Willkommen
GMS Journal for Medical Education (GMS J Med Educ) – vormals GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung – veröffentlicht wissenschaftliche Artikel aus dem gesamten Bereich der Aus-, Weiter und Fortbildung in Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Pharmazie und den Gesundheitsberufen. Eingereicht werden können Forschungs- und Übersichtsarbeiten, Projektberichte, Kurzbeiträge sowie Diskussionsbeiträge und Kommentare. Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Die Beiträge werden in die jeweils andere Sprache übersetzt. GMS Journal for Medical Education erscheint als frei zugängliche Open-Access-Zeitschrift regelmäßig in mindestens vier Ausgaben pro Jahr. Außerdem werden zu aktuellen Themen der Ausbildungsforschung Sonderausgaben veröffentlicht.
Die Zeitschrift ist das Organ der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) (https://www.gma-dach.org). Bis 2015 wurde die Zeitschrift unter dem deutschen Titel GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung veröffentlicht.
Publizierte Artikel sind für alle Interessierten weltweit verfügbar: ohne Zeitverzug, dauerhaft, suchfähig und kostenlos. Wir laden Sie herzlich ein unsere Zeitschrift als Autor oder als Leser zum Vorteil der medizinischen Ausbildung zu nutzen.
Bitte beachten Sie, dass ein Fake Journal das GMS Journal for Medical Education vor einiger Zeit kopiert hatte. Wenn Sie eine Einreichung vornehmen möchten, tun Sie dies bitte nur über https://www.rheinware.org/mops/.
GMS Journal for Medical Education
Jahrgang 42 (2025)
Issue 2
- LeitartikelLeitartikel
[Zusammen! Klinik, Forschung und Lehre in Humanmedizin, Gesundheits- und Krankenpflege, Veterinärmedizin und Psychologie: Interdisziplinär, interprofessionell, transhierarchisch]
Nikendei CGMS J Med Educ. 2025;42(2):Doc30 (2025-04-15) - ForschungsarbeitAugenheilkunde
[Ophthalmologische Ausbildung im Grundstudium gemäß den Richtlinien des Internationalen Rates für Ophthalmologie: Eine systematische Überprüfung]
Krungkraipetch L, Krungkraipetch N, Savatsomboon GGMS J Med Educ. 2025;42(2):Doc29 (2025-04-15) - Forschungsarbeitreflektierendes Schreiben
[MaReS (Magdeburger Reflexionsskala) – Entwicklung einer Feedback-Methode für reflektierendes Schreiben in der Ausbildung von Gesundheitsberufen: Eine Pilotstudie in der Veterinärmedizin]
Ramspott S, Sonntag U, Härtl A, Rüttermann S, Roller D, Giesler M, Hempel LGMS J Med Educ. 2025;42(2):Doc28 (2025-04-15) - ForschungsarbeitStudierendenauswahl
[Auswirkungen von Veränderungen im Zulassungsverfahren für das Medizinstudium auf den Studienerfolg: Eine vergleichende Analyse an der Medizinischen Hochschule Hannover]
Tsikas SA, Fischer VGMS J Med Educ. 2025;42(2):Doc27 (2025-04-15) - Forschungsarbeitinterprofessionelle Lehre
[Lehr-/Lernformate und Querschnittsthemen zur Gestaltung interprofessioneller Lehre für Gesundheitsberufe – Literaturübersicht und Analyse von Ausbildungs- und Prüfungsordnungen]
Vogel JN, Bagner A, Schnaak R, Müller MGMS J Med Educ. 2025;42(2):Doc26 (2025-04-15) - Projektberichtinterprofessionelle Lehre
[SiGerinn – interprofessionelles Training „Patientensicherheit in der Geburtshilfe“: Konzept und formative Evaluation]
