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    <IdentifierDoi>10.3205/lab000025</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-lab0000255</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Originalarbeit</ArticleType>
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      <Title language="de">Pr&#228;analytik: Online-Fortbildung f&#252;r Medizinische Fachangestellte &#8211; Internationale Studie zu Bedarf, Nutzen und Nachhaltigkeit</Title>
      <TitleTranslated language="en">Preanalytics: online-training for medical assistants &#8211; international study on demand, benefit and sustainability</TitleTranslated>
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          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address>INSTAND e.V., Ubierstr. 20, 40233 D&#252;sseldorf, Deutschland, &#43;49(0)211-159213 58<Affiliation>INSTAND e.V., D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation></Address>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">medical assistants</Keyword>
      <Keyword language="en">online training course</Keyword>
      <Keyword language="en">preanalytical phase</Keyword>
      <Keyword language="de">Medizinische Fachangestellte</Keyword>
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      <Keyword language="de">Pr&#228;analytik</Keyword>
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    <DatePublished>20170323</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <ISSN>1869-4241</ISSN>
        <Volume>8</Volume>
        <JournalTitle>GMS Zeitschrift zur F&#246;rderung der Qualit&#228;tssicherung in medizinischen Laboratorien</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Z Forder Qualitatssich Med Lab</JournalTitleAbbr>
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    <ArticleNo>02</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Bei Laboruntersuchungen entstehen die meisten Fehler in der pr&#228;analytischen Phase. Im ambulanten Bereich sind Medizinische Fachangestellte (MFA) f&#252;r die Gewinnung und Handhabung von Proben zust&#228;ndig.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In einer internationalen Kohortenstudie pr&#252;ften wir die <Mark1>Fragen</Mark1> </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Wie viele Medizinische Fachangestellte (MFA, Deutschland) und Praxisassistentinnen (MPA, Schweiz) lassen sich f&#252;r eine Fortbildung gewinnen&#63; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Wie ist ihr Kenntnisstand von Pr&#228;analytik&#63;</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>und die <Mark1>Hypothese:</Mark1> Mit einer Online-Fortbildung kann ein signifikanter akuter und nachhaltiger Wissenszuwachs erreicht werden. </Pgraph><Pgraph>Dazu wurde MFA und MPA eine kostenlose &#8222;Online-Fortbildung Pr&#228;analytik bei Blut- und Probeentnahmen&#8220; angeboten. Sie umfasste drei Tests (T1&#8211;T3) mit Single- und Multiple Choice Fragen und eine Lerneinheit zwischen T1 und T2. Alle Tests enthielten dieselben Fragen. T3 fand drei Monate nach T2 statt. Bei 60&#37; richtigen Antworten in T3 wurde ein Zertifikat vergeben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Es registrierten sich 332 Personen f&#252;r die Fortbildung, 262 nahmen teil, 199 Datens&#228;tze waren statistisch auswertbar. In T1 erzielten 54,7&#37; der TeilnehmerInnen 60&#37; richtige Antworten, in T 2 waren es 94,97&#37; und drei Monate sp&#228;ter in T3 92,45&#37;.</Pgraph><Pgraph>Schlussfolgerung: Die Kenntnisse von MFA und MPA zur Pr&#228;analytik scheinen unzureichend zu sein. Nur 0,15&#37; der Angesprochenen haben an der Qualifizierung teilgenommen. Die Online-Fortbildung konnte einen nachhaltigen Wissenszuwachs zur Pr&#228;analytik vermitteln.