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    <Identifier>jat000007</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/jat000007</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-jat0000071</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Originalarbeit</ArticleType>
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      <Title language="de">Mit positiven Emotionen zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden &#8211; ein kunsttherapeutisches Interventionskonzept zur Unterst&#252;tzung belasteter Lehrer</Title>
      <TitleTranslated language="en">With positive emotions for more health and well-being &#8211; an art therapeutic intervention concept to support stressed teachers</TitleTranslated>
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          <LastnameHeading>Oepen</LastnameHeading>
          <Firstname>Renate</Firstname>
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          <AcademicTitle>Dr. rer. medic</AcademicTitle>
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        <Address>Alanus Hochschule f&#252;r Kunst und Gesellschaft, Fachbereich K&#252;nstlerische Therapien und Therapiewissenschaft, Villestr. 3, 53347 Alfter<Affiliation>Fachbereich K&#252;nstlerische Therapien und Therapiewissenschaft, Alanus Hochschule f&#252;r Kunst und Gesellschaft, Alfter, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>renate.oepen&#64;alanus.edu</Email>
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          <Lastname>Gruber</Lastname>
          <LastnameHeading>Gruber</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r K&#252;nstlerische Therapien (RIArT), Alanus Hochschule f&#252;r Kunst und Gesellschaft, Alfter, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">positive emotions</Keyword>
      <Keyword language="en">health promotion</Keyword>
      <Keyword language="en">well-being</Keyword>
      <Keyword language="en">art therapy</Keyword>
      <Keyword language="en">active factors of art therapy</Keyword>
      <Keyword language="de">positive Emotionen</Keyword>
      <Keyword language="de">Gesundheitsf&#246;rderung</Keyword>
      <Keyword language="de">Wohlbefinden</Keyword>
      <Keyword language="de">Kunsttherapie</Keyword>
      <Keyword language="de">kunsttherapeutische Wirkfaktoren</Keyword>
      <SectionHeading language="de">Kunsttherapie</SectionHeading>
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    <DatePublished>20200310</DatePublished><DateRepublished>20201109</DateRepublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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      <Journal>
        <ISSN>2629-3366</ISSN>
        <Volume>2</Volume>
        <JournalTitle>GMS Journal of Arts Therapies</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS J Art Ther</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
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    <ArticleNo>03</ArticleNo>
    <Correction><DateLastCorrection>00010101</DateLastCorrection>section heading added</Correction>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Positive Emotionen stellen die Voraussetzung f&#252;r die Wiederherstellung eines gesunden Gleichgewichts und des Wohlbefindens bei belasteten Zielgruppen dar. Ein auf positive Emotionen fokussierendes kunsttherapeutisches Interventionskonzept wurde aus diesem Grunde im Rahmen einer explorativen Studie erprobt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ziel:</Mark1> Steigerung des aktuellen und habituellen Wohlbefindens an und nach einem Gesundheitstag f&#252;r Waldorflehrer (n&#61;18); Ermittlung kunsttherapeutischer Wirkfaktoren</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In der quantitativen Analyse wurde die Ver&#228;nderung des aktuellen physischen und psychischen Wohlbefindens durch Verwendung der Beschwerdenliste (B-L) und der aktuellen Stimmungsskala (ASTS) vor und nach den Interventionen untersucht. Die Ver&#228;nderung des habituellen Wohlbefindens wurde mit dem SF-36 eine Woche vor und eine Woche nach dem Projekttag erhoben. Die Wohlbefindensver&#228;nderung im Hinblick auf Nachhaltigkeit wurde in der qualitativen Analyse durch den Einsatz halbstrukturierter, leitfadengest&#252;tzter Interviews (n&#61;4) ermittelt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Im Rahmen der quantitativen Analyse wurde eine Steigerung des habituellen Wohlbefindens in sieben von acht Skalen des SF-36 festgestellt. Bei der Erhebung der aktuellen Wohlbefindensver&#228;nderung zeigten sich eine signifikante Reduktion der Gesamtbeschwerden und eine signifikante Steigerung der positiven Stimmung. Drei allgemeine und sieben spezifische kunsttherapeutische Wirkfaktoren wurden in der qualitativen Analyse durch eine strukturierende Inhaltsanalyse nach Mayring generiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die Pilotstudie zeigt, dass ein positiv fokussierendes kunsttherapeutisches Interventionskonzept zur Gesundheitsf&#246;rderung und Wohlbefindenssteigerung belasteter Zielgruppen herangezogen werden kann. </Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background:</Mark1> Positive emotions are the preconditions for the restoration of a healthy balance and well-being in stressed target groups. An art therapy intervention concept focusing on positive emotions was tested in an exploratory study. