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<GmsArticle>
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    <Identifier>ors000011</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/ors000011</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-ors0000119</IdentifierUrn>
    <ArticleType>&#220;bersichtsarbeit</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Chemobrain &#8211; Was kann ich dagegen tun&#63;</Title>
      <TitleTranslated language="en">Chemobrain &#8211; what can I do against it&#63;</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>K&#246;nig</Lastname>
          <LastnameHeading>K&#246;nig</LastnameHeading>
          <Firstname>Volker</Firstname>
          <Initials>V</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
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        <Address>Klinik Bad Oexen, Oexen 27, 32549 Bad Oeynhausen, Deutschland, Tel.: 05731&#47;537-714, Fax: 05731&#47;537-737<Affiliation>Klinik Bad Oexen, Bad Oeynhausen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>koenig&#64;badoexen.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <SectionHeading language="de">Cancer Survivorship</SectionHeading>
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    <DatePublished>20140604</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
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      <Journal>
        <ISSN>2194-2919</ISSN>
        <Volume>3</Volume>
        <JournalTitle>GMS Onkologische Rehabilitation und Sozialmedizin</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Onkol Rehabil Sozialmed</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>03</ArticleNo>
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  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Kognitive Funktionsst&#246;rungen sind St&#246;rungen der Aufmerksamkeit, Konzentrationsf&#228;higkeit, Lernf&#228;higkeit und des Ged&#228;chtnisses. St&#246;rungen kognitiver Funktionen nach Behandlung einer malignen Erkrankung beeintr&#228;chtigen die berufliche Reintegration bei Versicherten mit Verantwortung f&#252;r Personen&#47;Maschinen, bei Lehrern&#47;Dozenten oder Sachbearbeitern sowie bei gefahrengeneigter T&#228;tigkeit (zum Beispiel Berufskraftfahrern). Dar&#252;ber hinaus verursachen sie h&#228;ufig erhebliche Einschr&#228;nkungen im t&#228;glichen Leben und beeintr&#228;chtigen die soziale Teilhabe. Dies kann finanzielle Belastungen f&#252;r die Gemeinschaft durch eingeschr&#228;nkte Produktivit&#228;t, erh&#246;hte Arbeitsunf&#228;higkeitszeiten, die Notwendigkeit von Heilbehandlungen sowie mehr Erwerbsminderungsrenten mit sich bringen. Eine routinem&#228;&#223;ige Diagnostik kognitiver Funktionsst&#246;rungen nach Therapie einer malignen Erkrankung erfolgt bislang nur partiell, ebenso gibt es keine Empfehlungen f&#252;r eine systematische Nachbehandlung. In dieser Arbeit werden theoretische Ans&#228;tze sowie praktische Ma&#223;nahmen zur Verbesserung kognitiver Funktionsst&#246;rungen vorgestellt.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>Cognitive disorders are disorders of attention, concentration, learning ability and memory. Disorders of cognitive function after treatment of malignant diseases affect the professional reintegration of employees with responsibility for people&#47;machines, in teachers&#47;lecturers or officers, as well as in employees with potentially dangerous activities (e.g. professional drivers). In addition, they often cause considerable limitations in daily life and affect the social participation. Consequences for the society are reduced productivity, increased disability times, the need for medical care and disability pensions. Routine diagnosis of cognitive dysfunction after treatment of malignant diseases have thus far been only partially implemented, as there are no recommendations for a systematic treatment. In this work, theoretical approaches and practical measures for the improvement of cognitive dysfunction are presented.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock linked="yes" name="Risiko kognitiver St&#246;rungen">
