GMS Journal for Medical Education
Jahrgang 25 (2008)
Issue 4
- Leitartikel/editorialTiermedizinTiermedizin in der Gesellschaft für Medizinische AusbildungEhlers JP, Friker JGMS J Med Educ. 2008;25(4):Doc107 (2008-11-17)
- Positionspapier/position paperTiermedizinQuo vadis, Tiermedizin? Pro und Contra Tracking ....Ehlers JP, Stadler O, Wilcken B, Möbs D, Tipold AGMS J Med Educ. 2008;25(4):Doc106 (2008-11-17)
- Forschungsarbeit/research articleHumanmedizinDer Unterricht zur Arzt-Patientin-Beziehung (APB)1 im Fach Medizinische Soziologie an den medizinischen Fakultäten der Bundesrepublik Deutschland nach Änderung der Approbationsordnung für ÄrzteBegenau J, Elkeles T, Kiessling CGMS J Med Educ. 2008;25(4):Doc105 (2008-11-17)
- Forschungsarbeit/research articleHumanmedizinVerfügbarkeit elektronischer Lehr- und Lernmodule für die Aus- und Weiterbildung in der HumanmedizinStausberg J, van Loo AGMS J Med Educ. 2008;25(4):Doc104 (2008-11-17)
- Forschungsarbeit/research articleTiermedizinEntwicklung neuer Kommunikationswege - Einsatz und Nutzen von Foren in der TiermedizinWilcken B, von Berg S, Baltersee N, Carl T, Wagels R, Ehlers JPGMS J Med Educ. 2008;25(4):Doc103 (2008-11-17)
- Projekt/projectTiermedizinVermittlung von Naturheilverfahren in der Veterinärmedizin mittels E-LearningArlt S, Schmidt S, Fidelak C, Heuwieser WGMS J Med Educ. 2008;25(4):Doc102 (2008-11-17)
- Projekt/projectTiermedizinOnLineLectures - eLearning als Ergänzung der tierärztlichen FortbildungEhlers JP, Ehlers S, Behr M, Kähn W, Bollwein H, Leidl WGMS J Med Educ. 2008;25(4):Doc101 (2008-11-17)
- Projekt/projectTiermedizinDie Organisation der Promovierendenvertretung (ProV) in der TiermedizinSchaudien D, Rauch AGMS J Med Educ. 2008;25(4):Doc100 (2008-11-17)
- Projekt/projectTiermedizinDie Einführung des "Intensivstudium München" in das Curriculum der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität MünchenStadler O, Hartmann KGMS J Med Educ. 2008;25(4):Doc99 (2008-11-17)
- Projekt/projectTiermedizinEinführung und Evaluierung des praktischen Jahres an der Tierärztlichen Hochschule HannoverWagels R, Feige K, Tipold AGMS J Med Educ. 2008;25(4):Doc98 (2008-11-17)
- Buchbesprechung/book reportHumanmedizinLippert-Burmeister/Lippert: Medizinische Fachsprache - leicht gemacht. Lehr- und ArbeitsbuchAster-Schenck IGMS J Med Educ. 2008;25(4):Doc97 (2008-11-17)
- Kurzbeitrag/short communicationHumanmedizinPreisträger des "GMA-Preis für Junge Lehrende 2008" ausgezeichnetHuwendiek S, Hahn EGGMS J Med Educ. 2008;25(4):Doc96 (2008-11-17)
- Konferenzbericht/conference reportHumanmedizinProjekt "Evidenzbasierte Medizin Frankfurt"Weberschock T, Strametz R, Bergold MNGMS J Med Educ. 2008;25(4):Doc95 (2008-11-17)
Issue 3
- Leitartikel/editorialHumanmedizinJahrestagung in Greifswald: Visionen der Gesellschaft für Medizinische AusbildungHahn EGGMS J Med Educ. 2008;25(3):Doc94 (2008-08-20)
- Forschungsarbeit/research articleHumanmedizinSeminare mit Klinischem Bezug und Integrierte Seminare: Bestandsaufnahme zur Umsetzung der (neuen) ÄAppOBall S, Stosch CGMS J Med Educ. 2008;25(3):Doc93 (2008-08-15)
- Forschungsarbeit/research articleHumanmedizinInterkulturelle Kompetenz in der Facharztausbildung von Psychiatern in Deutschland: Ergebnisse einer UmfrageCalliess IT, Ziegenbein M, Gosman L, Schmauß M, Berger M, Machleidt WGMS J Med Educ. 2008;25(3):Doc92 (2008-08-15)
- Forschungsarbeit/research articleHumanmedizinConcept Mapping zur Unterstützung der differentialdiagnostischen Hypothesenbildung im fallbasierten Online-Lernsystem CASUS: Qualitative Verbesserung der Diagnosefindung durch ICD-10 KodierungKernt M, Holzer M, Bauer D, Fischer MRGMS J Med Educ. 2008;25(3):Doc91 (2008-08-15)