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Objectives:</Mark1> To increase the current and habitual well-being on and after a health promoting day for Waldorf teachers (n&#61;18); determination of active factors of art therapy</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods:</Mark1> <Mark2>Quantitative analysis:</Mark2> current physical and mental well-being was examined by using the complaints list (Beschwerdenliste: B-L) and the current mood scale (<Mark2>aktuelle Stimmungsskala;</Mark2> ASTS) before and after the interventions, habitual well-being by SF-36 one week before and one week after the health promoting day. <Mark2>Qualitative analysis:</Mark2> habitual well-being and active factors were identified by using semi-structured interviews with open key questions (n&#61;4) two and five weeks after the interventions.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Results:</Mark1> <Mark2>Quantitative analysis:</Mark2> increase in habitual well-being in seven out of eight scales of the SF-36, current well-being: significant reduction in overall symptoms and a significant increase in positive mood. <Mark2>Quali</Mark2><Mark2></Mark2><TextGroup><Mark2>ta</Mark2></TextGroup><Mark2></Mark2><Mark2>tive analysis:</Mark2> Three general and seven specific active factors of art therapy were generated by a structured content analysis of Mayring.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusion:</Mark1> The pilot study shows that a positive focused art therapy intervention concept can be used to promote health and well-being of vulnerable target groups.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock linked="yes" name="Hintergrund">
      <MainHeadline>Hintergrund</MainHeadline><Pgraph>Die Bedeutung von Optimismus, Koh&#228;renz oder Achtsamkeit f&#252;r die Gesundheit kann gem&#228;&#223; der aktuellen Datenlage nicht mehr &#252;bersehen werden <TextLink reference="1"></TextLink>. Belastete Menschen, die h&#228;ufig negative Emotionen erleben, weisen vermehrt entz&#252;ndungsf&#246;rderliche Stoffe im Blut auf, die die Blutgerinnung ver&#228;ndern, im schlimmsten Falle Infarkte und Schlaganf&#228;lle ausl&#246;sen k&#246;nnen. Im Gegenzug verf&#252;gen positive Emotionen &#252;ber eine hohe Wirkmacht f&#252;r die Gesundheit und stellen die Voraussetzung f&#252;r autoregulative Prozesse dar <TextLink reference="1"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Erkl&#228;rtes Ziel der Wohlbefindensforschung ist es, Wohlbefinden, Gl&#252;ck und Zufriedenheit sowie konstruktive Gedanken wie Optimismus, Hoffnung, Vertrauen und Ressourcen zu erforschen, ihre positiven Auswirkungen auf das eigene Leben und das der anderen Menschen in den Blick zu nehmen <TextLink reference="2"></TextLink>. In diesem multidimensional ausgerichteten Forschungszweig, der sich im Rahmen der positiven Psychologie <TextLink reference="3"></TextLink>, in den USA in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts etablierte <TextLink reference="2"></TextLink>, werden unterschiedliche medizinische, psychologische und gesundheitswissenschaftliche Ans&#228;tze integriert <TextLink reference="4"></TextLink>: das multidimensionale Verst&#228;ndnis von Gesundheit der WHO-Definition <TextLink reference="5"></TextLink>, Grunds&#228;tze der Mind-Body-Medizin <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="6"></TextLink>, die die Adaptionsf&#228;higkeit und Ressourcenorientierung des Individuums betonen, die salutogenetische und hygiogenetische Sichtweise von Gesundheit und Krankheit <TextLink reference="7"></TextLink>, <TextLink reference="8"></TextLink>, die Prinzipien der Ressourcen- und L&#246;sungsorientierung der psychotherapeutischen Therapieplanung <TextLink reference="9"></TextLink>, <TextLink reference="10"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>In der Mind-Body-Medizin, einer integrativen Medizin, stehen neben der konventionellen Schulmedizin komplement&#228;rmedizinische Methoden, Techniken und Selbsthilfestrategien aus unterschiedlichen Bereichen, z. B. Verhaltens-, Bewegungs-, Kunst- und Erz&#228;hltherapie zur Verf&#252;gung. Positive Emotionen sollen inklusive des dahinterstehenden biologischen Prinzips der autoregulativen Anpassungsreaktionen zur Wiederherstellung eines gesunden Gleichgewichts genutzt werden <TextLink reference="1"></TextLink>. Wirkungen positiv ausgerichteter Interventionen zur Steigerung des Wohlbefindens k&#246;nnen neurobiologisch durch vermehrte Neurotransmitteraktivit&#228;t im Gehirn erkl&#228;rt werden. Oxytocin und Dopamin spielen hierbei eine zentrale Rolle <TextLink reference="11"></TextLink>, <TextLink reference="1"></TextLink> &#91;Esch &#38; Stefano zit. n. <TextLink reference="1"></TextLink>&#93;. Dabei bewirkt das Erleben sozialer N&#228;he und Bindung eine Reduzierung von Stress und Angst &#252;ber die Einwirkung von Oxytocin (angstd&#228;mpfende Wirkung) auf die Amygdala. Dar&#252;ber hinaus f&#252;hrt die gleichzeitige Stimulation von Oxytocinrezeptoren im Nucleus Accumbens zu einer Aktivierung des mesolimbischen Dopamin-Signals. Das f&#252;hrt &#252;ber die Erh&#246;hung antizipatorischer Freude und der Steigerung von Aktivit&#228;t zu einer Erh&#246;hung des Wohlbefindens &#91;Young et al., 2001; Liu &#38; Wang, 2003, zit. n. <TextLink reference="1"></TextLink>&#93;. </Pgraph><Pgraph>Ergebnisse psychoneuroimmunologischer Forschung geben Hinweise f&#252;r Zusammenh&#228;nge zwischen kreativer Bet&#228;tigung und immunologischen Aktivit&#228;tsver&#228;nderungen, die mit Selbstheilung assoziiert sind <TextLink reference="12"></TextLink>. In vergleichenden Studien zur Emotionsregulation durch Kunst &#91;Drake et al., 2011, Kimport &#38; Robbins, 2012 zit. n. <TextLink reference="13"></TextLink>&#93;, die die Wirkung k&#252;nstlerischer Aktivit&#228;t im Vergleich zu anderen Aktivit&#228;ten auf die Kurzzeitstimmung erhoben, wurde eine &#220;berlegenheit k&#252;nstlerischen Gestaltens gegen&#252;ber anderen Aktivit&#228;ten, z. B. Schreiben, festgestellt.