      <MainHeadline>Risiko kognitiver St&#246;rungen</MainHeadline><Pgraph>St&#246;rungen von Kognition, Konzentration und Merkf&#228;higkeit beeintr&#228;chtigen die berufliche Reintegration bei Berufen mit Verantwortung f&#252;r Personen&#47;Maschinen, bei gefahrengeneigten T&#228;tigkeiten (zum Beispiel Berufskraftfahrern), aber auch bei Lehrern, Dozenten, Sachbearbeitern etc. St&#246;rungen kognitiver Funktionen haben daher Auswirkungen auf die k&#252;nftige Berufst&#228;tigkeit, sind daher sozialmedizinisch relevant, f&#252;hren zu subjektiven Beeintr&#228;chtigungen und lassen sich bislang nur mit hohem Aufwand objektivieren. </Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Diagnostik">
      <MainHeadline>Diagnostik</MainHeadline><Pgraph>Ein systematisches Screening kognitiver St&#246;rungen ist bislang nicht etabliert, obgleich f&#252;r die Frage der beruflichen Wiedereingliederung eine schnelle und einfach durchzuf&#252;hrende Untersuchungsmethode zur Objektivierung kognitiver Funktionsst&#246;rungen w&#252;nschenswert w&#228;re. Standardtestungen haben bislang in der Praxis keine breite Anwendung gefunden, da sie mit einem hohen Personal- und Zeitaufwand verbunden sind (2&#8211;3 Stunden pro Patient, Ausf&#252;hrung durch psychologische Psychotherapeuten, in der klinischen Praxis wegen Personalmangel h&#228;ufig nicht m&#246;glich). Zur vereinfachten Diagnostik kognitiver Funktionsst&#246;rungen k&#246;nnen herangezogen werden:</Pgraph><SubHeadline>d2-Test</SubHeadline><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Der d2-Test besteht aus den Buchstaben d und p, die in 14 Reihen zu je 47 Zeichen angeordnet sind und oben und&#47;oder unten mit 1 bis 4 Strichen markiert sind.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Die Aufgabe des Probanden besteht darin, in jeder Reihe innerhalb von 20 Sekunden m&#246;glichst viele der mit 2 Strichen markierten d durchzustreichen.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Ein d mit 1, 3 oder 4 Strichen darf nicht durchgestrichen werden.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Ein p darf nicht durchgestrichen werden.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Fazit: Der d2-Test ist ein Globaltest ohne n&#228;here Differenzierung der ver&#228;nderten kognitiven Qualit&#228;ten</ListItem></OrderedList></Pgraph><SubHeadline>CogPack<Superscript>&#174;</Superscript></SubHeadline><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">64 Test- und &#220;bungsprogramme mit insgesamt <TextGroup><PlainText>334 A</PlainText></TextGroup>ufgabenvarianten zu Visumotorik, Auffassung, Reaktion, Vigilanz, Merkf&#228;higkeit, sprachlichen, Intellektuellen, berufsnahen F&#228;higkeiten, Sachwissen</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Aufgaben k&#246;nnen mit einem Editor ver&#228;ndert bzw. erg&#228;nzt werden.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Einsetzbar mit zuschaltbaren Lerndemos, L&#246;sungshilfen, Schwierigkeitsstufen, Ergebniserkl&#228;rungen, Wiederholungsoptionen. Adaptive Aufgabenfolge.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Software l&#228;uft ohne weitere Hardwareanforderungen auf handels&#252;blichen PCs&#47;Laptops. Demoversion verf&#252;gbar.