Averdunk K, Hammerschmidt J, Klein A, Weigl MGMS J Med Educ. 2025;42(2):Doc25 (2025-04-15) - ProjektberichtPalliativmedizin
[Interdisziplinarität und frühzeitige Integration der Palliativmedizin in die medizinische Lehre – die Entwicklung und Implementierung eines Wahlpflichtfachs im Blended-Learning-Format]
Batzler YN, Schallenburger M, Sammer T, Haussmann J, Tamaskovics B, Rehlinghaus M, von Schreitter J, Otten S, Fohler C, Schwartz J, Karger A, Niegisch G, Neukirchen MGMS J Med Educ. 2025;42(2):Doc24 (2025-04-15) - Projektberichtorale Gesundheit
[Interdisziplinäres Tutorium. Skills-Lab-Training in oraler Gesundheit als Strategie zur Förderung fächerübergreifender Kompetenz]
Gholamzadeh Biji N, Ackermann MA, Lautenbacher F, Borgmann S, Sennhenn-Kirchner S, Demmer IGMS J Med Educ. 2025;42(2):Doc23 (2025-04-15) - ForschungsarbeitKommunikation
[Evaluation eines Kommunikationstrainings im Skills-Lab anhand kommunikativer Selbstwirksamkeit im Bachelorstudiengang Psychologie]
Menzel M, Philipp S, Schulz K, Fankhänel T, Rehmer S, Hardecker S, Portius D, Ramminger S, Zergiebel U, Schochow M, Paridon H, Sänger S, Trummer A, Ernst A, Meusel S, Wick KGMS J Med Educ. 2025;42(2):Doc22 (2025-04-15) - ProjektberichtPrüfungen
[Strategiebasierte Evaluation einer formativen Simulationsprüfung berufsrelevanter Kompetenzen für Medizinstudierende]
Prediger S, Gärtner J, Jebram L, Harendza SGMS J Med Educ. 2025;42(2):Doc21 (2025-04-15) - ProjektberichtPeer-Teaching
[Study Smart: Peer-Teaching-Workshopreihe für Lernstrategien, Zeit- und Stressmanagement im Medizinstudium – ein Projektbericht]
Gross G, Feron L, Beetz F, Krapp N, Schüttpelz-Brauns KGMS J Med Educ. 2025;42(2):Doc20 (2025-04-15) - ProjektberichtSimulation
[Simulatives Lernen im Room of Horror – eine Methode zur Förderung der Patientensicherheit im Bachelorstudium Pflege]
Hauff V, Homann L, Tannen AGMS J Med Educ. 2025;42(2):Doc19 (2025-04-15) - ProjektberichtEscape-Room
[Ein Online-Escape-Room als Icebreaker in der interdisziplinären und internationalen Ausbildung in Gesundheitsberufen: Eine Mixed-Methods-Pilotstudie zu „UKA Escape“]
Lemos M, Kouchev V, Bell LGMS J Med Educ. 2025;42(2):Doc18 (2025-04-15) - ProjektberichtBetriebswirtschaft
[Programmentwicklung und erste Erfahrungen mit dem Online-Angebot „Erste Hilfe Kasten – Allgemeinmedizin“]
Seiler S, Schelter F, Nöfer E, Roos MGMS J Med Educ. 2025;42(2):Doc17 (2025-04-15) - Kommentarwissenschaftliche Ausbildung im Medizinstudium
[Mindestanforderung an die wissenschaftliche Ausbildung im Medizinstudium]
Eckel J, Sperk E, Thiele W, Schüttpelz-Brauns KGMS J Med Educ. 2025;42(2):Doc16 (2025-04-15)
Issue 1
- LeitartikelLeitartikel
[Alternative Evaluationsmethoden in der medizinischen Ausbildung]
Wijnen-Meijer MGMS J Med Educ. 2025;42(1):Doc15 (2025-02-17) - NachrufNachruf
[Wir nehmen Abschied von Prof. Dr. med. Wolf Langewitz (27.10.1951–28.12.2024)]
Kiessling C, Bachmann C, Benz A, Fabry G, Fröhmel A, Härtl A, Hempel L, Hölzer H, Kienle R, Ortwein H, Otto B, Peters T, Philipp S, Pruskil S, Rockenbauch K, Schnabel KP, Sennekamp M, GGMS J Med Educ. 2025;42(1):Doc14 (2025-02-17) - Forschungsarbeitgemeinschaftliches Lernen
[Validierung der Deutschen Version der Classroom Community Scale (CCS-D)]
Knof H, Shiozawa TGMS J Med Educ. 2025;42(1):Doc13 (2025-02-17) - ForschungsarbeitSimulationspatienten