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph><Mark1>Background:</Mark1> Most errors in laboratory tests occur during the preanalytical phase. In the area of outpatient care, medical assistants (MA) are responsible for collecting and handling samples.   </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methods:</Mark1> In an international cohort study, we examined the following <Mark1>questions</Mark1>. </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">How many medical assistants (MA Germany) and practice assistants (PA, Switzerland) can be recruited for a training course&#63; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">What is their level of knowledge with regard to the preanalytical phase&#63;</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>and the <Mark1>hypothesis</Mark1>: A significant, acute and sustainable increase in knowledge can be achieved by an online training course. </Pgraph><Pgraph>MAs and PAs were offered a free &#8220;online course on blood and sample taking during the preanalytical phase&#8221;. It consisted of three tests (T1&#8211;T3) with single and multiple choice questions and a learning unit between T1 and T2. All tests contained the same questions. T3 took place three months after T2. A certificate was issued when 60&#37; of the questions were correctly answered on T3. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Results:</Mark1> 332 individuals registered for the training course, 262 took part, 199 datasets could be statistically analyzed. 54.7&#37; of participants achieved 60&#37; correct answers on T1, 94.97&#37; on T2, and, three months later, 92.45&#37; on T3. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Conclusions:</Mark1> MAs and PAs appear to have inadequate knowledge about the preanalytical phase. Only 0.15&#37; of those approached took part in the training course. The online course was able to achieve a sustainable increase in knowledge about the preanalytical phase. </Pgraph></Abstract>
    <TextBlock linked="yes" name="Einleitung">
      <MainHeadline>Einleitung</MainHeadline><Pgraph>&#220;ber die Bedeutung der Pr&#228;analytik f&#252;r laboratoriumsmedizinische Untersuchungen findet man B&#252;cher und Ver&#246;ffentlichungen <TextLink reference="1"></TextLink>, <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. Dennoch entstehen in der pr&#228;analytischen Phase nach wie vor etwa zwei Drittel aller Fehler, die das Analyseergebnis und damit die Sicherheit der Patienten beeinflussen k&#246;nnen <TextLink reference="5"></TextLink>; die meisten davon durch menschliche Irrt&#252;mer. Savoca gibt 2015 in der <Mark2>Therapeutischen Umschau</Mark2> eine gute &#220;bersicht m&#246;glicher pr&#228;analytischer Fehler <TextLink reference="5"></TextLink>. Das selbe Journal widmete 2013 diesem Thema eine ganze Ausgabe <TextLink reference="6"></TextLink>. Lippi beschreibt 2006 in einer &#220;bersichtsarbeit, dass der gr&#246;&#223;te Teil (95&#37;) der Fehler bei der Blutabnahme (zu wenig Blut, h&#228;molysiert, koaguliert) gemacht werden, bevor eine Probe das Labor erreicht <TextLink reference="7"></TextLink>. Aufgef&#252;hrt werden hier auch pr&#228;analytische Fehler, die sich im Labor nicht ohne weiteres feststellen lassen (zu lange gestaut, nicht sichtbare H&#228;molyse, falsche Vorbereitung des Patienten). Zu einem &#228;hnlichen Ergebnis kommt S&#246;derberg in einer vergleichenden Querschnittserhebung in 70 