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Testung von: Konzentration, Aufmerksamkeit, Reaktionsverm&#246;gen, r&#228;umliche Orientierung, Allgemeinwissen und Handlungsplanung</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">Tests: Rechentest, Ged&#228;chtnistest, Konzentrationstest, Vergleich Beginn&#47;Ende des Hirnleistungstrainings</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="7" numString="7.">Fazit: CogPack<Superscript>&#174;</Superscript> ist mehr ein Trainings- als ein Diagnoseprogramm.</ListItem></OrderedList></Pgraph><SubHeadline>NeuroCog FX<Superscript>&#174;</Superscript></SubHeadline><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Computerisiertes neuropsychologische Screeningverfahren</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Entwickelt von den Neuropsychologen der Bonner Universit&#228;tsklinik f&#252;r Epileptologie (Prof. Dr. Christian E. Elger)</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Kann in kurzen Zeitabst&#228;nden wiederholt bei erwachsenen Patienten (&#62;16 Jahren) eingesetzt werden</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Software l&#228;uft ohne weitere Hardwareanforderungen auf handels&#252;blichen PCs&#47;Laptops.</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5.">Testung folgender Subsets<LineBreak></LineBreak>&#8211; Aufmerksamkeit<LineBreak></LineBreak>&#8211; Kurzzeitged&#228;chtnis<LineBreak></LineBreak>&#8211; sprachliches Lernen und Wiedererkennen (sprachliches Ged&#228;chtnis)<LineBreak></LineBreak>&#8211; Figurenlernen und Wiedererkennen (r&#228;umliches Ged&#228;chtnis)<LineBreak></LineBreak>&#8211; Sprache</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="6" numString="6.">Erfasste Zielparameter: Reaktionszeit, Anzahl richtiger Antworten, Gesamtscore</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Der NeuroCog FX<Superscript>&#174;</Superscript>-Test hat gegen&#252;ber anderen Verfahren folgende Vorteile:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">international publiziertes Verfahren</ListItem><ListItem level="1">kurze Durchf&#252;hrungsdauer (&#60;30 Minuten)</ListItem><ListItem level="1">Durchf&#252;hrung durch geschultes nichtakademisches Personal (MTA)</ListItem><ListItem level="1">computerisierte Durchf&#252;hrung, Auswertung und Dokumentation</ListItem><ListItem level="1">gesicherte Objektivit&#228;t, Reliabilit&#228;t und Validit&#228;t der erhobenen Parameter</ListItem><ListItem level="1">geeignet f&#252;r die individuelle neuropsychologische Diagnostik</ListItem><ListItem level="1">etabliert und validiert im Bereich von Hirntumorerkrankungen und Epilepsie, aktuell (ab Fr&#252;hjahr 2013) laufende Untersuchung bei Patientinnen mit Mammakarzinom</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Therapie des &#8222;Chemobrain&#8220;">
      <MainHeadline>Therapie des &#8222;Chemobrain&#8220;</MainHeadline><Pgraph>Mentales Training <TextLink reference="1"></TextLink> (zus&#228;tzlich notwendig: Ber&#252;cksic<TextGroup><PlainText>ht</PlainText></TextGroup>igung allgemeiner Verhaltensrichtlinien&#47;Schaffung g&#252;nstiger Voraussetzungen)</Pgraph><SubHeadline>Zielsetzungen</SubHeadline><Pgraph>Verbesserung und Erhalt kognitiver Funktionen </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Konzentration </ListItem><ListItem level="1">Merkf&#228;higkeit </ListItem><ListItem level="1">Aufmerksamkeit </ListItem><ListItem level="1">Orientierung </ListItem><ListItem level="1">Ged&#228;chtnis </ListItem><ListItem level="1">Handlungsplanung </ListItem><ListItem