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    <Identifier>mibe000150</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/mibe000150</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-mibe0001504</IdentifierUrn>
    <ArticleType>&#220;bersichtsarbeit</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Freier Zugang zu Dokumentationsformularen und Merkmalskatalogen im Gesundheitswesen. Memorandum &#8222;Open Metadata&#8220;</Title>
      <TitleTranslated language="en">Open access to documentation forms and item catalogs in healthcare. Memorandum &#8220;Open Metadata&#8221;</TitleTranslated>
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          <Firstname>Martin</Firstname>
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          <AcademicTitle>Prof. Dr.</AcademicTitle>
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        <Address>Institut f&#252;r Medizinische Informatik, Universit&#228;t M&#252;nster, Albert-Schweitzer-Campus 1, 48149 M&#252;nster, Deutschland<Affiliation>Institut f&#252;r Medizinische Informatik, Universit&#228;t M&#252;nster, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>dugas&#64;uni-muenster.de</Email>
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          <Lastname>J&#246;ckel</Lastname>
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          <Firstname>Karl-Heinz</Firstname>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (IMIBE), Universit&#228;tsklinikum Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Olaf</Firstname>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Medizininformatik, Biometrie und Epidemiologie (IMBE), Friedrich-Alexander-Universit&#228;t Erlangen-N&#252;rnberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Petra</Firstname>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Medizinische Biometrie und Informatik, Universit&#228;t Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Elske</Firstname>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Medizinische Informatik, University for Health Sciences, Medical Informatics and Technology (UMIT), Hall in Tirol, &#214;sterreich</Affiliation>
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          <Affiliation>Lehrstuhl f&#252;r Medizinische Informatik, Friedrich-Alexander-Universit&#228;t Erlangen-N&#252;rnberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20140218</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>1860-9171</ISSN>
        <Volume>10</Volume>
        <Issue>1</Issue>
        <JournalTitle>GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Med Inform Biom Epidemiol</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>01</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Derzeit ist der Gro&#223;teil von Formularen und Merkmalskatalogen im Gesundheitswesen nicht &#246;ffentlich zug&#228;nglich. Dies betrifft sowohl klinische Informationssysteme als auch Case Report Forms (CRFs) aus Studien. Ein freier Zugang zu medizinischen Dokumentationsformularen k&#246;nnte wesentlich zur Weiterentwicklung von Informationssystemen im Gesundheitswesen und der vernetzten medizinischen Forschung beitragen und sollte daher umgesetzt werden, soweit dies rechtlich m&#246;glich ist.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>Currently, most of the documentation forms and item catalogs in healthcare are not accessible to the public. This applies both to clinical information systems and case report forms (CRFs) from studies. Open access to medical documentation forms could substantially improve information systems in healthcare and networked medical research. Therefore it should be implemented, wherever possible from a legal point of view.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock linked="yes" name="Gegenstand und Problemstellung">
      <MainHeadline>Gegenstand und Problemstellung</MainHeadline><Pgraph>Die medizinische Dokumentation ist Grundlage fast aller medizinischer Informationssysteme. Sowohl in der Versorgung von Patienten als auch der medizinischen Forschung erfolgt die Dokumentation in der Regel mittels einer Vielzahl von Datenerfassungsformularen (im Englischen beispielsweise &#8222;assessment forms&#8220; oder &#8222;case report forms&#8220; genannt) welche nachfolgend als Dokumentationsformulare bezeichnet werden. In der Regel werden diese Formulare f&#252;r Informationssysteme, Studien- oder Registerdatenbanken immer wieder neu entwickelt, angepasst an den jeweiligen Einsatzzweck. Dies betrifft sowohl die verwendeten Datenelemente und deren zugeh&#246;rige Merkmalskataloge als auch das Layout der Dokumentationsformulare. </Pgraph><Pgraph>Ein Zur&#252;ckgreifen auf bereits f&#252;r einen bestimmten Einsatzzweck existierende Formulare k&#246;nnte nicht nur den Arbeitsaufwand f&#252;r die Erstellung der Dokumentationsformulare reduzieren, sondern vor allem auch eine bessere Zusammenf&#252;hrbarkeit und Vergleichbarkeit der jeweiligen