Allgemeinarzt- und zwei Laborpraxen. In den allgemeinmedizinischen Praxen wurden pr&#228;analytische Ma&#223;nahmen wie z.B. Identifikation des Patienten nur von 54&#37; der Befragten gegen&#252;ber 95&#37; in den Labors befolgt <TextLink reference="8"></TextLink>. Alle Autoren der genannten Arbeiten sind sich dar&#252;ber einig, dass Aufkl&#228;rung und Training der Personen, die Proben f&#252;r Laboruntersuchungen gewinnen und vorbereiten dringend verbessert werden m&#252;ssen. </Pgraph><Pgraph>Zur Weiter- und Fortbildung bieten die Fachverb&#228;nde lokale Fortbildungskurse an, die h&#228;ufig zeit- und kostenaufw&#228;ndig sind (Anreise, Unterkunft und Verpflegung). W&#228;hrend in Deutschland und in der Schweiz f&#252;r nahezu alle Berufe im medizinischen Bereich eine Fortbildungspflicht besteht, existiert diese f&#252;r deutsche MFA und schweizerische MPA, nicht. In &#214;sterreich dagegen m&#252;ssen ArztassistentInnen in drei Jahren 30 Fortbildungspunkte nachweisen. </Pgraph><Pgraph>Online-Kurse und Seminare bieten eine ortsunabh&#228;ngige, zeitlich flexible und kosteng&#252;nstige M&#246;glichkeit der Fortbildung. Das Angebot ist jedoch nicht gro&#223; und Erfahrungsberichte finden sich bislang nur wenige dazu. In Deutschland bietet die Bundes&#228;rztekammer &#252;ber den <Mark2>pkv Verlag</Mark2> kostenpflichtige Online-Lehrg&#228;nge an. Weitere kostenpflichtige Online-Kurse zu verschiedenen Themen des &#228;rztlichen Alltags finden sich bei <Hyperlink href="http:&#47;&#47;dialogpartnerinnen.de&#47;">http:&#47;&#47;dialogpartnerinnen.de&#47;</Hyperlink> der Mediageno Verlags GmbH. &#220;ber die Seite des Schweizerischen Verbandes Medizinischer PraxisAssistentinnen (SVA) k&#246;nnen MPA im online-<Mark2>QV-Training</Mark2> 280 Fragen, z.B. zu Labor und Klinischer Chemie beantworten. Der &#214;sterreichische Berufsverband der Arztassistentinnen bietet &#252;ber das Online-Portal <Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.vielgesundheit.at&#47;">https:&#47;&#47;www.vielgesundheit.at&#47;</Hyperlink> kostenfreie online-Fernlehrg&#228;nge an.</Pgraph><Pgraph>Wohl aufgrund der fehlenden Nachweispflicht ist die Motivation zur Fortbildung in Deutschland und der Schweiz nicht gro&#223;. Bei einer Querschnittserhebung <TextLink reference="9"></TextLink> zur den Fortbildungsinteressen von MFA standen Praxisorganisation und -management an erster Stelle, gefolgt von Gesundheitsaufkl&#228;rung und -beratung. In der internationalen Literatur finden sich zahlreiche positive Berichte zu E-Learning f&#252;r Medizinstudierende, aber wenige Arbeiten, die andere Medizinberufe wie Krankenpflege und MFA einschlie&#223;en. In einem systematischen Review kommen Du et al. zu dem Schluss, dass webbasiertes Lernen bei Pflegeberufen zu einem gleichwertigen Effekt wie konventioneller Unterricht f&#252;hrt <TextLink reference="10"></TextLink>. Zu einem &#228;hnlichen Ergebnis kommt eine amerikanische &#220;bersichtsarbeit, die neben &#196;rzten und Medizinstudierenden, auch Pflegepersonal einschlie&#223;t <TextLink reference="11"></TextLink> sowie ein gleichartiges Review des amerikanischen Bildungsministeriums <TextLink reference="12"></TextLink>.</Pgraph><Pgraph>In einer Kohortenstudie pr&#252;ften wir die <Mark1>Fragen:</Mark1> </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Wie viele MFA und MPA lassen sich f&#252;r eine solche Fortbildung gewinnen&#63; </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Wie ist der Kenntnisstand von MFA und MPA zu Pr&#228;analytik&#63;</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>und die <Mark1>Hypothese</Mark1>: Mit einer Online-Fortbildung zur Pr&#228;analytik kann bei MFA und MPA ein signifikanter akuter und nachhaltiger Wissenszuwachs erreicht werden. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Methoden">