level="1">Probleml&#246;sung</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Erlangen der Grundarbeitsf&#228;higkeiten </Pgraph><Pgraph>Verbesserung der eigenst&#228;ndigen Lebensf&#252;hrung auch unter Einbeziehung technischer Hilfen </Pgraph><SubHeadline>Voraussetzungen</SubHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Guter K&#246;rperzustand mit normalen Organfunktionen: erreichbar durch regelm&#228;&#223;iges k&#246;rperliches Training; der k&#246;rperliche Zustand hat direkte R&#252;ckwirkungen auf die kognitiven Funktionen <TextLink reference="2"></TextLink>. Ein guter k&#246;rperlicher Gesamtzustand ist positiv f&#252;r die neuronale Struktur des Nervensystems. Kognitive Funktionen bessern sich, wenn sich der k&#246;rperliche Gesamtzustand bessert. Ein regelm&#228;&#223;iges somatisches Trainingsprogramm ist notwendige Voraussetzung, um eine Besserung kognitiver Funktionen erwarten zu k&#246;nnen. Geeignete Sportarten sind zum Beispiel: Fahrradfahren, Walking, Schwimmen, allgemeine Gymnastik, Gartenarbeit, mit dem Hund spazieren gehen etc.</ListItem><ListItem level="1">Beseitigung von Sch&#228;digungsfaktoren:<LineBreak></LineBreak>Schlafmangel &#8594; Schlafst&#246;rungen beseitigen, Schlaftraining<LineBreak></LineBreak>Stress &#8594; Stressreduktion, Stressmanagement </ListItem><ListItem level="1">F&#246;rderung der psychischen Widerstandskraft (Resilienz): Die psychische Widerstandskraft kann durch Entspannungstraining und bestimmte Meditationstechniken gef&#246;rdert werden: progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, Yoga, Tai Chi, Qi Gong k&#246;nnen den Blutdruck reduzieren, die Atmung und den Stoffwechsel regularisieren sowie die Muskelspannung verringern. Meditation kann Stress reduzieren und die mentale Widerstandskraft steigern.</ListItem><ListItem level="1">Ern&#228;hrung: Sicherstellung einer ausgewogenen Ern&#228;hrung<LineBreak></LineBreak>Das Gehirn verbraucht 17&#8211;25 &#37; der gesamten Energie, die dem Organismus zur Verf&#252;gung steht. Eine gesunde Ern&#228;hrungsweise f&#252;hrt zu einer besseren Leistung des Gehirns, sch&#252;tzt gegen zellul&#228;re Funktionsst&#246;rungen und erh&#246;ht die geistige Leistungsf&#228;higkeit. Empfohlene Ern&#228;hrungsweise: Fl&#252;ssigkeitszufuhr mindestens <TextGroup><PlainText>2&#8211;3 l</PlainText></TextGroup> Wasser (ansonsten Schrumpfung der Dendriten der Nervenzellen mit der Konsequenz der St&#246;rung&#47;Beeintr&#228;chtigung der synaptischen &#220;bertragung). Energiezufuhr: Kohlenhydrate (zum Beispiel Getreideprodukte, Kartoffeln, H&#252;lsenfr&#252;chte), liefern Energie und steigern Serotonin (&#8594; Stimmungsverbesserung). Wichtige Kofaktoren der Ern&#228;hrung sind: Fisch, N&#252;sse (liefern Omega-3-Fetts&#228;uren, die die Kommunikation unter den Nervenzellen verbessern helfen), Eier (liefern Cholin, wichtiger Bestandteil f&#252;r den Aufbau von Phospholipiden im Gehirn), Obst und Fr&#252;chte (liefern einfach unges&#228;ttigte Fetts&#228;uren) sowie Fleisch (als Eisenlieferant, insbesondere wichtig bei Eisenmangel).</ListItem><ListItem level="1">Soziale Kontakte: beeinflussen den Genesungsprozess positiv, sie zu pflegen und zu erhalten ist sowohl f&#252;r die k&#246;rperliche als auch die mentale Verfassung f&#246;rderlich</ListItem><ListItem level="1">Eigenverantwortung &#252;bernehmen: Verantwortung f&#252;r das eigene Heil, das eigene Schicksal, die eigene Situation zu &#252;bernehmen bedeutet, die eigene psychische Energie zu st&#228;rken. Das Gef&#252;hl der psychischen Energie, die aus der Kontrolle der eigenen Lebenssituation resultiert und die Widerstandskraft gegen&#252;ber Stress sind direkt korreliert. Sich selbst mental zu st&#228;rken, indem man &#252;ber die eigene Lebenssituation Kontrolle erlangt, kann dabei helfen, chronische Stressfaktoren zu reduzieren. Dar&#252;ber hinaus erh&#246;ht sich dadurch das Selbstvertrauen in die F&#228;higkeit, die eigene Lebenssituation zu bestimmen.