[Die Qualität der Rollendarstellung von Simulationspersonen im Clinical-Skills-Teil der Eidgenössischen Prüfung der Schweiz (EPCS) ist hoch und verbessert sich stetig, gemessen mit dem FAIR-OSCE-Instrument]
Schnabel KP, Bauer D, Schmitz FM, Hitzblech T, Brem BGGMS J Med Educ. 2025;42(1):Doc12 (2025-02-17) - Gewusst wiekommunikative Kompetenz
[Simulationspersonen-gestütztes Training für die Entwicklung spezifischer Gesprächskompetenzen für Advance Care Planning]
Götze K, Otten-Marré S, Loupatatzis B, in der Schmitten JGMS J Med Educ. 2025;42(1):Doc11 (2025-02-17) - ProjektberichtPatientenberatung
[Evaluation der longitudinalen Effektivität eines auf dem 5A-Modell basierenden Beratungskurses zur Raucherentwöhnung für Medizinstudierende im Blockpraktikum Hausarztpraxis]
Ruck J, Tiedemann E, Sudmann J, Kübler A, Simmenroth AGMS J Med Educ. 2025;42(1):Doc10 (2025-02-17) - ProjektberichtMikrobiologie
[Stewards for Future: Pilotierung eines Wahlpflichtfachs für Medizinstudierende zum Thema Antibiotic Stewardship]
Papan C, Gärtner BC, Simon A, Müller R, Fischer MR, Darici D, Becker SL, Last K, Bushuven SGMS J Med Educ. 2025;42(1):Doc9 (2025-02-17) - ForschungsarbeitLehren und Prüfen
[Präsenzlehre versus Online-Lehre im physiologischen Praktikum – führt dies zu unterschiedlichen Prüfungsergebnissen?]
Dreyer T, Papadopoulos S, Wiesner R, Karay YGMS J Med Educ. 2025;42(1):Doc8 (2025-02-17) - Gewusst wieResilienz
[Stressreduktion, Resilienzstärkung und Selbstfürsorge bei Medizinstudierenden durch Mind-Body-Medizin (MBM)]
Brinkhaus B, Stöckigt B, Witt CM, Ortiz M, Herrmann M, Adam D, Vogelsänger PGMS J Med Educ. 2025;42(1):Doc7 (2025-02-17) - ForschungsarbeitMedizinstudierende
[Stresserleben und Bewältigungsstrategien im Medizinstudium – Einblicke und Diskussion von Präventionsmaßnahmen]
Warnken I, Polujanski S, Rotthoff T, Schindler AKGMS J Med Educ. 2025;42(1):Doc6 (2025-02-17) - Forschungsarbeitklinische Praktika
[Studentische Wahrnehmung der Supervision in den Tertialen Innere Medizin und Chirurgie während des Klinisch-Praktischen Jahrs der Medizinischen Universität Wien: Fachspezifische Unterschiede und Effekte aufgrund der Tertialabfolge]
Hofhansl A, Zlabinger G, Bach L, Röhrs J, Mayer AM, Rieder A, Wagner-Menghin MGMS J Med Educ. 2025;42(1):Doc5 (2025-02-17) - ForschungsarbeitTod – Studierenden-Erfahrungen
[Der Tod lässt sich nicht betrügen: Eine qualitative Studie über die Konfrontation von Medizinstudierenden im 4. Studienjahr mit dem Tod]
Rey A, Cantin B, Bonvin RGMS J Med Educ. 2025;42(1):Doc4 (2025-02-17) - ForschungsarbeitChirurgie
[„Haken halten, Klappe halten?“ – Eine retrospektive longitudinale Evaluationsstudie des Chirurgie-Tertials und des Wahltertials im Praktischen Jahr]
Junga A, Görlich D, Scherzer S, Schwarz M, Schulze H, Marschall B, Becker JCGMS J Med Educ. 2025;42(1):Doc3 (2025-02-17) - ForschungsarbeitDiversität
[Repräsentation von Geschlecht und People of Color bei Gesundheitsfachpersonal in Medizincomics – eine Dokumentenanalyse]
Amin Parsa C, Hirsch J, Schüttpelz-Brauns KGMS J Med Educ. 2025;42(1):Doc2 (2025-02-17) - DankDanksagung
[Dank an die Gutachter*innen des GMS Journal for Medical Education]
Fischer MR, Fabry GGMS J Med Educ. 2025;42(1):Doc1 (2025-02-17)