      <MainHeadline>Methoden</MainHeadline><Pgraph>Die Studie wurde Medizinischen Fachangestellten und Praxisassistentinnen als kostenlose &#8222;Online-Fortbildung Pr&#228;analytik bei Blut- und Probeentnahmen&#8220; acht Wochen vor Beginn &#252;ber die Homepages und Verbandszeitschriften vom Verband medizinischer Fachberufe e.V. (VMF) und des Schweizerischen Verbandes Medizinischer PraxisAssistentinnen (SVA) angeboten und erl&#228;utert. Weiterhin wurde sie &#252;ber Flyer, die bei Veranstaltungen abgegeben wurden, sowie auf der Homepage von INSTAND e.V. angek&#252;ndigt. Diese Verteiler erreichten potenziell zirka 21.200 MFA und MPA (DE: 15.550, CH 4.700). Die Anmeldung erfolgte &#252;ber die Homepages von VMF und SVA (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Die Durchf&#252;hrung erfolgte &#252;ber die Online-Lernplattform CASUS<Superscript>&#174;</Superscript>. Die Studie umfasste drei Tests (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure"/>). Im ersten Test (T1) beantworteten die Teilnehmenden 20, teilweise bebilderte, Fragen (Single und Multiple Choice) zu den Themen &#8222;Interaktion mit Patienten&#8220;, &#8222;Probengewinnung&#47;Probenentnahme&#8220;, &#8222;Beurteilung von Proben&#8220; und &#8222;Richtiger Umgang mit Proben&#8220;. Nach jeder Antwort stand ein ausf&#252;hrlicher, edukativer Kommentar (Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure"/>). Anschlie&#223;end folgte auf sieben Screens eine kurze Lerneinheit, welche die Themen zusammenfasste und vertiefte. Unmittelbar danach wurden die <TextGroup><PlainText>20 Fragen</PlainText></TextGroup> wiederholt (T2), allerdings mit ge&#228;nderter Reihenfolge der Themen und Antworten. Ein Wiederaufrufen der Seiten von T1 bzw. der Lerneinheit war dabei nicht m&#246;glich. Am Ende stand eine Erfolgstabelle von beiden Tests, so dass die Teilnehmenden sehen konnten, ob und wie sie sich zwischen Test 1 und Test 2 verbessert hatten. Alle Teilnehmenden erhielten eine Teilnahmebest&#228;tigung vom Schweizerischen SVA.</Pgraph><Pgraph>Drei Monate sp&#228;ter wurde der Test mit denselben Fragen als verz&#246;gerter Wissenstest (T3) nochmals wiederholt. An die Teilnahme wurde mehrfach erinnert. Teilnehmende, die in T3 mindesten 60&#37; der Fragen richtig beantwortet hatten, erhielten nun ein Fortbildungszertifikat des SVA. Bei weniger als 60&#37; richtigen Abtworten wurde eine Teilnahmebest&#228;tigung ausgestellt.</Pgraph><Pgraph>Im Rahmen einer Evaluation wurden nach T2 demografische Daten (Art der Praxis, Geschlecht, Alter, Jahren im Beruf), sowie eine Bewertung der Fragen, Themenvorschl&#228;ge f&#252;r weitere Fortbildungen und die Vorstellung von akzeptierbaren Geb&#252;hren f&#252;r eine n&#228;chste Fortbildung erfragt.</Pgraph><SubHeadline>Fragen und Auswertung</SubHeadline><Pgraph>Die Fragen wurden von INSTAND e.V. unter Aufsicht eines Gremiums von Fachexperten erstellt und einem didaktischen Review unterzogen. Vor dem Start wurden die Fragen an sechs MPA und zwei MFA pilotiert und anschlie&#223;end ggf. &#252;berarbeitet.</Pgraph><Pgraph>Jede vollst&#228;ndig richtig beantwortete Frage ergab einen Punkt. Die maximal erreichbare Punktzahl betrug 20. Bei Single Choice Fragen konnten nur 1 oder 0 Punkte erzielt werden. Bei Multiple Choice Fragen wurde die Zahl richtiger Antworten pro Anzahl m&#246;glicher Antwortoptionen in Prozent eines Punktes &#252;bersetzt.