the year 2008 to <ImgLink imgNo="1" imgType="inlineFigure"/>&#61;10.1 in 2010 can be stated whereas the average number of AWB carried out per company on a<TextGroup><PlainText>ve</PlainText></TextGroup>rage decreases from <ImgLink imgNo="1" imgType="inlineFigure"/>&#61;7.1 to <ImgLink imgNo="1" imgType="inlineFigure"/>&#61;5.8 during the same period.</Pgraph><SubHeadline>Standard Operating Procedures, procedural instructions</SubHeadline><Pgraph>An important part of quality management is the existence of comprehensive, written procedural instructions and&#47;or Standard Operating Procedures (SOP). Ideally, these refer to international as well as to national regulations, guidelines and recommendations on NIS&#47;AWB. 22 companies (79&#37;) stated that they had their own NIS SOP on an international level, in 10 companies (36&#37;) NIS SOP were available on both the international and national level. Specific German AWB SOP were compiled in 21 companies (75&#37;); 6 companies (21&#37;) indicated that the topic and the procedures were adequately covered by their international SOP. 26 companies (93&#37;) took the reference of the SOP systems to the relevant recommendations and regulations in Germany for granted.</Pgraph><Pgraph>One company exclusively commissioned external service providers, Contract Research Organisations (CRO) with the conduct of NIS&#47;AWB that had compiled their own SOP which were applied in this context.</Pgraph><SubHeadline>Training measures</SubHeadline><Pgraph>In order to provide an understanding of the SOP contents, the companies interviewed used a variety of different methods with actual and&#47;or planned repetition or refresher intervals. In all companies (n&#61;28) the staff of the medical department received training about the SOP contents and the regulations they are based on. Two companies stated that they repeated the training every 6 months, 10 companies stated that they repeated it annually. All other companies planned a training prior to every new project.</Pgraph><Pgraph>The most frequent training method was the presence training (n&#61;22) of the staff involved. In 9 cases training in form of e-learning tools alone or in connection with presence training was chosen. According to the statements of the majority of the companies interviewed, new, amended or updated regulations prompted an appropriate update of their own SOP or procedural instructions, and, as a consequence, allow for new training measures.</Pgraph><Pgraph>In 23 companies no specific training for NIS&#47;AWB for the marketing departments nor for the group of sales representatives was conducted. The following reasons were given: on the one hand the role of the sales representative would not exist in its former form, i.e. the tasks would be assumed by specialised, scientific sales representatives. On the other hand the conduct of NIS&#47;AWB was more and more assigned to external service providers, an intensive project-related training for marketing and sales representatives did no longer seem to be appropriate. Of course, in these cases a previous training of the staff of the service provider dealing with the project would have to be performed.</Pgraph><SubHeadline>Responsibility within the company</SubHeadline><Pgraph>In all companies interviewed (n&#61;28) the organizational overall responsibility for the preparation of the study plan, the implementation of the project, the timely analysis and the publication of the summary of the study results as well as the budget responsibility for NIS&#47;AWB was with the head of the medical department.</Pgraph><SubHeadline>Selection and recruitment of the study centres and distribution of the study documents</SubHeadline><Pgraph>Subject to the planned number of study sites and the patients to be observed and depending on the indication investigated different considerations arose for the companies with regard to the selection of appropriate study sites. In studies with a large number of participating sites in a widely spread indication the objective was to obtain a geographic distribution as even as possible. As a rule this could be achieved by a non-restrictive solution of sites without selection criteria applied.</Pgraph><Pgraph>In studies with a rare indication or a low number of specialised sites the basis for the selection of qualified sites was defined as follows: on the one hand company-owned knowledge about experiences of the participating p<TextGroup><PlainText>hy</PlainText></TextGroup>sicians with the indication, on the other hand source of information based on the internet or commercially available data bases for physicians with indication of the medical and therapeutic specialisation of the respective institution or practice.</Pgraph><Pgraph>In 20 companies the documents were distributed via CRO, in 15 companies they were distributed by the staff of the medical department. Nine companies used both options. Seven companies exclusively commissioned CRO with the distribution of the documents via their medical department Table 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>.</Pgraph><Pgraph>As an example of further efficient selection procedures for qualified sites, questionnaires were quoted which inquired about the general willingness for participation, the treatment frequency of the patient population to be observed as well as the special features of equipment or practice in advance. Thus, it became possible to specifically integrate sites which, with high probability, were able to conduct the study planned in a qualitatively appropriate way.</Pgraph><Pgraph>All companies indicated the end of the study in the observational plan of a NIS&#47;AWB. Likewise, in all companies measures were provided for the cases in which the patient inclusion rate would be below the rate expected.