</ListItem><ListItem level="1">Lachen und Humor: vermitteln ein besseres Lebensgef&#252;hl, reduzieren Stressfaktoren (auf physiologischer Ebene verringern sich die Spiegel von Adrenalin und Cortisol im Blut)</ListItem><ListItem level="1">Positives Denken: das eigene Denken beeinflusst den Stress, den man in einer Situation subjektiv erlebt; der subjektive Blickwinkel, mit dem man eine Situation bewertet, kann die F&#228;higkeit beeinflussen, assoziierte Stressfaktoren zu begrenzen und die Widerstandskraft des Gehirns gegen&#252;ber Stress erh&#246;hen </ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Mentales Training &#8211; Methoden">
      <MainHeadline>Mentales Training &#8211; Methoden</MainHeadline><Pgraph>Die mentale Stimulation erfolgt durch neue Reize, Abwechslung, Spa&#223; und Spiel sowie Ansporn durch Herausforderung.</Pgraph><SubHeadline>Mechanismen, die kognitive Funktionen bessern helfen: Neuronale Reorganisation</SubHeadline><SubHeadline2>Statisch</SubHeadline2><Pgraph>Redundanz: ein Teil des neuronalen Systems kann die Funktion des gesamten Systems erf&#252;llen</Pgraph><Pgraph>Adulte Neurogenese <TextLink reference="3"></TextLink> Bildung neuer Nervenzellen aus lokal vorhandenen Nervenstammzellen (normalerweise in der subventrikul&#228;ren Zone der Seitenventrikel sowie im Gyrus dentatus &#91;einem Teil des Hippocampus&#93;, die beide wichtig f&#252;r Lernvorg&#228;nge und Langzeitged&#228;chtnis sind. Nach Proliferation erfolgt Migration und Differenzierung in eine erwachsene Nervenzelle mit Dendriten, die Verbindungen mit anderen Nervenzellen aufnehmen k&#246;nnen. Regulatorische Faktoren: TGF-Beta, VEGF, <TextGroup><PlainText>IGF-1</PlainText></TextGroup>.</Pgraph><SubHeadline2>Dynamisch</SubHeadline2><Pgraph>Neuroplastizit&#228;t: F&#228;higkeit des Gehirns, sich selbst lebenslang zu (re)organisieren; anhaltende &#196;nderung der St&#228;rke kortikaler Verbindungen, Repr&#228;sentationen und Ordnungen.</Pgraph><Pgraph>Funktions&#252;bernahme: eine Hirnaktivit&#228;t, die normalerweise mit einer bestimmten Hirnregion verbunden ist, kann als Folge von Neuroplastizit&#228;t von einer anderen Hirnregion &#252;bernommen werden.</Pgraph><Pgraph>Induzierte Plastizit&#228;t: &#252;bungsbedingte Plastizit&#228;t &#8594; innerhalb des Gehirns bilden sich &#8211; nach entsprechender Stimulation &#8211; neue Verbindungen zwischen Nervenzellen aus.</Pgraph><Pgraph>Nach Chemotherapie und&#47;oder Bestrahlung sind kognitive Funktionen beeintr&#228;chtigt, k&#246;nnen jedoch durch Lernen und &#220;ben kompensiert&#47;gebessert werden.</Pgraph><Pgraph>Wichtig: zum Funktionserhalt ist auf Dauer angelegte Stimulation der neu gebildeten Neurone und Nervenverbindungen erforderlich (mentale Aktivit&#228;t, &#220;ben)</Pgraph><SubHeadline>Kognitive Funktionen</SubHeadline><SubHeadline2>Kategorien kognitiver Funktionen</SubHeadline2><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Geist, (Nach-) Denken, Konzentration, Ged&#228;chtnis, Informationsverarbeitung</ListItem><ListItem level="1">Sprache, Lese-&#47;Sinnverst&#228;ndnis</ListItem><ListItem level="1">Rechnen, Logik</ListItem><ListItem level="1">Wahrnehmung, Sensorik, Orientierung in Ort, Raum und Zeit</ListItem><ListItem level="1">Lernen, Erkennen, Vergleichen, Entscheiden</ListItem><ListItem level="1">Handeln, Probleml&#246;sen, Planen</ListItem><ListItem