</Pgraph><SubHeadline>Statistik</SubHeadline><Pgraph>Mindestens 60&#37; richtige Antworten waren erforderlich, um Test 2 resp. Test 3 zu bestehen. Bei der statistischen Auswertung wurden nur TeilnehmerInnen (n&#61;199) ber&#252;cksichtigt, die an allen drei Tests teilgenommen hatten. Die statistische Auswertung erfolgte mit dem Programm <TextGroup><PlainText>Python</PlainText></TextGroup> Version 3.5. Die Normalverteilung der Ergebnisse wurde mit dem Shapiro-Wilk Tests gepr&#252;ft. Die Mittelwerte der drei Tests wurden in dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rangtest verglichen. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Ergebnisse">
      <MainHeadline>Ergebnisse</MainHeadline><Pgraph>Insgesamt registrierten sich 332 Personen f&#252;r die Fortbildung: 177 aus Deutschland (DE), 154 aus der Schweiz (CH) und eine aus &#214;sterreich (AT), das entspricht 0,15&#37; des angesprochenen Personenkreises. Im ersten Teil haben sich f&#252;r Test 1 und 2 gesamthaft 264 Personen angemeldet (DE: 130, CH: 133, AT: 1). Von ihnen haben 262 an Test 1 und 247 an Test 2 teilgenommen. Im zweiten Teil beteiligten sich 215 TeilnehmerInnen (DE: 101, CH: 113, AT: 1), von denen sechs neu hinzugekommen waren, also nicht an den beiden vorigen Tests teilgenommen hatten. Auff&#228;llig ist dabei, dass insgesamt prozentual gesehen deutlich mehr Schweizerinnen (&#126;2&#37;) als Deutsche (&#126;0,5&#37;) teilgenommen haben. An allen drei Tests haben sich 199 TeilnehmerInnen (DE: 95, CH: 103, AT: 1) beteiligt, nur diese wurden in die folgenden Auswertung einbezogen.</Pgraph><Pgraph>Im ersten Test wurde eine mittlere Punktzahl von 12,05&#177;2,4 (Mittelwert &#177; Standardabweichung), oder 60,23&#177;11,18&#37;, Median 60,98&#37; erreicht. Im zweiten Test, der direkt nach der Lerneinheit folgte, stieg das Ergebnis auf 16,84&#177;2,78 Punkte (84&#177;21&#177;13,9&#37;, Median 88,14&#37;). Bei der Wiederholung drei Monate sp&#228;ter lag in Test 3 das Ergebnis bei 15,72&#177;2,77 Punkten bzw. 78,61&#177;13,84&#37;, Median 78,64&#37; (Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>). Beim Vergleich zeigte sich zwischen allen drei Tests ein statistisch signifikanter Unterschied: T1 vs. T2 p&#60;0,0001, T1 vs. T3 p&#60;0,0001 und T2 vs. T3 p&#61;0,002 (Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure"/>).</Pgraph><Pgraph>Pro Test betrug die Gesamtbearbeitungszeit (Median, Range &#91;R&#93;) durch die TeilnehmerInnen bei Test 1: 25,55 (R: 11,57&#8211;266,25) Minuten, Bei Test 2 war sie mit 11,15 (R: 2,07&#8211;77,27) Minuten erheblich k&#252;rzer und stieg in Test 3 wieder auf 20,29 (R: 5,92&#8211;112,88) Minuten an.</Pgraph><Pgraph>&#196;hnlich verlief die mediane Bearbeitungszeit pro Aufgabe: Test 1: 1,33 (R: 0,79&#8211;13,31) Minuten, Test 2 0,56 <TextGroup><PlainText>(R: 0,1&#8211;3,86)</PlainText></TextGroup> Minuten, Test 3: 1,01 (R: 03&#8211;5,64) Minuten. Die erreichte Punktzahl korrelierte nicht mit der Bearbeitungszeit (Korrelationskoeffizienten T1: 0,0277, <TextGroup><PlainText>T2: 0,1606,</PlainText></TextGroup> T3: 0,0100). Allerdings sind die Zeiten nur eingeschr&#228;nkt zu bewerten, da die Bearbeitung jederzeit und beliebig lange unterbrochen werden konnte. </Pgraph><Pgraph>Bei Zugrundelegung der 60&#37;-Regel h&#228;tten 109 (54,7&#37;) der Teilnehmerinnen Test 1 bestanden, bei Test 2 w&#228;ren es 189 (94,97&#37;) gewesen. Test 3 wurde von 184 (92,45&#37;) Teilnehmerinnen bestanden, sie erhielten ein Zertifikat (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table"/>).