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    <Identifier>000325</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/000325</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-0003252</IdentifierUrn>
    <ArticleType>&#220;bersichtsarbeit</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Fachkliniken &#8211; Definition: Vorschlag zur Diskussion aus der Ad-hoc-Kommission Versorgungsstrukturen der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) zur Reform der Krankenhausversorgung</Title>
      <TitleTranslated language="en">Specialist clinics &#8211; definition: proposal for the discussion from the ad hoc committee on care structures by the Association of the Scientific Medical Societies in Germany (AWMF) for the reform of hospital care</TitleTranslated>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Randerath</Lastname>
          <LastnameHeading>Randerath</LastnameHeading>
          <Firstname>Winfried J.</Firstname>
          <Initials>WJ</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>FERS, FCCP, FATS, FAASM</AcademicTitleSuffix>
        </PersonNames>
        <Address>Institut f&#252;r Pneumologie an der Universit&#228;t zu K&#246;ln, Krankenhaus Bethanien gGmbH, Aufderh&#246;her Stra&#223;e 169, 42699 Solingen, Deutschland<Affiliation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP e.V.), Berlin, Deutschland</Affiliation><Affiliation>Institut f&#252;r Pneumologie an der Universit&#228;t zu K&#246;ln, Solingen, Deutschland</Affiliation></Address>
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      </Creator>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Kriegmair</Lastname>
          <LastnameHeading>Kriegmair</LastnameHeading>
          <Firstname>Martin</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Urologie (DGU e.V.), Berlin, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Urologische Klinik M&#252;nchen-Planegg, Planegg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Markewitz</Lastname>
          <LastnameHeading>Markewitz</LastnameHeading>
          <Firstname>Andreas</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Deutsche Interdisziplin&#228;re Vereinigung f&#252;r Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI e.V.), Berlin, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Thorax-, Herz- und Gef&#228;&#223;chirurgie (DGTHG e.V.), Berlin, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
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      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Rodeck</Lastname>
          <LastnameHeading>Rodeck</LastnameHeading>
          <Firstname>Burkhard</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
          <AcademicTitle>PD Dr. med.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ e.V.), Berlin, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
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      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schmitz-Rixen</Lastname>
          <LastnameHeading>Schmitz-Rixen</LastnameHeading>
          <Firstname>Thomas</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr. med.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Chirurgie (DGCH e.V), Berlin, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
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      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Scharl</Lastname>
          <LastnameHeading>Scharl</LastnameHeading>
          <Firstname>Anton</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
          <AcademicTitle>Prof. Dr.</AcademicTitle>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Gyn&#228;kologie und Geburtshilfe (DGGG e.V.), Berlin, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Klinik Bad Trissl, Oberaudorf, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
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      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Nothacker</Lastname>