</Pgraph><SubHeadline>Transparency in research</SubHeadline><Pgraph>In order to ensure transparency in medical drug research, information on controlled clinical trials prior to approval and statements about NIS&#47;AWB performed after granting the approval are published in registries which are publicly accessible. The companies interviewed used different panels as shown in Table 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/>. The summary of the results from NIS&#47;AWB was published in the internet registries listed in Table 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/>.</Pgraph><SubHeadline>Procedures of the Ethics Committee</SubHeadline><Pgraph>The recommendations of vfa and BfArM (Federal Institute for Drugs and Medical Devices &#8211; Bundesinstitut f&#252;r Arzneimittel und Medizinprodukte)&#47;PEI (Paul-Ehrlich-Institute) require consultation with an independent Ethics Committee prior to the conduct of prospective NIS&#47;AWB. This corresponds to the requirement for consultation prior to the conduct of epidemiological research projects laid down in the professional code of physicians by some State Chambers of Physicians in Germany, e.g. in Bavaria <TextLink reference="14"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>The Ethics Committee responsible for a research project is determined by the appointment of the scientific lead of the study who assumes the responsibility of the study: 21 companies (75&#37;) appointed external scientific leads. Three companies (11&#37;) appointed an internal medically qualified employee only. In 4 cases (14&#37;) both internal and external scientific leads were appointed. Nineteen companies (68&#37;) answered the question of whether they had experience with negative results of consultation with &#8220;no&#8221;.</Pgraph><Pgraph>In 9 cases this question was answered with &#8220;yes&#8221;. The reasons for a negative opinion were mainly conflicting views between the scientific lead of the study submitting the project and the Ethics Committee regarding the non-interventional nature of the NIS&#47;AWB.</Pgraph><Pgraph>Referring to the question with other experiences with the Ethics Committee&#39;s procedure and, if applicable, the dialogue with the Ethics Committee the following additional aspects were cited: In 5 cases, the documents submitted were considered not to be subject to the obligation for consultation by the Ethics Committee responsible for the scientific lead of the study. As a consequence, the scientific lead was replaced in order to meet the recommendations of the higher federal authorities and the vfa.</Pgraph><Pgraph>The question of endorsing the opinion already given for the scientific lead by other Ethics Committees could not be clearly resolved to date. In this context, cases were mentioned where the primary opinion was endorsed but it was also decided that a new assessment by the additionally involved Ethics Committees was necessary.</Pgraph><Pgraph>Furthermore, 3 companies stated that the required application documents for an assessment by the Ethics Committee must also include the curriculum vitae (CV) of participating physicians from the purview of the pertinent State Chamber of Physicians. From the companies&#39; point of view no conclusive explanation was given for this requirement.</Pgraph><SubHeadline>Patient information and verification of the data</SubHeadline><Pgraph>Both vfa-recommendations and the recommendations of the higher federal authorities include a written consent of the patient to participate in a prospective NIS&#47;AWB. The patient&#39;s informed consent is mandatory for granting direct access to source documents for verification of the data collected by company or commissioned staff. However, a verification of the data would also be possible by means of a telephone interview or the interview technique between company staff and the participating physician without immediate access to the patient documentation. The survey included detailed questions about this topic, the results are described in Table 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="table"/> and Table 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="table"/>. The results exceeding n&#61;28 respectively 100&#37; are due to the possibility to give multiple answers.</Pgraph><SubHeadline>Independent measures of quality assurance</SubHeadline><Pgraph>Also with NIS which as per definitions <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink> do not have to be performed according to GCP criteria, random systematic audit measures by company-internal, independent quality assurance units may serve as a basis for an evaluation of the performance of these study types in conformity with due form and rules. When asked for audit measures in connection with NIS&#47;AWB, 20 companies (71&#37;) answered that they conducted both company-internal system audits and audits of the contracted CRO. Six companies did not plan for such audits, 2 companies provided no information in this respect.</Pgraph><Pgraph>In the survey 8 companies (29&#37;) stated to perform on-site audit activities in the participating study sites. In 2008 only 2 companies (11&#37;) provided these audit measures, therefore an upward trend could be seen. However, it was pointed out that audit measures at study site were not generally and similarly planned in all NIS&#47;AWB but were basically limited to such AWB&#47;NIS which were conducted as PASS due to regulatory requirements.