- Forschungsarbeit/research articleHumanmedizinImplementierung und Evaluierung eines tutoriell betreuten elektronischen Biochemie-Praktikumsversuchs "Polymerase-Kettenreaktion (PCR)" im vorklinischen StudienabschnittKröncke KD, Becher TGMS J Med Educ. 2008;25(3):Doc90 (2008-08-15)
- Projekt/projectHumanmedizinWelche Ausbildungsinhalte brauchen Studierende im Praktischen Jahr - Bedarfsanalyse als Basis für ein chirurgisches PJ-CurriculumEngel C, Porsche M, Roth S, Ganschow P, Büchler MW, Kadmon MGMS J Med Educ. 2008;25(3):Doc89 (2008-08-15)
- Buchbesprechung/book reportHumanmedizinDirk Preuß: ...et in pulverem reverteris? Vom ethisch verantwortetem Umgang mit menschlichen Überresten in Sammlungen sowie musealen und sakralen RäumenAnders SGMS J Med Educ. 2008;25(3):Doc88 (2008-08-15)
- Buchbesprechung/book reportHumanmedizinHans-Christian Deter: Allgemeine klinische Medizin. Ärztliches Handeln im Dialog als Grundlage einer modernen HeilkundeRimpau WGMS J Med Educ. 2008;25(3):Doc87 (2008-08-15)
Issue 2
- Leitartikel/editorialHumanmedizinWelchen Effekt hat die Verwendung von Anglizismen in der Sprache der Medizinischen Ausbildung? Drei Hypothesen.Hahn EGGMS J Med Educ. 2008;25(2):Doc85 (2008-05-15)
- Positionspapier/position paperHumanmedizinHochschuldidaktische Qualifizierung in der Medizin III: Aspekte der erfolgreichen Implementierung von QualifizierungsangebotenFabry G, Hofer M, Ochsendorf F, Schirlo C, Breckwoldt J, Lammerding-Köppel MGMS J Med Educ. 2008;25(2):Doc84 (2008-05-15)
- Positionspapier/position paperHumanmedizinBasler Consensus Statement "Kommunikative und soziale Kompetenzen im Medizinstudium": Ein Positionspapier des GMA-Ausschusses Kommunikative und soziale KompetenzenKiessling C, Dieterich A, Fabry G, Hölzer H, Langewitz W, Mühlinghaus I, Pruskil S, Scheffer S, Schubert SGMS J Med Educ. 2008;25(2):Doc83 (2008-05-15)
- Forschungsarbeit/research articleHumanmedizinReduzierbarkeit der Abbrecherquote im Humanmedizinstudium durch das Hamburger Auswahlverfahren für Medizinische Studiengänge - Naturwissenschaftsteil (HAM-Nat)Hampe W, Klusmann D, Buhk H, Münch-Harrach D, Harendza SGMS J Med Educ. 2008;25(2):Doc82 (2008-05-15)
- Forschungsarbeit/research articleHumanmedizinNachhaltigkeit einer verbesserten studentischen Evaluation im operativen Fachgebiet des Reformstudiengangs HeiCuMedReimann K, Porsche M, Holler S, Kadmon MGMS J Med Educ. 2008;25(2):Doc81 (2008-05-15)
- Forschungsarbeit/research articleHumanmedizinDer Einsatz von medizinischen Trainingszentren für die Ausbildung zum Arzt in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen SchweizSegarra LM, Schwedler A, Weih M, Hahn EG, Schmidt AGMS J Med Educ. 2008;25(2):Doc80 (2008-05-15)
- Nachruf/obituaryHumanmedizinNachruf Professor Dietrich Habeck, gest. 22.12.2007Renschler HGMS J Med Educ. 2008;25(2):Doc79 (2008-05-15)
- Ankündigung/noteHumanmedizinMoCoMed2008Bier CGMS J Med Educ. 2008;25(2):Doc78 (2008-05-15)
- Ankündigung/noteGMA-Preis für junge Lehrende 2008Huwendiek S, Hahn EGGMS J Med Educ. 2008;25(2):Doc77 (2008-05-15)
- Ankündigung/noteHumanmedizin4. Frankfurter Train-the-Teacher in Evidenzbasierter Medizin 2008Weberschock TGMS J Med Educ. 2008;25(2):Doc76 (2008-05-15)
Issue 1
- Leitartikel/editorialHumanmedizinIn eigener Sache: Professionalisierung der GMA durch neue Satzung und GeschäftsordnungHahn EGGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc75 (2008-02-15)