          <LastnameHeading>Nothacker</LastnameHeading>
          <Firstname>Monika</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
          <AcademicTitle>Dr. med.</AcademicTitle>
          <AcademicTitleSuffix>MPH</AcademicTitleSuffix>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF e.V.), Berlin, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Institut f&#252;r Medizinisches Wissensmanagement (IMWi), Marburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
      <Keyword language="en">specialist clinics</Keyword>
      <Keyword language="en">international classification of diseases (ICD)</Keyword>
      <Keyword language="en">German procedure classification (OPS)</Keyword>
      <Keyword language="en">structure element</Keyword>
      <Keyword language="en">patient care</Keyword>
      <Keyword language="de">Fachkliniken</Keyword>
      <Keyword language="de">International Classification of Diseases (ICD)</Keyword>
      <Keyword language="de">Operationen- und Prozedurenschl&#252;ssel (OPS)</Keyword>
      <Keyword language="de">Strukturelement</Keyword>
      <Keyword language="de">Patientenversorgung</Keyword>
      <SectionHeading language="de">Gesundheitsmanagement</SectionHeading>
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    <DateReceived>20230602</DateReceived>
    <DatePublishedList>
      
    <DatePublished>20230705</DatePublished></DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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    <SourceGroup>
      <Journal>
        <ISSN>1612-3174</ISSN>
        <Volume>21</Volume>
        <JournalTitle>GMS German Medical Science</JournalTitle>
        <JournalTitleAbbr>GMS Ger Med Sci</JournalTitleAbbr>
      </Journal>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>11</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <Abstract language="de" linked="yes"><Pgraph>Fachkliniken spielen in der station&#228;ren Versorgung im deutschen Gesundheitswesen eine wesentliche Rolle. Sie zeichnen sich durch eine hohe Spezialisierung und Expertise aus und werden in zahlreichen medizinischen Disziplinen beschrieben. Allerdings fehlt bisher eine all<TextGroup><PlainText>g</PlainText></TextGroup>e<TextGroup><PlainText>m</PlainText></TextGroup>ein akzeptierte Legaldefinition von Fachkliniken. Die Ad-hoc-Ko<TextGroup><PlainText>m</PlainText></TextGroup>m<TextGroup><PlainText>i</PlainText></TextGroup>ssion der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) zur Reform der Krankenhausversorgung in Deutschland legt daher Vorschl&#228;ge f&#252;r eine Definition, die Beschreibung von Qualit&#228;tsmerkmalen und die Zuordnung zu Versorgungsebenen vor. Drei Aspekte sind zur Definition von Fachkliniken nach Ansicht der Kommission notwendig: eine hohe Gesamtzahl von behandelten Patientinnen und Patienten, ein hoher Anteil der auf das Fachgebiet entfallenden Krankheitsentit&#228;ten nach Diagnose und Leistungen sowie Strukturmerkmale. Die hier vorgeschlagene Definition soll den politischen Entscheidungstr&#228;gern in Bund und L&#228;ndern helfen, eine Vereinheitlichung nach medizinisch-wissenschaftlichen Kriterien festzulegen.</Pgraph></Abstract>
    <Abstract language="en" linked="yes"><Pgraph>Specialist clinics play an important role in inpatient care in the German healthcare system. They are characterized by a high degree of specialization and expertise and are described in numerous medical disciplines. However, a generally accepted legal definition of specialist clinics has so far been lacking. The ad hoc committee of the Association of the Scientific Medical Societies in Germany (AWMF) for the reform of hospital care in Germany, therefore, presents proposals for a definition, a description of quality characteristics, and an allocation to care levels. In the opinion of the committee, three aspects are necessary for the definition of specialist clinics: a high total number of patients treated, a high proportion of the disease entities attributable to the specialist area according to diagnosis and services, and structural characteristics. The definition proposed here is intended to help the political decision-makers in the federal and state governments to standardize according to medical-scientific criteria.</Pgraph></Abstract>