Dokumentationsinhalte erm&#246;glichen. </Pgraph><Pgraph>Derzeit ist ein sehr hoher Anteil von Formularen im Gesundheitswesen allerdings nicht &#246;ffentlich zug&#228;nglich. Dies gilt gleicherma&#223;en f&#252;r Dokumentationsformulare aus der klinischen Versorgung, der klinischen Forschung und der epidemiologischen Forschung:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Klinische Versorgung: Die Hersteller von klinischen Informationssystemen stellen medizinische Dokumentationsformulare im Rahmen ihrer Standardvertr&#228;ge ihren Kunden zur Verf&#252;gung. Dar&#252;ber hinaus werden in der Regel an jedem Standort eigene anwendungsspezifische Formulare erstellt. Eine Ver&#246;ffentlichung der Formularbeschreibungen ist im Allgemeinen nicht zul&#228;ssig. Dies betrifft praktisch alle Formulararten, insbesondere zur medizinischen Dokumentation, Leistungserfassung, Abrechnungsdokumentation und Qualit&#228;tssicherung.</ListItem><ListItem level="1">Klinische Forschung: Der weit &#252;berwiegende Anteil von Case Report Forms (CRFs) in den verschiedenen Arten klinischer Studien ist nicht &#246;ffentlich zug&#228;nglich, weder f&#252;r abgeschlossene, noch f&#252;r laufenden Studien. Dies gilt gleicherma&#223;en f&#252;r kommerzielle Studien und Investigator initiated trials (IITs). Lediglich die Ein-&#47;Ausschlusskriterien stehen &#246;ffentlich zur Verf&#252;gung <TextLink reference="1"></TextLink> &#8211; und diese noch nicht einmal vollst&#228;ndig <TextLink reference="2"></TextLink> &#8211;, die jedoch nur etwa 1&#37; der CRFs umfassen <TextLink reference="3"></TextLink>. Es werden zwar zunehmend Studienprotokolle publiziert, jedoch bisher meist ohne die eingesetzten CRFs. </ListItem><ListItem level="1">Epidemiologische Forschung: Auch in epidemiologischen Studien und Registerstudien sind die CRFs h&#228;ufig nicht allgemein zug&#228;nglich, sondern werden nur den jeweiligen Projektpartnern zur Verf&#252;gung gestellt.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Die Vielfalt an medizinischen Formularen ist sehr gro&#223;: Bei ClinicalTrials.gov <TextLink reference="1"></TextLink> sind &#252;ber 150.000 Studien hinterlegt. Allein in Europa gibt es &#252;ber 800 Hersteller von klinischen Informationssystemen <TextLink reference="4"></TextLink>, die an jedem Standort (in Deutschland ca. 2.000 Kliniken) individuell parametriert werden. F&#252;r jede Studie bzw. jedes Informationssystem kann von einer Gr&#246;&#223;enordnung von mindestens 100 <TextLink reference="3"></TextLink> unterschiedlichen Dokumentationsformularen (in klinischen Arbeitsplatzsystemen oft mehr als 1.000) ausgegangen werden.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Abgrenzung">
      <MainHeadline>Abgrenzung</MainHeadline><Pgraph>Es geht hierbei nicht um die mittels der Dokumentationsformulare erhobenen vertraulichen Patientendaten, sondern lediglich um Metadaten der Formulare. Zu diesen z&#228;hlen ihre Datenelemente, Merkmalskataloge und Layoutgestaltungen.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Zielsetzung">
      <MainHeadline>Zielsetzung</MainHeadline><Pgraph>Ein freier Zugang zu medizinischen Dokumentationsformularen k&#246;nnte wesentlich zur Weiterentwicklung von Informationssystemen im Gesundheitswesen und der vernetzten medizinischen Forschung beitragen:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Generell: Eine Diskussion &#252;ber Art und Umfang der zu erfassenden Datenelemente ist m&#246;glich, wenn die Dokumentationsformulare frei verf&#252;gbar sind. Lernen aus Vorg&#228;ngerprojekten im Sinne von &#8222;best practice&#8220; wird unterst&#252;tzt. Durch Diskussion und Konsensus k&#246;nnen kompatible Datenstrukturen entstehen, die eine sp&#228;tere Zusammenf&#252;hrung von Daten erleichtern.</ListItem><ListItem level="1">Medizinische Versorgung und &#246;ffentliches Gesundheitswesen: Die Entwicklung von Schnittstellen zwischen Informationssystemen wird erleichtert, insbesondere Dokumentationskontext und semantische Bedeutung der Dateninhalte k&#246;nnen besser ber&#252;cksichtigt werden. Dies w&#252;rde &#252;ber die bisher definierte Daten&#252;bermittlungssyntax hinaus auch deren konsistente Verwendung in unterschiedlichen Informationssystemen unterst&#252;tzen. Dar&#252;ber hinaus kann bei der Erstellung von anwendungsspezifischen Dokumentationsformularen von den Erfahrungen anderer Einrichtungen profitiert werden.</ListItem><ListItem level="1">Medizinische Forschung: Ein freier Zugang zu medizinischen Formularen k&#246;nnte die Entwicklung von CRFs f&#252;r neue Studien beschleunigen und die Qualit&#228;t der Dokumentationsverfahren verbessern, weil ein Vergleich mit &#228;hnlichen Projekten m&#246;glich wird. Dies ist gerade durch die gestiegenen regulatorischen Anforderungen von besonderer Bedeutung. Durch &#246;ffentlich zug&#228;ngliche Formulare kann schneller und eingehender beurteilt werden, welche Datenquellen sich grunds&#228;tzlich f&#252;r zusammenf&#252;hrende Auswertungen verschiedener Datenquellen (Evidenz-Synthese, Metaanalyse) eignen. Zudem k&#246;nnen diese Informationen bei der Planung neuer Studien dienlich sein, wenn beabsichtigt wird, diese sp&#228;ter mit anderen Studien gemeinsam auszuwerten. Dies steht im Einklang mit internationalen Aktivit&#228;ten zu mehr Transparenz bei klinischen Studien <TextLink reference="5"></TextLink>.