- Positionspapier/position paperHumanmedizinLeitlinie für Fakultäts-interne Leistungsnachweise während des Medizinstudiums: Ein Positionspapier des GMA-Ausschusses Prüfungen und des Kompetenzzentrums Prüfungen Baden-WürttembergFischer MR, Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Kompetenzzentrum Prüfungen Baden-WürttembergGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc74 (2008-02-15)
- Forschungsarbeit/research articleHumanmedizinEntwicklung von Lernzielen für das Tertial Allgemeinmedizin im Praktischen JahrMoßhammer D, Lorenz G, Shiozawa TGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc73 (2008-02-15)
- Kommentar/commentaryHumanmedizinPlädoyer für eine Fortentwicklung der medizinischen Ausbildungsordnung im Spannungsfeld zwischen systematischer und praktischer Ausbildungvon Wichert PGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc72 (2008-02-15)
- Leitlinie/guidelineHumanmedizinDie Bachelor/Master-Struktur in der Medizin - Die Perspektive der MedizinstudierendenKulike K, Lauch R, Westkemper M, Schlabs T, Johannink J, Schwab A, Lapp S, Weinmann P, Hilgers JGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc71 (2008-02-15)
- Kurzbeitrag/short communicationHumanmedizinPreisverleihung: "E-Learning Preis Baden-Württemberg 2007"Liebhardt H, Brachmann S, Abele SGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc70 (2008-02-15)
- Diskussionsbeitrag/contribution to discussionHumanmedizinDer menschliche Alltag - ein unverzichtbarer Bestandteil eines wissenschaftlichen Menschenbildes1Schmid-Tannwald IGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc69 (2008-02-15)
- Ankündigung/noteHumanmedizinGMA-Jahrestagung in Greifswald vom 02.-05. Oktober 2008Ratzmann AGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc68 (2008-02-15)
- Kurzbeitrag/short communicationHumanmedizinPreisträger des "GMA-Preis für Junge Lehrende 2007" ausgezeichnetHuwendiek S, Hahn EGGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc67 (2008-02-15)
- Ankündigung/noteHumanmedizinImplementierung eines Längsschnittscurriculums zur Gesprächsführung für Medizinstudierende im GrundstudiumRockenbauch K, Decker O, Stöbel-Richter YGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc66 (2008-02-15)
- Kurzbeitrag/short communicationTiermedizinHomo zappiens goes VETEhlers JPGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc65 (2008-02-15)
- Vorwort/prefaceHumanmedizinAusbildung im Umbruch - die Jahrestagung 2007 der GMA in HannoverFischer VGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc64 (2008-02-15)
- PosterHumanmedizinInterdisziplinäres Wahlfachseminar Radiologie zur Steigerung von Bekanntheit und Akzeptanz des Faches Strahlentherapie bei den StudierendenGroß M, Henzel M, Wagner HJ, Höffken H, Engenhart-Cabillic R, Klose KJGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc63 (2008-02-15)
- PosterHumanmedizinAbbildung medizinischer Zusammenhänge mit der Lernplattform SchoolbookKupka T, Behrends M, Evangelidou E, Haller H, Matthies HKGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc62 (2008-02-15)
- PosterHumanmedizinProduktion von Lehrmedien im Qualifikationsprofil „Neue Medien, Kommunikation, Didaktik in der Medizin“ im Modellstudiengang Humanmedizin Aachen: Ein Aufgabengebiet für die Anästhesiologie?Beckers S, Sopka S, Ohnesorge-Radtke U, Rossaint RGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc61 (2008-02-15)
- PosterHumanmedizinBasis-Reanimation leichter gemacht! Check-Call-CompressSkorning M, Beckers S, Brokmann J, Ellrich D, Moeris F, Derwall M, Rossaint RGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc60 (2008-02-15)