    <TextBlock linked="yes" name="Hintergrund">
      <MainHeadline>Hintergrund</MainHeadline><Pgraph>Die vom Bundesministerium f&#252;r Gesundheit (BMG) eingesetzte &#8222;Regierungskommission f&#252;r eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung&#8220; erkennt in ihrer 3. Empfehlung die Rolle der Fachkliniken f&#252;r die station&#228;re Versorgung an und ordnet sie den Krankenhaus-Leveln II oder III zu. Sie empfiehlt jedoch auch, dass Fachkliniken baulich und strukturell in allgemeine Leve<TextGroup><PlainText>l I</PlainText></TextGroup>I- oder III-Kliniken integriert werden sollen <TextLink reference="1"></TextLink>. Dieser regelhaften Integration ist von verschiedener Seite widersprochen worden. Vielmehr ist eine spezifische, ergebn<TextGroup><PlainText>i</PlainText></TextGroup>soff<TextGroup><PlainText>e</PlainText></TextGroup>ne Entscheidung auf Ebene der L&#228;nder f&#252;r die einzelnen Kliniken zu treffen, inwieweit eine Integration eine qualitative Verbesserung der Versorgung in einer Region erreichen kann und wirtschaftlich sinnvoll ist oder ob eine effiziente und qualitativ hochwertige Institution als Fachkl<TextGroup><PlainText>i</PlainText></TextGroup>nik erhalten werden sollte. Nach j&#252;ngsten Informationen plant das BMG eine besondere Ber&#252;cksichtigun<TextGroup><PlainText>g d</PlainText></TextGroup>er Fachkliniken (Level F). Die durch die Ad-hoc-Kom<TextGroup><PlainText>m</PlainText></TextGroup>is<TextGroup><PlainText>s</PlainText></TextGroup>ion der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) erarbeiteten Kriterien sollen den verantwortlichen Gremien eine Entscheidungsgrundlage bieten. </Pgraph><Pgraph>Es wurden folgende Fragen beantwortet: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Wie k&#246;nnen Fachkliniken definiert werden&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Welche Qualit&#228;tsmerkmale k&#246;nnen f&#252;r Fachkliniken beschrieben werden&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">K&#246;nnen Fachkliniken Leveln zugeordnet werden&#63; </ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Alle Aussagen beziehen sich auf somatische Kliniken.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="1 Wie k&#246;nnen Fachkliniken definiert werden&#63;">
      <MainHeadline>1 Wie k&#246;nnen Fachkliniken definiert werden&#63;</MainHeadline><SubHeadline>1.1 Vorhandene Kriterien aus Bund und L&#228;ndern </SubHeadline><SubHeadline2>1.1.1 Bund-L&#228;nder-Arbeitsgruppe f&#252;r die Krankenhausreform</SubHeadline2><Pgraph>Die Bund-L&#228;nder-Arbeitsgruppe f&#252;r die Krankenhausreform hat in ihrer Sitzung vom Februar 2023 festgehalten, dass es keine Legaldefinition des Begriffes &#8222;Fachklinik&#8220; im Bund oder den L&#228;ndern gibt. Sie gibt Hinweise: Demnach sind Fachkliniken Krankenh&#228;user, die sich auf die Behandlung einer bestimmten Erkrankung oder Krankheitsgruppe spezialisiert haben, in relevantem Umfang zur Behandlung in ihrem Spezialisierungsbereich beitragen und damit &#252;ber umfassende Erfahrung sowie i.d.R. eine &#252;berdurchschnittliche Behandlungsqualit&#228;t verf&#252;gen <TextLink reference="2"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>1.1.2 Landeskrankenhausplan NRW</SubHeadline2><Pgraph>Der in Umsetzung befindliche Landeskrankenhausplan NRW (LKHP NRW) beschreibt ebenfalls wie folgt Kriterien f&#252;r Fachkliniken und ihre Abgrenzung von Allgemeinkrankenh&#228;usern:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Plankrankenh&#228;user</ListItem><ListItem level="1">Spezialisierung auf Leistungsbereiche&#47;-gruppen </ListItem><ListItem level="1">Schwerpunktm&#228;&#223;ige Abdeckung eines speziellen medizinischen Gebietes</ListItem><ListItem