</Pgraph><SubHeadline>Compensation</SubHeadline><Pgraph>All recommendations and German Drug Law include to &#8220;...calculate compensations which are paid to physicians for their participation in studies in that way that no s<TextGroup><PlainText>tim</PlainText></TextGroup>ulation is given for a preferred prescription and recommendation of specific drugs&#8221; <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In general, the calculation of the compensation was based on the medical fee schedule. The amount was calculated on the base of the time actually spent with documentation together with the time needed in order to explain the data protection rules with respect to the transmission and processing of the data collected by the sponsor of the NIS&#47;AWB.</Pgraph><Pgraph>None of the companies interviewed provided a compensation in form of a lump sum without considering the real time spent for documentation and information. In 21 cases a compensation was either indicated after fully documented visits or by completed Case Record Forms. In 14 cases both options were used, each depending on the duration of NIS&#47;AWB and the complexity of the documentation.</Pgraph><Pgraph>Furthermore, it was recommended to evaluate the time needed in tests at potential study sites with both the physicians involved and the non-medical staff. The additional time needed at the study site also has to be taken into account for the cases in which the pharmaceutical company plans to perform a quality control of the data collected.</Pgraph><SubHeadline>Data management and evaluation of the results</SubHeadline><Pgraph>The measures implemented at recording, entry and evaluation of the data collected from NIS&#47;AWB are summarized in Table 7 <ImgLink imgNo="7" imgType="table"/>.</Pgraph><Pgraph>In all companies quality assurance tools and methods as well as an analysis plan developed in advance, routine plausibility checks and the use of queries and&#47;or follow-ups in case of ambiguous or missing data were applied in a regular manner.</Pgraph><Pgraph>Seven companies stated that data was recorded by double entry only. Nine companies planned both double and single data entry.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline>Art und Anzahl nicht-interventioneller Studien</SubHeadline><Pgraph>In allen R&#252;ckmeldungen (n&#61;28) der befragten Unternehmen wurden NIS als &#8222;wichtige und notwendige Untersuchungsformen nach der Zulassung eines Arzneimittels&#8220; bezeichnet. F&#252;r 4 Firmen traf dies allerdings nicht auf AWB selbst zu, sondern ausschlie&#223;lich auf die Kategorie NIS. Ein Unternehmen gab hierzu erkl&#228;rend an, dass dies durch die &#8222;mangelnde (&#246;ffentliche und beh&#246;rdliche) Akzeptanz&#8220; von AWB begr&#252;ndet sei.</Pgraph><Pgraph>In einem Gro&#223;teil der Unternehmen (n&#61;21) sind AWB zugleich Bestandteil des Risk Management Plans eines Arzneimittels.</Pgraph><Pgraph>Die Zahl der von den befragten Mitgliedsunternehmen durchgef&#252;hrten Studien und die Untersuchungsformen sind in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> zusammengefasst. Diese werden den Ergebnissen der Umfrage aus dem Jahre 2008 gegen&#252;bergestellt.</Pgraph><Pgraph>Die absoluten Zahlen in Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> sind als Momentaufnahmen zum Zeitpunkt der beiden Umfragen zu verstehen. Bei der Betrachtung der pro Unternehmen durchschnittlich durchgef&#252;hrten NIS insgesamt l&#228;sst sich tendenziell ein Anstieg von <ImgLink imgNo="1" imgType="inlineFigure"/>&#61;8,3 im Jahre 2008 auf <ImgLink imgNo="1" imgType="inlineFigure"/>&#61;10,1 im Jahre 2010 feststellen, die Zahl durchschnittlich pro Unternehmen durchgef&#252;hrter AWB hingegen sinkt im selben Zeitraum von <ImgLink imgNo="1" imgType="inlineFigure"/>&#61;7,1 auf <ImgLink imgNo="1" imgType="inlineFigure"/>&#61;5,8.</Pgraph><SubHeadline>Standard Operating Procedures, Verfahrensanweisungen</SubHeadline><Pgraph>Ein wesentlicher Bestandteil des Qualit&#228;tsmanagements ist das Vorhandensein umfassender, schriftlicher Verfahrensanweisungen und&#47;oder Standard Operating Procedures (SOP). Diese nehmen idealerweise Bezug auf internationale wie auch auf nationale Regularien, Leitlinien und Empfehlungen zu NIS&#47;AWB. Es gaben 22 Unternehmen (79&#37;) an, NIS SOP auf internationaler Ebene zu besitzen, in 10 Unternehmen (36&#37;) existierten NIS SOP auf internationaler wie auch auf nationaler Ebene. Spezifische, deutsche AWB SOP wurden in 21 Unternehmen (75&#37;) erstellt; 6 Firmen (21&#37;) sehen die Thematik und Verfahrensabl&#228;ufe hinreichend in ihren internationalen SOP ber&#252;cksichtigt. In 26 Unternehmen (93&#37;) sah man den Bezug der SOP-Systeme zu den einschl&#228;gigen Empfehlungen und Regularien in Deutschland als gegeben an.</Pgraph><Pgraph>Ein Unternehmen beauftragte ausschlie&#223;lich externe Dienstleister, Contract Research Organisations (CRO), mit der Durchf&#252;hrung von NIS&#47;AWB, die hierf&#252;r eigene SOP erstellt und angewandt hatten.</Pgraph><SubHeadline>Schulungsma&#223;nahmen</SubHeadline><Pgraph>Zur Vermittlung der NIS SOP-Inhalte bedienen sich die befragten Unternehmen einer F&#252;lle unterschiedlicher Methoden mit tats&#228;chlichen bzw. vorgesehenen Wiederholungs- oder Auffrischungsintervallen. In allen Firmen (n&#61;28) wurden die Mitarbeiter der medizinischen Bereiche &#252;ber die SOP-Inhalte und die zugrunde liegenden Regularien geschult. Zwei Firmen gaben an, diese Schulung im halbj&#228;hrlichen, 10 Firmen in j&#228;hrlichem Rhythmus zu wiederholen. Alle anderen Unternehmen sahen eine Schulung vor jedem neu zu startenden Projekt vor. Die haupts&#228;chlich angewandte Schulungsmethode war die Pr&#228;senzschulung (n&#61;22). In 9 F&#228;llen wurde die Schulung in Form von E-Learning-Modulen alleine oder in Verbindung mit einer Pr&#228;senzschulung gew&#228;hlt. Neue, ge&#228;nderte oder aktualisierte Regularien waren nach Angaben der Mehrheit der befragten Unternehmen ein Ausl&#246;ser, eigene SOP oder Verfahrensanweisungen entsprechend zu aktualisieren und in Folge Schulungsma&#223;nahmen vorzusehen.