</Pgraph><Pgraph>Den Evaluationsfragebogen f&#252;llten 169 TeilnehmerInnen aus (168 W, 1 M). Sie arbeiteten &#252;berwiegend in allgemeinmedizinischen (n&#61;88 bzw. 52&#37;) und internistischen Praxen (n&#61;35 bzw. 21&#37;). Der gr&#246;&#223;te Teil hatte mehr als 20 Jahre Berufserfahrung (78,46&#37;) und war &#228;lter als 40 Jahre (67,40&#37;). Sie fanden die Aufgaben interessant (98&#37;) und nicht zu schwer (84&#37;). 95&#37; fanden sie wichtig f&#252;r die t&#228;gliche Arbeit, 92&#37; haben etwas Neues gelernt, 93&#37; w&#252;rden gerne &#246;fter an derartigen Fortbildungen teilnehmen und 98&#37; w&#252;rden sie an BerufskollegInnen weiterempfehlen. Ein Drittel der Befragten w&#228;re bereit, eine Kursgeb&#252;hr von 10 Euro zu akzeptieren, knapp ein F&#252;nftel (19&#37;) w&#252;rde 20 Euro daf&#252;r entrichten.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Diskussion">
      <MainHeadline>Diskussion</MainHeadline><Pgraph>Die Studie f&#252;hrte zu einer klaren Beantwortung unserer Fragen: </Pgraph><Pgraph>1. &#8222;Wie viele MFA und MPA lassen sich f&#252;r eine online Fortbildung gewinnen&#63;&#8220; Wie erwartet nahm nur ein geringer Teil der Angesprochenen (0,15&#37;) an den Tests teil, wobei die Zahl der Schweizerinnen etwa viermal so hoch war als die der Deutschen. Selbst wenn man davon ausgeht, dass es sich bei diesen Personen um besonderes engagierte und motivierte handelt, ist das Ergebnis bei <Mark1>Frage 2</Mark1> &#8222;Wie ist der Kenntnisstand von MFA und MPA zu Pr&#228;analytik&#63;&#8220; unbefriedigend, denn bei Anwendung der 60&#37;-Regel zum Bestehen hatten nur 54,7&#37; den Ausgangstest (T1) bestanden. </Pgraph><Pgraph>Deutlich best&#228;tigt wurde unsere <Mark1>Hypothese</Mark1>, dass sich mit einer Online-Fortbildung zur Pr&#228;analytik bei Medizinischen Fachangestellten und Praxisassistentinnen ein signifikanter akuter und nachhaltiger Wissenszuwachs erreichen l&#228;sst, denn den zweiten Test (T2), direkt nach der Lerneinheit, h&#228;tten fast 95&#37; bestanden. Auch nach drei Monaten war in Test 3 der gr&#246;&#223;te Teil des Wissenszuwachses erhalten, noch 92&#37; haben hier bestanden.</Pgraph><Pgraph>Auch wenn sie derzeit noch nicht Pflicht ist, erscheint die Fortbildung von MFA und MPA zum Thema Weiterbildung zur Gewinnung und Vorbereitung von Proben f&#252;r Laboruntersuchungen dringend notwendig, denn die meisten Fehler in der, f&#252;r das Untersuchungsergebnis so wichtigen, Pr&#228;analytik entstehen durch menschliche Fehler und bevor eine Probe das Labor &#252;berhaupt erreicht <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="13"></TextLink>, <TextLink reference="14"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>In der &#246;sterreichischen Ausbildungsverordnung f&#252;r &#8222;DiplomierteR medizinischeR FachassistentIn (MFA)&#8220; ist im Bereich Laborassistenz auch die Pr&#228;analytik enthalten. Im deutschen &#8222;Ausbildungsrahmenplan f&#252;r die Berufsausbildung zum Medizinischen Fachangestellten&#47;zur Medizinischen Fachangestellten (Stand 2006)&#8220; wird die Gewinnung von Proben nur erw&#228;hnt (Kap. 8.1; e-h). Der schweizerische &#8222;Bildungsplan zur Verordnung &#252;ber die berufliche Grundbildung Medizinische Praxisassistentin &#47; Medizinischer Praxisassistent&#8220; widmet der Labordiagnostik (Kap. 1.2.1) ein ganzes Kapitel, in dem auch die Pr&#228;analytik genannt wird. </Pgraph><Pgraph>Fortbildungsangebote zum Thema Labor und Pr&#228;analytik gibt es durchaus, entweder als Pr&#228;senz- oder als Online-Veranstaltung. Bei Durchsicht