level="1">Kompetente Leitung</ListItem><ListItem level="1">Hochdifferenzierte Behandlung schwerer und schwerster Krankheitsbilder</ListItem><ListItem level="1">Kooperation mit Allgemeinkrankenh&#228;usern</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Abgrenzung von Allgemeinkrankenh&#228;usern (LKHP NRW):</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Besondere Leistungsf&#228;higkeit aufgrund der fachspezifischen Versorgung</ListItem><ListItem level="1">Hohe Fallzahl im Gebiet</ListItem><ListItem level="1">Fachspezifisch hochwertigere Ressourcen</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Mindestvoraussetzungen sind anhand von Ger&#228;ten, fach&#228;rztlichen Stellenanforderungen sowie Struktur- und Prozesskriterien zu beschreiben. Im Gegensatz zu Allgemeinen Krankenh&#228;usern (AKH) k&#246;nnen Fachkliniken Kooperationen an die Stelle weiterer Leistungsgruppen (LG) stellen. Au&#223;erdem m&#252;ssen sie nach dem LKHP NRW in der Grundversorgung nicht die Kombination der LG &#8222;Allgemeine Innere Medizin&#8220;, &#8222;Allgemeine Chirurgie&#8220; und &#8222;Intensivmedizin&#8220; vorhalten. Im Falle von konkurrierenden LG an AKH sollen die Fachkliniken nur bei Sicherstellung der Qualit&#228;tskriterien, bei besonderer Leistungsf&#228;higkeit im Vergleich zum AKH, bei Sicherstellung der wirtschaftlichen Tragf&#228;higkeit und sinnvoller Einbindung in die regionale Versorgung den Vorrang bei Auswahlentscheidungen erhalten <TextLink reference="3"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline2>1.1.3 Bayerische Landeskrankenhausplan</SubHeadline2><Pgraph>Der Bayerische Landeskrankenhausplan definiert Fachkrankenh&#228;user als nach Art der Erkrankung abgegrenzte Einrichtungen, in denen &#252;berwiegend in einer Fachdisziplin durch Gebiets&#228;rzte bestimmte Krankheiten, Leiden oder K&#246;rpersch&#228;den festgestellt, geheilt oder gelindert werden oder in denen Geburtshilfe geleistet wird <TextLink reference="4"></TextLink>.</Pgraph><SubHeadline>1.2 Vorschl&#228;ge der Ad-hoc-Kommission Versorgungsstrukturen der AWMF zur Definition von Fachkliniken f&#252;r die Krankenhausreform</SubHeadline><SubHeadline2>1.2.1 Prinzip</SubHeadline2><Pgraph>Die Ad-hoc-Kommission der AWMF schl&#228;gt eine qualitative und quantitative Definition vor, die insbesondere folgende quantitativen Aspekte ber&#252;cksichtigt:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Eine Mindestanzahl behandelter Patientinnen und Patienten, verglichen mit dem Versorgungsvolumen im spezifischen Bereich. Dies ist Voraussetzung f&#252;r eine Relevanz f&#252;r die Versorgung der Bev&#246;lkerung (siehe dazu Versorgungsvolumen).</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Einen &#252;berdurchschnittlich hohen Teil der f&#252;r das Fachgebiet relevanten International-Classification-of-Diseases(ICD)- oder Operationen- und Prozedurenschl&#252;ssel(OPS)-Ziffern: Dies beschreibt die umfassende Darstellung des Fachgebietes in der Breite (siehe dazu Fachklinik A).  </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Alternativ zur umfassenden Breite die hohe Spezialisierung auf einzelne, wenige Leistungen (siehe dazu Fachklinik S)</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Die Definition von Strukturelementen: Diese werden durch die Beschreibung von Leistungsgruppen oder die Voraussetzungen f&#252;r operative Leistungen definiert (siehe dazu Zuordnung zu Leveln).</ListItem></OrderedList></Pgraph><SubHeadline2>1.2.2 Definition von Fachkliniken &#8211; Vorschlag Ad-hoc-Kommission</SubHeadline2><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Unter Fachkliniken im Sinne der Krankenhausreform sind eigenst&#228;ndige Plankrankenh&#228;user der Akutversorgung zu verstehen, d.h. keine Einrichtungen der Rehabilitation <TextLink reference="5"></TextLink>. Es handelt sich auch nicht um Fachabteilungen in allgemeinen Krankenh&#228;usern.