level="1">Intelligenz, Verstehen, Bewerten, Urteilen</ListItem><ListItem level="1">Kreativit&#228;t</ListItem><ListItem level="1">Antrieb, Ausdauer</ListItem></UnorderedList></Pgraph><SubHeadline2>Bedingungen kognitiver Funktionen</SubHeadline2><Pgraph>Kognitive Funktionen sind abh&#228;ngig von</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Anzahl der Nervenzellen</ListItem><ListItem level="1">Anzahl der Verbindungen unter den Nervenzellen (Synapsen, Verschaltung)</ListItem><ListItem level="1">Stoffwechselaktivit&#228;t der Nervenzellen</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Kognitive Funktionen werden durch geistige Aktivit&#228;t gef&#246;rdert, durch sch&#228;digende Faktoren (Substratmangel, Durchblutungsst&#246;rungen, Alkohol, entz&#252;ndliche Vorg&#228;nge, Amyloid etc.) gehemmt</Pgraph><Pgraph>Anzahl der Synapsen im Gehirn: 1x10<Superscript>14</Superscript>&#61;100 Billionen. Zu den wichtigen Transmittersystemen geh&#246;ren Acetylcholin (Aufmerksamkeit, Lernen, Entscheiden, Empfinden, Schlaf-Wach-Rhythmus), Serotonin (Stimmung, Antrieb) sowie Dopamin (Motorik, Verhalten, Motivation). Lokalisation kognitiver Funktionen vor allem im Frontallappen.</Pgraph><SubHeadline2>Visualisierung kognitiver Funktionen</SubHeadline2><Pgraph>Mithilfe der funktionellen Kernspintomographie (fMRI): Untersuchungsprinzip sind die unterschiedlichen magnetischen Eigenschaften von oxygeniertem und desoxygeniertem Blut (BOLD-Kontrast). Bei der Aktivierung von Kortexarealen kommt es zu einer Steigerung des Stoffwechsels mit Erh&#246;hung des Blutflusses (neurovaskul&#228;re Kopplung). Dabei erh&#246;ht sich der relative Anteil an oxygeniertem (diamagnetischem) gegen&#252;ber desoxygeniertem (paramagnetischem) H&#228;moglobin, wodurch aktivierte Hirnareale mit hoher Aufl&#246;sung durch Nachweis von Durchblutungs&#228;nderungen nachgewiesen werden</Pgraph><SubHeadline>Umsetzung des mentalen Trainings</SubHeadline><Pgraph>Betroffene Patienten sollten ein m&#246;glichst fr&#252;hzeitig ein regelm&#228;&#223;iges (t&#228;gliches) Trainingsprogramm aufnehmen und einhalten; das Trainingsprogramm wird umso leichter zu realisieren sein, je breitere Interessen der betroffene Mensch hat; bei der Wahl der Trainingsvehikel sollten daher die Interessen des Patienten ber&#252;cksichtigt werden.</Pgraph><Pgraph>M&#246;glichkeiten:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Computergest&#252;tztes Hirnleistungstraining (CogPack)</ListItem><ListItem level="1">Training auf entsprechenden Websites im Internet, z.B. <Hyperlink href="http:&#47;&#47;www.neuronation.de&#47;">http:&#47;&#47;www.neuronation.de&#47;</Hyperlink></ListItem><ListItem level="1">Kreuzwortr&#228;tsel l&#246;sen</ListItem><ListItem level="1">f&#252;r den Patienten interessante Literatur lesen</ListItem><ListItem level="1">Gedichte lernen</ListItem><ListItem level="1">Musikinstrument(e) spielen</ListItem><ListItem level="1">Karten spielen (Skat, Rommee, Canasta, Bridge)</ListItem><ListItem level="1">Brettspiele (Schach, Dame, M&#252;hle)</ListItem><ListItem level="1">Computerspiele</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Medikamente (Brainbooster)">