</Pgraph><Pgraph>Aus empirischer Sicht erm&#246;glicht das Strukturmodell von Becker <TextLink reference="14"></TextLink> eine Operationalisierung des Wohlbefindens, das in psychisches und physisches Wohlbefinden unterteilt wird. Becker <TextLink reference="14"></TextLink> unterscheidet aktuelles Wohlbefinden (AW), das die augenblickliche physische und psychische Befindlichkeit charakterisiert, w&#228;hrend habituelles Wohlbefinden (HW) eine relativ stabile Eigenschaft &#252;ber einen l&#228;ngeren Zeitraum vorgibt. Auf der psychischen Ebene sind damit in erster Linie positive Gef&#252;hle, z.B. Freude, Gl&#252;ck, positive Stimmungen und Beschwerdefreiheit gemeint. auf der physischen Ebene positive k&#246;rperliche Empfindungen &#91;Becker, 1994 zit. n. <TextLink reference="2"></TextLink>&#93;.</Pgraph><Pgraph>Die vorliegende Pilotstudie wurde durchgef&#252;hrt, um die gesundheitsf&#246;rderliche Wirkung eines neu konzipierten kunsttherapeutischen Interventionskonzepts, das insbesondere auf die Induzierung positiver Emotionen fokussiert, im Hinblick auf die Entwicklung weiterf&#252;hrender, komplement&#228;rmedizinischer Studien bei belasteten Menschen zu untersuchen. Als Zielgruppe f&#252;r diese explorative Untersuchung wurde die Berufsgruppe der Waldorflehrer gew&#228;hlt, da 23&#37; der in der Studie von Peters <TextLink reference="15"></TextLink> befragten Waldorflehrer einen hohen Grad an gesundheitlichen Risikofaktoren aufwiesen und somit von einer hohen Gesundheitsgef&#228;hrdung ausgegangen werden konnte. 60&#37; der untersuchten Waldorflehrer benannten k&#252;nstlerisch-handwerkliche Bet&#228;tigungen als kraftspendende Aktivit&#228;ten <TextLink reference="15"></TextLink>. Somit erschien es f&#252;r diese belastete Zielgruppe sinnvoll, ein kunsttherapeutisches Konzept zur Gesundheitsf&#246;rderung und Wohlbefindenssteigerung zu entwickeln. </Pgraph><Pgraph>Diese Pilotstudie wurde auch vor dem Hintergrund konzipiert, dass bislang wenige kunsttherapeutische Studien im Bereich Pr&#228;vention und Gesundheitsf&#246;rderung durchgef&#252;hrt wurden. In einer systematischen Datenbankrecherche (Academic Search Complete, ERIC, Medline, Psyndex, PsycINFO, SocINDEX) zu den Suchbegriffen &#8222;art therapy or art psychotherapy or creative arts therapies or drama therapy or dance therapy or music therapy and stress&#8220; wurden f&#252;r die Bereiche &#8222;Pr&#228;vention&#8220; und &#8222;Kunsttherapie&#8220; im Zeitraum 1980&#8211;2016 lediglich elf kunsttherapeutische Studien zur Stresspr&#228;vention ermittelt <TextLink reference="16"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Auf Grund der dargestellten Datenlage erschien es weiterf&#252;hrend, in dieser explorativen Studie die folgenden Fragestellungen zu untersuchen:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Steigern kunsttherapeutische Interventionen an einem Gesundheitstag f&#252;r Lehrer das aktuelle und habituelle Wohlbefinden&#63; </ListItem><ListItem level="1">Welche kunsttherapeutischen Wirkfaktoren k&#246;nnen mit einer m&#246;glichen Ver&#228;nderung des Wohlbefindens in Verbindung gebracht werden&#63;</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Dabei wurde angenommen, dass sich eine positive Ver&#228;nderung des aktuellen Wohlbefindens nach dem Gesundheitstag abzeichnet, &#252;ber einen l&#228;ngeren Zeitraum ein abgeschw&#228;chter Effekt feststellbar sein wird und kunsttherapeutische Wirkfaktoren mit einer m&#246;glichen Wohlbefindenssteigerung in Verbindung gebracht werden k&#246;nnen <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Methoden">
      <MainHeadline>Methoden</MainHeadline><Pgraph>Basierend auf bezugswissenschaftlichen Erkenntnissen aus Medizin, Psychologie und Gesundheitswissenschaften wurde ein kunsttherapeutisches Interventionskonzept geplant und an einem Lehrergesundheitstag realisiert. Das Konzept beinhaltete vier Interventionen <TextLink reference="4"></TextLink>. Das zweidimensionale Strukturmodell von Becker <TextLink reference="14"></TextLink> diente als Indikator f&#252;r die Ver&#228;nderung des habituellen und aktuellen Wohlbefindens. Die Pilotstudie wurde in Form einer monozentrischen, einarmigen, prospektiven Kohortenstudie, die sich eines Pr&#228;-Post-Designs mit Follow-Ups bediente, konzipiert. Quantitative und qualitative Methoden wurden verwendet. Der Schwerpunkt der folgenden Ausf&#252;hrungen liegt auf der Darstellung der quantitativen Untersuchung.