- PosterHumanmedizinComputergestütztes Concept Mapping zur Unterstützung vernetzenden Denkens in der Humananatomie: Wandel von Lernkultur durch Aktivierung kreativer LernprozesseTillmann A, Klauer GJ, Melamed RJGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc59 (2008-02-15)
- PosterHumanmedizinFachübergreifendes Kommunikationstraining mit Simulationspatienten: ein Pilotprojekt ins CurriculumBachmann C, Barzel A, Dunkelberg S, Schrom K, Ehrhardt M, van den Bussche HGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc58 (2008-02-15)
- PosterHumanmedizinVerbesserung der Lehre im Fach Arbeits- und Sozialmedizn durch Einsatz von SchauspielpatientenEmmert B, Hitz A, Hallier E, Chenot JF, Simmenroth-Nayda AGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc57 (2008-02-15)
- PosterHumanmedizinProblem-orientiertes Lernen am Krankenbett an Stelle des traditionellen Papierfalles: eine Chance für den Unterricht am Krankenbett?Huenges B, Lieverscheidt H, Schäfer T, Burger AGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc56 (2008-02-15)
- PosterHumanmedizinWie können integrierte klinische Blockpraktika optimiert werden? - Das Logbuch als zentrales Instrument zur Durchfühung von klinischen Blockpraktika in Integrativer MedizinTauschel D, Scheffer C, Edelhäuser FGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc55 (2008-02-15)
- PosterHumanmedizinKommunikation in der Palliativsituation: Ein Trainingskonzept mit standardisierten Patientenvan Oorschot B, Neuderth S, Peath C, Bepperling A, Flentje M, Faller HGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc54 (2008-02-15)
- PosterHumanmedizinDie Evaluation der studentischen Lehre - Basis für eine leistungsorientierte Mittelvergabe (LOM)?Syed Ali A, Schulze J, Frankenbach R, Nürnberger FGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc53 (2008-02-15)
- PosterHumanmedizinFrankfurter Ideenforum für Lehre und Unterricht: Implementierung eines Gremiums zur Koordination der LehrverbesserungsprojekteZiegler JS, Wagner TGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc52 (2008-02-15)
- PosterHumanmedizinRheumatologie interaktiv: Evaluation eines Team-basierten Unterrichts für Studenten und ÄrzteBurghardt E, Schewe SGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc51 (2008-02-15)
- PosterHumanmedizinQuerschnittsbereich „Rehabilitation, Physikalische Medizin, Naturheilverfahren“: Verbesserungen durch systematische EvaluationGutenbrunner C, Schiller J, Fischer M, Smorag U, Lidia T, Küther GGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc50 (2008-02-15)
- PosterHumanmedizinDas Propädeutikum im Modellstudiengang Medizin an der Medizinischen Hochschule Hannover: Konzept und EvaluationsergebnisseGutenbrunner CGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc49 (2008-02-15)
- PosterHumanmedizinFrontalunterricht oder Gruppenarbeit: Welche Unterrichtsform ist besser? - Ein Vergleich für das Fach BiochemieHarter C, Schellberg D, Möltner A, Kadmon MGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc48 (2008-02-15)
- PosterHumanmedizinKonzept zur nachhaltigen Sicherung des Basiswissens in Pharmakologie/ArzneitherapieStichtenoth D, Just IGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc47 (2008-02-15)
- PosterHumanmedizinProblemorientiertes Lernen (POL) als Blended Learning: erste Evaluationsergebnisse zu einem Pilotprojekt im Aachener Modellstudiengang MedizinWoltering V, Herrler A, Spreckelsen CGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc46 (2008-02-15)