</Pgraph><Pgraph>In 23 Unternehmen wurden keine NIS&#47;AWB-spezifischen Schulungsma&#223;nahmen f&#252;r die Bereiche Marketing sowie f&#252;r den Kreis der Pharmaberater durchgef&#252;hrt. Folgende Gr&#252;nde wurden hierf&#252;r angegeben: einerseits w&#252;rde die Funktion des Pharmaberaters in seiner bisherigen Form nicht mehr existieren, das hei&#223;t die Aufgaben w&#252;rden durch einen spezialisierten, wissenschaftlichen Au&#223;endienst wahrgenommen. Andererseits wurde die Durchf&#252;hrung von NIS&#47;AWB zunehmend an externe Dienstleister &#252;bertragen, eine intensive projektbezogene Schulung f&#252;r Marketing und Pharmaberater erschien deshalb nicht mehr angemessen. Selbstverst&#228;ndlich w&#252;rde in diesen F&#228;llen eine vorherige Schulung der beim Dienstleister mit dem Projekt befassten Mitarbeiterkreise durchzuf&#252;hren sein.</Pgraph><SubHeadline>Verantwortlichkeit im Unternehmen</SubHeadline><Pgraph>In allen befragten Unternehmen (n&#61;28) war die organisatorische Gesamtverantwortung f&#252;r die Erstellung des Studienplans, die Projektdurchf&#252;hrung, die zeitgerechte Auswertung und Ver&#246;ffentlichung der Zusammenfassung der Studienergebnisse sowie die Budgetverantwortung bei NIS&#47;AWB im Bereich Medizin unter der Verantwortung des Leiters dieses Bereiches verankert.</Pgraph><SubHeadline>Selektion und Rekrutierung der Studienzentren und Verteilung der Studienunterlagen</SubHeadline><Pgraph>In Abh&#228;ngigkeit von der vorgesehenen Zahl von Studienzentren und der zu beobachtenden Patienten und in Abh&#228;ngigkeit von der untersuchten Indikation ergaben sich f&#252;r die Unternehmen unterschiedliche &#220;berlegungen zur Selektion geeigneter Studienzentren. In Untersuchungen mit einer gro&#223;en Anzahl teilnehmender Zentren in einer breit vorkommenden Indikation wurde angestrebt, eine m&#246;glichst gleichm&#228;&#223;ige geographische Verteilung zu erreichen. Dies konnte in der Regel durch eine nicht restriktive Auswahl von Zentren ohne zugrunde gelegte Selektionskriterien erreicht werden.</Pgraph><Pgraph>Bei Untersuchungen in einer seltenen Indikation mit einer geringen Zahl spezialisierter Zentren dienten firmeneigene Kenntnisse &#252;ber Erfahrungen der teilnehmenden &#196;rzte in der Indikation sowie Internetinformationsquellen oder kommerziell vertriebene &#196;rztedatenbanken mit Angaben der medizinischen und therapeutischen Ausrichtung der jeweiligen Einrichtung oder Praxis als Selektionsgrundlage geeigneter Zentren.</Pgraph><Pgraph>Die Platzierung der Unterlagen wurde in 20 Unternehmen &#252;ber CRO vorgenommen, in 15 Unternehmen von Mitarbeitern des Bereichs Medizin. Neun Firmen machten von beiden M&#246;glichkeiten Gebrauch. Sieben Unternehmen beauftragten &#252;ber ihren Bereich Medizin ausschlie&#223;lich CRO mit der Platzierung der Unterlagen (Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>Als Beispiele f&#252;r effiziente Auswahlverfahren geeigneter Zentren wurden Fragebogen genannt, in denen vorab die grunds&#228;tzliche Teilnahmebereitschaft, die Behandlungsh&#228;ufigkeit der zu beobachtenden Patientenpopulation sowie spezielle Ausstattungs- oder Praxischarakteristika erfragt wurden. Hierdurch lie&#223; sich eine gezielte Einbeziehung von Zentren erreichen, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu einer qualitativ angemessenen Durchf&#252;hrung der vorgesehenen Untersuchung in der Lage waren.</Pgraph><Pgraph>Im Beobachtungsplan einer NIS&#47;AWB wurde in allen Unternehmen das Ende der Untersuchung angegeben. Ebenfalls in allen Unternehmen wurden Ma&#223;nahmen f&#252;r die F&#228;lle vorgesehen, in denen die R&#252;cklaufquote der Dokumentationsunterlagen zun&#228;chst unter der erwarteten Quote bleiben w&#252;rde.</Pgraph><SubHeadline>Transparenz in der Forschung</SubHeadline><Pgraph>Um die Transparenz in der Forschung mit Arzneimitteln zu gew&#228;hrleisten, werden Informationen zu kontrollierten klinischen Pr&#252;fungen vor der Zulassung sowie Angaben &#252;ber durchgef&#252;hrte NIS&#47;AWB nach Erteilung der Zulassung in &#246;ffentlich zug&#228;nglichen Registern publiziert. Die befragten Unternehmen nutzten hierf&#252;r verschiedene Foren, die in Tabelle 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="table"/> dargestellt sind. Die Ver&#246;ffentlichung der Zusammenfassung der Ergebnisse aus NIS&#47;AWB erfolgte in den in der Tabelle 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="table"/> genannten Internetregistern.</Pgraph><SubHeadline>Ethik-Kommissionsverfahren</SubHeadline><Pgraph>Die vfa-Empfehlungen und die Empfehlungen des BfArM (Bundesinstitut f&#252;r Arzneimittel und Medizinprodukte)&#47;PEI (Paul-Ehrlich-Insitut) sehen eine Beratung vor der Durchf&#252;hrung von prospektiv angelegten NIS&#47;AWB durch eine unabh&#228;ngige Ethik-Kommission vor. Dies entspricht der in einigen &#196;rztekammern, beispielsweise der bayerischen Landes&#228;rztekammer, berufsrechtlich verankerten Beratungspflicht <TextLink reference="14"></TextLink> vor der Durchf&#252;hrung epidemiologischer Forschungsvorhaben. Die f&#252;r ein Forschungsprojekt zust&#228;ndige Ethik-Kommission ergibt sich aus der Benennung des &#228;rztlichen Studienleiters, der die wissenschaftlich medizinische Leitung der Untersuchung &#252;bernimmt. In 21 Unternehmen (75&#37;) wurde hierzu ein externer, nicht dem Unternehmen angeh&#246;render, &#228;rztlicher Studienleiter benannt. Drei Firmen (11&#37;) benannten ausschlie&#223;lich interne &#228;rztliche Studienleiter. In 4 F&#228;llen (14&#37;) wurden sowohl externe als auch interne Studienleiter benannt.