</Pgraph><SubHeadline>Setting</SubHeadline><Pgraph>Das kunsttherapeutische Interventionskonzept mit dem Ziel der Wohlbefindenssteigerung wurde an einem Gesundheitstag mit insgesamt 18 Lehrern (15 weiblich&#47;3 m&#228;nnlich) aus unterschiedlichen Waldorfschulen erprobt. Die Stichprobe wurde in zwei Gruppen aufgeteilt (8&#8211;10 Lehrer je Gruppe), so dass insgesamt zwei Gesundheitstage stattfanden. Die Studie schloss alle interessierten Waldorflehrer ein, auch f&#252;r den Fall, dass subjektiv keine Stressbelastung empfunden wurde (Einschlusskriterium). Ausschlusskriterium war das Vorliegen einer psychischen St&#246;rung. Vor Studieneinschluss gaben die Probanden nach angemessener Aufkl&#228;rung ihre Zustimmung zur Studienteilnahme. Es war jederzeit m&#246;glich, die Studie zu unterbrechen. Die Studie erf&#252;llte die ethischen und gesetzlichen Bestimmungen der Helsinki Deklaration und wurde von der Ethikkommission der Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke genehmigt (Nr. 102&#47;2012).</Pgraph><SubHeadline>Das kunsttherapeutische Interventionskonzept</SubHeadline><Pgraph>Das am Lehrergesundheitstag durchgef&#252;hrte Interventionskonzept bestand aus insgesamt vier kunsttherapeutischen Interventionen. Jede kunsttherapeutische Intervention umfasste ca. 60 bis 90 Minuten. Ein breites Spektrum k&#252;nstlerischer Materialien wurde offeriert. Intervention 1 &#8222;Positive Gef&#252;hle&#8220; zielte auf die Imagination, Benennung und Darstellung positiver Emotionen als Facette des Wohlbefindens. Intervention 2, eine Gruppenintervention, &#8222;Mein Raum, dein Raum, unser Raum&#8220; fokussierte auf die Wahrnehmung des eigenen Verhaltens und des Verhaltens der Gruppe. Selbstvertrauen, Selbstwirksamkeit und die St&#228;rkung sozialer Kompetenzen im Rahmen kollegialer Kooperation wurden gef&#246;rdert. Intervention 3 &#8222;Fluss der Wunder&#8220; zielte auf die Imagination und Entwicklung kurz- und langfristiger Lebensziele. Diese wurden durch eine gef&#252;hrte Imagination hervorgebracht. Die gef&#252;hrte Imagination basierte auf der Wunderfrage von De Shazer <TextLink reference="17"></TextLink>, <TextLink reference="18"></TextLink>. Die k&#252;nstlerische Aufgabe bestand in der Erstellung einer Collage zu diesem Thema. Intervention 4 &#8222;Unser Wunschbaum&#8220; f&#252;hrte zur Formulierung zweier kurzfristiger Ziele&#47;W&#252;nsche f&#252;r die n&#228;chsten 14 Tage <TextLink reference="19"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Quantitative Analyse</SubHeadline><Pgraph>Drei standardisierte psychometrische Datenerhebungsinstrumente zur Selbstbeurteilung wurden verwendet. Mit dem SF-36, einem international anerkannten psychometrischen Verfahren (Fragebogen mit 36 Items), wurde die State-Komponente des (pr&#228;)habituellen Wohlbefindens erhoben <TextLink reference="20"></TextLink>. Die Daten wurden eine Woche vor und eine Woche nach dem Gesundheitstag ermittelt, um Erkenntnisse &#252;ber eine m&#246;gliche kurzzeitige Verbesserung des (pr&#228;)habituellen Wohlbefindens zu gewinnen. Nachhaltigere Ausk&#252;nfte &#252;ber habituelle Ver&#228;nderungen waren Gegenstand der qualitativen Analyse. Um die aktuelle Stresssituation sowie pers&#246;nliche und soziodemografische Daten zu erfassen, wurde zus&#228;tzlich ca. zwei Monate vor dem Gesundheitstag ein selbstentwickelter Fragebogen eingesetzt (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>Der SF-36 misst die gesundheitsbezogene Lebensqualit&#228;t, die mit subjektiven Gesundheitsindikatoren gleichzusetzen ist. Sie ist ein multidimensionales psychologisches Konstrukt, das durch mindestens vier Komponenten zu operationalisieren ist: das psychische Befinden, die k&#246;rperliche Verfassung, die sozialen Beziehungen und die funktionale Kompetenz der Befragten <TextLink reference="20"></TextLink> (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/> und Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). Die Subskalen des SF-36 lassen sich faktorenanalytisch zwei Grunddimensionen der subjektiven Gesundheit zuordnen: der k&#246;rperlichen und der psychischen Gesundheit. Ein Vergleich mit Werten einer Normpopulation ist m&#246;glich <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>. Der Unterschied zur Normpopulation wird durch den sog. &#8222;z-Wert&#8220; ausgedr&#252;ckt. Zu seiner Berechnung wird der Mittelwert der Normpopulation vom Mittelwert der zu untersuchenden Population subtrahiert und durch die Standardabweichung der Normpopulation dividiert. Ein negativer z-Wert bedeutet, dass der Wert der zu untersuchenden Stichprobe auf eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualit&#228;t hindeutet als bei der Normpopulation <TextLink reference="20"></TextLink>, <TextLink reference="21"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Das aktuelle Wohlbefinden (Trait-Komponente) wurde mit Hilfe der Beschwerdenliste (B-L) <TextLink reference="22"></TextLink> unmittelbar vor und unmittelbar nach Durchf&#252;hrung der kunsttherapeutischen Interventionen erfasst. Die Beschwerdenliste stellt ein psychometrisches Testverfahren mit 24 Items zur quantitativen Erhebung von k&#246;rperlichen Beschwerden und Allgemeinbeschwerden auf Selbstbeurteilungsbasis dar. Zus&#228;tzlich kann ein Summenscore f&#252;r Gesamtbeschwerden gebildet werden. Ein Vergleich der erhobenen Werte mit denen einer Normpopulation kann durchgef&#252;hrt werden <TextLink reference="22"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die aktuelle Stimmung stellt eine weitere, wichtige Komponente des aktuellen Wohlbefindens dar. Mit dem