- PosterHumanmedizinTriple Jump Exercise (TJE) im 7. Semester: muss das sein?Burger A, Huenges B, Köster U, Schäfer TGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc45 (2008-02-15)
- PosterHumanmedizinIdentifikation von Täuschungsversuchen durch Abschreiben in einer papierbasierten MC-PrüfungHolzer M, Bauer D, Fischer MRGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc44 (2008-02-15)
- PosterHumanmedizinHausarbeit als komplexes Prüfinstrument in der Allgemeinmedizinischen AusbildungJansen P, Wedig M, Rieger MGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc43 (2008-02-15)
- PosterHumanmedizinConcept Mapping zur Unterstützung der differentialdiagnostischen Hypothesenbildung im fallbasierten Online-Lernsystem CASUS: Qualitative Verbesserung der Diagnosefindung durch ICD-10 KodierungKernt M, Holzer M, Bauer D, Fischer MGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc42 (2008-02-15)
- PosterHumanmedizin[Kann „Global rating“ – in Ergänzung zur Bewertung der Prüflinge mit Hilfe von Checklisten – zu einer präziseren Auswertung einer OSCE-Prüfung beitragen?]Reißenweber J, Scheffer C, Edelhäuser F, Hofmann MGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc41 (2008-02-15)
- PosterHumanmedizinSignifikanter Effekt von Fertigkeiten-Training auf die Ergebnisse im OSKE: eine prospektive kontrollierte StudieSegarra L, Schwedler A, Hahn EG, Schmidt AGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc40 (2008-02-15)
- PosterHumanmedizinSind weibliche Studierende bei der OSCE im Vorteil?Simmenroth-Nayda A, Gágyor I, Himmel W, Chenot JFGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc39 (2008-02-15)
- PosterHumanmedizinIntegration einer internetbasierten virtuellen Fallsammlung in den curricularen Unterricht an einer orthopädischen UniversitätsklinikWünschel M, Kluba T, Wülker NGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc38 (2008-02-15)
- PosterHumanmedizinStudiumbegleitende Prüfungen mit einem System: ItemManagementSystem für die MedizinBrass K, Hochlehnert A, Jünger J, Fischer M, Holzer MGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc37 (2008-02-15)
- PosterHumanmedizin[Einfluss des EMS Eingangstests auf die Verteilung der Lernstile]Kraft HGGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc36 (2008-02-15)
- PosterHumanmedizinKorrelationen zwischen schulischen und universitären Leistungen: Sind Oberstufen- und Abiturprüfungsnoten Prädiktoren für Studienerfolge in der Medizin?Syed Ali A, Schulze J, Seibert-Alves F, Gentsch S, Nürnberger FGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc35 (2008-02-15)
- PosterTiermedizinVideotomie - ein Projekt zur audiovisuellen Darstellung von anatomischen PräparatenFriker J, Zeiler E, Dietrich OGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc34 (2008-02-15)
- PosterZahnmedizinKonzeption, Durchführung und Evaluation des weiterbildenden, berufsbegleitenden Master-Studienganges „Lingual Orthodontics“ an der Medizinischen Hochschule HannoverSchwestka-Polly R, Asselmeyer T, Fischer V, Knippenberg K, Wiechmann DGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc33 (2008-02-15)
- PosterHumanmedizinMeDiBo – Medizindidaktisches Qualifizierungsprogramm an der Ruhr-Universität BochumLieverscheidt H, Schäfer T, Huenges B, Burger AGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc32 (2008-02-15)
- PosterHumanmedizinEinfluss kognitiver Lernstrategien und motivationaler Aspekte auf den Lernerfolg im MedizinstudiumMerten KGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc31 (2008-02-15)