</Pgraph><Pgraph>Auf die Frage nach Erfahrungen mit ablehnenden Beratungsergebnissen antworteten 19 Unternehmen (68&#37;) mit &#8222;nein&#8220;.</Pgraph><Pgraph>In 9 F&#228;llen wurde diese Frage mit &#8222;ja&#8220; beantwortet. Als Gr&#252;nde f&#252;r ein ablehnendes Beratungsergebnis wurden vorwiegend kontr&#228;re Einsch&#228;tzungen bez&#252;glich des nicht-interventionellen Charakters der eingereichten NIS&#47;AWB zwischen dem einreichenden &#228;rztlichen Studienleiter und der zust&#228;ndigen Ethik-Kommission genannt.</Pgraph><Pgraph>Auf die Frage nach sonstigen Erfahrungen mit dem Ethik-Kommissionsverfahren und ggf. dem Dialog mit der zust&#228;ndigen Ethik-Kommission wurden zudem folgende Aspekte genannt: In 5 Beispielen wurden die eingereichten Unterlagen durch die f&#252;r den &#228;rztlichen Studienleiter zust&#228;ndigen Ethik-Kommissionen f&#252;r nicht beratungspflichtig angesehen. Dies hatte zur Folge, dass der &#228;rztliche Studienleiter gewechselt wurde, um den Empfehlungen der Bundesoberbeh&#246;rden und des vfa Gen&#252;ge zu tun.</Pgraph><Pgraph>Die Frage nach der Anerkennung eines bereits f&#252;r den &#228;rztlichen Studienleiter vorliegenden Beratungsergebnisses durch weitere, f&#252;r teilnehmende Zentren zust&#228;ndige Ethik-Kommissionen lie&#223; sich bislang nicht eindeutig kl&#228;ren. Hierbei wurden sowohl F&#228;lle genannt, in denen eine Anerkennung der Erstberatung erfolgte als auch F&#228;lle mit der Notwendigkeit einer erneuten Beratung.</Pgraph><Pgraph>Des Weiteren gaben 3 Unternehmen an, dass zu den geforderten Antragsunterlagen f&#252;r eine Ethik-Kommissionsberatung die Lebensl&#228;ufe teilnehmender &#196;rzte aus dem Bereich der entsprechenden Landes&#228;rztekammer geh&#246;rten. Eine schl&#252;ssige Begr&#252;ndung f&#252;r diese Forderung stand aus Sicht der Unternehmen aus.</Pgraph><SubHeadline>Patienteneinwilligung und Verifizierung der Daten</SubHeadline><Pgraph>Sowohl die vfa-Empfehlungen als auch die Empfehlungen der Bundesoberbeh&#246;rden sehen eine schriftliche Einwilligung des Patienten in die Teilnahme an einer prospektiven NIS&#47;AWB vor. F&#252;r eine Verifizierung der erhobenen Daten mittels Einsichtnahme in die Originaldokumentation, beispielsweise der Krankenakte des Patienten, durch Firmenangeh&#246;rige oder Beauftragte, ist die ausdr&#252;ckliche Zustimmung des Patienten zwingend erforderlich. Eine Datenverifizierung w&#228;re jedoch auch in Form eines Telefoninterviews oder durch die Interviewtechnik zwischen Firmenangeh&#246;rigem und teilnehmendem Arzt m&#246;glich ohne eine unmittelbare Einsichtnahme in die Patientendokumentation. In der Umfrage wurde dieser Themenkomplex ausf&#252;hrlich abgefragt, die Ergebnisse sind in den Tabelle 5 <ImgLink imgNo="5" imgType="table"/> und Tabelle 6 <ImgLink imgNo="6" imgType="table"/> dargestellt. Die M&#246;glichkeit zu Mehrfachnennungen erkl&#228;rt hierbei die &#252;ber n&#61;28 bzw. &#252;ber 100&#37; hinausgehenden Ergebnisse.</Pgraph><SubHeadline>Unabh&#228;ngige Qualit&#228;tssicherungsma&#223;nahmen</SubHeadline><Pgraph>Auch in NIS, die definitionsgem&#228;&#223; <TextLink reference="4"></TextLink>, <TextLink reference="12"></TextLink> nicht nach den GCP-Grunds&#228;tzen durchzuf&#252;hren sind, k&#246;nnen stichprobenartige, systematische Auditma&#223;nahmen durch firmeninterne, unabh&#228;ngige Qualit&#228;tssicherungseinheiten der &#220;berpr&#252;fung der ordnungsgem&#228;&#223;en und regelkonformen Studiendurchf&#252;hrung dienen. Befragt nach den bei NIS&#47;AWB durchgef&#252;hrten Auditma&#223;nahmen antworteten jeweils 20 Unternehmen (71&#37;), dass sie sowohl firmeninterne Systemaudits wie auch Audits der von ihnen beauftragten CRO durchf&#252;hrten. Jeweils 6 Firmen sahen diese Art von Audits nicht vor, 2 Firmen machten hierzu keine Angaben.</Pgraph><Pgraph>In der Umfrage gaben 8 Unternehmen (29&#37;) an, Auditaktivit&#228;ten auch vor Ort an teilnehmenden Studienzentren durchzuf&#252;hren. Im Jahre 2008 wurden solche Auditma&#223;nahmen lediglich von 2 Unternehmen (11&#37;) vorgesehen. Hier zeigte sich demzufolge ein ansteigender Trend. Hingewiesen wurde jedoch darauf, dass Auditma&#223;nahmen an Studienzentren nicht allgemein und in allen NIS&#47;AWB gleicherma&#223;en vorgesehen waren, sondern im Wesentlichen beschr&#228;nkt waren auf solche NIS&#47;AWB, die aufgrund beh&#246;rdlicher Anforderungen als PASS durchgef&#252;hrt wurden.</Pgraph><SubHeadline>Aufwandsentsch&#228;digung</SubHeadline><Pgraph>Alle Empfehlungen sowie das AMG sehen vor, <Mark2>&#8222;Entsch&#228;digungen, die an &#196;rzte f&#252;r ihre Beteiligung an Untersuchungen &#8230; geleistet werden, &#8230; so zu bemessen, dass kein Anreiz f&#252;r eine bevorzugte Verschreibung oder Empfehlung bestimmter Arzneimittel entsteht&#8220;</Mark2> <TextLink reference="3"></TextLink>. Als Grundlage zur Berechnung der Entsch&#228;digung wurde in der Regel die Geb&#252;hrenordnung der &#196;rzte herangezogen. Die H&#246;he der Entsch&#228;digung richtete sich nach dem tats&#228;chlich erbrachten Dokumentationsaufwand zusammen mit dem zeitlichen Aufkl&#228;rungsbedarf &#252;ber die datenschutzrechtlichen Aspekte hinsichtlich der Weitergabe und Verarbeitung der erhobenen Daten durch den Auftraggeber der NIS&#47;AWB.