</ListItem><ListItem level="1">Fachkliniken decken ein spezielles medizinisches Gebiet ab oder sind auf spezielle Krankheitsbilder oder Leistungen fokussiert. Dabei sollte die von ihnen betreute Anzahl von Patientinnen und Patienten im oberen Bereich des Versorgungsvolumens ihres Gebietes oder ihres speziellen Krankheitsbildes oder der angebotenen speziellen Leistungen liegen (z.B. oberhalb der 75. Perzentile). Diese Zahl ist nur als Beispiel gesetzt und ist anhand von Versorgungszahlen zu pr&#252;fen und anzupassen (eventuell auch regional). Als Vergleichsparameter gelten die in den Leistungsgruppen angegebenen ICD-&#47;OPS-Ziffern.</ListItem><ListItem level="1">Fachkliniken behandeln (auch) schwere, komplexe oder chronische Krankheitsbilder des Fachgebietes und bieten dabei spezialisierte Interventionen und Behandlungsverfahren an, jedoch nicht notwendigerweise mit intensivmedizinischer Versorgung. </ListItem><ListItem level="1">Fachkliniken sind auch, jedoch nicht ausschlie&#223;lich, Anlaufstellen f&#252;r Patientinnen und Patienten des Fachgebietes, die in einem Allgemeinkrankenhaus nicht hinreichend versorgt werden k&#246;nnen. Dies beinhaltet die grunds&#228;tzliche Verpflichtung zur &#220;bernahme entsprechender Patientinnen und Patienten aus anderen H&#228;usern und die Beratung von &#196;rztinnen und &#196;rzten anderer H&#228;user, auch mittels telemedizinischer Angebote.</ListItem><ListItem level="1">Fachkliniken pflegen einen strukturierten Austausch mit Allgemeinkrankenh&#228;usern.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Innerhalb der Fachkliniken gibt es Unterschiede in der Breite des Behandlungsspektrums. Daher wird die folgende Unterscheidung als sinnvoll erachtet: </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1"><Mark1>Fachkliniken A (Allgemein)</Mark1>, die ein Fachgebiet in der Breite (Gesamtspektrum) abbilden und (mindestens) fach- oder diagnosespezifische Mindestmengen (wie oben angegeben) erf&#252;llen. Diese Fachkliniken betreuen Patientinnen und Patienten mit mindestens (z.B.) 60&#37; des ICD-&#47;OPS-Spektrums des Fachgebietes, inklusive seltener und komplexer Erkrankungen. </ListItem><ListItem level="1"><Mark1>Fachkliniken S (Spezial)</Mark1>, die sich auf die Diagnostik und Therapie einzelner Erkrankungen oder die Durchf&#252;hrung einzelner Behandlungen festgelegt haben.</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph><Mark1>Hinweis:</Mark1> Einige Kliniken nehmen eine Sonderrolle ein, wie Berufsgenossenschaftliche Kliniken und Bundeswehrkrankenh&#228;user, die einer anderen Finanzierung unterliegen. Berufsgenossenschaftliche Kliniken sind medizinisch stark spezialisiert und entsprechen dem Grundgedanken einer Fachklinik. Bundeswehrkrankenh&#228;user entsprechen Allgemeinkrankenh&#228;usern, die zahlreiche Leistungsbereiche vorhalten und &#252;ber eine besondere Expertise bei Gro&#223;schadensereignissen verf&#252;gen.</Pgraph><Pgraph>Bei der weiteren Ausarbeitung ist zu pr&#252;fen, ob weitere Besonderheiten bzw. eine Erweiterung der aufgef&#252;hrten Definitionen erforderlich sind. Dazu ist eine empirische Evaluation hilfreich.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="2 Welche Qualit&#228;tsmerkmale k&#246;nnen f&#252;r Fachkliniken beschrieben werden&#63;">
      <MainHeadline>2 Welche Qualit&#228;tsmerkmale k&#246;nnen f&#252;r Fachkliniken beschrieben werden&#63;</MainHeadline><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Fachkliniken verf&#252;gen &#252;ber &#252;berdurchschnittliche personelle und infrastrukturelle Merkmale, u.a. eine apparative Ausstattung, die auch die Betreuung seltener und komplexer Krankheitssituationen erm&#246;glicht.</ListItem><ListItem level="1">Sie verf&#252;gen &#252;ber eine fachspezifische Leitung durch mehrere Fach&#228;rzte und Fach&#228;rztinnen des Fachgebietes.</ListItem><ListItem level="1">Fachkliniken erf&#252;llen Qualit&#228;tskriterien, die durch fachspezifische Zertifizierungen oder unabh&#228;ngige &#220;berpr&#252;fungen nachgewiesen werden.</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="3 Welchen Leveln k&#246;nnen Fachkliniken zugeordnet werden&#63;">