standardisierten Fragebogen ASTS (aktuelle Stimmungsskala) wurde die aktuelle Stimmung unmittelbar vor und nach den Interventionen erhoben <TextLink reference="23"></TextLink>, <TextLink reference="24"></TextLink>. Die Aktuelle Stimmungsskala ASTS wurde in Anlehnung an den &#8222;Profile of Mood States&#8220; (POMS; <TextLink reference="25"></TextLink>) entwickelt. Die ASTS-Skala umfasst 19 Items und stellt ein valides, ver&#228;nderungssensitives psychometrisches Instrument dar <TextLink reference="24"></TextLink>. Die ASTS umfasst 19 Items, die den f&#252;nf Teilskalen Trauer (TR), Hoffnungslosigkeit (HO), M&#252;digkeit (M&#220;), Zorn (ZO) und positive Stimmung (PO) zugeordnet sind. Die aktuelle Stimmung wird im Wesentlichen durch die drei Dimensionen Trauer, Hoffnungslosigkeit und M&#252;digkeit (negative Stimmung) sowie die Dimension &#8222;positive Stimmung&#8220; beschrieben. F&#252;r die negativen Stimmungsskalen kann ein Summenscore errechnet werden, so dass eine Gegen&#252;berstellung von positiver und negativer Stimmung erm&#246;glicht wird. Die Skala Zorn scheint eine eher situationsspezifische Bedeutung aufzuweisen, sie ist zur Messung von Zorn in einer bestimmten Lebenslage geeignet <TextLink reference="24"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Statistik</SubHeadline><Pgraph>Ein Mittelwertvergleich bei gepaarten Stichproben wurde mit SPSS 21 f&#252;r die zwei Erhebungszeitpunkte SF36-t1&#47;t2, BL-t1&#47;t2 und ASTS-t1&#47;t2 durchgef&#252;hrt. Eine Voraussetzung f&#252;r die Durchf&#252;hrung der T-Tests f&#252;r abh&#228;ngige Stichproben ist die Normalverteilung der Differenzen in der Grundgesamtheit. Sofern diese nicht gegeben ist, wird der Wilcoxon-Vorzeichen-Rangtest herangezogen. Die Wertepaardifferenzen werden gereiht, es werden nur die Rangpl&#228;tze der Differenzen betrachtet und nicht das arithmetische Mittel <TextLink reference="26"></TextLink>. Da die vorliegende Stichprobe 18 Probanden umfasste, wurde nicht von einer Normalverteilung der Ergebnisse ausgegangen, so dass nicht parametrische Testverfahren, hier der Wilcoxon-Vorzeichen-Rangtest, f&#252;r die Signifikanz&#252;berpr&#252;fung herangezogen wurden. Das Signifikanzniveau wurde f&#252;r p&#61;0.05 festgelegt. Die Aufbereitung der mit SPSS 21 ermittelten Werte in Form von &#220;bersichten und Grafiken erfolgte mit dem Programm Excel 2013 <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>Qualitative Analyse</SubHeadline><Pgraph>Die qualitative Analyse als Teil des Follow-Ups hatte das Ziel, kunsttherapeutische Wirkfaktoren, die mit einer m&#246;glichen Wohlbefindenssteigerung in Verbindung gebracht werden k&#246;nnen, zu erheben. Vier Waldorflehrer (3w&#47;1m) wurden ausgew&#228;hlt, die besonders pr&#228;destiniert erschienen, erste Hinweise &#252;ber den Grad und die Ursachen der Wohlbefindensver&#228;nderungen zu erhalten mit dem Ziel, diese in einer folgenden Untersuchung weiterhin zu &#252;berpr&#252;fen.</Pgraph><Pgraph>Zwei halb-strukturierte Interviews mit offenen Leitfragen <TextLink reference="27"></TextLink> wurden zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten (ungef&#228;hr 2 Wochen und zus&#228;tzlich f&#252;nf Wochen nach dem Gesundheitstag) durchgef&#252;hrt, um Informationen &#252;ber kurzzeitige und l&#228;ngerfristige Effekte der kunsttherapeutischen Interventionen zu gewinnen. Eine strukturierende Inhaltsanalyse nach Mayring <TextLink reference="28"></TextLink> wurde zur Auswertung durchgef&#252;hrt. Die zus&#228;tzliche Ermittlung der relativen Verteilung der einzelnen Wirkfaktoren durch eine H&#228;ufigkeitsanalyse der Fundstellen der Interviews gab Aufschluss &#252;ber die Bedeutsamkeit der Wirkfaktoren.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><SubHeadline>Quantitative Analyse</SubHeadline><Pgraph>Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/> zeigt, dass die weiblichen Probanden mit 83&#37; eindeutig in der Mehrzahl waren. Das Durchschnittsalter der Stichprobe betrug 48,2 Jahre. Der Grad der momentan eingesch&#228;tzten Belastung lag bei 72&#37; der Befragten bei einem subjektiv eingesch&#228;tzten Belastungsgrad von 7 und h&#246;her (0&#61;nicht belastet, 10&#61;stark belastet).</Pgraph><Pgraph>Der in der soziodemografischen Erhebung zwei Monate vor dem Projekttag von den Lehrern subjektiv empfundene Belastungsgrad zeigte sich auch im Ergebnis des <TextGroup><PlainText>SF-36</PlainText></TextGroup> (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>) im Vergleich der untersuchten Stichprobe (n&#61;18) mit einer Normpopulation (deutsch, m&#228;nnlich&#47;weiblich, Durchschnittsalter 41&#8211;50 Jahre <TextLink reference="20"></TextLink> (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). In allen acht Skalen zeigten die Waldorflehrer in SF36-t1 einen schlechteren Gesundheitszustand als die Normpopulation (z-scores). Je positiver ein z-Wert ist, desto h&#246;her ist die gesundheitsbezogene Lebensqualit&#228;t im jeweiligen Bereich. Negative Werte bedeuten eine verminderte gesundheitsbezogene Lebensqualit&#228;t der zu untersuchenden Population im Vergleich mit der Normpopulation <TextLink reference="20"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Nach dem Gesundheitstag wurde eine gesundheitliche Verbesserung in sieben von acht Skalen festgestellt (SF36-t2). Dennoch lag die Beurteilung des Gesundheitszustands immer noch in f&#252;nf Skalen unter der der Normpopulation. </Pgraph><SubHeadline>Habituelles Wohlbefinden</SubHeadline><Pgraph>Wie der Vergleich mit der Normpopulation bereits zeigte (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>), verbesserte sich das habituelle Wohlbefinden in sieben von acht Skalen des SF-36 (Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>), jedoch nicht signifikant. Nur die Skala &#8222;Allgemeine Gesundheitswahrnehmung&#8220; zeigte eine Tendenz zu einem schlechteren Gesundheitszustand in SF36-t2. Im Ergebnis zeigte die quantitative Untersuchung, dass sich Tendenzen einer (pr&#228;)habituellen Befindensverbesserung der Waldorflehrer feststellen lie&#223;en.