      <MainHeadline>Medikamente (Brainbooster)</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Methylphenidat (Ritalin<Superscript>&#174;</Superscript>) </ListItem><ListItem level="1">Dexmethylphenidat (Focalin<Superscript>&#174;</Superscript>) (nur USA, CH) </ListItem><ListItem level="1">Donepezil (Aricept<Superscript>&#174;</Superscript>) </ListItem><ListItem level="1">Modafinil (Vigil<Superscript>&#174;</Superscript>)</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Methylphenidat: Amphetaminderivat, zugelassen zur Therapie des Aufmerksamkeitsdefizit-Syndroms (Hyperaktivit&#228;tsst&#246;rung, ADHS) sowie der Narkolepsie. Wirkt psychoanaleptisch, unterdr&#252;ckt M&#252;digkeit, hemmt den Appetit, steigert kurzfristig die k&#246;rperliche Leistungsf&#228;higkeit; hemmt die Wiederaufnahme von Dopamin und Noradrenalin, wirkt au&#223;erdem als Agonist am Serotonin-Rezeptor 5-HT1A und 5-HT2B</Pgraph><Pgraph>Dexmethylphenidat <TextLink reference="4"></TextLink>: wirksamer Bestandteil von Methylphenidat (Wirkungsmechanismus s. dort)</Pgraph><Pgraph>Donepezil: zugelassen zur Therapie des M. Alzheimer; reversibler Cholinesterasehemmer &#8594; Erh&#246;hung von Acetylcholin im synaptischen Spalt; starke Bindungsaffinit&#228;t zu den im ZNS vorkommenden Isoformen der Acetylcholinesterase &#8594; geringere Nebenwirkungen, bessere Vertr&#228;glichkeit</Pgraph><Pgraph>Modafinil <TextLink reference="5"></TextLink> zugelassen zur Therapie der Narkolepsie (mit und ohne Kataplexie); keine Verordnung mehr bei</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) mit exzessiver Schl&#228;frigkeit trotz ad&#228;quater nCPAP-Therapie</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">chronischem Schichtarbeiter-Syndrom mit exzessiver Schl&#228;frigkeit bei Patienten mit Nachtschicht-Wechsel (SWSD)</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Fatigue-Syndrom</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">kognitiven Funktionsst&#246;rungen (wenn Verordnung &#8596; Off-Label) </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Wirkungsmechanismus: nicht genau gekl&#228;rt, vermutl. Beeinflussung von Neuropeptiden im Hypothalamus, die Essverhalten und Schlafrhythmus steuern. Nebenwirkungen: eher nebenwirkungsarm: Kopfschmerzen (&#126;10 &#37;), Essst&#246;rungen (&#126;1&#37;), &#220;belkeit (&#126;1&#37;), Nervosit&#228;t (&#126;1&#37;), Erh&#246;hung der Gamma-GT; Langzeitwirkungen nicht bekannt</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Anmerkungen">
      <MainHeadline>Anmerkungen</MainHeadline><SubHeadline>Interessenkonflikte</SubHeadline><Pgraph>Der Autor erkl&#228;rt, dass er keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel hat.</Pgraph><SubHeadline>Zusammenhang</SubHeadline><Pgraph>Der Artikel ist die Zusammenfassung eines Vortrags anl&#228;sslich der Veranstaltung der Wilsede-Schule &#8222;Cancer Survivorship &#8211; oder wie sieht das Leben nach der Krebserkrankung und deren Behandlung aus&#8220;, 26.09.&#8211;28.09.2013 (<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.wilsede-schule-akademie.de&#47;cancersurvivorship.html">https:&#47;&#47;www.wilsede-schule-akademie.de&#47;cancersurvivorship.html</Hyperlink>).</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Schloffer H</RefAuthor>
        <RefAuthor>Prang E</RefAuthor>
        <RefAuthor>Frick-Salzmann A</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2010</RefYear>
        <RefBookTitle>Ged&#228;chtnistraining. Theoretische und praktische Grundlagen</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
        <RefTotal>Schloffer H, Prang E, Frick-Salzmann A, Hrsg. Ged&#228;chtnistraining. Theoretische und praktische Grundlagen. Heidelberg: Springer; 2010. DOI: 10.1007&#47;978-3-642-01067-5</RefTotal>
        <RefLink>http:&#47;&#47;dx.doi.org&#47;10.1007&#47;978-3-642-01067-5</RefLink>
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      <Reference refNo="2">
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        <RefAuthor>Drosselmeyer N</RefAuthor>
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