      <MainHeadline>3 Welchen Leveln k&#246;nnen Fachkliniken zugeordnet werden&#63;</MainHeadline><Pgraph>Auch Fachkliniken sollen Leveln zugeordnet werden. Die Kriterien sind jedoch anzupassen aufgrund des heterogenen Behandlungsspektrums. Es wird deshalb vorgeschlagen, dass Fachkliniken einerseits anhand der Vorhaltung von Leistungsgruppen oder dem Umfang der abgedeckten ICD oder des Umfangs der OPs als auch andererseits anhand der vorgehaltenen M&#246;glichkeiten der Notfall- und Intensivversorgung eingeordnet werden. Diese Optionen wurden gew&#228;hlt, da das Kriterium der LG nur zielf&#252;hrend verwendet werden kann, wenn f&#252;r das Fachgebiet mehrere (&#62;2) LG festgelegt wurden. </Pgraph><Pgraph>Im Folgenden sind die unterschiedlichen M&#246;glichkeiten aufgef&#252;hrt, inklusive der Ber&#252;cksichtigung von hochspezialisierten Fachkliniken (Fachklinik S), f&#252;r die eine gesonderte Level-Kennzeichnung ausgewiesen wird. </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1"><Mark1>Level II S:</Mark1> Fachklinik S, die die folgenden Kriterien erf&#252;llt:</ListItem><UnorderedList><ListItem level="2">Auf die Diagnostik und Therapie einzelner Erkrankungen oder die Durchf&#252;hrung einzelner Behandlungen spezialisiertes Krankenhaus, das nicht die Kriterien von Level II A oder III erf&#252;llt.</ListItem></UnorderedList><ListItem level="1"><Mark1>Level II A: </Mark1>Fachklinik A, die jeweils ein Kriterium aus den Gruppen A <Mark3>und</Mark3> B erf&#252;llt:</ListItem><UnorderedList><ListItem level="2">A: &#62;1 LG des Fachgebietes ODER mindestens 60 bis &#60;80&#37; der ICD des Fachgebietes</ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">B: Notfallversorgung 24&#47;7 und Intensivstation (mindestens 4 Betten Beatmung) ODER 60 bis &#60;80&#37; der OPS des Fachgebietes</ListItem></UnorderedList><ListItem level="1"><Mark1>Level III:</Mark1> Fachklinik A, die jeweils ein Kriterium aus den Gruppen A <Mark3>und</Mark3> B erf&#252;llt:</ListItem><UnorderedList><ListItem level="2">A: Alle LG des Fachgebietes ODER &#8805;80&#37; der ICD des Fachgebietes inklusive komplexer und seltener Diagnosen</ListItem></UnorderedList><UnorderedList><ListItem level="2">B: Notfallversorgung 24&#47;7 und Intensivstation mit Organersatzverfahren (mindestens 12 Betten Beatmung) ODER &#8805;80&#37; der OPS des Fachgebietes inklusive (hoch-)komplexer Prozeduren</ListItem></UnorderedList><ListItem level="1"><Mark1>Level III (U):</Mark1> Fachklinik des Level III, die durch Anbindung an eine Universit&#228;t f&#252;r diese wesentliche Teile von Lehre im Fachgebiet &#252;bernehmen (nicht nur Ausbildung im praktischen Jahr) und eine regelm&#228;&#223;ige wissenschaftliche T&#228;tigkeit nachweisen</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Anmerkung">
      <MainHeadline>Anmerkung</MainHeadline><Pgraph>Die folgenden Definitionsvorschl&#228;ge f&#252;r Fachkliniken wurden im April 2023 von den Autor&#42;innen als Mitglieder der Ad-hoc-Kommission Versorgungsstrukturen der AWMF erarbeitet. Die Vorschl&#228;ge werden von der gesamten Ad-hoc-Kommission Versorgungsstrukturen unterst&#252;tzt.</Pgraph></TextBlock>
    <TextBlock linked="yes" name="Interessenkonflikt">
      <MainHeadline>Interessenkonflikt</MainHeadline><Pgraph>Die Autor&#42;innen erkl&#228;ren, dass sie keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel haben.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Regierungskommission f&#252;r eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung</RefAuthor>
        <RefTitle></RefTitle>
        <RefYear>2022</RefYear>
        <RefBookTitle>Dritte Stellungnahme und Empfehlung der Regierungskommission f&#252;r eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung. Grundlegende Reform der Krankenhausverg&#252;tung</RefBookTitle>
        <RefPage></RefPage>
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