</Pgraph><Pgraph>Keines der befragten Unternehmen sah eine pauschale Aufwandsentsch&#228;digung ohne Ber&#252;cksichtigung der tats&#228;chlich erbrachten Dokumentations- und Aufkl&#228;rungsaufwandes vor. In jeweils 21 F&#228;llen wurde eine Aufwandsentsch&#228;digung nach vollst&#228;ndig dokumentierten Visiten oder vollst&#228;ndigen Dokumentationsbogen angegeben. In 14 F&#228;llen wurde von beiden M&#246;glichkeiten jeweils in Abh&#228;ngigkeit von der Dauer der NIS&#47;AWB und der Komplexit&#228;t der Dokumentation Gebrauch gemacht.</Pgraph><Pgraph>Empfohlen wurde zudem, den zu erwartenden zeitlichen Aufwand in Form eines Tests mit den beteiligten &#196;rzten und dem nicht-&#228;rztlichen Personal an potenziellen Studienzentren zu evaluieren. Ber&#252;cksichtigung finden muss auch der hierf&#252;r erh&#246;hte zeitliche Aufwand am Studienzentrum f&#252;r die F&#228;lle, in denen eine Qualit&#228;tskontrolle der erhobenen Daten durch den Auftraggeber vorgesehen ist.</Pgraph><SubHeadline>Datenmanagement und Auswertung der Ergebnisse</SubHeadline><Pgraph>Die Angaben zu durchgef&#252;hrten Ma&#223;nahmen bei der Erfassung, Eingabe und Auswertung der erhobenen Daten aus NIS&#47;AWB sind in Tabelle 7 <ImgLink imgNo="7" imgType="table"/> zusammengefasst.</Pgraph><Pgraph>In allen Unternehmen wurden regelm&#228;&#223;ig qualit&#228;tssichernde Instrumente und Methoden wie ein vorab erstellter statistischer Analyseplan, eine routinem&#228;&#223;ige Plausibilit&#228;tskontrolle sowie die Verwendung so genannter Queries bzw. Nachfragen bei unklaren oder fehlenden Daten angewandt.</Pgraph><Pgraph>Sieben Unternehmen gaben an, ausschlie&#223;lich eine doppelte Datenerfassung bei der Eingabe der Daten vorzunehmen. In 9 Unternehmen wurden sowohl eine doppelte wie auch eine einfache Datenerfassung vorgesehen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Discussion">
      <MainHeadline>Discussion</MainHeadline><Pgraph>The research-based pharmaceutical companies acknowledged NIS&#47;AWB as efficient, epidemiological tools in o<TextGroup><PlainText>rde</PlainText></TextGroup>r to achieve additional knowledge about the application of a drug after its regulatory approval. These study types are accepted by the higher federal authorities in Germany and publicly discussed by experts <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink> in order to obtain additional knowledge about the safety of a drug after its marketing approval. Besides, in agreement with national and international surveillance authorities NIS&#47;AWB may be conducted in order to investigate findings about potential safety risks from the clinical development program of a substance in additional post-authorisation safety studies <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In view of the scientific character of these studies, the overall responsibility of NIS&#47;AWB in the vfa-member companies lies with the head of the medical department. This central, organisational aspect which had already been documented in the 2008 survey could be confirmed by the results of the current survey 2010.</Pgraph><Pgraph>Furthermore, the measures for quality control and quality assurance, for instance at the time of verification of the data collected, data entry and recording as well as at the time of  biometric evaluation justify a high level of confidence in the validity and the results obtained. In addition, the publication of information about the conduct of NIS&#47;AWB in publicly accessible internet portals helps to ensure transparency in this field of research. All comp<TextGroup><PlainText>anie</PlainText></TextGroup>s interviewed used already existing web pages or have developed their own web sites for this purpose. The same applies to the publication of the results according to i<TextGroup><PlainText>nte</PlainText></TextGroup>rnational standards <TextLink reference="18"></TextLink> within 12 months after completion of the NIS&#47;AWB. In July 2010 a check by the a<TextGroup><PlainText>uthor</PlainText></TextGroup>s showed that in no case of the NIS&#47;AWB published on the internet this deadline had been exceeded.</Pgraph><Pgraph>The previous assessment of NIS&#47;AWB by the Ethics Committee in charge of the scientific lead of the study together with the information and informed consent of the patient into the anonymised data collection and transmission thereof constitute further essentials for medically-scientifically and ethically established research.</Pgraph><Pgraph>It can be shown that the recommendations of the p<TextGroup><PlainText>harm</PlainText></TextGroup>aceutical associations vfa and BPI together with the recommendations of the higher federal authorities and further approaches <TextLink reference="12"></TextLink> could make an important contribution to improve further the tool of NIS&#47;AWB as part of the scientific epidemiological research with drugs in the sense of Good Epidemiological Practice.</Pgraph><Pgraph>Furthermore, the current survey could confirm that the vfa member companies have been able to successfully implement this self-commitment in all essential aspects since the publication of the vfa recommendations in May 2007. The results of the survey from 2008 that was performed already a few months after the publication of the vfa recommendations could be confirmed and consolidated.</Pgraph><Pgraph>The recommendations of the higher federal authorities together with the recommendations of the pharmaceutical industry associations constitute a basis for applied quality standards in NIS&#47;AWB which come close to the quality standards for clinical studies. Because of the different character of these kinds of research as well as different national legal regulations for clinical studies on the one hand and NIS&#47;AWB on the other hand, quality assurance methods which are appropriate for the relevant kind of research have to be applied. It has to be clearly differentiated between the legal and regulatory requirements of studies in accordance with the principles of Good Clinical Practice and non-GCP studies.