</Pgraph><SubHeadline>Aktuelles Wohlbefinden</SubHeadline><Pgraph>Die quantitative Analyse zeigte eine Steigerung des aktuellen k&#246;rperlichen Wohlbefindens, eine signifikante Reduktion der Allgemeinbeschwerden (p&#61;.04) wurde nach den Interventionen am Gesundheitstag ermittelt (BL-t2; <TextLink reference="22"></TextLink>; Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). Somit konnte von einer Steigerung des aktuellen, physischen Wohlbefindens in Bezug auf die Reduktion von Allgemeinbeschwerden nach den kunsttherapeutischen Interventionen am Projekttag ausgegangen werden.</Pgraph><Pgraph>Im Vergleich der Werte der untersuchten Population mit den Werten der Normpopulation in BL-t1, lagen die Werte der Waldorflehrer mit 15.39 Punkten leicht &#252;ber denen der Normpopulation (gesunde Probanden, Referenzwert: 14.26 Punkte; <TextLink reference="22"></TextLink>. Nach den Interventionen in BL-t2 wies die untersuchte Stichprobe signifikant positivere Werte (10.50) als die Normwerte auf. Betrachtet man die Ver&#228;nderung individueller Werte, zeigten zwei Lehrer in BL-t1 &#8222;fraglich abnorme&#8220; Werte, 4 Klienten &#8222;sicher abnorme&#8220; Werte, ein Anzeichen f&#252;r eine akute Beeintr&#228;chtigung <TextLink reference="22"></TextLink>. Zw&#246;lf Lehrer wiesen normale Werte auf. In BL-t2 zeigten 16 Waldorflehrer normale Werte, nur ein Lehrer hatte noch &#8222;sicher abnormale&#8220; Werte (in BL-t1: 4 Lehrer) und ein Lehrer &#8222;fraglich abnormale&#8220; Werte. 88&#37; der Lehrer verf&#252;gten am Ende des Gesundheitstags &#252;ber normale Werte. Insgesamt gesehen zeigte sich eine signifikante Reduktion der Beschwerden, so dass von einer Steigerung des aktuellen physischen Wohlbefindens ausgegangen werden kann. Bezogen auf die Ver&#228;nderung einzelner Beschwerden ergab der Wilcoxon-Vorzeichen-Rangtest bei 9 von 24 Items signifikante Ver&#228;nderungen, und zwar bei &#8222;Klo&#223;gef&#252;hl, Engigkeit oder W&#252;rgen im Hals&#8220;, &#8222;Kurzatmigkeit&#8220;, &#8222;Schluckbeschwerden&#8220;, &#8222;Reizbarkeit&#8220;, &#8222;Gr&#252;belei&#8220;, &#8222;Kreuz- oder R&#252;ckenschmerzen&#8220;, &#8222;Innere Unruhe&#8220;, &#8222;Unruhe in den Beinen&#8220; sowie &#8222;Nacken- oder Schulterschmerzen&#8220;. Bei einem Item (&#8222;&#220;berm&#228;&#223;ige Schlafbed&#252;rfnis&#8220;) zeigte sich in BL-t2 eine Verschlechterung der Werte <TextLink reference="19"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Bei Erhebung der Ver&#228;nderung der psychischen Komponente des aktuellen Wohlbefindens wurde eine signifikante Steigerung der positiven Stimmung in der Aktuellen Stimmungsskala ASTS (p&#61;.018) ermittelt <TextLink reference="23"></TextLink>; Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure"/>). Der Summenscore f&#252;r die negative Stimmung und die Items der negativen Stimmung &#8222;Traurigkeit&#8220;, &#8222;Hoffnungslosigkeit&#8220;, &#8222;M&#252;digkeit&#8220; und &#8222;Zorn&#8220; zeigten eine nicht signifikante Verbesserung.</Pgraph><SubHeadline>Qualitative Analyse</SubHeadline><Pgraph>Mit Hilfe der strukturierenden Inhaltsanalyse nach Mayring <TextLink reference="28"></TextLink> wurden zehn kunsttherapeutische Wirkfaktoren generiert, drei allgemeine und sieben spezifische:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">&#8222;Regulation des aktuellen und habituellen Wohlbefindens&#8220;</ListItem><ListItem level="1">&#8222;F&#246;rderung von Erkenntnisprozessen&#47;Unterst&#252;tzung beim Aufbau von Copingstrategien&#8220;</ListItem><ListItem level="1">&#8222;Spezifische Aspekte eines indikations- und zielgruppenorientierten Interventionskonzeptes&#8220; (allgemeine kunsttherapeutische Wirkfaktoren)</ListItem><ListItem level="1">&#8222;Stimulation und Ankerung der Symbolisierungsf&#228;higkeit und Imagination&#8220;</ListItem><ListItem level="1">&#8222;Erweiterung der Wahrnehmungsm&#246;glichkeiten durch Stimulation sinnlich-&#228;sthetischer Erfahrungen&#8220;</ListItem><ListItem level="1">&#8222;Stimulation aktiver Gestaltungsf&#228;higkeit&#47;F&#246;rderung von Selbstwirksamkeit&#8220;</ListItem><ListItem level="1">&#8222;F&#246;rderung von Gemeinschaftsgef&#252;hl und Selbstwirksamkeit durch Gestalten in der Gruppe&#8220;</ListItem><ListItem level="1">&#8222;Kommunikationsm&#246;glichkeiten in der Gruppe &#252;ber ein Ausdrucksmedium&#8220;</ListItem><ListItem level="1">&#8222;Anregung von Kreativit&#228;t, Spiel und Regression&#8220;</ListItem><ListItem level="1">&#8222;M&#246;glichkeit zum Probehandeln durch Gestalten&#8220; (spezifische kunsttherapeutische Wirkfaktoren) <TextLink