- PosterHumanmedizinDas "Ulmer Ausbildungsprofil Humanmedizin" der Medizinischen Fakultät der Universität UlmMueller T, Eichner B, Haenle MM, Mertens T, Oechsner W, Sapper S, Waldmann UMGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc30 (2008-02-15)
- PosterHumanmedizinGezielte Didaktikschulung für studentische Tutoren in Skills Labs: Akzeptanz und EffektivitätWeyrich P, Heni M, Adam M, Nikendei C, Zipfel S, Lammerding-Köppel MGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc29 (2008-02-15)
- Vortrag/LectureHumanmedizinNotfallmedizinische Ausbildung für Studierende der Zahnmedizin: Zwei PilotprojekteBeckers S, Sopka S, Gillmann B, Knops A, Rossaint RGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc28 (2008-02-15)
- Votrag/LectureAusbildungsstrategien in der diagnostischen GastroskopieEnde A, Zopf Y, Konturek P, Heide R, Hahn EG, Maiß JGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc27 (2008-02-15)
- Vortrag/LectureHumanmedizinDie Wertigkeit web-basierten Lernens (eLearning) im Querschnittsbereich Bildgebende Verfahren, Strahlenbehandlung, StrahlenschutzFarag M, Schäfer C, Süße C, Groß MGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc26 (2008-02-15)
- Vortrag/LectureHumanmedizinHerz- und Lungenauskultation: Computergestütztes Lernen als Vorbereitung auf eine klinisch-praktische PrüfungKoca M, Hege I, Kopp V, Fischer MRGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc25 (2008-02-15)
- Vortrag/LectureHumanmedizinVergleich von klassischem Problem-orientiertem Lernen und Blended Learning mit Virtuellen PatientenHuwendiek S, Reichert F, Bosse HM, Brasch C, Haag M, Hoffmann GFGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc24 (2008-02-15)
- Vortrag/LectureHumanmedizinTIP-TOP Dermatologie Praktikum: erfolgreiche Kombination von Präsenzlehre und E-LearningOchsendorf F, Beschmann H, Weberschock T, Gille J, Kaufmann RGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc23 (2008-02-15)
- Vortrag/LectureHumanmedizinKnowledgeContainer RAD: Online Authoring interaktiver radiologischer Lehrfälle im Content Managment System ILIAS mithilfe von Apple Quicktime und XML basierten TemplatesWeidemann J, Koesling A, Schlorhaufer C, Diekhaus G, Galanski MGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc22 (2008-02-15)
- Vortrag/LectureHumanmedizinVerflechtung der medizinischen Aus-, Weiter- und Fortbildung mit Hilfe einer web-basierten Lehr- und LernplattformZajaczek JEW, Kupka T, Behrends M, Goetz F, Matthies H, Lanfermann HGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc21 (2008-02-15)
- Vortrag/LectureHumanmedizinProbieren geht neben studierenFehr F, Bosse HM, Huwendiek SGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc20 (2008-02-15)
- Vortrag/LectureHumanmedizinDer Patient in der Vorklinik- Schlüssel zu Motivation und Lernerfolg?Quellmann T, Gabriele F, Stefan GGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc19 (2008-02-15)
- Vortrag/LectureHumanmedizinFakultätsweite anonymisierte Online-Evaluation als Grundlage für Qualitätssicherung und Benchmarking in der LehreMarschall BGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc18 (2008-02-15)
- Votrag/LectureHumanmedizinPJ-Tutoren-Programm in der Inneren Medizin zur Verbesserung der studentischen Ausbildung auf Station: eine Studie im KontrollgruppendesignAndreesen S, Hoffmann K, Jünger J, Nikendei CGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc17 (2008-02-15)
- Vortrag/LectureHumanmedizin[Didaktisches Basistraining für einen strukturierten Notfallmedizin-Kurs verbessert nicht die theoretischen Kenntnisse und praktischen Fertigkeiten der Studierenden]Breckwoldt J, Svensson J, Brack AGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc16 (2008-02-15)