</Pgraph><Pgraph>For instance, audits can also constitute appropriate measures by independent quality assurance units in non-GCP studies. However, they always have to meet the requirements of the dimensions and requisitions of NIS&#47;AWB regarding scope and execution. An inspection of the compliant performance of NIS&#47;AWB by external service providers may regularly be regarded as reasonable and necessary during the course of the studies in order to ensure the compliance with company-owned standards by third parties also.</Pgraph><Pgraph>For instance audits in participating study sites require a critical prior judgement concerning the significance of the chosen sample. The same applies to randomly effected visits at study sites as quality control measures following standards in clinical trials. It is crucial to consider very carefully to what extent these measures are suited in order not to compromise the principle of non-intervention in NIS&#47;AWB, as this has been taken up and discussed by A. Koch, J. Windeler and U. Abel <TextLink reference="19"></TextLink> in 1996 already.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>NIS&#47;AWB werden von den forschenden Pharma-Unternehmen als leistungsf&#228;hige, epidemiologische Instrumente zur Erlangung eines zus&#228;tzlichen Erkenntnisgewinns &#252;ber die Anwendung eines Arzneimittels nach dessen beh&#246;rdlicher Zulassung anerkannt und genutzt. Sie sind von den Bundesoberbeh&#246;rden in Deutschland akzeptierte und in der Fach&#246;ffentlichkeit diskutierte Untersuchungsformen <TextLink reference="15"></TextLink>, <TextLink reference="16"></TextLink>, <TextLink reference="17"></TextLink> zur Gewinnung zus&#228;tzlicher Erkenntnisse zur Sicherheit eines Arzneimittels nach dessen Markteinf&#252;hrung. In Abstimmung mit nationalen und internationalen Aufsichtsbeh&#246;rden k&#246;nnen NIS&#47;AWB zudem durchgef&#252;hrt werden, um Erkenntnisse zu potenziellen Sicherheitsrisiken aus dem klinischen Entwicklungsprogramm einer Substanz in weiterf&#252;hrenden Post-Authorisation Safety Studies <TextLink reference="4"></TextLink> zu &#252;berpr&#252;fen.</Pgraph><Pgraph>Dem wissenschaftlichen Charakter dieser Untersuchungen Rechnung tragend, liegt die Gesamtverantwortung f&#252;r NIS&#47;AWB in den vfa-Mitgliedsunternehmen bei der Leitung der medizinischen Abteilung des jeweiligen Unternehmens. Dieser zentrale, organisatorische Aspekt, der bereits in der Vorumfrage aus dem Jahr 2008 erfasst wurde, konnte durch die Ergebnisse dieser aktuellen Umfrage aus dem Jahr 2010 best&#228;tigt werden.</Pgraph><Pgraph>Die in der Umfrage genannten Ma&#223;nahmen zur Qualit&#228;tskontrolle und Qualit&#228;tssicherung, beispielsweise bei der Verifizierung der erhobenen Daten, der Dateneingabe und -erfassung sowie der biometrischen Auswertung rechtfertigen zudem ein hohes Ma&#223; an Vertrauen in die Validit&#228;t der erhobenen Daten und der daraus gewonnen Ergebnisse.</Pgraph><Pgraph>Die Ver&#246;ffentlichung von Informationen &#252;ber die Durchf&#252;hrung von NIS&#47;AWB auf &#246;ffentlich zug&#228;nglichen Internetportalen dient zudem der Sicherstellung der Transparenz in diesem Forschungssektor. Hierf&#252;r nutzen alle befragten Firmen bereits existierende Internetseiten oder haben eigene Informationsseiten entwickelt. Dasselbe gilt f&#252;r die Ver&#246;ffentlichung der Zusammenfassung der Ergebnisse gem&#228;&#223; internationaler Standards <TextLink reference="18"></TextLink> innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der NIS&#47;AWB. Eine &#220;berpr&#252;fung durch die Autoren ergab im Juli 2010, dass in keinem Falle der im vfa-Internetregister ver&#246;ffentlichten NIS&#47;AWB eine &#220;berschreitung dieser Frist festzustellen war. </Pgraph><Pgraph>Die vorherige Beratung von NIS&#47;AWB durch die f&#252;r den &#228;rztlichen Studienleiter zust&#228;ndige Ethik-Kommission zusammen mit der Aufkl&#228;rung und Einwilligung des Patienten &#252;ber die anonymisierte Datenerhebung und -weitergabe bilden weitere Grundlagen f&#252;r medizinisch wissenschaftlich fundierte und ethische Untersuchungen.</Pgraph><Pgraph>Es zeigt sich, dass die Empfehlungen der Verb&#228;nde vfa und BPI zusammen mit den Empfehlungen der Bundesoberbeh&#246;rden und weiteren Ans&#228;tzen <TextLink reference="12"></TextLink> einen wichtigen Beitrag leisten konnten, das Instrument der NIS&#47;AWB als Teil der wissenschaftlichen epidemiologischen Forschung mit Arzneimitteln im Sinne von Guter Epidemiologischer Praxis weiter zu verbessern.</Pgraph><Pgraph>Des Weiteren konnte die aktuelle Umfrage best&#228;tigen, dass die vfa-Mitgliedsunternehmen seit der Ver&#246;ffentlichung der vfa-Empfehlungen im Mai 2007 diese Selbstverpflichtung in allen wesentlichen Aspekten erfolgreich umsetzen konnten. Die Ergebnisse der Umfrage aus dem Jahr 2008, die bereits wenige Monate nach der Ver&#246;ffentlichung der vfa-Empfehlungen erfolgte, konnten damit best&#228;tigt werden.</Pgraph><Pgraph>Die Empfehlungen der Verb&#228;nde und Bundesoberbeh&#246;rden bilden gleichfalls eine Basis f&#252;r angewandte Qualit&#228;tsstandards bei NIS&#47;AWB, die sich den Qualit&#228;tsvorgaben f&#252;r klinische Pr&#252;fungen weiter angen&#228;hert haben. Aufgrund des unterschiedlichen Charakters dieser Forschungsformen sowie unterschiedlicher nationaler gesetzlicher Regelungen f&#252;r klinische Pr&#252;fungen einerseits und NIS&#47;AWB andererseits, sind der jeweiligen Forschungsform angemessene qualit&#228;tssichernde Ma&#223;nahmen anzuwenden. Es ist hierbei klar zu unterscheiden zwischen den gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen an Studien gem&#228;&#223; der Grunds&#228;tze zu &#8222;Good Clinical Practice&#8220; und Nicht-GCP-Studien.