der Fortbildungsangebote im Oktober 2016 fand sich beim &#246;sterreichischen Berufsverbandes der ArztassistentInnen (BdA), im Rahmen der Fr&#252;hjahrstagung eine Veranstaltung &#8222;Rund ums Labor&#8220;, beim SVA ein Kurs eines privaten Labors zur &#8222;Richtigen Blutentnahme&#8220;, im schweizerischen QV-Trainer 4 Module zur Labordiagnostik und beim VMF ein Seminar &#8222;Optimale Pr&#228;analytik&#8220;. </Pgraph><Pgraph>Es erscheint uns w&#252;nschenswert und notwendig, von Seiten der Berufsverb&#228;nde die Themen Labor und Pr&#228;analytik verst&#228;rkt in die Fortbildungsangebote aufzunehmen. Auch die entsprechenden Fachgesellschaften k&#246;nnten hier einen Betrag leisten, indem sie in Deutschland und in der Schweiz die Fortbildung f&#252;r medizinisches Assistenzpersonal (MFA, MPA) verpflichtend machen, so wie es f&#252;r die meisten medizinischen Berufe schon praktiziert wird und in &#214;sterreich bereits der Fall ist. Dann w&#252;rden die Teilnehmerzahlen steigen und Anbieter von Fortbildungsveranstaltungen rund um die Laboratoriumsmedizin h&#228;tten einen Anreiz, sich in diesem Bereich vermehrt zu engagieren. Dabei bilden Online-Fortbildungen (f&#252;r verschiedenste Themen) eine gute Erg&#228;nzung zum Pr&#228;senzangebot, da sie zeitlich flexibel zur Verf&#252;gung stehen und, durch den Wegfall von Anreise sowie von Kost und Logis, auch kosteng&#252;nstig genutzt werden k&#246;nnen. </Pgraph><Pgraph>Es erscheint uns erstrebenswert, derartige Untersuchungen auch auf andere medizinischen Berufe wie z.B. Krankenschwestern und Krankenpfleger auszudehnen. Auch ist es wichtig, dass &#196;rztinnen und &#196;rzte ihre PraxismitarbeiterInnen ermutigen, an solchen Fortbildungen teilzunehmen.</Pgraph><SubHeadline>Limitationen</SubHeadline><Pgraph>Der wesentliche Bias der Studie besteht darin, dass wahrscheinlich nur die motivierten und interessierten MFAs bzw. MPAs daran teilgenommen haben. Die erhobenen Daten sind somit keinesfalls repr&#228;sentativ f&#252;r die Gesamtheit der MFA&#47;MPA &#8211; was auf zweierlei Weise interpretiert werden kann: 1. Die nichtteilnehmende Mehrheit h&#228;tte besser abgeschnitten oder 2., was uns wahrscheinlicher erscheint, die motivierten MFA&#47;MPA haben auch &#252;berdurchschnittlich gute Testergebnisse erzielt. Das k&#246;nnte wiederum bedeuten, dass die durchschnittlichen Kenntnisse von MFA&#47;MPA zur Pr&#228;analytik schlechter sind, als im Eingangstest gezeigt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Anmerkungen">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><SubHeadline>Interessenkonflikte</SubHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph><SubHeadline>Danksagung</SubHeadline><Pgraph>Wir danken Professor Stefan Wilm, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, D&#252;sseldorf f&#252;r die Mitwirkung bei der Planung und Vorbereitung der Studie sowie Astrid Grote-Wolff, Verlag Europa Lehrmittel f&#252;r die Zurverf&#252;gungstellung der Lehrmittel f&#252;r Medizinische Fachangestellte. Weiterhin sind wir Hannelore K&#246;nig, Verband medizinischer Fachberufe e.V. und Bruno Gutknecht, Schweizerischer Verband medizinischer Praxisassistentinnen zu Dank verpflichtet. Ohne ihre Unterst&#252;tzung w&#228;re die Durchf&#252;hrung der Studie in dieser Form nicht m&#246;glich gewesen.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 3: Erzielte Punkte in Prozent. T1 vs. T2 p&#60;0,0001, T1 vs. T3 p&#60;0,0001 und T2 vs. T3 p&#61;0,002; jeweils Wilcoxon Rangsummentest.</Mark1></Pgraph></Caption>
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