reference="4"></TextLink></ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph><Mark2>&#8222;So ist unter einem allgemeinen kunsttherapeutischen Wirkfaktor eine Ursache&#47;Element f&#252;r Ergebnisse&#47;Wirkungen zu verstehen, die durch Kunsttherapie erzielt werden, aber auch von anderen Therapieformen erzielt werden k&#246;nnen&#8220;</Mark2> <TextLink reference="29"></TextLink>. Ein spezifischer kunsttherapeutischer Wirkfaktor kann bezeichnet werden <Mark2>&#8220;als eine Ursache&#47;Element f&#252;r Ergebnisse&#47;Wirkungen, die insbesondere durch Kunsttherapie und nicht durch andere Therapieformen erzielt werden&#8220;</Mark2> <TextLink reference="29"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Auf Grund von Biasfaktoren (Erkrankungen von drei Lehrern am und nach dem Projekttag, Schulferien als m&#246;glicher &#8220;Entspannungsfaktor&#8221; vor dem letzten Interview), konnte eine valide Beurteilung hinsichtlich der Nachhaltigkeit eines gesteigerten habituellen Wohlbefindens nicht get&#228;tigt werden <TextLink reference="19"></TextLink>.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Die vorliegende Pilotstudie, die sich eines Mixed-Methods-Designs bediente, zeigte, dass ein kunsttherapeutischer Gesundheitstag f&#252;r Lehrer das aktuelle und m&#246;glicherweise auch das habituelle Wohlbefinden der Probanden steigern konnte und zur Gesundheitsf&#246;rderung belasteter Zielgruppen herangezogen werden kann. Die Analyse der pers&#246;nlichen Situation und der subjektiv empfundene Gesundheitszustand der untersuchten Waldorflehrer etwa zwei Monate vor dem Gesundheitstag zeigte einen hohen Grad an subjektiv empfundenem Stress, wie er zuvor in der Studie von Peters bei der Berufsgruppe der Waldorflehrer festgestellt worden war <TextLink reference="15"></TextLink>. Der Vergleich mit dem Gesundheitszustand der Normpopulation im SF-36 <TextLink reference="21"></TextLink> best&#228;tigte die subjektiv wahrgenommene hohe Belastung der Stichprobe. </Pgraph><Pgraph>Eine nicht signifikante Steigerung des (pr&#228;)habituellen Wohlbefindens wurde in sieben von acht Skalen des <TextGroup><PlainText>SF-36</PlainText></TextGroup> eine Woche nach dem Gesundheitstag festgestellt. Diese Tendenz zu einer positiven Ver&#228;nderung konnte durch die qualitative Analyse f&#252;nf Wochen nach dem Projekttag auf Grund von Biasfaktoren nicht gesichert werden. </Pgraph><Pgraph>Hinsichtlich der Ver&#228;nderung des physischen aktuellen Wohlbefindens wurde eine signifikante Reduktion der Gesamtbeschwerden festgestellt. In einer Pilotstudie von Grulke et al. <TextLink reference="30"></TextLink> wurden &#228;hnliche Effekte erzielt. Eine signifikante Steigerung des physischen Wohlbefindens und der Lebensqualit&#228;t wurden nach einer neunzigmin&#252;tigen kunsttherapeutischen Sitzung mit einer Gruppe von 21 onkologischen Patienten in dieser Studie exploriert. </Pgraph><Pgraph>Vergleicht man die Werte der hier untersuchten Stichprobe mit denen einer Normpopulation <TextLink reference="22"></TextLink>, ermittelte der Fragebogen B-L keine wesentlich h&#246;heren Gesamtbeschwerden der untersuchten Lehrer als die Probanden der Normpopulation. Betrachtet man jedoch die individuellen Werte der Waldorflehrer zu Beginn der Datenerhebung, zeigte ein Drittel der Lehrer beachtlich hohe Werte, die auf eine akute gesundheitliche Beeintr&#228;chtigung schlie&#223;en lie&#223;en. Nach den Interventionen zeigte nur ein Lehrer noch sicher abnormale Werte (Abbildung 3). Die signifikante Ver&#228;nderung der Gesamtbeschwerden sowie einzelner Items &#8211; u. a. &#8222;Innere Unruhe&#8220;, &#8222;Reizbarkeit&#8220; &#8211; die mit vermehrtem Stresserleben in Verbindung gebracht werden k&#246;nnen <TextLink reference="31"></TextLink>, lassen die Vermutung zu, dass Kunsttherapie Allgemeinbeschwerden belasteter Menschen lindern kann. Die Ergebnisse einer systematischen &#220;bersichtsarbeit zur Stresspr&#228;vention (Zeitraum 1980&#8211;2016) best&#228;tigen diese Annahme. Bei 81,1&#37; der 37 eingeschlossenen Studien wurde eine signifikante Stressreduktion durch den Einsatz k&#252;nstlerisch-therapeutischer Interventionen erzielt <TextLink reference="16"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Eine signifikante Steigerung des psychischen aktuellen Wohlbefindens wurde mit der ASTS <TextLink reference="24"></TextLink> am Ende des Gesundheitstages ermittelt. Die negative Stimmung wurde ebenfalls reduziert, jedoch nicht signifikant. Systematische Reviews zur Untersuchung des Einflusses von Kunst(therapie) auf die Emotionsregulation von Klienten <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="32"></TextLink> zeigten ebenfalls, dass angeleitete kunsttherapeutische Interventionen die Stimmung steigerten, insbesondere dann, wenn sie &#8211; wie in der vorliegenden Studie &#8211; mit einem positiven Impuls verbunden worden waren.