</Pgraph><Pgraph>Beispielsweise k&#246;nnen auch in Nicht-GCP-Studien Audits durch unabh&#228;ngige Qualit&#228;tssicherungseinheiten sachgerechte Ma&#223;nahmen darstellen, werden jedoch in ihrem Umfang und in ihrer Ausf&#252;hrung immer den Dimensionen und Anforderungen von NIS&#47;AWB gerecht werden m&#252;ssen. Eine &#220;berpr&#252;fung der regelkonformen Durchf&#252;hrung von NIS&#47;AWB durch externe Dienstleister darf regelm&#228;&#223;ig vor und w&#228;hrend des Verlaufs der Untersuchungen als sinnvoll und notwendig angesehen werden, um die Einhaltung der unternehmenseigenen Standards auch durch Dritte sicherstellen zu k&#246;nnen. Jedoch bed&#252;rfen Audits an teilnehmenden Studienzentren einer kritischen vorherigen Betrachtung hinsichtlich der tats&#228;chlichen Aussagekraft der vorab festzulegenden Stichprobe. Dasselbe gilt f&#252;r stichprobenartig durchgef&#252;hrte Besuche an Studienzentren als Qualit&#228;tskontrollma&#223;nahmen in Anlehnung an Standards in klinischen Pr&#252;fungen. </Pgraph><Pgraph>Hierbei gilt es sorgf&#228;ltig abzuw&#228;gen, inwieweit diese Ma&#223;nahmen geeignet sind, den Grundsatz der Nicht-Intervention in NIS&#47;AWB zu gef&#228;hrden, wie dies bereits 1996 von A. Koch, J. Windeler und U. Abel 1996 <TextLink reference="19"></TextLink> aufgegriffen und diskutiert wurde.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Conclusions">
      <MainHeadline>Conclusions</MainHeadline><Pgraph>With its member companies and their subsidiaries and affiliated firms the vfa represents more than two thirds of the German pharmaceutical market and the majority of the research activities in the pharmaceutical business. The responses and data on which this survey is based are given by such pharmaceutical companies which rate among the leading companies in Germany regarding both their research activities in the major fields of therapy and indication as well as the size of the enterprise.</Pgraph><Pgraph>The recommendations of the higher federal authorities in conjunction with the recommendations of the pharmaceutical industry associations provide guidelines for quality standards in NIS&#47;AWB which come close to those applied in clinical trials. These standards justify a high level of confidence into the quality and the validity of the data collected and the results of non-interventional studies.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Schlussfolgerungen">
      <MainHeadline>Schlussfolgerungen</MainHeadline><Pgraph>Der vfa repr&#228;sentiert mit seinen Mitgliedsunternehmen und deren Tochter- und Schwesterfirmen mehr als zwei Drittel des deutschen Arzneimittelmarktes und den Gro&#223;teil der Forschungsaktivit&#228;ten im Arzneimittelsektor. Die dieser Umfrage zugrunde liegenden Antworten und Daten stammen aus den pharmazeutischen Unternehmen, die sowohl hinsichtlich ihrer Forschungst&#228;tigkeiten in den gro&#223;en Therapie- und Indikationsgebieten wie auch bezogen auf ihre Unternehmensgr&#246;&#223;e zu den f&#252;hrenden Unternehmen in Deutschland z&#228;hlen.</Pgraph><Pgraph>Zusammen mit den Empfehlungen der Bundesoberbeh&#246;rden stellen die Empfehlungen der pharmazeutischen Verb&#228;nde Vorgaben f&#252;r Qualit&#228;tsstandards in nicht-interventionellen Studien mit Arzneimitteln zur Verf&#252;gung, die sich denen in klinischen Pr&#252;fungen ann&#228;hern und damit ein hohes Ma&#223; an Vertrauen in die Qualit&#228;t und Validit&#228;t der Daten und der Ergebnisse rechtfertigen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="en" linked="yes" name="Notes">
      <MainHeadline>Notes</MainHeadline><SubHeadline>Competing interests</SubHeadline><Pgraph>The authors are employees of VFA member companies. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock language="de" linked="yes" name="Anmerkungen">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><SubHeadline>Interessenkonflikte</SubHeadline><Pgraph>Die Autoren sind Mitarbeiter von VFA-Mitgliedsunternehmen. </Pgraph></TextBlock>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 1: NIS&#47;AWBs performed</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Durchgef&#252;hrte NIS&#47;AWB</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 2: Distribution of study documents</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Platzierung der Studienunterlagen</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 3: Publication of information about NIS&#47;AWB</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 3: Ver&#246;ffentlichung von Informationen &#252;ber durchgef&#252;hrte NIS&#47;AWB</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 4: Publication of the summary of the results from NIS&#47;AWB</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 4: Ver&#246;ffentlichung der Zusammenfassung der Ergebnisse aus NIS&#47;AWB</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 5: Types of consent</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 5: Arten der Einwilligung</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 6: Types of data verification</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 6: Arten der Datenverifizierung</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption language="en"><Pgraph><Mark1>Table 7: Tools in data management</Mark1></Pgraph></Caption>
          <Caption language="de"><Pgraph><Mark1>Tabelle 7: Instrumente im Datenmanagement</Mark1></Pgraph></Caption>
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