</ListItem><ListItem level="1">Rechtliche und ethische Aspekte: Durch &#246;ffentlich zug&#228;ngliche medizinische Formulare wird dem Gebot der Transparenz im Datenschutz und der informationellen Selbstbestimmung Rechnung getragen. Der B&#252;rger hat grunds&#228;tzlich einen Anspruch darauf zu erfahren, welche Art von Daten &#252;ber ihn gesammelt werden sollen, bevor er der Datenverarbeitung zustimmt.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Die Erarbeitung von medizinischen Dokumentationskonzepten ist in der Regel sehr arbeitsaufw&#228;ndig. Daher ist es wichtig, dass medizinische Formulare in geeigneter Form (vgl. z.B. <TextLink reference="6"></TextLink>) ver&#246;ffentlicht werden und die Autoren dieser Formulare entsprechend zitiert werden. Einschr&#228;nkungen hierbei k&#246;nnen sich durch Betriebsgeheimnisse (z.B. in Bezug auf Merkmalskataloge bei verwendeten medizinischen Produkten) und Copyright-Regelungen (lizenzpflichtige kommerzielle Merkmalskataloge, wie z.B. bestimmte Arzneimittelkataloge, oder lizenzpflichtige Frageb&#246;gen) ergeben.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Empfehlungen">
      <MainHeadline>Empfehlungen</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren dieses Memorandums geben folgende Empfehlungen an die Entwickler und Anwender von Formularen im Gesundheitswesen, insbesondere im wissenschaftlichen Kontext:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Die im Gesundheitswesen verwendeten Dokumentationsformulare und Merkmalskataloge  f&#252;r Patientenversorgung und Forschung sollten grunds&#228;tzlich &#246;ffentlich zug&#228;nglich und m&#246;glichst frei nutzbar sein, soweit dies rechtlich m&#246;glich ist.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Hersteller von klinischen Informationssystemen sollten die Beschreibungen der in ihren Informationssystemen verwendeten Formulare offenlegen, soweit dies rechtlich m&#246;glich ist. Sie sollten ihren Kunden weiterhin das Recht einr&#228;umen, selbst entwickelte Dokumentationsformulare offen zu legen und untereinander auszutauschen.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Dokumentationsformulare aus allen Studientypen sollten m&#246;glichst fr&#252;hzeitig publiziert werden. Dies sollte vorzugsweise zusammen mit dem Studienprotokoll am Beginn der Studie, sp&#228;testens aber bei Publikation der Studienergebnisse geschehen.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Bei Publikationen sollten die Quellen der entwickelten Dokumentationsformulare (z.B. &#228;hnliche Formulare, aus denen eine Teilmenge von Datenelementen &#252;bernommen wurde) zitiert werden.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Dokumentationsformulare sollten in geeigneter Weise publiziert werden, so dass sie dauerhaft zur Verf&#252;gung stehen (z.B. als Supplement zu einer wissenschaftlichen Publikation oder in einem Repository) und f&#252;r eine weitere Nutzung technisch geeignet sind (in Computer-verarbeitbarem Format, vorzugsweise als semantisch annotierter Katalog von Datenelementen).</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">Internationale Standards (u.a. CDISC ODM <TextLink reference="7"></TextLink>, ISO&#47;IEC 11179 <TextLink reference="8"></TextLink>, CEN&#47;ISO EN13606 <TextLink reference="9"></TextLink>, HL7 CDA <TextLink reference="10"></TextLink>) sollten f&#252;r die Beschreibung von Dokumentationsformularen in Computer-verarbeitbarem Format eingesetzt und weiterentwickelt werden.</ListItem></OrderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Anmerkung">
      <MainHeadline>Anmerkung</MainHeadline><Pgraph>Dieses Memorandum wurde auf Initiative der Arbeitsgemeinschaft der Fachvertreter f&#252;r Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie erarbeitet.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Interessenkonflikte">
      <MainHeadline>Interessenkonflikte</MainHeadline><Pgraph>Die Autoren erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefTitle>HL7 Clinical Document Architecture, Release 2</RefTitle>
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        <RefJournal>J Am Med Inform Assoc</RefJournal>
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        <RefTotal>Dolin RH, Alschuler L, Boyer S, Beebe C, Behlen FM, Biron PV, Shabo Shvo A. HL7 Clinical Document Architecture, Release 2. J Am Med Inform Assoc. 2006 Jan-Feb;13(1):30-9. DOI: 10.1197&#47;jamia.M1888</RefTotal>
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