</Pgraph><Pgraph>Im Hinblick auf die Beantwortung der zweiten Forschungsfrage nach dem Zusammenhang von positivem Outcome und kunsttherapeutischen Wirkfaktoren ist festzuhalten, dass insbesondere der allgemeine kunsttherapeutische Wirkfaktor &#8222;Steigerung von Erkenntnisprozessen&#47;Unterst&#252;tzung beim Aufbau von Copingstrategien&#8220; eine besondere Bedeutung aufwies, da er in der H&#228;ufigkeitsuntersuchung der Fundstellen im Rahmen der qualitativen Analyse am meisten von den befragten Waldorflehrern benannt wurde. In der Mind-Body-Medizin wird die Bedeutung positiver Emotionen zur Wiederherstellung eines gesunden Gleichgewichts betont <TextLink reference="1"></TextLink>. Nerven, Immun- und Hormonsystem sprechen &#252;ber die Botenstoffe die gleiche Sprache: gesundheitsf&#246;rdernde Neurotransmitter sind Dopamin, endogene Opiode, Oxytocin, Stickstoffmonoxid, Serotonin. Diese wehren durch kognitive Umstrukturierung negative Einfl&#252;sse ab und erm&#246;glichen positive. Sie verst&#228;rken das Einpr&#228;gen angenehmer Kontexte <TextLink reference="1"></TextLink>. Neurobiologische Studien belegen, dass durch das k&#252;nstlerische, nonverbale Gestalten andere Hirnareale angesprochen werden als durch rein verbales Vorgehen und damit eine Erweiterung der Sichtweise im Sinne einer Ganzheitlichkeit erm&#246;glicht wird. Diese Sichtwiese beg&#252;nstigt eine Erweiterung des Repertoires an L&#246;sungsm&#246;glichkeiten beim Klienten und unterst&#252;tzt den nachhaltigen Erwerb von Copingstrategien <TextLink reference="33"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>Die ermittelten spezifischen kunsttherapeutischen Wirkfaktoren &#8222;Stimulation von Symbolisierungsf&#228;higkeit und Imagination&#8220; und &#8222;Entwicklung eines Gemeinschaftsgef&#252;hls und Selbstwirksamkeit beim k&#252;nstlerischen Gestalten&#8220; schienen eine wichtige Funktion f&#252;r ein positives Outcome einzunehmen, da sie von den Probenden ebenfalls sehr h&#228;ufig in den Interviews benannt wurden. Die Beziehung zwischen Symbolisierungs- und Erkenntnisprozess hervorgerufen durch das Gestalten, die in der kunsttherapeutischen Literatur beschrieben wird <TextLink reference="34"></TextLink>, zeigte sich somit auch in den Ergebnissen der vorliegenden Studie. Erfolgserlebnisse &#252;ber das Finden einer Bildidee im kreativen, symbolisierenden Prozess f&#252;hren zu positiven Gef&#252;hlen, zu &#8222;Flow-Erlebnissen&#8220; <TextLink reference="35"></TextLink>, die unmittelbar das Wohlbefinden steigern <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. Soziale Unterst&#252;tzung scheint ebenso ein wesentlicher Faktor f&#252;r die positive Bew&#228;ltigung von Belastungen bei allen Lehrern unabh&#228;ngig vom Schultyp zu sein <TextLink reference="36"></TextLink>, <TextLink reference="37"></TextLink>. Wie diese Pilotstudie zeigte, stellen gruppendynamisch ausgerichtete kunsttherapeutische Interventionen eine effektive M&#246;glichkeit dar, das Gemeinschaftsgef&#252;hl und die Selbstwirksamkeit von Lehrern zu f&#246;rdern <TextLink reference="38"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Im Fazit lassen diese Ergebnisse der qualitativen Analyse den Schluss zu, dass die Selbstreflexion, die Entwicklung von Copingstrategien im symbolisierenden Prozess des Gestaltens insbesondere durch die Fokussierung auf positive Emotionen und die Ressourcen der Klienten durch das spezifische kunsttherapeutische Interventionskonzept stimuliert werden konnten. </Pgraph><Pgraph>Auf Grund von m&#246;glichen Biasfaktoren (Erkankungen oder Ferien), die in der qualitativen Analyse identifiziert wurden, konnte eine empirisch abgesicherte Aussage zu einer Steigerung des habituellen Wohlbefindens nicht getroffen werden. Eine weitere Limitationen ist in der kleinen Fallzahl (n&#61;18) zu sehen, insbesondere im qualitativen Teil der Untersuchung (n&#61;4), im Fehlen einer Kontrollgruppe sowie der Basierung der Ergebnisse auf Selbstbeurteilungen der Probanden. Somit sollten prospektive Studien mit einer h&#246;heren Anzahl von Klienten unter kontrollierten Bedingungen mit der gleichen und anderen Zielgruppen im Feld von Pr&#228;vention und Gesundheitsf&#246;rderung durchgef&#252;hrt werden, auch vor dem Hintergrund, dass bislang insgesamt sehr wenige Studien durchgef&#252;hrt wurden, die die besondere Wirkung des kreativen Gestaltens auf die F&#246;rderung von Gesundheit belasteter Menschen belegten.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Schlussfolgerung">
      <MainHeadline>Schlussfolgerung</MainHeadline><Pgraph>Spezifische kunsttherapeutische Interventionskonzepte, die auf positive Emotionen, somit auf eine optimistischere Haltung, auf eine Ressourcenaktivierung fokussieren, k&#246;nnen im Hinblick auf eine Gesundheitsf&#246;rderung belasteter Zielgruppen hilfreich sein, das aktuelle und m&#246;glicherweise auch das habituelle Wohlbefinden der Klienten zu verbessern. Dieser Pilotstudie sollen weitere Studien folgen, die auf den Resultaten der vorliegenden Studie aufbauen und deren Limitationen ber&#252;cksichtigen. Die Implementierung und die Evaluation eines l&#228;ngerfristigen, modulartig aufgebauten kunsttherapeutischen Unterst&#252;tzungsprogramms erm&#246;glichen die &#220;berpr&#252;fung der Nachhaltigkeit des Konzepts und damit auch die m&#246;gliche Sicherung einer habituellen Wohlbefindenssteigerung. Die Einbettung eines kunsttherapeutischen Unterst&#252;tzungsprogramms in die t&#228;gliche Arbeit von Waldorflehrern oder bei anderen gestressten Zielgruppen in Unternehmen und Institutionen erscheint folgerichtig.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Anmerkungen">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><SubHeadline>Interessenkonflikte</SubHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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