- Vortrag/LectureHumanmedizinPeer-to-Peer Feedback versus Tutor-Feedback bei POL - Einfluss auf den LernerfolgEiselt M, Berndt A, Strauß BGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc15 (2008-02-15)
- Vortrag/LectureHumanmedizinFörderung von Diagnosekompetenz bei Studierenden der Medizin durch fall- und beispielbasiertes Lernen: Der Einfluss von Fehlern und FeedbackFischer MR, Kopp V, Stark RGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc14 (2008-02-15)
- Vortrag/LectureHumanmedizinKontinuierliche dozentenbezogene Evaluation des Moduls Pharmakologie & ToxikologieJust IGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc13 (2008-02-15)
- Vortrag/LectureHumanmedizinStudie zur Erfassung der Effektivität der HEICUMED DozentenschulungRoos M, Kadmon M, Schultz JH, Strittmatter-Haubold V, Steiner TGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc12 (2008-02-15)
- Vortrag/LectureHumanmedizinElektronische Prüfungen in der Medizinischen Hochschule Hannover: Vergleichende Evaluation zweier AnwendergruppenKrueckeberg J, Koesling A, Matthies HKGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc11 (2008-02-15)
- Vortrag/LectureHumanmedizinEinfluss der Prüfer auf die Bewertungen in einem OSCEMöltner A, Nikendei C, Schultz JH, Jünger JGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc10 (2008-02-15)
- Vortrag/LectureHumanmedizinPartielle OSCE Prüfung zur Einsparung von RessourcenRotthoff T, Willers R, Siebler M, Lindner S, Scherbaum W, Soboll SGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc09 (2008-02-15)
- Vortrag/LectureHumanmedizinElektronische Klausuren: Erfahrungen mit den ersten DurchführungenSchulze J, Frankenbach R, Melamed R, Syed Ali AGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc08 (2008-02-15)
- Vortrag/LectureTiermedizinPraktische Sonografie und Echokardiografie im Selbststudium für Studierende der Tiermedizin: ein modernes Unterrichtsmodell für das 4. bis 9. SemesterPoulsen Nautrup CGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc07 (2008-02-15)
- Vortrag/LectureTiermedizinTierärztliche Fortbildung und die Einsatzmöglichkeiten von eLearningWittenberg B, Fehrlage K, Neumann S, Ehlers JPGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc06 (2008-02-15)Mit Erratum (2009-01-26)
- Vortrag/LectureZahnmedizinKlinischer Patientenkontakt steigert nicht die Kommunikationsfertigkeiten von ZahnmedizinstudierendenHaak R, Rosenbohm J, Wicht MJ, Noack MJGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc05 (2008-02-15)
- Vortrag/LectureZahnmedizinEthik und Recht im Studium der Zahnmedizin: Vorschläge zu einer bedarfsgerechten ImplementierungNeitzke G, Wottrich SGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc04 (2008-02-15)
- Vortrag/LectureZahnmedizinMethoden zur Produktion von Videomaterial für die zahnmedizinische LehreVictoria S, Eisenburger M, Stiesch-Scholz MGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc03 (2008-02-15)
- Vortrag/LectureHumanmedizinLehre und Forschung – Gleichsetzung oder Differenzierung? Kommentar zu den Bemühungen, den Stellenwert der Lehre zu beeinflussenLischka MGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc02 (2008-02-15)
- Vortrag/LectureHumanmedizinEinfluss des Unterrichts in Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin auf die Einstellung Studierender zu Medizinethik und MedizingeschichteSchulz S, Schweikardt C, Huenges B, Schäfer TGMS J Med Educ. 2008;25(1):Doc01 (2008-02-15)
 
                                                        


